Adi Hütter könnte mit der Eintracht in der Hinrunde der Bundesliga bereits gegen die Bayern gewinnen. (Foto: Rhode)

Adi Hütter und seinem Team bleiben nach der bitteren Heimpleite gegen die Mainzer nicht viel Zeit für eine umfangreiche Fehleranalyse, denn bereits am Mittwoch steht das Halbfinale des DFB Pokals gegen den augenscheinlich übermächtigen FC Bayern München an. Hütter weiß um die schwere dieser Aufgabe, möchte sich jedoch nicht schon im Vorhinein geschlagen geben. Der Österreicher wird in jedem Fall den gesperrten Filip Kostic in irgend einer Form ersetzen müssen.

Finale 2018 als Inspiration

Nach Betrachtung der vergangenen Spiele des FC Bayern, ist sich Hütter sicher, dass sie aktuell „eine Klasse für sich“ sind. Allerdings sei man gegen den Rekordmeister ohnehin immer der Aussenseiter. „Sie haben eine unglaubliche agile und laufstarke Mannschaft, welche immer wieder spielerische Lösungen finden kann und in der Offensive zudem flexibel agieren kann.“ Auch wenn Hütter die Bayern gerne „taktisch überraschen“ würde, so werde es zunächst darum gehen in der Defensive ebenso flexibel zu sein. „Wir brauchen einen perfekten Tag und wissen auch, dass man nach vorne spielen muss wenn man gewinnen möchte. Zuletzt haben wir in den letzten zwei Spielen gegen sie immerhin sieben Tore geschossen.  Es geht darum zu versuchen, dass Unmögliche möglich zu machen und die gegebenen Räume unbedingt zu nutzen. Wir werden alles versuchen um eine Überraschung zu schaffen.“ Genau eine solche Überraschung gelang den Hessen 2018 im Finale gegen die Bayern. Von diesem historischen Sieg hat sich Hütter im Vorfeld nochmal inspirieren lassen. „Ich habe mir das Spiel nochmal angeschaut und mich emotional mitreißen lassen. Diese Emotionen wollen wir in das Spiel mitnehmen.“ Aber auch das 2:5 der SGE vor etwa drei Wochen gegen die Münchener wurde nochmals analysiert.

Die große Frage nach dem Kostic-Ersatz

Eine der größten Fragen vor dem anstehenden Halbfinale ist der Ersatz für den gesperrten Filip Kostic. Wie gewohnt möchte sich der Trainer der Eintracht jedoch bei Personalfragen nicht in die Karten schauen lassen. „Natürlich ist Filip ein absoluter Schlüsselspieler und wir müssen ihn im Kollektiv ersetzen. Wir werden definitiv jemanden finden, der über seine Seite Druck machen kann. „ Auch unabhängig vom Fehlen des Serben, werde Hütter am Mittwoch Abend „auf alle Fälle“ ein wenig rotieren. Vielleicht bekommt dadurch auch Danny DaCosta mal wieder einen Chance sich zu beweisen. „Danny wird in den nächsten Spielen wieder seine Chance bekommen. Man darf aber nicht vergessen, dass Timothy Chandler mit guten Leistungen und fünf Saisontoren auf sich Aufmerksam machen konnte. Zudem hat Almamy Touré auf der Position meistens das gespielt, was ich von ihm erwarte, auch wenn damit nicht immer alle d’accord sind.“

Man darf gespannt sein, ob sich die SGE erneut als Pokalmannschaft zeigt. Denn man dürfe nicht vergessen, „dass es auch ohne Fans immer noch um einen Titel geht.“ 

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Hoffentlich beherzigt AH den Aufstellungswunsch eines Users hier im Blog, nämlich 5-4-1. Den Bauern spielerisch Paroli zu bieten führt reinweg ins Chaos. Es gibt eigentlich keine Alternative.

    Möchte heute abend schließlich den Endspielgegner beobachten.

    0
    0
  2. Mal ne Frage in die Runde: wer vom vorhandenen Personal KÖNNTE denn theoretisch Kostic am besten ersetzen?
    Durm? N´Dicka vorziehen? o. Timmy mit Seitenwechsel? unsere aktuellen OMF-Spieler scheinen ehr über rechts zu kommen!? *hiiillfeee*

    0
    0
  3. Nach dem Spiel und der zu 99,9% kommenden Niederlage gehe ich mit der gleichen Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es zum großen öffentlichen Krach zwischen und unter den Spielern und Offiziellen kommt.

    Das anstehende Pokalspiel kaschiert noch alles, diejenigen, die keine Leistung bringen können immer schön aufs anstehende Halbfinale verweisen – das fällt dann morgen abend weg. Und Spieler wie Rode und Trapp, die immer die Einstellung kritisieren werden sich bestätigt fühlen – und das auch kund tun. Und auch ein Da Costa und Chandler werden auch nicht mehr hinter dem Berg halten.

    Sollte nicht ein absolutes Wunder passieren wird es ab morgen ungemütlich… Für alle…

    0
    0
  4. Riecht Morgen bisschen nach heorischem Kampf, super Leistung, unglücklicher Niederlage und dann Arbeitsverweigerung am Samstag.

    0
    0
  5. @ 3 Vex Ich glaube nicht, dass die Bayern verlieren und sich danach öffentlich zerfleischen werden. Deren Kader ist einfach zu stark. Zudem haben die im Gegensatz zu uns einen Plan. 🙂

    Zur Überschrift: Dann macht bitte nur das Mögliche möglich und sichert den Klassenerhalt. Am besten ohne fremde Hilfe.

    Ich werde mir den Kick nicht anschauen. Gratis-SM-Studio …

    0
    0
  6. Ihr kennt meine aktuelle Einstellung zu AH, insbesondere wenn es bereits um die neue Saison geht . Ich bin aber dennoch bereit mir ein Wunder von München zu wünschen.
    Wie @vex schreibt, morgen am späten Abend sind wir wieder etwas schlauer .
    Egal was passiert, wir haben noch 4Spiele in der BL und wir sind noch nicht endgültig durch. Also bitte, hoffentlich geht nicht „zuviel“ den Bach runter
    Forza SGE !

    0
    0
  7. @2 natürlich Gacinovic
    von daher
    Trapp
    Touré Abraham Hasebe Hinteregger Ndicka
    Chandler / DDC Rode Kohr Gacinovic
    Silva

    0
    0
  8. „Sollte nicht ein absolutes Wunder passieren wird es ab morgen ungemütlich… Für alle…“

    Das ist schon lange überfällig.

    0
    0
  9. Ein Spiel ohne jegliche Erwartung was das Weiterkommen betrifft.

    Alles spricht gegen uns, selbst unser einziger Konterspieler fällt aus.

    Möchte eine engagierte Leistung sehen, eine wache Elf die sich von Sekunde 1 an in jeden Zweikampf wirft.
    Zudem hoffe ich auf den ein oder Entlastungsangriff, um die Bayern wenigstens phasenweise mal vom eigenen 16er fernzuhalten.

    Die Wahrscheinlichkeit eines Weiterkommens liegt bei 1 %…vielleicht liegt hierin unsere Chance.

    Stellen könnte man wie folgt:

    ————————-Trapp———————-
    ———DA——Hasebe——N’Dicka———
    Chandler——kohr——Rode———Hinti
    ———-Gacinovic——-De Guzman——-
    —————————-Silva——————-

    Kamada würde ich später bringen, wenn die Gegner etwas müde sind. Solange hinten versuchen dicht zu halten und möglicherweise über Standards gefährlich zu werden.

    0
    0
  10. Eigentlich ist es doch völlig egal, mit welcher Aufstellung wir morgen spielen.
    Die Bayern werden uns mit ihrer Klasse soweit hinten einschnüren, dass wir so gut wie gar keine Torchance bekommen. Leider wird das morgen eine einseitige Veranstaltung. Sorry, das ist meine Meinung.
    Leverkusen wird heute Abend Saarbrücken glatt bügeln, und uns geht es morgen ebenso.

    Mainz steckt mir wahrscheinlich noch im Kopf, für mich das viel wichtigere Spiel.

    0
    0
  11. Hallo zusammen,

    ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Ich würde Kamada als Kostic-Ersatz bevorzugen. De Guzman mit seiner Erfahrung, seiner Spielübersicht und Technik könnte auch wichtig sein.

    Aufstellung ähnlich der von Olga:

    ————————-Trapp———————-
    ———DA——Hasebe——Hinti———
    Chandler——kohr——Rode———Kamada
    ———-Gacinovic——-De Guzman——-
    —————————-Silva——————-

    Im Übrigen finde ich die Kritik von Dieter an AH durchaus berechtigt. Aber die Forderung AH abzulösen???
    Das halte ich für überzogen, da AH bereits letzte Saison bewiesen hat welch´einen tollen Fußball er auch bei uns spielen lassen kann. Er benötigt dafür nur das richtitige Speilermaterial. Dafür ist er aber nicht hauptsächlich verantwortlich. Außer Sow hat er offensichtlich keinen seiner Wunschspieler bekommen. Sow war bisher allerdings nicht sonderlich gut, das kann man natürlich auch AH anlasten. Aber es war/ist seine erste Saison und auch andere haben nach einer Saison plötzlich den Turbo gezündet. Nur besonders schnell und kampfstark habe ich ihn bisher nicht in Erinnung. Also weiß ich auch nicht, ob es bei ihm wirklich an der fehlenden Eingewöhnung liegt. Ich glaube eher nicht.

    In der nächsten Saison werden wir zu den Korsettstangen Trapp, Hinti, Rode, Gacinovic, Kostic und Silva (so diese denn alle bleiben) noch weitere Spieler für die erste Mannschaft benötigen. Alle Anderen sehe ich aktuell eher als Ersatz. Eventuell kommen N´dicka und Paciencia wieder auf die Beine und könnte auch noch für die erste Elf in Frage kommen.

    Ich glaube leider nicht, dass wir aktuell gegen 11 Münchner gewinnen können. Aber wer weiß. Es ist Fußball und da ist ja bekanntlich alles möglich.

    Auf geht´s Eintracht!

    0
    0
  12. Interessant, dass hütter zum thema Toure auch die kritischen Stimmen hört.
    Ist nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

    Es ist fast als würde er hier mitlesen

    Gaci für kostic gefällt mir.

    0
    0
  13. @8NRW-Adler: ich habe deine Aufstellung gefunden: Die Jungs musst Du doch als heißer Fan noch kennen…..

    Fred-Werner Bockholt
    Peter Enders
    Volker Faß
    Wolfgang Rausch
    Hans Schmidradner
    Manfred Ritschel
    Winfried Schäfer
    Sigfried Held
    Norbert Janzon
    Erwin Kostedde
    Dieter Schwemmle

    Ein kleiner Spaß für unsere heißblütigen SGE Fans :-)))

    Ich selbst hoffe für Morgen auf ein sportliches Wunder….. Wenn es bis zur 78 min 0:0 steht, werden wir gewinnen. Ich werde wie in Berlin kein Blutstropfen mehr haben…. alles verbrannt :-)) Also, wird schon

    0
    0
  14. Wenn man nicht mal annähernd einen Ersatz für unseren Filip hat, muss man halt ein System ohne Filip spielen.
    Verzicht auf Gleisspieler links. Rechts haben wir ohnehin keinen. Bliebe nur ein 4-5-1 System mit zwei Halbpositionen im MF.
    Hoch gewinnen kann morgen keine Marschroute sein. Kompakt stehen und dem Gegner möglichst nickelig den Nerv rauben. Je länger wir vom Ergebnis her das Spiel offen knapp halten, desto fickriger werden die Bayern. Und da es morgen auch nicht ohne einer gehörigen Portion Glück geht, brauchen wir vorne göttliche Mithilfe.

    Ich würde folgende Eleven aufs Feld schicken:
    Trapp
    Chandler — Abraham – Hase — Hinti
    Rode Torro
    Gaci De Guzman
    Kamada
    Silva

    0
    0
  15. Leute,
    es wird Morgen etwas Großartiges passieren: Glaube versetzt Berge, Hochmut und Arroganz der Bayern, Gaci macht sein Tor und….

    EINTRACHT BESIEGT DEN FCB!

    Da ist er wieder: Dieser besondere Spirit!
    Wir brauchen den Rausch? Wir kriegen den Rausch!

    Ich freue mich jetzt schon auf die Gesichter der Bauern…
    Eintracht kämpfen! Gaci mach dein Tor!
    Auf geht’s Eintracht! Gaci macht sein Tor!
    Das ist Eintracht!

    Forza SGE

    0
    0
  16. @16
    ….bei unserer soliden Abwehr und Gacis Torgefährlichkeit habe ich nicht die geringsten Zweifel daran, dass wir es morgen schaffen.

    0
    0
  17. 16. ebbesmehr bin sowas und völlig bei Dir! Sie schaffen das!
    Bin übrigens Adler seit 1974 als ich den DFB-Pokal mithören durfte!

    0
    0
  18. Ich verwette meinen Aluhut, dass wir es nicht schaffen und eine Packung bekommen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -