Die Kovac-Brüder wollen alles dafür geben, dass die Eintracht den Klassenerhalt schafft.
Die Kovac-Brüder wollen alles dafür geben, dass die Eintracht den Klassenerhalt schafft.

Ein turbulenter Tag für Eintracht Frankfurt und den neuen Trainer Niko Kovac nähert sich dem Ende entgegen. Vertragsunterschrift, Pressekonferenz, das erste Mannschaftstraining, Interviews – der Kroate, der zusammen mit seinem Bruder Robert einen Vertrag bis 2017 unterschrieb und zunächst im Hotel wohnen wird, hat sofort alle Hände voll zu tun am Main. Die Erwartungen an den 44-Jährigen sind groß, schließlich soll er die auf Relegationsrang 16 stehenden Hessen vor dem drohenden Abstieg retten. Kovac spürt, wie er im Interview mit Eintracht TV zugibt, eine Aufbruchstimmung bei den Frankfurtern. Er zeigte sich begeistert, wie viele Fans beim ersten Training unter seiner Regie beiwohnten und auch der volle Pressesaal bei der ersten Pressekonferenz hinterließ sicherlich einen ersten bleibenden Eindruck.

Der ehemalige Mittelfeldspieler, der mit dem FC Bayern München 2002 Weltpokalsieger wurde und 2003 das nationale Double holte, möchte hart arbeiten und mit positiver Grundhaltung vorangehen. Die ersten Momente mit seiner neuen Mannschaft waren vielversprechend: „Die Einstellung war vorzüglich. Sie haben alles verstanden und umgesetzt. Natürlich darf man nicht gleich zu viel erwarten – aber ich war sehr zufrieden.“ Die Abläufe müssten nun einstudiert und tagtäglich wiederholt werden, damit das Ziel schnellstmöglich erreicht wird: „Die Mannschaft ist so gut, dass sie da unten rauskommt.“

Kovac möchte keine Zweifel aufkommen lassen, dass seine Verpflichtung der richtige Schritt für den Verein war. Frühere Teamkollegen beglückwünschten die Hessen zu dieser Entscheidung. Der Ex-Profi, der zuletzt die kroatische Nationalmannschaft betreute, möchte seine authentische Art bewahren und sich nicht verstellen. Davon habe er immer gelebt. Kovac weiß allerdings auch, das alles Reden nichts hilft: „Alles steht und fällt mit dem Erfolg.“ Damit sich dieser einstellt, müsse jeder wissen, was die Stunde geschlagen hat: „Es ist eine Situation, die nicht erfreulich ist, aber mit Sicherheit verbessert wird. Das geht nur in einer Gemeinschaft – wenn wir als Team auftreten, wenn der eine den anderen respektiert und akzeptiert. Wir müssen Gas geben! Jeder spielt für sich und seine Zukunft – aber über allem steht die Zukunft des Klubs.“

Der neue Übungsleiter verlangt viel von den Spielern und lebt den nötigen Ehrgeiz vor. Primär beim Thema Disziplin scheint der Mann, dessen Spiel früher von Kampf, der richtigen Einstellung und hohem Einsatz geprägt war, als Kernproblem ausgemacht zu haben. Er fordert unmissverständlich: „Sie müssen dort professionell arbeiten und leben. Die Einstellung ist wichtig, die Identifitkation. Die Jungs haben das verstanden – sie sind willig und motiviert.“ Trotz aller Aufbruchsstimmung am ersten Tag musste Kovac das Fehlen von einigen Stammspielern, wie zum Beispiel Meier, Russ und Stendera akzeptieren. Einen weiteren Schock gab es während des Trainings, als der erst kürzlich genesene Sonny Kittel die Einheit nach einem Schlag auf das Knie abbrechen musste.

Die Fans möchte Kovac ebenfalls mit ins Boot nehmen. Er würde sich wünschen, dass sie die Mannschaft auch dann anfeuern, wenn ein Fehlpass gespielt wird oder etwas schief geht. „Sie sollen das ausblenden und das Positive sehen. Die Spieler brauchen das Positive, sie haben in letzter Zeit genug negatives erleben müssen.“ Gemeinsam stark und mit positivem Blick in die Zukunft – die Kovac-Brüder werden nach der richtigen Mischung suchen und zügig finden müssen.

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Die Nackenschläge sind heftig. Meier Russ Stendera Zambrano……… Kittel Hradecky
    .
    Jedoch unausweislich. Der schlechte Charakter der Mannschaft kommt zum Vorschein.
    .
    Alles Normal….
    .
    Das macht alles viel einfacher für Kovac wenn diese Herren das Training nicht stören.
    Wer morgen nicht zum Training erscheint kommt kann sich die Papiere abholen.

    0
    0
  2. Nur der Tot entschuldigt.
    .
    Da bin ich knallhart jetzt.
    .
    Der nächste der sich abmeldet kann sofort ins Heribert Büro marschieren!
    .

    0
    0
  3. Is ja wieder mal ein Niveau, mit dem der Tag beginnt. Koppweh, was ist nur los mit dir?
    Meinst du eigentlich den Todt oder den Tod?

    0
    0
  4. Hallo Leute.

    Letztendlich hat Koppweh aber recht. In jeder obsttüte sollte man die faulen früchte zuerst entfernen. Jedoch tifft dies nach meiner auffassung nicht für alle von koppweh genannten zu. Es weht ein anderer wind , und das ist gut so. Wir werden schon am samstag erleben wie es sich darstellt das neue gesicht der eintracht. Die spannung ist jedoch absolut positiv zu bewerten . Die bereits vom neuen vorturner geäußerten ansätze sind wenigstens eine richtschnur an der sich alle orientieren müssen. Dies hat offentsichtlich die ganze zeit gefehlt. Die von KOVA angesprochenen defiziete hatte der alte trainer offensichtlich nicht erkannt oder sie nicht wahrhaben wollen. Jedoch geau dies war sein großes versäumnis. Ebenso das sture festhalten an spielern die offentsichtlich nicht ihre leitung abgerufen haben oder sie brachten sie nur im gibson . Ich bin voller optimismus der neue ansatz wird es hoffentlich noch richten können.
    Deshalb : alles nur für die SDE.
    Auf zum klassenerhalt.

    0
    0
  5. Ich arbeite mich mal mit Zambrano ab.
    Wie tickt Zambrano .
    Unser Carlito….denkt momentan wie er nach dem Hannover Spiel am schnellsten nach Peru kommt.
    .
    Hannover Spiel…….genau das heißt bei Zambrano wird nächster Woche ein Blitzheilung stattfinden damit unser Carlito
    in der Länderspielpause nach Peru fliegen kann darf ..nMm nicht…insofern er heute nicht im Training erscheint.
    .
    Heut ein bisschen aua …morgen ins Gibson…nächste Woche wieder mit Training anfangen…damit er die Freigabe für die Landerspiele bekommt.
    .
    Das Spiel läuft schon seit vier Jahren so.
    .
    Im Endeffekt wäre Zambrano für Kovac die erste Bewährungsprobe!
    Zambrano darf eigentlich nicht gegen Hannover spielen!
    Vorausgesetz unser Carlito bewegt sein Arsch heute aus dem Bett nach dem er gestern im Gibson durchgetanzt hat.
    .
    Sollte Zambrano gegen Hannover spielen hat Niko schon verloren.

    Aber richtig!
    .

    0
    0
  6. Sollte Russ heute nicht im Training erscheinen.
    Dann muss Herr Kovac einen neuen Kapitän finden.
    .
    Ich wäre für Hasebe! Was meint ihr?
    .
    Vielleicht Aigner……in dem Fall muss Niko jetzt eine Entscheidung treffen…hat Aigner noch Bock ….oder nicht
    .
    Da müssen Gespräche stattfinden.
    .
    Das erste Gespräch heute mit Aigner Herr Kovac!

    0
    0
  7. Nervesäsch, Carlos hat ’ne Zerrung und du tust hier so, als würde er ein Hinken vortäuschen, den Sportunterricht schwänzen und dann Skifahren.
    Warst du gestern Abend im Gibson und hast ihn gesehen?

    0
    0
  8. Ich würde mich garnicht solange um Zambrano kümmern.
    Zambrano ist bis zum Hoffenheim 9.4. Spiel keine echte Alternative wenn er heute nicht imTraining erscheint.
    Am 20 .3 fliegt Zambrano nach Peru.
    Von mir aus schon heute!
    .
    Alternativen sind genug da…. Reinartz Ayhan Abraham Medojevic
    .
    PS
    Die Tätlichkeit von Zambrano wurde in Schiedsrichterkreisen sehr aufmerksam registriert.
    Nach meiner Meinung steht Zambrano auf der Abschußliste.
    Gegen Hannover können wir uns kein Platzverweis leisten.
    Tendenz Zambrano Einsatz …..Mainz Darmstadt oder Dortmund vielleicht Leverkusen.schon …eher nein

    0
    0
  9. @koppweh: Dein Name ist echt Programm, oder ? Von deinen Beiträgen kriegt man echt Koppweh. Mit dir als Trainer wären wir sohl schon lange in der Regionalliga.

    @topic: Kovac wird schon die richtigen Schlüsse ziehn und nicht jeden der beim Training fehlt zu Heribert ins Büro schicken …

    0
    0
  10. Ich hoffe dass der Trainer einen neuen Kapitän bestimmt. Oder muss er von der Mannschaft gewählt werden? Russ und Meier als Kaptän finde ich nicht gut

    0
    0
  11. @pittischwan : Nein, hat er nicht. Und um Russ und Carlos mal als Beispiel zu nehmen. Egal wie gut oder schlecht sie spielen. Der Einsatz hat immer gestimmt. Sie sind gerannt und sie haben gekämpft. Daher nein, diese Vorwürfe gehen an der Realität vorbei und sind einfach nur rufschädigend.

    Russ kann nichts dafür , wenn ihn der trainer falsch einsetzt. Und wie wichtig Carlos ist, merken wir immer wenn er fehlt. Es geht nicht um Kampfgeist oder FItness. Es geht um eine andere Spielidee und ein funktionierendes Defensivkonzept. Dann die richtige Auswahl der Spieler dafür. Ich kenne keinen Spieler dem ich vorwerfen würde, das er nicht will. Und das kann auch keiner hier wirklich beurteilen.

    @ Habsburger: Den Trainer kann er bestimmen, wenn er das will. Wenn er das jetzt macht, idt die Außenwirkung aus meiner Sicht aber fatal. Beides sind Führungsspieler. Das kann man zur neuen Saison machen, da ist das nicht ganz so öffentlich wie jetzt, wo jeder auf alles schaut. Und ich glaube nicht, dass es entscheidend ist im Moment, wer die Binde hat.

    0
    0
  12. Kapitäin Frage.Seffe ? Hassebe aber dann hat er keine Zeit zum spielen da er nur noch mit dem Schiri diskutiert.
    Aigner auch möglich.Abraham?
    Carlos ist zu sehr mit sich beschäftigt.
    Doch Russ dann.Lukas auch aber als Torman?

    0
    0
  13. Finde auch wer im Training fehlt sollte am Wochenende nicht spielen, auch wenn Zambrano oder die anderen noch so wichtig sind. Zu mindestens sollte man im Abstiegskampf beim Team sein vor allem während dem Training. Alleine schon wegen dem Teamgeist. Hier muss ich Koppweh zustimmen, auch wenn er es etwas drastisch rüber bringt.

    0
    0
  14. Also Lukas nicht im Tor? Fehlt ja momentan auch im Training.

    Wer zum Spiel wirklich fit ist und nicht mehr eingeschränkt, der sollte spielen. Ist Carlos gesund und ohne Einschränkungen, sollte er spielen. Mit ihm und Abraham stehen wir besser als mit mRuss und Abraham

    0
    0
  15. Wir machen Gacinovic zum Kapitän! Somit hat der Junge automatisch eine Stammplatzgarantie 😀

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -