Ansgar Knauff ist ab sofort Adlerträger. (Bild: Eintracht Frankfurt Fussball AG)

Rund einen Tag wird Ansgar Knauff erst Spieler der Frankfurter Eintracht sein, wenn am heutigen Abend das Spiel der SGE gegen Arminia Bielefeld im Frankfurter Waldstadion angepfiffen wird, trotzdem könnte der 20-Jährige schon im Kader der Hessen stehen. Der Außenbahnspieler wurde am gestrigen Donnerstagabend offiziell von Borussia Dortmund an die Eintracht ausgeliehen, wo er in den nächsten anderthalb Jahren spielen wird.

Bei „Eintracht TV“ erklärte der Rechtsfuß, dass die Entscheidung pro Eintracht gut überlegt war: „Ich habe mich mit meiner Familie und meinem Berater viel damit auseinandergesetzt. Wir haben viel mit dem Verein und Borussia Dortmund geredet. Wir haben dann geschaut was für mich und meine Entwicklung sinnvoll ist. Wir sind alle zu dem Schluss gekommen, dass dieser Schritt für mich und meine Weiterentwicklung der richtige Schritt sein kann. Ich freue mich, dass das alles so geklappt hat und ich freue mich hier zu sein!“ Dabei war die SGE kein unbeschriebenes Blatt für ihn gewesen: „Eintracht Frankfurt ist ein Verein mit einer großen Geschichte, den ich immer verfolgt habe. Ich finde der Verein spielt eine sehr, sehr starke Saison und guten Fußball. Die Spielweise gefällt mir. Ich freue mich, dass ich ein Teil des Ganzen sein darf und hoffe, dass ich mich bestmöglich einbringen kann.“

Flexibel auf den Außen

Knauff, der auf beiden Außenpositionen spielen kann, kommt mit der Empfehlung von neun Bundesliga- und sechs Champions League-Spielen, in denen er an zwei Toren beteiligt war, zur Eintracht und gilt seit Jahren als riesiges Talent aus der Schmiede von Borussia Dortmund. Aber was bekommt die Eintracht eigentlich für einen Spielertyp? „Ich habe ein sehr hohes Tempo über die Außen und offensive Qualitäten im Eins gegen Eins. Ich denke, dass ich das in das Spiel hier sehr gut integrieren kann, um das Tempo auszuspielen und nach Ballgewinnen schnell in die Tiefe komme“, erklärt der 20-Jährige. Auch die Flexibilität zeichne ihn aus: „Ich kann die Halbfeldpositionen in der Offensive spielen, aber auch die Schienenpositionen. Hier kann man die ganze Linie entlang voll das Tempo ausspielen. Ich denke, dass mir das System und die Spielweise gut liegen.“

Seine ersten Stunden in Frankfurt habe er sehr positiv wahrgenommen, so der U21-Nationalspieler Deutschlands: „Die ersten Eindrücke waren sehr gut. Es ist sehr groß und alles sehr viel, auch sehr neu. Hier muss man sich erstmal zurechtfinden. Es ist ein tolles Gebäude, ein tolles Umfeld. Ich wurde von allen Seiten sehr herzlich aufgenommen, auch von der Mannschaft und den neuen Teamkollegen. Ich habe alles sehr, sehr positiv aufgenommen!“ 

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Gude und willkommen Ansgar. Es wäre grandios, wenn Du bei uns nicht nur den richtigen nächsten Schritt gehst. Du darfst gerne ähnliche Fussabdrücke hinterlassen, wie sie ein anderer Spieler mit ghanaischen Wurzeln Anfang der 90er bei uns hinterliess 😉

    Auf eine gute gemeinsame Zeit!

    93
    4
  2. Sehr guter Transfer. Der neue Kostic uff rechts 🙂 Bin gespannt und freue mich auf heute Abend

    71
    1
  3. Guter Mann, guter Transfer!

    Ich hoffe nur, dass irgendwann nachträglich doch noch eine Knauffoption bekannt wird.

    57
    2
  4. Ansgar und Ghana, der fällt mir sofort Anthony Brinkmann ein…

    das kann nur gut werden

    64
    0
  5. „Eintracht kann der richtige Schritt sein.“ falsch „Eintracht wird der richtige Schritt sein.“

    50
    0
  6. @7
    ich finds gerade sympathisch und authentisch, dass er „kann“ statt „wird“ gewählt hat

    55
    2
  7. Good news, wenn es jetzt noch eine KO geben würde, wäre es auch möglicherweise eine langfristige Investition. Möglicherweise, denn es ist anzunehmen, dass die SGE den Spieler in bewährter Weise weiterentwickelt.
    Herzlich wilkommen und viel Glück.

    24
    1
  8. Bisherige Bilanz der Leihspieler des BVB:
    https://www.gmx.at/magazine/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/borussia-dortmund-leihspieler-bvb-ansgar-knauff-36533316

    Hoffe, dass es sich fortsetzt. Nicht weil er nicht einschlägt, sondern weil der BVB auf seiner Position einen neuen Messi erwischt, so keinen Bedarf hat, Knauff bei uns bleiben will und so sich der BVB und die SGE auf eine stemmbare Ablöse nach der Leihe einigen können. Wenn ich schon bei Wünschen bin: heute bitte 3P, ist mir völlig egal wie.

    37
    0
  9. Unsere Position ist auch ohne eine KaufOption gut. Wenn er bei uns einschlägt und bleiben will, kann er das ja mitentscheiden. Nach Leihende hat er noch ein Jahr Vertrag in Dortmund, und dürfte dann auch nicht so teuer sein. Voraussetzung ist natürlich das er den Dortmundern sagt, dass er nicht verlängern wird. Außerdem sind sie in der Offensive so gut besetzt, dass sie nicht unbedingt brauchen.

    24
    2
  10. Ich glaube das wir alle euphorisch sind bzgl dieses wechsel. Nicht einmal weil es an knauf direkt liegt, sonder ehr der Tatsache geschuldet das diese RA Position schon so lange ein ewig unbesetzter Posten war.

    Finde diese 1,5 Jahre auch top und habe auch aus unerklärlichen Gründen die Vermutung daß Knauf sich dort festspielen wird.
    Nur das mit der nicht vorhandenen Kaufoption/pflicht bereitet mir übelst Kopfzerbrechen. Sollte es wirklich so sein wäre das ein Desaster da Dortmund nicht bekannt dafür ist gute Spieler zu verschenken.
    Erinnert euch mal an die Rode Leihe. Der war dort sowas von außen vor und bei Rückkehr sogar verletzt meine ich in Erinnerung zu haben… Und trotzdem haben wir ( wieviel wars noch? 4mio?) derbe in die tasche greifen müssen.

    Angeblich hat knauf dort bis 2024 verlängert, sollte der also wirklich durchstarten bis 23 und ca 10 mio oder so wert haben, wird der für uns vermutlich nicht mehr erreichbar sein was das finanzielle angeht. Zuzüglich kommt das der BVB leider enorme Strahlkraft verfürgt, da werden bestimmt diese Gedanken kommen sich nochmal beweisen zu wollen .

    Naja lets see what will happen.

    14
    5
  11. @13: Hört sich im ersten Moment nach einer Verkomplizierung unseres Systems an und hab erstmal einen Schreck gekriegt. Die Herangehensweise der Eintracht in den letzten Jahren wäre aber nicht betroffen : weiter unten steht die Einschränkung : gilt nicht für Spieler unter 21 Jahren. Ergo wären aktuell fast alle unsere verliehenen Spieler gar nicht von dieser Regelung gar nicht betroffen, einzige Ausnahme wäre Kohr.

    5
    0
  12. Gute Leihe! Habe mir das Interview auf eintracht.tv angesehen. Super sympathsich…den muss man einfach mögen.
    Das beste wird sein, zu sehen, wie für ihn die Eintracht von der Stufe auf der Karriereleiter zur Karriere wird!;)

    10
    0
  13. Sofern Knauff einschlägt, was erstmal passieren muss, wird‘s nicht nur um eine Rückkehr oder Nichtrückkehr zu Borussia Dortmund gehen. Es soll auch andere interessante Vereine geben, die viel zu bieten- und zusätzlich mehr Geld haben. Natürlich hätte der BVB erstmal alle Trümpfe in der Hand und könnte ihn wohin auch immer verkaufen, wenn sie ihn selbst nicht brauchen. Außerdem wird’s das Märchen „Spieler XY verzichtet auf Geld, weil er sich in Frankfurt so wohl fühlt“ auch hier nicht geben. Das alles macht die Leihe nicht schlimm, weil er uns evtl. kurzfristig verstärkt auf der rechten Seite, aber sich die Vertragssituation wieder schön zu malen…naja, lassen wir das.

    Heute erstmal drei Punkte und dann in Ruhe in die 2. Winterpause.

    22
    2
  14. Ziemlich viel Konjunktiv hier. „Hätte, hätte … Fahrradsattel.“

    Wenn AK funktioniert und zündet, dann werden nach der Leihe viele Parteien am Verhandlungstisch sitzen. Und dann wird die Perspektive eine große Rolle bei einem dann 22-jährigen Profi spielen. U. U. kann die SGE eine solche bieten und der BVB hat gar keinen Bedarf mehr auf dieser Position ?!?

    Bei den Perspektiven und der guten Kaderplanung, warum sollte ein AK sich dann nicht für die SGE entscheiden ?

    8
    2
  15. Ich finde die Leihe auch erstmal sehr positiv und drücke ihm und uns die Daumen, dass am Ende beide Seiten profitieren, egal wie der Leihvertrag aussieht.

    Ich würde den Artikel gerne gerade mal nutzen, um ein anderes Fässchen aufzumachen. Was mir in letzter Zeit immer wieder auffällt, ist die Tatsache, dass wir NIE irgendwelche jungen Spieler aus dem Hut zaubern.

    Selbst bei den Bayern, aber noch viel mehr bei den meisten anderen Bundesligavereinen, tauchen immer wieder aus der eigenen Jugend irgendwelche 16, 17, 18 und 19 jährigen im Kader auf, die tatsächlich auch in der Bundesliga eingesetzt werden. Natürlich setzen die sich nicht alle durch, aber bei uns gibt es die gar nicht (mal abgesehen von Ramaj oder den gekauften Tuta`s, Lindströms`s usw.)

    Wir freuen uns schon, wenn Ache oder Barkok mal spielen, aber da sitzt nie ein junger Spieler auf der Bank, den du mal die letzten 10-15 Minuten einwechseln könntest, bei anderen Vereinen sehe ich da schon immer mal welche und da rede ich nicht von Supertalenten wie Wirtz, Harvertz oder ähnlichen.

    Liegt das nur an der fehlenden zweiten Mannschaft oder stimmt da einfach was bei der Eintracht nicht, das ist doch schon seit Jahren so.

    16
    2
  16. Neutral gesehen ist es die optimale Verpflichtung. Wir haben schon ewig viele Spieler auf rechts und noch einen für Millionen Ablöse holen und ewig binden ohne Wissen ob er einschlägt.
    So haben wir einen mindestens starken Spieler auf rechts und können warten bis im Sommer schon mal mindestens ein Vertrag ausläuft. Bis 2023 lässt sich auch ein Talent dahinter aufziehen ohne die Belastung der Messi(as) sein zu müssen.

    Zum Jugendthema: ja, theoretisch gebe ich dir Recht @Weichbirne.
    Praktisch stelle ich die Gegenfrage: wer bietet sich denn an aktuell? In der Abwehr haben wir mit Hinti, Toure und DaCosta immernoch relativ starkes Personal. Falls es in der U19 einen Außenbahnspieler gibt, der sich aufdrängt, dann muss er besser sein als Chandler und Toure (gegen Augsburg). Nicht nur besser sondern auch körperlich gegen Bundesligaspieler Durchsetzungsvermögen haben. Wenn man sich ein paar Jugendspieler, bzw. Ausschnitte von Spielen ansieht, das sind schon meist dünne Fliegengewichte, die es sicher gegen BL-Spieler schwer hätten.
    Im Sturm… Weiß nicht, da ist Paciencia noch einfach zu gut. Selbst Ache hat zumindest Physis und unser spanisches Nachwuchstalent hat ja gerade erst die Berechtigung bekommen…
    Aktuell fällt mir nur der junge Finne ein, aber auf der Position sind wir noch mehrfach besetzt…

    Wenn wir die eine Mannschaft plus eine starke Auswechselbank hätten, rutschen Jugendspieler schneller auf die Bank, wenn mal jmd gesperrt oder verletzt ist.
    Wir haben halt aktuell viel Masse ohne dass es abwertend klingen soll, sondern einfach einen zu großen Kader. Denke das wird sich auch ändern. Die Zeiten von teuren Ilsankern, Durms etc. dürfte vorbei sein, obwohl ich beide schätze. Geht mir nur um die Transferpolitik von damals.

    4
    2
  17. @16
    100% Zustimmung…sehr gut zusammengefasst
    @17
    Heisst es nicht hätte hätte Herrntoilette? 😉
    @20
    Gerade die Position AV sehe ich als derzeit einzige Option, dass es mal wieder einer aus der Jugend schafft, da aktuell 2 auf gutem Weg sind…aber das wird noch 2-3 Jahre dauern
    Bzgl ST oder allgemein offensiv ist gefühlt jeder aus u17 und u19 stärker als Ache..aber das ist nicht schwer….daran sieht man, dass dieses Niveau kein Maßstab ist…da waren die Waldschmids, Tosuns, Kittels und Alvarez usw schon ein ganz anderes Kaliber

    2
    0
  18. @19
    viele Faktoren fließen da mit ein..
    Eigene Fehler (SGE und Spieler) der letzten Jahre….und leider auch das Finanzielle….BVB und Konsorten zahlen den Jungs 3000 Euro in der u15….wie soll man da mithalten können? Trotzdem schaffen es andere Vereine auch den Jungs eine Perspektive aufzuzeigen (Mainz Freiburg Köln z.b.)…da müssen wir hin…und das geht in meinen Augen nicht mit Talenten aus dem Ausland…da will man wohl auf Teufel komm raus kurzfristig Quantität durchdrücken…aber welches Signal setzt man da intern bei den Jungs?

    4
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -