Oliver Glasner ist beim Spiel gegen Leipzig einmal mehr an seiner Mannschaft verzweifelt. Gerade in der Offensive lief bei der Eintracht wieder nichts zusammen. (Bild: Heiko Rhode)

Die Eintracht wollte nach dem enttäuschenden Auftritt in der vergangenen Woche eine Reaktion zeigen und sich anders als in Bochum präsentieren. Auch wenn die Mannschaft im Heimspiel gegen Leipzig viel versuchte, sollte ihr weiterhin nichts gelingen. Der Ausgleichstreffer kurz vor Schluss war wichtig, aber eine Trendwende ist bisher noch nicht zu erkennen. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Offensiv ohne Durchschlagskraft

Es klingt wie eine Dauerschleife und doch ist es Woche für Woche dasselbe Probleme. Die Hessen strahlen in der Offensive keine Gefahr aus. Nachdem sich Sam Lammers als Sturmspitze nicht etablieren konnte und Goncalo Pacienca weiterhin ausfällt, durfte erneut Rafael Borré als einzige Spitze auflaufen. Ein Versuch, der bereits zu Beginn der Saison kläglich gescheitert ist und auch dieses Mal nicht funktionieren sollte. Borré, der mit seiner Mentalität und seinem Willen ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft geworden ist, ist aufgrund seiner Körpergröße schlichtweg verloren als einziger Stürmer. Er ist weder der Typ Wandspieler, der die Bälle festmachen und weiterverteilen kann, noch der großgewachsene Stoßstürmer, der die Flanken von Filip Kostic per Kopfball verwerten könnte. Es war somit erneut das gewohnte Bild der letzten Wochen. Viele Fehlpässe im Spielaufbau, verzweifelte lange Bälle die keinen Abnehmer finden oder eben der Pass auf Kostic, der dann allein etwas kreieren sollte. Mit zunehmender Spieldauer wirkte der Serbe sichtlich frustriert, da seine Bemühungen keinen Erfolg brachten und auch gar nicht bringen konnten, da es spätestens bei seiner Flanke an einem Abnehmer mangelte. Es ist aber eben nicht nur eine Frage des Stürmers, denn die Frankfurter kommen oftmals überhaupt nicht in den Strafraum. Eine seriöse Beurteilung der Stürmer ist deshalb eigentlich gar nicht möglich. Ein ganz ähnliches Bild zeichnete sich schon einmal vor einer Saison ab, als die SGE noch unter Adi Hütter ebenfalls vergeblich auf der Suche nach einer offensiven Spielidee war. Die Lösung war dann bekanntlich die Umstellung auf zwei Zehner mit Daichi Kamada und Amin Younes, die einerseits Kostic entlasten und andererseits durch die Zentrale für Überraschungsmomente sorgen konnten. Nun ist Younes aus bekannten Gründen keine Alternative mehr, jedoch gibt es durchaus auch andere Spieler, die diese Rolle vielleicht einnehmen könnten? Aymen Barkok beackterte nach Einwechslung erfolgreich die rechte Seite und traute sich auch mal in die direkten Duelle, was auch auf der Zehnerposition eine gefragte Fähigkeit wäre. Auch Borré wäre etwas zurückgezogen sicher wertvoller eingesetzt. Es war kein Zufall, dass der Ausgleich einmal mehr nach einem Standard gefallen ist und die Frankfurter weiterhin viel zu selten Tore aus dem Spiel heraus erzielen.

Auf der Suche nach der eigenen Spielidee

Es ist die Aufgabe des Trainers Lösungen für die Offensive zu entwickeln. Nach rund einem Drittel der Saison muss man konstatieren, dass bisher keine wirkliche Spielidee erkennbar ist. Möchte die Eintracht Ballbesitzfussball spielen? Möchte man durch hohes Pressing in Umschaltsituationen kommen? Es ist von allem ein bisschen und doch von allem zu wenig. Pressingmomente verpuffen oft sehr schnell, weil die Mannschaft nicht geordnet genug aufrückt. Ballbesitzfussball ist gar nicht möglich, weil sich im Spielaufbau viel zu viele Abspielfehler einschleichen. Im Moment sind es nur die genialen Momente von Kostic oder eben Standardsituationen, die Torgefahr entwickeln können. Neben der offensiven Harmlosigkeit kommen dann eben immer wieder schlimme Aussetzer in der Defensive hinzu. Auch wenn es die Ecke für Leipzig nicht hätte geben dürfen, war sie am Ende einfach schlecht verteidigt. Immer wieder lädt man den Gegner zu großen Torchancen ein und hätte Leipzig diese Momente genutzt, wäre das Spiel deutlich vor Spielende bereits entschieden gewesen. Auch die Zweikampfwerte waren einmal mehr auffällig schlecht. Zur Halbzeit lag die Zweikampfquote bei 36 Prozent, nach Spielende bei 42 Prozent. Aber auch dafür gibt es im Grunde eine einfache Erklärung. Es liegt nicht daran, dass die Spieler plötzlich verlernt haben, wie man einen Zweikampf führt, es ist vielmehr so, dass die Spieler erst sehr spät, oft zu spät in den Zweikampf kommen. Dies ist ein mannschaftstaktisches Problem und unterstreicht, dass die Frankfurter noch kein System, keine Ordnung und keine echte Spielidee verinnerlicht haben.

Glasners Endspiel in Fürth?

Auch wenn die Eintracht in den letzten Jahren zurecht auf Kontinuität setzt und die Zeiten von vorschnellen Entlassungen zum Glück vorbei sind, ist Glasner nun in der Bringschuld. Darüber darf auch der Last-Minute-Punkt gegen Leipzig nicht hinwegtäuschen. Ein Sieg gegen Greuther Fürth, die mit einem mageren Punkt und neun Niederlagen abgeschlagen Tabellenletzter sind, ist Pflicht. Da darf es keine Ausreden geben. Und doch werden die Aufsteiger den Frankfurtern sicherlich ganz ähnlich zu Bochum einen heißen Kampf liefern. Wenn die SGE ähnlich wie gegen Bochum auftritt, wird sie auch in Fürth nicht bestehen können. Zunächst heißt es aber Europa-League-Auswärtsreise nach Piräus, was alles andere als ein Vorteil ist. Glasner sollte dort aufgrund der guten Tabellensituation rotieren und den Fokus ganz klar auf das Spiel gegen Fürth legen. Neun Punkte nach zehn Spielen bedeuten den schlechtesten Saisonstart seit 16 Jahren und die Frankfurter müssen in der Liga schnell die Kurve bekommen, bevor es irgendwann zu einem Negativstrudel kommt und man in ernsthafte Abstiegsgefahr gerät. Dies ist schon ganz anderen Mannschaften passiert (Schalke 04, Hamburger SV, Werder Bremen). Es bleibt zu hoffen, dass der späte Ausgleich gut für die Moral und das Selbstvertrauen war und die Hessen nun darauf aufbauen können.

- Werbung -

58 Kommentare

  1. Reissleine ziehen .
    Glasner ist nicht der Richtige für den abstiegskampf!
    Man kann ihm keine Fehler vorwerfen ! Auf keinen Fall !!
    Aber es muss sich was in der Kabine ändern … und Spieler austauschen geht nicht mehr

    32
    137
  2. Sieg in Instanbul und wir überwintern quasi sicher in Europa. Sieg in Fürth und wir sind ca. 12. mit maximal 7 Punkten Rückstand auf Platz 6, am 11. Spieltag!!
    Also, noch ist nicht aller Tage Abend, aber es kommt auch drauf an, ob sich die Mannschaft findet. Wie ein Vorredner zum anderen Artikel sehe ich auch, dass Kostic viel abwinkt, genauso Borrre. Mit Kamada und Kositc sind auch zwei Leistungsträger auf dem Platz, die gerne woanders wären. Es kommt nun drauf an, dass das Feuer die Truppe packt und zusammenschweißt. Alleine aus diesem Grund eher die Spieler aufstellen, die schon länger da sind, allen voran Pacienca und vielleicht auch Rode statt Jakic.

    40
    64
  3. Ich bin der Meinung man sollte sich intern jetzt ein realistisches Ziel zur Winterpause setzen ohne wenn und aber – sollte dies nicht erreicht werden so sollte man sich von Glasner trennen . Ich mag ihn als Typ und ehrlich gesagt ,kann man ihm nicht viel vorwerfen jedoch sollte es trotz allen Umständen möglich sein mehr als 0,9 Punkte im schnitt mit dem Team zu holen ! Und ich habe keine Lust mehr Woche für Woche zu hören ,dass sich das Team erst noch finden muss etc. Am Wochenende stand mit borré ein einziger Neuzugang auf dem Platz . Klar andere Taktik .. anderer Trainer – aber ehrlich ??? Welche Taktik ??? Welche Spielphilosophie verfolgen wir ? Hinten sicher stehen und dann auf kostic oder kamada und denen wird schon was einfallen? Unsere Rechte Seite ist praktisch „tot“ und findet garnicht statt . Hier ein Tipp an Fürth : doppelt kostic und kamada und schon geht offensiv nichts mehr ! Fakt und Fakt ist auch ,dass Lammers , Lindström und hauge bestenfalls Ergänzungsspieler sind. Wieso man Ache nicht von Anfang an bringt erschließt sich mir nicht. Ebenso wenig warum Blanco 0,0 Chance in diesem Kader hat wo die Offensive praktisch Garnicht stattfindet.

    Momentan heißt es einfach nur Daumen drücken und hoffen ,dass der Knoten platzt.
    Krösche gibt auch keine gute Figur in den Interviews ab . Er wirkt nervös und ratlos gibt dem Trainer aber volle Rückendeckung .. nun ja .. abwarten und Tee trinken … Viel Tee und in Geduld üben.

    67
    35
  4. Herr Glasner ist zu nett. Er erinnert mich an meinen Lateinlehrer, der sich in der Klasse auch nicht durchsetzen konnte.

    29
    80
  5. Es stimmt Grundsätzliches nicht in der Mannschaft. Und es scheint durch den Misserfolg zunehmend auch zwischen der Mannschaft und dem Trainer nicht zu stimmen. Zweikampfquote, Passquote, erspielte Chancen und Torgefährlichkeit – in allen Bereichen sind wir ziemlich das Schlusslicht. Immerhin laufen wir meistens mehr wie der Gegner, so dass zumindest die Fitness stimmt.

    Seit dem Beginn der Saison ist keine wirkliche Verbesserung zu sehen. Selbst Siege wie gegen Bayern oder gegen Piräus scheinen keine nachhaltige Verbesserung zu bringen. Piräus war eigentlich das einzige Spiel, in dem die Mannschaft überzeugend aufgetreten ist. Irgendwann muss dann halt auch der Trainer dafür die Verantwortung übernehmen. Der Mannschaft fehlt durchaus Qualität (vor allem offensiv), aber die Mannschaft ist ja nicht mal in der Lage die vorhandene Qualität auf dem Platz zu bringen. Und das ist die Aufgabe des Trainers.

    68
    14
  6. Die Artikel gehen schon länger in eine ähnliche Richtung und auch die Kommentare liest man immer wieder.

    Ihr habt ja auch recht.

    Aber ihr zeigt auch nicht das ganze Bild.

    Glasner und Krösche haben eine Situation vorgefunden, die so schnell nicht zu lösen ist und dessen Tragweite sie und auch wir sicher nicht erahnt haben. Warum sollte ein anderer Trainer helfen? Kovac und Hütter hatten Erfolg, aber sie haben keine Spielkultur aufgebaut. Der Erfolg war kurzfristig, weil er auf einzelne Spieler beruhte und somit abhängig von diesen war.

    Man hat so gespielt wir es Rebic, Haller, Jovic und Silva gebraucht haben. Das war keine gesamte Teamtaktik, sondern alle rennen und vorne besorgts die Büffelherde. Wir hatten viele Flankentore, aber auch nur weil wir lächerlich viele Flanken geschlagen haben. Mehr kam nicht vom Mittelfeld und dem Rest. Ich kenne keine Zahlen, aber ich verwette meinen Arsch darauf, dass wir die uneffektivsten Flanken hatten. Es war einfach die schiere Menge, die den Erfolg brachte.

    Darum sind Hütter und Bobic weg. Sie wussten dass Silva geht und sie wussten, dass es schwierig wird erneut einen Superstürmer zu verpflichten der all das ausbügelt.

    Wir brauchten deswegen den absoluten Neustart und das in der Corona-Zeit. Die Verantwortlichen haben versucht die eierlegende Wollmilchsau zu schaffen: neue Spielkultur mit jungen Spielern. Das ist extrem mutig gewesen, aber sinnvoll.

    Es braucht eben Zeit. Die Mannschaft hat jahrelang keinen Fußball als Mannschaft gespielt und ich glaube es war uns allen nicht klar, was das aus unserem Team gemacht hat. Der Erfolg vergangener Jahre wurde eben auf Kosten der langfristigkeit erkauft.

    Gebt ihnen Zeit und Erwartungen in dieser Saison auf. Wir brauchen diesen Umbruch und ich vertraue den Spielern plus denen, die tatsächlich im Winter kommen müssen. Ein kopfballstarker Stürmer kann uns schon mal über diese Übergangsphase retten.

    Wir sind eben auch nicht Schalke oder Bremen. Wir waren in vielen Spielen gleichauf und hätten in Stuttgart und Augsburg gewinnen müssen. Dann wären wir 9. und die Lage wäre weniger dramatisch.

    162
    25
  7. Kritik absolut berechtigt an der Spielweise und auch an Personalentscheidungen – Beispiel Ache dessen Physis in der Buli viel wert ist. Unterm Strich haetten wir gut und gerne 0:3 verlieren koennen… allerdings moechte ich erinnern, dass wir gegen eine Spitzenmannschaft gespielt haben, bei der unser bester Spieler der letzten Saison noch nicht mal in der Startelf war – ebensowenig wie Olmo oder Forsberg. Die Mannschaft rennt und kaempft, es scheitert an der Abstimmung, Konzentration, Selbstbewusstsein und leider auch dem technischen Unvermoegen. Ich glaube nicht, dass ein neuer Trainerwechsel jetzt viel aendern wuerde… am Anfang der Winterpause sollte man Zwischenbilanz ziehen, vielleicht braucht es einen zusätzlichen Mentaltrainer fuer die geistige Frische. Bis dahin heisst es Abstiegskampf und Bonus / frei Aufspielen in der Euro League.

    77
    6
  8. Im Endeffekt drehen wir uns seit Wochen im Kreis. Spieltag für Spieltag die gleiche Spielweise.

    Zu Beginn der Saison hat man dies zu Recht noch akzeptiert:

    – Neuer Trainer
    – Neue Offensive
    – junge Spieler die sich erstmal akklimatisieren müssen
    – viele Themen neben dem Platz (Younes, Kamada, Kostic)
    – Neuer Sportvorstand

    Da war schon einiges zu bewältigen.

    Nun nach einem Drittel der Saison fällt das Urteil (auch zu Recht) anders, kritischer aus.

    Ja, mit einer Übergangssaison wären die meisten zufrieden gewesen und hätten diese akzeptiert…aber was hier momentan gezeigt wird, hat damit nicht im entferntesten zu tun!

    „Übergangssaison“…hätte man a La Gladbach einen jungen Netz verpflichtet, einen Kone oder einen Scally, die man jetzt schon guten Gewissens reinwerfen kann und die, getragen von einem nach wie vor stabilen Gerüst, sich dann entwickeln können…fein! Wir hingegen holen Leute, die meilenweit entfernt sind. Die zudem nicht getragen werden von einem stabilen Gerüst (da man unterschätzt hat, dass die beiden Mentalitätsspieler in der Defensive sowie im ZM (Hasebe, Rode) nicht mehr den Einfluss haben werden).
    Und diese Spieler sollen vorne nun die Kastanien aus dem Feuer holen!

    Nein, das passt einfach nicht und das hat mit einer guten Kaderplanung wie wir sie in den letzten Jahren gesehen haben nicht im entferntesten zu tun.

    Das ist desolat und gibt man Glasner für dessen Arbeit eine schlechte Bewertung, dann ist Krösche mindestens noch eine Note schlechter.

    Schade, wie in Rekordzeit ein funktionierender Kader demontiert worden ist.

    Und all diejenigen (ist nicht despektierlich gemeint) die nun argumentieren „ja, aber der Kader ist doch recht deutlich besser als der Tabellenstand“…nennt doch mal bitte eine Aufstellung die man guten Gewissens über Wochen in der Liga aufstellen kann…also eine Aufstellung ohne größere Schwächen/eine Aufstellung bei der man nicht bei zwei, drei Positionen erstmal überlegen muss, ob man System a oder b spielt und welchen Spieler man nun aufstellt.

    Die gibt es nicht! Ich erwische mich dabei, wie man immer wieder überlegt, könnte man jetzt auf diesen oder jenen Spieler setzen…das war in den letzten Jahren nicht nötig, da hat sich die erste Elf von alleine aufgestellt und sie war rund.

    Jetzt kann man zudem argumentieren „ja, aber Bobic hat viele Kaderleichen hinterlassen“…ja das ist richtig, aber es wurde darauf nicht im entferntesten eine Antwort gefunden! Und dass die Neuzugänge in der Offensive allesamt keine Durchschlagskraft mitzunehmen hat damit nichts zu tun.

    Nein, es passt nicht zusammen und das ist sehr ärgerlich.

    Ich hänge übrigens auch gar nicht am Trainer. Von mir aus kann er gewechselt werden (wer auch immer dann der Coach hier wird)…die Probleme mit dem offensichtlich unrunden Kader bleibt allerdings bestehen. Und egal welche Aufstellung man stellt, wird diese auch danach immer mindestens ein großes Fragezeichen haben…und wenn man dann wieder verliert kommt auch der nächste Trainer ins Rotieren/Überlegen was denn eigentlich die bestmögliche Aufstellung sein könnte.

    55
    41
  9. Ich verstehe die vielen disslikes nicht. Bei einer Niederlage gegen Fürth sollte gehandelt werden .- das hat auch nix mit Überstürzung zu tuen .
    Es ist dann ein Drittel der Saison um und die Entwicklung ist nicht zu sehen .
    Wie gesagt Herr glasner hat nix falsch gemacht .- aber vielleicht gibt es einfach jemand anderen der in dieser Situation andere Sachen besser richtig macht . Ich zb habe das Gefühl das eine Hierarchie im Team fehlt .- Hütter war sehr fordern und bestimmend .- das war vielleicht genau das richtige für diese Mannschaft.- wenn du keine leader hast … dann muss der Leiter der leader sein – deswegen ist nach dem Hütter Abgang das Konstrukt auch zusammen gebrochen .

    Glasner ist ein akribischer Arbeiter und ein kompetenter Typ .- aber ein leader ?!? In Wob hatte er ein anderes Team .- deswegen sind die nicht klar gekommen mit Van Bommel ( der ja auch eher Typ Anführer ist )
    Unser Team braucht halt Typ Hütter der das Team anführt und in Spur bringt . Alllle unsere Leistungsträger sind keine Anführer oder Lautsprecher …. Kamada Kostic sow alles feine Spieler aber nicht die Typen die auf den Tisch hauen

    31
    49
  10. Ich finde eine Spielidee ist erkennbar – allerdings, wie soll eine spielphilosophie fruchten wenn jeder 2. Ball beim Gegner landet und die zweikampfstärke unterirdisch ist?

    Ja war ein scheiss Spiel, läuft eben gerade nicht. So ist das manchmal im Fußball. Da kann man machen was man will, dann geht er halt nicht rein, sondern an die Latte usw. Ich glaube und hoffe, dass das Glpck zurück kommt in den entscheidenden Situationen.

    Trotzallem Bin ich immernoch pro Glasner. Ich finde, noch ist das Kind nicht in Brunnen gefallen.
    Er reagiert auf schlechte Leistung und versucht, das Beste aus dem Team zu holen. Zu nett finde ich ihn nicht. Sondern sehr diplomatisch und für mein Verständnis taktisch auch gut.
    Und er hat eben nur das, was da ist. Was eigentlich ausreichen sollte ( ausgenommen der Sturm) wenn die Jungs mal Leistung bringen würden. Oder Konstanz.

    Touré bekommt es nun ab. Aber auch er ist ein guter Kicker, wenn er seine alte Leistung abrufen kann.

    Er sollte vielleicht doch mal Ache spielen lassen – ich weiß – die alte Leier, aber was besseres fällt mir gerade auch nicht ein. Aber gebt ihm mal die 90 Minuten. Ein Versuch wäre es wert. Zusammen mit Borre. Seine Einstellung gefällt mir.

    Und Sam hat nun die Schei*e am Fuß. So ist das im Fußball. Ich persönlich glaube nicht, dass er noch durchstarten wird bei uns.

    Vielleicht platzt tatsächlich der Knoten gg Fürth. Muss man sich weiter gedulden.

    Ja, manchmal bringt ein neuer Trainer was. Aber hier und heute sicher nicht!!! Er reagiert doch! Macht und tut und verhält sich auf PKs richtig – ebenso in der Causa Kostic!
    Die Spieler sollen sich weiter und manche noch mehr den Hintern aufreißen, dann kommt auch das Glück und die Punkte wieder! Und ja, es sind 9 Euro im Phrasenschwein gelandet.

    73
    8
  11. @hadabambata,

    schöner Beitrag.
    Du hast interessante Punkte angesprochen über die es definitiv lohnt intensiver nachzudenken.

    Es ist richtig, dass unser System auf einzelne Spieler ausgelegt war.
    Aber warum wurde das gemacht? Weil es absolute Topspieler waren/sind. Wo spielen sie jetzt? Real Madrid, Ajax Amsterdam, Milan, Red Bull Leipzig…das ist absolutes Topniveau.
    Überleg mal wo wir herkamen? Kein Geld und für niemanden interessante Spieler (Kaderleichen).
    Daraus wurde eine Mannschaft entwickelt die den Pokal gewonnen hat, bis ins Eurocup Halbfinale gekommen ist (dort ebenbürtig war) und in der Liga auch gut Abschnitt.

    Das ist phänomenal. Du schreibst „es war kurzfristig erkauft“…das sehe ich anders. Schau mal wieviel Geld wir nun mehr hatten als vorher. Mit diesem Geld konnten wir auch nach den Büffeln einen Kader zusammenstellen bei dem man wusste: „Schlechtestenfalls Platz 10“…und das ist Geld wert (Fernsehgeld), es macht sich interessant für andere Spieler und es gibt die Sicherheit „wir bleiben in jedem Fall in der Liga“.

    Das schon da nicht mehr alles optimal lief, d‘accord! Einverstanden und ja das wirkt sich in kleinen auch aus.
    Aber, es war ein Plan erkennbar der realistisch war.

    Wir wussten alle dass das System stabil war. Wir wussten alle, dass wir schlechtestenfalls im Mittelfeld landen würden und in diesem Umfeld lässt es sich dann auch umsetzen, Talente zu entwickeln.

    Heute erkenne ich diesen realistischen Plan nicht. Ich erkenne auch keine Stabilität. Und ich erkenne das nicht was uns die letzten Jahre derart erfolgreich gemacht hat…Das Durchsetzungsvermögen vorne.
    Das ist auch der Grund weshalb wir kaum mal eine klare Chance im Spiel generieren.
    Viel Aufwand (den kann man unserem Team nicht absprechen) aber kaum Ertrag (bloße Chancen)…das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Ausnahme das Spiel gegen offen spielendes Bayern München in welchem wir mehr klare Chancen hatten als in drei anderen Spielem zusammen.

    Und das mein Lieber ist meine Kritik. Auf das Durchsetzungsvermögen wurde kein Wert gelegt! Und dabei ist es auch egal ob ein Spieler 19 oder 29 ist. Es wurde offensichtlich verschlafen und das fällt uns nun auf die Füße.

    Dazu (wobei das schon reicht) kommen dann noch Themen hinzu, dass man einfach zu keiner Aufstellung kommt, die mal wirklich rund ist.

    Ich würde zB nun bis zum Winter nach wie vor wie folgt spielen:

    ————————Ache——————-
    Kostic————Kamada———-Borre
    ————-Jakic———-Rode————
    N’Dicka—-Hinti——-Tuta——Durm
    ———————-Trapp——————-

    Sollte Rode nicht spielen können, dann sow. Für Tuta ggf. auch mal Ilse (Kopfballstark und tut dem Gegner auch mal weh).
    Optimal? Nein! Ache vorne…Fragezeichen, aber wenigstens bringt er Geschwindigkeit und Physis mit, zudem kann er mal Kopfbälle verwerten.
    N’Dicka ein AV? Nein! Aber was ist die Alternative? Durm? Ja, er ist nach hinten der sicherste und macht die wenigsten groben Fehler.

    Du schreibst wir brauchen Zeit…ich glaube nachdem jetzt klar ist, wie weit weg einige der Neuen sind, wir brauchen (einen) neue(n) Spieler vorne, ansonsten wird es eine ganz ganz heikle Saison. Und das ist wie gesagt dann nicht das was man sich unter eine ganz normalen Übergangssaison vorgestellt hat. Denn genauso wie wir die letzten Jahre interessant für diverse Topspieler waren, so gilt das Gegenteil wenn wir nicht den Eindruck vermitteln einen realistischen Plan zu haben. Denn in diesem (unruhigen) Umfeld können sich Talente dann eben nicht entwickeln (die große Stärke der letzten Jahre neben der Power vorne) und werden sich dann zweimal überlegen ob sie zu uns wechseln.

    Übrigens auch nochmal ein anderes Thema wo mir mittlerweile der Kamm schwillt….

    Was zum Henker ist mit unserer Jugendarbeit los? Es kommt seit Jahren rein gar nichts hoch! Usb günstiger als aus der eigenen Jugend geht es nicht. Wäre ja mal toll, wenn von dort ein guter RV hochkäme oder ein ZM…

    58
    16
  12. Es ist alles richtig was Glasner sagt und analysiert, aber trotzdem ändert sich kaum was. OG legt immer den Finger in die Wunde, hat Ahnung vom Fussball was man definitiv merkt, aber es kommt trotzdem wenig bei rum. Denke mittlerweile fast, er ist zu „gut“ für uns bzw. denkt zwei Ebenen zu hoch. In WOB mag er das Spielermaterial für seine Ideen gehabt haben, hier hat er es nicht.

    Wenn ich sehe wen Glasner schon alles ausprobiert hat , dann bin ich mir wirklich nicht sicher, ob er noch glaubt, dass sein Konzept funktioniert. Da Costa vom Stammspieler auf die Tribüne, Tuta von der Tribüne zum Ausgleichsheld, Lindström der teuerste Einkauf vom Hoffnungsträger zum Bankdrücker usw. Spricht zwar dafür jedem eine Chance zu geben, anderseits siegt es fast schon etwas verzweifelt aus, nach dem Motto “ alles probiert , geht trotzdem nix‘.
    Denke momentan wäre ein einfacher Fussball mit Basis wie Kampf, Leidenschaft, klare Struktur etc. wichtiger Als Tikitaka- Fussball. Die Frage ist ob Glasner das auch kann. Da bin ich mir nicht mehr so sicher.

    29
    9
  13. Ich kann den „Hype“ um Ache sowie die Meinungen contra Lammers verstehen, woran wird das festgemacht?

    Lammers hängt vorne völlig in der Luft, weil er auch „Opfer“ der schwachen Offensive ist. Es ist ja nicht so, dass ständig Kostic-Flanken rein segeln und er jede Chance versammelt. Er bekommt pro Spiel zwei, drei Bälle am Sechzehner mit Rücken zum Tor zugespielt, die er dann entweder weiterleitet oder selbst von dort abschließt. Wo soll da Torgefahr herkommen? Ich finde ehrlich gesagt, dass er zumindest den Ball am Fuß sehr gut kontrollieren kann, das hätte mit eingespielten Laufwegen auf jeden Fall Potential. Silva bei Leipzig geht es ja nicht viel anders übrigens. Zwei Tore und in Leipzig spricht man davon, dass er aktuell keine Hilfe ist. Und die haben eine funktionierende Offensive, nicht wie wir.

    Ache hingegen hatte natürlich nicht ausreichend Einsatzzeit, um eine fundierte Aussage zu treffen, das ist klar. Aber exemplarisch das Spiel gegen Leipzig, wonach ihn ja so viele in der Startelf sehen wollen: Was hat er denn in diese zehn Minuten gezeigt, das alle so überzeugt? Er hat einen Kopfball über das Tor gesetzt und sonst? Eher fürchte ich, dass seine Technik-Defizite in Glasners Spielidee eher ein Problem darstellen.

    Nicht falsch verstehen: Ich würde Ache sehr gerne bei uns als Stammspieler sehen. Aber ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, woher hier die Meinung kommt, dass

    – Ache unsere offensiven Probleme löst und
    – er sich im Vergleich mit Lammers empfohlen haben soll.

    54
    16
  14. @ Euroadler, Genau das versucht er doch gerade, gegen RBL hatte er durchaus vernünftig mit defensiver 5er Kette gestartet. Jetzt mal von der Leistung einzelner Spieler abgesehen war die Idee Kostic damit mehr offensiven Freiraum zu geben schon gut. Wir standen ja auch defensiv nicht schlecht (natürlich geht es besser!) aber im MF war zu wenig Bewegung und das obwohl wir ja viel laufen (und RB sehr gut gestanden ist, dass liegt ja auch am Gegner). Nur Hrustic ist wie eine Idiot von links nach rechts gelaufen, ohne Position zu halten. Ja, und nach dem 0-1 war erstmal der Stecker gezogen. In HZ 2 haben wir es aber wenigstens wieder probiert und für mich war der Ausgleich dahingehend verdient, da RB erst zwei Super Chancen verdooft und dann anfängt Zeit zu schinden. Aber gut das Spiel ist vorbei.
    Zu Glasner, ich gehöre hier zu denen, die ihn keinesfalls jetzt ersetzen würden. Wie schon von anderen gesagt finde ich auch, er wirkt nicht hilflos oder völlig überfordert, er winkt bildlich gesprochen nicht ab. Er stellt die Mannschaft jetzt konsequent mit 3er Kette auf und ändert nach Gegner diese in mehr defensiv oder offensiv. Ich finde seine Ansprache klar und kann mir nicht vorstellen, dass er mit der Mannschaft plötzlich unklar oder überfordert daher kommt. Auch finde ich in den ersten Spielen konnte man sehen was er eigentlich wollte. 4er Kette hinten und mit schnellen Pässen durch das Mittelfeld. Das hat ja sogar tlw. funktioniert und mit einem guten bis sehr guten Mittelstürmer wäre der Plan auch aufgegangen. Den haben wir aber nicht und sind seitdem auf der Suche nach Plan B. Und auch hier dreht sich viel um den Sturm. Borré, Kamada und Paciencia mit Kostic waren ein Ansatz, ist schon wieder dahin. Daher mal wieder neuer Versuch, ich würde gefühlt auch zu Ache neigen aber wir sehen diese Spieler nie im Training und können es kaum einschätzen. Barkok auf rechts in der 3er Kette könnte auch eine gute offensive Variante werden, wenn er konsequent den Anweisungen des Trainers folgt und defensiv mitarbeitet (wie normalerweise Kostic auch). Eigentlich müsste derzeit auch Hasebe spielen und zwar im DF MF da er ballsicher ist und den Überblick hat und die Mannschaft führen kann. Er kann aber nicht jedes Spiel machen. Das sind so viele kleine Baustellen gepaart mit tlw. mittelmäßigen Individualleistungen. Macht dies akut ein Trainerwechsel besser? Glaube ich nicht und wer soll es machen? Bruno Labbadia (den ich noch für einen durchaus vernünftigen Trainer halte) Friedhelm Funkel? Conte wird wohl eher nicht zu uns kommen.
    Ich denke Winterpause ist die Deadline nicht vorher, es sei den die Mannschaft bricht noch komplett zusammen. Alle sind verzweifelt auf ihre Weise, Zusammenhalt ist aber jetzt das wichtigste.

    Und dazu mal eine Frage, vielleicht weiss da jemand mehr. Warum bitte sind die Ultras trotz Vollauslastung und Stehblock und sinnlosen endpersonalisierten Papiertickets, die noch per Post verschickt werden müssen nicht im Stadion? Ich verstehe es nicht. Und mir geht es nicht um die Stimmung durch Vortänzer, sondern um das gemeinsame Wohl für unsere Eintracht und da könnten ein paar Prozent Support mehr echt nicht schaden. Bei scheiß Spielen ist der Support auch mit Ultras manchmal mau aber derzeit, es geht mir net in de Kopp enei….

    69
    3
  15. @13,

    Ache habe ich vor zwei, drei Wochen schon „gefordert“…warum?

    „Löst Ache unser Offensivproblem“ wie Du es formulierst?
    Nein, das kann man von ihm auch nicht verlangen.

    Es geht nun in dieser Situation um eines…

    Zurückkehren zu den Basics!

    Laufstark, Physisch stark, körperlich die Fähigkeit sich gegen den Gegner durchzusetzen und da hat Ache (bei allem Schwächen im spielerischen Bereich) einen Vorteil ggü Lammers und Pacienca.

    Der Fußball den Glasner präferiert funktioniert mit unserem Spielermaterial stand heute nicht. Daher die Läufer und Kämpfer rein nehmen und den Gegner beschäftigen/bekämpfen/müde laufen. Und dann kann man idealerweise Leute wie Pacienca/Lammers einwechseln so dass diese mit ihren technischen Fähigkeiten gegen dann müde Gegner knipsen.

    So wäre die Vorstellung.

    35
    11
  16. @14
    Was die Umstellung hinten angeht ( 4er auf 5 er Kette) gebe ich dir Recht. Bin auch immer noch in der Meinung, dass das Grundgerüst der Mannschaft nicht schlecht ist. Barkok hat halt defensiv Schwächen, gegen Fürth könnte man ihn aber mal rechts ausprobieren, da wäre ich auch dafür.

    Vorne dagegen sehe ich noch keine Linie von Glasner. Irgendwo hab ich mal gelesen, Glasner will mehr spielerisch durch die Mitte kombinieren. Klappt aber bei unseren Fliegengewichten vorne nicht, weil die sich nicht durchsetzen können. Lammers lässt sich viel fallen, fehlt aber oft dann im Zentrum wo dann bei Flanke Kostic oft keiner steht. Hauge und Lindström ziehen auch oft immer in die Mitte rein und bleiben im Zweikampf hängen. Kamada weiß in dem System nicht so richtig mit wem er vorne spielen soll und dass Borre nicht als einzige Spitze vorne geeignet ist ,wusste man eigentlich schon vorher. Trotzdem wurde so gegen Leipzig aufgestellt. Natürlich auch weil Gonzo verletzt ist und Lammers nicht funktioniert. Trotzdem hätte ich hier den wesentlich robusteren Ache vom Papier bevorzugt. Meines Erachtens bringt das Spiel durch die Mitte nicht viel. Da haben wir einzig Kamada der das kann. Also ich sehe derzeit nur die Chance über außen mit Abnehmer Gonzo, Ache oder Lammers in der Mitte oder mit zwei unterschiedlichen Spitzen vorne, von der einer Gonzo oder Ache sein sollte aufgrund der körperlichen Robustheit.
    Und im Winter muss dringend nachgelegt werden.

    12
    7
  17. Es wurde hier so ziemlich alle Probleme und Gründe unserer Misere in dieser Saison angesprochen. Es ist klar, wo angesetzt werden muss, aber auf dem Platz ändert sich kaum was. Zwischenzeitlich waren kleine Fortschritte erkennbar, aber insgesamt sind wir seit der Pokalniederlage im Waldhof kaum weiter, wenn überhaupt.
    Jetzt zählt kurzfristig nur eins, wem sage ich’s, ein Sieg in Fürth. Die EL ist eine andere Geschichte.
    Auf echte Verstärkungen in der Wintertransferphase zu hoffen, schwierig.

    9
    3
  18. @15

    Danke für die Erläuterung.

    Aber wo im Spiel gegen Leipzig hat Ache das jetzt genau gemacht? Klar sind zehn Minuten nur zehn Minuten. Aber deswegen kann man ja nicht behaupten, dass das bei 90 Minuten anders gewesen wäre.

    Dazu kommt doch:

    Wir gehen davon aus, dass Krösche und Glasner ein Konzept haben. Ja, es scheint nicht so schnell zu funktionieren, wie wir uns das vorstellen. So lange die beiden nicht der Meinung sind, dass es GAR NICHT funktioniert, wird also weiter an der Umsetzung gearbeitet. Das heißt dann aber:

    Das Einstudieren der Lauf- und Passwege und aller Automatismen, funktioniert per Definition nur über Übung, Übung und Übung. Was in unserem Fall Spielpraxis ist. Wie soll z.B. ein theoretisch hochveranlagter und potenziell auf Europa-Niveau spielender Hauge dieses Level jemals erreichen, wenn er es nicht trainieren darf?

    Dazu halte ich dieses „müde laufen“ für eine absolute Mär! Du kannst den Gegner nur müde laufen lassen, wenn Du den Ball hältst, zu was wir aber aktuell noch nicht in der Lage sind. Denn der Gegner läuft sich ja nicht müde, weil Ache rennt. Dann läuft sich nur Ache müde.

    Zusätzlich steigern sich das taktische und technische Niveau inkl. Flexibilität der Bundesliga von Jahr zu Jahr. Das ist eine Entwicklung, die man zwangsweise mitgehen muss. Da führt kein Weg dran vorbei.

    Was Du vielleicht meinst und welche romantische Vorstellung wir alle haben: Ante Rébic setzt mit seinem permanenten Gerenne die gegnerischen Abwehrreihen und den Torwart unter Druck und zwingt diese zu Fehlern. Das ist aber was anderes. Und ja, da kann ich mir Ache durchaus vorstellen, primär ist dafür aber meines Wissens Borré zuständig. Und wahrscheinlich ist die Idee, dass Borré diese Fehler provoziert, worauf die technisch und taktisch starke Offensive diese mit schnellen Spielzügen ausnutzt.

    Ja, wir sind uns einig: Wir liegen offensichtlich hinter unserem Plan. Das tun wir aber nicht das erste Mal und wir sind auch nicht die einzigen. Solange wir aber einen haben und intern daran gearbeitet und geglaubt wird, halte ich das für den wesentlich sinnvolleren Weg, als darauf zu hören, dass Fan 1 Glasner weg haben will, Fan 2 einen Ache möchte, Fan 3 den heiligen Barkok fordert (der hat mir auch wahnsinnig gut gefallen am Samstag, v.a. hinsichtlich Einstellung, das hat Team und Publikum gepusht), der in den letzten Jahren allerdings häufig doch nur durch Eintagsfliegen geglänzt hat oder Fan 4 die komplette Transferpolitik in Frage stellt.

    Glück ist, wenn der Plan zu 100% aufgeht und Können ist, wenn man flexibel auf ihn reagieren kann. Und daran glaube ich bei unseren Verantwortlichen.

    40
    2
  19. P.S.:

    Welche Mannschaften praktizieren denn Dein Modell des müde laufens und welchen „fallen“ darauf rein?

    ich halte es für sinnvoller, an einem Konzept zu arbeiten, was uns in den nächsten Jahren dazu befähigen soll, mit hervorragenden Passquoten und Ballbesitz ein über 90 Minuten strukturiertes Spiel aufzuziehen, statt auf müde 20 Minuten des Gegners zu setzen mit dem Risiko, dass in den 70 Minuten vorher schon Irreparables passiert ist.

    Du sagst zu Recht: Stand heute funktioniert Glasners Fußball mit unseren Spielern nicht. Aber was ist Stand morgen?

    18
    1
  20. @2. lebbe geht weider:
    Gude!
    Du schreibst:“Sieg in Instanbul und wir überwintern quasi sicher in Europa.“

    Der Reihe nach, jetzt spielen wir zunächst mal in Piräus / Griechenland.
    Fehnerbace Istanbul wird am 9.12. ausgetragen.

    Du schreibst auch:

    Alleine aus diesem Grund eher die Spieler aufstellen, die schon länger da sind, allen voran Pacienca und vielleicht auch Rode statt Jakic.“

    Auf dem Papier und aus der Logik heraus, hast Du zwar recht, doch was bringts, wenn der Eine (Paciencia) verletzt ist und der Andere (Rode) wegen „Belastungssteuerung“ überhaupt nicht gesetzt ist……

    Es können und müssen diejenigen richten, die auch gesundheitlich verfügbar sind und deren Trainingswerte und Spieltagswerte überzeugt haben.

    27
    2
  21. @sgeeintracht4ever,

    danke für Deine ausführliche Antwort.
    Entscheidend ist ob man an Glasner/Krösche glaubt oder nicht. Wenn man eben dies tut, dann erwartet man aus seiner Sicht eine recht kurzfristige Entwicklung bei diversen Spielern (Lindström, Hauge, Lammers, Borre, etc). Denn das Duo Krösche/Glasner wollte diese haben.

    Ich gehöre nicht mehr dazu. Ich glaube, dass sich Krösche vor der Saison massiv verkalkuliert hat und deswegen erwarte ich bei diesen Spielern diese Saison auch keine größere Entwicklung (da körperlich teils noch zu weit weg). „Entwicklung“ bedeutet in diesem Kontext Scorrerpunkte! Ich habe die Tage mal eine Aufstellung all unserer Offensivakteure gemacht und dabei fällt auf, dass alles an Kostic hängt. Er ist mit sechs Scorrern im Soll, während alle anderen mit maximal zweien eine ganz schwache Bilanz vorweisen. Das hat dann alles auch nicht nur etwas mit falschen System zu tun sondern eben auch mit individueller Qualität (zum jetzigen Zeitpunkt).

    Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich all den Spielern nicht die Qualität anspreche. Aber ich glaube, dass sie ein Jahr benötigen um hier physisch anzukommen (sowie Kamada vorher).
    Du schreibst, dass die Technik und das spielerische sich immer weiterentwickeln würde, das ist korrekt, aber das gilt für die Physis gleichermaßen. Am Ende kommt es jedoch immer auf eines an und zwar das Durchsetzungsvermögen und da sehe ich bei Lindström, Hauge und Lammers zu großen Nachholbedarf damit diese schon heute nachhaltig weiterhelfen können.

    Du bewertest die zehn Minuten von Ache…was ist mit den vielen Spielen zuvor in denen die anderen Spieler noch nichtmal wirklich Chancen erarbeiten konnten (von Toren ganz zu schweigen).

    Nein, in meinen Augen ist der Plan von Krösche und Glasner gescheitert und daher zurück zu den Basics. Laufen, eklig spielen und schnell umschalten über schnelle Spieler (Kostic, Borre, Ache) und damit die gegnerische Abwehr ständig in Bewegung bringen (müde laufen) eingesetzt von Kamada.

    Du fragst mich welche Mannschaften das praktizieren? Ich weiß es nicht, da ich andere Mannschaften nicht verfolge. Aber was ich sehe ist, dass dieser spielerische Ansatz (ohne Power vorne) mit unserem Kader nicht funktioniert. Die (geringe) Anzahl an eigenen Chancen spricht hierfür eine klare Sprache.

    Und noch ein Punkt der von dir angesprochenen wurde bzgl. des Einstudierens von Laufwegek etc. (Du meinst man solle jetzt nicht wieder rotieren)…hat Glasner bis heute (Knall 1/3 der Saison ist herum) eine derartige Elf gefunden? Er ist es doch, der mal den auf die Tribüne setzt und zwei Wochen später einen anderen….das wirkt zunehmend ratlos und ich verstehe das sogar teilweise da es mit dem Kader schwer ist eine klare Stammelf zu finden. Da wären wir dann wieder an dem Punkt, dass der Plan den es sicher mal gab, nicht funktioniert hat.

    13
    20
  22. Ich bin genauso ratlos wie andere auch, eine Lösung habe ich nicht parat. Aber eines habe ich definitiv für mich wahrgenommen. Gegen Leipzig war es körperlich und mental tausend mal besser als gegen Hertha oder Bochum. Die Mannschaft hat Moral bewiesen und Einsatz gezeigt. Sicherlich kann man argumentieren, dass es auch kaum schlechter gehen könne, als gegen Hertha und Bochum, aber das zählt für mich nicht. Hütter hatte mal gesagt, die Mannschaft spiele über ihre Verhältnisse. Was waren damals alle sauer deswegen. Aber anscheinend hatte er Recht und ich habe mich schon seit langem gewundert, was damals passiert war. Einzelnen Spielern, die vorher wirklich grottenschlecht spielten, gelang auf einmal viel mehr oder „alles“, alles passte irgendwie zusammen, bis die Luftblase dann nach Bobics und Hütters Ansage zerplatzte. Dann fielen wir wieder in „unser altes ICH“ zurück. Und genau dieses alte „ICH“ sehen wir von Spieltag zu Spieltag. Und jetzt erwartet jeder von den Neuen, dass sie sofort alles raus reißen und uns wieder zu einem neuen „ICH“ verhelfen. Wir haben oftmals noch zu viele Spieler, die das Niveau nicht haben, denen anscheinend auch das Training nicht hilft, besser zu werden – eigentlich müsste man mal gründlich „ausmisten“ und die, die da bleiben sollen, sehr deutlich steigern, damit sie konstant ihre Leistung bringen. Hier sollte man allen Spielern die Charakter-Frage stellen – Basics klappen auch nur mit Charakter – Willen, Leidenschaft, Körperlichkeit. OG muss mehr auf die Mannschaft zugehen und sie von deren Haltestelle abholen, wo sie stehen und nicht, wo er sie hin haben will. Ich nehme wahr, auch anhand des Spiels gegen RBL, dass man hier auf dem richtigen Weg ist. Ein neuer Trainer würde wieder von vorne anfangen müssen und erstmal feststellen, wo jeder einzelne steht. Bis zur Winterpause fände ich fair für OG. Dann ganz offen in die Augen schauen und die Karten auf den Tisch legen.
    Meiner Wahrnehmung nach hat Krösche in den Interviews am Samstagabend auch klar signalisiert, dass er NOCH zu OG steht und zu den Spielern, aber eben überall viel Luft nach oben sei.
    Nach wie vor halte ich eine TEAM bildende Maßnahme für angebracht. JEDER kann mal auf den Putz hauen und klar sagen, was ihm stinkt, was SCH… ist usw. Eine klare Aussprache, ein reinigendes Gewitter – Mannschaft, Trainer und Krösche. Und dann gemeinsam die Karre aus dem Dreck ziehen.
    Ich nehme Mannschaft, Mannschaftsrat und Kapitän aktuell auch nicht wahr – früher gab es mal offene Briefe der Mannschaft oder ein entsprechendes Statement…
    Noch eines – uns fehlt ein Leader auf dem Platz, einer der Eier in der Hose hat und die Mitspieler während des Spiels fragt, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben, der ihnen in den Hintern tritt….

    Also ADLER, STEHT endlich auf, bewegt EUCH, zeigt, dass ihr zurecht den Adler auf der Brust tragt. GEBT alles, für EUCH, für die SGE und für euren Trainer. Lasst euer EGO hinten vor und zeigt endlich, dass ihr begriffen habt, was MÄNNER-SPORT heißt und Fußball bedeutet.

    14
    3
  23. 21. G-Block:
    Danke! Ich meinte natürlich in Athen, Instanbul ist ja später. Sorry

    Ich sehe es mit der Aufstellung so, dass Kostic und Kamada eher frustriert wirken. Wenn sie dann noch mit neuen Leuten spielen, die gerade auf sie nicht so wirken als seien es die neuen Büffel oder Silvas, ist die Stimmung schlecht. Merkt man der Körpersprache und dem Gestikulieren absolut an. Daher der Gedanke vielleicht die Teamkameraden aufstellen, mit denen man schon Erfolge gefeiert hat, wie halt Rode und Pacienca…natürlich wenn sie fit sind. Ich würde da auch wirklich entgegen der Spieltags- und Trainingswerte gehen, zumindest jetzt in der schwierigen Phase, wo es auch darum geht, dass sich wieder ein Team bildet.

    1
    5
  24. Wenn Kostić uns im Winter verlässt, dann steigen wir ab !!! Wieso hat man für Rechtsaußen keine erfahrenen Spieler aus der Bundesliga geholt zb caligiuri oder Richter ????

    14
    23
    - Werbung -
  25. @Olga

    Wahrscheinlich hast Du recht, dass sich unsere Sicht der Dinge massiv darin unterscheidet, ob an Glasner und Krösche geglaubt wird oder nicht. Mal sehen, ob wir diese Standpunkte zusammen bekommen oder ändern können 😉 Mindestens einer von beiden, wenn nicht sogar beide, werden uns noch länger begleiten, da wäre es schön, wenn deren Plan klappt 🙂

    Physis-/Taktikentwicklung: Die Bundesliga entwickelt sich bei Technik und Taktik weiter, die Physis ist aber doch an ihre Grenzen gestoßen! Belastungssteuerung und ständige Überwachung zeigen doch hier das Limit auf, weswegen die Entwicklung im taktischen Bereich den verbleibenden Hebel bietet. Das heißt natürlich nicht, dass z.B. Lindström nicht wie Kamada damals paar Kilo zulegen muss. Aber das ist „kurzfristig“ und wurde ja auch klar benannt.

    Alles hängt an Kostic: Das war letztes Jahr auch der Kritikpunkt, trotzdem wurden wir Fünfter. Mit vielen der Spieler von heute. Kamada z.B. hat bewiesen, welche Qualität er besitzt. Also hängt es doch nicht an der individuellen Qualität!? Dass er sie aktuell nicht abrufen kann, zeigt doch, dass einige deutlich unter ihren Möglichkeiten spielen. Bei Kamada „kennen“ wir halt sein Potenzial, was auf z.B. Hauge bezogen ja nicht heißt, dass er es nicht hat, nur weil er es bei uns noch nicht gezeigt hat. Dass es immer Körperlichkeit sein muss, stelle ich mit unseren letztjährigen Zehnern Kamada und Younes eindeutig in Frage. Für bullige Stürmer und Innenverteidiger oder ZDMs gilt das, aber sonst nicht zwangsläufig.

    Ich sagte ausdrücklich, dass zehn Minuten keine Bewertungsgrundlage sind. Aber gerade deswegen verstehe ich ja nicht, wie man – außer dem Prinzip Hoffnung – darauf kommt, dass Ache im Sturm die Situation erheblich verbessert? Ja. Unsere Offensive hat die letzten Wochen selten geliefert. Aber nur weil jemand auf der Bank sitzt, der beim Schlechtspielen nicht dabei war, heißt das doch nicht, dass er es besser macht!? Und daran, dass Ache im Training zu wenig auf sich aufmerksam macht, im Spiel aber das Allheilmittel sein soll, glaube ich nicht. Bliebe nur: Ache bietet sich im Training über die Maßen an und Glasner ist blind oder mag ihn nicht. Unwahrscheinlich.

    Gescheiterter Plan? Das hieße, der Plan ginge bis Spieltag 10. Das wäre schlimm und traurig. Ich hoffe, der Plan geht bis Spieltag 102 (drei Saisons). Spieltag 10 ist sicherlich ein Etappenziel und das wurde auch sicherlich klar verfehlt. Aber wie viele Pläne gab es schon, die zwischenzeitlich grausam aussahen und am Ende aufgingen. Bei uns muss man z.B. nur die letzte Saison ansehen. Spieltag 10-12 wurde hier nicht selten der Kopf Hütters gefordert. Was folgte, wissen wir alle. Dass das Etappenziel Spieltag 10 nicht erreicht wurde, bestreitet ja bei der Eintracht auch niemand, man ist sich also der Abweichung des Plans bewusst.

    Andere Mannschaften: Also ich bin absolut kein Fußballfachmann, aber bei dem, was ich wöchentlich in der Bundesliga sehe, zeigt keine einzige Mannschaft, die – vereinfacht gesagt – vorne einen Ache rennen lässt und dann in Minute 75 einen Paciencia einwechselt, der das 1:0 eintütet. Deswegen die Frage an Dich. Denn wenn Du der Meinung bist, dass dieses profane Mittel eine Lösung ist, dann muss es ja jemanden geben, der das praktiziert. Abgesehen davon, dass ich an einfache Lösungen in dieser hochprofessionalisierten und mit Daten gespickten Welt nicht glaube, denn sonst würden es alle machen.

    Ich sage auch nicht, dass man nicht rotieren soll. Ich sage nur: Ache ist kein Allheilmittel, nur weil er bisher nicht Teil der Katastrophe war. Abgesehen davon, wurde vorgestern Jesse Marsch dafür kritisiert, dass er in Leipzig ständig rotiert, statt mal eine Elf spielen zu lassen, die sich dadurch findet und er somit lauter unzufriedene Spieler hat.

    Wir sind uns doch in einer Sache einig: Die Mannschaft funktioniert aktuell zu selten. Aber individuelle Qualität kann zumindest bezogen auf Platz 15 ausgeschlossen werden, das sieht man an teils massiven Leistungseinbrüchen und -schwankungen von Kamada, Sow oder auch Hinti (und eigentlich auch Kostic) gegenüber dem Vorjahr. Transferpolitik? Lammers/Borré/Hauge machen alle anderen auf einmal schlecht? Unwahrscheinlich. Sehr wahrscheinlich hat der Leistungseinbruch also andere Gründe.

    Die verbindende Variable – da hast Du völlig recht – ist der Trainer. Nun würde ich den Raum stellen, dass die Leistungsfähigkeit einzelner Spieler und einer ganzen Mannschaft an extrem vielen Faktoren hängt, die halt auch mal in Summe weit nach unten ausschlagen. Der Trainer kann sie nicht alle beeinflussen, aber muss sie natürlich in der Breite in den Griff bekommen und dafür hat er auch nicht ewig Zeit. Das stimmt alles. Aber ich bin mir 1000% sicher, dass Krösche und Co. sich all dessen bewusst sind und entsprechend mit Glasner kommunizieren.

    Was bleibt uns also, außer abzuwarten, zu vertrauen und vielleicht die Mannschaft im Stadion anzufeuern, selbst wenn sie gerade kacke spielt (ein Faktor den der Trainer nicht im Griff hat: Das Gefühl des Spielers, von den Fans nicht ausgepfiffen, sondern weiter motiviert zu werden)?

    22
    4
  26. Und wer soll als neuer Trainer kommen ?Tedesco? Ganz ehrlich der Markt gibt nicht viel her aktuell . Glasner egal was passiert wird Minimum bis Winterpause bleiben alles andere wäre grobfahrlässig.

    26
    2
  27. Über die Ursachen der misslichen Lage wurde hier schon sehr viel Richtiges geschrieben. Natürlich müssen die Verantwortlichen diese analysieren (eigentlich sollten sie das schon getan haben) und an den entsprechenden Stellen in der Winterpause nachjustieren.

    Unabhängig davon fürchte ich, dass Glasner nicht mehr zu halten sein wird, wenn wir in Fürth nicht gewinnen. Dann ist es auch egal, ob Glasner ein guter Trainer ist und ob die Ursache für die aktuelle Situation eher bei Krösche zu suchen ist oder sogar noch früher. So sind die Mechanismen in der Bundesliga (5 EUR fürs Phrasenschwein).

    Ich hoffe natürlich, dass es nicht so kommt. Vielmehr hoffe ich auch während jedes Spiels bis zum Schlusspfiff, dass irgendwann ein Ruck durch die Mannschaft geht und es dann plötzlich doch klappt. Am Sonntag konnte man das
    z.B. bei Augsburg beobachten. Wieso soll das nicht auch bei uns passieren? Ich weiß, das ist nur das Prinzip Hoffnung, aber mehr fällt mir im Augenblick leider nicht ein.

    9
    4
  28. Ich zitiere ja die rote Rübe Hoeneß sehr ungern, aber der hatte mal auf die Frage eines Journalisten, der gefragt hatte, warum die Bayern so mäßig spielen (aber totzdem recht erfolgreich) , geantwortet hat: Was sagen Sie denn, wenn wir anfangen, gut zu spielen?
    Hey, wir haben gegen RB einen Punkt geholt, nicht unbedingt gerecht und auch gar nicht schön, aber den haben wir geholt.
    Hört doch mal auf, hier den Weltuntergang zu prophezeihen, es geht auch mal wieder aufwärts und dann freuen wir uns umso mehr.

    27
    8
  29. Bitte, bleibt doch bitte einfach mal ruhig und malt hier nicht ständig irgendwelche Horrorszenarien an die Wand.
    Wir haben Samstag nicht gegen irgendwen gespielt, sondern gegen Red Bull. Mit Kampf und Willen hat es am Ende zu einem Punkt gereicht. Fussball ist nun mal ein Ergebnissport. Gewinnen wir die nächsten 2 Ligaspiele,sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
    Klar funktioniert noch nicht wirklich alles, aber wir sind fernab davon ein Abstiegskandidat zu sein.

    Verstehe hier die ganze Panikmache nicht. Da wird von Kostic’s und Kamada’s Körpersprache gefaselt. Ernsthaft Leute? Selbst in der absoluten Hochphase letztes Jahr sah die Körpersprache der beiden nicht großartig anders aus. Die sind halt so.

    Dieses ganze Hineininterpretieren von gefühlten Wahrheiten bringt uns nicht weiter. Vertrauen sollte länger als 10 Spieltage dauern,ist ja schließlich nicht so, dass wir abgeschlagener Letzter sind.

    Forza SGE!

    43
    8
  30. Weil Kostic angesprochen wurde.
    Kostic läuft, rackert, erkämpft Bälle …und wird gedoppelt. Für den Gegner toll, dass wir so leicht auszurechnen sind, bei dieser Linkslastigkeit. Das Problem ist erkannt und wurde bisher nicht gelöst. Natürlich ist dann bei Kostic auch mal kurzzeitig ein Anflug von Resignation zu sehen.
    Trotzdem ist er einer der wenigen bei uns mit dem Prädikat „unverkäuflich“, zumindest in dieser Saison.

    Und der Ball zum Ausgleich kam von Kostic.

    22
    3
  31. Fakt ist doch und was mich auch sehr nachdenklich macht, dass wir letzte Saison ab ca Anfang Rückrunde bis zum Gladbach Spiel, den in der Liga schönsten attraktivsten erfolgreichsten Fussball gespielt haben.
    Alle schrieben lobten und wir Fans schwärmten von Superlativen von Rekorden und ein halbes Jahr später spielen wir den fast unansehnlichsten und unattraktivsten Fussball….nur weil Silva Younes Jovic fehlen ???
    Was ist der Grund ? Traumfussball mit Traumkombinationen und jetzt fast nur Fehlpässe Krampf Stückwerk…keine Linie im Spiel…sehr traurig vom attraktivsten zum unattraktivsten Fussball in kurzer Zeit….

    8
    6
  32. Sooo
    Wir sind ja alle die besseren Trainer und vor allem Manager ach nicht zu
    Vergessen Kader planer…..
    Dann gehen wir geschlossen zum Verein
    Und beantragen die Entlassung aller führenden Angestellten.
    Und machen den Job selber… Soll ja einfach sein habe ich gehört.
    Jetzt lässt doch mal die Kirche im Dorf.
    Niemand von uns hat Ahnung wie es im Kader aussieht und wie die neuen Spieler sich fühlen.
    Schaut alle anderen euch mal an.
    Sow hat ein Jahr nicht funktioniert.
    Kamada war ein Jahr in Belgien sowie tuta auch.
    Silva hat ein Jahr gebraucht.
    Haller und jovic saßen fast 1 Jahr unter kovac auf der Bank.
    Und jetzt hört mir auf das alles in anderen Vereinen funktioniert wie bei bmg.
    Das ist mal Zufall das alles wie geschmiert läuft.
    Behaltet doch einfach mal Ruhe und lasst den Trainer im Winter die Mannschaft sich komplett vorbereiten.
    Mit dem ganzen Kader und eventuell neuen Spielern.
    Vielleicht sollte man einfach unsere Ungeduld auswechseln

    30
    7
  33. @35
    Haller saß bei Kovac so gut wie nie auf der Bank….
    Jovic schon …erster Einsatz gegen Augsburg prompt ein Tor nach Eckball ( Endstand 1-2 )
    dann auch immer öfter zum Einsatz gekommen und auch getroffen…
    Stammplatz erst unter Hütter…in Stuttgart das Erste mal mit allen 3 von Beginn an gespielt ( Endstand 0-3)

    5
    5
  34. Kicker hat geschrieben, über die Spielbewertung, Leipzig spielte zumindestens Phasenweise ansehenlich nach vorne, die Bundesligauntagliche Eintracht verhinderte aber eine attrative Partie. Dazu brauch man nichts mehr Hinzu zu fügen. Mir fehlen die Worte, wie ein Absteiger, dass schlimme jetzt fängt Augsburg auch an zu Punkten und bei uns rauschen wir mit Offen Visier in Richtung zweite Liga, wenn ich dann noch in der FR lesen muss, dass wir zwei Ausspieler und einen Offensiven Mittelfeldspieler holen wollen, kann man nur sagen Setzen 6, Thema verfehlt, so bleibt man sitzen. Wir brauchen so dringend noch einen Offensiven Mittelfeldspieler unbedingt…… (Ich frage mich ob die bei der Führung alle Lack saufen, dass ist ja ein Rückfall in die Chaoszeiten der 80er und 90er Jahre)

    9
    34
  35. Wenn man unser Spiel betrachtet, sieht doch jeder einigermaßen
    Geschulte, was im Argen liegt:
    Wir rennen, wie die Irren, aber wann?
    Hat der Gegner den Ball sprinten wir, verdichten Räume, machen
    Passwege zu und was es sonst noch alles gibt. Mit Tempo und Kraft.
    Haben wir den Ball, steht die ganze Mannschaft. Wo ist unser Spiel
    ohne Ball. Fast alle gehen behäbig zum Ball und sind bei der Annahme
    sofort im Zweikampf.
    Wer sprintet zum Ball? Wer bietet überraschend einen Laufweg an?
    Wie soll ich einen Doppelpass spielen, wenn ich mir nicht den nötigen
    Freiraum erlaufe?
    Wir verlieren fast jeden Einwurf, weil wir stehen und warten.
    Überraschung? Fehlanzeige!
    Baumgart in Köln hat jetzt Erfolg mit den gleichen Spielern, weil er genau
    diese Explosivität vermittelt und trainiert. Bei uns hat man das Gefühl, es
    liegt ein bleierner Nebel über den Spielern.
    Das muss Glasner doch auch wahrnehmen, oder ist er so darauf versessen,
    den Spielern irgend etwas beizubringen, was keiner versteht?

    6
    7
  36. @b.a.

    Weißt du, ist wirklich nicht persönlich, aber sowas ist halt ärgerlich weil hier etwas behauptet wird was nachweislich nicht stimmt.

    Es wird immer wieder geschrieben:

    „Silva, Haller und Jovic brauchten auch ein Jahr“…

    Hast du mal gesehen wieviele Scorrer die im ersten Jahr bei der SGE erzielt haben?

    Jovic: 9
    Haller: 13
    Silva: 16

    Das sind gute Werte und würde man diese den aktuellen Talenten annähernd zutrauen, wäre alles in Butter! Das kann man aber stand heute nicht ansatzweise seriös machen, da sie körperlich eben nicht so weit sind wie Jovic damals, Silva oder Haller und das ist der Unterschied.

    Ich sehe das alles sehr kritisch momentan und glaube nicht dass das annähernd der Plan ist, denn die Verantwortlichen vor der Saison hatten. Hat Sow nicht sogar gemeint, dass man die CL Quali angreifen wolle…und wo ist er jetzt? Nein, es läuft nicht gut momentan (anders als die letzten Jahre).
    Und genauso wenig wie man alles in Grund und Boden schreiben sollte muss man mit Relativierungen kommen a La „der und der brauchten aber auch Eingewöhnungszeit“, „wenn wir die nächsten zwei Spiele gewinnen, dann sieht schon wieder alles anders aus“, etc.

    12
    11
  37. Ich wage mal zu behaupten, dass unsere Problem mit der Verpflichtung von Kröschel begannen und eventuell langfristig bleiben. Ein Typ, den man in Leipzig gerne gehen ließ, und dann das Machtvakuum in Frankfurt fuer sich entdeckt hat. Aus meiner bescheidenen Perspektive und dem was ich gehört habe: langweiliger Durchschnitt, dabei aber stur, umgibt sich bekanntlich primär mit Vertrauten, in der Komplexität der Herausforderungen überfordert, uninspierend, strategische Kompetenz zweifelhaft (siehe die amateurhafte Einkaufspolitik) , eher der von Holzer geschätzte Business Manager und nicht mal da besonders gut, nur sehr mittelmaessiges Netzwerk (was fuer künftige Transfers wichtig waere), jetzt schon auf dem Weg zur lame duck.. . Und so einer hilft OG nur bedingt, insbesondere da er nur sehr limitierten Zugang zu Spielern hat (da hat FB mehr Kante gezeigt)

    13
    38
  38. Ich weiss jetzt nicht so was ich von Kommentaren halten soll, in denen zum x-ten Mal der Name von Markus Krösche falsch genannt wird. Für manch einen eine Marginalie und kann auch mal passieren. Zeugt für mich aber von provozierender Unwissenheit.

    31
    4
  39. Tja, dann sollten wir wirklich die handelnden Personen feuern und selbst die Spieler verpflichten und trainieren…

    21
    1
  40. @bruno p:

    Nach all dem was du gehört hast, kannst du noch nicht mal seinen Namen schreiben. Würde gerne wissen woher du diese Infos aus dem innersten Zirkel hast.

    Ich behaupte mal frech, dass du nicht wirklich viel Plan hast. Wie könnte man sonst behaupten, dass die Probleme mit ihm begannen und nicht mit Bobic?

    Ich weiß es natürlich nicht, aber wage mal zu behaupten das Bruno p. seinen Müll falsch trennt!

    26
    6
  41. Man sollte nicht vergessen, das bis zum 30.06.2021 FB, BH und BM für den sportlichen Bereich verantwortlich war. D.h. drei mal Manpower.

    Jetzt haben wir ausgewiesen mit MK und BM (auch er wenn aufrückt) nur zwei mal Manpower im sportlichen Bereich. Inwieweit die Aufgaben von BH aufgeteilt wurden, weis ich persönlich nicht.

    BH war 10 Jahre in der Verantwortung, überwiegend im Hintergrund, aber nicht unwesentlich wichtig. Er hatte immer ein Ohr in der Mannschaft, immer eine Stimme in einem Dreigestirn. Für mich ist das der wesentlichste Baustein, der fehlt.

    Ich denke nicht, das MK und BM Däumchen drehen. Es fehlt vielleicht jemand aus der sportlichen Verantwortung, der nah an der Mannschaft ist. Wie auch immer sind es genau die Kleinigkeiten, die in die eine oder andere Richtung das berühmte Pendel ausschlagen lässt.

    7
    6
  42. Krösche :
    Als Spieler rund 350 Einsätze für Paderborn
    Als Trainer die DFB Profilizenz
    Im Management inzwischen 4 Jahre Erfahrung

    Klingt für mich wesentlich qualifizierter als das Geschwätz eines Bruno P

    35
    5
  43. Was ich sagen wollte: Man sollte die erkennbaren Defizite um das Team nicht nur an OG festmachen, siehe die Transfers, die MK schon vor der Verpflichtung von OG eingetütet hat. Dass MK (ohne l) einige fette Altlasten von FB geerbt hat, das muss man nun auch nicht in jedem Post erwähnen, FB ist Geschichte. 1000 mal beschrieben, bin froh, dass der Typ weg ist.
    Und das ist ja genau der Punkt: Nach der letzten Saison befanden wir uns einerseits in einer positiven Lage: (nur) fuer euroleague qualifiziert, finanziell corona geplagt, aber gesunde Basis, sexy Marke. Ein Verein auf dem Sprung auf das naechste Level? Andererseits Umbruch in den oberen Etagen, Silva und Jovic Abgang, Unruhe im Kader, etc.
    Und bei der herkulesaufgabe frag ich mich, ob diese Nummer für MK nicht eine Nummer zu hoch ist. Und ob wir mit MK und OG das richtige Gespann haben: nein, ich habe keine Drähte in den innersten Zirkel, aber egal mit wem man sich so unterhält und was man so liest, ist OG sicherlich ein Fussball Fachmann, und einer der ruhigeren Sorte, nicht der Typ Menschenfänger alias Simeone oder Klopp. Dies muss ja auch nicht sein. Aus meiner Sicht ist es aber in so einem Fall von Vorteil, wenn andere Personen im Verein diese Rolle im Bedarfsfall einnehmen koennen, auch um der Mannschaft mal eine klare Ansage zu machen.
    @43:erst mal tief durchatmen und entspannen.

    9
    16
  44. Die Aufstellung die Olga weiter oben geschrieben hat, die würde ich nehmen. Welche beiden dann im defensiven Mittelfeld spielen, das kann man auswählen. Wir haben da drei zur Verfügung, die für mich alle passen. Vorne würde ich mit Ragnar spielen, und ihm mal einige Spiele geben um zu gucken ob es passt. Ich glaube er zusammen mit Borre, das könnte passen.

    Sport Vorstand und Trainer passen für mich auch. Auch wenn das im Moment nicht jeder glaubt, aber da bin ich mir sicher. Auch die Transfer sind aus meiner Sicht gut, sie brauchen nur Zeit. Damit meine ich nicht ein paar Monate, damit meine ich eine Saison, hier wäre eine Leihe sehr gut gewesen. Ich bin auch noch nicht panisch, ich warte bis zur Winterpause. Bis dahin sollte sich aber einiges geändert haben.

    11
    3
  45. Krösche dafür zu kritisieren, dass Silva nach Leipzig gewechselt ist und er keinen gleichwertigen Ersatz geholt hat ist Blödsinn. Dazu fehlen die finanziellen Mittel. Ich glaube es war Fjörtoft der schon vor Monaten geschrieben hat, dass es uns nicht immer wieder gelingen kann Top Stürmer zu verkaufen und diese nahtlos zu ersetzen, richtig! Das zu erwarten ist naiv. Ansonsten haben wir keinen Leistungsträger verloren. Es wird ständig geschrieben uns fehlt ein RV. Aber links haben wir auch keinen – und das bereits seit Jahren! Wie soll denn da eine Viererkette aussehen? Wir haben unter Hütter zuletzt eine 3,5er Kette gespielt. Auf links aussen Kostic als Offensivspieler und auf rechts aussen Durm als Devensivspieler. Durm wurde immer wegen seiner fehlenden offensiven Aktionen kritisiert, aber das wurde von Hütter in Kauf genommen, weil er damit die Abwehr gestärkt hat, was zumindest teilweise funktioniert hat. Umgekehrt hat Kostic im Alleingang für Flanken ohne Ende gesorgt. Das war eine durchaus erfolgreiche Spielphilosophie mit den bekannten Grenzen. Und die Gegner haben sich auch immer mehr darauf eingestellt. Auf Viererkette umzustellen verändert die komplette Statik des Spiels. Wer soll davor spielen? 4-4-2 oder 4-2-3-1 und wie soll das personell besetzt werden? Haben wir dafür die richtigen Spieler? Ich lass das mal so als Frage im Raum stehen ohne das lang und breit durch zu spielen.

    Unter Glasner sollte die Mannschaft weiter entwickelt werden. Fakt ist, das ist nicht gelungen, sondern das Gegenteil ist der Fall. Glasner ist nicht das Problem, aber als Trainer Teil des Problems. Er hat den Spielern keine neue Spielphilosophie, keinen funktionierenden Plan vermitteln können. Grund ist, daß die neuen Spieler (noch?) nicht in der Lage sind die gewollte spielerische Komponente, das sich im 1:1 durchsetzen, den Gegner ausspielen, umsetzen können. Dazu fehlen Kraft und BL Erfahrungen. Beides kann man erarbeiten, dauert aber mehr als 10 Spiele. Ein weiterer Grund ist, daß Leistungsträger die für Stabilität sorgen sollten selbst von der Rolle sind. Hinteregger ist da ein Paradebeispiel. Ich mag ihn als Typ, es ist menschlich und das macht ihn ja auch so sympathisch, daß er auch mal über die Strenge schlägt, aber es ist nüchtern betrachtet unprofessionell. Als Vorbild und Führungsspieler taugt er daher nur bedingt und nur wenn er Topleistung bringt.

    Glasner hat vieles probiert, was man positiv werten kann, aber auch zu einer Verunsicherung geführt hat. MMn sollte er einen Schritt zurück gehen und vorwiegend auf die bewährten Spieler und das bewährte Konzept des Vorjahres zurückgreifen. Das heißt für mich dann auch, daß entweder Pacienca oder Ache spielen sollten. Borre allein funktioniert bewiesener Weise nicht, Lammers fehlt schon rein körperlich das Durchsetzungsvermögen.

    Ich bin bei all dem grundsätzlich zuversichtlich, dass die Wende gelingt und bin da noch ein gutes Stück weit davon entfernt gleich den Abstieg herbei zu reden.

    5
    5
  46. @ Bruno p.

    Du schreibst wirklich nur Unsinn. Immerhin ist dein zweiter Post nicht voll von unhaltbaren Bullshit, wie deine Hasstirade gegen Krösche, trotzdem merkt man an jedem Satz wie wenig Ahnung du hast.

    Jaja, die ganzen Transfers die Krösche vor Einstellung von Glasner getätigt hat… Das waren richtig viele… Nämlich gar KEINE. Lindström, Hauge, Lammers, Lakic, Borré sind alle nach Glasner gekommen.

    Wie cool ist das eigentlich so völlig haltlos sone scheiße zu verbreiten? Hast überhaupt keine Ahnung, aber kannst einfach folgendes über Krösche verbreiten:

    – langweiliger Durchschnitt
    – stur
    – umgibt sich bekanntlich primär mit Vertrauten
    -in der Komplexität der Herausforderungen überfordert
    – uninspierend
    – strategische Kompetenz zweifelhaft (siehe die amateurhafte Einkaufspolitik)
    – nicht mal als Business Manager besonders gut
    – nur sehr mittelmaessiges Netzwerk
    – jetzt schon auf dem Weg zur lame duck
    – nur sehr limitierten Zugang zu Spielern hat

    Ganz im Ernst. Typen wie du nerven mich. Gibt genug Probleme ohne das sich irgendwelche Heinis wie du wichtig machen müssen.

    13
    7
  47. @olga
    Aber du vergisst eins….
    Unser Team bzw die neuen offensiven haben noch 24 Spiele Zeit um ihre scorrer Punkte zu machen.
    Und Adi hatte auch erst versucht einen neuen fussball Plus 4er Kette spielen zu lassen.
    Was er aber schnell über Bord warf und zu unserem 3 5 2 gegangen.
    Ich will nur meinen das sagte OG auch in der Pk er will weg von dem kostic Spiel.
    Hinzu zum fussball Spiel…
    Ja und da musst du erstmal die Festplatte löschen von 5 Jahren Power fussball.
    Unser Team braucht einfach nur Zeit und Ruhe.

    8
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -