seferovicIch kann euch leider nicht versprechen dass ich ein Tor mache … Ich kann euch auch nicht versprechen dass wir gewinnen… Aber eins kann ich euch versprechen: dass ich morgen jeden einzelnen Grashalm im Stadion kennen lernen will ,dass ich mir meine Lunge aus dem Hals rennen werde und dass ich in jeden Zweikampf gehe als wäre es der letzte. Lasst uns zusammen die 3 Punkte in Frankfurt lassen wir geben Gas und ihr.“ Haris Seferovic kündigte am Freitag via Facebook schon einmal an, wie sehr auf sein Debüt in der Bundesliga brannte. Der neue Angreifer der Eintracht, dessen Wortkargheit im ersten Interview kurz nach seiner Verpflichtung wohl die ganz große Ausnahme darstellte, lässt großen Ankündigungen auch Taten folgen. Tatsächlich kämpften die Adler gestern um jeden einzelnen Meter gegen den SC Freiburg und gewannen nicht unverdient mit 1:0. Trotz des Sieges aber sei nicht alles Gold was glänzt. „Sicherlich müssen wir am Spielaufbau arbeiten, wir wollten heute oft zu schnell nach vorne„, erkannte der Stürmer nach der Partie Defizite bei den Frankfurtern. 

Nichtsdestotrotz überwog das Gefühl der Erleichterung. „Gegen Freiburg haben wir noch nie einen Schönheitspreis gewonnen„, russmerkte der solide spielende Marco Russ an. 63 Minuten lang agierte der Blondschopf souverän in der Innenverteidigung neben Bamba Anderson, um danach wie selbstverständlich die Position vom ausgewechselten Martin Lanig im defensiven Mittelfeld zu übernehmen. In engen Partien wie gegen die Freiburger sind die kämpferischen Tugenden des Defensivspezialisten gefragt. Spielerisch habe zwar noch einiges gefehlt, „aber man hat in Ansätzen gesehen was wir Können und was draufhaben„, lobt Russ das gesamte Team. Auch wenn man es verpasst habe, den entscheidenden Konter zu setzen, „aber wir haben heute alles dagegengeschmissen und Trappo hinten drin, der hinten wieder sensationell gehalten hat.“

ignjovskiAuch auf der rechten Verteidigerseite rannte ein Adler permanent die Linie rauf und runter. Aleksandar Ignjovski wirkte, obwohl er erneut nicht auf seiner Lieblingsposition im defensiven Mittelfeld auflaufen durfte, hochzufrieden nach dem Abpfiff. Nachdem der Neuzugang in den ersten Testspielen noch nicht durchweg überzeugen konnte, steigerte er sich gegen die Breisgauer deutlich. Hinten agierte Ignjovski gewohnt konsequent und Zweikampfstark, aber auch nach vorne setzte der Serbe Akzente und unterstützte Nelson Haedo Valdez wo er nur konnte. Nicht umsonst konnten sich die Freiburger, die ein halbes Jahr zuvor im Waldstadion noch triumphierten und 4:1 gewannen, nur wenige Großchancen erspielen.

Nach dem gelungenen Bundesligaauftakt sollte nun etwas mehr Ruhe ins Umfeld der Eintracht einkehren. Nach 180 gespielten Pflichtspielminuten haben die Hessen noch keinen Gegentreffer bekommen und sich als durchaus kompakt agierende Mannschaft gezeigt. Wenn nun in den nächsten Wochen noch das leidige „Störfeuer Alex Meier vs. Thomas Schaaf“ ausgelöscht wird, könnte der Grundstein für eine sorgenfreie Saison gelegt werden.

- Werbung -

38 Kommentare

  1. Ich war gestern im Stadion und insgesamt eine recht gute Leistung gesehen. Kämpferisch war das in Ordnung. Spielerisch mit Luft nach oben. Dafür sind die Mechanismen im Offensivspiel noch zu ungenau. Wie soll das auch funktionieren, wenn man so viele Neue und vor allem auf neuen Positionen (Inui) hat. Die Abwehr steht gut. Bamba scheint sein alte Form langsam zu finden. Zambrano ist über jeden Zweifel erhaben und über den Keeper braucht man nichts zu schreiben, einfach nur klasse. Ignjovski war sehr umtriebig, mit guten Ansätzen nach vorn. Das Zusammenspiel mit Valdez klappt schon ganz gut. Djakpa, wie gewohnt LIcht und Schatten. DM mit Hasebe (gutes Spiel) und Lanig (kämpferisch gut, spielerisch bescheiden) Die Aussen Valdez (klasse Spiel) und Piazon (sehr nervös) haben mir gut gefallen und ich denke und hoffe, dass wir endlich mal wieder einen guten Stürmer haben. Seferovic hat ein klasse Spiel gemacht. Gekämpft, gelaufen, Ball gehalten, Abschluss gesucht. Mit dem werden wir noch viel Freude haben. Wenn man dann noch ein Aigner, Stendera, Meier wieder fit sind, ist mir vor dieser Saison nicht bange.

    0
    0
  2. Insgesamt kann man mit dem Spiel zufrieden sein. Wir haben nach hinten recht sicher gestanden, wo ich Zweifel dran hatte. Nach vorne hat nicht alles gepasst, aber unsere „Sorgenpositionen“ waren gestern richtig gut. Hasebe hat gestern ein richtig gutes Spiel gemacht. Viele gute Pässe, sehr sicher und wenn er den Ball nirgendwo hin spielen konnte, dann hat er sich foulen lassen. Leider ist er aber auch der einzige der das wirklich kann. Die Außen waren auch gut- Djakpa natürlich wieder mit seiner ganz eigenen „Struktur“, aber trotzdem gut und dynamisch. Und wie der seinen kleinen Körper einsetzt und teilweise den Ball gegen 1,90 Hünen abschirmt ist echt krass. Iggy nach hinten recht sicher und nach vorne erste gute Ansätze. Valdez gestern mit seinem besten Spiel bisher. Man merkt, dass er auch den Außen nicht zuhause ist. Dreht fast immer nach außen ab und macht damit manche Chance zu nichte. Aber auch mit vielen guten Pässen und einem unbeschreiblichen Willen. Ich habe selten einen Offensivspieler so viel grätschen gesehen. Hat sich echt mit allem was er hatte in jeden Zweikampf geworfen. Seferovic gestern auch wieder stark. Echt mal ein Stürmer, der voll im Spiel integriert ist, selbst Chancen erarbeitet und Vorlagen gibt und trotzdem seine Tore macht. Bisher für mich ein Hammertransfer.
    Ein wenig enttäuscht war ich gestern von Inui und Piazon. Von den beiden hatte ich mir nach der Vorbereitung sehr viel versprochen, aber sowohl gegen Berlin, wie auch gestern gegen Freiburg fand ich das eher schwach. Die beiden spielen einfach zu körperlos, können nicht dagegen halten, vor allem Inui nicht. Ich denke gegen Gegner, die vor allem über den Kampf kommen, ist Meier in der Mitte wertvoller. Inui kann man gegen Mannschaften bringen, die auch mal Räume aufmachen, da kann Inui seine Stärken voll ausspielen. Und Piazon wartet fast immer zu lange mit den Abschluss (Inui auch). Gestern einige gute Chancen gehabt, aber vertändelt.

    Trotzdem bin ich zufrieden mit der Leistung und vor allem mit der Einstellung der Jungs!!!

    0
    0
  3. Nicht mal Paderborn steht so tief wie wir gestern 😀
    Ich hoffe das ändert sich noch im Laufe der Saison. Das war gestern ganz schön passiv und destruktiv.

    0
    0
  4. Nicht mehr. Abgesehen davon hatte das Gegentor nichts damit zu tun wie hoch oder tief sie stehen 😉

    0
    0
  5. @4
    Das sehe ich auch so. Hoffe wir bekommen keine weiteren 33 Auswärtsspiele. Sah aus wie ein Pokalspiel gegen einen favorisierten Gegner. Ich teile den Optimismus nicht, der hier vorherrscht. Freiburg war für mich das bessere Team. Mehr Tempo und sicherer im Passspiel.
    Die Abwehr sah gut aus, weil wie wie der sehr kleine Bruder vom FC Chelsea (gegen die Bayern) gespielt haben. Hasebe kann was, fällt er aus haben wir ein sehr großes Problem. Kompliment an Ignjovski
    Ist aber alles noch zu früh um zu meckern

    0
    0
  6. Ich fand die Freiburger gar nicht so überlegen und uns eigentlich gar nicht so übertrieben tief stehend, dafür, dass wir so viele neue Spieler haben. Wenn wir mal direkt gespielt haben, hatten wir i.m.A. auch die klareren Chancen, die beiden Freiburger Möglichkeiten musste Trapp haben, auch wenn sie ok herausgespielt waren. Unser Tor war schön rauskombiniert und der Ball lief gerade in den letzten 20 Minuten, wo man in der Vergangenheit immer zittern musste, sehr sicher durch die eigenen Reihen. Für mich ist passiv und destruktiv irgendwie etwas anderes.

    Wenn wir noch 33mal 1:0 gewinnen hätte ich nichts gegen 33 Auswärtsspiele. Außerdem sah das doch nach etwas nervöser Anfangsphase danach stabiler und sicherer aus. Wir haben 54 % der Zweikämpfe gewonnen und es auch geschickt gemacht, dass wir den Breisgauern das Spiel überlassen haben – denn umgekehrt hätten sie uns wohl so – wie noch vor 6 Monaten – gnadenlos ausgekontert. So haben wir Schmid und Mehmedi durch unser tiefes Stehen ihrer Stärke beraubt.

    Ich bin mir aber sicher, dass wir uns dahingehend auch noch in eine andere Richtung entwickeln werden. Glaube nicht, dass dies Schaafs endgültige Spielidee ist – aber es wird bestimmt noch 8-10 Spiele dauern, bis wir so weit sind.

    LG

    0
    0
  7. Ich sehe noch keine Handschrift von Thomas Schaaf. Bin gespannt ob wir sie noch irgendwann zu sehen bekommen. Die Handschrift kann nicht sein, mit 11 Mann in der eigenen Hälfte zu stehen, dann zu pressen und zu kontern. Das wird gegen bessere Mannschaften nach hinten losgehen. Wir hatten als Heimteam unter 50% Ballbesitz. Das ist natürlich nicht schön zu sehen. Das waren 3 wichtige Punkte gegen den Abstieg. Nicht mehr, aber auch nicht weniger !

    0
    0
  8. Ist das nur meine subjektive Wahrnehmung gewesen und sind die Freiburger direkt hart auf Zambrano drauf?! Ich will hier niemandem was unterstellen, aber für mich sah das sehr nach Ansage von Streich aus, um ihn zu provozieren (zutrauen würde ich es ihm…).
    Abgesehen davon hat man wieder gemerkt wie wichtig er für unsere Stabilität hinten drin ist. Es kam direkt mehr Ruhe rein.

    0
    0
  9. @8
    Wir hatten 37% Ballbesitz und haben bei Ballbesitz Freiburg so gut wie immer mit allen Spielern in der eigenen Hälfte gestanden. Von aggressiven Pressing oder Anlaufen war ebenfalls nichts zu sehen. Daher ist das definitiv eine sehr passive und destruktive Spielweise gewesen. Dass der Ball gut bei uns gelaufen ist, habe ich selten gesehen. In der Regel war er nach spätestens 5 Stationen weg. Ist ja nur logisch, wenn der Spielaufbau hauptsächlich über Djakpa und Iggy laufen soll und die 6er nicht abkippen sollen.

    Wir spielen quasi das Gegenteil der letzten Saison. Eine Mischung aus beiden wäre wohl am besten. So etwas wie gestern ist echt nicht so schön anzuschauen. So lange wir gewinnen ist das okay, aber hätten wir verloren dann hätte Schaaf bestimmt derbe Kritik für die Spielweise einstecken müssen.

    @10
    Eigentlich waren es nur 2 Szenen, die mit Gelb geahndet wurden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Streich seine Spieler anweist gelbe Karten zu bekommen.

    0
    0
  10. @christopher
    Das stimmt. Die Schlussphase sah souveräner aus als in der letzten Saison. Das haben wir gut gemacht. Freiburg ist unangenehm zu spielen und die Klatsche sicher nachhaltig. Schmid und Mehmedi sind klasse Kicker, das haben wir ganz gut gelöst. Es war für mich sehr seltsam, dass Freiburg teilweise über 70% Ballbesitz in unserem Stadion haben durfte. Vieles von unseren Mitkonkurrenten sah halt dynamischer, sicherer und gefälliger aus. Bin aber auch kein ausgewiesener Taktik Experte… Gegen 33 Auswärtssiege würde ich mich auch nicht sehr lange Ärgern. 🙂 lg

    0
    0
  11. Was haben hier manche denn erwartet? Dass wir munter drauf los stürmen und die Defensive öffnen? Also gegen Freiburg so naiv agieren wie in der letzten Saison…?!?

    Ich hatte mich nach dem letzten Heimspiel weitaus mehr geärgert nach dem Spiel als dass ich gestern großartige Kritik üben würde…. da hatten wir schöneren Fussball gespielt und dennoch ausgekontert worden und am Ende gab es ne derbe 1:4 Klatsche…..

    Die Freiburger wurden mit der eher defensiveren Ausrichtung von Schaaf meiner Meinung nach genau richtig überrascht… die konnten auch das Spiel nicht aufziehen und hatten kaum nennenswerte gefährliche Offensivszenen. Dass die teilweise in HZ eins viel Ballbesitz hatten war mir egal, weil die auch nur zumeist hinten rum kombiniert hatten.
    Wenn wir dann mal den Ball hatten, hatten wir meiner Meinung nach schneller nach vorne gespielt und das sah besser aus.

    Natürlich will ich auch in Zukunft mehr „Selbstbewusstsein“ und aktiveres Spiel der Eintracht sehen, grade zu Hause – aber ich war mit dem gestrigen Spiel mehr als nur zufrieden; weil es eben wirklich vorher absolut schwer war etwas zu sagen wo wir stehen.

    Wenn wir in 4-5 Spielen besser aufeinander abgestimmt sind, dann sieht das auch besser aus.

    Ãœbrigens glaube ich sehr, dass wir mit genau dieser Taktik in WOB besser fahren werden als selbst dort andauernd nach vorne zu spielen.
    Wenn wir denen keinen Platz lassen und selbst schnell kontern bekommen die mehr Probleme als wenn wir den ganzen Offensivstars um de Bruyne, Hunt,Olic, usw. selbst diesen Platz lassen.

    0
    0
  12. Naja, ich bin einfach nur überrascht darüber, dass wir uns freiwillig so weit hinten reingestellt haben, passiv waren und nur auf Freiburg reagiert haben. In der Form hatte ich das einfach nicht erwartet. Es war klar, dass unter Schaaf eher auf Konter gespielt wird und etwas tief gestanden wird, jedoch hatte ich das nicht so extrem erwartet.

    So etwas wie das letzte Spiel gegen Freiburg passiert auch nur einmal pro Saison, dass eine Mannschaft 100% Konter und Chancenauswertung hat. Von daher sehe ich das als ein schlechtes Contra Beispiel zum Veh System an.

    0
    0
  13. Ob und wie viel sich zwischen Veh und Schaaf tatsächlich ändert können wir doch frühestens zur Winterpause sagen. Ich persönlich fand, dass das gestern richtig gut aussah. Wir waren nah bei den Gegnern, wenn wir über die Mittellinie kamen sah das i.m.A. gut aus und war gefährlich und hinten haben wir den Laden gut dicht gehalten. Darüberhinaus bin ich froh, dass wir kaum Ballbesitz hatten, denn die quälend langen Ballpassagen von links nach rechts und wieder nach links zurück brauche ich persönlich nicht von meiner Mannschaft. Das sah bei den Freiburgern vllt manchmal ganz manierlich aus, war aber nur brotlose Kunst.

    Was ich damit sagen möchte – ich bin überzeugt davon, dass unsere Mannschaft, wenn sie noch ein bisschen besser eingespielt ist und die letzten Automatismen funktionieren (und vllt neben Hasebe noch ein spielstarker Sechser unser Spiel mit antreibt – hier hoffe ich noch immer, dass wir uns mal näher mit Yabo beschäftigen), sehe ich uns auf einem guten – sehr guten Weg, dass wir eine ordneltiche Saison spielen werden!

    0
    0
  14. @christopher:
    Hier sind wir absolut „Brüder im Geiste“……. :O)

    Ich würde übrigens sehr gerne Stendera des öfteren mal mit Hasebe im Mittelfeld sehen…. ich glaube persönlich dass sich diese beiden sehr gut ergänzen würden.

    0
    0
  15. @Eagle
    Das nicht! aber irgendwie dachte ich, dass sie mit mehr Power loslegen, sich nicht so weit zurückziehen und den Freiburgern das Spielen überlassen. (Alles gefühlte Werte)Vielleicht haben das ja auch die Freiburger erwartet und somit haben wir alles richtig gemacht.Es stimmt doch auch, dass eine Leistungseinschätzung aufgrund der neuen Umstände nicht seriös möglich war und ist. Für mich persönlich war unsere Spielweise trotzdem überraschend. Mir ist auch klar das unser Trainer selten im Baumhaus übernachtet und somit entsprechend auf den Gegner reagiert. Es sah doch auch vieles ganz gut aus. Ich glaube zudem, dass es vielen Fans im Stadion ähnlich gegangen ist. Ich fand die Stimmung auch eher passiv. Nun kommen die Wolfsburger, dass wird das erste dicke Brett. Bin sehr gespannt ob wir dort mit dieser Spielweise bestehen können.
    …und natürlich ist das Ergebnis erfreulich.

    0
    0
  16. @15
    Natürlich kann man das jetzt schon sagen. Die AVs stehen viel tiefer und sind Hauptbezugspunkt im Aufbauspiel. Die 6er kippen so gut wie gar nicht mehr ab. Folglich werden jede Menge lange Bällen hinten rausgebolzt. Ob wir nun jedes Spiel mit dieser super passiven Mauertaktik spielen wie gestern muss sich zeigen, aber einige Dinge sind definitiv anders als unter Veh.

    Ist Yabo überhaupt ein 6er? Ich meine der KSC spielt im 4141 und Yabo spielt glaube ich 8er. Er wurde früher als das Toptalent gehandelt und hatte einige Fritz Walter Medaillen, konnte das jedoch nie durch Leistung bestätigen. Keine Ahnung wie es jetzt so aussieht, aber direkt helfen könnte er uns wahrscheinlich nicht.

    @16
    Du willst nicht wirklich Stendera auf die 6 stellen? Der ist ja noch langsamer als Lanig, Flum oder Russ 😀

    0
    0
  17. Ich denke auch, dass uns ein Team mit stärkerer Offensive für so eine destruktive Spielweise bestrafen würde. Ich wundere mich auch, dass Schaaf überhaupt so spielen lässt. Bei Bremen hat er doch immer offensiv spielen lassen und das auch für uns so angekündigt.

    Bei Stendera sollte man auch nicht vergessen, dass er nach dem ersten Spiel bei der u19 EM aus dem Team genommen wurde, weil er eben defensiv nicht gut gearbeitet hat. Denke daher auch nicht, dass er für die 6 geeignet ist. Auf der 10 sehe ich nach wie vor den Alex, früher oder später wird auch Inuit wieder auf die Flügel ausweichen müssen, wenn Alex 100% fit ist (hoffe ich zumindest).

    @HNKN: Da ziehst du mMn die falschen Rückschlüsse. Gerade die gelben Karten haben mich nachdenklich gemacht. Denn vorher ist Freiburg mit nicht negativ durch überhartes Einsteigen aufgefallen. Und kaum ist Zambrano auf dem Platz geht’s rund. Aber vllt. bin ich da noch ein bisschen ein gebranntes Kind von dem Pokalspiel gg Dortmund letztes Jahr, wo alle auf ihn drauf gehauen haben.

    0
    0
  18. Sehe ich auch so. Stendera liegt die 6 überhaupt nicht. Gerade die Eigenschaften wie Zweikampfstärke, Dynamik, starke Physis und Laufbereitschaft die auf der 6 am wichtigsten sind, sind Stenderas Schwächen.

    Selbst wenn es so sein sollte, dass Streich Anweisungen gegeben hat Zambano zu provozieren wüsste ich nicht was daran schlimm ist.

    0
    0
  19. Unser Tor war auch nicht rausgespielt sondern glücklich bei Seferovic gelandet. Piazon muss bei der Chance von Flum ( der Reporter bezeichnete die Szene als „schön liegen gelassen“) dem Fussballgott die Pille rüberlegen. Stattdessen hat ein Freiburger Abwehrbein den Gall zu Flum bugsiert. Ähnlich wie beimunserem Tor.

    Definitiv Luft nach oben da.aber Hauptsache 3 punkte.

    0
    0
  20. Nein, Stendera würde bei mir eine Art Nummer 8 geben; mal auch als verkappter Spielmacher agieren.

    Ich denke mit seiner Übersicht und Technik kann er auf Dauer (körperlich muss er noch etwas zulegen sicherlich) sehr gut mit bzw. neben Hasebe agieren.

    Ich bin nicht der Ãœberzeugung, dass wir in jedem Spiel 2 Spieler auf der Nummer 6 benötigen……

    0
    0
  21. @19. Schaaf will bestimmt offensiv spielen lassen zumindest auf seine Art, Ball schnell aus der eigenen Hälfte, aber man muss auch die Spieler dazu haben. Wenn es also hoffentlich keine langen, hohen Bälle sein sollen, und man flach in den Fuß spielen muss und dies über mehr als 20 m ist dies ungleich schwerer, da diese Bälle meistens auch vom Gegner erahnt und abgelaufen werden können + und wie gesagt man muss es können. Die Gefahr besteht dann das man selber ausgekontert wird. Nicht umsonst gab es in Bremen in den letzten Jahren viele Tore zu bewundern, hüben wie drüben. Natürlich wird vieles noch besser werden, aber ich persönlich bevorzuge Ballbesitz Fußball mit mindestens 3 Mann in Ball Nähe, aber ich gebe zu auch dafür haben wir zurzeit nicht die Leute. Dabei beziehe ich mich auf die Defensive und rede vom Spielaufbau. Vorne schaut es ja recht gut aus und das macht auch Hoffnung. Bitte liebe Eintracht-Verantwortlichen gebt Hasebe noch einen Techniker an die Seite, wenn denn einer auf dem Markt ist.

    0
    0
  22. @ Grantler. Ich gebe dir voll und ganz Recht. Und was mir zusätzlich Sorgen bereitet ist die Art und Weise, wie wir unsere Konter ausgespielt haben. Es ist wie du sagst, man braucht die richtigen Leute dafür. Aber wir hatten jetzt nicht wenige Kontermöglichkeiten und viele sind direkt im Ansatz verschenkt worden. Das Problem was ich nämlich bei dieser Spielweise sehe ist folgendes: Wenn man so tief hinten drin steht, ist der Weg zum gegnerischen Tor logischerweise bei Ballgewinn recht weit. Dann braucht man Leute, die schnell nachrücken. Es war aber nun oft so, dass wir den Ball oft gewonnen haben (vorzugsweise von Mehmedi, danke dafür 🙂 ) aber der Spieler dann oft nicht die nötige Unterstützung hatte, weil wir so tief standen und es eben dauert bis die Spieler nachrücken. Ich sage oft, nicht immer, aber das war mir aufgefallen.

    Ich träume immer noch von Dzamaili neben Hasebe, aber ich glaube das bleibt ein Wunschtraum, BH hat ja gesagt man sucht was junges schnelles a la Rode.

    0
    0
  23. Spielphilosophie, Taktik, man sollte da anfangs nicht zuviel hinein interpretieren. Wichtig ist, dass sich die Mannschaft engagiert und fit präsentiert und mit einem Sieg begonnen hat. Die Mannschaft wird sich kontinuierlich verbessern und
    und auch spielerisch zusammen wachsen. Ich habe jedenfalls diesmal in den Schlussminuten bedeutend weniger gezittert, als zu of in der vergangenen Saison.

    0
    0
    - Werbung -
  24. Man sollte doch bitte sehr nach dem ersten richtigen Pflichtspiel (bei allem Respekt vor V.Berlin…!) noch wahrlich keine Wunderdinge erwarten.
    Vorher war man der Meinung dass man nur nicht gleich verlieren darf und irgendwie zusehen sollte, die ersten Punkte zu holen; genau das hat die Mannschaft umgesetzt.
    Natürlich nicht mit tollem Fussball gepaart mit traumhaft-sicheren Paß-Staffetten; sondern mit couragierter Arbeit, viel Einsatz und auch in manchen Szenen dem nötigen Glück.

    Das wir dauerhaft so spielen wurde ja schon von Schaaf mehrfach dementiert; aber welche Mannschaft (Leverkusen ggf., aber sonst….?) war denn schon am ersten Spieltag in Topform?

    Nun kommen sicherlich wieder Zambrano zurück in die erste Elf, dazu wird meiner Meinung nach auch Alex Meier wieder bald von Beginn an spielen; mit diesen beiden bekommen wir auch zwei erfahrene und souveräne Spieler auf’s Feld.

    Mir ist der Start sehr willkommen und auch für WOB habe ich kein schlechtes Gefühl.

    0
    0
  25. Es ging doch nicht darum, dass wir nicht gut gespielt haben, damit habe ich gerechnet, sondern um Taktik, die Ausrichtung, das System. Ich war einfach nur darüber überrascht, dass wir eine derartige Mauertaktik spielen lassen haben.

    @22
    Als 8er? Dann müsste man ja die Ausrichtung komplett ändern. Ich bin mir da sehr sicher, dass Stendera entweder 10 oder gar nicht spielt.

    0
    0
  26. @hnkn:
    Also ich meine ja nicht ausschließlich Dich und Deine Kommentare….. :O)

    Daher war das meine allgemeine Meinung die auf einige Kommentare anderer User passt.

    Ja als 8er. Eine 10 in dem Sinne werden wir auch unter Schaaf wohl eher selten bis nie sehen……. und er wird irgendwann spielen, dafür hat Marc einfach zu viel Qualität.
    Für ganz vorne als HS oder gar Stürmer reicht es natürlich auch nicht; das kann er auch gar nicht; aber meiner Meinung nach kann er sehr gut als 8er agieren. Er müsste dafür noch etwas körperlich zulegen, aber das Auge und das hervorragende Paßspiel hat er heute schon.

    0
    0
  27. @26.
    Natürlich wird noch alles besser, aber wir kennen doch unsere Spieler vor allem Russ, Flum, Anderson, Igy, Djakpa. Es sind ja alles Jungs die man in einer Mannschaft braucht, aber in punkto Technik und Spielaufbau ihre größten Schwächen haben. Und natürlich war der Sieg sehr, sehr wichtig.

    0
    0
  28. @29: Bin ich bei Dir; überragende Qualität haben diese Spieler natürlich nicht; aber das ist normal, eine solche Qualität spielt eben woanders für weitaus mehr Geld.

    Dennoch bin ich mit dem Kader (schrieb ich auch schon vor Wochen) absolut einverstanden; der ist auch ein ganz brauchbarer.

    Wenn man sieht dass gestern von der letzten Stammelf kaum noch einer (ich glaube nur Russ und Trapp sowie Djakpa….) auf dem Feld stand, dann war das doch schon nicht schlecht.

    Würde ich übrigens auch so schreiben heute, wenn es am Ende doch unentschieden ausgegangen wäre……

    0
    0
  29. Wenn man gestern die Gladbacher sieht und feststellt das der VFB auch über große Teile des Spiels viel Ballbesitz hatte und die Gladbacher dazu noch mehr als einmal mit 11 Mann in der eigenen Hälfte standen, dann würd ich sagen das war sowohl von Favre gewünscht als auch geplant. Gleiches glaube ich von TS. Die Spieler haben das vor der Saison doch schon gesagt. Man möchte mit wenigen, schnellen und präzisen Pässen vor das gegnerische Tor kommen. Genau damit tat man sich in den Testspielen ja auch so schwer. Kein Ballgeschiebe und halten mehr wie unter Veh, sondern schnell und zielstrebig. Damit sind zwangsläufig auch Ballverluste verbunden. Ob das jetzt eine Mauertaktik ist weiß ich nicht. Denn wenns nach vorne ging dann doch mit mehreren Spielern über beide Seiten. Unter Mauern verstehe ich das konsequent 5,6,7 Mann hinten bleiben. Das war definitiv nicht der Fall.

    Was mir nicht gefallen hat war aber das ausspielen der vielzähligen Ballgewinne. Teilweise gings in Überzahl aufs Freiburger Tor und es wurde zu spät, gar nicht oder der Pass gespielt. Hier fiel mir vor allem Inui auf. Er hat aus meiner Sicht in etlichen Situationen alles richtig gemacht bis die entscheidende Aktion für den Angriff kam. Gedribbelt wo er besser abgespielt hätte, Pass nach links obwohl rechts besser gewesen wäre etc. ( Soll kein Inui-Bashing sein, er war mehr als agil und ohne seine Aktionen davor wäre es zu vielen dieser beschriebenen Situationen nicht gekommen). Dadurch sind uns aber viele Aktionen kurz vor der großen Torchance genommen worden. Wenn wir es geschafft hätte eine oder zwei davon konsequenter zu verwerten dann hätten wir auch schnell mit 2 oder 3 null führen können. Dann wäre auch vermutlich aus der Freiburger Schlussoffensive nix geworden. So mussten wir zittern auch weil Flum das Ding nicht gemacht hat.

    0
    0
  30. Wenn man kaum den Ball hat, wird es schwierig mit dem Ballgeschiebe 😀 Für die Taktik die Schaaf spielen lassen will, fehlen uns meiner Meinung nach die Außenverteidiger und ein schneller 6er. Da haben wir einfach viel zu viele Ballverluste. Ich befürchte einfach, dass uns Mannschaften mit mehr Qualität noch mehr in der eigenen Hälfte einschüren als das Freiburg gemacht hat. Gegen Genua konnte man ja sehen wie starke Probleme wir im Spielaufbau bekommen, wenn eine Mannschaft konsequent früh und aggressiv drauf geht.

    Gegen Wolfsburg könnten wir mit der Mauertaktik Erfolg haben, da die noch erhebliche Probleme aufgrund von Verletzungen haben. Durch ihre hochstehenden und offensiven Außenverteidiger werden sich eine Menge Räume zum Konter geben. Die Frage ist nur, ob die Abwehr auch der starken Offensive von Wolfsburg standhalten kann. Freiburg war ja verhältnismäßig harmlos im letzten Drittel.

    0
    0
  31. @SGEStephan

    Du sprichst mir aus der Seele und ich sehe es wie du. Ich glaube, dass TS absichtlich so hat spielen lassen um eben zu vermeiden, dass wir in die Konter laufen und früh in Rückstand geraten. Erstmal stabil verteidigen und abwarten. Angesichts der neuen Mannschaft und der fehlenden Automatismen absolut richtig nach meinem Empfinden. So lange wir kein Tor fangen ist nämlich alles drinne und genau das haben wir ausgenutzt. Inui hat vieles gut gemacht, aber leider fehlte ihm dann am Ende immer das Auge für seinen Mitspieler. Das muss definitiv besser werden, aber viele Aktionen waren gut. Außerdem müsste er einfach mehr Körper ins Spiel bringen, was natürlich bei einem solchen Leichtgewicht einfach gesagt ist.

    0
    0
  32. Ich finde eigentlich Thomas Schaaf hat genau das getan, was ich von ihm erwartet und erhofft habe.
    In den Testspielen war offensichtlich, dass er seine Taktik ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen hat. Die Niederlagen hat er gerne in Kauf genommen, weil nur so konnte er der Mannschaft in relativ kurzer Zeit viel von der neuen Taktik mitgeben. Hasebe hat fast jeden Ball sofort nach vorne gespielt und die meisten davon waren Fehlpässe, weil er eben nicht gewöhnt war, sofort nach vorne spielen zu müssen. Zudem hat die halbe Mannschaft bei Ballbesitz sofort den Vorwärtsgang eingelegt. Dadurch wurden wie ausgekontert und haben auch gegen unterklassige Gegner Tore kassiert.

    Jetzt geht es aber erstmal um Punkte. Das ist zu Saisonbeginn das einzige das interessiert. Und da hat Schaaf genau die richtigen Schlüsse gezogen. Die Spieler brauchen noch Zeit. Ich denke durchaus, dass unser Spielermaterial durchaus Schaafs System gut umsetzen kann, aber das geht eben nicht innerhalb von ein paar Wochen. Schaaf wird wissen, wann die Mannschaft weit genug ist, mehr Risiko zu gehen und sich weiter nach vorne zu wagen und die Spieler werden mit der Zeit auch merken, wie sie das System immer mehr verinnerlichen und Selbstvertrauen tanken. Und irgendwann kommen von den Bällen nach vorne dann nicht mehr nur 50%, sondern 90% an.

    Ich bin froh, dass Schaaf realistisch genug ist, zu erkennen, wie weit er mit der Mannschaft gehen kann. Trotzdem wird er an seinem Plan festhalten und sein System peu a peu umstellen. Wie das Ergebnis aussieht wird man (so denke ich) im Laufe der Rückrunde sehen. Ich der Hinrunde, wird Selbstvertrauen erlangt und der eine oder andere Schritt gemacht und in der Winterpause hat man dann die Zeit das System voll umzusetzen. Und dann wird man auch wissen, wo man noch jemanden braucht und kann nachlegen.

    0
    0
  33. oh gott wir haben destruktiv gespielt? weil wir mittelfeldpressing gespielt haben?
    hochstendes angriffspressing zu spielen das können wir nicht und sollten wir auch nicht tun, da wir dafür unsere kompaktheit herschenken würden.
    es war wunderbar zu sehen das wir nach dem oft viel zu offensiven spiel unter veh endlich mal vernünftig gestanden haben und die räume zu gemacht haben, alles andere hätte uns sehr wahrscheinlich keine 3 punkte gebracht, denn freiburg ist sehr variabel und hätte uns wesentlich mehr probleme bereitet wenn wir höher gestanden wären.

    viele hier träumen von fussball ala bayern barcelona aber so läuft das nicht, selbst real madrid konnte nur mit kompaktem spielweise erfolgreich sein letzte saison. denn wer meint dick mitmischen zu können gegen mannsschaften die das variable spiel schon länger und intensiver umsetzen , hat es noch nicht verstanden.
    scheiss auf spektakel wir müssen ergebnisse liefern und dazu war das was wir gegen freiburg gemacht haben goldwert.

    nach dem wir 40 punkte geholt haben können wir gerne auch über spielgestaltung und kreatives spiel sprechen vorher, bitte einfach mal mund halten und das zählbare geniessen! alles andere ist vermessen und entspricht nicht unserer situation!

    0
    0
  34. Da man überhaupt nicht wusste wo wir stehen, bin ich doch auch sehr froh das wir diese drei Punkte haben. Wenn dann ein vermeintlich schwacher Mitkonkurrent uns spielerisch (zumindest in sehr vielen Situationen) überlegen ist und wir gerade mal an der 40% Marke (Ballbesitz) kratzen und die Freiburger Mannschaft noch verstärkt werden soll, empfinde ich das eben nicht als positives Signal. Ich sehe doch vieles genauso wir einige von euch die eher den positiven Ansatz haben. Das ist ja auch gut so. Vielleicht bin ich etwas beruhigter wenn wir endlich noch einen Sechser holen. Ich glaube einfach, dass wir gegen bessere Teams ( und davon wird es vermutlich mehr als ein Duzend geben) Schwierigkeiten bekommen uns überhaupt mal zu befreien. Der Faktor Zeit ist auch nicht unbedingt ein Kumpel von uns, wenn man sich den Spielplan anschaut. Sollte es erwartungsgemäß in 5-6 Wochen gelungen sein uns zu verbessern, werden die dicken Raketen auf uns warten. Ich habe aber auch geschrieben, dass es zu früh ist zum meckern. Wir werden sehen. VG

    Ach ja Ball…ob ich den Mund halte, werde ich sehr wahrscheinlich selbst bestimmen 😉

    0
    0
  35. Gestern habe ich mir auch noch ein paar male die entscheidenden Szenen angeschaut. Mittlerweile bin ich da voll bei SGEStephan, elde und auch ball (außer Mund verbieten, ist echt unnötig). Vor allem hätten sich die Freiburger auch über ein 3:0 nicht beklagen können. Wir hatten 5 – 6 richtige gute Torchancen, Freiburg mal 1 – 2. Wir haben halt leider die Konter wie vor schon beschrieben nicht gut ausgespielt und Flum, na ja… das kann man kritisieren. Auch punktuell sind sicher Verbesserungen von Nöten. Aber insgesamt war es gute und sehr geschlossene Mannschaftsleistung. Mir gefällt TS immer besser, ich denke wir werden variabler spielen als letzte Saison und vielleicht auch erfolgreicher, mal schauen. Bin echt gespannt wie es weiter geht.

    0
    0
  36. Hmm, wenn ein Trainer gerne mit einem klaren 10er spielt dann eigentlich TS. Weder Inui noch Meier geben das so her. Msn darf gespannt sein. ..

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -