Bei dieser Leistung wollte man als Eintracht-Fan kaum hinsehen. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Vorneweg: Es ist aus meiner Sicht ok, wenn Eintracht Frankfurt im Achtelfinale des DFB-Pokals ausscheidet. Es ist auch klar, dass man als Bundesligist bei einem Drittligisten nicht viel zu gewinnen hat. ABER: Die Art und Weise, wie sich die SGE am heutigen Mittwochabend in Saarbrücken präsentiert hat, war nichts anderes als blamabel, absolut bodenlos und mehr als beschämend.

Denn: Im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken waren die Hausherren fast über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft – und zwar was das Kämpferische und das Spielerische angeht. Die SGE präsentierte sich wie zuletzt über den Großteil der Spielzeit bei der 1:2-Niederlage gegen den FC Augsburg völlig inakzeptabel ungefährlich und ohne wirkliche Härte im Zweikampf. Wer dachte, dass die Frankfurter die bessere Spielanlage zeigten und die Hausherren mit Kampf dagegenhalten würden, der wurde schnell eines Besseren belehrt. Mit wenigen Ausnahmen waren die Adlerträger völlig ideenlos und zeigten sich völlig verunsichert. Abläufe, Wege und Taktiken, mit denen die Hessen gefährlich vors Tor kommen wollten? Fehlanzeige! Sichere Ballzirkulation und gezielte Bälle in die Schnittstelle? Fehlanzeige! Eine gesicherte Defensive und gutes Stellungsspiel? Fehlanzeige! Man rieb sich oft die Augen, was denn mit der SGE, die vor der Länderspielpause noch einigermaßen begeisterte, geschehen ist. Bezeichnend war, dass die gefährlichste Szene der Hessen, ein Lattenschuss von Aurelio Buta, einem Zufallsprodukt im Strafraum entstand.

Mehr als nur Kollektivversagen

Dabei enttäuschte die Eintracht aber nicht nur im Kollektiv, sondern auch die Einzelspieler. Makoto Hasebe lief im Zentrum fast nur hinterher und ließ den Gastgebern viel zu viele Räume, Mario Götze – so schien es zumindest – ging den Zweikämpfen in einer beängstigenden Regelmäßigkeit komplett aus dem Weg. Die Innenverteidiger waren mehr oder weniger nur mit dem Löschen von Bränden beschäftigt, in der Offensive wurde kaum ein Ball festgemacht. Bezeichnend, dass die Hoffnungen auf Nacho Ferri, einem Nachwuchsspieler, lagen. Den peinlichen Höhenpunkt aber lieferte Noel Futkeu, der bei seinem Profidebüt und an seinem Geburtstag eine Rote Karte nur kurze Zeit nach seiner Einwechslung sah – wegen einer Tätlichkeit. Die Liste schlechter Leistungen von Spielern im Trikot mit dem Adler lässt sich an diesem Tag noch lange fortführen.

Es gilt sich jetzt zusammenzuraufen und sich wieder auf die Eigenschaften zu besinnen, die die SGE in den letzten Jahren ausgemacht haben: Galligkeit, Zweikampfstärke und voller Einsatz. Denn so wie die Eintracht sich zuletzt präsentierte, droht sie den Kredit, den man sich bis vor die Länderspielpause aufgebaut hatte, zu verspielen.

Autor Florian Bauer

Florian Bauer begleitet die Eintracht seit Kindestagen. Seit ca. 15 Jahren hat er eine Dauerkarte und verpasst seitdem kaum ein Spiel der "launischen Diva". Aber auch außerhalb des Waldstadions ist er sportaffin und hat sich so über die Jahre ein fundiertes Sportwissen angeeignet. Dieses Wissen nutzt er seit Januar 2016 für SGE4EVER.de.

- Werbung -

40 Kommentare

  1. Alle waren schlecht, leider ein verdientes Ausscheiden.
    Aber was soll diese saudumme Aktion von Noel Futkeu?

    174
    1
  2. Was soll man nach dem Spiel und dieser erneuten nicht Leistung sagen? Bringt nix nach dem Spiel zu sagen von den Spielern da muss mehr kommen. Sowas muss spätestens zur Halbzeit passieren, da muss einfach einer mal auf den Tisch hauen und sagen das es so nicht geht. Aber wir haben eben einfach zu viele Spieler die nicht an ihre Leistungen kommen. Max seine Flanken sind nur gefährlich wenn ein Gegenspieler sie abfälscht. Sonst kommt da nichts an. Bei Buta eigentlich das selbe. Dann ist da noch Mario der aus meiner Sicht seit der WM total neben der Spur ist, lieber mit dem Schiedsrichter spricht anstatt zu spielen. Ich hab mich damals schon gefragt was er bei der EM möchte.
    Wo ist jetzt die so hochgelobte Abwehr? Wir machen uns die Dinger Teilweise selber rein. Ich sagte damals schon wartet mal ab bis die Gegner aus der oberen Tabellenhälfte kommen. Dann sehen wir was unsere Abwehr leistet.

    Aber alles in allem sollten sich die Millionäre mal hinterfragen, wenn ich so eine Leistung auf der Arbeit bringe, brauch ich am anderen Tag nicht mehr kommen. Mit dem unterschied das ich dann keine Million auf dem Konto habe.

    134
    9
  3. Ich mache den Jungs keinen Vorwurf. Sie haben es versucht, sie haben dagegengehalten, mit den Mitteln, die wir haben, aber am Ende hat es nicht gereicht. Im Moment ist es körperlich und personell letzte Rille.

    18
    214
  4. Gegen einen Drittligisten kann man verlieren. Wie die Bayern zum Beispiel. Unglücklich. Durch nen Lucky Punch okay.

    Aber wie wir uns heute präsentiert haben ist peinlich. Selbst mit der zweiten Reihe muss da mehr kommen.

    Wir haben im letzten Drittel null Lösungen gefunden. Da sieht es düster aus. Hoffentlich finden wir jetzt Ruhe und konzentrieren uns auf den Ligabetrieb.

    104
    4
  5. Zitat Dino Toppmöller:
    Ich mache den Jungs keinen Vorwurf. Sie haben es versucht, sie haben dagegengehalten, mit den Mitteln, die wir haben, aber am Ende hat es nicht gereicht.
    Quelle: https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/stimmen-zur-eintracht-blamage-das-war-schon-erschreckend-v1,eintracht-saarbruecken-stimmen-100.html

    Bitte was?!? „Mit den Mitteln, die wir haben“ als Ausrede gegen einen Drittligisten zu benutzen?!?

    EDIT: Wahrscheinlich hat der den Sprechzettel mit dem von Samstag gegen die Bayern verwechselt.

    241
    5
  6. Irgendwie schwierig. Man kann DT ja kein Vorwurf machen nicht alles probiert zu haben. Ich denke alle potentiellen Stürmer wurden bislang getestet, außer Marmoush konnte sich niemand empfehlen. Er hat auch viele Spieler aus der zweiten Reihe eingesetzt, da gilt das Gleiche wie oben.
    Auch die Jugend hat ne Chance bekommen.
    Selbst vom System her war er offen. Auch mehr Wechsel pro Spiel als bei OG beispielsweise.

    Also woran liegt es? Irgendwie scheint es auch ein mentales oder Motiationsproblem zu sein. Wenn ein Götze nur noch ein Schatten seiner selbst ist und noch nicht mal mehr aufs Tor schießt und Chaibi auf einmal alle Standards versemmelt , stimmt doch irgendwie was nicht. Selbst Trapp und Hasebe haben heute nicht rumgeschrien oder gemault, völlig untypisch. Warum macht keiner den Mund mehr auf? Wo ist der “ Betz“ wie man bei uns sagt. Schreit euch an und kämpft wieder bitte!!!! Da ist viel zu wenig Feuer drin.

    118
    3
  7. Habe den Tabellenrechner bemüht für 2023. Wir werden 11er, zwei Punkt vor Heidenheim und dem Rest.

    48
    10
  8. Aufstellung gegen Bayern
    am besten so auch gegen Aberdeen und Leverkusen.

    Trapp
    Baum Jakic Hase Smolicic Max
    Dina Ebimbe Larsson Hauge Aaronson
    Knauff

    Koch, Pacho, Marmoush, Chaibi, Tuta, Buta brauchen eine Pause und dann nochmal gegen Gladbach alles raus hauen.

    Trapp
    Tuta Koch Pacho
    Buta Larson (Shikri?) Nkounkou
    Chaibi Götze
    Marmoush

    Und im Winter muss investiert werden um wenigstens noch irgendwelche Ziele erreichen zu können.

    IV : Debast evtl. noch einen LIV
    ZM: Groß, Barreiro
    ST: Leonardo, Becker, Durosinmi, Werner

    Dann in der Winterpause Altlasten verkaufen oder verleihen

    Jakic, Smolcic, Götze, Ngankam, Hauge, Aaronson, Max, Knauff etc.

    Aufstellung nach dem Afrika cup

    Trapp
    Debast (Buta) Koch (Tuta) Pacho (Mr. X) Nkounkou (Baum)
    Shikri Larrson(Rode) Groß (Barreiro)
    Leonardo (Becker)Durosinmi (Werner) Marmoush

    16
    110
  9. „Zitat Dino Toppmöller:
    Ich mache den Jungs keinen Vorwurf. Sie haben es versucht, sie haben dagegengehalten, mit den Mitteln, die wir haben, aber am Ende hat es nicht gereicht.“
    Wenn der Trainer das so tatsächlich gesagt hat ist er eigentlich nicht mehr tragbar.

    238
    6
  10. Morgen früh um 6 Uhr zwanzig Kilometer durch den Stadtwald laufen und um 17 Uhr nochmals in denselben Klamotten, nur das hilft. Faulheit austreiben

    102
    10
  11. ich setze noch einen drauf: das war noch nicht der Tiefpunkt…den haben wir noch vor uns.
    Samstag gegen 17:30 geht’s dann in die nächste Phase.
    Sehr treffender Kommentar, Florian.

    79
    3
  12. Tatsächlich glaube ich auch wir werden am Samstag ordentlich die Bude vollkriegen. Das tue ich mir live nicht an. Putze lieber das Klo.

    96
    10
  13. Leider wir DTs taktische Variabilität zur Vogelwildheit. Ständig sollen Spieler auf anderen Positionen in anderen Taktischen Grundausrichtungen spielen. Sorry das kann grade bei unserer jungen Mannschaft nur zu Chaos und Verunsicherung führen. Klare Ausrichtung heute wäre Ebimbe und Larsson auf der 6 gewesen. Buta und Nkounku auf den aussenpositionnen. Wie kann man in dem Spiel Hase alleine auf die 6 Stellen, der quasi kein Spiel diese Saison gespielt hat? An ihm lag nicht aber es gab heute keinen Taktgeber. Auch erschreckend von Götze.

    103
    4
  14. Wir brauchen zur Zeit keine Talente wie uzun brown, etc.

    Wir brauchen Qualität, das wird zwar kosten, aber es muss sein, sonst haben wir Geld ( wird dann auch weniger) aber werde unsere Ziele und unsere Zukunft verspielen, die so gut bis jetzt aufgebaut wurde

    61
    3
  15. Boah. Die Aussagen gehen gar nicht. Das war eine bodenlose Leistung. Und das muss auch so kommuniziert werden. Man kann doch nicht jetzt die Mannschaft in Schutz nehmen.
    Glasner wurde nach einem unglücklichen Interview angezählt (zu recht). Dann muss man das bei Toppmöller aber auch machen. Diese Aussagen gehen gar nicht.

    103
    3
  16. Ich gebe einem Trainer gerne eine faire Chance und möchte nicht voreilig urteilen. Aber Dino und die SGE, das scheint nicht zu passen. Die Spielphilosophie passt nicht zur Mannschaft, man wollte auf das nächste Level, aber man muss festhalten das wir aktuell 2 level zurückgefallen sind. Und da hilft uns auch keine neuer Stürmer, wenn am ende so ein gegurke auf dem Spielfeld herrscht. Die Mannschaft spielt schlechten Fußball, ohne Emotionen, ohne Leidenschaft und ohne Kampf und Biss. Dieses öffentliche Anzählen von Spielern hat mir um ehrlich zu sein nicht gefallen, wenn das die Motivationskunst von Dino sein soll, dann gute Nacht. Wenn das so weiter geht, und ich glaube nicht das es wirklich besser wird, gehört auch der Trainer angezählt – und zwar öffentlich. Wenn man gewinnt hat man recht, aber man gewinnt eben nicht. Von allen Spielen die wir bisher gespielt haben, incl. Freundschaftsspiele, kann man die guten Spiele an einer Hand abzählen. Das ist zu wenig. Ich dachte nach der Siegesserie sei der Knoten geplatzt, die Spielphilosophie sei angekommen und wir können uns auf eine entspannte Saison freuen. Ich sollte mich irren, es war wohl einfach nur ein Ausrutscher nach oben. Das war wir seit dem 1:0 gegen HJK Helsinki zeigen, ist das wahre Gesicht. Seit diesem Spiel, war auch von unserer Seite schlecht war, geht es eher bergab. Die Testspiele vor der Saison oder in der Länderspielpause – diese Zeigen genau das gleiche. Es ist also nicht irgendeine Phase, es ist das Spiel der SGE, das Spiel von Dino. Und mir gefällt es nicht, es nimmt mich nicht mit. Ich glaube das Projekt mit Dino wird tendenziell scheitern. Natürlich würde ich mich gerne erneut irren und wir bekommen noch die kurve und Dino wird gefeiert. Ich würde ihm das sehr wünschen.

    109
    10
  17. Irgendwie ist Stuttgart grad die Eintracht von vor 2 Jahren. Mutig, giftig, gierig, offensiv, voller Power. Und wir sind jetzt der VFB ^^

    120
    2
  18. @20
    Guter Kommentar
    Ich hoffe zwar noch, dass das Projekt “ Dino“ nicht scheitern wird, aber sicher bin ich mir da da auch nicht mehr. Mit fehen da insgesamt bislang bei dem “ Projekt Dino“ ewas die Emotionen, auch wenn ich denke er ist eigentlich ein guter Trainer. Der Tritt damalsvon Glasner in Piräus gegen die Bande wäre für mich heute auch angebrachter gewesen, als die Schutzbehauptungen im Interview. Von daher befürchte ich langfristig leider auch nichts gutes.

    70
    2
  19. Die Worte von DT finde ich tatsächlich auch recht dünn und verharmlosend.
    Die Leistung unter anderem mit 23 Pflichtspielen zu entschuldigen ist ein krasses Jammern. Nur zur Info lieber DT : für Saarbrücken war es auch bereits das 20 Pflichtspiel als Drittligist ohne diesen breiten Kader und die professionelle Belastungssteuerung der SGE zu haben .
    Alles was da auf die Eintracht zukam , lag vorher klar auf der Hand und Saarbrücken musste noch nicht einmal eine außergewöhnliche Leistung abrufen. Das war das eigentliche Erschreckende für mich.
    Schwere Zeiten deuten sich an, aber die kennen wir ja zum Glück nur zu gut.

    95
    1
  20. Hat noch niemand den drohenden Fachbegriff Rückrunde der Schande in den Ring geworfen? Der geht mir schon seit Stunden durch den Kopf.

    62
    6
  21. Eine ernstgemeinte Frage: Spielt so ein Abstiegskandidat ?

    Mein Kumpel ist VfB-ler. Der fragt heute, „was ist mit Deinen Hessen los“ ? Achselzucken … ich weiß es nicht, was seit der Länderspielpause los ist. Das ist – aus meiner persönlichen Sicht – irgendetwas zwischen Arbeitsverweigerung und Kopflosigkeit.

    Und – ja es ist eine Scheisshausparole – … der Fisch stinkt am Kopf zuerst.

    PS: Auf Sky läuft gerade das 5:1 gegen die Bayern aus der Saison 2019/2020. Da wird man schon ein wenig wehmütig.

    48
    4
    - Werbung -
  22. Es fehlen einem einfach die Worte.

    Aber der Reihe nach:

    Erster großer Fehler war der lange Kaugummi Deal von Kohle Muani.
    Dadurch haben wir am Deadline Day Borré verkauft, weil man dachte Muani bleibt und dann kam der Deal doch zustande und es konnte kein potentieller Nachfolger präsentiert werden.
    Offensiv gibt es wenig bis gar keine Alternativen.

    Dann hat sich die Mannschaft langsam gefangen, die erste 11 stand.
    Man dachte es würde jetzt alles von alleine laufen.

    Doch meiner Meinung nach ist das größte Problem, die Ersatzbank.
    Keiner der Spieler die von der Bank überzeugt auch nur im Ansatz.

    Rode leider durchgehend verletzt
    Hauge jenseits von gut und böse
    Hasebe leider zu alt
    Chandler eher nur noch Maskottchen
    Smolcic stets bemüht
    Götze weit weit weg von seiner Form
    Aaronson noch zu grün für die Buli
    Alario ohne Worte (und Einsatz)
    Jakic

    Wenn dann noch unsere Stammspieler im Tief stecken und das kämpfen und laufen innerhalb von Tagen verlernt haben, dann ist es kein Wunder das wir nicht mal mehr gegen einen Drittligisten bestehen können.

    Die Unstimmigkeiten mit den eigenen Fans kommen auch noch hinzu.
    Wir sind wieder drauf und dran uns als Diva von Main zu präsentieren.
    Die Eintracht muss schnell den Turn around finden und das Jahr gut zu Ende spielen.

    Und MK muss im Winter ganz schön nachlegen, sowohl Spieler die direkt helfen als auch Spieler die in der Breite den Konkurrenzkampf erhöhen.
    Und es müssen/sollten Spieler gegen die uns nicht mehr weiter helfen.

    69
    6
  23. Bin einfach enttäuscht heute. Wir brauchen keinen neuen Stürmer, weil er muss ja auch mal im 16 einen Ball bekommen. Saarbrücken war in allem Bundesligareif heute. Die SGE? Jetzt Bayern, Leverkusen und Gladbach keinen Punkte? Dann brauchen wir einen neuen Trainer, aber MK hängt an DT fest.
    Wir gehen eine wilde Zeit entgegen. Wenn jemand das Abendspiel geschaut hat Stuttgart gegen Dortmund. Wau mega starker Auftritt von Stuttgart.
    Nach Gladbach werden wir 11 Spiele verloren haben, dann gibt es nur eine Lösung, DT ist der nächste Trainer der gehen muss !!!! Erkenne nichts was sich verbessert hat, mit so tollen Spieler.
    Ok jetzt kommt nur Frust beim schreiben das wir ausgeschieden sind. Also gehen wir am Samstag ins Stadion und feuern unsere SGE an. Zu einem Sieg.

    26
    18
  24. Saarbrücken war nicht Bundesligareif, sondern wir waren einfach nur unglaublich schlecht. Ein absoluter Tiefpunkt, das kann man leider nicht anders nennen. Für die nächsten Bundesliga-Spiele mache ich mir große Sorgen. Am meisten tut es mir für die Fans leid, die extra nach Saarbrücken gefahren sind.

    99
    0
  25. Ich hoffe es gibt bei Eintracht Frankfurt einen Verantwortlichen der dieses Spiel mit allen Beteiligten sofort und vorallem Konsequent auswertet.
    Ein Spieler Futkeu der in einem so wichtigen Spiel sich so in Szene setzt ….
    Kann man vereinsschädigender auftreten ..
    Bitte nie wieder das Trikot mit dem Adler vergeben…

    25
    25
  26. Gude,
    Ich wollte mir das Spiel gegen Saarbrücken nicht antun, hatte ich doch schon geahnt, dass wir mit unserem Jugendfussball gegen eine Männermannschaft nicht bestehen werden. Ist für mich leider im Moment nicht anders darzustellen.
    Wir haben Qualität im Kader, DT muss sie nur rauskitzeln. Macht er aktuell nicht. Er hat es ja nicht mal geschafft Alario, den ich immer noch für einen Knipser halte, aufzubauen. Bei Alario hat er schon aufgegeben. Ständig wechselnde Startformationen sind auch ein Anzeichen dafür, dass er seine Startelf (noch) nicht gefunden hat. Das könnte ein Anzeichen dafür sein, dass DT planlos ist. Hardungs Aussage (Weltklassetrainer) wird ihm wohl jetzt zum Verhängnis. Vor dem PAOK Spiel ließ DT verlauten, er hat defensive Standards trainieren lassen und dann entsteht, das erste Gegentor aus eben so einem Standard…
    Ja, wir haben eine junge Mannschaft, denen man Zeit geben sollte. Aber diese Zeit kriegen wir nicht geschenkt.
    Nein, ich fürchte, dass wir dieses Jahr gegen die Bauern und Bayer nicht unser Diva -Gesicht zeigen werden. Mit den notwendigen Verstärkungen in allen Mannschaftsteilen hoffe ich auf einen turnaround – nach dem Afrika Cup, (weil die neuen auch ihre Zeit brauchen werden sich einzuspielen) sodass wir wenigstens im Niemandsland der Tabelle am Ende der Saison sein könnten. Und vielleicht in der nächsten Saison Europa angreifen können. Wie Stuttgart uns das jetzt vormacht. Ob wir Urs, Funkel oder Magath holen sollten? Nur im Fall, dass DT die Kabine verloren hat. Da hab ich keinen Einblick, aber die Verantwortlichen (MK, TH).
    Forza SGE

    27
    2
  27. „Wir unterschätzen Saarbrücken nicht“, meinte Toppmöller,
    um dann mit seiner Aufstellung genau das zu tun !!!

    Den formschwachen Götze und einen Hase ohne Spielpraxis
    ins Zentrum zu stellen, war schon ein Mega-Fehler.

    Und dann noch einen völlig unerfahrenen Futkeu einzuwecheln,
    da fällt mir nichts mehr zu ein. Das kann man tun, wenn
    die Eintracht 4:0 führt !!!

    41
    10
  28. Ich hatte es bereits kurz nach dem Spiel unter einem anderen Artikel geschrieben: Es ist jetzt der falsche Zeitpunkt die Verantwortlichen komplett zu zerlegen. Spieler, Trainerteam, Sportvorstand usw.
    Dafür bereitet mir die Formkurve viel zu große Sorgen.
    Ich erwarte den Klassenerhalt – so früh, wie möglich. Mehr erwarte ich nicht mehr.
    Diese Saison !
    Das bedeutet dennoch sehr kritisch mit der fussballerischen Entwicklung der letzten drei Wochen umzugehen.
    Das gebietet die Professionalität.
    Wir werden aus diesem Tief herauskommen.
    Ich bin immer noch demütig und dankbar, welche Erfoge wir in den letzten Jahren feiern durften.
    Als demütiges Mitglied und jahrzehntelanger Anhänger ist es nun aber auch an der Zeit klar zu äußern, dass ich nicht wieder abgedroschene Redewendungen hören oder lesen möchte.
    Ich möchte nicht die nächste Übergangssaison.
    Ich möchte nicht schon wieder die Headline lesen „Eintracht an Supertalent dran“ oder der „gewünschte Perspektivspieler hat unterschrieben“.
    Ich erwarte jetzt – ganz klar – eine absolute Verstärkung des Kaders.
    Keinen gestandenen Bundesligaprofi, der das letzte Mal vor vier Saisons eine herausragende Spielzeit hatte.
    Bei allem Respekt vor der Arbeit des gesamten Vereins, jetzt müssen absolute Kracher geliefert werden.
    Die Aussage des Gehaltgefüges passt nicht im Zusammenhang des harten, sportlichen Wettbewerbes.
    Denn eines ist doch wirklich Fakt: An den finanziellen Möglichkeiten scheitert es nicht. Obwohl man viel in die Infrastruktur und die Zukunft des Festgeldes investiert. Was ich auch begrüße.

    30
    6
  29. So, eine Nacht drüber geschlafen. Weiter oben fiel der Begriff „Jugendfußball“,
    genau so kommt es mir vor, wenn Chaibi, Marmoush und Co anfangen, zaubern zu wollen. Hier ein Tunnel, da einmal mit dem Ar…. wackeln. Der rausgespielte Sieg in Hoffenheim mit den anschließenden überbordenden Kommentaren hat den Jungs teilweise den Kopf verdreht. Gegen Bayern müssen „Männer“ auf den Platz.
    An Toppi…übertreib es nicht mit den vielen überraschenden Einwechslungen, das kann verdammt schnell nach hinten losgehen. Eine gewisse Hirarchie im Team ist schon in Ordnung.
    Ich wette, gegen die Bazis am Samstag werden wir wieder eine komplett andere Einstellung der Eintracht erleben. Es ist immer so , für mich seit über 50 Jahren . Inzwischen kann ich aber auch nach so einem Schrottspiel gut schlafen… es war alles schon 10 x so in der Vergangenheit.

    18
    7
  30. Da ich in Koblenz wohne, gehe ich am Samstag um 14Uhr zur TuS gegen Eintracht2.
    Meine Alternative zum Sky-halb4-Kick gegen den FCB.

    24
    0
  31. Die Truppe schleppt sich der Winterpause entgegen. Kopflos, kampflos, kraftlos. DTs Aussage im Interview unterstreicht das. Aber es ist ja nicht so, dass andere Mannschaften seit Saisonbeginn die Füße hochgelegt und sich erholt hätten. Wenn eine Mannschaft schon mehrere Wochen vor dem Ende der Hinrunde physisch und mental komplett auseinanderfällt, braucht nicht die Mannschaft eine Schutzbehauptung des Trainers, sondern der Trainer eine plausible Erklärung dafür, wie er es so weit hat kommen lassen können. Die Anzahl der Spiele ist keine Analyse, sondern eine Ausrede.
    Gleichzeitig gilt natürlich: Wenn man sich den Spielplan der Eintracht (und der Länderspielpausen) in diesem Jahr ansieht, fällt schon auf, wie wenige Trainingstage DT mit der kompletten Mannschaft überhaupt zur Verfügung standen zwischen den Spielen. Dass das im kommenden Jahr durch die Pokalpleite etwas besser wird, ist kaum ein Trost. Denn gleichzeitig hat sich die SGE durch das blamable Spiel gegen PAOK den Terminkalender gleich wieder unnötig mit neuen schwierigen Aufgaben vollgeladen.
    Auf MK kommt also jetzt Arbeit zu. Und da gebe ich einigen Vorrednern Recht: Falls man noch irgendeine Chance auf einen internationalen Wettbewerb im kommenden Jahr wahren will, helfen jetzt nicht verletzte und/oder „Hoffnungsträger“ weiter. Wenn ich lese, dass Rafiu Durosinmi als Ersatz für Kolo Muani kommen soll, wird mir schwindelig. Wenn wir Pech haben, verbringt der die Rückrunde in der Reha und hat Anfang kommender Saison dann erstmal Eingewöhnungsschwierigkeiten. Und auch die ansonsten genannten Namen lösen keine guten Gefühle bei mir aus.
    Es braucht auch nicht nur Verstärkung im Sturm. Der gleichzeitige Ausfall von Shkiri und Rode hat ein klaffendes Loch ins Mittelfeld gerissen. Ob Rode überhaupt nochmal aufläuft, ist ungewiss. Und Shkiri… Man kann nur hoffen, dass er den Afrika-Cup absagt und die Zeit zur Regeneration nutzt. Auch die Abwehr ist zu dünn besetzt. Wenn Pacho und/oder Koch fehlen oder eine Formschwäche zeigen, ist keine Alternative da.
    Fazit: Die Liste der Baustellen ist lang. Ob da eine Winterpause reicht, um die gröbsten davon zu kitten, wird sich zeigen. Blöderweise ist bei der Eintracht nach den Winterpausen selten etwas besser gelaufen als vorher.
    Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass es diesmal anders läuft.

    16
    0
  32. Wenn bis zur Winterpause kein Wunder geschieht, ist Dino bei uns Geschichte. Unter der Annahme, dass wir nur annähernd so auftreten wie zuletzt, wird da kein Punkt mehr herausspringen.

    Das Problem steckt ganz klar zwischen den Ohren der Spieler. Die meisten haben ja bewiesen, dass sie grundsätzlich kicken können, nur scheint in der Länderspielpause irgendwas verloren gegangen zu sein. Und Dino schafft es gerade nicht, dass wieder hervorzuholen und den Jungs Selbstbewusstsein, geistige Frische und Bock auf Fussball zu vermitteln. Alles wirkt seltsam mut- und kraftlos, es gibt kein Zusammenspiel, dafür viele Unbeherrschtheiten, und viele, auch die alten Hasen, scheinen mit sich selbst beschäftigt zu sein. Und jetzt kommt noch die Eigendynamik des Misserfolgs dazu. Tatsächlich das Rezept für ein Desaster à la Rückrunde der Schande.

    Aber natürlich hoffe und wünsche ich es Dino und uns, dass er das Ruder herumreißt, es beim Team jetzt irgendwie Klick macht und wir am Samstag gegen die Bayern was holen oder zumindest gut aussehen.

    10
    0
  33. @7: wenn man so einen Satz/eine Einschätzung ablässt, da muss man sich schon fragen, ob man als Trainer der Richtige ist. Es geht nicht um die Niederlage gegen einen Drittligisten sondern um die richtige/angemessene Einschätzung der Sachlage.

    #Topmöller_deswegen_noch_der_Richtige?!

    9
    0
  34. …bevor einer sagt, mit Kolo Muani wäre alles besser gelaufen. Der Typ hat bei PSG bisher eine Saison zum Vergessen. Er kommt im Durchschnitt gerade einmal jedes vierte Spiel zum Einsatz. So dolle scheinen die in Paris nicht mehr überzeugt von ihm zu sein. Immerhin drei Tore und zwei Vorlagen in neun Spielen. Aber es ist schon bitter, wie es sich ein Club leisten kann, einen 100-Millionen-Stürmer so versauern zu lassen. Mal schauen, wie RKM am Ende der Saison über seinen „Herzensverein“ denkt. Vielleicht streikt er sich ja zu Barca. Das fände ich irgendwie nett…
    Was ich eigentlich sagen wollte: Es gibt keine Garantie, dass RKM bei uns wieder so eine tolle Saison wie im Vorjahr gespielt hätte. Schade nur, dass die wirklich guten Alternativen, die es gab, nicht rechtzeitig an Land gezogen wurden.

    5
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -