Die Eintracht darf auch gegen Hoffenheim auf die Unterstützung von den Rängen zählen. (Bild: imago images / Xinhua)

Eintracht Frankfurt wird am morgigen Samstag vor 8.000 Fans spielen. Das bestätigte der Verein. Das Gesundheitsamt genehmigte die Zulassung von Zuschauern am Freitagvormittag, obwohl die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Frankfurt den Grenzwert 35 überschritten hat.

Bremen ohne Fans – München und Köln drohen Geisterspiele

Die sogenannte 7-Tage-Inzidenz bildet die Fälle der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner ab, die sich mit dem Coronavirus angesteckt haben. Für die Stadt Frankfurt liegt dieser Wert am heutigen Freitag bei 42,0. Das von der DFL und DFB entwickelte Papier zur Rückkehr der Fans in die Stadien schreibt vor, dass die Inzidenz unter 35 liegen muss, damit ein Stadion mit Zuschauern gefüllt werden darf.

Doch im Frankfurter Fall sei der Anstieg auf ein eingrenzbares und nachvollziehbares Infektionsgeschehen zurückzuführen. Der Wert allein habe daher keine Auswirkungen auf die bestehende Genehmigungslage, sodass das Spiel wie geplant vor Zuschauern stattfinden kann. Der stellvertretende Leiter des Frankfurter Gesundheitsamtes sagte dazu: „Wir sehen keine Überschneidungen zwischen dem lokalen Infektionsgeschehen und den Gästen des Eintracht Frankfurt-Spiels. Daher ist eine Reduktion der Zuschauerzahlen infektiologisch nicht notwendig.“ 

Hellmanns Appell

„Wir stehen alle in der Verantwortung, den Hygienevorgaben, insbesondere mit Blick auf Abstandsregeln und die Mund-Nase-Schutz-Pflicht, zu entsprechen, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Das betrifft nicht nur die 8.000 Fans am Samstag, sondern uns alle im täglichen Leben, wenn wir zurück an den Punkt kommen wollen, irgendwann auch wieder Fußball in vollen Stadien erleben zu können”, so Vorstandsmitglied Axel Hellmann. Anders sieht es bei Teilen der Bundesliga-Konkurrenz aus: Die Partie Bremen gegen Bielefeld muss ohne Zuschauer stattfinden und auch in München und Köln könnte es erneut zu Geisterspielen kommen.

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Also wenn diese Regelung für Deutschland gilt und andere Spiele deswegen ohne Zuschauer stattfinden müssen und die gleiche Grenze in Frankfurt überschritten wurde, wieso entscheidet das Gesundheitsamt für Frankfurt, dass das Spiel mit Zuschauern stattfinden darf? Auf Basis welcher Einzigartigkeit? Nicht, dass ich es nicht toller mit Fans finden würde. Aber diese Entscheidung offenbart möglicherweise die Willkür, mit der seit Monaten in Deutschland entschieden wird. Bei BLM Demos rufen alle Politiker zu noch mehr Teilnehmern auf und lassen die Masken-Pflicht teilweise selber im Aufzug oder nachdem die Kamera abgeschaltet schien, außer Acht. Bei Corona Demos waren nur Nazis und Covidioten vor Ort, die die Gesundheit des ganzen Volkes aufs Spiel setzten.
    Und jetzt?
    Grenze überschritten, dennoch bitte mit Zuschauern. Soso.

    Auf ein gutes Spiel und einen Heimsieg.
    In diesem Sinne.

    0
    0
  2. Lies doch bitte die einschlägigen Informationen dazu (wäre gut sge4ever hätte das im Artikel auch gleich angemerkt). Es gibt offensichtlich einen lokalisierten Hotspot, der hauptsächlich für die Zunahme verantwortlich ist. Deinen merkwürdigen Querverweisen will ich hier garnicht folgen. Aber die Entscheidung vom Gesundheitsamt ist doch so wie eingefordert, Lokal und den Umständen entsprechend bewertet. Was gibt es denn daran schon wieder zu meckern? Das nervt mich wirklich.

    0
    0
  3. @Peru
    zuerst hast Du gemeckert, dass es keine vernünftigen Entscheidungen und Verantwortungsträger gibt, die ja ach so losgelöst von den Tatsachen entscheiden.
    Jetzt haben diese Verantwortlichen sich die aktuelle Situation sehr genau angesehen, analysiert und entschieden, dass doch Zuschauer rein dürfen – und – Du meckerst wieder, ohne auch nur im entferntesten auf die Argumentation einzugehen.
    Meckern ist das Leichteste, Verantwortung tragen, da braucht es etwas mehr.
    Mein Eindruck, egal, lassen wir das, hier geht es in erster Linie um den Fußball !
    Ich gehe ins Waldstadion morgen, freue mich riesig und werde alles für die Eintracht geben. Genauso werde ich mich streng an die Regeln halten, wie sicherlich die Allermeisten von uns. Damit bald und zunehmend immer mehr von uns ins Stadion können.
    Forza SGE !

    0
    0
  4. Ich meckere nicht. Ich hinterfrage.

    Wenn hier so ein lokaler „Herd“ auszumachen ist, was an anderer Stelle bestimmt auch möglich wäre, wieso wird hier so lokal und gezielt und anscheinend gut damit umgegangen und wo anders wird die Gießkanne ausgegossen?

    Aber ihr demonstriert hier wunderbar, dass es nicht gewünscht ist und nervt und man soll doch alles hinnehmen und die Klappe halten….
    Da gewinne ich auch einen Eindruck 🙂

    Morgen einen Heimsieg. Da sind wir uns einig.
    In diesem Sinne. Eintracht.

    0
    0
  5. @peru
    Du hast eine gesunde Ansicht. Lass es hier aber gut sein. Wir haben unser Spiel mit Zuschauern und das ist gut so. Endlich hat der gesunde Menschen-und Sachverstand beim Gesundheitsamt Einzug gehalten.
    Die Entscheidung bestätigt das hervorragende Hygienekonzept der Frankfurter Eintracht, dass die Gesundheitsämter würdigen. Bravo!

    0
    0
  6. Ich gehe morgen auch ins Waldstadion, aber was ich bis jetzt nirgends lesen konnte, ist eine Verpflichtung dorthin zu gehen.
    Es liegt also in der Entscheidung und der Verantwortlichkeit eines jeden Einzelnen.
    Ich akzeptiere beide Entscheidungen, also Betretungsverbot und Zugangserlaubnis und hätte die Entscheidung nicht treffen wollen.

    0
    0
  7. Leute, wir diskutieren, doch schon im anderen Thread, die Argumente sind ausgetauscht und jetzt ist es auch mal gut. Hier sollte es um Fußball und die Eintracht gehen!

    0
    0
  8. Ich erkläre dir kurz den uUnterschied zwischen der BLM-Demo und der Anti COrona Demo. Das war auch gut sichtbar. Bei BLM haben fast alle Masken getragen. Bei Anti Corona fast keiner, weil sie es abgelehnt haben. Daher der Unterschied. Ich wäre jetzt auch gegen Zuschauer gewesen. Aber sie können den Anstieg mit ganz wenigen Ereignissen und auch lokal zuordnen. Daher die Erlaubnis

    Und jetzt zurück zum Fußball

    0
    0
  9. Hier noch ein link aus dem kicker bezüglich Köln, wo man sich auch und etwas anders Fragen stellt…:

    https://www.kicker.de/786183/artikel/keine-zuschauer-in-koeln-in-wehrle-brodelt-es

    Aber es stimmt. Es geht um Fußball.
    Und so hoffe ich auf die Bestätigung der transfers und dass vielleicht noch jemand kommt. Aber auch so finde ich die aktuelle Transferpolitik gut und ich habe den Eindruck, dass wir was erreichen können diese Saison.

    Also Adler allesamt. Auf geht’s. Lässt uns gemeinsam Hoffenheim schlagen.

    0
    0
  10. @9
    Das kann ich leider nicht so stehen lassen. Schau dir auf YouTube die Videos zu den BLM Demos an. Manche tragen Masken, sehr viele nicht…… So kann man auch vieles verdrehen.

    Aber zurück zum Fußball….
    Ende und aus.

    0
    0
  11. Hey G-Block pass schön auf dich auf ich hoffe du hast eine Maske „dabei“ dann komm bitte mit einem Sieg zurück.

    Das ist alles was ich will haha
    Viel Spaß

    0
    0
  12. @9 Merkwürdigerweise ist der große Ausbruch an Infektionen nach den Demonstrationen (egal welche nun) ausgeblieben. Ob das nun für das Tragen der Maske spricht…hm.
    Aber darüber lässt es sich aktuell nicht mehr vernünftig diskutieren, hier gibt es scheinbar nur eine Wahrheit aktuell. Da halte ich es absolut mit „Peru“.

    Aber schließe mich an, zurück zum Fußball.
    Wo bleibt eigentlich Younes und ist Danny schon in der Niederlassung West angekommen?

    0
    0
  13. Keine Ahnung @maceo. Bei den anderen geht es irgendwie ruckzuck.
    Köln hat jetzt Wolf vom BVB ausgeliehen. Habe erst gestern von dem Interesse gelesen.

    zu DDC. Mir wäre lieber er würde bleiben. Leihe mit KO find ich jetzt nicht so prickelnd.
    Und Götze geht wahrscheinlich zur Hertha.

    0
    0
  14. Es ist toll, morgen wieder vor Fans zu spielen.
    Ich verstehe jedoch auch solche, die es kritisch sehen. Kein Wunder, bei den unterschiedlichen Meinungen der Experten in den Medien.
    Ich selbst habe eine Karte für morgen.

    0
    0
  15. Ich sehe es nicht kritisch vor Zuschauern zu spielen – das Problem ist auch nicht das Stadion, sondern die Anfahrt.

    Leider werden wir nicht mehr lange ins Stadion gehen – genießt es! Denke der Herbst/Winter wird hart.

    Auf gehts 3 Punkte!

    0
    0
  16. @19
    Du hast es ja schon richtig beschrieben. Man muss es komplex sehen und da sind An-und Abreise Bestandteil der Veranstaltung.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -