Kürzlich noch Gegner, in wenigen Tagen Teamkameraden: Marc Wachs wechselt zum OFC. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)

Großer Aderlass für die zweite Mannschaft der Frankfurter Eintracht: Marc Wachs, der 28-jährige Kapitän, hat seinen eigentlich bis Sommer 2024 gültigen Vertrag bei den Adlerträgern aufgelöst, wie der Klub am Donnerstag mitteilte. Wachs habe die Eintracht darum gebeten, so die SGE, dem sei man nachgekommen und wünsche ihm alles Gute, heißt es in der vergleichsweise knappen Mitteilung. Die Spekulationen, was tatsächlich dahinter steckt, währten jedoch nicht lange: Ab dem 1. Januar schnürt er die Fußballschuhe für den Lokalrivalen und Liga-Konkurrenten Kickers Offenbach, wie nur einen Tag später, am heutigen Freitag, bekannt wurde.

Keine Ablösesumme

Wieso es zu einer Vertragsauflösung und nicht zu einem sonst üblichen Transfer samt Ablösesumme gekommen ist, darüber kann derzeit nur gerätselt werden.

Für die Frankfurter U21 ist der Wechsel ihres Kapitäns zweifelsohne ein großer Verlust, der kurzfristig schwer zu ersetzen sein wird. Er war Führungsspieler auf und neben dem Platz. In der Hessenliga-Saison 2022/2023 bewies er vor allem seine große Kunst im Verwandeln von Elfmetern.

Eine Hauptaufgabe von Wachs war es, die jungen Spieler an den Profi-Fußball heranzuführen und zu helfen, sie weiterzuentwickeln. Im Sommer sagte er im SGE4EVER.de-Interview noch: „Es macht Spaß mit den Jungs zu arbeiten und gemeinsam Spaß zu haben. Die Kabine ist super, wir haben eine gute Stimmung.

Eine Verletzung warf ihn zurück

Einfach war die aktuelle Saison für den defensiven Mittelfeldspieler indes nicht: Bereits nach dem zweiten Spieltag (ausgerechnet im Spiel gegen den OFC) verletzte er sich so schwer am Band im linken Knie, dass er von Mitte August bis Ende Oktober ausfiel. Sein Comeback feierte er am 21. Oktober beim Auswärtsspiel in Bahlingen und ließ immer wieder seine Routine aufblitzen. Vor seiner Zeit bei der SGE spielte Wachs bei Hessen Dreieich und stieg einst mit dem SV Wehen-Wiesbaden in die zweite Fußball-Bundesliga auf.

Jetzt also zum Lokalrivalen auf der anderen Main-Seite. Die Kickers lobt Wachs vor allem aufgrund der dort im Stadion herrschenden Atmosphäre, die Wachs in Frankfurt mangels regelmäßiger Unterstützung für die U21 durch die organisierte Fanszene durchaus vermissen durfte: „Der OFC ist ein Verein mit absolutem Gänsehaut-Charakter. Ich freue mich sehr für ihn spielen zu dürfen. (…) Vor diesen Fans und für einen Verein mit solchen Ambitionen zu spielen, das passt zu mir und ich kann es nicht abwarten, hier auf dem Platz zu stehen. Ich bin Mentalitätsspieler, ein Teamplayer, der sich voll in den Dienst der Mannschaft stellt und werde alles geben für Kickers Offenbach.

- Werbung -

13 Kommentare

  1. Krass, interessant, macht Sinn.
    Coole Entscheidung.
    Kann ich gut nachvollziehen.
    Verstehe die Logik ohnehin nicht,
    U21 mit 28 Jahren zu spielen.

    32
    79
  2. „Verstehe die Logik ohnehin nicht, U21 mit 28 Jahren zu spielen.“
    „Eine Hauptaufgabe von Wachs war es, die jungen Spieler an den Profi-Fußball heranzuführen und zu helfen, sie weiterzuentwickeln.“ <– das war die logik, manchmal kann es so einfach sein…..

    119
    4
  3. Der OFC ist ein Verein mit Gänsehaut-Charakter, der war echt gut.
    Trotzdem alles Gute.
    Wir werden die 2. für die kommende Saison ohnehin etwas verstärken müssen.

    57
    11
  4. Also die Chuzpe zum OFC zu wechseln muss man erstmal haben. Nur warum einfach so? ah ich weiss, die Eintracht will vom OFC kein Geld annehmen, Geld aus Ofenbach ist ekelig.

    58
    16
  5. @3,

    Nein Paderborner, logisch ist das nicht,
    Mit 28 in einer u21 zu spielen.
    Sinn und Absicht dahinter kann ich folgen…. danke für den Hinweis.

    10
    65
  6. Klingt höchst mysteriös. Muss ja fast ein Zerwürfnis sein. Oder er hat es sich während seiner Verletzungspause alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und möchte nochmal in einer Mannschaft spielen, in der alles auf den Erfolg ausgelegt ist. Das ist in unserer zweiten Mannschaft ja eher dem Gedanken der Talentförderung unterworfen.

    Ohne Ablöse in der Liga auch ok, im Sommer wäre es dann eh soweit gewesen.

    Trotzdem super schade, das ist ein Schlag ins Kontor bei der Planung.

    32
    5
  7. Denke, das wird der U21 gut tun. Was willste mit nem Führungsspieler, der kein Bock hat?
    Auf der Position gibts mit Raebiger, Wenig, Müller, Loune, und insbesondere Dejanovic ganz gute Kicker. Wenn da welche von Verletzungen zurückkommen, wärs eng geworden. Dejanovic (22) übernahm nach Wachs‘ Verletzung am 2. Spieltag nicht nur seine Position, sondern auch das Kapitänsamt. Und mit diesem als Kapitän hatte Eintracht II die beste Phase mit vielen Siegen.
    Vielleicht hat er gemerkt, dass er überflüssig wird bzw ihm wurds aus der Mannschaft mitgeteilt..
    Wenn du als ältester Spieler und Kapitän am meisten verdienst (sehr wahrscheinlich), dann aber nach ner längeren Verletzung nicht mehr einer der Besten auf dem Platz bist und dir der Rang abgelaufen wird..dann machts halt kein Sinn mehr..

    Ich schätze, da gabs nen Deal..das ist jetzt aber rein spekulativ!! Ich gehe mal davon aus, dass Wachs bei SGEII mehr verdiente als beim OFC. Wachs‘ wollte wechseln, und der OFC hätte zwar ne kleine Ablöse bezahlt, aber auch darauf bestanden, dass die Eintracht Teile des Gehalts weiter zahlt. Und das wär am End aufs Gleiche rausgekommen wie ne Ablöse…also löst man den Vertrag einvernehmlich auf.
    Durch die große Anzahl an (derzeit größtenteils verletzten, aber viele kommen im neuen Jahr zurück) zentralen MF-Spielern, brauchte man Wachs nicht mehr unbedingt.

    37
    8
  8. @12.

    Alles Schlechte?? Was stimmt nicht mit Dir?
    Echt beschämend deine Aussage! Dein Kommentar ist ein „no go“!

    23
    7

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -