Felix Wiedwald hat allen Grund sich aufzuregen. Der Schlussmann ist derzeit in Frankfurt ohne Perspektive.

Das Fußballgeschäft ist unfassbar schnelllebig. Es vergisst schnell und kennt oftmals keine Gnade. Felix Wiedwald kann davon ein Lied singen. Der 28-Jährige kam als feste Nummer Zwei zur Eintracht zurück. Mit Ambitionen, Frederik Rönnow das Leben schwer zu machen, und ist nun völlig ohne Perspektive.

Nach Trapp-Transfer: Rönnow „richtig professionell“ – Wiedwald muss erstmal schlucken

Die Nachfolge Lukas Hradeckys, Frankfurts ehemaliger Stammkeeper, den es nach Leverkusen zog, war frühzeitig geklärt. Der Däne Frederik Rönnow folgte dem Finnen wieder einmal auf den Finnen. Nach verspätetem Einstieg in die Vorbereitung aber quälte sich der WM-Fahrer immer wieder mit Knieproblemen: „Er hat in der Vorbereitung kaum gespielt und konnte sich nicht an die Mannschaft gewöhnen“, so Sportdirektor Bruno Hübner. Zum Saisonauftakt in Freiburg spielte er dann zwar, zwei Tage später aber klagte er erneut über Schmerzen. Die Eintracht reagierte und holte Kevin Trapp von Paris St. Germain zurück an den Main. „Rönnow hat es richtig professionell aufgenommen, weil er auch gemerkt hat, dass seine Verletzung doch nicht so einfach ist, wie wir uns alle das vorgestellt haben.“ Natürlich sei er enttäuscht gewesen, „aber wir haben ganz offen mit ihm gesprochen vor dem Transfer und er hat es total professionell aufgenommen“, wird Hübner nicht müde die Stärke des 26-Jährigen in dieser Situation hervorzuheben.

Doch das eigentliche Ranking hätte zur Folge gehabt, dass Felix Wiedwald während Rönnows Verletzung übernimmt. Doch der hatte in der Vorbereitung immer wieder mal gepatzt und sich alles andere als in Bestform gezeigt. Entsprechend groß waren die Zweifel an seiner Person und daran, dass er den Dänen dauerhaft ersetzen kann. Durch die Verpflichtung von Trapp allerdings ist der ehemalige Bremer in der Rangliste noch weiter nach hinten gerückt. Zuletzt saß der wiedergenesene Rönnow auf der Bank, für die Europa League wurde gar Jan Zimmermann als dritter Torhüter nominiert: „Für Felix war es besonders hart und es ist natürlich ein Nackenschlag, weil er jetzt auf drei oder vier gerutscht ist. Er hatte sich Hoffnung gemacht, Nummer Zwei zu sein und Rönnow anzugreifen“, lässt Hübner zwischen den Zeilen durchblicken, dass der von Norwich City gekommene Schlussmann die Situation nicht ganz wortlos akzeptiert hat. Obgleich Wiedwald „sich letztendlich nach dem Nackenschlag erholt hat und um die Situation weiß.“

Auf einmal ohne Perspektive

Die Situation hat sich binnen einer Sommerpause für Wiedwald schlagartig geändert. Rechnete er sich bei seiner Verpflichtung noch Spielzeiten aus, muss er jetzt auf die Verletzung eines Kontrahenten hoffen, um überhaupt einen Kaderplatz ergattern zu können. Hängen lassen tut sich der gebürtige Niedersachse nicht. Im Training gibt er weiterhin Gas. Ob zu seinen elf Bundesligaeinsätzen für die Eintracht aus seiner ersten Amtszeit noch weitere dazukommen, scheint derzeit aber dennoch nicht allzu realistisch.

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Ich bin froh, dass wir Trapp für diese Saison verpflichtet haben. Er bringt unheimlich Ruhe in unser Spiel.
    Zu Wiedwald, die Verpflichtung habe ich sowieso nicht verstanden. Vor kurzer Zeit habe ich auch gelesen, dass Wiedwald auch nicht sonderlich beliebt bei der Mannschaft ist. Er muss im Training abundzumal miese Laune verbreitet haben.

    OFFTIPP: Meier wird wiedermal bei H96 gehandelt.
    Ich will mit dem Thema nicht wieder anfangen, aber
    es wäre schon komisch, wenn er bei denen anheuern würde.

    0
    0
  2. Häh, was soll daran komisch sein? Wenn die ihn wirklich wollen, wird er BL spielen. Dass das keine reine Gurkentruppe ist, haben die ersten 20 Minuten der 2.HZ deutlichst gezeigt. Breitenreiter wird ihn gut genug kennen, um zu wissen wie man sein System einstellt, wenn der AMFG mitspielt. Dass Alex nicht längst seit Saisonbeginn bei einem 2. oder 1.klassigen Team auf Torejagd ist, kann ich überhaupt nicht begreifen. Ich hoffe, dass Milewski das jetzt auf die Reihe kriegt. Wenn Alex sagt, dass er top fit ist, darf man das glauben – und falls nicht, dann macht er halt ne Woche Probetraining.

    0
    0
  3. Ganz einfach. Unser AMFG14 Fussballgott bei einen anderen Bundesligaverein treibt mir die Tränen in die Augen.

    0
    0
  4. Ich kann Wiedwalds Verpflichtung auch nicht ganz nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob man mit Rönnows erneuter Verletzung hätte rechnen können/müssen, dafür fehlt mir das medizinische Verständnis, aber ich gehe davon aus, dass wir dafür Profis haben. Trotzdem hatten wir doch Jan Zimmermann noch in der Hinterhand. Der wurde doch geholt, damit er einspringen kann. Also wieso soll er nicht? Jetzt mit Trapp hat Wiedwald natürlich erstmal keine Chance mehr. Aber das ist für mich alles Teil der völlig verkorksten Transferperiode.

    0
    0
  5. Da geb ich dur recht flonke. Alles etwas merkwürdig.
    Diese angebliche Knieverletzung von Rönnow kann so schwer nicht gewesen sein, wenn er nachdem Supercup und Pokal zur dänischen Nationalmannschaft fliegen kann. Komischerweise hat man von der Knieverletzung von Rönnow auch nie wieder groß was gehört seit Trapp da ist. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass beide Wiedwald und Rönnow erhebliche Zweifel hinterlassen haben. Hier scheint man sich einfach transfermäßig verzockt zu haben. Augenblicklich hätte man eigentlich nur Trapp holen brauchen, Zimmermann langt als Nzmmer zwei auch. Gut hinterher ist man immer schlauer…aber ein Ruhmesblatt war das alles nicht.

    0
    0
  6. Da wir Alex ja nicht mehr wollten/brauchten, wünsche ich ihm, egal wo er hingeht, nur das allerbeste, weiterhin Gesundheit, viel Spaß am Fußball und ganz viele Tore. Traurig ist es dann schon ihn in einem anderen Trikot zu sehen, aber dann schau ich mir halt noch H96 (oder wen auch immer) Spiele an und drücke ihm fest die Daumen.

    0
    0
  7. Traurig ist ausschließlich, wenn Alex nicht amtlich Fussballspielen kann, obwohl er vorläufig partout nix anderes will. Und nach meiner Expertise ist er weder im Wiener Wald noch in Klein Auheim seiner Klasse gemäß gefordert. Wenn die 96er ihn tatsächlich holen, wird es mir beim Rückspiel gegen die – falls er dann auf dem Platz steht – höchstwahrscheinlich die Freudentränen in die Augen treiben, weil der AMFG uns den einen oder anderen einschenkt.

    Je besser Trapp in Topform zurückkommt, desto nichtiger werden die Einwände gg. die schräge TW-Transfer-Agenda.
    Ich bleibe dabei: Zu Weihnachten steht bei uns einer der 3-4 stärktsten Keeper im Tor. Sein Mitspiel ist jetzt schon Spitzenklasse. Wiedwald wird vllt. noch wichtig je nach Rönnows Diagnose.

    0
    0
  8. Da ich von Rönnow nicht überzeugt war/bin, und ohne das ich vor der Saison von seiner Verletzung wusste, hatte ich selbst Wiedwald ins Spiel gebracht, um einen Keeper zu haben der schon gute Spiele in der Buli abgelegt hat. Dass man in dem Alter auf Dauer so seine Klasse verlieren kann, hätte ich bei einem Torwart nicht gedacht. M. E. scheint er auch andere Probleme zu haben, da er scheinbar sehr unbeliebt ist. Will jetzt nicht übertreiben und an Enke erinnern, aber ich hoffe er hat Freunde und bekommt Hilfe, falls er sie benötigt.

    0
    0
  9. Sorry, aber ich halte Wiedwald nicht für BL-tauglich. Das mag mal 2-3 Spiele gut gehen oder im Pokal aber auf Dauer hätte ich da echt Bauchschmerzen gehabt. Die hatte ich damals, als er bei uns im Tor stehen musste und auch wenn ich ihn in Bremen beobachtet habe war das alles andere als souverän – wenn natürlich auch immer mal wieder garniert mit einem Spitzenspiel und ein paar Unhaltbaren. Die Ruhe die Trapp da hinten ausstrahlt ist ne andere Nummer und ich bin froh, dass wir ihn haben. Bei Rönnöw glaube ich auch an eine Karriere auch wenn seine ersten Auftritte noch bescheiden bzw. unglücklich waren. Ich hoffe, dass Wiedwald im Winter einen anderen Verein findet und da auch seine Einsätze bekommt…..ich zumindest sehe ihn lieber im gegnerischen Tor als im eigenen…
    Ob Zimmermann seine Karriere auf dem Papier schon beendet hat und es ihm reicht, die Nr. 3 mit vermutlich Null Spielzeit zu sein, bleibt abzuwarten. Ich denke beide haben das Zeug bei einem anderen Bundesligisten zumindest die Nr. 2 zu werden.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -