Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Makoto Hasebe im Zweikampf mit Philipp Ochs

Kampf gegen den Abstieg ohne Offensive und ohne Führungsspieler

Am Tag nach der deprimierenden Niederlage gegen Hoffenheim hängen die Köpfe rund um den Frankfurter Stadtwald naturgemäß tief. Die erhoffte und in Ansätzen durchaus wahrnehmbare Aufbruchstimmung durch den Trainerwechsel hat einen empfindlichen Dämpfer erfahren. Auch wenn sich neue Hoffnung und Zuversicht erst einmal wieder gegen Niedergeschlagenheit und Verzweiflung behaupten müssen, bleibt festzuhalten, dass noch fünf Spiele zu absolvieren sind, der Auftritt gestern phasenweise Mut gemacht hat und zumindest der Relegationsplatz noch aus eigener Kraft erreicht werden kann. Deshalb wollen wir die gestrige Partie noch einmal genauer unter die Lupe nehmen, Stärken und Schwächen der Mannschaft identifizieren und den Gründen für die Niederlage auf die Spur gehen.

1. Die Mannschaft hat den Abstiegskampf angenommen
Das Positive sollte ganz am Anfang stehen. Es kann gar kein Zweifel daran bestehen, dass die Jungs von Trainer Niko Kovac vom Anpfiff an gewillt waren, den Gegner niederzukämpfen und mit Leidenschaft in jeden Zweikampf zu gehen. Dadurch konnte die Mannschaft sofort auf die Unterstützung der Fans zählen, die ihr Team frenetisch nach vorne peitschten. Es hat den Anschein, dass die Spieler die von Kovac vermittelten Werte und „Basics“ verinnerlichten haben. An der Einstellung der Mannschaft lässt sich die Niederlage jedenfalls nicht festmachen.

2. Kovac zeigt sich taktisch flexibel
Viele Beobachter hatten damit gerechnet, dass die Eintracht den Kraichgauern erst einmal den Spielaufbau überlassen werde, um sie zu Fehler zu zwingen. Statt dessen griffen die Offensivkräfte Kittel, Castaignos, Ben-Hatira und Aigner früh an und versuchten, das Aufbauspiel bereits im Keim zu ersticken. Wenn Hoffenheim die erste Hürde genommen hatte, formierte sich vor der Abwehr eine Viererkette, die die Räume dicht machte. Das gelang lange Zeit sehr gut. Einzig eine Unaufmerksamkeit von Chandler erlaubte dem Gegner durch Kramaric eine Doppelchance (34.), die von Hradecky glänzend pariert wurde. Es sollte lange Zeit die einzige Gelegenheit der Hopp-Elf bleiben.

David Abraham im Duell mit Kevin Volland.
David Abraham im Duell mit Kevin Volland.

3. Aufmerksam in der Defensive
Im Vorfeld der Begegnung wurde vor allem die Hoffenheimer Konterstärke durch die Offensivkräfte Kramaric und Volland als größte Gefahr für das eigene Gehäuse angesehen. Bis zum 0:1 hatten die beiden aufmerksamen Innenverteidiger Zambrano und Abraham sowie Chandler und Djakpa auf der Außenbahn die Kraichgauer Offensive zumeist gut im Griff. Da zudem Makoto Hasebe sein bestes Spiel seit langem machte und Stendera mit Kampfkraft und Einsatz wichtige Zweikämpfe für sich gewinnen konnte, war von der befürchteten Hoffenheimer Offensivpower lange nichts zu sehen.

4. Variabel in der Offensive
Niko Kovac hatte den zuletzt enttäuschenden Haris Seferovic auf die Bank gesetzt und mit Luc Castaignos und Sonny Kittel zwei langzeitverletzten Spielern das Vertrauen geschenkt. Ergänzt wurde dieses Pärchen durch Stefan Aigner und Änis Ben-Hatira. Alle vier Offensivkräfte wechselten ständig ihre Positionen, zeigten sich einsatz- und spielfreudig, laufstark – und gänzlich ungefährlich. Das ständige Rotieren führte dazu, dass in den entscheidenden Situationen nie jemand an der richtigen Stelle stand. Während Aigner unermüdlich bis zum Schluss kämpfte, glänzte der Stern von Kittel nur 45 Minuten. Danach schwanden ihm und Castaignos die Kräfte. Ihre Auswechselung kam im Grunde zu spät. Aber was war denn eigentlich gestern mit Ben-Hatira los? Die Statistik weist ihn mit 11,39 km als den laufstärksten Spieler aus – allerdings hatte er in 90 Minuten nur 27 Ballkontakte (zum Vergleich: Hradecky hatte 43). Noch weniger Bindung zum Spiel hatte nur noch Castaignos, der aber bereits nach 65 Minuten das Feld verlassen musste.

5. Die Offensive ist nur bedingt bundesligatauglich
Kann sich noch jemand daran erinnern, dass nicht wenige Beobachter zu Beginn der Saison in der Offensive ein Luxusproblem erkannt haben wollten? Mit Meier, Castaignos, Seferovic, Aigner, Kadlec und dem jungen Waldschmidt schien man im Angriff überdurchschnittlich gut besetzt zu sein. An diese Zeit und eigene Fehleinschätzungen will heute verständlicherweise kaum mehr jemand erinnert werden. Seit dem Ausfall von Meier findet die Frankfurter Offensive kaum mehr statt. Castaignos schleppt den Rückstand aufgrund der langen Verletzungspause mit sich herum und Seferovic hat nach seiner Auswechselung wieder einmal unter Beweis gestellt, dass er allenfalls für eine rote Karte, aber kaum für einen Treffer gut ist. Kittel zeigt zwar gute Ansätze, aber auch ihm ist die fehlende Sicherheit aufgrund der langen Rekonvaleszenz anzumerken.

6. Von der Bank kommt keine neue Power
Es war sicherlich kein Zufall, dass das Spiel gestern durch zwei Auswechselungen kippte. Mit Zambrano musste der Frankfurter Abwehrchef verletzt den Platz verlassen und wurde durch Kaan Ayhan ersetzt, während Hoffenheim-Trainer Nagelsmann mit Amiri den Matchwinner einwechselte. Niko Kovac versuchte zwar, mit der Hereinnahme von Seferovic und Fabián die Niederlage abzuwenden, doch beide konnten keine Impulse setzen und fanden nicht mehr in die Begegnung. Man kann zwar darüber diskutieren, ob der Zeitpunkt für die Wechsel richtig gewählt war, aber letztlich ist die Frankfurter Bank im Augenblick zu dünn besetzt, um durch Wechsel viel bewirken zu können.

Durfte erstmals nach seiner langen Verletzungspause von Beginn an ran: Luc Castaignos
Durfte erstmals nach seiner langen Verletzungspause von Beginn an ran: Luc Castaignos

7. Wo sind die Führungsspieler?
Es war ein Bild des Jammers, das Marc Stendera nach dem Hoffenheimer Führungstor abgab. Jeder sah dem 20-Jährigen die Selbstkritik und -vorwürfe an, die ihn nach seinem Ballverlust zum 0:1 plagten. Dabei hätte der Schiedsrichter durchaus auf Foul entscheiden oder sein Mannschaftskamerad Ayhan durch bundesligaadäquates Abwehrverhalten den Antritt von Amiri unterbinden können. Nach 62 Minuten war das Spiel für Stendera aber beendet, obwohl er bis zum Schluss auf dem Platz stand. Sein Patzer hatte ihn so aus dem Tritt gebracht, dass ihm nichts mehr gelingen wollte und er praktisch nicht mehr an dem Spiel teilnahm. In dieser Situation hätte man sich gewünscht, dass einer der Führungsspieler den Youngster in den Arm genommen und aufgebaut hätte. Aber wo waren diese Führungsspieler gestern? Nun, ganz einfach: Es gab sie nicht. Nach Meier musste im Vorfeld mit Marco Russ ein oft zu Unrecht gescholtener Recke verletzt passen. Symptomatisch für das Fehlen von Persönlichkeiten war eine Szene nach der Auswechselung von Zambrano, als David Abraham die Spielführerbinde gegen seinen Willen und fast mit Gewalt angelegt werden musste.

8. Und immer wieder die gleichen ärgerlichen Dinge …
Einige Punkte sollen zum Schluss nicht unerwähnt bleiben, auch wenn – um wöchentliche Redundanzen zu vermeiden – nicht näher darauf eingegangen werden kann. Deshalb möchten wir nur ein paar Fragen in den Raum werfen:

a) Warum ist man nach guten Ansätzen im Aufbauspiel in der ersten Halbzeit später dazu übergegangen, das Mittelfeld nur noch mit hohen Bällen zu überbrücken?
b) Warum stehen Aigner, Seferovic und Co. bei jeder guten Konterchance im Abseits?
c) Warum stehen unsere Spieler sogar bei eigenen Freistößen im Abseits?
d) Warum verschenken wir regelmäßig unsere Standards durch hüfthohe Freistöße und Eckbälle?
e) Warum zeigen wir uns bei Standards so wenig variabel? Warum stehen wir immer mit vier, fünf Mann im gegnerischen Strafraum und warten auf den Ball, statt auch einmal von außen in den Strafraum hineinzulaufen?
f) Warum hat unmittelbar nach dem Hoffenheimer Führungstreffer wieder ein ständiges Lamentieren und Reklamieren Einzug gehalten, das nur dazu geführt hat, den eigenen Spielfluss zu stören und dem Gegner in die Karten zu spielen.

Der Berichterstatter bremst sich an dieser Stelle, da die Antworten ohnehin andere geben müssen, und beschließt diese Spielananalyse mit der Frage:

9. Wie geht es weiter?
Wir sollten angesichts der Enttäuschung die positiven Aspekte nicht unter den Teppich kehren. Die Mannschaft präsentiert sich kompakter und stabiler als zuletzt unter Armin Veh. In den kommenden fünf Spielen kann noch vieles passieren, deshalb gibt es noch keinen Grund für Weltuntergangsstimmung rund um das Waldstadion. Allerdings werden die Spiele weniger, die Gegner schwieriger und die Ängste größer. Realistisch ist nach derzeitigem Blick auf die Tabelle ein Zweikampf mit Werder Bremen um den Relegationsplatz. Hierfür muss die Eintracht jedoch alsbald beginnen, in der Ferne zu punkten. Am besten gleich am kommenden Wochenende in Leverkusen.

Bitte denkt daran, dass Ihr bis morgen die Leistung der Spieler hier bewerten könnt.

Weitere Artikel

52 Kommentare

Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 50 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 1. Joe Bembel 10. April 16, 09:11 Uhr

Würde jetzt sogar nen vereinslosen Spieler verpflichten wenn wenigstens ein paar Törchen drinwären.
Gibt aber kaum jemanden ausser Obasi oder doch noch mal JayJay knipsen lassen.
Und Ralf im besonderen zu Punkt 8 des Artikels gibt es nichts hinzuzufügen- sehr ärgerlich wieviel in diversen Situationen hergeschenkt wird.

0
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 50 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 2. king8 10. April 16, 09:27 Uhr

#1 Unter Kovac sehe ich Verbesserungen - ich habe die Hoffnung, dass uns gegen die vermeintlich zu starken Teams ein zwei lucky 3er gelingen

#2 Wir brauchen keinen Knipser, sondern jemand der die Idee hat, eine Vorlage zu kreieren.

#3 Alle Hoffnungen im Spiel liegen auf Stendera, wie soll das funktionieren?

#4 Klar sieht Ayhan in der Situation blöd aus, aber was soll er machen? Geht er früh drauf, wird er ausgespielt - so hält er den Abstand klein und zwingt eigentlich richtig Amiri zum Schuss - wie es bei uns laufen muss, geht der durch die Beine und ist unhaltbar. Pech... Geht er vorher drauf und wird ausgespielt, heulen auch wieder alle rum...

#5 Wir sollten nicht alle den Pranger stellen, sondern bis zum Schluss versuchen zu kämpfen - was bleibt uns übrig?

0
Fallback Avatar 3. -The-Game- 10. April 16, 10:30 Uhr

Guten Morgen an alle,

ich lese seit paar Monaten hier passiv mit und möchte mich als SGE-Fan nun auch einmal aktiv miteinbringen.

Mir persönlich ist seit gestern jegliche Hoffnung, die Klasse zu halten, abhanden gekommen. Gehen wir doch die "Kovac-Bilanz" mal durch:
gegen MGB: 0:3, kein Tor erzielt, wäre unter Veh genauso gelaufen
gegen H96: 1:0, hätten sie sogar mit dem Hausmeister der Arena als Trainer geschafft, da H96 seinerzeit in dem Spiel unter Schaaf nicht mal zweitligatauglich war.
gegen FCB: 0:1, hätten Sie unter Veh auch geschafft
gegen Hoffenheim gestern: 0:2, hätten Sie unter Veh auch geschafft

=> 1 (Abseits-)Tor in 4 Spielen unter Kovac, da war die zweite Halbzeit gegen Ingolstadt unter Veh deutlich torgefährlicher.
Nur weil die Mannschaft jetzt kämpft, ist doch kein groß neuer Effekt eingetreten, das reicht einfach nicht.
Sogar H96 war am Freitag deutlich torgefährlicher und besser als die Eintracht. Die anderen untern (Bremen, Augsburg, Darmstadt, Hoffenheim etc.) schiessen permanent ihre Tore, auch mal 2 bis 4 pro Spiel.
Unser Verein ist leider aktuell die schlechteste Mannschaft der Liga, auch wenn mir das Herz hierbei blutet.....

Es geht ohnehin direkt runter, das ist die Realität, aber Relegation wollte ich mir gegen einen der atuellen Top 3 der 2. Liga eh nicht antun, das würde im Fiasko enden, so gut wie die aktuell unten spielen. Und von Leipzig auseinandergenommen zu werden, ist eine meiner schlimmsten Vorstellungen überhaupt.

Also, Durchhalteparaolen sind schön und gut, aber nächste Saison ist halt wieder Heidenheim, Sandhausen etc. angesagt, das ist Fakt.

Euch alle einen schönen sonnigen Sonntag wünscht ein realistischer, trauriger Eintracht-Fan.

0
Fallback Avatar 4. alpi 10. April 16, 10:41 Uhr

Unter Veh wären vielleicht die Ergebnisse identisch. Aber sicher nicht die Spielweise ! - Wer hier nicht erkennt, dass wir derzeit wirklich um einiges besser spielen als unter Veh - dem kann ich auch net helfen. Nur leider belohnen wir uns net. Das ist unser Problem

0
Fallback Avatar 5. sgeler 10. April 16, 10:48 Uhr

Alpi: genau so ist es....

0
Fallback Avatar 6. eagle1978 10. April 16, 10:58 Uhr

Wir hatten unter Veh genau solche Spiele wie es gestern eines war; beispielsweise gegen Ingolstadt. Selbst den gegnerischen Treffer quasi eingeleitet, dann sogar noch mehr riesen Chancen (Damals 2x Waldschmidt) und dennoch am Ende nicht genug gepunktet.

Wir spielen für mich nicht klar besser als es unter Veh war; wir rennen mehr und wenn das der Grund für bessere Leistung sein soll bin ich nicht dieser Meinung.

Wir hatten gegen München unter Veh auch sehr gut ausgesehen, wir hatten in beiden Spielen gegen Mönchengladbach sehr schlecht ausgesehen, usw. usw.

Fakt ist eines, und zwar schon die gesamte Saison (und das ist unabhängig vom Trainer): Die Mannschaft belohnt sich sehr selten, macht regelmäßig bitterböse indidviduelle Fehler, und die wichtigen Leistungsträger sind langzeitverletzt bzw. immer wieder mal außer Form.

Dass dann die komplette Saison über zwei absolute Leistungsträger der vorherigen Saison wie Aigner und Haris quasi überhaupt nicht in Form kommen konnte vorher keiner ahnen! Dass ein hoffnungsvoller neuer Stürmer wie Luc 4 Monate ausfällt ebenfalls nicht. Dass dann auch erneut Alex langfristig ausfällt passt dann noch obendrauf.

Klar ist es hier in Mode, immer gegen die Offiziellen zu schießen - aber wer ehrlich zu sich selbst ist hat vor der Saison auch alle diese Punkte anders eingeschätzt.

0
Fallback Avatar 7. Block 17 10. April 16, 11:26 Uhr

sehr guter, systematischer Artikel.
Auch wenn es weh tut, all das zu lesen, es ist aber leider alles
richtig.
Alleine Punkt 8 - es war ja nicht nur gegen Hoffenheim so.
Wenn Veh nur diese Punkte drei Monate lang sauber abgearbeitet hätte,
ginge es uns heute besser.
Was soll denn der arme Kovac in einer Woche alles bewegen?
Er hat doch nur wenige Stunden(!) Zeit.
Außerdem darf man sich eine Profitruppe nicht als Intelektuellenseminar
vorstellen.
Ich hoffe, er schafft es die Mannschaft wieder aufzurichten, denn noch ist
nichts entschieden.
Für Alle:
Wir sind noch nicht abgestiegen.

0
Fallback Avatar 8. Schwabe4SGE 10. April 16, 11:29 Uhr

O.K. Dann hat man keine Fehler gemacht und einfach nur Pech gehabt. Andere Mannschaften hätten es eher verdient, abzusteigen. Ich drehe mir die Welt, so, wie sie mir gefällt. An eagle

0
Fallback Avatar 9. spaceman21th 10. April 16, 11:49 Uhr

Eigentlich würde ich sagen, dass der Käse gegessen ist. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgeben. Gestern muss ich ehrlich zugeben, das ich hämisch beim 1:0 geklatscht habe.
Für mich war das 1:0 nicht unhaltbar. War halt ein Stellungsfehler vom Torwart. Stellt sich genau auf die gleiche Linie des Abwehrspielers und des Stürmers. Und somit sieht er den Abschluss zu spät. Aber gut. Ist halt so.
Ich finde Kittel wird zu früh eingesetzt. Er ist einfach nicht fit. Luc genauso. Aber wenn Sefo eher mit sich selbst beschäftigt ist, ist es halt schwer.
Hoffen wir das Gaćinović und Huzti wieder helfen können. Und ich finde mehr das Inui richtig fehlt....auch wenn er jetzt nicht Robben ist...er hat nix gekostet und trotzdem seine Leistung des Möglichen abgerufen.

Ecken und Flanken waren gestern echt grottig...das war bzw. ist immer der Nachteil von Djakpa bezüglich Oczipka.

Hoffentlich zieht der Trainer die richtigen Schlüsse daraus und wir spielen zumindest ein Unentschieden gegen LEV. LEV ist eine Wundertüte...entweder es passt alles oder gar nichts.

Gruß
spaceman21th

0
Fallback Avatar 10. Morgi 10. April 16, 12:02 Uhr

Die Offensive ist einfach zu schlecht um in der 1. Liga zu bleiben.

0
Fallback Avatar 11. eagle1978 10. April 16, 12:03 Uhr

@8:
Nein hat man nicht - aber eben AUCH!!

Daher drehe Dir gerne Deine Welt wie Du sie siehst - ich drehe mir meine wie ich sie sehe. :O)

0
Fallback Avatar 12. Olga 10. April 16, 12:20 Uhr

Hallo eagle,

es wird aber doch nicht aus jux und dollerei gegen die Verantwortlichen geschossen. Der Fisch stinkt immer vom Kopf und das was unten herauskommt hängt eben zum Großteil mit oben getroffenen Entscheidungen zusammen.

Sicher kann man auch den Faktor "Pech" ansprechen, aber dann muss man eben auch mal zu anderen Vereinen schauen. Wieviel Verletzungspech zB Augsburg hat oder wie krass die Kölner dieses Jahr beschissen wurden, das ist dann nochmal eine andere Qualität.

Wir gingen mit krassen Fehleinschätzungen hinsichtlich der Leistungsstärke des Teams in diese Saison, einige haben dies auch zu Beginn auch angesprochen (als andere vom stärksten Kader sprachen, ich denke Du kannst Dich daran erinnern) und das fällt uns nun eben auf die Füße. Dass es derart stark auf die Füße fällt und sogar im Abstieg münden kann, damit hätte man jedoch nicht gerechnet, aber das hängt eben damit zusammen, dass die vorhandenen Defizite nochmal verstärkt werden, da wir einfach keine "Kerle" in der Mannschaft haben, die nun, wo es unruhiger wird, die Ärmel hochkrempeln. Das kann man als Aussenstehender (also wir Anhänger) natürlich nur schwer vorhersehen, da wir zu weit weg sind, aber wenn man den Kader zusammenstellt, die Charaktäre der Neuzugänge durchleuchtet, dann muss dies klar sein und auch hier gab es wiederum brutale Fehleinschätzungen. Egal wo man anfängt, man kommt am Ende immer wieder zu Bruno Hübner! Die Person ist mir an sich egal, ich habe nichts gegen ihn persönlich, aber er bringt einfach schlechte Leistungen und das sieht man vor der Saison (Fehleinschätzung Positionen/Leistungsstärke), das sieht man im langen Festhalten an Veh und das sieht man auch wieder an den Transfers im Winter. Er ist unser sportlicher Kopf und wenn es auf dem Platz nicht läuft, hat er zumindest eine Mitschuld. Auch Bruchhagen hat, bei allen Verdiensten, einen Anteil an der Situation und von Steubing oder Hellmann will ich gar nicht erst anfangen.

Nicht den Spielern mache ich einen Vorwurf (mit Ausnahme Seferovic und mittlerweile auch Aigner, da sie es beide besser können), denn ein Chandler kann nunmal kein Fußball spielen, das weiß man eben. Aber denjenigen, die diese Fülle an Spielern, mit großen Schwächen geholt haben, denen mache ich einen Vorwurf und das ist eben der Manager!

Nach der Saison muss der Besen her, das ist alternativlos, ansonsten bekommen wir hier keine Ruhe, keine Nachhaltigkeit und keine Linie rein.

0
Fallback Avatar 13. EintrachtKafka 10. April 16, 12:33 Uhr

Falls es in die 2. LIGA geht. Wen nimmt man mit?
Was macht man mit den verletzten Bamba, Flum, Medo oder mit den Spielern wie Iggy und chandler?
Falls es zum Abstieg kommt, sollte kan sich definitiv von Sefo und Zambrano trenen. Sie wollen ohnehin nicht in der 2. LIGA kicken. Zudem sollte mwn jetzt schon neues Personal suchen, dass uns in der 2. LIGA um den aufstieg mit spielen lässt.
Falls Meier uns verlassen sollte, wäre ivh ihm keinesfalls nachtragend. Er ist am ende seiner Karriere u möchte vllt nochmal iwo kicken.

0
Fallback Avatar 14. eagle1978 10. April 16, 12:33 Uhr

Du sagst es Olga, damit konnte so keiner rechnen.

Und damit hat auch keiner so gerechnet, das ist die Krux.....

Wir haben Fehler gemacht, das habe ich nie anders gesagt - aber ich kotze sinngemäß immer bei Posts, wo sich manche gerne immer einen Hauptschuldigen rauspicken und auf dem dann den gesamten Schmutz abladen.

Hübner macht das, was ihm aufgetragen wird. Er hat bekanntermaßen nicht jeden Wunschspieler von Veh bekommen, dafür hat er dann optionale Alternativen geholt.

Dass dann nicht jeder passte ist schade, aber deswegen ist es total schwach, sich nun auf ihn einzuschießen (was einige tun)!

Nur mal so am Rande: Bruno kann mit Sicherheit keinen Trainer entlassen.......

Und nein, das sehe ich ebenfalls anders: mit Sicherheit braucht es keinen Besen nach der Saison! Egal ob wir absteigen oder nicht!
Das sind immer so Forderungen, die mit Applaus vernommen werden wenn es schlecht läuft.... das kenne ich ja schon länger.

Wir verlieren Bruchhagen, das schmerzt schon am meisten; wir verlieren dann wohl auch den Trainer (falls wir absteigen) - das sind schon genug offene Baustellen.

Dann wieder 15 Spieler wegschicken und auch noch Hübner - nein, das kann nix geben wenn man quasi überall neu anfangen muss, davon halte ich gar nix.

0
Fallback Avatar 15. Bernemer 10. April 16, 12:40 Uhr

Genau , immer so weiter mit den Voll Versagern....................!!!

0
Fallback Avatar 16. eagle1978 10. April 16, 12:47 Uhr

Mit diesen Vollversagern war man immerhin einige Jahre in der ersten Liga vertreten und auch in der EL... also können es solche Vollversager gar nicht sein.

0
Fallback Avatar 17. koppweh 10. April 16, 12:51 Uhr

Aussage Koppweh August 2015
.
Ein bisschen dünn lieber Christopher nur mit Inui und Waldschmidt in die Saison zu gehen.
Das langt nie ihm leben!
.
Aussage Koppweh August 2015
.
Castaignos ist das Tempo für die Bundesliga nicht gewöhnt....er wird sehr lange brauchen bis er sein Toplevel erreicht.
Castaignos ist sehr Kopfballungefährlich....nach meiner Defintion kein Stürmer....
.
Aussage Koppweh Mai 2015
.
Wir sind momentan die schlechteste Mannschaft der Liga . Ich sehe nur Darmstadt und Hannover als noch schlechter an für die kommenden Saison.

.
Ausage Koppweh September 2015
.
Wenn Darmstadt die Liga hält wird es gefährlich für uns. Die Darmstädter werden nicht wie Paderborn einbrechen.
Aussage September 2015...
.

0
Fallback Avatar 18. Olga 10. April 16, 12:55 Uhr

Wir stehen absolut beschissen da und dann wird eben nach Gründen gesucht, das ist doch vollkommen normal.

Die Gründe wurden allesamt genannt und die liegen zum Großteil bei Hübner.

Du schreibst, lieber eagle:
"Hübner macht das, was ihm aufgetragen wird...."

Was ist das denn eigentlich genau? vier Rechtsverteidiger holen, von denen keiner Bundesligaformat hat? gefühlt 7 ZM holen, wovon keiner mal schnell umschalten kann (wie Amiri gestern)? Zwei Lvd beschäftigen, die seit 2 Jahren nicht mehr auf der Höhe sind? Ohne LA in die Saison zu gehen, bzw. einen jungen Mann zu holen, dem dann offenbar nicht zugetraut wurde uns zu helfen? Nein, das sind unfassbare Fehler und in dieser Fülle, das ist nicht mangelhaft, das ist ungenügend.

Du schreibst:
Bruno kann mit Sicherheit keinen Trainer entlassen…….

Er kann als Sportdirektor aber Empfehlungen an Bruchchagen und co. geben und zwar, dass man mit Veh nicht mehr weiterkommt und dieser deshalb entlassen gehört. Aber auch das hat er nicht.

Wenn er nun an alledem keinen Anteil hat, was ich bezweifle, dann frage ich mich, was er überhaupt macht! Ist er der Laufbursche, der nur ausführt was man ihm sagt? Dann kann man ihn sich sparen, denn auf der Position benötigt man einen Strategen mit Weitsicht und keinen Erfüllungsgehilfen. Er ist wie gesagt unser sportlicher Kopf und da gehört mehr dazu als das was er bislang geleistet hat.

0
Fallback Avatar 19. Bernemer 10. April 16, 12:56 Uhr

Wahnsinn einige Jahre in der ersten Liga vertreten.Was Helden !!! AUF JETZT ins Niemandsland dort gehört man mit dem kompletten Vorstand hin.Eintracht Frankfurt steht für was? Richtig Fahrstuhl lässt grüßen.

0
Fallback Avatar 20. eagle1978 10. April 16, 13:00 Uhr

Woher weißt Du das alles Olga?

Weißt Du so genau was intern alles besprochen wurde und was nicht?

Ich weiß es auch nicht, was ich aber genau weiß, dass Empfehlungen geben, usw. eben noch lange nicht ausreichen, um auch dann jemanden zu entlassen!
Das müssen dann andere entscheiden.

Was Hübner macht brauche ich Dir doch nicht erklären.....

Der versucht die Spieler zu holen die der jeweilige Trainer haben will. Wenn er einige nicht bekommt muss er halt nach Rücksprache andere holen.

Und genau das macht er; daher holt eben Hübner nicht die Spieler die er nur selbst haben will, usw.- er holt die Spieler, die er holen soll im Auftrag des Trainers.

Dafür kann man ihn auch mit-kritisieren - ich tue es wie gesagt nicht, weil er nur das ausführende Organ ist und das macht, was ihm aufgetragen wird.

Letzten Endes müsste man dann streng genommen Bruchhagen dafür kritisieren - weil er jeden Vertrag schluss-endlich gegenzeichnet und daher ohne seine letzte Unterschrift kein Spieler verpflichtet werden kann.

0
Fallback Avatar 21. eagle1978 10. April 16, 13:01 Uhr

@19:
Wenn es bewirkt dass Du auch die Fliege machst gehe ich sogar gerne in die 2.Liga... solche Leute wie Dich, die eh nur gut sind wenn es ans drauf hauen geht, braucht keiner.

0
Fallback Avatar 22. SGECharly 10. April 16, 13:05 Uhr

Zu 14
Sehe dies genauso.

Warum diese ehemals gelobte Luxussturm diese Jahr nicht funktioniert ist eine Kopfsache. Ob ein Trainerwechsel früher etwas gebracht hätte sei dahingestellt (siehe Hannover oder viele andere Beispiele in der Geschichte der Liga). Das Team wirkt auf mich immer noch nicht eingespielt. Viele Wechsel tragen auch dazu bei, das das Zusammenspiel nicht klappt. Fußball ist halt nun mal ein Mannschaftssport und einzelne Änderungen bewirken nicht allzu viel, können sogar kontra produktiv sein.
Wenn wir in die 2. Liga gehen, sollte vielleicht tatsächlich Tabula Rasa gemacht werden, d.h. alle Positionen sind zu überdenken am besten dann unter dem neuen Sportlichen Leiter. Ziel muss es sein, diese Kopfblockade aufzulösen, ein Team zu formen, vom Trainer, Leiter, Manager bis hin zu den Spielern.

0
Fallback Avatar 23. EintrachtKafka 10. April 16, 13:10 Uhr

By the way.
Habt ihr die Szene nach dem abpfiff gesehen, wo Hübner Stendera in den Arm nimmt bzw. Zu sich nimmt.
Stendera hält sich die Hände vors Gesicht und es sah so aus, als zittern seine Hände.
Man merkt, dass fas alles zu viel für ihn ist und er dem nicht gerecht werden kann. Man hat das Gefühl, dass alle die Last auf ihn ablegen. Sein Ballverlust der zum Gegentor führte, wird ihn novh länger beschäftigen.
Hier wünsche ich mir, dass man ihm den Rucksack abnimmt und ihm hilft, umso vllt leichter aufspielen zu können.

0
Fallback Avatar 24. eagle1978 10. April 16, 13:13 Uhr

@22:
Das ist mehr Wunschdenken als Realität.

Ich weiß und verstehe zwar sehr gut, was Du meinst - aber es kann im Fall der Fälle nur darum gehen, sofort wieder aufzusteigen.

Man kann sich daher mitnichten an Vereinen wie Ingolstadt oder Darmstadt orientieren; bei denen läuft es sinngemäß so gut seit 2-3 Jahren, weil es (so blöd es sich anhören mag...) bei denen auch durchaus mal schief gehen darf.
Dort ist kein nennenswerter Druck, die sind dankbar über jeden Erfolg und sind mehr als glücklich, mal wieder in der ersten Liga zu sein!

Bei uns war ja schon die letzte Saison für einige eine schwache...... da waren wir am Ende 9.!!

Wenn wir absteigen sollten und dann allen Ernstes als Ziel ausgeben würden, dass wir uns komplett umorientieren, eine langfristige Strategie als Ziel setzen mit der realitischen Möglichkeit, 4-5 Jahre nun mal in der 2.Liga zu verweilen - das kannste doch ernsthaft keinem hier in Frankfurt als Ziel verkaufen.

0
Fallback Avatar 25. koppweh 10. April 16, 13:14 Uhr

Aussage Koppweh Oktober 2015
.

Point of no Return......die letzte Gelegenheit um Armin Veh zu entlassen ....ohne den Klassenerhalt zu gefährden.....
.
Point of no Return .......Leverkusen 21 .11.2015 .........X............Mainz 05...... 28.11.2015
.
......................POINT OF NO RETURN...........
.
war am Montag den 23 .11.2015............
.
An diesem Tag hätte man Schui zum Cheftrainer machen müssen.
.

0
Fallback Avatar 26. eagle1978 10. April 16, 13:16 Uhr

@23:
Richtig, habe ich auch gesehen.

Ich frage mich dann halt auch, ob es sinnvoll ist, ihn auch dann wieder mal zu den Fans zu schicken.... Marc nimmt sich (alle anderen auch!!) alles sehr zu Herzen, auch die anderen machen die Fehler ja nicht absichtlich - wenn man sich dann alle paar Wochen den "Schmähungen" (weil da wohl kaum nette und sinnvolle Dialoge stattgefunden haben...) noch zusätzlich aussetzen muss, hat das auch keinen Mehrwert.

Heute morgen haben sie es im Doppelpass richtig gesagt wie ich finde; in Augsburg, Darmstadt usw. ist Ruhe, da wird von den Fans nicht so viel gemeckert und gedroht wie bei uns, bei Bremen, usw. - daher sind deren Spieler wohl auch etwas gefestigter als unsere.

0
Fallback Avatar 27. Bernemer 10. April 16, 13:23 Uhr

Da du mal wieder die Wahrheit nicht verträgt und heute Sonntag wollen wir mal nicht so sein.Ein Geschenk für dich unter http://www.nivea.de. Die wirst du noch häufig brauchen vor allem wenn du persönlich wirst.

0
Fallback Avatar 28. koppweh 10. April 16, 13:27 Uhr

Aussage Philipp Hofmeister HR 7.12.2015
.
Wenn Kungeleien und Männerfreundschaften wichtiger sind als die sportliche Weiterentwicklung, endet das in den allermeisten Fällen folgerichtig im Chaos. Und oft auch mit dem Abstieg.
http://hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-nach-der-derbypleite-absturz-mit-ansage-,hofmeister-116.html.
.
Männerfreundschaften und Kungelei
.
Sollten wir absteigen ist Peter Fischer nicht mehr tragbar.
Ich hab noch keinen Zweitligapräsidenten gesehen der mit einem Prosche rumfährt.
.
Kennst du einen eagel1978?

0
Fallback Avatar 29. Olga 10. April 16, 13:33 Uhr

Woher weißt Du das alles Olga?
Weißt Du so genau was intern alles besprochen wurde und was nicht?

Was meinst Du damit, eagle?

Wenn Hübner an all dem keinen Anteil haben soll, wenn es wirklich so ist, dass er nur Verträge aushandelt und unterschreibt, wenn er auch nicht für die Position des Trainers verantwortlich ist, dann frage ich mich, warum die zB in Köln anders ist! Seid Schmadtke dort am Ruder ist, gibt es eine sportliche Philosophie, eine klare Linie. Spieler werden nach einem bestimmten Muster ausgesucht, der Trainer wurde passend zur neuen Ausrichtung verpflichtet. Warum ist dies dort so, warum hört man da offenbar auf den Manager (denn der hat dort die sportliche Kompetenz) und warum soll das bei uns nicht so sein....traut man Hübner nicht zu, passende Spieler, einen passenden Trainer etc zu verpflichten? Traut man ihm nicht zu in bestimmten Situationen Dinge richtig einzuschätzen?

Nein....auf der einen Seite hat man einen guten Manager (Schmadtke - der eine Linie vorgibt, der einen langfristigen Plan hat, dem man zutraut sportlich die richtigen Entscheidungen zu treffen) und auf der anderen Seite einen Manager, der ein reiner Erfüllungsgehilfe ist (Hübner).

0
Fallback Avatar 30. koppweh 10. April 16, 13:39 Uhr

Aussage Koppweh 22.11.2015
.
Herzlichen Glückwunsch an Ingolstadt zum Klassenerhalt.
.
22.11.2015

0
Fallback Avatar 31. Adlerherb 10. April 16, 13:45 Uhr

ich bin gestern im Oberrang unserer Kurve gesessen (die meiste zeit gestanden) und konnte von dort ganz gut beobachten, dass wir schon nach 5-6 Minuten Probleme mit dem Aufbauspiel hatten (ich hatte große Hoffnung und war mir sicher, dass wir ein gutes Spiel machen aber vor allem, dass wir nicht verlieren, aber die Ernüchterung ist schon kurz nach dem Anpfiff gekommen). Der Kampf und der Wille war von Anfang an zu sehen aber leider überhaupt kein geordnetes Aufbauspiel, überhaupt kein Spieler, der das Spiel in die Hand nehmen kann, man musste mehr Angst vor einem Konter haben, anstatt einen schönen Spielaufbau zu beobachten. Folge die Bälle wurden schon früh im hohen Bogen in die offensive gedroschen, wo dies ganz leicht von Hoffenheim raus geköpft oder abgefangen wurden, selbst wenn wir den Ball ganz schnell wieder eroberten, spielerisch ist das wie unter Veh ein Armutszeugnis und es hat sich überhaupt nichts diesbezüglich geändert und wie soll auch diese eingefahrene Spielweise (wenn man das Nichtvorhandenseins einen geordneten Plans überhaupt Spielweise nennen kann) sich in so kurzer Zeit ändern. Warum hat man nicht versucht mit Fabian einen Art Spielmacher zu installieren, der auch mal ein zwei Spieler stehen lassen kann und vielleicht eine Idee hat oder den letzten Pass anbringt.

Mein Fazit: Man muss einfach zugeben, der Trainerwechsel ist viel zu spät gekommen und hätte schon in der Winterpause stattfinden müssen. Diese kurze Zeit reicht einfach nicht um die Mannschaft zu stabilisieren, ihr ein neues Gesicht zu geben und ihr beizubringen wieder Fussball zu spielen. Der Scherbenhaufen Veh kann aktuell nicht geflickt werden.

Und wenn ich jetzt lese, das Armin sagt: Er wird nur noch Trainer eines großen Vereins sein und er gibt sich nicht mehr Ex Vereine oder Abstiegskampf, dann muss man sagen: Was bist Du doch für ein Träumer Armin ! Deine Zeit ist vorbei ! Welcher große Verein sollte sich Armin Veh antun ! An seiner Stelle, würde ich einfach leise abtreten und einfach meinen Mund halten, denn er hat eine große Mitschuld, dass die Ära Bruchhagen dort Endet wo sie angefangen hat. Man kann nur hoffen, dass wir einen direkten wiederaufstieg hin bekommen, sonst verschwinden wir in der Versenkung wie der scheiß FC K. Ich habe ein Buch in meinem Schrank: Frankfurter Fussballwunder. Ich möchte immer noch daran glauben aber ich fürchte uns fehlen die Typen für ein Wunder.

0
Fallback Avatar 32. koppweh 10. April 16, 13:46 Uhr

Aussage Koppweh September 2015
.
Hoffenheim wird am Ende der Saison vor uns stehen.
.
Aussage Koppweh September 2015
.
Mainz wird am Ende der Saison vor uns stehen.
.
.

0
Fallback Avatar 33. Joseph Osorio 10. April 16, 13:52 Uhr

weiß jemand wo man das Spiel Scheiss Offenbach - W.Mannheim sehen kann!?
das Spiel beginnt um 14 uhr.
Danke :)

0
Fallback Avatar 34. koppweh 10. April 16, 13:57 Uhr

Aussage Koppweh 10.4.2016
.
Armin Veh bekommt nach wie vor pünktlich jeden Monat sein Gehalt überwiesen!
.
.......................175 000 ,00 Euro.................jeden Monat bis Juni 2016
.
Armin Veh hat sich in seinem Vertrag eine Euroleague Prämie gesichert. HUMOR HAT ER JA UNSER ARMIN.

0
Fallback Avatar 35. DerKieleR 10. April 16, 13:58 Uhr

bei uns fehlt das selbe wie seid ende der 90er und zwar eine weiter entwicklung....spieler sind gut oder ok....werden aber nie wirklich besser wie in anderen vereinen. ausnahme unser alex. nicht mal nach der euro league haben wir geld in neue spieler investiert die uns weiter helfen...noch haben sich spieler durch die erfahrung zu führungsspielern entwickelt. das ist einfach traurig. wenn man sieht wie vereine wie hertha oder mainz....sich jedes jahr trotz guter abgänge....sehr stark verbessern und manche spieler von jahr zu jahr besser werden.

0
Fallback Avatar 36. Adlerherb 10. April 16, 14:00 Uhr

Am Ende entscheiden Kleinigkeiten wer absteigt und wer nicht:
Zambrano hat die 1000 % Chance auf seinem Kopf, der Tormann schon geschlagen, blöd, dass Carlos den Spieler anköpft. Man kann Ihm keinen Vorwurf machen. Der Ball ist genau auf den ganz frei stehenden Zambrano gekommen, so eine Chance muss man nutzen und Hoffenheim bestrafen. Die Bestrafung folgte dann für die Eintracht. Nur wenige Minuten, nachdem er der Held hätte werden können, muss Zambrano verletzt raus. Sein Ersatzspieler kann den 1:0 Torschützen nicht aufhalten, ein Zambrano hätte wohl diese Szene anderst gemeistert: die Folge die TSG hat 3 Punkte und 2 Tore mehr und ist dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher und bei uns gehen solangsam die Lichter aus. Das war ein ganz wichtiges Spiel, dass Du nicht verlieren darfst. Wenn Du schon kein Tor hin bekommst musst Du dieses Spiel zumindest 0:0 spielen und nicht dem Konkurrenten noch Punkte schenken. So steigt man leider ab. Ein Spiel auf Messers Schneide Endet böse für uns :-( mich schmerzt das wohl am meisten, denn ich leben schon 35 Jahre in Sinsheim und das gibt morgen bei der Arbeit ein Spießrutenlauf für mich.

0
Fallback Avatar 37. pitbull99 10. April 16, 14:11 Uhr

Also zunächst mal: Ich denke auch das wir gestern endgültig das Ticket für Liga 2 gelöst haben. Wenn man zu Hause gegen einen direkten Konkurrenten keine Tore schießt und somit auch keine Punkte sammeln kann ist der direkte Abstieg eigentlich nur noch Formsache. Unsere nächsten Gegner sind ein anderes Kaliber als Hoffenheim und da zu punkten halte ich in unserer aktuellen Form für ausgeschlossen. Wo wir bei der Schuldfrage angekommen wären. Wer ist Schuld an dieser Saison ? MmN sind das Bruchhagen, Veh und Hübner zu gleichen Teilen. Bruchhagen mit seiner Sparbrötchen Politik, wobei man ihm natürlich auf der anderen Seite eine finanziell gut dastehende Eintracht zu gute halten muss. Aber was nutzt uns das wenn wir durch das sparen am falschen Ende in der 2. Liga landen was den Verein nach eigenen Angaben 70-80 Mio. kostet ? Veh hat Spieler geholt die zum Großteil viel zu lange Eingewöhnungsphasen brauchten und keiner dabei war der uns sofort 100%ig helfen konnte (Gaicinovic, Ayhaan, Regäsel, Fabián) oder schlicht untauglich sind (bestes Beispiel Huszti). Offene Baustellen nicht ordnungsgemäß verstärkt und durch diesen Mangel an Spielern war er gezwungen immer wieder Spieler auf ungewohnten Positionen zu besetzen (Hasebe als RV zb.). Da hat er sich in seinen Personalplanungen wohl ziemlich verzettelt ... Und Bruno Hübner hat wohl immer nur abgenickt was Veh haben wollte bzw. die Alternative und bei Bruchhagen die Kohle geholt. Da muss ich mir die Frage stellen, wieviel Ahnung von Fussball Hübner überhaupt hat bzw. ob er überhaupt mal versucht hat einen Wunschtransfer von Veh zu blockieren weil der Transfer keinen Sinn gemacht hätte. Nein, es wurde gekauft und gemacht und getan und zu Beginn der Saison vom stärksten Kader aller Zeiten geredet, die Fans träumten schon wieder von Europa ...Und wie stark der Kader wirklich ist, hat man spätestens gestern gesehn. Da kann auch ein Nico Kovac nichts mehr reißen.

0
Fallback Avatar 38. Joseph Osorio 10. April 16, 14:16 Uhr

http://livestream.com/waldhof-livestream/OFC-SVW-16

da könnt ihr das Spiel LIVE Scheiss OFC - Waldhof Mannheim sehen :D

0
Fallback Avatar 39. Block 17 10. April 16, 15:08 Uhr

Frust, Enttäuschung und ein immer stärker werdendes Gefühl,
dass es wirklich passieren kann oder wird.
Ich habe das Jahr wie immer intensiv verfolgt und bin schon mit
totaler Ablehnung von Veh ins Rennen gegangen. Aber das...
Aus meiner Sicht muss man allen Recht geben, die eine langfristige
Entwicklung der Probleme gesehen und voraus gesagt haben.
Wie in einem Industrieunternehmen, wo eine Weiche falsch gestellt wird,
ist bei uns die rasante Entwicklung der Bundesliga hin zum dynamischen und
aggressiv - schnellen Spiel nicht gesehen worden.
Wer hat da die entscheidenden Anteile?
Von Hellmann, Fischer, Steubing oder sogar dem Controller kann man
diese Übersicht und Voraussicht nicht erwarten.
Bleiben also Bruno und Herri.
Hübner ist ja bekanntlich nach dem Abstieg dem Alleinherrscher
Bruchhagen als Hilfe, zur Kontrolle, oder was auch immer zur Seite
gestellt worden, und zwar in eine seltsame Zwitterposition mit halben
Kompetenzen.
Er konnte (und wollte ?) aus dem Schatten Bruchhagens nie heraustreten.
Kommen wir also zu Bruchhagen.
Er hat, als die Eintracht am Boden lag, dem Verein wieder ein seriöses
Gesicht gegeben. Er war und ist in der Branche geachtet.
Er hat aber auch immer mehr und immer stärker jedem erklärt, dass
Eintracht im Mittelmaß und darunter einbetoniert ist. Eigentlich ohne
jede Hoffnung, je wieder nach oben zu kommen.
Damit hat er uns in eine fatale Position manövriert:
Wenn ich als Vorstandsvorsitzender einen Werbepartner im Sport suchen
würde, um mein Produkt oder meine Firma mit neuem positivem
Impuls zu versehen, ist Frankfurt der letzte Verein, den ich anrufen werde.
Ähnliches gilt in anderen Bereichen.
Die Entscheidung für Schaaf war z.B. ein weiterer Sack Mörtel ohne Perspektive.
Es ging dann doch einigermaßen, war aber ein wertvolles verlorenes Jahr.
Aber wer hat dann eigentlich die strategische Bankrotterklärung Veh und
die parallel laufende fehlerhafte Kaderplanung zu verantworten?
So gestrig und naiv kann ein Bruchhagen wohl nicht sein - oder doch?
Gab es überhaupt eine wirkliche strategische Planung und klare Ziele, oder waren das
tatsächlich nur Träumereien beim Rotwein?

0
Fallback Avatar 40. koppweh 10. April 16, 15:38 Uhr

Aussage Koppweh

.
Mit der Abgabe von Kinsombi und Joel Gerezgiher hat Bruno Hübner bewiesen das die Eintracht kein nachhaltiges Konzept verfolgt.
.
Alleine die Tatsache das Reinartz und Medojevic den körperlichen Anforderungen der Bundesliga nicht mehr gewachsen sind lässt darauf schliessen das unsere sportliche Leitung überfordert ist.
.

0
Fallback Avatar 41. -The-Game- 10. April 16, 18:50 Uhr

Ja, war lange absehbar, ich hatte auch von Beginn an große Sorgen diese Saison.
Der Abstieg unserer Eintracht ist genauso wie der von H96 hausgemacht und hat keine hellseherischen Fähigkeiten gebraucht.
Es stellt sich jetzt nur noch die Frage, WIE man die nächste Saison in Liga 2 am besten angeht.

0
Fallback Avatar 42. indiesalat 10. April 16, 22:39 Uhr

@ Block 17: ja! JA! Genau DAS war es - Träumereien beim Rotwein! und die begannen schon im der Euro-League Saison,als man versäumt hat,nachhaltig in wirklich starke Spieler zu investieren!!! Da wurde sich nur gegenseitig auf die Schulter geklopft und bestätigt,wie geil man doch ist! Sanierung ja,aber eine Weiterentwicklung bzw. Neuausrichtung hat es unter HB nie gegeben!
@ Eagle1978: was bringen mir die letzten 4 Jahre,wenn wir jetzt wieder völlig unnötig aufgrund hausgemachter Fehler zum X.Mal absteigen und somit zu einer konzeptlosen Fahrstuhlmannschaft geworden sind??

0
Fallback Avatar 43. FPS Paul 10. April 16, 22:49 Uhr

Indiesalat,du hast sowas von RECHT was HB angeht.
Ich habe beim FPS Fantalk gerade meine Meinung zu HB artikuliert,trotz ein spannende Tatort.
Der Benchmark ist doch wieviel Potenzial die SGE hat und nicht wie schlecht die Vorgànger waren.
Aber eins hat er mit denen gemeinsam.
Er hat AV alle Freiheiten delegiert genauso wie Matthias Ohms (mein sehr sympathische Nachbar)es mit Heynkes gemacht hat.
Ein Verein darf NIE die ganze Verantwortung an einen Trainer delegieren
Basta.Ich habe fertig
Paul

0
Fallback Avatar 44. Adlerherb 11. April 16, 00:06 Uhr

es gibt Momente da kann ich es einfach nicht glauben: Wie konnte es nur so weit kommen ... es darf doch einfach nicht sein, dass unsere EIntracht absteigt )-:

0
Fallback Avatar 45. Attila1899 11. April 16, 07:57 Uhr

Ich denke genauso wie viele andere ebenfalls, dass die Fehler schon vor Jahren gemacht worden sind...und diese bei solch einem Saisonverlauf alle zum Vorschein kommen bzw. gebracht werden.
Das mag ja auch alles berechtigt sein, aber wir sind am Samstag trotz Niederlage nicht abgestiegen und haben immer noch weiterhin alle Möglichkeiten die Klasse zu halten!!
Ich bleibe weiterhin dabei, dass wir die Klasse halten und irgendwie drinne bleiben werden. Und mit "irgendwie" meine ich auch "irgendwie". Das "WIE" ist mir vollkommen egal...ich mache mir in den letzten Spieltagen keine Gedanken und Aufzählungen...wer wann welchen Fehler gemacht hat, der jetzt zu der Situation geführt hat....mache mir auch keine Gedanken, wer oder wann im letzten Spiel hätte dies oder das machen müssen oder sollen....Ich habe in den letzten 3 Jahrzehnten sooo viel mit der Eintracht erlebt ( wie viele andere auch!) und deswegen verfalle ich doch jetzt nicht vor dem 30 Spieltag mit 1 P. Rückstand auf Platz 16 und 3 P. auf Platz 15 in Panik....im Gegenteil...es gibt spannende 5 Spiele bei denen es wieder mal um unsere liebe Eintracht in Nöten geht und darum, wie immer alles für den Verein zu geben...Ich freue mich schon auf die Auswärtsfahrt am kommenden Samstag und da geht es wieder von vorne los und hoffe auf einen Punkt oder sogar auf drei...
Über Verantwortliche mache ich mir dann nach der Saison gedanken, nachdem ich den Klassenerhalt gefeiert habe :-) auch wenn es erst durch die Relegationsspiele geschafft wird :-)
FORZA SGE

0
Fallback Avatar 46. Joe der Adler 11. April 16, 08:23 Uhr

Olga, die Vorhersage war richtig. Hoffe hinten beschäftigen und auf Amiri aufpassen. Wir haben sie beschäftigt und ich hatte ien gutes Gefühl. Als gleichzeitig Ayhan für Carlos kam und Amiri hatte ich eine Panikattacke.

Jeder der selbst gespielt hat, weiß: Du musst ihn früher stoppen. Notfalls mit Foul. Da Stendera direkt dahinter war, gibt es auch nicht zwingen ne rote ( Ayhan hat genau das später nochmal gemacht und bekamnur gelb ).

Ich glaube immer noch dran, wir bleiben drin.

Zu Bruno: Schmadkte hat andee Kompetenzen bei Köln, das kann man nicht vergleichen ( zumal er auch für mich mit Eberl zusammen der beste in der Liga ist ) . Bruno hat sicher Namne genannt , die auch nicht geholt wurden. Der Verein kkauft, nicht Hübner. Da geht es darum will der Trainer ihn, will der Verein ihn und was kostet er?

WIr sind mit Brunos Arbeit letzte Saison 9. geworden. Für die Formschwäche von haris und Aigner kann er nix. Die wurden letzte Saison beide gefeiert.

0
Fallback Avatar 47. Olga 11. April 16, 08:27 Uhr

@Indi/taffe:

bin da bei euch, auch HB hat einen Anteil daran, dass wir seid Jahre stagnieren bzw. uns wieder zurück entwickeln.
Er ist ein Verwalter (ist nicht böse gemeint, hat uns damals mit seiner Art gerettet) und eben kein Visionär, der groß etwas aufbauen kann.

@Adlerherb,
glaube nicht, dass wir absteigen, kann mir das nicht vorstellen. Denke, dass wir spätestens über die Relegation drinnen bleiben.

@all,
bin keiner der meckert um des meckern Willens, aber mir geht das einfach mittlerweile tierisch auf die Nerven. gehe ca. seid 25 Jahren zur Eintracht und da hat man so viel mitgemacht. Sowohl die schönen Zeiten mit Okocha und Yeboah als auch die schwärzesten Zeiten kurz vor der Insolvenz. Alles hautnah miterlebt und trotz größter Fehlleistungen rund um den Verein immer wieder Geld, Zeit und Nerven investiert (so wie die meisten hier).
Und nun ist bei mir Schluss. Meine Geduld ist vollkommen aufgebraucht. Da ich einfach, trotz jahrelanger finanzieller Gesundung (dank Herri) , kein nachhaltiger und langfristiger Plan vorhanden, wie man wirklich voran kommen kann (auch dank Herri). Und das ist der wahre Grund dafür, dass es bei uns immer mal ein bisschen nach oben und dann wieder ein bisschen nach unten geht.
Das Rhein Main Gebiet gibt so viel her, man muss es nur mal nutzen. Man muss Sponsoren (strategische) und die Jugend von der Eintracht begeistern und sie hierdurch in den Verein locken und auch binden, aber das geht eben nicht mit einer "Heulsusenmentalität". Das geht eben nicht mit einer Mentalität, die uns kleiner macht als wir sind, weil wir "sowieso nicht nach oben kommen". Der Verwalter hat dann einen anderen Verwalter (biederen Handlanger) Bruno Hübner auf die Managerposition gestellt. Auch er hat keine Visionen, was er in vielen Transfers nachgewiesen hat. Langweilige und umkreative Spieler von Ersatzbänken der Konkurrenz. Dazu diverse Spieler aus dem Ausland die gefloppt sind (haben wir dort keine guten Scouts vor Ort, denn auch für den Aufbau dieser Strukturen ist ein Manager oder Sportdirektor zuständig). Nur wenige Spieler haben uns wirklich weitergebracht (abgesehen von einer Saison, als wir entwicklungsfähige Spieler vornehmlich aus Liga 2 kauften -> warum haben wir dies eigentlich nicht beibehalten, das war doch erfolgreich).
Dazu kommen jetzt auch noch Steubing und Hellman um die Ecke, die mit unserem Fressgassenpräsident unser Dreamteam komplettieren.

Wie gesagt, es reicht mir jetzt und ich reagiere mittlerweile extrem allergisch auf bestimmte Positionen. Nicht weil ich sie nicht leiden kann, sondern weil ich ihnen nicht zutraue uns mal in wirklich ruhige Gewässer zu führen, wie Mainz, oder noch weiter nach oben, wie Gladbach; Und das weder kurz- , noch langfristig.

Den Abstieg, da bin ich mir nach wie vor sicher, werden wir vermeiden, aber auch in den kommenden Jahren werden wir nicht voran kommen, dafür ist unser Kopf (Der Fisch stinkt vom Kopf) im Vergleich zur Konkurrenz zu schwach besetzt.

Der nächste Umbruch wird von Nöten sein, die Frage ist nur, wer unsere Spieler möchte, zudem sollten wir uns auch mal Gedanken machen, ob wir uns nicht von der einseitigen Abhängigkeit eines Alex Meiers mal lösen wollen. Das hat unter Gekas nicht geklappt, dieses Jahr auch nicht (da kein anderer mehr trifft) und wir sollten nun mal wieder versuchen, Fußballer zu holen, zu kombinieren und die Last auf mehr Schultern zu verteilen, also nicht jeden Ball vorne auf einen zu spielen....aber all das ist Zukunftsmusik, ich weiß, aber es brennt einfach unter den Nägeln bestimmte Dinge anzusprechen.

Jetzt heißt es erstmal wieder "auf gehts Eintracht, auch wenn das bei mir nicht mehr mit der Intensität wie vor Jahren noch, denn dafür wurde ich einfach zu oft enttäuscht. Es ist mein Verein und bleibt dies auch, aber Fehler bzw. Fehlentwicklungen werde ich trotzdem weiterhin ansprechen.

@Joe,
Hey Joe, schön von Dir zu hören.
Es ist nicht nur Bruno, da bin ich bei Dir, auch bestimmte Spieler (Du hast sie genannt) muss man in die Pflicht nehmen. Aber man muss eben auch verkraften könne, wenn zwei Spieler mal ausser Form sind, dafür haben wir einen breiten Kader und dieser ist einfach nicht ausgewogen besetzt.

Du schreibst Schmadtke hat andere Aufgaben, aber warum ist das so? Und vor allem wer bei uns übernimmt dann die Aufgaben eines Schmatzes wenn Buno dies nicht kann, das ist doch dann geradezu fahrlässig bestimmte Flanken unbesetzt zu lassen und dann ist eben wieder die Frage ob wir Hübner überhaupt brauchen, wenn er das nicht schafft
Viele Grüße

0
Fallback Avatar 48. Olga 11. April 16, 08:38 Uhr

@Joe,
....darüber hinaus, ich denke, dass wir im Wesentlichen wegen Schaaf 9er wurden. Das Team hat zu seinem Stil gepasst (Durchsetzungsvermögen) und vor diesem Hintergrund war es dann ein Fehler Veh zu holen, der bekanntlicherweise über Technik kommt. Und, es kann mir doch keiner weiß machen, dass Hübner (als Manager oder Sportdirektor) in den Prozess der Trainerfindung nicht involviert war. Er wurde doch gewiss gefragt, "Bruno, was hälst Du von einer Rückkehr Vehs..."? Und als Manager/Sportdirektor, also als sportlicher Kopf, muss er dann wissen, ok, vom Kader passt das eigentlich nicht wirklich, aber wenn wir den und den verkaufen und dafür den und den Techniker und Umschaltspieler holen, dann kann das was werden. Das ist doch das, was ich mit dem Großen und Ganzen meine, was Hübner einfach im Auge haben muss. Stattdessen kommt da nicht viel. Er sieht das einfach nicht...

0
Fallback Avatar 49. Joe der Adler 11. April 16, 08:50 Uhr

@Olga: Hübner wird sicher gefragt. Aber ähnlich wie jetzt bei Kovac treffen da andere die Entscheidung. Ich gebe Dir recht, Schwankungen bei zwei Lesitungsträgern muss man verkraften können. Aber leider war es ja mehr. Meier verletzt ( zu Beginn der Saison und jetzt ) Hasebe nicht in Form ( kommt ja langsam wieder ) , Reinartz gut angefangen und dann nicht mehr gut und verletzt. Links vorne und rechts hinten , das Thema kennen wir ja ( links vorne hätte ein Kittel geholfen der verletzt war ) . In der WInterpause die Entscheidung von Veh "hinten rechts inst Chandler mein Mann", was ein Fehler war. Die Einkäufe im Winter sehe ich nicht so kritisch wie viele. Aber sie haben nur bedingt geholfen ( f rü mich ist Ayhan der einzige FLop ) .

Bruno hat Fehler gemacht, Veh auch. Und Heri als Verantwortlicher darüber auch. Das ist leider so. Heri hat aber insgesamt jedes jahr gute Arbeit geleistet, und den Verein in vielen Bereichen gut aufgestellt. Bruno würde ich gern mal mit mehr Macht sehen, weil ich ihm mehr zutraue ( ich weiß , Du nicht ) . Aber bei der Eintracht ist er der Beschaffer, nicht der Entscheider.

Bin gespannt, wer Heris Nachfolger wird. Daran hängt viel. Darüberhinaus hoffe ich, dass wir gegen Leverkusen einen Punkt erkämpfen.

0
Fallback Avatar 50. Adlerherb 11. April 16, 11:32 Uhr

Olga
dein Wort in Fußballgottes Ohr!!!!!!!!!!!!

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.

Weitere Artikel