Robin Koch sorgte mit seinem Tor in der letzten Minute für Ekstase bei der SGE. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Die Eintracht dreht eine wilde Partie und kann mit einem Sieg in die Winterpause gehen. Ein Auf und Ab, dass sich durch die gesamte Hinserie der Hessen zog. Damit kann die SGE auf Platz sechs in der Bundesliga überwintern und sicherte sich die wichtigen drei Punkte im letzten Heimspiel des Kalenderjahres 2023. Siegtorschütze Robin Koch konnte nach dem Spiel sein Glück kaum fassen.

Robin Koch: „Wahnsinn. Ich glaube es gibt kein besseres Stadion, um den Siegtreffer zu schießen und dann auch noch kurz vor Schluss. Das ist ein perfekter Abschluss für alle heute. Wir hatten alle den Willen. Man hat gesehen, dass gegen Ende die Beine schwer waren und ein paar Tage Erholung wichtig und angebracht sind. Wir haben alles reingeschmissen und das Spiel gewonnen. Das ist brutal wichtig. Wir wollten mit einem Sieg in die Winterpause gehen. Wir wussten, dass die von der Bank noch wichtig werden und das waren sie.“

… über seinen Siegtreffer: „Ich hatte keine Energie mehr und dachte mir ich muss einmal noch durchlaufen. Ich schmeiß mich in den Ball und habe erst gehört das er drin war, als das Stadion explodiert ist.“

Cheftrainer Dino Toppmöller:Wir haben heute alles aus uns rausgeholt, vorallem in der 2. Halbzeit. Das war heute kein gutes Spiel von uns. Gladbach macht mit dem ersten Standard ein Tor. Am Ende wollten wir mehr Boxpräsenz. Ein glücklicher Sieg. Verdient? Ich will das nicht bewerten. Wenn man auf die Tabelle sieht, dass wir auf dem 6. Platz sind, dann nochmal Chapeu an die Truppe!

Markus Krösche (Sportvorstand): „Ich glaube, dass die Jungs sich das heute verdient haben. Es war sicherlich kein einfaches Spiel nach dem Rückstand. Wir haben uns schwer getan, Torchancen herauszuspielen. Wir haben, wenn man sich die Hinrunde ansieht, eine ordentliche Punktzahl. Wir haben auch noch viele Bereiche, die wir besser machen können. Gerade die Präsenz in der Box ist noch ein Thema. Insgesamt bin ich sehr glücklich. Wir hatten keine einfache Phase. Die junge Mannschaft hat heute Geduld bewiesen und ist nicht nervös geworden. Das haben sie sich heute verdient.“

…über Niels Nkounkou: „Er ist heute super reingekommen. Man hat in den letzten Wochen schon eine Tendenz gesehen, dass es besser wird. Heute hatte er einen super Einfluss auf das Spiel gehabt und es freut mich für ihn.“

… über mögliche Wintertransfers: „Wir schauen mal, welche Fähigkeiten wir hinzufügen werden. Das machen wir mit Bedacht. Sicherlich ist Donny ein Spieler, der eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, in der Rückrunde bei uns zu spielen. Ich werde sonst keine weiteren Namen kommentieren, das macht keinen Sinn.“

… über das Jahr 2023: „Turbulent. Es war ein intensives Jahr mit Höhen und Tiefen. Mit dem Umbruch den wir hatten: Neues Trainerteam und junge neue Mannschaft, ein neuer Ansatz Fußball zu spielen in drei Wettbewerben, da muss man sagen haben wir eine gute Bilanz. Saarbrücken ärgert extrem, das muss man sagen. Das ist das Einzige, was nicht zufriedenstellend ist. Auch in der Conference League wollten wir erster werden, da müssen wir besser spielen. Aber wir sind dennoch in der K.O-Runde.“

… über Hugo Larsson: „Man muss sagen: Das waren schon beeindruckende Monate von ihm. Er kommt aus einer Liga, wo die Intensität nicht so hoch ist und mit dieser Physis. Er hat noch viel Entwicklungspotential und den Weg wollen wir mit ihm gehen.“

Mario Götze: „Am Ende war es ein Willens-Akt mit harter Arbeit und viel Energie. Ein Sieg zum Abschluss, das ist was zählt. Im Fußball entscheiden immer Kleinigkeiten, die fielen heute zu unseren Gunsten aus. Die Rote Karte hat uns natürlich nochmal einen Push gegeben. Glückwunsch an die Mannschaft, dass wir das nochmal so gedreht haben. Wenn man die Spiele nochmal betrachtet, mit Ausnahme vom Bayern-Spiel, da war es schon nochmal wichtig, dass das so gelaufen ist. Wir haben viele neue Spieler und da muss sich alles finden. Das braucht Zeit. Zum Ende hin ist es deutlich besser geworden.“

… über das Fußball-Jahr 2023: „Von der Champions League hin zu dem DFB-Pokal-Finale und einer schweren Halbserie mit guten und nicht so guten Spielen, viel Entwicklung und einigen Lernphasen. Jetzt ein Abschluss zu Sieg, das beschreibt es ganz gut.“

Julian Weigl (Kapitän Borussia Mönchengladbach):Ich bin sauer über das Ende. Wir müssen das wegverteidigen. Wenn du den Ausgleich bekommst, dann musst du hier einen Punkt mitnehmen. Das kotzt mich an. Null Punkte tun extrem weh, wenn du so lange an drei geschnuppert hast.

- Werbung -

13 Kommentare

  1. Wenn die EM nächstes Jahr nicht im eigenen Land und auch nicht in Frankfurt wäre, wäre sie mir wohl halbwegs egal, aber an Nagelsmann seiner Stelle würde ich mal so Winnertypen wie Koch nominieren. Man braucht Typen im Fußball, Koch ist einer davon. (Pacho übrigens auch, wenn auch eher geschmeidig und schnell wie ein Schlange).

    Meine Kritik an Dino: Nkounkou anstatt Max, Buta muss in der Regel spielen. Mehr Klarheit, weniger Ballgeschiebe.

    117
    4
  2. Ja, Robin der Libero, top von dir.
    Hol dir deinen Platz bei der EM.
    Das Tor in der 97.min macht man nur rein, wenn man das wirklich will. Egal wie glücklich, Zufall ist das keiner.

    Den Wille spreche ich keinem im Team ab, die Mittel und Ideen waren arg begrenzt bis erbärmlich.

    Aber, Auf jetzt, nutzen wir das Glück:

    Das kann der Start einer sagenhaften Rückrunde werden, ohne die Fehler der Hinrunde und wirkliches Verstehen und Handeln.
    Spiele wie Augsburg, im Pokal oder Aberdeen abzuschenken ist an Ignoranz, Überheblichkeit und Kurzsichtigkeit der Gipfel an Dummheit, können kaum getoppt werden und haben sich angekündigt.
    Ich hoffe, das hat jeder kapiert und kommt nicht wieder vor.
    Für mich liegt die Ursache nämlich genau dort.
    Erschwerend kommt hinzu, dass diese dümmliche Denke, von diversen Seiten maßgeblich unterstützt wurde:
    Trainer, Spieler, Verein, HR, Fans, User, Medien, FFH, Journalisten. Alle haben etwas beigetragen. Zu dumm, vor Allem wenn man bedenkt, wie viel anders und besser es sein könnte. Oder eben auch nicht….
    Wir sind auch nur die Summe der Teilchen.
    Von wegen goldene Ananas, wer das Trikot der Eintracht trägt, muß sich immer zerreißen, muß immer alles geben, s. Bayern gegen United, Bayer im Pokal oder Real oder City oder Liverpool, einfach immer.
    Alle, Immer, Alles,…ganz einfach egtl.

    Neben Ansehen, Charakter und innere Stärke gibts hier auch Geld, Punkte und Wertigkeit auf Jahre. 10 Jahre allein in der Punkt, Klub und Geld Tabelle. Das nur nebenbei.
    Eine SiegesSerie ist ein fragiles Gebilde, wo viele bis alle Rädchen passen.
    Das mühsam erarbeitete Momentum muß frühzeitig und ständig geschützt werden. Das hat Dino, Krösche und das Team sorglos vertan.
    Das war, sind wir ehrlich, mehr Gebabbel, ohne Trouble.

    Jetzt haben wir tatsächlich, u.a. mit sehr viel Glück in der 94.und 97.min einen negativen Lauf durchbrochen. Einen Lauf, der zbsp bei Mainz seit ihrem Sieg gegen die Bayern im April bis heute anhält. Ca 1 Sieg in 25 Spielen.
    Nicht auszudenken, hätten wir verloren.

    Wie Götze passend sagt,
    „Im Fußball entscheiden immer Kleinigkeiten“.
    Und aus Kleinigkeiten, sag ich, entsteht alles.

    49
    69
  3. Ich finde es bezeichnend, dass unser Abwehrchef in der 97. Min da steht, wo typischerweise ein Mittelstürmer zu stehen hätte.

    So schlecht das Spiel auch war, mangelnden Willen konnte man den Jungs nicht vorwerfen.

    159
    0
  4. Es war wirklich schwer zu ertragen, was da beide Teams angeboten haben. Es sah aber auch so harmlos aus, da fehlt die Fantasie, dass noch was passiert. Auch die Kurve war wie gelähmt und eingelullt vom Schlafmodus auf dem Rasen. Trotzdem bin ich nicht gegangen und als diese Flanke dem freistehenden Buta auf den Kopf fällt, weiß man einfach: der muss doch rein!
    Einen Sieger hatte das Spiel nicht verdient, aber wer fragt danach noch? 3 Punkte fühlen sich zum Jahresabschluss gut an.

    Gruß SCOPE

    78
    4
  5. Nachdem Robin das Tor erzielte, hat das Stadion „gekocht.“
    Schönes Zusatzgeschenk für Weihnachten, kann man bis nächstes Jahr mit sich herumtragen.
    Frohe Weihnachten allen Usern und dem SGE4ever – Team.

    90
    0
  6. Einfach nur froh, dass die Jungs mit nem 3er in die Winterpause gehen. Die 3 Punkte könnten auch rechnerisch am Ende noch wichtig gewesen sein. Mal von den überwiegend blutleeren Auftritten die letzten Wochen abgesehen, wobei man hier die Anzahl der absolvierten Spiele auch nicht vergessen sollte, mit aktuell Platz 6 zur Winterpause und immerhin die Chance aufs Achtelfinale der ECL, und unter Berücksichtigung einer im Grunde komplett neuen Mannschaft und neuem Trainerstab, ein mehr als akzeptabler Jahresabschluss.

    Ich liebe diesen Verein und freue mich auf die kommenden Transfers und das neue Jahr mit diesem geilen Verein!

    63
    2
  7. Zum Glück ist dieser destruktive Kackfußball von Gladbach nicht belohnt worden. Man hat gemerkt, dass Gladbach nichts fürs Spiel machen wollten und nur auf Konter gelauert bzw. auf Standards gehofft hat. Darauf ist der Schiri glücklicherweise nicht hereingefallen und hat vieles laufen lassen. Unsere Schwächen sind das Offensivspiel und Standards und das hat Gladbach heute gnadenlos versucht auszunutzen. Ist nicht schön anzusehen, wäre aber um ein Haar erfolgreich gewesen.

    64
    0
  8. Wenn man bedenkt, dass dies gestern bereits das 27. Spiel dieser Saison war, ist die Leistung, und das kämpfen bis zum Schluss, und der damit verbundene Wille, dieses Spiel zu drehen einfach nur mit sehr hohem Respekt zu sehen. Eine Willensleistung, welche ein Fingerzeig sein kann, was man im Stande ist, zu erreichen.

    86
    1
  9. Zwischenrunde Conference League , 6. in der Bundesliga und im Pokal raus. Nicht perfekt , aber okay. Trainer und viele neue Spieler sind ein Gewinn. Jetzt im Winter personell nachlegen und ich habe ein gutes Gefühl.

    Eins haben sie aber gestern wieder gezeigt: Es stimmt in der Mannschaft und die Jungs wollen. Es klappt halt nicht immer, aber normalerweise geben sie alles. Dazu Nachwuchsspieler mit Spielanteilen. Ich als Elias Baum Fan hoffe, dass er sich einen Platz erkämpft

    31
    0
  10. Die Frage wird sein, wie wir personell nachlegen werden. Das ist dann eine Qualitätsfrage.
    Durch den Sieg gestern haben wir eine gute Ausgangslage für die RR um Platz 6-5 anzugreifen.

    Aber die etwaigen neuen Spieler dürfen eben nicht sich noch lange finden dürfen, sondern sollten schnell funktionieren. Ebenso brauchen wir gerade im Sturm nichts für die breite, da haben wir bereits eins zwei Leute!

    Ob der Becker das ist bezweifle ich. Auch wenn er über rechts ne Hilfe sein kann. Dann fehlt aber trotzdem noch der Abnehmer in der Mitte!

    14
    0
  11. @11
    Wir bezahlen für unsere besten Spieler 3-4 Millionen an Gehalt pro Jahr und ob die Spieler, die manche hier als Verstärkung fordern dafür spielen, bezweifle ich, daher bleibt uns nur, wenn wir das Gehaltsgefüge nicht total sprengen wollen, dies auch zu berücksichtigen und uns nicht im obersten Regal zu bedienen, selbst wenn wir die Ablösesumme vielleicht bezahlen könnten.

    24
    2
  12. @11
    Das ist schon klar mit dem Gefüge!

    Man muss aber zum Einen sagen, dass man nun genug Zeit hatte sich auf die Suche nach neuen Spielern zu machen. Abgesehen vom Zeitpunkt des Wechsels bis heute, war in der Führungsebene vorher schon klar, dass Muani gefragt ist(das sollte reichen in der Ausführung). Also deutlich mehr Zeit als ab dem Wechsel!

    Zum Anderen kann ich nicht höhere Ziele ausrufen (Ziel Champions League Plätze), ohne mal die Struktur dbzgl. anzuheben! Ich kann da oben mal immer irgendwie reinrutschen wie Union oder jetzt Stuttgart, das ist klar. Wenn man aber regelmäßig dortoben hin möchte, komme ich da langfristig nicht drumherum.

    Aber davon abgesehen glaube ich wirklich nicht, dass es nur noch Stürmer mit nachgewiesener Qualität oder sehr interessante Stürmer gibt, welche nicht mehr bezahlbar sind!

    Das dies im Winter natürlich schwierig ist, sollte klar sein. Aber wie gesagt, bei „Kohle“war es klar, dass dort Bewegung reinkommt!

    Dann kann ein Becker als 1:1 Lösung normal nicht die Wahl sein! Nicht das ich diesen Spieler jetzt schlecht finde.
    Aber er ist kein 9er!

    7
    4

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -