Alex Meier (links, mit Kevin Trapp) möchte sich als Trainer weiterentwickeln. (Foto: Frederic Schneider/SGE4EVER.de)

Als Fußballer hat sich Alex Meier in Frankfurt einen Legendenstatus erarbeitet. Seit nunmehr drei Jahren ist der „Fußballgott“ als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Eintracht tätig, wo er momentan den Cheftrainer-Posten der U16 ausübt und den Nachwuchsspielern sowohl den Weg in den Erwachsenenfußball ebnen möchte als auch den Spaß am Fußball vermitteln will.

Weiterentwicklung des Teams hat die größte Relevanz

„Mein Ziel ist es, dass ich den Jungs etwas mitgeben kann, damit einer von ihnen irgendwann einmal bei uns im Stadion auflaufen kann“, erklärt Meier jüngst in einem vereinseigenen Interview. Das Wichtigste an seinem Job sei es, den Jungs zu helfen und sie weiterzuentwickeln. Daher stünden nicht die Ergebnisse im Vordergrund, sondern die Entwicklung der Mannschaft, denn „mit der langfristigen Entwicklung der Jungs kommen gleichzeitig die Ergebnisse“. Auch der Spaß dürfe nicht zu kurz kommen, da „Fußball ohne Spaß keinen Sinn“ mache. Gleichzeitig sei es aber auch wichtig, den Spielern zu vermitteln, wie viel sie für den Traumberuf Fußballer investieren müssen und „ihr Leben auf dieses eine Ziel ausrichten“. Dabei komme es darauf an, auf dem Weg dorthin die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Auch wenn seine Mannschaft natürlich an erster Stelle für den 40-Jährigen steht, möchte er sich auch selbst als Trainer weiterentwickeln. Vor seiner Rolle als Cheftrainer der U16 war Meier Co-Trainer bei der U17, U19 und U21, wodurch sich für ihn einiges verändert hat. So müsse er jetzt „das große Ganze viel mehr im Blick haben“, zudem trage ein Trainer immer die Hauptverantwortung dafür, dass die Stimmung im Team die Bestmögliche für die Entwicklung der Spieler sei. Am Ende werde der Trainer immer an der Leistung und Zufriedenheit des Teams gemessen.

Meier hat viel von Hütter und Glasner gelernt

Eine große Hilfe für seine Entwicklung als Trainer war für den ehemaligen Stürmer auch, dass er unter den letzten Trainern der Profi-Mannschaft, Adi Hütter und Oliver Glasner, immer wieder bei den Trainings zuschauen durfte, wodurch er sowohl thematisch als auch im Umgang mit Siegen und Niederlagen viel gelernt habe. Beim letzteren interessierte ihn besonders, wann die Übungen zu locker seien und wann die Spieler diese Lockerheit brauchen. Auch das NLZ zeichne sich durch seine kollegiale Zusammenarbeit aus, wo jeder jedem helfe und man sich Tipps von den erfahreneren Trainern holen könne.

Am meisten Spaß an seinem Job macht dem gebürtigen Buchholzer das Training und die Spiele am Wochenende, da er „zu sehr Fußballer“ sei. Gleichzeitig tausche er sich aber auch sehr gerne mit seinen Kollegen über Spielszenen aus und philosophiere mit ihnen über Spielideen. Für die Zukunft ist es sein Plan, weiterhin bei der Eintracht zu bleiben: „Ich weiß, dass ich immer etwas bei der Eintracht machen werde. Die Eintracht ist mein Verein und die Stadt ist mein Zuhause, deswegen müssen mich die Leute noch ein bisschen länger ertragen.“

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Hallo,
    ich habe gestern einen Verweis auf die Ticketbörse erhalten, jedoch finde ich diese Börse nicht. Der gepostete Link führt nur zu einer 404 Error Seite. Kann mir jemand behilflich sein? Ich bin aus Südamerika auf Heimatbesuch und will sehr gerne ein Heimspiel besuchen, Freiburg oder Heidenheim.

    Vielen Dank im Voraus!

    Edit: ich sehe gerade, dass die Tickets der Ticketbörse einfach wieder in den regulären Ticketshop gehen. 🙁 Sollte jemand auf eins der beiden Spiele nicht gehen können, und zwei Tickets haben, ich wäre ein glücklicher Abnehmer!

    22
    0
  2. @1: Versuche es doch Mal über das Eintracht Forum und schaue bei Suche und biete und dann auf die beiden Heimspiele. Und schreib rein das du Tickets suchst, so wie du es hier auch gemacht hast. Das Forum ist zwar etwas altbacken aber dafür weniger Fakes unterwegs. Und ich hatte zum Beispiel für das Auswärtsspiel in Mainz noch Glück.

    19
    0
  3. @1: Sorry das ich nochmal drauf eingehe, will dir nur helfen. Gegen Heidenheim gibt’s auf der Homepage noch einige Plätze nebeneinander in der Ostkurve Block 15G
    zu je 28€. Viel Erfolg !

    22
    0
  4. Das ist wieder dem Alex seine sprichwörtliche Bescheidenheit. Durch sein „Zuschauen“ ereignete es sich auf wundersame Weise, dass dem Sow ein paar AMFG14 Gedächtnis Schüsse gelangen. Bitte dieses zuschauen weiterhin praktizieren, z.B. die Abschlüsse von Mario Götze. Keinem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn ihm und übrigens auch ihr ein Alex zuschaut.

    12
    11
  5. Spieler, die sich weiter entwickeln,…
    Welch super Gelegenheit, Nacho Ferri jetzt eine faire Chance zu geben. Momentum und Form sprechen für ihn. Eine komplette Saison für 4 unterschiedliche Stürmer mit ner Top Mischung aus Druck und Freiheit.
    Oder lieber warten bis ein Modest oder Wahi teuer vorne hin gestellt werden.
    Wann, wenn nicht jetzt werden eigene Spieler zu Stars.

    33
    4
  6. @Handballer85
    Ich habe auf der Website seit gestern geschaut, aber wenn ich da drauf gehe, ist alles ausverkauft, auch für Heidenheim, aber dennoch danke für die Antwort!

    4
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -