Hrvoje Smolcic wird die SGE ab der kommenden Saison verstärken. (Foto: IMAGO / Pixsell)

Der Transfer von Hrvoje Smolcic zur Frankfurter Eintracht war schon lange klar, seit Dienstag ist er offiziell: Der Kroate unterschreibt bei der SGE einen Vertrag bis 2027 und verstärkt in den kommenden Jahren die Defensive der Hessen als Innenverteidiger.

Bei „Eintracht TV“ erklärte der 21-Jährige seine Beweggründe und Hintergründe zu seinem Transfer von HNK Rijeka zur SGE. „Ich freue mich sehr, hier zu sein und ein Teil dieser Mannschaft zu sein. Ich bin richtig glücklich, denn das ist wirklich ein großer Schritt für mich. Ich werde mein Bestes geben und allen dankbar sein, die mich hier her brachten und werde es ihnen für immer danken. Ich kann es kaum erwarten, im Sommer in der Mannschaft zu starten“, zeigte sich der Kroate stolz und dankbar.

Mit Jakic zum nächsten Schritt

Er erklärte, dass er zuletzt gespürt habe, dass die Zeit reif für einen Wechsel sei, nachdem er in Rijeka gut gespielt und einen Schritt nach vorne gemacht habe. Daher sei die SGE nun der richtige nächste Schritt für ihn: „Ich freue mich, dass Eintracht Frankfurt mein nächster Klub ist. Es ist der Traum eines jeden Spielers so einen Schritt nach vorn zu machen, von Kroatien in die Bundesliga und nach Deutschland zu kommen. Ich bin sehr froh und kann es kaum erwarten, zu zeigen, was ich kann.“ In Frankfurt trifft der Abwehrmann, der sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der linken Abwehrseite spielen kann, auf Landsmann Kristijan Jakic, der seit der vergangenen Saison in Frankfurt spielt und erst vor kurzem fest verpflichtet wurde. Smolcic betonte, dass er sich zwar mit Jakic über die SGE ausgetauscht habe, er ihn aber noch nicht persönlich kenne: „Ich habe ein paar Mal gegen ihn gespielt. Er ist ein wirklich guter Spieler, daher hat er den Transfer zur Eintracht gemacht. Ich freue mich auf die Gelegenheit, ihn jetzt persönlich kennenzulernen. Ich habe mich über die Eintracht mit ihm ausgetauscht und hoffe, dass wir bei der Eintracht gute Ergebnisse erzielen können.“ Dass er in Frankfurt in große kroatische Fußstapfen tritt, mache ihm nicht aus: „Ich verspüre keinen Druck. Ich bin wirklich froh, dass es so viele kroatische Spieler in Frankfurt gibt und gab. Ich freue mich, einer von ihnen zu werden. Ich freue mich, dass sie gute Ergebnisse eingefahren haben und dass sie in Frankfurt erfolgreich waren und sind. Ich hoffe, dass ich diesen Weg weitergehen werde.“

„Er bringt viel mit, damit wir unsere Ziele erreichen können“

Auch Sportvorstand Markus Krösche stand dem vereinseigenen Sender Rede und Antwort und zeigte sich stolz über die Verpflichtung und von den Fähigkeiten des 21-Jährigen begeistert: „Er ist ein richtig junger Spieler, der schon viel Erfahrung gesammelt hat in der kroatischen Liga. Er ist Linksfuß und sehr gut auch im Spielaufbau und im Spiel nach vorne. Er war Kapitän in Rijeka und bringt viel mit, damit wir unsere Ziele erreichen können.“ Dass es jetzt nach Jakic der zweite Neuzugang aus der kroatischen Liga innerhalb eines Jahres gab, sei Zufall, betonte Krösche: Wir versuchen den ganzen Markt abzudecken, es ist jetzt Zufall, dass es mit Kristijan Jakic zwei Spieler aus der kroatischen Liga sind. Aber wir haben gesehen, dass wir mit Jakic jemanden haben, der uns in dieser Saison schon weitergeholfen hat. Hrvoje soll den Weg wie Jakic gehen. Er bringt unheimlich viel mit. Zum Einen fußballerischen aber auch als Führungskraft im alten Verein.“

 

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Ich persönlich liebe diese Transfers.
    Spieler die sich zeigen MÜSSEN und WOLLEN ! oder woanders ins Abseits geraten sind und sich bei uns beweisen MÜSSEN !

    Ausser bei Younes hat das bisher super geklappt. Auch wenn ich jetzt dafür einige daumen runter bekomme, selbst bei Younes hat es sportlich ganz gut geklappt. Da hat leider das menschliche versagt.

    Freue mich sehr auf Smolcic.
    Herzlich Willkommen beim
    EUROPAPOKALSIEGER !
    Und das sind wir noch eine ganze Saison lang. Auf ne geile Saison !

    143
    3
  2. @1 nur noch mal zur Erinnerung, dass Younes dermaßen charakterlich abgestürzt ist und ich verurteile das , hängt aber auch mit den ominösen mündlichen „Absprachen “ von Bobic zusammen (wie bei anderen Spielern auch). Eine Gehaltsverdopplung in Aussicht zu stellen ohne etwas schriftlich zu fixieren, ist einfach nicht die feine Art. Aber das ist unrühmliche Geschichte.
    .
    Smolcic , jung , dynamisch und technisch stark , dazu das positive Balkangen , klingt sehr vielversprechend.
    Herzlich willkommen beim geilsten Verein der Welt.
    Forza SGE !

    62
    7
  3. Ich habe mal eine Frage. Beim 0-1 gegen die Rangers ist Tuta gestürzt… im Nachgang betrachtet bekanntermaßen egal. Mich würde es dennoch interessieren. Glaub vor Anpfiff noch ausgewechselt, aber ich kenne keine Verletzung die so kommt. Weiß man dazu denn Näheres? Oder hat ihn der Coach rausgenommen weil er Bisserl geschwommen ist bis dahin und das den i Punkt setze? Was meint oder wisst ihr?

    8
    56
  4. Bei Juve steht Kostic jetzt wohl weit oben auf der Liste.
    Laut übereinstimmenden Medienberichten soll die Schmerzgrenze allerdings bei mittlerweile 20 Millionen Euro liegen.
    Trotz allem ist ein Verbleib bei uns ist wohl noch lange nicht ausgeschlossen.
    Kostic hat auf einer Pressekonferenz mit der serbischen Nationalmannschaft verraten das die Eintracht ihm eine Vertragsverlängerung angeboten hat, und er in Verhandlungen steht.

    61
    2
  5. Kostić darf ab 15 mio plus gehen. Viel zu wenig meiner Meinung nach.

    Smolčić s Vornamen werden 99% falsch aussprechen 🙂

    29
    4
  6. @8: Das Statement wegen Kostic wollte ich auch gerade schreiben. 🙂
    Finde beide Optionen gut. Kostic bleibt, könnte aber teuer für uns werden. Kostic geht, dann werden Gelder für andere frei und andere Spieler können sich besser entwickeln. Wer Kostic hat, stellt ihn auf und z.B. ein Hauge muss ausweichen, obwohl er links die besten Leistungen hatte, etc.

    Daher bin ich entspannt mit leichter Tendenz (51-49) zum wohlverdienten Ruhestandsvertrag in Italien, er ginge als Legende. Als ich allerdings sein Interview im Flieger aus Sevilla gesehen habe, wird es eine richtig schwere Entscheidung für ihn. Ok, da war sicher noch viel Alkohol, Schlafmangel und Glückshormone dabei, habe ihm aber abgenommen, dass dieses Erlebnis und der Titel ihm unglaublich viel bedeutet, auch oder vor allem im Kontext mit seinen Kollegen und dem Verein.
    –> werde mich freuen wenn er bleibt, werde mich für ihn freuen, wenn er seinen Italien-Traum wahr macht.

    @9: die Frage hat er im Interview gestellt bekommen, siehe Youtube. Ist eigentlich nicht so schwer finde ich.

    30
    3
  7. @11 kenne keinen deutschen oder besser gesagt nicht Kroatisch sprechenden der den Namen Richtig ausspricht aber egal, Hauge wird ja auch nicht so ausgesprochen wie die Mehrheit von uns Fans es tut. Hab erst letztens gehört wie er richtig ausgesprochen wird

    12
    6
  8. @9: Kostic hat nur noch 1 Jahr Vertrag und da sind 15 Mio in Ordnung. Auch wenn es uns allen zu wenig erscheint.
    Hatte es in einem anderen Beitrag schon gecshrieben… Fragt mal bei Nantes nach wegen Muani. Kann also schlechter laufen.
    Auch wenn ich Kostic gerne hier verlängern würde.
    Es wird defintiv Kostics letzer grosser vertrag sein den er jetzt unterzeichnet. Ich wäre ihm nicht böse wenn er dem grossen Geld nach Juventus nochmal folgt. Traurig ja aber keinesfalls böse.

    34
    4
  9. Zu 1. Handballer, ich feierere deinen Enthusiasmus aber in einem irrst du, Hrvoje Smolcic ist nicht irgendwo ins Abseits geraten, er war unangefochtener Stammspieler, ist U21-Nationalspieler und war sogar Kapitän seiner Mannschaft, ist also eines der größten, kroatischen Talente derzeit! – steht übrigens auch so im Artikel, by the way 😉

    Younes ja richtig, hatte immer große Fähigkeiten und sein Tor zum Sieg gegen Bayern war Bombe, einige Zucker-Vorlagen dabei, aber ganz klar, solche schwierigen Typen sehen halt oft nur alles aus der Ego-Perspektive, sind eventuell gar n bisschen narzisstisch und deren Leistung ist dann zum einen ziemlich von der derzeit vorherrschenden Grundstimmung abhängig und manchmal wie bei Younes dann halt auch n Fähnchen im Wind, deren gute Stimmung und Motivation auch schnell wieder weg sein kann. Was er sich dabei gedacht hat, so abzuhauen, bleibt sein Geheimnis, alle Welt sprach von seiner Wiedergeburt und er war wieder bei der Nationalmannschaft im Gespräch, hätte er noch eine gute Saison gespielt, hätte er auch in Europa wieder n Sahnevertrag bei nem Klub mit ganz dicker Brieftasche kriegen können. Schnee von gestern, dem trauert niemand hinterher, aber ich bin schon ganz froh, dass wir jetzt nicht mehr auf solche Wundertüten-transfers angewiesen sind.

    Der Bobic ist schon auch n Spielerflüsterer, der sie irgendwie da abholt, wo sie sind und sie aufbaut, vor allem bei so „Söldnern“ trifft er vermutlich immer den richtigen Ton, weil er selbst als Spieler ja auch immer nur dem dicksten Geldbeutel hinter gelaufen is 😉 (und dabei auch schon n bisschen abgehoben gewirkt hat).

    Zu der Zeit hätte die Eintracht vermutlich auch lieber Monster Talente geholt bzw. Spieler, die in ihrem Verein ne Bank und Leistungsträger sind, denn ob man son schwer zu führenden Spieler zum funktionieren bringt ist immer fraglich, aber die konnte sich die Eintracht halt nicht leisten. Teilweise ist das auch immer noch so. Ich bin aber auch sehr froh, dass wir Krösche haben, denn der hat schon bei Leipzig mit unendlich Cash im Hintergrund verhandelt, wo er immer wusste, dass er noch finanziell drauf legen können würde. Dadurch hat er die Erfahrung darin, auf was es solchen Monster Talenten ankommt und verliert nicht zu schnell den Mut in den Verhandlungen 🙂

    12
    2
  10. @14: das war auf vergangene Spieler bezogen und nicht auf Smolcic.
    Der gilt bei mir eher zu der Kategorie will sich bei uns unbedingt beweisen und den nächsten Schritt machen.

    10
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -