Der 29.03.2014 liegt inzwischen lange zurück. Eintracht Frankfurt spielte beim VfL Wolfsburg und verlor durch ein Traumtor von Naldo in letzter Sekunde mit 1:2. Zu diesem Zeitpunkt hätte Johannes Flum, der unumstrittener Stammspieler war (26 Einsätze, 3 Tore), nicht gedacht, dass es seine bislang letzte Partie über 90 Minuten sein würde. Eine Woche später nämlich folgte der erste Rückschlag gegen den 1. FSV Mainz 05. Im Nachbarschaftsduell gegen die Rheinlandpfälzer fiel der Mittelfeldspieler zunächst unglücklich auf die Schulter und dann bis Saisonende verletzt aus. Es war aber nur ein kleine Delle im Vergleich zu dem, was noch folgen sollte. Der Trainerwechsel von Armin Veh zu Thomas Schaaf bedeutete nämlich den zweiten Rückschlag in der Karriere des 27jährigen. Die Vorbereitung auf die Spielzeit 2014/15 konnte er nicht vollständig absolvieren und so gab es bittere Dämpfer: „Ich hatte noch nie eine solche Verletzung„, blickte er im Januar frustriert zurück. Es war aber nicht nur die Schulter, die wehtat. Hier und da zwickte es im  Oberschenkel zwickte, auch der Rücken meldete sich zu Wort. 40 Minuten stand Flum in der Hinserie auf dem Feld – sein Stammplatz war inzwischen nicht mehr auf dem Rasen, sondern auf der Bank, Tribüne oder beim Physio.

Jedoch sollte sich auch im neuen Jahr das Blatt nicht zu seinen Gunsten wenden. In der Vorbereitung konnte der Waldshut-Tiengener Schaaf erneut nicht überzeugen und bei den Testspielen keine Eigenwerbung betreiben. Eine Partie von Beginn an sollte für den großgewachsenen Mittelfeldspieler nicht herausspringen. Der Frust wuchs wöchentlich und auch bei den Anhängern, die ihm teilweise sehr kritisch gegenüberstanden, stieß die permanente Nichtberücksichtigung auf Unverständnis. Vor vier Wochen noch standen die Zeichen folgerichtig auf Trennung im Sommer. „So eine Saison wollte ich nicht noch mal erleben. Natürlich haben mein Berater und ich Gespräche mit anderen Vereinen geführt“, sagte Flum bei BILD. 163 Bundesliga-Minuten – nur David Kinsombi (152) und der lange Zeit verletzte Luca Waldschmidt (95) hatten weniger Spielanteile gesammelt. Der 2,2 Millionen Euro teure Ex-Freiburger musste sich immer wieder hinten anstellen: „Dieses Jahr war richtig anstrengend für meinen Kopf. Immer wieder neu motivieren, und nach jeder Enttäuschung immer wieder abschalten.“ Flum erlebte den wohl tiefsten Fall im Kader der Eintracht.

Flum, SchaafIm USA-Urlaub erreichte ihn dann aber die Nachricht, dass Schaaf die Frankfurter nicht mehr weitertrainieren werde. Mit Rückkehrer Veh verbindet der zentrale Mittelfeldmann eine tolle – seine persönlich wohl beste – Zeit. Stammspieler und Europa-League – der Wechsel aus dem Breisgau an den Main zahlte sich für den smarten Mittelfeldspieler lange Zeit aus. Flum blickt jetzt wieder optimistisch nach vorne: „Der Trainer-Wechsel kam schon überraschend. Ich schätze Herrn Veh als Mensch und Trainer. Aber ich weiß auch: jeder fängt bei Null an. Ich denke aber, dass ich jetzt wieder eine realistische Chance bei Eintracht habe.“ Eine Chance, die er unter Ex-Coach Schaaf einfach nicht mehr bekam. Wird er jetzt dafür unter dem neuen, alten Trainer Veh wieder einer der großen Gewinner im Kampf um die Startplätze? Es wird verdammt eng im defensiven Mittelfeld der Hessen: Makoto Hasebe spielte eine starke Saison, Stefan Reinartz kommt mit großen Ambitionen an den Main, Marco Russ ist immer eine brauchbare Option vor der Abwehr, ferner wollen auch Slobodan Medojevic und Aleksandar Ignjovski ihre Chance nutzen. Überdies taucht schon seit Monaten permanent der Name Reinhold Yabo auf der Liste möglicher Neuzugänge auf. Flum jedoch hat die Fluchtgedanken verworfen und möchte sich dem harten Konkurrenzkampf stellen. Mit neuem Mut und der Kraft, die ihm seine Verlobte Leonie gibt, greift er wieder an: „Jetzt freuen wir uns beide richtig auf die neue Saison.

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Das habt ihr nun von der Veh-Verpflichtung…;-)

    Jetzt haben wir wieder einen schnellen, wendigen Mittelfeldspieler mit Torgefahr und Stärken in Spielaufbau *hüstel*

    0
    0
  2. Was bedeutet hier eigentlich des öfteren die Aussage: „Das habt Ihr nun von der Veh-Verpflichtung“? Ich finde die Aussage irritierend und anmaßend.
    Niemand von uns USERN hat Th. Schaaf entlassen, sondern er sich letztlich selber…..Niemand von uns USERN hat A. Veh wiedereingestellt, sondern der Aufsichtsrat, der Vorstand und der Sportdirektor.
    Armin Veh hat mein Vertrauen, da er nun, ob wir das wollen oder nicht, wieder zum Verein gehört und nunmal Entscheidungen, insbesondere was Aufstellung und Taktik, sowie Einsatzzeiten und Neuverpflichtungen angeht, entscheidet bzw. mitentscheidet.
    Wie sich der „Thronwechsel“ am Ende für Flum darstellt, oder ob er nun tatsächlich wieder voll zur Mannschaft zurückfindet und sich seinen Platz erkämpfen kann, sei mal dahingestellt und wird sich im Laufe der Vorbereitung bzw. im Laufe der Hinrunde herauskristalisieren.
    Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und vielleicht beflügelt diese ja den einen oder anderen, in der vergangenen Spielzeit in der Versenkung gelandeten Spieler.
    Für mich steht jedoch an vorderster Stelle, dass ich als Fan, Mitglied und DK-Inhaber auch dem „Neuanfang“ eine Chance einräume und Veränderungen zulasse, sowie die Loyalität zum Gesamtgefüge SGE.

    0
    0
  3. ?? Den Smiley nicht gesehen. „Das habt ihr nun davon“ war natürlich nicht ganz ernst gemeint, vor allem weil niemand von uns hier etwas entscheidet. Aber wer selbst solch einfachen Humor nicht versteht……puh

    0
    0
  4. In seinen letzten Spielen vor der Schulterverletzung war er richtig gut, habe deswegen die Hoffnung, dass das noch was wird mit ihm und der sge.

    0
    0
  5. Mit Flum kann man keine Spiele gewinnen , man kann aber mit ihm ein Spiel verwalten.

    Variante 1 OM
    Man laesst Flum ab und zu Auswaerst von anfang an spielen und wartet dann bis man sich den Gegner zurechtgespielt hat um ihn dann gegen
    Stendera oder Yabo auszutauschen.

    Variante 2 OM
    Man wechselt Flum ein fuer Stendera oder Yabo um das Ergebnis zu halten.

    Varinate 3 DM
    Er spielt neben Reinartz auf der 6. Noch nicht ausprobiert. Waere aber ein Versuch wert. Tendenz eher nein.

    Variante 4

    Er laeuft sich am Spielfeldrand warm und sieht sich das Spiel von aussen an.

    Variante 5

    Man gibt Gerezgiher das Vertrauen

    0
    0
  6. hey @kopp, geile Sache das… lässt sich grenzenlos weiterentwickeln:

    Variante 6

    man gibt Iggy das Vertrauen

    Variante 7

    Flum auf der Tribüne, yabo auf der Bank und Pirlo neben KP Boateng vorne

    Variante 8

    Haris im Wirtshaus, Alex auf dem Boot in Florida und Yabo bei Werder auf der 6

    … weiter so, dafür ist doch die Sommerpause da 😉

    0
    0
  7. Na das nenne ich mal eine niveauvolle Unterhaltung, recht so 🙂
    Also der Herr Flum war ja tatsächlich mal ein paar Spiele ganz gut. Ich meine mich zu entsinnen, dass er auch auf links außen keine schlechte Figur abgegeben hat. Wäre doch sehr erfreulich wenn er uns überzeugen könnte doch ein Guter zu sein.

    0
    0
  8. ja auf links hat er mal ein bomben Spiel gemacht und sogar ein Tor geschossen da hatte er richtig Hummeln im Arsch und großen Willen gezeigt !

    0
    0
  9. Hoffe auf die Trapp-Millionen. Spieler wie Flum, Medo, , Kadlec, Inui, Iggy, Valdez, Yabo, Almeida helfen uns nicht weiter. Bin mal gespannt, ob ab 01.07. endlich Bewegung rein kommt. Aber wahrscheinlich hofft man bis zuletzt auf Paris und die kommen dann doch nicht. Aber egal, zurzeit gibt es eh keine erschwinglichen Spieler für uns.

    0
    0
  10. Leute, so hart es klingt: den könnt Ihr bei usn vergessen. Er sollte zu Darmstadt gehen, da kanner er sogar Führungsspieler werden. Bei uns waren DM wie Russ oder auch Lanig einfach besser…das sagt doch schon alles aus.

    Yabo hingegen hat Potenzial, man braucht auf der Position einfach einen schnellen, wendigen Spieler wie Rode.

    0
    0
  11. BITTE BITTE VERKAUFEN !!!

    BRAUCHEN TOP SPIELER UND KEINE MITTELMAßSPIELER WIE FLUM, INUI etc.
    -.-

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -