Niko Kovac gibt die Richtung für den Saisonendspurt vor.

Nach dem Pokalhalbfinale auf Schalke war es eine kurze Nacht für die mitgereisten Fans der Eintracht, für die Spieler und die Trainer. Daher gab SGE-Coach Niko Kovac seinem Team am Donnerstag ein bisschen mehr Zeit, um auszuschlafen, verlegte das Training extra von 15 auf 17 Uhr. Schließlich gilt es nach dem Triumph im Pokal nun schnellstmöglich wieder alle Kräfte zu bündeln und den Blick auf das Ligaspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen Hertha BSC zu richten. „Denn wir haben auch in der Liga noch Ziele“, betonte Kovac am Donnerstagnachmittag auf der Pressekonferenz vor der Partie.

„Müssen das verteidigen, was wir haben“

Während die Fans sogar noch von der Qualifikation für die Champions League träumen, versuchte Kovac, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. „Wir sollten nicht vom Maximum ausgehen, denn wir sind dafür schon etwas hinten dran“, ordnete er ein. „Die anderen haben ein anderes Budget und eine andere Qualität und wir müssen das verteidigen, was wir haben. Wenn mehr geht, freuen wir uns.“ Vermeiden will er, dass die SGE am Saisonende auf dem siebten Platz landet und somit die Qualifikation für die Europa League spielen muss. Diese würde terminlich nämlich inmitten der Saisonvorbereitung stattfinden. Aber selbst wenn es so wäre, macht sich der Kroate keine Sorgen. „In der neuen Saison wird es wahrscheinlich eine Dreifachbelastung geben. Damit müssen wir uns auseinandersetzen und den Kader entsprechend nach vorne bringen, um das stemmen zu können. Wenn alles klappt, dann ist die Eintracht aber gut aufgestellt.“

Rebic fällt weiter aus

Personell sieht er sein aktuelles Team ebenfalls weiterhin gut aufgestellt, auch wenn der Pokalfight seine Spuren hinterlassen hat. Kevin-Prince Boateng hat schon in der Anfangsphase gegen Schalke einen Schlag auf den Fuß bekommen und musste vor der Pause noch ausgewechselt werden. „Ich hoffe, dass er es bis Samstag schafft“, sagte Kovac. Für Ante Rebic käme ein Einsatz gegen Berlin aber definitiv zu früh. Der Trainer glaubt, dass er eine realistische Chance auf sein Comeback nächste Woche in München hätte. Aber da werde keinesfalls ein Risiko eingegangen.

Sonderlob für Mascarell und Hradecky

Omar Mascarell hat gegen Schalke nach zehnwöchiger Verletzungspause sein Startelfcomeback gegeben und erntete ein Sonderlob vom Trainer: „Er hat ein fantastisches Spiel gemacht.“ Genauso positiv hob Kovac Torwart Lukas Hradecky hervor, der nach einigen Fehlern in den letzten Wochen gegen Schalke eine sehr starke Leistung bot: „Wir hatten mit Lukas jemanden Tor, der fantastisch gehalten hat. Er hat Ruhe ausgestrahlt und uns im Spiel gehalten. Er ist ein Garant für den Erfolg der letzten beiden Jahre im Pokal.“

Am Samstag spielt die Eintracht vor fast ausverkauften Haus. Es sind 51.000 Karten verkauft, die Berliner haben 500 Karten zurückgegeben. Kovac geht davon aus, dass die Fans nach dem Wirbel ums eine Person nun wieder etwas besänftig sind: „Ich denke, dass keine Grund besteht, dass man sich negativ äußert. Objektiv betrachtet, dürfte es eigentlich nichts anders geben als Applaus für die Jungs und das Trainerteam.“ Er hofft, dass der Erfolg im Pokal allen Beteiligten noch mal einen „Push“ gegeben habe. „Wir müssen diese Welle jetzt bis zum Schluss reiten“, fordert Kovac auf.

- Werbung -

5 Kommentare

  1. „In der neuen Saison wird es wahrscheinlich eine Dreifachbelastung geben. Damit müssen wir uns auseinandersetzen und den Kader entsprechend nach vorne bringen, um das stemmen zu können.“

    Was genau meinst der Herr mit wir???

    „Ich denke, dass keine Grund besteht, dass man sich negativ äußert. Objektiv betrachtet, dürfte es eigentlich nichts anders geben als Applaus für die Jungs und das Trainerteam.“

    Ich lach nicht tot. Herr Objektiv-Kovac scheint das Problem immernoch nicht verstanden zu haben… Ich bin auf den Applaus für ihn sehr gespannt…

    0
    0
  2. http://www.fr.de/sport/eintracht/kommentar-wachstum-auf-allen-ebenen-a-1489960
    endlich mal wieder ein Artikel der Hoffnung macht
    die beiden Kollegen mit SMS Hotline in die Vorstandssitzung waren bei mir schon untendurch,
    bei denen ist das Glas immer halb leer und wenn es sich füllt, dann werden Qualitätsansprüche intrigiert, dass das Glas bestenfalls halb voll werden kann.
    War kurz davor Samstagmorgen Heimspiel abzuschaffen, gebe den beiden jetzt noch eine Chance.
    Und wenn Kovac durch die´´Sinneswandel, mit Bitte um Verständnis´´ Tür geht _zu naiv gehandelt, völlig ausser sich, nachdem die große Liebe angerufen hat_
    dann kauf ich persönlich ihm das zwar nicht ab _ die PK´s haben mir einen anderen NK offenbart_
    _ und entschuldigen? sollte er besser lassen, das bekommt der nicht hin_ wir…wir…wir..nobelpreiswürdig..(au backe, der scheint unheilbar mit dem UlianerVirus infiziert)_
    aber wenn EISWEI durch die ´´Bitte um Verständnis´´ Tür geht (vielleicht hilft BH noch etwas mehr nach) dann wär das Thema für mich durch.
    PS. DundK
    haltet die Füße still, der neue Trainer wird professionell verpflichtet,
    Trainer mit Vertrag und ihre Vereine werden seriös kontaktiert und können ihre Saison ordentlich zu Ende spielen.
    Die Eintracht darf sich nicht auf das HoeniggeNiveau runter ziehen lassen!
    ´´also klug und innovativ Werken´´

    0
    0
  3. Ob EISWEI es verstanden hat – ob er es irgendwann versteht oder nicht, werden wir wohl nicht erfahren. Er wird es ungerührt aussitzen. Jeder Erfolg – und der Pokalfinaleinzug ist bereits mindestens ein solcher – wird ihm aus seiner Perspektive ‚Recht‘ geben. Und je nachdem welche Saisonziele erreicht werden, dürften die meisten in etwa sagen: ‚Er hat einen Top Job gemacht, das Geschäft Ist So Wie Es Ist – Schwamm drüber…‘ Im Übrigen wird EISWEIs Performance, wie durch FBs und BHs einschlägige Statements unmittelbar nach dem Halbfinale nun doch offenkundig wird, durch diese wohl die ganze Zeit unterstützt und mitgetragen – kurz, wie zu vermuten war, ist die sportliche Leitung und womöglich die ganze Führungsriege durchgehend über die Anbahnung und die jeweiligen Zwischenstände des Bayerntransfers von EISWEI im Bilde gewesen. Was völlig in Ordnung und eigentlich selbstverständlich ist. Warum aber, darf man sich im Umfeld fragen, die ganze Zeit und bis heute diese Geheimnistuerei gegenüber der Öffentlichkeit und insb. den Fans? Und wenn es denn nachvollziehbare Gründe dafür gab, warum werden sie nicht jetzt benannt und offen gelegt? Was anderes sollte wohl dahinter stehen als die glorreiche „Räson“ „durch mahnende Worte“ der Selbstherrlichen aus der Säbener Straße 51?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -