Mitten in das Gladbacher Fußball-Herz hinein: Luka Jovic trifft zum 2:0.

Mit dem 2:0-Sieg am Freitagabend gegen Borussia Mönchengladbach konnte man nicht nur den Auswärtssieg in Wolfsburg eine Woche zuvor vergolden und endlich wieder im eigenen Stadion gewinnen, sondern zumindest über Nacht auf dem zweiten Tabellenplatz sich festsetzen. Kevin-Prince Boateng und Joker Luka Jovic trafen im Waldstadion und ließen den Frankfurter Anhang bis tief in die Nacht jubeln.

Wer Niko Kovac kennt, der weiß, dass er nur selten zweimal hintereinander mit der selben Anfangsformation startet. Gegen die Fohlen vertraute er allerdings der Elf von Wolfsburg getreu dem Motto „Never change a winning team“. Am kommenden Sonntag gegen FC Augsburg wird sich dies aber wieder ändern. Ante Rebic kassierte nach seinem Foul an Patrick Herrmann die fünfte Gelbe Karte der Saison und wird gegen die Fuggerstädter passen müssen. Marco Fabian musste sich weiterhin gedulden und konnte noch keinen der begehrten 18 Kaderplätze für sich beanspruchen.

An der Leser-Bewertung gemessen, betrug die durchschnittliche Mannschaftsleistung der vierzehn zensierten Spieler 2,39. Damit schaffte man es zwar nicht an die Leistung der vergangenen Woche gegen Wolfsburg (2,23), dafür toppte man die Leistung aus der Vorrunde gegen die Fohlen (2,43).

Die Einzelnoten der über 960 abstimmenden SGE4EVER.de-User im Überblick:

Luka Jovic:
Mit einem gezielten Schuss ins Eck den Deckel drauf. Und für den jungen Serben war der Treffer gegen Gladbach bereits der vierte Treffer im zehnten Ligaspiel, in den letzten drei seiner Einsätze belohnte er sich mit einem Tor. Statistisch trifft Jovic alle 67 Minuten. Eine wertvolle Qualität auf die das Trainerteam nicht mehr verzichten kann. Von den Lesern von SGE4EVER.de wird er nun mit der Auszeichnung „Spieler des Spiels“ belohnt.

Kevin-Prince Boateng, Omar Mascarell, Timothy Chandler, Gelson Fernandes:
Mit seinem Tor vor der Halbzeitpause brachte er seine Mannschaft in Front. Wie im Hinspiel konnte er seine Abschlussqualitäten unter Beweis stellen. Den Elfmeter, den er in der 78. Minute verursachte, konnte Hazard zum Glück nicht zum Ausgleich nutzen. Omar Mascarell glänzte mit einer tollen Übersicht im Mittefeld. Hier und da ein kluges Foul, dort ein toller Pass oder ein wichtiger Zweikampf-Gewinn. Es ist bewundernswert auf welchem Niveau sich der Spanier bereits nach so kurzer Zeit bewegt. Timothy Chandler ist auf der linken Seite ein absoluter Gewinn. Der US-Nationalspieler beackerte seine Seite unermüdlich und brachte Ginter und Herrmann im Minutentakt in Bedrängnis. Seine Durchsetzungsvermögen bescherte die Führung der Hessen. Gelson Fernandes sollte in den letzten fünf Minuten nach seiner Hereinnahme nur noch die Zeit von der Uhr nehmen. Dennoch schaltete er sich bei den zwei bis drei Kontersituationen mit seiner Frische ein.

Marius Wolf, Makoto Hasebe, Lukas Hradecky, Carlos Salcedo, Simon Falette, Ante Rebic:
Vor der Partie verkündete die SGE, dass Marius Wolf bis 2020 dem Verein erhalten bleibe. Bis in die Haarspitzen motiviert, zog er viele Angriffe auf, schaltete sich klug in der Defensive ein, wenn er gebraucht wurde, verpasste aber in der sechsten Minute die Führung. Makoto Hasebe übernimmt seit der Verletzung von David Abraham den Job des Kapitäns. Das machte der Japaner gewohnt solide. Zum Glück konnte er seine Knieprobleme überwinden und ist wieder bei 100 Prozent. Gegen Lukas Hradecky haben die Gladbacher Spieler kein gutes Gefühl im Elfmeterschießen. Hazard setzte seinen Elfmeterschuss an die Latte, Hradecky hat es gefreut. Der Torwart spielt sein hohes Niveau unverändert weiter. Carlos Salcedo und Simon Falette haben sich mittlerweile zu einem kongenialen Duo entwickelt. Die beiden Innenverteidiger räumen ab, was es abzuräumen gibt, sind immer auf der Höhe und Gedankenschnell. Einzig die Spieleröffnung hapert bei beiden noch ein wenig. Ante Rebic hatte Glück, dass er nicht mit einem Platzverweis vom Spielfeld geschickt wurde. Abgesehen von diesem Tadel machte er seine Sache ziemlich ordentlich. Sein toller Pass auf Wolf verfehlte in der Anfangsphase um Zentimeter das Tor.

Aymen Barkok, Mijat Gacinovic, Sebastian Haller:
Aymen Barkok belohnte sich mit seiner ersten Vorlage in dieser Saison. Der Deutsch-Marokkaner kam für Rebic in die Partie und sollte die sich ergebenden Kontersituationen gewinnbringend umsetzen. Das gelang ihm in Co-Produktion mit Jovic. Seinen Pass veredelte Jovic zum entscheidenden 2:0. Mijat Gacinovic konnte sich nicht in allerletzter Konsequenz durchsetzen. Dennoch war er kämpferisch und läuferisch einer der Besten im Team. Sebastien Haller wirkte etwas abgemeldet. Die Gladbacher stellten sich gut auf seinen Qualitäten ein und nahmen in komplett aus dem Spiel. Lediglich zwei Torschuss-Vorlagen konnte der Franzose beisteuern.

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Jovic braucht wirklich nicht viel Anlaufzeit. Der ist richtig abgezockt vor dem Tor – wenn er nicht von Anfang an spielt 😉 Barkok fand ich nicht so stark. Die Vorlage war gut, aber der hat am Ende vor dem 2:0 2-3 Mal leicht den Ball vertändelt, das hätte sich rächen können.

    0
    0
  2. Ich bin begeistert von Jovic. Er ist für mich mehr als ein Edeljoker. Vielleicht hat er ja die Chance am kommenden Spieltag gegen Augsburg von Beginn an aufzulaufen. Es würde mich freuen und verdient hätte er es sich allemal.

    0
    0
  3. Barkok brauch mehr Spielpraxis , darum ist er noch nicht so sicher . Wir sollten ernsthaft daran arbeiten den Jovic zu kaufen ! bevor er zu Teuer wird , denn der hat Potenzial und wird ein Großer !!

    0
    0
  4. @3: wir haben bei Jovic eine Kaufoption nach 1,5 Jahre als leihe und noch genügend Zeit! Problem allerdings das die Kaufoption über 10 Mio liegen soll

    0
    0
  5. Wie kann Lukas ne 2,5 bekommen wenn der noch nicht mal nen Abwurf anständig zum Mann bring und lieber ins Aus wirft! Der kann nicht nur mit dem Bein nicht sondern auch mit dem Arm klappt’s nicht . Also lediglich Linie und das war’s. Das war wieder ein unterstreichen, zumindest für mich, dass ich mich auf einen anderen Torwart freue!

    Jovic fand ich schon von Anfang klasse. Wurde hier aber oft dafür kritisiert oder vielmehr kamen gegensätzliche Meinungen. Nun sehen es auch viele genauso wie ich 😉

    Ich war auch immer ein Freund von kadlec und rückblickenden bin ich der festen Überzeugung, dass auch er unter kovac und Co sein Potential unter Beweis hätte stellen können.

    0
    0
  6. Naja die Leihe geht ja noch bis Sommer 2019. Wer weiß, ob Haller bis dahin verkauft wurde und auch wie der Marktwert von Jovic dann aussieht. Sollte Haller sich weiterhin so entwickeln, wie bisher, dann wird er uns nächsten Sommer über 20 Mio. einbringen. Da könnte es dann schon Sinn machen die KO für Jovic zu ziehen, weil wir dann wissen, was wir an ihm haben.

    Das ist alles also noch Zukunftsmusik. Gut ist, er bleibt noch eine Saison und im Zweifelsfall haben wir den Finger drauf.

    0
    0
  7. Sorry aber Boateng eine 2,0?
    11er verursacht und zudem ein beinahe 11er an Vestergaard.
    Klar ein Tor aber eine 2,0 sehe ich da nicht.
    In meinem Freundeskreis bin ich der einzige SGE Fan und ich kann mir fast ausschließlich anhören, dass wir eine Tretertruppe sind. Dass das nur begrenzt stimmt, spielt da keine Rolle, wenn die Medien es so schreiben und Experten es sagen. Sportschau, Sportstudio, Doppelpass….

    0
    0
  8. OT: Kovac gerade auf Sky in Bochum auf der Tribüne gesichtet. Was will er bei dem „Topspiel“ ?

    0
    0
  9. Ich habe hier mal geschrieben, dass Jovic keiner ist der uns gleich weiterhelfen kann. Nun, da habe ich mich wohl geirrt. Ein Stürmer wird bekannter Weise an den Toren gemessen. Nun der Torquote spricht für sich.

    0
    0
  10. OT
    Marijan hat gestern bzw. heute die 2. Halbzeit gespielt gegen die USA. Hat jemand gesehen wie er sich gemacht hat?

    0
    0
  11. @6

    Wer hätte vor zwei Jahren daran gedacht, dass wir für einen Spieler sieben Millionen bezahlen könnten?

    0
    0
  12. @Handballer85: der Torschütze Florian Hartherz soll als Tawatha Ersatz kommen wenn Taleb nach Israel zurück geht!

    0
    0
  13. @14 Glaube den Job als LV Nummer 3 kann man auch Beyreuther zutrauen.
    Warum sollte der sich als Stammspieler denn freiwillig bei uns auf die Bank setzen?

    0
    0
  14. Ich kann die Lobeshymnen immer noch nicht ganz nachvollziehen. Freitag gab es eine Szene, die ich typisch finde. Die ganze Mannschaft kämpft, rackert, beist um jeden Millimeter und Jovic verliert den Ball, kann ihn mit einem beherzten Sprint über 8-10 m wiederbekommen, hätte er wahrscheinlich auch und … bleibt stehen. Das Stadion stöhnt hörbar auf.
    Dazu noch die vielen guten Möglichkeiten, die er wirklich verstolpert hat!

    Klar, das der kicken kann, das seh ich auch. Aber wenn ich auch sehe, wie zB Ego-Spieler Rebic inzwischen für die Mannschaft kämpft und rackert, Woche für Woche liefert. Da stößt mir die scheinbar Divenhafte Körpersprache und die mangelden Wege für die Mannschaft (bei 20 minütigen Einsätzen !!!!) doch auf.

    Schwamm drüber, geiles Tor, guter Kicker – hoffe mal, ich täusche mich und er macht seinen Weg bei uns.

    0
    0
  15. Ergänzung: am Freitag hat er nix verstolpert – ich meinte gerade bei seinen ersten Einsätzen.

    0
    0
  16. wie kam Lissabon eigentlich auf die Idee ihn zu verleihen und dafür mit Seferovic zu spielen??

    0
    0
  17. @17
    „dazu die vielen guten Möglichkeiten die er verstolpert hat“. Der Junge ist 20 Jahre alt und hat in 269 Bundesligaminuten 4 Tore geschossen. Zu Vergleich: Seferovic, der ja mittlerweile schon wieder von den Benfica Fans ausgepfiffen wird (von den Schweizern sowieso), hat in seinen letzten beiden Jahren für uns in 3267 Minuten 6 Tore geschossen. Gibt Schlimmeres als einen Luka Jovic als Backup zu haben, auch wenn der sich natürlich auch noch verbessern kann. Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau.

    0
    0
  18. Also der Jovic macht das sehr ordentlich aber er ist für mich noch kein 12 Mio. Mann. Er kam gegen Gladbach bei einer 1:0 Führung als frischer Spieler in der 82Min. Das wir so eine Rakete so lange auf die Bank setzen können und das man bei Führung noch nen Stürmer für nen Stürmer bringt ist das eigentliche Highlight und auf diese Art sind wir unglaublich gewachsen und haben uns weiterentwickelt. Das ein frischer Jovic gegen eine aufgerückte Gladbacher Mannschaft mehr oder weniger einen Konter abschließt ist natürlich cool (auch da hatten wir schon ganz andere Kandidaten, die das Ding übers Stadiondach gebolzt hätten) aber das macht ihn für mich noch nicht zum neuen Megastar. Ich fand Rebic gerade in der ersten Hälfte wieder abartig, wie der den Ball an und mitnimmt und ins Tempo geht – das ist wirklich zum mit der Zunge schnalzen. Schade, dass Rebic jetzt gesperrt ist aber ich bin ganz froh, dass die 3 Kandidaten Rebic, Gacinovic und Boateng nicht alle gleichzeitig ihre Gelbsperre absitzen müssen.

    0
    0
  19. noch schöner als Jovics Tor, war seine Ballannahme und Weiterleitung auf Barkok. Das, in Kombination mit dem eiskalten Abschluss, zeigt sein Potential. Kein Megastar, aber ein Megatalent.

    0
    0
  20. @19
    An welcher Stelle hab ich mich, bis auf eine Szene, denn zum Spiel am Freitag geäußert?

    @20
    Da hast Du sicher recht. Es ist ein junger Spieler, der noch Zeit braucht und tolle Ansätze hat. Fraglos.

    @21
    Ging mir genauso. Rebic in der ersten Halbzeit hat DEN Unterschied gemacht. Spieler, die sich in der Bundesliga so durchspielen können, sind selten und TEUER !!!

    0
    0
  21. wo habt ihr denn die Infos über die Höhe der KO von Jovic? Ich habe bisher nur lesen können, dass die sich im 2stelligen Millionenbereich befindet? Vor der Verpflichtung lag die KO bei 45 Milionen…

    0
    0
  22. @Hollywood
    Woher hast du die Info, dass Hartherz bei uns im Gespräch ist für einen möglichen Tawathaabgang?
    Konnte keine Quelle finden.
    Da beide Vereine von gestern in der 2. Buli kicken und keiner im Pokal mehr dabei ist, liegt es nahe, dass es einen Spieler im gestrigen Spiel geben mussste, der für uns interessant ist.

    0
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -