Wird Niko Kovac der neue Trainer des FC Bayern?

Laut Berichten der „Bild“, der „SportBild“ und des „Kicker“ wird Eintracht-Coach Niko Kovac neuer Trainer beim FC Bayern München. Demnach übernimmt der Kroate ab Sommer die Nachfolge von Erfolgstrainer Jupp Heynckes beim deutschen Rekordmeister.

Die Verantwortlichen der Münchener sind in den letzten Wochen bekanntlich auf der Suche nach einem deutschsprachigen Nachfolger gewesen und haben ihn nun scheinbar im 46-Jährigen gefunden. Eine Klausel, die sich Kovac bei seiner Vertragsverlängerung im Dezember 2016 in den Vertrag habe schreiben lassen, mache den Wechsel möglich. Die Ablösesumme liegt laut „Kicker“ bei 2,2 Millionen Euro.

Mit dem Trainerjob bei Bayern gehe für Kovac ein Traum in Erfüllung. Als aktiver Profi spielte er von 2001 bis 2003 für die Münchener, jetzt ist er eng mit Sportdirektor Hasan Salihamidzic befreundet. Bei den Bayern soll er neben Bruder Robert Kovac einen erfahrenen Co-Trainer zur Seite gestellt bekommen, ähnlich wie er ihn in Armin Reutershahn bei der Eintracht hat. Dieser soll Heynckes-Assistent Peter Hermann werden.

In den letzten Monaten war Kovac des Öfteren als Nachfolger von Heynckes im Gespräch, jedoch dementierten die Verantwortlichen der Eintracht immer wieder. Zuletzt hatte auch Kovac selbst betont, dass nichts für einen Abgang spreche, er ließ sich allerdings ein Hintertürchen offen: „Es gibt keinen Grund, daran zu zweifeln, dass ich im kommenden Jahr hier Trainer bin. Stand jetzt: Ich bin bis 2019 hier Trainer.“

Eintracht-Manager Fredi Bobic betonte gegenüber der „Bild“, dass er von nichts wisse: „Ich komme gerade aus dem Flieger aus Dänemark, ich habe keinen Anruf bekommen. Niko redet immer mit mir, aber es sind keine Infos zu mir geflossen.“ 

Die Eintracht war am Abend zu keiner Stellungnahme mehr bereit.

- Werbung -

234 Kommentare

  1. Hätte ich so in dieser Art und Weise von Ihm nicht erwartet, ich bin maßlos enttäuscht und wütend!! Der Zeitpunkt der bekanntgabe (vor diesen letzten wichtigen Spielen) ist auch alles andere als günstig. Ich hoffe die Mannschaft kann damit umgehen 🙁

    0
    0
  2. !!!WICHTIGER HINWEIS WEGEN DER WERBUNG!!!

    Es handelt sich bei der derzeit aufkommenden Werbung auf unserer Seite um keine Absicht. Es liegt ein technisches Problem vor, an dem wir seit gestern Abend mit Hochdruck arbeiten und versuchen, es zu beheben. Entschuldigt dies bitte, wir sind dadurch selbst sehr stark eingeschränkt. Wir hoffen, es schnellstmöglich in den Griff zu bekommen.

    Viele Grüße
    André

    0
    0
  3. Ich seh es wie NRW Adler, die 2.2mios sind ein Witz, 8bis10 hätten uns wenigstens finanziell gut getan. Das solche Klauseln existieren, ist leider so im Fussball. Wir hatten den Kovacs ja eine Chance gegeben.
    Mit der Klausel hätten Bruno und Fredi wissen müssen, das wir nichts verhandeln müssen, naja vielleicht muss das im Fussball sein, das man sicher scheint,das nichts passiert!
    Kovacs sein Wort, ist jetzt nicht mehr die Hälfte Wert!

    0
    0
  4. Meine Güte! Man man man, was wird hier auf Kovac geschimpft. Unfassbar! Dieser Trainer ist mit seiner Unterschrift in Frankfurt auch ein großes Risiko eingegangen, der Verein stand an der Klippe zur 2. Liga. Hätte er die Manschaft nicht so mitreisen können und wäre abgestiegen wäre das sicherlich kein wünschenswerter Start als Bundesligatrainer gewesen. Er hat zusammen mit der Führungsetage diesen Verein neu aufgestellt. Was wurde hier nicht alles geschrieben wie toll und positiv seine Arbeit doch ist. Er hat den Verein von einem fast Absteiger zu einem geformt der ernsthaft um den Einzug ins Internationale geschäft spielt, hat uns das Pokalfinale in Berlin erspielt und nun schon wieder min. das Halbfinale!!!! Das alles soll auf ein mal nichts mehr Wert sein? Schall und Rauch. Ihm wird hier vorgeworfen seine Werte verkauft zu haben und Wasser zu predigen aber Wein zu trinken. Hallo gehts noch? Ihn erst hoch zu jubeln und dann, weil er sich für einen weiteren Schritt mit anderen Möglichkeiten entschieden hat, zu verteufeln, DAS ist Doppelmoral! Mal im ernst die meisten von euch würden auch einen Job annehmen bei dem sie mehr umsetzen können und bei dem die Warscheinlichkeit um ein vielfaches höher ist erfolgreich zu sein. Es geht hier nicht ums Geld, jeder der das glaubt ist blind. Kovac hat seit vielen Jahren ausgesorgt. Es geht um Perspektive, weiterentwicklung und Ehrgeiz. Die Situation in der diese Meldung veröffentlicht wurde ist unglücklich aber daran haben weder die Vereine noch der Trainer schuld. Diese Meldung wurde von einer gewissen Pressestelle veröffentlicht, wohl gemerkt auch wenn oft gut informiert noch rein spekulativ! Jeder sollte sich mal an die eigene Nase fassen und überlegen wie er reagieren würde und das ohne die schwarz rot weiße Vereinsbrille. Lasst uns diese Mannschaft und auch das Trainerteam bis zum Ende der Saison mit Leidenschaft supporten und dem Trainer einen respektvollen und würdigen Abschied verschaffen. Wir sind die Eintracht, bunt vielfältig und tollerant. Lasst und diese Tolleranz jetzt auch unserem Trainer entgegen bringen denn ansonsten predigen wir wasser und trinken Wein.! In diesem Sinne ein erfolgreiches Wochenende mit einem 2-1 Sieg der SGE

    0
    0
  5. @104
    wenn dir die worte eines erwachsenen Mannes nichts wert sind bzw. du dich gar belügen lässt und es verzeihst, dann ist das dein gutes recht. ebenso ist es das gute recht anderer, dass sie wegen er Enttäuschung härtere worte wählen und sich von NK verarscht fühlen!
    sollte sich das ganze bewahrheiten bin ich auch einer von denen mit harten worten, da ich mir dann maßlos verarscht vorkomme. im übrigen wurde dann auch ein Bobic nicht informiert/veräppelt, da er offensichtlich auch erst aus der presse von der Sache erfuhr.

    „dem Trainer einen respektvollen und würdigen Abschied verschaffen“ <– das hätte man gerne machen können wenn die art und weise des wechsels anders gewesen wäre!! Kovacs sein verhalten ist alles andere als respektvoll und würdevoll also selber schuld wenn er nun Gegenwind bekommt (insofern die Meldungen stimmen)

    0
    0
  6. respektvoller und würdiger Abschied ? HAHA
    Wenn alle das aus der Presse erfahren, nichtmal unser Vorstandsvorsitzende das wusste und gerade von unserem neuen Tormann kommt und diesem versichert hat, dass sein Trainer Niko Kovac sein wird. Keiner von der SGE etwas weiss und Kovac ja wohl dennoch hinter ihrem Rücken mit Bayern gesprochen hat und wohl zugesagt hat (wenn es stimmt schon vor zwei Wochen) usw. der Wasser predigt und Wein trinkt und was sollen wir dem geben einen respektvollen und würdigen Abschied HAHA genau … bin mir auch sicher, wenn das von Bayern Seite durchgesickert ist, dann war das gewollte und volle Absicht ! Die machen gerade was sie wollen ohne Rücksicht das ist ganz ganz mies scheiß Bayern drecksverein !

    0
    0
  7. @Ostwestfalen-Adler
    Da Du ja das Urheberrecht auf den Text hast,
    würde ich Dich bitten, diesen mal in einschlägige Facebook Foren zu posten.
    Denn ich stimme Dir 100% zu
    @Adlerherb
    Hier gibts keinen „Like-Button“
    Deshalb…“LIKE“

    0
    0
  8. @104 Küstenadler
    Sorry Da stimme ich dir jetzt nicht ganz zu.
    Er hätte sich bei Abstieg sofort wieder von den Socken gemacht.
    Da er nur Vertrag bis zum Saison Ende gehabt hätte….
    Wo ist da das Risiko?

    0
    0
  9. Das kann doch alles nicht wahr sein, die ganze Bundesliga, hat uns um „Ehrenmann“ Kovac beneidet, nun kristallisiert sich heraus, dass er wie alle anderen Trainer und Profis ist und seine Worte nur heiße Luft sind.

    Der Zeitpunkt kann einfach nicht schlimmer gewählt sein, wie schon einige Vorredner aufgezeigt haben.

    Ich bin maßlos enttäuscht und dieser Move wird uns die europäische Bühne kosten, da bin ich mir sicher.

    Scheiß FCB.

    0
    0
  10. Am Sonntag, 25. März, war während des Sport 1 Fussball Stammtisches ein großes Thema die Trainernachfolge in München. An diesem Tag, so wurde es vom Moderator gesagt, habe man Hern Kovac am Münchner Flughafen gesichtet. Und dies nicht zum Umsteigen nach Salzburg zwecks eines Familienbesuches. Am 4. April stellt Kovac den Verbleib in Frankfurt klar. Nun wird er doch Nachfolger von Herrn Heynckes.
    Die Art und Weise der Entscheidung läst für mich persönlich nur eine Konsequenz zu.
    Herr Kovac hat ab sofort nichts mehr auf unserer Trainerbank zu suchen. Auch nicht morgen in Leverkusen.
    Dies begründet sich weder in meiner Emttäuschung, noch in der geringen Ablösesumme.
    Herr Kovac hat nunmehr gezeigt, dass er charakterliche Defizite aufweist.
    Viel Erfolg unseren Verantwortlichen in dieser Phase der Vorbereitung auf die neue Saison einen passenden Übungsleiter zu finden.

    0
    0
  11. Kovac hat bei uns gute Arbeit gemacht und das werde ich immer in Errinnerung behalten. Und alles andere ist doch übliches Wechsel-geplänkel. Was soll den einer anders sagen, solange alles nicht unterschriftsreif ist? Ich mache da Kovac keinen Vorwurf. Wie hätte es denn ausgesehen, wenn der Wechsel nicht vollzogen worden wäre? Dann hätten alle geschrieben oder geschrien ‚Was für ein Looser! Verkündet erst großspurig, daß er mit Bayern verhandele und dann nichts.‘ Daher war doch die Aussage von Kovac immer richtig: Stand jetzt ist …

    0
    0
  12. Da die Meldung jetzt 10 Std. ohne Dimenti auf dem Markt ist, wird es wohl so sein.
    “ Lieber NK,
    für Ihre Arbeit; Nichtabstieg, Pokal-Endspiel, haben Sie meine uneingeschränkte Dankbarkeit. Was Sie nicht mehr haben, ist meinen Respekt und meine Achtung. Und verschonen Sie uns mit der Floskel “ einmalige Chance, die man nicht ausschlagen kann.“

    0
    0
  13. @113 so sehe ich es auch! Es ist normales Wechsel geplänkel. Es ist doch letztlich so, das der Profifussball nicht grade das ehrlichste Pflaster ist ist bekannt. Ja klar, ich bin auch nicht begeistert und hätte Ihn hier gerne noch ne Weile gesehen, doch nun ist es eben nicht so. So und jetzt die Aussage von Bobic. Wer sagt denn das es stimmt das er nichts wusste. Auch das kann wieder eine Schutzbehauptung oder Taktik für was auch immer sein. Von uns ist doch keiner dabei. Niemand weiß was wirklich intern besprochen wird. Vielleicht stimmt es ja auch was der kicker schreibt das man sich seit 2 Wochen einig ist und man Wollte die Manschaft und die sportlichen Ziele schützen. Vielleicht arbeitet ein Bobic auch schon an einem neuen Trainer seit dieser Zeit. Ich gebe auf all das was in der Presse geschrieben wird und vor allem auf das was Verantwortliche sagen nichts mehr. Der „Sport“ ist ein Multimillionen Geschäft geworden das mit seinem Ursprund und demnach auch mit den ursprünglichen Werten nichts mehr zu tun hat. Wenn ich das nicht will oder damit nicht zurecht komme sollte ich mir Oberliga ansehen, da geht es noch um en Sport an sich.

    0
    0
  14. Habe meine Beiträge aus der Nacht nach der Schockmeldung nochmal zusammen gefasst. Jetzt wo ich mich beruhigt habe, auch über meine eigene Naivität in punkto Kovac- muss ich sagen „Sorry, ich stehe weiterhin dazu“!

    29. Grantler 12.04.2018 – 23:02 Uhr
    Menschlich im Sport die größte Enttäuschung. Bitte sofort weg mit ihm. Wir müssen ihm nicht dankbar sein. Mann ohne Ehre. Gut das seine Predigten keiner mehr abnimmt. Hoffe er ist Weihnachten arbeitslos!

    33. Grantler 12.04.2018 – 23:06 Uhr
    Schlafende Riesen killt man so.

    49. Grantler 12.04.2018 – 23:29 Uhr
    Bitte liebe Eintracht schenkt die 2,2 Mio einer wohltätigen Einrichtung. Die Silberlinge werden nur Unglück bringen.

    66. Grantler 12.04.2018 – 23:52 Uhr
    An einer Entlassung morgen um 13 Uhr geht kein weg vorbei, wenn Bobic Statement stimmt.

    70. Grantler 12.04.2018 – 23:56 Uhr
    Hoffe Sahlidingenskirchen war die Plaudertasche, da kann unser Gutmensch sich gleich einen neuen Freund suchen.

    76. Grantler 13.04.2018 – 00:02 Uhr
    Kovac: Ihr müsst, demütig bleiben, Ihr wisst wo Ihr herkommt und ich weiß, wo ich hin will ,) Habe fertig!

    81. Grantler 13.04.2018 – 00:20 Uhr
    In welchem Hotel wohnt Kovac eigentlich? Würde ihm gerne beim packen helfen. Darf auch gerne die Hotel Bibel klauen. Eine Sünde mehr, oder weniger – egal.

    0
    0
  15. Ich kann um Gottes Willen nur hoffen das Kovac wenigstens ehrlich mit seinen Jungs geredet hat –
    den Spielern die den Trainer als Vorbild sehen – die darauf trainiert sind , dem Trainer Respekt und Vertrauen ggü. zu bringen . Wenn eben diese Spieler auch von Kovac so unehrlich behandelt worden sind – dann kann ich mir nicht vorstellen wie sich Kovac nun die letzten Spiele vor diese Jungs stellen will und die mit Worten wie ,,alles für den Verein geben,, ,, glaubt an euch selbst,, motivieren möchte – wenn die wissen das der Trainer nicht mal selbst zu seinen eignen Worten und Werten steht .
    Ganz einfach – ehrlich da hin stellen und sagen : JA ! Bayern und Dortmund wären für mich der nächste Schritt – aber momentan gilt mein ganzer Einsatz der Eintracht – das tut keinem Fan und Spieler so weh – als so ein mieser Treue Wisch Wasch Arsch leck Schwur – und das wäre ein Zeichen von Eiern und Aufrechtigkeit .
    Sollte das die Spieler so dermaßen aus der Bahn werfen das die EL verspielt wird – dann wird Niko und der FCB mit dem großen Hass der Eintracht Gemeinde leben müssen – was nach jetzigem Stand beiden eh am Arsch vorbei geht .
    Aber ganz ehrlich – wir mosern gegen Montagsspiele und kommerzialisiertem Fußball . Öffnen wir doch die Augen und sehen das was wahr ist : Wir Fans sind die einzigen die noch FußballRomantik leben und lieben – der Rest in der Fußballwelt sei es Funktionäre , Trainer , Spieler oder Journalie lebt in der Realität – und das ist die Welt von Profit und Macht .
    Fuck You FCB ! Meinen Hass für Euch bis ich sterbe .

    0
    0
  16. Bild als Quelle, naja. Und der Kikcer hat in letzter Zeit auch keine gute Quote. Ich glaub das mal einfach nicht

    0
    0
  17. Das ist, was wir alle verstanden haben/ hören wollten und in den Medien berichtet wurde
    „Es gibt keinen Grund, daran zu zweifeln, dass ich im nächsten Jahr bei Eintracht Frankfurt Trainer bin.“

    Das ist, was Kovac tatsächlich gesagt hatte:
    „Es gibt keinen Grund, daran zu zweifeln, dass ich im nächsten Jahr nicht hier Trainer bin.“

    Im Grunde genommen, hatte er also da schon seinen Abgang angekündigt.

    Enttäuscht bin ich eigentlich nicht. Dann es war zu erwarten, dass Kovac bei einem solchen Angebot gehen würde und nicht umsonst bestand diese Ausstiegsklausel. Frustriert bin ich dennoch, denn es geht natürlich die personifizierte Hoffnung auf eine bessere/internationale Zukunft der Eintracht. Er hat aus einem Abstiegskandidaten zunächst eine Mittelklasse- und anschließend eine Europareife Mannschaft gemacht. Dafür verdient er höchsten Respekt. Ich persönlich wünsche ihm auch in München viel Erflolg.

    Der Zeitpunkt der Bekanntgabe ist natürlich eine einzige Katastrophe für uns.

    0
    0
  18. Ist doch super – jetzt haben wir wenigstens einen Sündenbock, wenn mit Europa was schief geht. Sündenböcke braucht es ja immer.

    0
    0
  19. ein wirklich trauriger Tag und vor allem der Zeitpunkt eine Katastrophe (vor Leverkusen und Schalke…). Dass Kovac dieses Angebot nicht ablehnt, ist leider verständlich. Nicht umsonst hat er die Klausel im Vertrag. Ich nehme es ihm nicht übel, für uns ist das aber ganz ganz bitter.

    0
    0
  20. @115
    Normal ist es nicht, da geb ich Adlerherb und anderen voll recht. NK hat auf dem Höhepunkt der Spekulationen gesagt, dass “ kein Zweifel daran gibt, dass er nächste Saison hier Trainer ist“ Und jetzt der Schritt, der mit FB und der Vereinsführung nicht abgestimmt scheint. Wir sind gerade in der entscheidenen Phase der Saison und so etwas erfolgt einfach zur Unzeit und das ganze Theater kostet uns dann ggf. Europa. Sehe uns schon im Finale in Berlin 0:8 gegen Bayern verlieren und Kovac lacht und wird herzlich von, Rummmenigge umarmt.

    0
    0
  21. So, und jetzt beruhigen wir uns wieder.

    Was wäre denn der richtige Zeitpunkt für die Bekanntgabe gewesen?

    Kovac ist nur sich und seiner Familie verpflichtet.

    Er hat hier gute Arbeit geleistet. Und das sollten wir anerkennen.

    Kommt mir nicht mit Judas etc. So ist nun mal das Geschäft.

    Das Einzige, was nicht so toll wäre, wenn die Verantwortlichen bei der Eintracht bis gestern genauso ahnungslos
    gewesen wären wie wir.

    0
    0
  22. Kann gerade mal wieder eindrücklich nachlesen, warum ich mich hier so stark zurückgenommen habe !

    Es kam, wie es kommen musste, und wie es Leute, die ab und an über das Geschäft reflektieren, gerade wegen seines letzten Interviews wussten („Stand heute“ oder „wenn nichts passiert“ sind an Eindeutigkeit nicht zu überbieten; jedem musste klar sein,d ass da ganz viel läuft und Niko nur beruhigen wollte).

    Die Bayern machen das Angebot, Niko schlägt sofort ein, das war klar, es ist logisch, und man kann es ihm auch gar nicht vorwerfen. Das Angebot eine solche Titelmaschine zu trainieren, bekommst Du evtl nur einmal. Dazu hat er Leute um sich, die er aus seiner Zeit dort kennt. Die Familie wohnt in Salzburg, vom eigenen Gehalt mal ganz abgesehen (das war sicher nicht der Treiber). Wer da – bei allem Verständnis für die Vereinsblindheit, unter der wir aj alle leiden – was dran auszusetzen hat, bekommt von mir nur ein mitleidiges Lächeln.

    Was aber tatsächlich nicht geht, und das verändert sein Bild auch bei mir deutlich, denn es ist für Kovac außergewöhnlich stillos:

    1) Zeitpunkt: Er hätte von den Bayern verlangen müssen, dass sie zumindest bis zum Ende der von ihnen rausgegebenen Frist (Ende April) warten, ehe sie es an die Presse durchstecken.

    2) Interne Kommunikation: Bobic und Hellmann erfahren es aus der Presse,. werden am Flughafen oder wo auch immer damit konfrontiert! Bin gespannt, wie die sich äußern, ich wäre persönlich extrem enttäuscht. Da sie den Vertrag kennen, also auch die AK, können sie von der Entscheidung nicht überrascht sein, aber dass sie es von Bild plus erfahren statt von Niko, das ist ein Hammer.

    Ich hatte gehofft, er bleibt noch ein Jahr, weil das nächste, falls wir die Euro-Quali schaffen, seeeehr schwer wird. Aber gut, wie geht es weiter:

    1) Die Saisonziele (zumindest EL, Pokalfinale) sind wesentlich schwerer zu erreichen, das wird viel Durcheinander und Diskussionen reinbringen.

    2) Mich würde nicht wundern, wenn im Sommer auch Spieler plötzlich AK´s haben, ggf an Niko´s Trainerposten gekoppelt. Direkte Abwerbungen sind auf Grund des extremen Leistungsunterschieds schwer vorstellbar, maximal Wolf hätte ich da auf dem Zettel.

    3) Haben Spieler wie Boateng (der hat garantiert eine Absicherung im Vertrag, so kam er ja auch zu uns), Rebic, Jovic, Gacinovic jetzt noch genug Bock auf die SGE?

    Naja, mal setzen lassen, ist kein guter Tag für die SGE. Die PK dürfte einige unangenehme Fragen für Niko parat haben, hoffe, die Lokalpresse legt ihn ordentlich auf den Grill. Wird diesmal schwer, das alles nur wegzulächeln und mit ner Lebensweisheit abzutun.

    0
    0
  23. - Werbung -
  24. EINE EPISODE AUS DER GESCHICHTE VON EINTRACHT FRANKFURT

    Während er 1978 mit Rot-Weiß Essen um den Aufstieg in die Bundesliga spielte, verhandelte Horst Hrubesch mit dem Erstligisten Eintracht Frankfurt über einen Wechsel. Schnell waren sich beide Seiten einig. Vereinbart wurde auch, dass der Transfer erst nach den Aufstiegsspielen mit Essen bekannt gegeben werden soll.

    Doch schon auf dem Heimweg hörte Hrubesch im Autoradio die Meldung von seinem Wechsel. Hrubesch: „Ich bin sofort bei der nächsten Raststätte rausgefahren, habe in Frankfurt angerufen und denen gesagt, dass ich nie im Leben für sie spielen werde.“

    Na, Niko, wie wär’s? Von wegen Moral und so.

    0
    0
  25. Sofort freistellen und Armin Reutershahn den Job für die letzten Spiele machen lassen, mit Schui und Zico als Co.

    0
    0
  26. @120 Fozzi
    Ich dachte immer Köhler ist der Sündenbock 🙂 Aber recht hast du. Der Sündenbock für viele wäre damit geklärt^^
    Zu Kovac: In dem Interview aus dem die Presse den ultimativen Verbleib gemacht hat sagte er “ Stand jetzt !!! usw.“
    Dieses „Stand jetzt“ hat mich da schon grübeln lassen. Vor allem weil ich, im Gegensatz zu vielen hier, ihn auch abseits des Geldes und der sportlichen Perspektive verstehen kann. Seine Familie lebt nach wie vor in Salzburg. Ich denke, dass dies ein wichtiger Grund war uns ist nach München zu gehen. Steinigt mich dafür aber für mich sogar ein sympathischer Grund.

    Klar ist aber auch, dass weder NK, noch unsere sportliche Führung sich mit Ruhm bekleckert haben. Hat man sich wirklich so auf das Wort von NK verlassen. Falls ja, dann sehr bitter. Einerseits verständlich weil man ihm einfach vertraut hat, andererseits aber auch sehr naiv in der heutigen Zeit.

    Sollte die Aussage von FB stimmen, dass er nichts davon weiß, dann muss ich Grantler recht geben. Eine Entlassung muss dann heute passieren. Vielleicht vergeigen wir dann Europa. Vielleicht will es die Mannschaft dann aber auch allen zeigen und wächst ohne NK nochmal über sich hinaus. Schwer zu sagen.

    Eine Möglichkeit ist für mich aber auch die, dass die Verantwortlichen und die Mannschaft schon lange von diesem Wechsel weiß. In den letzten Jahren wurde es was Gerüchte betrifft sehr ruhig. Folglich konnte man diesen Wechsel auch schon über ein paar Wochen geheim halten und hat versucht mit den getätigten Aussagen Ruhe im Umfeld zu erzeugen. Das dann gestern diese Bombe platzt ist dann wiederum sehr bitter. Immerhin bräuchten wir uns dann aber was das Vertrauen von NK gegenüber den Verantwortlichen und der Mannschaft betrifft keine Gedanken machen.

    Es wird jedenfalls spannend zu hören was da wirklich hinter den Kulissen angelaufen ist.

    0
    0
  27. Meistens bekommt ein Trainer ja in dem Geschäft nicht die Chance, selber den Zeitpunkt seines Abgangs zu bestimmen. Auch Fans fordern ja oftmals Trainerentlassungen. Von daher soll man dann auch nicht zu sehr einen auf moralisch machen, wenn es mal andersrum läuft.
    Kovac ist sehr wohl 2016 ein Risiko eingegangen, denn hätte de den Klassenerhalt nicht geschafft, wer weiß, ob und wann er überhaupt noch mal in der Bundesliga Fuß gefasst hätte. Die Eintracht hat aber auch was riskiert, deshalb hätte ich mir gewünscht, dass Kovac zumindest seinen Vertrag erfüllt. Aber auch da ist das Timing eben entscheidend. Jetzt ist vermutlich für ihn die einmalige Gelegenheit, diesen Job zu bekommen. Und dass er da, zumal anscheinend noch mit einer extra AK dafür ausgestattet, zuschlägt, kann ich ihm nicht verdenken.

    Und warum soll er nun direkt entlassen werden? Weil Bayerns Umfeld nicht ein mal die Klappe halten kann? Bobic ist ja auch nicht blöd, der wird schon wissen, was abging.

    Die Bayernkunden scheinen aber noch trauriger zu sein als wir. 😉

    0
    0
  28. Ach ja, natürlich wünsche ich ihm viel Erfolg für seine Zukunft. Er ist ein netter Kerl, sehr guter Trainer, und – soweit ich es beurteilen kann – auch ein guter Mensch. Dass die Art der bekanntgabe so ungewohnt stillos ist, schreibe ich den Bayern zu. Die wollten jetzt einfach Ruhe, udn da haben sie es durchgesteckt, scheiß auf die SGE, mia san mia. Trotzdem fällt es auf Niko zurück, das wird er in LEV leider deutlich zu spüren bekommen.

    Ich hoffe, die Kurve unterscheidet zwischen bedingungslosem Support für die Mannschaft und Missfallensbekundung ggü Niko. Es ist nicht die Zeit für bockiges Verhalten (das hat in Stuttgart schon Punkte gekostet).

    @ 128 SGEStephan: Ja, es ist natürklich auch möglich, dass die Verantwortlichen es sehr wohl schon wussten, aber gestern erstmal auf „unwissend“ gemacht haben, weil das alles zum Theater gehört und sie es heute auf der PK klären wollen.

    0
    0
  29. @SGERules
    da haben wir wohl zur gleichen Zeit geschrieben^^

    Kann deinem Post und vor allem deinem ersten Satz nur zustimmen.

    @125
    Gute Idee mit Keller. An ihn hatte ich gar nicht gedacht. Hat bei Union ja eigentlich gute Arbeit geleistet. Die Entlassung kam überraschend. Interessieren würde mich nur was da war. Aus meiner Sicht waren da die Gründe im sportlichen Bereich vorgeschoben. Aber mal schauen was passiert.

    0
    0
  30. Es gibt m.E. heute eigentlich nur 2 denkbare Zsenarien:
    1. Dementi und Bekenntnis von NK „erfülle meine Vertrag bis 2019 ohne wenn und aber“
    falls dies ausbleibt…
    2. sofortige Freistellung von NK und Vertragsauflösung

    0
    0
  31. Welchen Grund gibt es, Presse und Fans zu „belügen“, außer Verein und Ziele zu schützen??
    Wenn er es sich hätte einfach machen wollen, hätte er nichts gesagt und die Presse weiter spekulieren lassen

    0
    0
  32. Nun Bayern suchen ja auch einen neuen TW falls Neuer nicht mehr zu seiner alten Form finden sollte. Könnte mir gut vorstellen, das ihn Nico mitnimmt, ablösefrei.

    0
    0
  33. Hradecky? Bestenfalls als Ersatztorwart. Lukas ist ein richtig guter Buli-Keeper, aber gearde die letzten Spiele haben gezeigt, dass er kein internationaler Topmann ist.

    Kann usn aber auch egal sein, sein Vertrag läuft aus, er hat nicht verlängert, wir haben einen neuen Keeper.

    0
    0
  34. Nachtrag zu @132:
    Szenario 3: NK legt sein Traineramt mit sofortiger Wirkung nieder, weil an den Wechselgerüchten nichts dran ist und er (NK) hier mitgelesen hat…

    0
    0
  35. Folgendes wird heute passieren damit der Kommunikations- Super GAU vermieden wird: Es wird dementiert dass NK einen Vertrag unterschrieben hat aber die Bayern jetzt eine offizielle Anfrage an die Eintracht gestellt haben. Offiziell wird kundgetan dass NK keine Ausstiegsklausel hat und man jetzt erstmal verhandeln muss. Klar wird NK am Ende zu den Bayern wechseln, heute werden wir aber erstmal hören dass nix entschieden ist, wetten? Und natürlich ist möglicherweise alles entschieden wie es durch die Medien ging. Irgendein Honk bei den Bayern hat es halt durchgesteckt, vielleicht ist es denen auch egal. Denn so wie es sich darstellt ist es tatsächlich für alle ein Desaster. Die vielen für und wieder sind in der facettenreichen Meinungsbildung hier ja gut abgebildet. Am Ende ist doch Konsens dass man kein Romantiker sein muss aber trotzdem sich eine ehrliche Gradlinigkeit wünscht. Dies ist hier eben Stand jetzt nicht zu sehen und genau das stört alle doch am meisten. Ja, und es ist schade dass NK sein Team nicht weiter aufbaut und mit unserer Eintracht weiter nach oben kommen möchte. Drüber nachdenken darf man da schon. P.S. Vom Hrubesch Senarium habe ich heute nacht auch geträumt aber 78 ist vorbei. Vielleicht mag er ja jetzt Trainer bei uns werden?

    0
    0
  36. Q132. Wieder ein Forumsmitglied, dass konsequentes Handeln Im Sinn hat. Vergleichbar mit Grantler. Sehr gfut ! Ich gehe davon aus, dass die Meldung zutreffend ist. Jetzt zeigt sich, ob unsere Führung sich genauso an der Nase durch die Manege ziehen lässt wie die Verantwortlichen in Dortmund (Lewandowski, Dembele usw.) Unsere Führung könnte es galant und gleichzeitig profesionell handhaben. „Die sofortige Trennung war dem Schutz von Niko geschuldet. Wir mussten ihn und seine hervorragende Arbeit schützen. Der Druck wäre zu groß für ihn. Wir wünschen ihm alles Gute bei den bevortehenden Aufgaben.“
    So geht Krisenmanagement, konsequent handeln und gestärkt aus verfahrenen Situation heraus gehen.
    Das hat Außenwirkung, vor allem für zukünftige Vertragspartner.
    Man sollte auf eine Trotzreaktion der Mannschaft setzen.
    Geht raus, manifestiert den Europacup Platz und zieht ins Finale ein.
    Ohne Kovac.

    0
    0
  37. Bei allen verständlichen Emotionen über NK, was ist den mit Bobic und Manga? Wenn die nach Bayern folgen was ist dann?
    Und was ist mit der Kaderplanung für die nächste Saison ?
    Die Spieler die zu uns wollten, wollen die nach dem Abgang von NK auch noch ?
    Das werden wohl schwere Wochen für alle beteiligten.

    0
    0
  38. Einige sagen „das ist doch normales Wechselgeplänkel“ … Wenn wir schon da angekommen sind, dass sowas normal ist, dann gute Nacht. NK hat jegliche Glaubwürdigkeit und Respekt verspielt, sollte die Meldung stimmen. Erst einmal offizielle Bestätigungen abwarten. Bisher steht weder bei der Eintracht noch bei Bayern was.

    0
    0
  39. Fußball ist eigentlich nur noch ein widerliches ekelhaftes von Geld versifftes Geschäft in der alles eine Illusion ist.
    Eigentlich hätte man es ja wissen müssen, aber irgendwie merkt man es doch erst wieder so richtig an solchen Tagen. Versprechen, Treue, Vereinsliebe, Zusammenhalt, alles tote Werte die vom Geld erstickt worden sind.
    Wieso schauen wir diese scheiße eigentlich noch? Selten so deprimiert gewesen… VERSCHWINDE KOVAC, ICH WILL DICH NICHT MEHR SEHEN!

    0
    0
  40. @142
    Ja leider. So eine Story wie von Hrubsch die wutzsepeck ausgegraben hat wird es leider nicht mehr geben. Heute gibt es nur noch Dembeles,Aubas und Neymars. Da schließt NK auch noch vor nicht all zu langer Zeit eine lebenslange Mitgliedschaft bei uns ab und tut dauernd so, als wenn er hier langfristig was aufbauen will…

    0
    0
  41. Also „Stand jetzt“ ist nichts bekannt, dass alle Spieler -außer LH- eine Ausstiegsklausel haben, die mit dem Verbleib von Kovac verknüpft ist. Auch die Spieler, deren Namen mit „ic“ enden! Selbiges trifft auf Bobic und Manga zu. Am Ende locken uns die Bayern auch noch Peter Fischer und Bruno Hübner vom Hof. Bleibt mal schön locker. Es geht weiter.

    Trotzdem würde ich mal Jens Keller anrufen. 🙂

    Und den Forenteilnehmern, die Kovac empfohlen haben sich seine lebenslange Eintrachtmitgliedschaft in den Allerwertesten zu stecken, sage ich, dass Kovac nicht darum gebettelt hat. Hätte er ablehnen sollen? Das wäre mal ein Statement gewesen …

    0
    0
  42. @rules

    Sehr schön geschrieben, mit der nötigen Sachlichkeit und dem nötigen Abstand einiger Stunden.
    Aber Fußball ist schwer nur auf sachlicher Ebene zu erleben. Emotionalität, Sportsgeist, Leidenschaft, also alles, was mit Gefühlen zu tun hat, ist wesentlicher Bestandsteil dieses einzigartigen und großartigen Spiels. Sozialisation, Charakter, ebenfalls. Und auf dieser Ebene hat der Niko Kovac, leider, leider, bei mir persönlich aufgrund des (offensichtlich) erfolgten chronologischen Ablaufes nur noch einen ganz kleinen Restkredit… auf sachlicher Ebene.
    Ich glaube, dass ein ehrlicher Abgang von fast allen hier zwar nicht bejubelt, aber respektiert worden wäre. Es geht aber, wie immer wenn sich solche Abgänge zur Verarsche entwickeln, eben um die Art und Weise der erfolgten Kommunikation und der gemachten Aussagen.
    Wie sagte mal ein alter Freund zu mir: Über Liebe kannst du nur mit Freunden sprechen, nicht mit Bitches.
    Was ich sagen will: Es gibt eine markante Unterscheidung in der Bewertung des Fußballs, und alles, was ihn ausmacht. Die Basis (Anhänger/Fans) stellt die emotionalen und charakterlichen Grundsätze (oben angesprochen) über alles. Mit ihnen kannst du über Fußball reden, so, wie sich das der Fußball mal gedacht hatte.
    Aber die Führungsgremien stellen das Geschäft über alles. Mit ihnen sollte man nur über Summen sprechen.
    Kovac ist kein Fan, sondern gehört der zweiten Gruppe an… daher reden Fans und Macher immer aneinander vorbei!!

    0
    0
  43. Nachfolger wird Marco Rose oder David Wagner. Beide haben Bezug zur Region und sind ausgesprochen erfolgreich, lassen sehr attraktiven Fussball spielen.

    0
    0
  44. Satire an:
    Im WDR 2 lief gerade Westernhagens „WILLENLOS“. Da gibt es 2 Textpassagen, wo ich an NK denken mußte:
    1. „Und ich war wirklich Nicht in der Lage … (DEM FCB) aus dem Wege zu geh’n“
    2. „Hey Mamma Was ist mit mir los ….. (BAYERN) gegenüber Bin ich willenlos Völlig willenlos“
    Satire aus.
    Sorry NK, ich weiß, das ist ohne Niveau ..

    0
    0
  45. @96 eldelabeha
    ganz kleine, aber nicht unwichtige Korrektur
    ´´..Mit diesem Abgang hat er sich alles kaputt gemacht.´´
    Diese Meldung und die dafür Verantwortlichen haben der Eintracht vieles kaputt gemacht!
    ansonsten, wie des öfteren, deiner Meinung,
    aber
    das Verständnis (selbst nur latent oder in kleinster Dosierung) für Kovac, wenn er zu den großen Bayern gehen würde, teile ich nicht!

    0
    0
  46. @ 146 Sind die frei? Haben die eine AK für einen Weltverein wie uns? Was kosten die?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -