Gelson Fernandes könnte künftig als Funktionär bei der Eintracht einsteigen. (Bild: Heiko Rhode)

Nach drei erfolgreichen Jahren bei der Eintracht beendete Gelson Fernandes im letzten Sommer seine Karriere als Profifußballer. Bereits während seiner Zeit als Spieler machte es sich intensive Gedanken über die Zeit nach seiner aktiven Karriere und studierte nebenbei Sportmanagement im Bachelor. Ein konkretes Ziel hatte er dabei bereits vor Augen: „Ich habe das Ziel vor Augen, eines Tages selbst einen Klub zu führen.“, erklärte der Ex-Profi vor fast zwei Jahren auf der Eintracht Website.

 

Fernandes soll Bindeglied zwischen Team und Trainer werden

Nun könnte er sich diesem Ziel bereits im kommenden Juni stark annähern. Nach Informationen der „BILD“ soll er zum Ende der aktuellen Saison den scheidenden Sportdirektor Bruno Hübner als „Bindeglied zwischen Team und Trainer“ beerben. Wie diese Rolle konkret aussehen soll, bleibt zunächst offen. Zuletzt wurde bereits berichtet Ben Manga würde in Kürze von Kaderplaner zum Direktor befördert werden. Bruno Hübner hatte bereits angedeutet, dass es nach seinem Abgang eine Neuausrichtung an der Stelle des Sportdirektors geben könnte. Denkbar also, dass sich ab Sommer Fernandes und Manga die Aufgaben aufteilen werden.

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Finde ich gut.
    Ein sehr besonnener und erfahrener Mensch, der weiß wie die Spieler ticken.
    Zudem (Fremd)sprach- und Wortgewand. Einer mit dem sich alle Spieler identifizieren können.

    152
    4
  2. Bei dem neuen Tätigkeitsgebiet muss ich wenigstens nicht mehr zittern, dass er mit gelbrot vom Platz fliegt

    145
    4
  3. sehr, sehr gut. Ein kluger Klopf, der die Mannschaft kennt und mehrere Sprachen spricht. Darauf habe ich gehofft. Viel Erfolg Gelson.

    79
    3
  4. Gelson als Innenminister und Ben als Außenminister oder Ben als Chefeinkäufer/Akquise und Gelson als Bestandskundenbetreuer? Fredis linke und rechte Hand. Das macht Sinn.

    Durch das jahrelange Scouting kennt kaum einer im Verein die Gilde der Spielerberater besser als Ben. Wenn wir uns langfristig oben festsetzen wollen, werden wir uns nicht mehr nur auf Nischen (Benfica-B, Ligue 2 oder Tribünenplätze hochklassiger Teams) konzentrieren, sondern vor allem auf genau die Zielgruppe, nach der Gladbach, Leipzig, Bayer und Dortmund Ausschau ebenfalls Ausschau halten. Ambitionierte Talente, die auf ihrem Weg zu den „ganz Großen“ einen Zwischen-Karriereschritt einlegen wollen – regelmäßig spielen, vor allem international und sich so im Schaufenster präsentieren wollen. Ein ständiger Austausch mit Vermittlern und Beratern muss aufrecht gehalten werden.
    Das wiederum macht das Innenleben unseres Vereins noch viel komplexer, denn diese Talente brauchen auch erfahrene Mitspieler (die bei uns ihren Karrierehöhepunkt erleben) – wir bräuchten einen breiteren Kader für die vielen Hochzeiten auf denen wir tanzen, der aber auch aus möglichst gleichwertigen Ersatzspielern bestehen sollte. Viele (Sonder-)wünsche, Befindlichkeiten und starker Konkurrenzkampf – da muss so einiges bei Stimmung gehalten werden, die Kommunikation muss gut sein, auch zwischen den Amtsträgern. Hierzu wäre jemand wie Gelson ideal – menschliche, kulturelle und fachliche Kompetenz. Immer ein offenes Ohr für unzufriedene Eltern (Spielerberater), als großer Bruder und Vertrauenslehrer für die Spieler, Als Vermittler zwischen Trainer und Vorstand/Geschäftsführung etc. – Evtl. wird für das Thema Mannschaftsmanagement – Terminplanung und Koordination etc. – als Sonderbereich behandelt – hier könnte ich mir eine Team Managerin wie z.B. Kim Kulig gut vorstellen. Wie und wo die Schnittstelle zu den Nachwuchsmannschaften entsteht, weiß ich nicht – vielleicht beim Innenminister.

    55
    1
  5. Läuft bei der Sportgemeinde Eintracht!

    @vex: bin mir sicher, dass wir in seinem neuen Job keinen schnellen Platzverweis befürchten müssen! 🙂

    31
    2
  6. @7 Dribbelstaedter:
    Zitat: „Gelson als Innenminister und Ben als Außenminister oder Ben als Chefeinkäufer/Akquise und Gelson als Bestandskundenbetreuer? “
    GENIAL !
    Genau so machen wir es!

    Bernd Manga muss um jeden Preis gehalten werden. Am besten noch mehr Verantwortung und besseres Gehalt. Dies kann auch ein mehr als entscheidender Faktor bezüglich Bobic werden ob der bleibt oder nicht.
    Gelsen Fernandes als „Innenminister“ find ich eine geniale Idee, er spricht unglaublich viele Sprachen und ist sehr nah am Team.
    Wenn ich entscheiden müsste wer von den beiden der „Chef“ wird wäre es aber doch Manga.

    Ps.: Hütter ne zweistellige Million Ablöse bei CL Teams… Chapeau Fredi !

    40
    0
  7. 9. SGEbub89: Bernd Manga und Gerhard Fernandes werden das neue Eintracht dreamteam…Verdammte Autokorrektur! 🙂

    43
    2
  8. Manga und er könnten ein funktionierendes Team bilden, aber ich denke, dass Bernd der erste Mann ist…

    19
    2
  9. @ 9 und 10:

    ja wenn man sich nicht beeilt unterschreibt der Manga evtl mit Fredi, ach was solls ich glaube, dass wir beide halten können!

    22
    0
  10. Ich glaube auch, dass Gerhard gar niemand ist, der im Vordergrund stehen will.Er spricht lieber mit den Jungs. Bernd dagegen hätte es schon verdient und darf sich auch Mal nach außen darstellen. Daher könnte das gut passen.

    26
    0
  11. Frage mich gerade, wieviele Fußballfans in Deutschland sich wohl in der Euroleague nach unserer Eintracht sehnen!?
    Und dann hab ich die heutige Tabelle vor Augen nach einem durchaus möglichen Sieg heute Abend.
    Mein Kumpel ( eiserner Werder Fan ) will sich das Spiel nicht anschauen nachher, in der jetzigen Verfassung ist da mal gar nichts drin…..eigentlich egal, wessen Verfassung er meint.;-)

    28
    0
  12. @fozzi:

    Sehe ich genauso. Hauptsache Andreas schießt weiterhin seine Tore und Ivan räumt hinten ordentlich auf.

    18
    1
  13. @9+@10: ihr habt neben Bernd Manga und Gerhard Fernandes noch Ferdinand Bobic vergessen. Nur zu dritt ein Dreamteam

    23
    1
  14. Würde das Geld lieber in gute Spieler investieren, als Posten zu schaffen, deren Aufgabenstellung zunächst im Unklaren bleibt. Bindeglied zwischen Team und Trainer? Bitte erklärt mir das, dann denke ich bestimmt auch positiver darüber. Wußte bisher auch nicht, was Hübner für Aufgaben hat, man hörte immer nur „Bobic“ hat das erledigt.

    37
    40
  15. Diese Position des Bindeglieds zwischen Mannschaft und Trainer gibt es in vielen Vereinen . Sie haben sich sicher etwas dabei gedacht, wenn sie das hier auch einführen, wahrscheinlich um den Zusammenhalt und die Stimmung im Team im Blick zu haben. Das ist ja einer unserer Schwerpunkte, mit dem wir immer wieder punkten können. Ich glaube auch nicht dass wir deswegen auch nur einen Spieler weniger kaufen können oder werden.

    22
    0
  16. @Meintracht Joe:

    Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer hört sich allerdings imho sehr merkwürdig an.
    Für mich war der Sportdirektor – auch so, wie Hübner ihn interpretiert hat – vor allem das Bindeglied zwischen Vorstand und Mannschaft.
    Bobic führt Vertragsverhandlungen, hat aber ansonsten keinen engeren Kontakt zur den Spielern. Diese Funktion übernimmt Hübner. Wenn es von oben Ansagen gibt, trägt er das an Trainer und Mannschaft, wenn die Spieler Wünsche oder Probleme haben, ist er der Ansprechpartner. Hübner war auch sehr oft beim Training dabei.

    Von daher passt Fernandes wunderbar in die Position. Er war bis vor kurzem selbst Spieler, kann sich in die Jungs hineinversetzen und ist vielsprachig.

    17
    0
  17. @Meintracht: ich finde, das ist richtig gut investiertes Geld. Ich hatte auch im ersten Moment gedacht, was das soll – Hütter ist ein guter Trainer, der auch Einfühlvermögen beweist und auch ein tolles Team um sich herum hat. Trotzdem steht ein Trainer mit Spielern häufig im Interessenkonflikt, vor allem mit jenen die nicht (ausreichend) zum Einsatz kommen. Umso höher wir spielen, desto breiter, anspruchsvoller und hochwertiger der Kader – das kann ein Trainer nicht alles leisten. Gerhard ist Elternbeirat, Schulpsychologe, Sozialarbeiter und der nette Hausmeister/die Dame von der Cafeteria. Dem man das sagen kann, was man dem Trainer nicht sagen kann, der Kleinigkeiten justiert – wer sitzt neben wem im Bus oder in der Kabine, wer teilt sich mit wem das Zimmer (gibt’s das noch?) – welchen Charakter brauchen wir noch im Team – Bernhard Manger soll informiert werden. Wir dürfen nicht die Kraft und den Einfluss der guten Stimmung unterschätzen – er soll kein Kasper sein, sondern wird derjenige sein, der auf Spieler, vor allem auf junge (verunsicherte), schwierige und auf diejenigen, die nicht genug Aufmerksamkeit bekommen, zugeht, ihnen zuhört und nach menschlich/sportlichen Lösungen sucht. Und all das scheibe ich, ohne zu wissen ob er denn wirklich diesen Posten bekommt 🙂 – stell dir vor, wir bekommen so einen Jadon Sancho – jung, Flausen im Kopf, braucht Party/Unterhaltung – wenn er beitragen kann, dass so einer fokussiert sein kann und Leistung bringt, dann hat er bereits mit einem Erfolg sein Gehalt bis zur Rente gerechtfertigt – oder so ein junger Kevin Prince – was aus dem geworden wäre, wenn er so einen Typ Gerhard bei sich gehabt hätte (er hatte mal in einem Interview über seine Zeit in England gesprochen…) – das ist wie bei hochfiligranen, komplexen Maschinen – es braucht einen der ihr Potenzial sieht und einkauft (Bernhard) und einen der sie wartet, pflegt und Korrekturen vornimmt (Gerhard) – nun ja, bald geht’s los – 2:0 (Silva und Younes) – oder zweimal Kamada – egal.

    4
    0
  18. Ich denke auch, dass Nitro sich die Eintracht zurück wünscht. Was die für einen Mist ausstrahlen müssen. Die Strahlkraft der SGE und ihrer Fans war so groß, dass die Spiele in den Hauptsender RTL abgewandert sind.

    Gruß SCOPE

    2
    0
  19. @14: Klaro. Alle haben sich auf Nitro unsere SGE angesehen und wir haben viele Freunde gewonnen! Ein Original dazu: (ein Dortmund-Fan, wohne ja im Pott) über meinen Auto-Aufkleber: „Eintracht Frankfurt!? – Sehr sympathisch!

    5
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -