01.11.2014, Fussball, 1. BL, Hannover 96 - Eintracht FrankfurtEs konnte einem Angst und Bange werden in diesen ersten 20 Minuten der Partie zwischen Eintracht Frankfurt und Hannover 96. Die Niedersachsen wirbelten die Hessen teilweise so durcheinander, dass man das Gefühl hatte, sie wüssten nicht mehr wo vorne und hinten ist. Gerade in dieser Phase merkte man, wie verunsichert die Mannschaft derzeit wirklich ist, wie wenig Selbstvertrauen die Führungsspieler in diesen Tagen haben. Von Ersatzkapitän Alex Meier etwa war in den 90 Minuten in der AWD-Arena nichts zu sehen. Der Torjäger, in diesen Tagen sichtlich gezeichnet von immer wiederkehrenden kleineren Verletzungen, bekam keine Bälle – und er widersetzte sich auch nicht der Aufforderung seines Trainers, sich diese selbst zu holen. Und doch hätte diese Partie, die eigentlich völlig am „Fußballgott“ vorbeilief, wieder eine werden können, die danach unter dem Prädikat „Typisch Meier“ abgeheftet worden wäre. Doch setzte er bei seiner einzigen großen Möglichkeit den Schuss zu hoch an, sodass dieser Richtung Tribüne flog. Es passte zu diesem – aus Sicht der Frankfurter – verkorksten Nachmittag.

Trotzdem gab es auch ein paar kleine Lichtblicke am grauen Horizont. Neben David Kinsombi, der sich auf der linken Abwehrseite in die Partie reinkämpfte und viel Biss und Willen zeigte, war dies vor allem auch der andere Saisondebütant, Sonny Kittel. Der Mittelfeldspieler, der sich nach langer Verletzungspause wieder peu a peu an die Mannschaft herankämpfte, konnte in Hannover einige Akzente setzen. So war es der Edeltechniker, der den ersten Torschuss der Eintracht an diesem Tag abgab, doch Ron-Robert Zieler war sowohl bei dessen Freistoß in der 27. Minute, als auch bei der Chance in der 70. Minute, auf dem Posten. Kittel ließ sich von einer schwachen Frankfurter Mannschaft nicht herunterziehen, er war beweglich und viel unterwegs, agierte mutig und überraschend selbstbewusst. „Der Sonny hat das richtig gut gemacht. Das ist das Positive, was wir mitnehmen können aus diesem Spiel„, fand Bruno Hübner in der Frankfurter Rundschau anschließend warme Worte für das Eigengewächs. Auch Thomas Schaaf zeigte sich durchaus zufrieden: „Sonny war erst für Januar geplant. Er hat schon einiges aufzeigen können von seinen Qualitäten. Er kann jetzt schon Dinge für uns lösen.“

Dabei lernte der in Gießen geborene Jungprofi schon ganz andere Zeiten kennen. Nach drei schweren Knieoperationen hing dessen Karriere am seidenen Faden, der letzte Auftritt datierte noch vom 17.03.2013, als die Hessen zu Hause gegen VfB Stuttgart mit 1:2 verloren hatten. Trotz der Niederlage durfte sich das Talent also wenigstens persönlich etwas über seine Rückkehr auf das Fußballfeld freuen. Man dürfe aber keine Wunderdinge erwarten – weder von Kittel, noch von Kinsombi oder Stendera. Marco Russ verteidigte die „Rasselbande“ daher auch nach der Partie, ihnen seien noch „die wenigsten Vorwürfe zu machen.“ Vielmehr müsse die Frage erlaubt sein, wo die, „die Bundesliga-Erfahrung haben“ – sich selbst eingeschlossen – eigentlich waren. Ein Makoto Hasebe etwa, 159mal im Oberhaus aufgelaufen und im defensiven Mittelfeld als Ball-Verteiler beheimatet oder – wie schon oben beschrieben – eben Meier? Auch Slobodan Medojevic zeigte erneut eine wirre Partie, die Schaltzentrale im defensiven Mittelfeld funktioniert noch überhaupt nicht, hier ist die Mannschaft von Schaaf nur unzureichend besetzt.

Ja, es krankt derzeit an allen Ecken und Enden im Gefüge der Eintracht. Und doch sollte man auch vor der Partie gegen den FC Bayern München nicht vorschnell den Kopf in den Sand stecken. Immerhin kehrt Haris Seferovic, dessen Präsenz im Angriff spürbar fehlte, wieder auf den Platz zurück. Vielleicht gelingt es ja dem Schweizer, den jungen Spielern zu helfen – und gegen den Rekordmeister an einer Sensation, die ein Sieg zweifelsfrei wäre, mitzuschrauben.

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Kittel fand ich auch beachtlich. Er hat scheinbar ein paar Einheiten mehr im Kraftraum hingelegt zu haben, er wirkt austrainierter und dynamischer. Wunderdinge darf man von ihm noch nicht erwarten, aber er hat ezeigt, dass er jetzt schon eine brauchbare Alternative ist. Kisombi bringt vom Körper alles mit, er ist robust und trotzdem recht beweglich und schnell. Ich denke, dass er das ganz ordentlich gemacht hat und mit zunehmenden Einsätzen auch noch sicherer wird.

    Die Erfahrenen haen wirklich ganz shwah gespielt. Was vor allem ins Auge sticht ist, dass unsere Säulen (Zentrale) sehr sehr wenig Ballkontakte hatten (40 – 50). Da muss vo Hasebe, Medo und auch Meier mehr kommen, die jungen können das Spiel nicht machen!

    0
    0
  2. Ich fand Kittel seine Leistung sehr gut. Ich habe mich für den Jungen richtig gefreut. Aufgefallen ist mir, dass Kittel sehr ballsicher wirkte und spritzig war, was man von unseren kleinen Japaner (Ballsicherheit) nicht sagen kann. Gerne bzw. unbedingt wieder.

    0
    0
  3. @Olga: Ich habe das bittere Gefühl, dass man sich bei Slobodan Medojevic etwas anderes erhofft hat… Ich glaube inzwischen, dass hier schwach gescoutet wurde, man in Medo Fähigkeiten gesehen hat, die er so vielleicht gar nicht hat. Denn wie sonst kann man erklären, dass hier 1,5 Mio € ausgegeben wurden, obwohl man mit Russ und Lanig diesen Art Spielertypen doch schon in doppelter Ausführung im Kader besitzt? Und mit Flum – wenn fit – eine Alternative hat, die spielerisch auch etwas mehr zu bieten hat, als Medo?

    Hier bahnt sich i.m.A. leider der nächste Flop an – denn bislang konnte er mich zumindest nicht überzeugen. Und die Qualitäten, die wir bräuchten – Ruhe am Ball, sicheres Passspiel, wenigstens einen ordentlichen Spielaufbau bieten – bringt er (bislang zumindest!) nicht mal ansatzweise ein.

    Zu Sonny: Ja, das hat mir auch gut gefallen. Ich hoffe, dass TS hier das richtige Maß findet und ihn nun mit Bedacht aufbaut. Dann kann es vielleicht doch noch klappen mit dem großen Wunsch, dass sich unser Eigengewächs hier durchsetzt 🙂

    0
    0
  4. Die Karriere von Kittel hing als am fadenen Seiden!?

    Was ham mer gelacht! 😀

    Danke dafür… 😛

    0
    0
  5. @Atoron: Danke für den Hinweis 🙂 – auch ich konnte mir gerade ein lautes Lachen nicht verkneifen. Es passieren aber auch mal Dinge, da weiß man gar nicht, wieso und weshalb.

    Schön, dass man in diesen tristen Eintracht-Zeiten auch noch für Lacher sorgen kann :-D.

    0
    0
  6. Bei allem, auch berechtigten Lob, sollte man aber auch erwähnen, dass er defensiv viel zu wenig gemacht hat und Kinsombi oft allein gelassen hat. Das zieht sich wie ein roter Faden durch egal wer links gespielt hat (Inui, Piazon, Stendera, Kittel), alle haben defensiv zu wenig gemacht. Einzig Iggy gegen den HSV hat mehr nach hinten gearbeitet, aber da ging dann eben gar nichts nach vorne.

    Man darf jetzt aber nicht wegen einem Spiel den Fehler machen und alle Hoffnungen auf Kittel abladen. Der muss erstmal länger als 6 Monate durchgehend verletzungsfrei bleiben. Das ist das wichtigste. Genauso sollte man auch Medojevic ein bisschen mehr Zeit geben. Klar, das war bisher nichts, aber das gilt für fast alle Spieler bei uns.

    0
    0
  7. 99 % d accord lieber HNKN!
    Die „Alten“ sind in erster Linie gefordert, das können (wie oben beschrieben) die jungen Spieler nicht übernehmen.

    Was das Defensivverhalten angeht muss ich es mir nochmal genauer anschauen. FInde allerdings generell, dass die 6er besser verschieben müssen, unsere wenige Offensivakteure können sich nicht auch noch in der Defensive aufreiben (nichts tun geht allerdings selbstverständlich auch nicht).

    @chris…das wäre natürlich der Oberhammer und nicht entschuldbar. Wenn ich jemand kreativen und präsenten möchte, der auch mal mit Dynamik vor marschiert, kann ich keinen Zerstörer holen. Ob dies Medo ist, würde ich jedoch noch ein wenige abwarten. Bislang war es nach vorne nichts, aber vielleicht kommt das ja noch…die Hoffnung stirbt zuletzt 🙂

    0
    0
  8. @HNKN: Es stimmt, unsere offensiven Außen arbeiten definitiv zu wenig nach hinten, wobei ich finde, dass sich Kittel diesbezüglich im Laufe der Partie klar gesteigert hat – im Bereich sehr gut/gut war es aber noch immer nicht.

    Zu Medo: Ich hoffe, dass ich mich täusche. Natürlich bekommt er noch Zeit, vor allem werde ich – bevor ich ihn abschließend bewerte – die Wintervorbereitung Zeit lassen. Trotzdem weiß ich nicht, ob man sich da nicht verspekuliert hat in Reihen der Eintracht…. Hoffentlich täuscht mich der erste Eindruck noch und Medo zeigt in den nächsten Monaten, dass er uns helfen kann.

    0
    0
  9. Leider ist die Fehlpassquote bei Medo unglaublich hoch und so werden Bälle oft leicht „verschenkt“, die vorher gut erobert wurden. Doch in den letzten Spielen fragt man sich leider oft bei so manchem Spieler was er eigentlich beruflich macht…

    Natürlich ist es rein spekulativ, aber man hätte vielleicht einfach Bakalorz auf dieser Position behalten sollen zumal er mir selbst bei seinen kurzen Einsätzen in der Hinrunde gut gefiel.

    0
    0
  10. @8
    Für uns ist 1,5 Mio schon ein bisschen Geld, aber auf dem Markt ist 1,5 Mio gar nichts für einen Sechser im Alter von Medojevic. Wenn man Qualität in Bereich Bundesligadurchschnitt oder darüber, sprich Spieler wie Rode und Schwegler, haben möchte muss man schon mindestens 4 Mio auf den Tisch legen. Ich denke 1,5 Mio ist für Medojevic nicht zu viel und auch kein verschenktes Geld. Das ist einfach ein gerechter Marktpreis. Spieler wie Nordveit, Geis, Behrami, Darida kosten nicht wenig und sind nicht mal richtig gute Secher. Man schaue sich mal an was Wolfsburg für ihre Sechser investiert hat und selbst bei denen würde ich nicht sagen, dass das alles voll Granaten sind. Gustavo 16 Mio, Träsch 9 Mio und Guilavogui kostet 6 Mio Leihgebühr für 2 Saisons.

    0
    0
  11. @9 meine Worte. Hatte mich damals schon gefragt warum man ihn hat gehen lassen. Klar hat er nicht viele Zeiten unter Veh bekommen, allerdings war er m. M. nach in den Spielminuten die er hatte immer sofort da und blieb positiv in Erinnerung. Wirklich schade.

    Bei Medojevic geb ich die Hoffnung aber auch noch nicht auf. Klar er macht sehr viele leichtsinnige Dehler, jedoch zeigt er in mancher Aktion auch was in ihm steckt. Ich finde generell haben die Jungs aktuell ein Problem mit dem Selbstvertrauen. Eine solche totale Verunsicherung ist total erschreckend. Der Saisonstart war doch relativ gut, das kann doch nicht aufgrund der letzten Spiele sein.
    Ich finde, hier ist TS gefragt, die Jungs Woche für Woche wieder auflaufen zu lassen. Ein ständiges Wechseln bringt da nicht wirklich einen Erfolg mit sich. Wobei ich es am Samstag begrüßt hatte, dass TS mit seiner Aufstellung aufs Ganze gegangen ist. Sowohl Igi als auch Basti, sollte das ein Ausrufezeichen gewesen sein..

    0
    0
  12. @HNKN: Ich verstehe jetzt nicht, was das mit meiner Argumentation, dass man einen Spieler, der anscheinend ganz andere Qualitäten hat, als die, die man wohl gesucht hatte, gekauft hat, zu tun hat. Ich spreche nicht mal von Spielern, die aktuell die Güteklasse von Sebastian Rode oder Pirmin Schwegler haben, sondern von welchen, die momentan noch nicht voll ausgereift sind – so wie es Rode und Schwegler mal waren – aber durchaus zeigen, dass sie das Vermögen haben, dass man sucht. Auch wenn Vogt von Köln gestern einmal einen rabenschwarzen Tag hatte, zeigte er bislang genau das in dieser Spielzeit, was wir suchen – und hat keine 4 Millionen Euro gekauft. Genauso – wie auch schonmal von mir angesprochen – Reinhold Yabo vom KSC – da erkennt man einfach Qualitäten, die ich bei Medo nicht sehe.

    Ich kritisiere an und für sich gar nicht den Preis für Medo, sondern die Tatsache, dass man hier anscheinend (und wie ich sagte – er bekommt von mir noch Zeit – aber der erste Eindruck nach den Partien, die ich von ihm gesehen habe, ist der, den ich jetzt aktuell nur vertreten kann) einen Spieler von der Sorte geholt hat, die man schon doppelt, bzw. mit Flum sogar dreifach zur Verfügung hat. Das ist das was ich an dem Transfer kritisiere – weniger den Preis.

    0
    0
  13. Immer dieses Gelaber von wegen Bakalorz. Der ist genauso ein Spieler wie Russ, Medojevic, Lanig und Co. Der hat bei uns 30 Minuten oder so halbwegs unfallfrei gespielt und deswegen soll er jetzt der tolle Sechser sein, der uns gerettet hätte. Ein Bakalorz würde mit Sicherheit nicht die Kastanien aus dem Feuer holen so viel ist sicher. Er hat in seinen 6 Einsätzen für Paderborn eine Passquote von 65% !!!

    Das ist doch immer gleiche. Jedem Spieler der uns verlässt wird hinterher getrauert. Als sie allerdings noch bei uns waren, wurden sie die ganze Zeit kritisiert. Ähnliches bei Djakpa und Oczipa. Spielt Oczipka, wollen alle Djakpa. Spielt Djakpa, wollen alle Oczipka.

    @12
    Dir ist aber schon klar, dass Yabo in der 2. Liga spielt? Klar, kann man es mit so einem mal probieren, aber das kann nicht die Lösung sein auf die man sich verlässt. So viel Risiko kann man nicht gehen. Ich weiss ja nicht wie gut du Medojevic vorher kanntest, aber es war von vornherein klar, dass das kein Stratege ist, sondern ein aggressiver, zweikampfstarker Sechser. Für 1,5 Mio bekommt man keinen Spieler, der sicher und souverän ein Spiel an sich reißt, strukturiert und macht.

    0
    0
  14. Natürlich verliefen die letzten Spiele nicht nach Wunsch, aber es ist auch nicht alles grottenschlecht. Jedes dieser Spiele hätte auch in unsere Richtung kippen können. Das eine mit mehr, das andere mit weniger Glück. Wir sind absolut bundesligatauglich, wenn alle an ihr Limit gehen!
    Im Abstiegskampf besteht man außerdem nur, wenn alle die Ruhe bewahren. Jetzt schon einen Trainer in Frage zu stellen bei dieser Verletztenmisere, wäre absoluter Wahnsinn und total unseriös. Meine Meinung zu der ganzen Sache, lest ihr hier. … http://hacky-meckert.blogspot.de/

    0
    0
  15. @HNKN: Lieber einen Stammspieler, der in der 2. Bundesliga gut gespielt und Qualität gezeigt hat, als jemanden für 1,5 Mio € jemanden, der nur ganz wenige BuLispiele hatte und dann auch noch das verkörpert, was wir eh schon haben.

    Ich kannte Medo auch zuvor und habe mich schon davor gewundert, weshalb wir ihn verpflichten. So einen Spielertypen haben wir eben schon, also warum noch einer mehr?

    Und wo habe ich gesagt, dass ich sofort erwarte, dass wir einen fertigen Spieler holen, der das alles sofort auf der Palette hat? Pirmin Schwegler hat auch ein bisschen gebraucht, bis er so gut wurde, wie er es zum Schluss gewesen ist. Die Geduld hätte man bei einem Neuen, wo man dieses Potential erkennt, aufgebracht.

    Aber die Diskussion führt langsam völlig am Thema Kittel – freue mich einfach, dass er wieder da ist und hoffe, dass TS ihn jetzt Stück für Stück heranführt und weiter geduldig aufbaut!

    0
    0
  16. Darida ist ein super sechser, mit Riesen Qualität, stärker als schwegler, Kopf schüttel, was wäre ich froh wenn der bei uns spielen würde, statt die Spieler die bei uns da denn Ball verlieren.

    0
    0
  17. Hmmm es fragt sich, wie medo gescoutet wurde, das die sonsz so sparsame Eintracht so viel bezahlt hat. Fand ihn in err rv rolle gg. Gladbach am ende nicht so schlecht wie vorher igggy. Ist natürlich ein Muster ohne wert. Warum man baka nicht gehalten hat ist mir auch ein Rätsel. Vllt. Kein heislbringer aber gleichwertig mit den bestehenden alternativen

    0
    0
  18. @15
    Naja, vor der Saison hatte Yabo gerade mal eine ordentliche Zweitliga-Saison bei einem Überraschungsteam hinter sich. Als Jugendspieler wurde er als eines der größten Talente in Deutschland gehandelt. Quasi auf einer Ebene mit Götze. Ist als Kapitän mit der U-17 Europameister geworden und hat mehrere Fritz-Walter-Medaillen bekommen. Allerdings konnte er den Vorschusslorbeeren nicht gerecht werden und hat bei Köln fast nur in der zweiten Mannschaft gespielt. So ein Transfer hätte schon gewisse Risiken mit sich gebracht. Ob er jetzt eine bessere Lösung als Medojevic ist, kann man nicht beurteilen. Zumal es verschiedene Spielertypen sind. Yabo ist deutlich offensiver als Medojevic und spielt im typischen KSC 4141 auf der 8er-Position und manchmal fast schon 10er, da sein Nebenmann Krebs häufig den defensiven Part übernimmt. Daher weiss ich nicht ob er überhaupt vom Typ her der richtige Spieler für die 6er-Position ist.

    Das Problem ist eben dass der Unterschied zwischen 1. und 2. Liga mittlerweile extrem groß ist. Nur sehr wenige Spieler aus der zweiten Liga schaffen noch den Sprung in die 1. Liga. Man sieht ja zurzeit am Beispiel Grifo und Pojanpalo wie Spieler die in der 1. Liga kaum eine Rolle gespielt haben in der 2. Liga Topspieler sind. Übrigens hat Leverkusen da ein tolles Konzept: Ich glaube zurzeit haben sie 3 junge Spieler in die 2. Liga verliehen. Auch Bayern, Hamburg, Hoffenheim tun dies. Daran sollte sich die Eintracht ein Beispiel nehmen.

    0
    0
  19. Leverkusen..tolles Konzept….HNKN, ich bekomme die Krise!!!! Die kaufen sich seit 15 Jahren mit ihrem Riesengeldbeutel jeden zweiten jungen SPieler und verleihen ihn dann in Liga 2 oder 3. Die haben zeitweise 45 Spieler beschäftigt, klar ist das ein gutes Konzept, aber mit dem Bayer Geld keine große Kunst. Die haben damit null Risiko, denn von den 15 verliehenen SPielern schlagen 2 bis 3 ein und der Rest wird halt abgegeben.

    Was Yabo angeht muss ich sagen, dass dieser exrem interessant ist und kommendes Jahr höchst wahrscheinlich nicht mehr beim KSC spielt. Wir müssen halt an diese SPieler rangehen, wenn sie noch nicht eingeschlagen haben (so wie bei Rode damals). Klar ist da auch ein gewisses Risiko dabei, aber wenn jemand Talent hat, dann wird er sich auch in LIga 1 durchsetzen (wie zB ein Baba). Viele Spieler spielen in Liga 2 groß auf und fallen in Liga 1 ab, da hast Du Recht, aber beobachte mal, was das in der Regel für Spieler sind. Das sind fast ausschließlich langsame SPieler, die in Liga 1 beim höheren Tempo nicht mehr mitkommen. Yabo bringt eine gute Grundschnelligkeit mit, ist zudem robust und Technisch top. Es war ein großer Fehler vom FC ihn abzugeben. Medojevic und Iggy sind übrigens auch nicht gerade risikolos…ich meine KOnstant haben sie vorher auch noch nicht wirklich in Liga 1 gespielt, höchstens konstant mittelmäßig. Wenn die EIntracht hochkommen will, muss sie ein kalkulierbares Risiko eingehen. Nur junge und unerfahrene Spieler geht nicht, nur mittelmäßige Kämpfer (die in Liga 1 schon gespielt haben) aber ebenso wenig, deshalb hätte ein Typ wie Yabo auch prima reingepasst.
    VG

    0
    0
  20. @19
    Es ging nicht um die Einkaufspolitik von Leverkusen, sondern darum dass man jungen Spielern in der 2. Liga die Chance gibt sich zu entwickeln. Wir haben einige Kandidaten dafür im Kader. Gerezgiher, Kinsombi, Waldschmidt, Kittel zum Beispiel. Vielleicht können sie nächste Saison 2. Liga spielen ohne, dass wir sie verleihen müssen 😀

    Die Frage ist halt, wo Yabo spielen soll, denn ein Sechser ist er nicht. Eher offensiver und dort haben wir eben Meier, Stendera und Inui, je nach dem ob er verlängert. Es bringt halt nichts Spieler zu kaufen, wenn man keine wirkliche Verwendung für sie hat oder die Position schon gut besetzt ist.

    Ich glaube nicht dass die physische Schnelligkeit so wichtig für die 1. Liga ist, sondern eher die psychische Schnelligkeit. Die Handlungsschnelligkeit, Übersicht und Ruhe am Ball ist viel, viel wichtiger als schnell rennen zu können. Wenn du nicht schnell läufst kann du in der 1. Liga bestehen, aber wenn du im Kopf zu langsam bist, hast du keine Chance.

    0
    0
  21. Das mit Absatz 1 wollen wir mal nicht hoffen 🙂 , wäre schon krass bitter.

    Zu 2) Auch wenn es doof ist, weil er nicht bei uns spielt, aber ich stelle jetzt einfach mal ein MF mit Yabo auf:

    ———————————Hasebe————————-
    ——————————————Yabo——————
    Aigner———————–Meier——————–X
    ——————————–Seferovic————————-

    Täusch Dich mal nicht mit Yabo, der ist enorm laufstark (wie Rode) und läuft viel vor der Verteidigung weg. Lass ihn mal weiterbeobachten HNKN, bin echt gespannt, wo sein Weg hingeht, halte sehr viel von ihm.

    Mit der Schnelligkeit ist das so eine Sache, habe nach der Eintracht einen weiteren Verein, den ich ganz sympathisch finde und die haben eine Reihe an SPielern gehabt, die in Liga 2 ganz prima waren und in Liga 1 völlig untergingen (und auch jetzt wieder massiv untergehen) und die haben alle eines gemeinsam (langsam!).
    Vielleicht kann man das ja mal bei einem Spiel näher erläutern, ich hoffe, wir bekommen es nochmal hin, ein Treffen mit einigen hier zu organisieren.
    VG

    0
    0
  22. Ich glaube nicht dass wir so eine offensive Ausrichtung spielen können. Wir gehen momentan ja schon mit 2 Sechern unter. Wenn man Yabo haben möchte, müsste man das meiner Meinung nach jetzt schon oder spätestens in der Winterpause klar machen. Bei unseren bescheidenen Mitteln müssen wir zuerst da sein, zumal Yabo sogar ablösefrei sein wird. Torres vom KSC ist übrigens auch ziemlich stark, aber der hat erst vor kurzem verlängert.

    0
    0
  23. Der ist sauschnell und traut sich was…denke auch, dass er kein schlechter wäre.
    VG schönen Abend noch

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -