FlumJohannes Flum zählt zu den ruhigen Zeitgenossen im Kader der Eintracht. Der in Waldshut-Tiengen aufgewachsene Baden-Württemberger erlebt bei den Hessen derzeit eine ganz schwierige Situation, hält sich in der Öffentlichkeit aber sehr zurück. Dabei erlebte er einen sportlich schlimmen Absturz: In der vergangenen Saison unter Ex-Trainer Armin Veh war der Mittelfeldspieler, der 2013 für 2,2 Millionen vom SC Freiburg kam, gesetzt, erzielte in seinen 26 Partien drei Treffer und wurde im April nur von einer unglücklichen Schulterverletzung gestoppt. Seitdem ist fast ein Jahr vergangenen – und für den 27jährigen kamen nur drei weitere Einsätze, zuletzt am 21. Spieltag gegen den FC Schalke 04 (1:0, eingewechselt in der 90. Minute), und zusammengerechnet 43 Minuten hinzu. „Das ist ganz klar die schwerste Phase in meiner Karriere“, gibt der ehemalige Freiburger in der FAZ zu. „Dass ich gar nicht spiele, habe ich noch nie erlebt.“ Sicher, die Auftritte des durchaus technisch begabten Mittelfeldspielers, wurden in der Anfangszeit sehr kritisch betrachtet. Doch in den letzten Partien vor seiner Verletzung in der Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 am 29. Spieltag kam er immer besser in Tritt, war ein wichtiger Baustein im System der Eintracht.

Unter Thomas Schaaf hingegen hat Flum überhaupt keine Möglichkeit mehr, sich zu zeigen. Der neue Coach der Hessen setzt auf 13, 14 Spieler, die er eng um sich schart, die restlichen Akteure hingegen pendeln nur zwischen Bank und Tribüne. Warum rutschte der Defensivmann unter Schaaf so weit ab? „Nennen Sie mir einen Grund, warum ich den besseren Spieler nicht spielen lassen soll.“ Das sagte der Trainer unter der Woche – für einige Spieler muss sich dieser Satz wie eine schallende Ohrfeige angefühlt haben. Selbst ein schwächelnder und überspielt wirkender Marc Stendera, dem eine sogenannte „schöpferische Pause“ augenscheinlich nicht schaden würde, muss demnach wohl keine Konkurrenz fürchten. Der Grund: die anderen Spieler sind einfach nicht gut genug – so muss man die Sicht des Übungsleiter wohl interpretieren. Flum indes hält sich mit Vorwürfen in Richtung Trainerteam zurück. Über seine Position in der Mannschaft möchte er nicht sprechen: „Was soll ich groß sagen? Im Moment ist es schwierig für mich. Ich kann nur jeden Tag Gas im Training geben und mich anbieten.

Dabei fühlt sich der Mittelfeldspieler in Frankfurt „pudelwohl„. Er verspüre „große Lust, weiterhin bei der Eintracht zu spielen. Es ist ein unglaublicher Verein mit unglaublichen Fans.“ Auflaufen darf er derzeit, wenn überhaupt, bei Testspielen. Auch am heutigen Mittwoch steht wieder eine geheime Partie an, zu Gast ist Flums Ex-Verein, der Zweitligist aus Sandhausen. Resignieren wird der Baden-Württemberger sicherlich nicht: „Ich weiß, dass es sich schlagartig ändern kann. Das ist immer noch meine Hoffnung.“ Ob sich nach der Verletzung von Marco Russ etwas für den Mann mit der Rückennummer 18 etwas ändert? Kampflos wird er das Feld gewiss nicht räumen: „Ich habe noch keinen Gedanken daran verschwendet, zu gehen.“ Aber auch Flum weiß, dass dieser Zustand auf Dauer nicht tragbar ist: „Natürlich muss sich an der Situation etwas ändern.“

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Tja, daran ist er aber selber schuld. Würde er stärkere Leistungen bringen würde er auch spielen. Scheint er nicht zu tun, deshalb auch Bankdrücker. Ganz einfache Geschichte. Er hatt eine gute Saison inFreiburg und das wars. One-Hit-Wonder. Da er nicht mal als Backup eingesetzt wird, sollte man ihn verkaufen.

    0
    0
  2. ich kann nicht unterscheiden wie Medo trainierte als er immer wieder gebracht wurde bzw. Flum vorgezogen wurde aber Flum hätte uns bestimmt nicht so viel Punkte gekostet wie Medo. Wenn Medo schon zum Einwechseln bereit stand haben sich bei mir die Fußzähen gerollt und der Angstschweiß stand mir auf der Stirn … na ja wie auch immer. Ich wünsche Flumi eine volle Vorbereitung auf die neue Saison und dass er uns bald wieder helfen kann Spiele zu gewinnen.

    0
    0
  3. Mal unabhängig von Flum, aber dennoch genau in die Kerbe treffend:
    Ich habe das Gefühl, dass wir seit 3-4 Trainerperioden immer Trainer auf der Bank sitzen haben, welche nur ca. 2 Positionen haben, auf denen ab und an mal getauscht wird. Ich bin natürlich auch der Meinung, niemals ein „Winning Team“ zu verändern, aber wir gewinnen ja keine 34 Spiele pro Saison, weswegen diese Regel nicht immer greift.
    Lediglich Veh hat 2 mal kräftiger rotiert – nachdem wir in der Euro-League weiter waren und beim Spiel in Muenchen, zaehlt also auch nicht so ganz.

    Wir haben ja keinen Kader, der aus 11-14 BL Spielern besteht und dahinter stehen dann irgendwelche Hobbykicker, die da sind, um im Trainingsspiel 11 gegen 11 spielen zu koennen.
    Man kann doch viel mehr Konkurrenz hervorrufen und frischen Wind in die Spielweise bringen. Wenn immer die selben spielen, rechnet sich der Gegner das irgendwann aus – siehe RR 2011.

    Und laut Schaaf liegt ein riesiger Unterschied zwischen Training und Spiel, woher will er also wissen, wer der *bessere* Spieler ist, wenn im Spiel immer die selben Kerle auflaufen?

    0
    0
  4. Hallo Leute.
    Wenn ich die medien sehe und dann auch noch darüber nachdenken muß was dieser toptrainer so von sich gibt und wie er derzeit handelt falle ich fast vom glauben ab..
    Piazon sowie medo haben nach meiner auffassung derzeit aber auch mal garnichts in der startelf zusuchen. Auch die ansprache hin in richtung stendera ist nach dem letzten auftritt mehr als bedenklich. Zumal es klar offensichtlich ist , daß stendera für die 1.Buli wohl zulangsam ist. Jedoch konnten wir uns keine meinung über die aussen vorgelassenen ,auch Pflum ,bilden. Es ist in meine augen mehr als fahrlässig mit nur 14 mann zu aggieren. Will man aber nicht mehr als bisher erreichen dann nur weiter so.

    Ich finde hier müste mal klartext mit dem trainer gesprochen werden. Der Ansatz ( pfiffe in köln ) war ja nicht zu überhöhren. Dies galten nicht nur der mangelden leistung seitens der spieler sonder auch fü TS.

    Aber man wird sehen welche genialen geistesblitze nach dem ausfall von russ , auch im mf , sich uns zeigt. Jedoch sollten man nichtmehr allzulange mit deutlichkeiten hin zu TS warten. Falsche bescheidenheit und stures verhalten haben uns schon einmal in die 2,Buli geknallt. Ich will das nicht erleben!!!!!!!!!! Deshalb müssen bei der SGE alle , ich betone alle , in die pflicht genommen werden.

    0
    0
  5. Kaum zu glauben aber selbst beim Thema Flum, der von 95 % aller User hier mehr als einmal vom Hof gejagt werden sollte, bringen es wieder einige fertig und thematisieren den Trainer. Ich muss auch zugeben das ich den Vergleich im Text mit Stendera nicht nachvollziehen kann. Am ehesten wäre Flum doch der Ersatz für Hasebe. Und der bringt seit Wochen gute Leistungen. Links außen, dort wo Piazon spielt hat Flum ebenso nix verloren. Bleibt die Frage warum spielt er nicht wenn Hasebe gesperrt / verletzt war? So weit ich mich erinnern kann hat dann immer Russ im DM gespielt bzw. zu Beginn Medo. Über Medo müssen wir nicht reden aber ist Flum wirklich stärker als Hasebe oder Russ?

    Für mich in etwa gleichzusetzen mit Russ aber schwächer als Hasebe. Für Medo spricht wenn überhaupt seine aus meiner Sicht größere Schnelligkeit gegenüber Flum. Aber das genau zu sagen fällt mir sehr schwer. Ich bin nie beim Training. Habe das bei der Kadlec Diskussion auch öfter zu Bedenken gegeben. Wer von denen die hier meinen Flum sollte öfter spielen ist regelmäßig beim Training und kann beurteilen wie er sich da präsentiert?

    @5
    Stendera ist also zu langsam für Liga 1. Er gehört nicht zu den schnellsten aber er gehört bei uns zu den Spielern die 1. eine super Übersicht haben, technisch überdurchschnittlich sind und vor allem ist er verdammt Jung und Entwicklungsfähig. Traurig das man einem solch jungen Spieler, der diese Saison auch schon überragende Spiele und Aktionen hatte ( Auswärts Gladbach ) nach ein paar schlechten Auftritten die Bundesligatauglichkeit absprechen will. Welche Ansprüche stellt man den an junge Spieler? 34 mal Note 1 im Kicker? Formschwankungen sind in einem solchen Alter völlig normal.

    Und bevor du hier weiter schreibst und über Spieler reden willst, fang bitte erstmal damit an die Namen unserer Spieler zu lernen. Danach schaust du unsere Aufstellungen an und schaust nach wie oft Piazon und Medo bisher von Beginn an gespielt haben. Du wirst überrascht sein. Und bitte tu uns allen einen Gefallen. Nimm dich selbst erstmal in die Pflicht und lies deine Posts vorm Absenden nochmal durch. Ich musste die meisten deiner Sätze mehrmals lesen um deren Inhalt erraten zu können. Vielen Dank schon mal

    0
    0
  6. @SGEStephan: Marc Stendera spielt doch als Doppelsechser den etwas offensiveren Part. Warum kann dieser Vergleich dann nicht gezogen werden? Makoto Hasebe ist für uns eine unersetzbare Stütze, aber die Rolle von Stendera hätte Flum durchaus punktuell einnehmen können – und eine „schöpferische Pause“, wie ich es geschrieben habe, würde ihm durchaus gut gehen. Und die Rolle würde ich Flum durchaus zutrauen, eben mit einem anderen Stil.

    Der Trainer muss bei dieser Frage trotzdem einmal thematisiert werden. Ich finde es gefährlich, was Schaaf macht! Sich nur auf 14-15 Spieler zu verlassen, ist ein ganz ganz schmaler Grat. Ich möchte keine Coach-Diskussion anzetteln und bin bislang alles in allem gesehen punktemäßig sehr zufrieden mit der Spielzeit. Und bei Stendera gebe ich dir ebenfalls Recht – er spielt bislang eine klasse Saison und hat sich toll entwickelt! Aber so ein junger Mann braucht auch dann und wann mal eine Pause – und hier wäre für mich Flum der Ersatzkandidat Nummer 1!

    LG
    Christopher

    0
    0
  7. Ich weiß ihr werdet mich hassen, aber rein statistisch gesehen hat TS ne Menge Wechsel vollzogen. Mehr als 2 volle Spiele haben, Wiewald, Trapp, Constant, Otsche, Chandler, Kinsombi, Madlung, Russ, Andersons, Hasebe, Kittel, Stende, Inui, Aigner, Piazon, Medo (nicht ganz sicher), Meier, Sefe, Valdez (auch net ganz sicher)…..
    Also Max. 19 min 17 Spieler haben mehr als 90 min gespielt….
    Hmm also 13-14 kann ich jetzt nicht so erkennen… Prinzipiell weiß ich wie ihr das meint, aber unter Veh waren ganz andere Spieler noch viel mehr abgestempelt! Besonders die Jungen wie Stende oder Kittel oder auch Anderson oder Inui … Ich glaube TS ist menschlich i.O.
    Und ganz ehrlich, diese Flum Nummer in den Zeitungen mit Interviews geht mir eher mehr auf den Sack…
    Es wird seine Gründe haben und er muss warten bis er die Chance bekommt… In der Abwehr sicher nicht und da wir bloß mit einem 6er spielen….
    Und hört auf immer auf Medo rum zu hacken.. Habe bis jetzt niemanden Stende verteufeln gehört nach seinem Fehlpass…

    0
    0
  8. @gallus: Niemand hasst hier jemanden, wenn gute Argumente gebracht werden ;-). Es stimmt, viele Spieler haben Chancen bekommen, aber aktuell dürfen in der Rückrunde immer wieder die 13-14 Spieler ran, die vor allem auswärts schon desöfteren nicht zu überzeugen wussten. Da muss man dann auch mal kritisch hinterfragen, warum ein Anderson, Flum, auch Medo oder Kinsombi nicht noch mehr Chancen erhalten. Stattdessen wird wohl auch nächste Woche nicht viel geändert, außer das Madlung für Russ in die Startelf rücken wird – das finde ich persönlich nicht okay und ich würde mir gerade jetzt wünschen, dass auch mal 2-3 Spieler draußen bleiben (Seferovic, Stendera, Chandler) und andere dafür eine Chance bekommen. Nur so kann man i.m.A. Höchstleistungen rauskitzeln….

    Wir spielen nicht mit einem Sechser offiziell, sondern mit deren zwei, Marc einfach einen Tick offensiver. Das kann Flum i.m.A auch – und warum auswärts nicht mal mit zwei Sechsern, damit die Defensive noch einen Tick stabiler bleibt?

    LG
    Christopher

    0
    0
  9. Wenn Schaaf aus den vollen schöpfen würde und allen Spielern eine Chance gebe, würde er nicht die geheimen
    Spiele in der Woche gegen andere Vereine machen.
    Dort kam immer die Reservebank dran.

    Warum ein anderson, mit dem man vir kurzem erst verlängert hat, kaum noch eine rolle
    spielt ist mir unerklärlich.

    Trotzdem ist es auffallend, dass Schaf regelmäßig die gleichen Personalien wechselt.
    Ein Sefe wird nie! Ausgewechselt trotz zu letzt schwacher phasen.

    Ein Flum kann mit an grenzender Wahrscheinlichkeit niemand beurteilen von uns, da er seit ewigen Zeiten nicht mehr
    Gespielt hat.

    Ich habe bereits ein Kommentar von Rosi gepostet, der das Problem der „Hinterbänkler“ anspricht.

    Immer die gleichen argumente zu nennen, dass die meisten hier nicht die Trainingseinheiten sehen u somit die Spieler nicht beurteilen
    Können, halte ich für zu kurz gedacht.

    Alleine um den KonkurrenzKampf zu erhöhen, sollten auf wenigen Positionen gewechselt werden nach schlechter Leistung.
    Wie kann schaaf bitte nicht sehen, dass stendera nicht mehr so frisch wirkt?
    Seine sonst genialen Freistöße verpuffen.

    Schaaf hat bis hierhin eine gute, solide arbeitet geleistet.
    Dennoch darf man kritisch hinterfragen, wieso einige Nicht nachvollziehbare wechsel getätigt wurden (Hasebe-Inui)
    Warum einigr Spieler keine Chance mehr erhalten (Flum,Bamba,Kinsombi)
    Wieso trotz offensichtlicher Probleme im MF im Winter nicht nach gebessert wurde?

    0
    0
  10. na da bin ich froh Christopher

    Wie gesagt ich kann nachvollziehen was ihr denk und meint, zumindest bei den meisten. Im Normalfall ist man nachher immer schlauer als vorher… Also macht es wenig Sinn darüber zu reden warum der Wechsel Hasebe Inui getätigt wurde ( der aus meiner Sicht vollkommen richtig war da Hasebe einen gebrauchten Tag hatte ohne seine gewohnte Sicherheit und er sogar offensiv gewechselt hat)

    Und ich finde in vielen Dingen ist TS dann auch konsequent und steht zu seinem Wort. Wenn er sagt die Mannschaft braucht Zeit, dann gibt es den Spielern auch und wartet ab ob die Lernkurve einsetzte…. Hab ehrlich gesagt keine Lust auf einen Trainer der jeder Woche seine 11 wechselt, obwohl das auch schon wieder konsequent wäre…

    TS wird mit Sicherheit nicht blöd sein und eine schwächere Mannschaft aufs Feld schicken, er hat paar Jahre als Trainer gearbeitet und bissl was erreicht…
    Also kein Kommentar

    Und alle die Schlaubischlümpfe die nach dem Spiel immer alles besser wissen sollten sich angewöhnen ihre Kommentare nicht nur zu senden wenn etwas schief geht… ( nur zur Vorsicht gesagt, Christopher ist sicher damit nicht gemeint, hat sogar Recht mit unserem Chandler mit seinem dicken Bum Bum)

    0
    0
  11. Es gibt einige Trainer, die wenig rotieren (Favre VOR dieser Saison, Schmidt in Leverkusen).
    Ich mag mich täuschen, aber ich denke nach den Debakeln in Freiburg und Mainz und der weniger guten Leistung in Augsburg wurde relativ wenig von Schaaf rotiert (meist nur, wenn Spieler verletzt oder gesperrt waren) – was waren die Ergebnisse? Sehr starke Spiele gegen Wolfsburg, Schalke, Hamburg. Insgesamt sind, vor allem als Außenstehender, einige Personalentscheidungen schwieriger zu verstehen – aber dass Schaaf da mehr Erfahrung hat und viel näher dran ist, sollte auch klar sein.
    @5: Auch von mir Unverständnis für deinen Beitrag. Was genau war überhaupt schlimm an dem, was „Toptrainer“ Schaaf geäußert hat?

    0
    0
  12. @5
    Was mir grad auffällt, du willst es nicht erleben dass wir in die 2te Liga knallen…
    Seit wann bist du Fan?? Seit dem Wiederaufstieg???

    0
    0
  13. Thomas Schaaf

    Er hat vieles richtig gemacht. Er hat noch Kredit bei mir.
    Aber was gestern richtig war kann heute schon wieder falsch sein.

    Thomas ist ein Schiffskapitaen der stur seinen Kurs beibehält, egal ob die Wellen von vorne kommen oder nicht. Jedenfalls kann er navigieren.
    Er orientiert sich zwar nach den Sternen. Einen Kompass kennt will er nicht. Wenn dunkle Wolken die Navigation stoeren behaelt er stur seinen alten Kurs bei .
    Thomas läßt alle Segeln setzen egal wieviel Wind weht. Volle Fahrt vorraus. Mann ueberbord . Egal weiter immer weiter.
    Der Schiffskoch (Bruno) kocht alles was der Kapitaen wünscht. Aber meistens landet das Essen ueber der Reling.
    Thomas kommt sicherlich mit Schlagseite in den Hafen an, aber die haelfte der Mannschaft ist an Skorbut erkrankt (Flum, Medojevic. ….
    und die Ladung von Piraten ( Mainz, Freiburg, Koeln, Paderborn……)gekapert worden.(Europapokalplatz).
    Jede Meuterei hat er ihm Keim erstickt und einige Matrosen an der Rah aufgehängt. (KADLEC, Rosenthal)
    Die Raute Segel haengen zerfetzt am Mast.(Hasebe, Stendera)
    Der Schiffsjunge ging waerend der Fahrt ueber Bord ( Gerezgiher)
    Ob der Skipper bei einer anderen Reederei anheuern kann bezweifel ich sehr.
    15 Mann auf der toten mannskiste und der Klabauterman an Bord
    Na ja .Wenigstens hat er das Schiff in den Heimathafen gebracht. ( Klassenerhalt)

    Aber wer will bei so einem Skipper neu anheuern.

    Die Frage die man jetzt langsam stellen kann ist ob dieser Skipper überhaupt weiss wie man die Lenzpumpe (Rotation) jetzt noch anstellt.
    Ich seh es schon kommen unser Schiff versinkt noch im eigenen Hafen.

    Egal unser Bootsmann Madlung kann auch mit der Handlenzpumpe und der Puetz das Biegewasser lenzen.

    0
    0
  14. @Christpoher
    Schöpferische Pause für Stendera ist in der Tat eine gute Idee. Ich tu mir nur schwer mit dem Gedanken, dass Flum dann für die Kreativität im Mittelfeld verantwortlich sein soll. Er hat seine Qualitäten und er hat gerade vor seiner Verletzung sehr viel für unser Spiel getan. Vllt. wäre er wirklich jemand für Stenderas Position. Zweifel hab ich da aber noch.

    0
    0
  15. Fehler von Thomas Schaaf

    1.Verkauf von Lanig im Winter!!! Sein groesster Fehler wohlgemerkt aus meiner Sicht . Thomas nimmt billigten in Kauf dass er Stendera verbrennt.
    ……………………………………………….
    2.Ausleihe von Kadlec im Winter!! Das Formtief von Seferovic war abzusehen. Momentan seh ich Seferovic sogar schwaecher als Rosenthal an!
    …………………………………………………..

    3. Seit 8 Monaten hat Thomas keinen Adäquaten Hasebe Ersatz gefunden.
    ….Nach meiner Meinung das groesste Versagen von ihm.

    4. Die Mannschaft kann nur ein Spielsystem spielen .
    ….Es gibt keine taktischen Spielsystemoptionen.
    ….Die Mannschaft wird sehr selten in der Lage sein eine fruehes Tor ueber die Zeit zu bringen.
    ….Die einzelne Mannschaftsteile agieren autonom in ihren Handeln und sind nur ab und zu in der Lage komplett ueber 90 min homogen aufzutreten.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -