Sebastian Rode will unbedingt in die Champions League. (Foto: Heiko Rhode)

Seit vergangenem Dienstag ist eine neue Zeitrechnung bei der Frankfurter Eintracht angebrochen. Denn an diesem 13. April ist klar: SGE-Coach Adi Hütter wird die Hessen nach drei Jahren verlassen und innerhalb der Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach wechseln. Der Österreicher gab selbst zu, dass es sehr emotional wurde, als er der Mannschaft seinen Wechsel verkündete.

Im Interview mit der „Bild“ äußerte sich auch Führungsspieler Sebastian Rode zum Abschied des Coaches: „Klar, für beide Seiten war es sehr emotional. Das war beim Abschied vom David (Abraham, d. Red.) im Januar so, das ist jetzt beim Trainer so.“ Nachdem der Wechsel für viel Enttäuschung bei den Fans der SGE sorgte, gab Rode zu, dass es diese auch unter den Spielern gegeben habe: „Als Spieler ist man natürlich auch enttäuscht – wäre aber auch schlimm, wenn nicht nach den Erfolgen, die wir mit Adi hatten. Man hat auch ihm angesehen, dass es sehr emotional für ihn war. Ein besonderer Vormittag. Er hat dann selbst gesagt, dass es im Training heute nicht wird, wie sonst, dass es nicht so heiß hergeht.“

Einschwören ohne Hütter

Nach der Verkündung habe die Mannschaft ihren Fokus aber schnell wieder auf das Wesentliche – nämlich das Sportliche – gelegt. Dies sei ohne Hütter geschehen, hier hätten die Führungsspieler wie Kevin Trapp, Martin Hinteregger oder er selbst das Wort ergriffen: „Ja, wir haben danach als Mannschaft noch kurz zusammengesessen, haben uns tatsächlich in gewisser Weise eingeschworen: Dass uns die Situation nicht belastet, dass wir noch schwere Spiele haben, die wir unbedingt gewinnen wollen. Wir werden fokussiert bleiben, so wie es uns auch bisher ausgemacht hat.“

Die vielen Wechseln in der sportlichen Führung sehe er nicht nur negativ, sondern auch als Chance für den Klub: „Ich bin da sehr optimistisch, dass die Bosse gute Gespräche mit möglichen neuen Leuten führen. Ich habe für die Zukunft keine Bedenken.“ Ähnliches gelte für die Mannschaft. Nachdem in den letzten Tagen ständig neue Gerüchte über Abgänge durch den Frankfurter Blätterwald rauschen, sei er selbst hier ganz ruhig und gehe nicht davon aus, dass die Mannschaft auseinander breche: „Das spielt in meinem Kopf keine Rolle und in denen der anderen sicher auch nicht. Die Champions League würde ja auch Eintrachts Verhandlungsposition stärken. Ich bin mir sicher: Wenn wir das Ziel erreichen, werden auch mehr Spieler bleiben.“

Champions League als großes Sieg

Trotz der Unruhe rund um die SGE sei das Ziel des Teams klar: Die erstmalige Qualifikation für die Champions League! Der Rechtsfuß betonte, dass man hier nicht nur alles dafür geben werde, sondern gab auch drei Gründe dafür an: „Erstens: Weil wir schon die ganze Zeit bewiesen haben, gegen Widerstände ankämpfen zu können. Zweitens: Weil wir ein eingeschworener Haufen sind. Wir haben richtig Spaß in der Kabine, egal, was drumherum passiert. Drittens: Für jeden Einzelnen gibt es keinen geileren Anreiz als die Champions League, das gibt jedem einen Schub.“ Dies gelte auch für Hütter, der „unbedingt dieses Erbe hier hinterlassen möchte.“ 

Den ersten Schritt kann die SGE hier am heutigen Mittag gegen Borussia Mönchengladbach machen. Für den defensiven Mittelfeldspieler ist die Partie am Niederrhein ein echtes Schlüsselspiel. „Wir haben auch intern darüber gesprochen, dass wir diese Woche sehr viel für uns entscheiden können. Gladbach wird ein besonderes Spiel, aber selbst eine Niederlage würde uns nicht aus der Bahn werfen“, so der ehemalige Bayern-Akteur.

Fan-Feier Demo?

Wenn es dann doch klappen würde mit der Champions League, habe er – mit einem Grinsen im Gesicht – schon eine besondere Idee, um den Fans etwas zurückzugeben und sich selbst einen Traum erfüllt: „Ich habe schon überlegt, eine Demo anzumelden. Mit Eintracht-Fans und Masken. Das ist ja die einzige Möglichkeit, mehrere Leute zu versammeln. Spaß beiseite. Aber für meine Karriere wäre es ein absoluter Mega-Erfolg, dieses Ziel mit dem Verein zu erreichen, der mir am meisten ans Herz gewachsen ist.“

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Er ist ein sympathischer Kerl keine Frage aber ganz ehrlich was anderes kann er doch auch gar nicht sagen!

    9
    37
  2. Klingt alles ehrlich und so kommt es auch bei mir an. Ich glaube die Mannschaft weiß dies auch und möchte gemeinsam mit AH die Saison mit einem guten Abschluss krönen… wer selbst schon einmal Fußball gespielt hat, weiß wovon ich spreche.

    45
    1
  3. Spricht alles dafür das es in der Mannschaft stimmt. Vor allem die älteren Spieler sind jetzt gefordert, so wie im Artikel ersichtlich kommt vieles sehr positiv rüber. Das sollte uns Fans weiter Hoffnung geben für das ganz große Ziel. Habe das Gefühl es geht in die richtige Richtung. Zu Sebastian Rode braucht man nicht viel zu sagen, solche Spieler sind wichtig für das Gesamtgefüge, habe mich gefreut als er zurück kam.
    Daumen drücken für heute Nachmittag!!!!

    36
    2
  4. Sebi ist ein geiler typ, bin froh dass wir so Eintrachtler haben! Aber er ist damals auch gegangen als die Bayern gerufen haben 😉

    14
    4
  5. Rode ist ein wunderbarer Spieler und „Typ“. Ich hoffe, dass er nach der aktiven Karriere in den Verein eingebunden wird. Genau solche Leute braucht man um Erfolg zu haben.

    Was das Thema angeht, die Mannschaft hat sich zusammengesetzt und eingeschworen…es ist wirklich beschissen, um es mal deutlich zu sagen.

    Normalerweise, wenn ein Trainer in so einer Konstellation geht, kommt dann der Manager in die Kabine und spricht zu den Spielern. Aber Hübner hört ja ebenfalls auf. Ok, dann würde eben der Sportvorstand in die Kabine kommen und die Mannschaft einschalten…aber der geht ja auch…

    Wie man es dreht und wendet, es ist und bleibt beschissen.

    Bin froh, dass wir „Typen“ a la Rode, Hinti, Trapp, Hasebe haben, die authentisch sind und deren Wort Gewicht hat. Das mildert die Sache etwas ab.
    Trotzdem muss nun schnellstmöglich ein Ersatz für Bobic her, es muss schnellstmöglich ein Ersatz für Hübner her (gerne auch aus den eigenen Reihen) und zu guter letzt dann auch ein neuer Trainer.

    35
    1
  6. @2
    Willat du hier schlechte Stimmung verbreiten oder was bezweckst du mit deiner Aussage?
    Natürlich weiß keiner ganz genau wie die Stimmung der Mannschaft aktuell ist bzw. heute sein wird. Aber diese ständigen negativen Aussagen sorgen tragen nur zu mehr Unruhe bei, unnötigerweise.

    Forza SGE

    14
    5
  7. Seppl nehm ich das auch ab.
    Also ich mache das was ich die letzten Wochen getan habe und auch in der selben Reihenfolge, an mir liegt es nicht.
    100%leistung, damit wir stolz auf die eintracht sind.
    Was würde ich dafür geben wenn ich mal wieder eine Ecke direkt reingehen würde.
    Ich war im Stadion als Dr. Hammer von allen 4seiten das gemacht hat .
    Auf geht’s, lasst uns die fohlen Zureiten….

    13
    0
  8. Hoffe nur, dass es keine Aktionen von Eintracht-Fans in MG gibt, zumindest keine negativen. So eine Diskussion brauch wir jetzt auch nicht. In den letzten Wochen kam es ja wieder vermehrt zu Fan-Aktionen an den Stadien, auch von anderen Fans.

    13
    9
  9. Mir ist heute gar nicht bange. Die Einstellung wird zu 100 Prozent stimmen. Und Silva ist eh bei 200 Prozent. Es sollte ein sehr gutes Spiel werden und ich hoffe, dass Schiri und VAR auch an dieses Niveau herankommen.

    Ich setzte auf das Kovac-Syndrom: Abschied verkünden und dann den kommenden Arbeitgeber wegfiedeln!!!

    20
    1
  10. @8
    Wenn diese Aussage bei Dir schlechte Laune verursacht ist das Dein Problem. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich ja kein Spieler hinstellen wird und sagt: Jetzt wo der Trainer weg ist lassen wir uns hängen. Im übrigen wird das auch kein Spieler von Gladbach gesagt haben!

    10
    12
  11. Unsere Spieler haben einen Bomben Charakter, sind klar auf die CL-Quali fokussiert. Wir werden es schaffen! Auf geht’s Eintracht!!

    21
    1
  12. Also Leute jetzt mal ehrlich, mich nervt das Gerede.
    Warum sollte die Mannschaft jetzt schlecht spielen?
    Nur weil der Trainer geht?

    Denkt ihr wirklich, dass die Spieler denken „oh nein, der Trainer geht, jetzt bin ich traurig und hab kein Bock mehr auf die einmalige Chance auf die CL, ich will jetzt nicht mehr“
    Totaler Schwachsinn.

    Gladbach ist zwar eingebrochen als Rose sein Abschied bekündete aber die hatten auch kein Spielglück, die haben nicht schlechter gespielt.
    Das hat mich irgendwie an unserer unentschieden Serie von der Hinrunde erinnert.

    Also wenn wir heute nicht Punkten (was gegen Gladbach auch mal passieren kann) lag es definitiv nicht an hütter.
    Falls die Mannschaft, jetzt wirklich nachlässt und paar Prozente weniger Leistung bringt, dann liegt es auch nicht an hütter, sondern an der Charakter der Mannschaft, dann wäre ich von unserem Team echt enttäuscht.

    18
    3
  13. Gut dass sich Sebi so geäußert hat und auch die Aussagen von Sow waren gut. Heute gewinnen, dann kehrt wieder Ruhe ein. Möge das Erreichen der CL für den Adi der größte Erfolg werden und dann in seiner Karriere der größte Erfolg für lange, lange Zeit bleiben…..

    20
    2
  14. Obwohl ich glaube, dass die Mannschaft charakterlich gut besetzt ist und diesen auch immer wieder nach Rückständen und Schlägen gezeigt hat. Bin ich immer noch ein gebranntes Eintrachtfankind, was haben wir nicht alles mitgemacht. Verspielte Meisterschaft, Don Jupp, Abstiegs, fantastische Aufstiege, tolle Europacup Abende, fast Zwangsabstieg( danach hat es fast 10 Jahre gedauert bis ich wieder Vertrauen gefasst habe) und und und. Deshalb bin ich heute genauso nervös wie vor jedem Spiel und bei mir dominiert der Zweckpessimismus… Aber ich weiß auch mit dieser Mannschaft ist alles möglich. Stellt euch vor wir werden jetzt noch Meister! SFORZA SGE

    14
    0
  15. Die werden sich net hängen lassen, da sind gude Jungs dabei, die das mannschaftsintern steuern. Natürlich kann man auch in Gladbach mal verlieren, das ist ja keine Schoppentruppe. Trotz aller Unruhe und den vermeintlich psychologischen Vorteil der Gladbacher glaube ich an die Willensstärke unserer Mannschaft!

    Auf geht’s SGE…ich glaube fest daran…Adler schlägt Pony!

    Das Ziel ist der Auswärtssieg, dem Eberl vergeht sein dämliches Grinsen und ich widme mich meinem Lieblingsobst.

    21
    0
  16. Ich glaube auch an unsere Mannschaft! Und auch daran, dass Hütter Gas geben wird. Wenn sie dann doch nicht gewinnen sollten, dann kann das passieren. Aber wir sollten volle Kanone auf Sieg spielen, so viel steht fest.

    7
    0
  17. @2: Naja, er hätte auch sagen können „Das hat uns schon mitgenommen aber wir machen das Beste daraus“ oder „die Mannschaft ist schon geknickt aufgrund des Führungswechseln“….

    Ich weiß was Du meinst….

    Aber das schöne ist das ich echt dran glaube was der Seppl sagt. Er ist halt einfach so….

    Egal, heute zählt es !!!!! 4:1 für uns !!! Die ballern sich den Frust weg 🙂

    14
    0
  18. Ich denke das zwischen Mannschaft und AH kein Twist ist, der ein Nachlassen rechtfertigt. Es ist lediglich eine Entscheidung getroffen und kommuniziert worden, da muss jeder Arbeitnehmer sich fügen, das sowas normal ist. Die Mannschaft hat Ziele!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -