Zwei Pflichtspiele, zwei Siege. Dennoch hat die Eintracht noch Luft nach oben. (Bild: IMAGO images / Kessler-Sportfotografie)

Eintracht Frankfurt startete mit einem knappen 1:0-Sieg über Lokalrivalen SV Darmstadt erfolgreich in die neue Spielzeit. Das Tor des Tages erzielte Randal Kolo Muani (40.) nach einer tollen Hereingabe von Philipp Max.

SGE4EVER.de hat die wichtigsten Stimmen zum Spiel zusammengefasst:

Markus Krösche (Sportvorstand Eintracht Frankfurt): „Es ist ein guter Anfang. Darmstadt hat es natürlich sehr gut gemacht. Wir haben versucht Lösungen zu finden, was uns phasenweise gelungen ist. Nach vorne können wir sicherlich noch viele Dinge besser machen, aber es ist ja auch erst der Anfang. Vom Balltempo müssen wir ein bisschen schneller sein. Das ist gerade wichtig gegen einen gut geordneten Gegner. Dann geht es auch darum, die Tiefe anzulaufen, die Tiefe auch zu sehen. Das sind Dinge, die mit Timing zu tun haben, da müssen wir dran arbeiten. In der Defensive haben wir es gut gemacht. Nach vorne haben wir sicherlich noch Luft nach oben.“

…zur Situation von Randal Kolo Muani: „Randal ist sehr professionell. Er ist ein richtig guter Junge, der im Training und in jedem Spiel alles gibt. Da kann man auch mal eine schlechtere Leistung wie in Leipzig haben. Aber er hat heute alles gegeben. Es ist ein Angebot aus Paris gekommen. Er kommt morgen zum Training. Ich gehe davon aus, dass er am Donnerstag spielen wird. Unsere Intention ist es nicht, ihn zu verkaufen. Heute hat er zumindest gespielt, ein Tor erzielt und den Rest wird man sehen. Derzeit beschäftige ich mich nicht mit einem möglichen Plan B.“

…zur heutigen Position von Eric Junior Dina Ebimbe: „Du kannst das System nicht wegen einem Wechsel zweimal Ändern. Das ist auch sinnvoll. Außerdem war Sebastian Rode heute in der Startelf. Der ist nunmal Kapitän und spielt daher auf seiner Stammposition.“

Dino Toppmöller: „Erstmal sind wir natürlich sehr glücklich, dass wir heute das hartumkämpfte Spiel hier gewonnen haben und dass wir den Zuschauern den Derbysieg schenken konnten. Es war ein umkämpftes Spiel. Darmstadt hat am Anfang tief gestanden, wir hatten extrem viel Ballbesitz, hätten vielleicht vom Spieltempo her nochmal besser sein und den Ball schneller zirkulieren lassen können. In der Positionierung, gerade in den Halbräumen, war es ordentlich. Auf den Flügeln hätten wir ein Stück weiter hinten stehen können, um dann auch noch schneller in die Tiefe starten zu können, aber insgesamt war es ein ordentlicher Auftritt. In der zweiten Halbzeit ist es irgendwann ein enges Spiel wenn du auch nur mit einem Tor führst und Darmstadt fängt dann an viele lange Bälle zu spielen und haben da auch extreme Vorteile in der Körpergröße gegen uns. Der Spielverlauf war auch nicht so günstig für uns mit den zwei Verletzungen. Sebastian Rode hat einen Schlag auf die Wade bekommen, die sowieso schon ein bisschen lädiert war und konnte dann leider nicht mehr weiterspielen. Dafür kam Kristijan Jakic rein, der das sehr ordentlich gemacht hat obwohl er eigentlich kein Achter ist. Wir haben ihn aber reingenommen, weil er uns eine körperliche Präsenz gibt. Da wir wussten, dass Darmstadt viele große und robuste Spieler hat, haben wir ihn reingebracht. Als Tuta in der zweiten Halbzeit raus musste hat uns natürlich ein Wechsel gefehlt. Deswegen haben wir dann am Ende auch sehr spät gewechselt, weil wir auch aufpassen müssen, dass da nicht nochmal irgendwas passiert. Die Vorbereitung war relativ kurz, das ist nicht so schön für einen Trainer wenn du mit neuen Inhalten kommst und deshalb war uns auch bewusst, dass jetzt nicht alles sofort wie geschmiert läuft. Wir müssen einfach weitermachen, dran bleiben, an unseren Abläufen arbeiten und uns fußballerisch noch ein bisschen entwickeln, damit wir dann auch gegen einen Gegner der extrem aggressiv ist nochmal besser reinkommen. Aber das ist ein Prozess und wir wissen, dass wir das besser können.“

…über Randal Kolo Muani: „Er hat heute seinen Job und das entscheidende Tor gemacht. Ich kann ihn da nur in Schutz nehmen, das ist für ihn natürlich auch eine extrem schwierige Situation, alle zerren an ihm rum, er ist im Fokus von vielen Vereinen aber für uns ist es extrem wichtig, dass er da ist und heute das Tor geschossen hat. Wir warten mal bis zum 01. September ab und schauen ob er noch da ist.“

Mario Götze: „Wichtig, dass wir zum Saisonauftakt gewonnen haben. Ich glaube trotzdem, waren es schwierige Umstände, schwieriger Gegner mit engen Räumen und dann kam noch die Hitze dazu. Natürlich können wir es besser machen, gerade in der einen oder anderen Situation in der Offensive. Nichtsdestotrotz war es wichtig nach dem Pokal gut in die Saison zu starten. Wir hätten gerade in der ersten Hälfte schneller die Seiten wechseln können, um dann aufzudrehen und die Räume zu bespielen. Gerade in der zweiten Hälfte fehlte und im letzten Drittel die Präzision, um das Spiel klarer zu gestalten. Darmstadt hat es dann gut gemacht, sie mussten ja auch auf das Tor spielen, das war heute nicht sehr leicht. Nach sechs Wochen zusammen, das darf man nicht vergessen, muss das alles noch wachsen und entwickeln. Wir haben aber einen guten Einstand geliefert und sind happy damit. Gerade im Hinblick auf die letzte Saison, tun wir gut daran, unser Spiel zu entwickeln. Da möchte ich nicht prognostizieren, was das am Saisonende gibt. Wir haben drei Wettbewerbe, spielen unter der Woche wieder und wir wissen einfach, wie schwer es ist, über zehn Monate zu performen.“

Kevin Trapp: „Es war klar, dass uns hier ein physisches Spiel erwartet. Das Tor haben wir wunderschön herausgespielt, aber danach war auch nicht mehr viel. Aber ehrlicherweise kann ich mich nicht an viele 1:0-Siege erinnern, von daher war das positiv. Wir hatten unter Glasner auch einen schweren Start und gewannen erst am 7. Spieltag unser erstes Spiel. Das dauert einfach. In der Liga müssen wir uns das Selbstvertrauen holen. Im letzten Drittel waren wir heute einfach zu harmlos und klar, da gibt es viel zu verbessern. Aber gegen ein Darmstadt, das so verteidigt, ist es einfach schwer. Jetzt haben wir alle drei Tage ein Spiel und können nicht mehr so viel trainieren und da bin ich überzeugt, dass der Rest über die Wochen kommen wird.

…zu den Wechselgerüchten von Randal Kolo Muani: „Für ihn ist es auch nicht einfach. Er hat heute nicht die Räume bekommen, die er braucht. Beim Tor steht er aber hervorragend. Da muss ein Stürmer stehen. Es ist eine Situation, auf die wir uns einstellen können. In diesem Transfersummenbereich braucht das alles Zeit. Jetzt geht es in die letzte Woche und nach dem Mainz-Spiel wissen wir spätestens Bescheid. Ich weiß, dass er sich hier wohlfühlt. Er kann sich hier weiterentwickeln, wenn er bleibt. Aber es ist normal, dass er sich damit beschäftigt. Wie er sich entscheidet, wird man sehen. Egal wie, wir haben eine gute Mannschaft.“

Torsten Lieberknecht (Trainer SV Darmstadt 98):Dass wir hier mit leeren Händen nachhause fahren in einem Spiel, das wir kontrolliert und dann phasenweise dominiert haben. Wir haben hier aus einem Auswärtsspiel ein Heimspiel gemacht. Deshalb bin ich mega enttäuscht, dass wir nichts mitgenommen haben. Es ist extrem viel aufgegangen. Unsere Struktur gegen den Ball. Wir wussten, dass wir die halbdiagonalen Bälle zulaufen müssen. Dass sie nach Außen mit ihrem Achter überladen, war für uns alles keine Überraschung. Umso bitterer ist es, dass wir nichts mitnehmen nach einem guten Spiel von uns. Ohne zu übertreiben, haben wir für uns heute ein Mutmacherspiel gehabt, in dem wir gesehen haben, dass wir uns hier in der 1. Bundesliga präsentieren können.

Fabian Holland (Spieler SV Darmstadt 98): „Es war sehr schwer, aber vom Gefühl her war mehr drin hier heute. Wir wussten, dass es heute ein anderes Spiel werden wird im Vergleich zum Pokalspiel. Wir wissen, dass wir uns da nicht gut verkauft haben, um es mal mit einigermaßen guten Worten zu erklären. Wir sind heute einfach in viele Umschaltmomente gekommen, die zu Chancen geführt haben. Wenn wir die besser ausspielen, machen wir ein Tor. Es war ein vernünftiges Spiel, aber du stehst mit null Punkten da – das ist ärgerlich!“

Luca Pfeiffer (Spieler SV Darmstadt 98): „Ich glaube, heute war mindestens ein Punkt drin. Hinten raus haben wir richtig gedrückt, unsere Chancenverwertung hat jetzt nicht funktioniert. Für mich persönlich hat es sich nach meiner Rückkehr angefühlt, als wäre ich nie weg gewesen. Klar, die Vorbereitung war nicht so gut, wir haben viel miteinander gesprochen und wir haben uns hier heute was vorgenommen. Ich denke, wir brauchen uns vor niemandem verstecken. Wir haben hier einfach gegen ein sehr, sehr gutes Team in der Bundesliga gespielt.“

Quelle: Eigene, DAZN

- Werbung -

20 Kommentare

  1. …..ja und hinten ist auch Luft nach oben.

    Souverän war das nicht…..

    Mund abputzen – steigern!

    46
    8
  2. Ein Schritt nach dem anderen. Natürlich muss jetzt eine Steigerung kommen. Als Kolo das glückliche 1:0 machte dachte ich: ,schön, nach der Pause hauen wir denen noch ein paar rein‘. Nur kam da nichts mehr und auch die Wechel kamen viel zu spät (was Dino mit den Verletzungen erklärte).
    Wir hatten zwar Ballbesitz, aber laut Staristik war unsere Zweikampfquote schlechter als die von 98. Und kaum Pressing. Hoffe, dass wird in Sofia besser, denn die Gruppenphase der Conference League ist enorm wichtig!
    Dann kommt Mainz.
    Zwei Spiele in denen mehr in die Zweikämpfe gegangen werden muss.
    Nun ja, die drei Punkte sind das wichtigste.
    Und positiv ist auch zu bemerken, dass es keine Ausschreitungen gab.
    Forza SGE

    52
    5
  3. Das war Katastrophenfussball ohne System.Tempo wie im Schlafwagen und warum wartet man bei der Hitze bis zur 80 Min mit Wechseln? Hauge der beste in der Vorbereitung zum Dank auf der Bank.Das ist noch überall ganz viel Luft nach oben.Besonders beim Trainer.

    59
    152
  4. Ich glaube manche brauchen nochmal ein Einrücken ihrer Erwartungen an die Eintracht. Gerade wenn ich im letzten Fantalk gelesen habe, dass wir uns mit Leipzig und Leverkusen vergleichen müssen.

    Wir haben wahrlich kein Feuerwerk abgebrannt, waren aber über weite Strecken dominant und haben nur durch Standards und Fernschüsse Chancen zugelassen. Solche defensive Stabilität und sicheres Aufbauspiel hätte ich mir über weite Teile der Glasner-Amtszeit gewünscht. Es ist eine Spielidee erkennbar, an der noch weiter gefeilt werden muss.

    Ich will das Spiel nicht Schönreden, aber in der Bundesliga ist man als Eintracht Frankfurt nicht über 34 Spieltage erfolgreich, weil man jedes Wochenende ein fußballerisches Feuerwerk abbrennt, sondern weil die Kombination aus taktischer Cleverness, richtiger Einstellung und fußballerischem Können stimmt.

    91
    11
  5. @Bernemer, ich hoffe das Du in Deiner Aussage auch berücksichtigst das wir a) den ersten Spieltag haben, b) es Gerüchte um Spieler gibt (die dadurch vlt. nicht 100%ig bei der Sache sind, was eine Minderleistung nicht rechtfertig aber Sache sein kann) wir c) gegen einen motivierten Aufsteiger gespielt haben.

    Uuuund wir doch gewonnen haben ! 3 Punkte, Reinhold würde sagen, noch 57 !

    Ich bin wahrlich mit der Leistung nicht „einverstanden“. Die Ecken waren ausbaufähig. Mir hat es auch nicht gefallen das Darmstadt uns „dominiert“ hat. Aber wir haben gewonnen. Feierabend, das zählt. Das bleibt im Kopf. Mainz wird anderes…

    Beste Grüße und einen guten Start in die Woche

    Barth

    P.S.: Bei den Auswechslungen bin ich bei Dir. Ich hab ab der 65. Minuten geschimpft das doch mal gewechselt wird, das war mir auch zu spät. Hätte Hauge auch gerne gesehen

    49
    6
  6. Was zählt sind die 3 Punkte. Spielerisch nicht das gelbe vom Ei aber das wird noch.

    @ lieberknecht
    Heul leise

    46
    6
  7. Keine Katastrophe. Etwas Pute, bisschen Reis und Erbsen, so ohne Soße und Gewürze. Ja, macht satt, ist nit ungesund und kann man auch mal essen. Ist Nahrung.

    Ja. So seh ich das Spiel.

    45
    4
  8. Na die fehlenden Wechsel erklärt Toppi doch, nachzulesen hier im Artikel, es gab halt zwei Verletzte, erst Rode, dann:

    „Als Tuta in der zweiten Halbzeit raus musste hat uns natürlich ein Wechsel gefehlt. Deswegen haben wir dann am Ende auch sehr spät gewechselt, weil wir auch aufpassen müssen, dass da nicht nochmal irgendwas passiert.“

    „Irgendwas“ kann immer passieren, noch ne Verletzung oder unglücklich gelbrot vom IV und du musst nochmal umstellen – da muss man ja noch einen Wechsel haben.

    37
    6
  9. Also ich habe ein bisschen so ein Spiel wie heute erwartet und das Wichtigste waren die drei Punkte.
    Aber ich frage mich in Hinblick auf Aufstellung und Einwechslungen schon ein paar Dinge:
    1. Wieso spielen wir in der kompletten Vorbereitung mit einer 6 und heute plötzlich mit zweien (und das nicht gegen einen Gegner, der uns offensiv Angst machen musste)?
    2. Wieso spielt Ebimbe fast die komplette Vorbereitung in der Mitte und Dino erklärt öffentlich auch noch, dass man ihn zentral aufbauen will und plötzlich spielt er auf den Außen und selbst als Rode ausgewechselt werden musste, wurde er nicht in die Mitte gezogen?
    3. Wieso wird, nach dem die zweite Garde letzte Woche so gut aufgespielt hat, erst nach 82 Minuten gewechselt?
    4. Wieso darf Hauge, der nun wirklich eine gute Vorbereitung hatte, im letzten Spiel an vier Toren beteiligt war und offensichtlich alles gibt und im Flow ist, gar nicht mitspielen? So macht man Motivation auch kaputt.

    54
    11
  10. Lieberknecht redet seine Mannschaft stark, wie er das auch nach dem Pokalspiel getan hat, und zwar öffentlich. Er ist ja zu keiner sachlichen Analyse verpflichtet.
    So sehe ich das.
    LG

    50
    1
  11. Ganz kurz und schmerzlos :

    Sehr schwaches Spiel, aber mit Dusel 3 Punkte !

    Kann so weitergehen !
    Mehr will ich heute nicht mehr sagen.

    16
    4
  12. Den Dreier nehmen wir mit, die Art und Weise hat bis auf die Null die stand, in allen Bereichen Luft nach oben.
    Ich saß im Stadion eigentlich mit optimistischer Grundstimmung, die allmählich zu einer Ungläubigkeit, ob der dürftigen spielerische Leistung mutierte.
    Na klar spielte Darmstadt praktisch mit einer 5er Kette, aber die Ideenlosigkeit, das viele querpassen ohne Mumm zum schnellen Spiel nach vorne, die Standards usw. ließen mich eigentlich ratlos auf meinem Sitz grübeln.
    Die einzige große Chance die es noch außer unserem Tor im Spiel gab, war ehrlicher Weise von den Darmstädter.
    Puh , da liegt in den nächsten Wochen viel Geduld und Arbeit vor der Mannschaft und auch uns Fans.
    Vielleicht kommt die Leichtigkeit ja zurück mit einigen von diesen zähen Arbeitssiegen in Folge.
    Ich wünsche es uns allen, denn ehrlich gesagt kann ich dieses Spiel selbst jetzt noch nicht richtig einordnen

    20
    2
  13. Das man gerne die Körperlichkeit von Jakic dabei haben will in einem Derby, kann ich ja durchaus nachvollziehen. Aber den fand ich ziemlich verloren auf einer relativ offensiven Position. Das hat man vor allem in der 1.Halbzeit gesehen. Da hat er mehrmals den Ball am Rande des Strafraums erhalten und wusste nicht viel damit anzufangen. Fehlte uns jemand mit mehr Kreativität gegen einen Gegner, der gewohnt massiert hinten drin steht. Als Tuta raus musste, habe ich schon vermutet, dass Jakic hinten rein rückt. Das hätte für mich voll Sinn gemacht gegen die Sturmkanten von Darmstadt. Und dafür dann Hauge auf die 8. Larsson durfte sich ja scheinbar nicht mal warm laufen, wenn ich das richtig gesehen habe. Ansonsten für mich auffällig, Max mit einer super Vorlage, aber ansonsten kam links wieder nicht viel. Vor allem wenn man es mit der Explosivität von der rechten Seite vergleicht. Das mit Nkounkou zieht sich ja echt sehr lange. Aber vlt ein Zeichen, da Lenz nicht im Kader stand, dass da die Woche noch mal Bewegung rein kommt.

    9
    1
  14. Naja für mich ist es keine ausrede mit den späten wechseln. Du darfst 5x mal wechseln ich wiederhole 5x und nicht 3x.ich glaube der gute Dino hatte es vergessen und daher der späte Wechsel und dann direkt alle drei offene Wechsel. Also wenn dann in der schluss Phase was passiert kannst du auch nicht mehr reagieren weil du 5x gewechselt hast daher die ausrede wegen Tuta wirkt bei mir nicht so.
    Aber egal überall gibt es Luft nach oben

    6
    37
  15. Korrektur mein lieber moenchi.
    Man darf zwar 5 Spieler wechseln .
    Dafür hat man aber trotzdem nur 3 Weschelphasen .
    Daher hat Dino schon recht ….

    40
    0
  16. @—)16. also echt, wenn du hier so herumhaust, bitte zunächst regeln lernen und verstehen. Das ist sonst peinlich. Zum Dreier möchte ich betonen, dass ich auch schon schlechte Dreier hatte, das Ergebnis zählte aber auch da. Beim nächsten Dreier können wir alle es wieder besser machen 😉

    Zu Darnstadt: die waren nicht schlecht, was mich Bisserl nervt waren die Jubelarien wenn man mal zu einem Eckball geklärt hat oder eine Chance verhinderte… das war mal übertrieben. Und wenn du das als machst, aber selbst nix reißt, dann stirbst in Schönheit… das hat auch nix mit Emotion zu tun, das war gespielter Wille… fürchterlich.

    13
    1
  17. Ich möchte Mal kurz differenzieren. In den ersten 20-30 Minuten hat die Mannschaft mMn mit durchaus mit schnellem Kurzpassspiel versucht, das Spiel zu eröffnen – sah anfänglich gar nicht so schlecht aus. Allerdings hat sich die Mannschaft selbst mit zum Teil haarsträubenden Abspielfehlern (mMn insbesondere durch Skhiri und Koch) das Selbstbewußtsein genommen und in der Folge blieben wir bis auf wenige Ausnahmen durch Einzelaktionen von Lindström und Kolo gefährlich.

    Gut:
    – Die Eintracht wirkte körperlich präsent und ist mMn deutlich aggresiver in die Zweikämpfe gegangen als letztes Jahr
    – Nicht jeder hohe Ball, der in den Strafraum segelt, ist direkt drin. Bei der Abwehr fehlen offensichtlcih noch die Abstimmung, aber mit hoch und weit kam man die Eintracht bis zur Einwechslung von Hasebe (mMn ein Fehler, da Darmstadt spielerisch kaum zum Strafraum kam und Koch bis zur Umstellung zentral einiges weggeköpft hat) nicht mehr schocken
    – Individuelle Klasse: im Gegensatz zu Darmstadt hat man mMn gesehen, dass Spieler wie Jesper und Kolo das Spiel alleine entscheiden können. Am Ende sind die beiden nicht durchgekommen, aber in Phasen, als es mannschaftlich nicht lief, haben sie es mit Einzelaktionen Mal versucht!

    Nicht so gut:
    – genau diese Einzelaktionen würde ich mir von Götze manchmal wünschen. Er hat oft richtiger Weise abgedreht und neu aufgebaut, aber insgesamt war mir das zu oft
    – Standarts: kein Kommentar
    – Shkiri: ein Opfer meiner Erwartungshaltung. Weltklasse erhofft und einen ausbaufähigen Auftritt bekommen. Kein Ding, neues Team, neue Abläufe – oft hat auch die Unterstützung der Kollegen gefehlt (Jakic und Embimbe 2-3 Mal falsch bewegt!).
    – Einwechslung: was Jakic auf der 8 zu suchen hatte, hab ich mich das ganze Spiel gefragt. War bemüht und nicht schlecht, aber auf der Position mMn völlig falsch, auch wenn er GENIAL den Siegtreffer eingeleitet hat. Zur Einwechslung von Hasebe habe ich mich ja schon geäußert. Ordentliches Spiel von Hase und hat sich auch oft gerade so durchgesetzt – aber warum gehe ich bei Hoch&Weit des Gegners so ein Risiko, wenn der Gegner 10-15 cm größer ist?

    Alles andere war für das erste Spiel ok. Viel Luft nach oben, aber nicht überraschend. Da muss allerdings gegen Mainz und Sofia eine Steigerung her, die sind eingespielt.

    An Darmstadt hat man übrigens gesehen, wie wir vor 10 Jahren Fußball gespielt haben. Da kamen zum Teil freistehen Pässe über 10-20 Meter nicht an. Seitenwechsel die 20 Meter am Mitspieler vorbei im Aus landen – und das mehrmals. Darmstadt hatte in den letzten 10-15 Minuten Oberwasser und es war beschämend anzusehen, das wir quasi jede Spielkontrolle gegen diese Truppe verloren hatten. Aber es würde mich doch arg überraschen, wenn die nicht wieder absteigen.

    5
    4
  18. Ich habe das Spiel – duch meine Schwarz Rote Brille im Stadion – gar nicht so schlecht gesehen. Lieberknecht muss da am Spielfeldrand ordentlich die Sonne auf die Rübe geknallt haben, wenn er meint, dass seine Mannschaft das Spiel kontroliert und phasenweise dominiert hat. Gerade in der ersten Halbzeit, war das genau andersrum – von zwei Gegenstößen der Lilien abgesehen.
    Wie habt Ihr den Schiri gesehen? Ich werde in diesem Leben kein Freund mehr von Harm Osmers. Er hat mir für meinen Geschmack viel zu viel gerade gegen Ebimbe und Kolo durchgehen lassen. Auch Lindström wurde in der Nähe der Eckfahne mal heftig abgeräumt. Da hat der Gegenspieler zwar zuerst den Ball getroffen, aber wie der da rein ist … Das Sahnehäubchen war dann die gelbe Karte gegen Koch wegen Zeitspiel, um dann direkt danach abzupfeifen.
    Was dem Spiel gestern nicht gut getan hat, waren die zwei unplanmäßigen Auswechslungen. Jakic musste rein – wie Dino ja auch nach dem Spiel erklärt hatte – um der Robustheit der Darmstädter – die wahrlich keine feine Klinge schwingen – etwas entgegen zu setzen. Und wen hätte Dino für Tuta bringen sollen? Jakic gelb vorbelastet konnte nicht zurückgezogen werden und sonst gab es defenisiv nichts mehr auf der Bank. Und wie Dino auf der PK erklärte, haben Spieler wie Koch im Spiel ordentlich was abbekommen und er konnte nicht einschätzen, ob sie durchhalten – daher der späte Wechsel. Und den hat er dann mit dem Maximum ausgenutzt. Hätte er in der 70. ausgewechselt, was ich mir ja auch gewünscht hatte, und dann wäre in der 72. noch einer verletzt worden … das Geschrei wäre groß gewesen…
    Zu den Standards: Ja, die haben nicht so gut geklappt. Aber ich finde schon, dass die Jungs unterschiedliche Varianten probiert haben. Im ersten Ligaspiel kann noch nicht alles klappen. Außerdem werden sie sicher auch nicht gleich jede einstudierte Variante im ersten Spiel zeigen.
    Unterm Strich für mich: Sieg, zu Null und ganz so grauselig zum Ansehen war es ja auch nicht. Fokus auf das nächste Spiel. Weiter geht´s.

    15
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -