Niko Kovac freut sich - saisonübergreifend - über den vierten Heimsieg in Folge.
Niko Kovac freut sich – saisonübergreifend – über den vierten Heimsieg in Folge.

Nach dem 2:1 Heimsieg von Eintracht Frankfurt gegen Bayer 04 Leverkusen war die Laune bei Niko Kovac dementsprechend gut. Der Trainer hat nach der unglücklichen 0:1 Derbyniederlage beim SV Darmstadt 98 die richtigen Schlüsse gezogen und seine Mannschaft perfekt auf den Gegner eingestellt. Kovac und Gästecoach Roger Schmidt äußerten sich nach der Partie zu den spannenden 95 Minuten:

Niko Kovac (zum Spiel): „Ich denke, wir haben heute ein sehr interessantes Fußballspiel gesehen. Die Zuschauer haben für ihr Geld etwas zu sehen bekommen. Es gab Emotionen und einige Torchancen auf beiden Seiten. Nach der Führung wurden wir allerdings etwas fahrlässig und haben Leverkusen ins Spiel kommen lassen. Wir konnten die Schnittstellenpässe von Kevin Kampl in dieser Phase nicht mehr unterbinden und kassieren dann zurecht das 1:1. Wir haben dann offensiv gewechselt und wollten unbedingt noch gewinnen! Es war gut, dass wir uns viele Chancen herausgespielt haben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und werde die Mannschaft jetzt auf Ingolstadt vorbereiten.“

(zum Saisonstart mit sechs von neun möglichen Punkten): „Ich habe gesagt, dass wir Heimstärke aufbauen wollen – egal gegen welchen Gegner. Leverkusen ist eine absolute Topmannschaft. Es war ärgerlich für sie, dass sie am Mittwoch in der Champions League nicht gewonnen haben (2:2 gegen ZSKA Moskau, Anm. d. Red.). Wenn man 2:0 führt, dann will man so ein Spiel auch gewinnen. Vielleicht waren sie deshalb psychisch etwas angeknackt. Wir wussten dennoch, dass wir ganz hart arbeiten müssen. Wir wussten, dass wir hart arbeiten mussten. Das werden wir auch nächste Woche gegen Hertha BSC tun müssen. Es wird generell in Zukunft so sein, dass wir immer harte Arbeit verrichten müssen.“

(zum Elfmeter): „Ich habe es mir im TV angesehen. Das ist keiner! Chandler war kurz davor mit der Fußspitze dran. Gott sei Dank ging er nicht rein und deshalb müssen wir nicht darüber diskutieren.“

Roger Schmidt (zum Spiel): „Das Spiel hat gebraucht, um Fahrt aufzunehmen. Wir hatten viel Ballbesitz, aber kamen kaum durch. Der Platz war schwer bespielbar, der Rasen stumpf. In der zweiten Halbzeit kam dann mehr Dynamik ins Spiel. Wir mussten dann das 0:1 hinnehmen und hatten eine gute Antwort parat. Danach hätten wir in Führung gehen können. Wir hatten genug Chancen, um mindestens mit einem Punkt nach Hause fahren zu können. Frankfurt war aber effizienter. Sie haben sich den Sieg verdient und leidenschaftlich gekämpft. Das ist ein enttäuschender Ausgang natürlich.“

(zu seiner Mannschaft): „Ich glaube, dass wir eine sehr gute Mannschaft haben. Wir haben gute Einzelspieler, aber klar – drei Punkte aus drei Spielen sind zu wenig. Gegen Gladbach und gegen Frankfurt haben wir zweimal sehr unglücklich gegen gute Gegner verloren. Die Leistung heute war aber gut und wir kommen langsam rein in den Rhythmus. In den nächsten beiden Spielen können wir unsere Situation verbessern. Wir arbeiten grundsätzlich gut und ich bin deshalb eigentlich auch sehr zufrieden mit meiner Mannschaft.“

- Werbung -

3 Kommentare

  1. Schade, dass Kovac der einzige gewesen zu sein scheint, dass es klar kein Elfmeter gab. Klares Foul an Chandler, dem Brandt in die Hacken tritt.

    0
    0
  2. Exzellentes Tackling von Chandler. Perfektes Timing, dann der Tritt von Brandt auf Chandlers Hacke.
    Aber das war auch der rote Faden im Spiel, dass jedes Mal wenn einer der Adler den Ball gespielt hat auf Freistoß Pillen entschieden wurde.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -