Adi Hütter möchte das Jahr möglichst mit zwei Siegen beenden. (Foto: Rhode)

Nachdem den vielen Unentschieden die zweite Niederlage in dieser Saison folgte, scheint die Stimmung rund um die Eintracht nun ins negative abzudriften. Adi Hütter und seine Mannschaft wissen, dass dem nur auf eine Weise entgegengesteuert werden kann – mit Siegen. Wenig überraschend möchte man nun in den letzten beiden Partien des Jahres nochmal alles geben um die Stimmung im tristen Lockdown aufzuhellen. Mit Gladbach wartet am Dienstag jedoch keine leichte Aufgabe auf die SGE.

„Sind nicht 100% zufrieden“

Es ist Adi Hütter anzusehen, dass die Niederlage in Wolfsburg durchaus schmerzte. Die starke Kritik von Fans und Medien, konnte der Österreicher jedoch nicht ganz teilen. „Wir sind nicht 100% zufrieden, was die aktuelle Punktzahl angeht. Gegen Wolfsburg haben wir defensiv vieles richtig gemacht und ein gutes Spiel gezeigt. Wenn man zur 70. Minute führt, möchte man auch gewinnen.“ Auch wenn man nicht zufrieden sein könne, sei nicht alles schlecht gewesen. Generell betonte Hütter erneut, dass bis auf die Bayern keine Mannschaft seine SGE an die Wand spielen konnte. Die starken Schwankungen zwischen den „phasenweise sehr guten Spielen“ und den schwächeren Vorstellungen beschreibt er treffend als „Achterbahnfahrt.“ Es gelte nun wieder konstante Leistungen zu bringen um auch wieder drei Punkte einfahren zu können.

Wieder mithelfen kann dabei wohl der genesene André Silva. Doch durch das Fehlen von Ragnar Ache, sei es nicht sicher, dass Silva und Stürmerkollege Bas Dost zusammen gegen Gladbach beginnen. Generell nahm Hütter seine Stürmer beim Vergleich mit den „Büffeln“ in Schutz. „Sie haben natürlich nicht die selbe Geschwindigkeit, aber sie haben dafür andere Qualitäten und ich bin mit beiden sehr zufrieden„. Auch den zuletzt schwachen Stefan Ilsanker nahm der Österreicher in Schutz. „Seine Leistungen bewerten mein Trainerteam und ich gemeinsam. Ich mag es nicht wenn ein Spieler in eine Ecke gestellt wird.“

In den letzten zwei Spielen alles geben

Trotz oder gerade wegen einer Serie von acht sieglosen Spielen, möchten Hütter und sein Team die nächsten zwei Spiele möglichst voll punkten. Es sei jedoch jedem bewusst, dass es gegen Gladbach eine schwierige Aufgabe wird. Hütter sieht dennoch gute Chancen für die Hessen. „Auch Gladbach hat die letzten Spiele nicht gewonnen. Es ist ein Spiel mit dem wir uns rausziehen können. Mit einer guten Leistung sind sie schlagbar und das ist auch unser Ziel.“ Es werde bei einem kampfbetonten Spiel darum gehen schnell in die Zweikämpfe zu kommen und gleichzeitig auch Akzente nach vorne zu setzen. 

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Ich bin weiterhin für einen „Weg der Mitte“. Punkte die gut oder ordentlich sind, ansprechen und darauf aufbauen. Die Themen die schlecht oder nicht so gut sind klar benennen, soweit möglich versuchen abzustellen und diese in Zukunft möglichst vermeiden.

    Diese Saison ist irgendwie eigenartig und das nicht wegen Corona.
    Völlig unnötig, so finde ich, wurde von Mannschaft und Trainer immer wieder von Europa gesprochen bzw. dass das Ziel die Quali hierfür sei. Und bitte es braucht jetzt keiner sagen „gut dass man sich hohe Ziele steckt“ oder „egal wie man es macht, macht man es falsch“…es ist auch gar nicht so kritisch gemeint von meiner Seite…aber es muss eben realistisch sein und das war es nicht.

    Nur, damit hat man sich natürlich unter Druck gesetzt und braucht sich dann nicht zu beschweren wenn Leute bei einem ganz normalen/soliden neunten Platz nach einem Drittel der Saison nun meckern.

    Ich finde diesen Platz auch absolut leistungsgerecht!!Er entspricht in etwa der Leistungsstärke unseres Kaders womit ich bei dem Punkt bin, dass unser Kader von zu vielen (auch von der Eintracht selber) zu stark eingeschätzt worden ist.

    Habe vor der Saison mit einem guten Kumpel (der auch hier bekannt und geschätzt ist) über die SGE gesprochen…“wie stark sind wir“, „wo könnten wir am Ende landen“…

    Letzteres habe ich hier vor der Saison schon kundgetan. Denke wir landen zwischen 8 und 10.
    Denn in meinen Augen haben wir neben ein paar Stärken auch einige Schwächen die einem europäischen Platz im Wege stehen würden (fehlendes Tempo und fehlender Mann auf der rechten Seite). Der Kumpel sah uns etwas stärker als ich, aber auch nur minimal und wir kamen zu folgender conclusion.

    Europa ist aus eigener Kraft nicht möglich. Es ist nur dann möglich wenn besser besetzte Teams patzen!! Wir sind also von diesen abhängig.
    Und das sehe ich heute noch genauso.

    Jetzt kann man natürlich sagen, „ja aber hätten wir gegen Köln oder gegen Union oder oder…“…

    Ja, das kann man sagen. Aber vielleicht wird das einfach der eigenen Leistungsstärke nicht gerecht. Vielleicht ist es eben logisch, dass wir uns gerade gegen diese Mannschaften so schwer tun zu Punkten obwohl wir aufgrund der letzten Jahre deutlich vor diesem stehen müssten.

    Vielleicht sind wir dann eben wieder bei der Kaderplanung, die in vielen Punkten ordentlich oder gut (in den Jahren zuvor hervorragend) ist und war. Aber in einigen Punkten eben auch nicht so gut. Denn wie man es dreht usb wendet…eine optimal- Aufstellung haben wir nicht! Egal ob 3-5-2, 4-4-2, 4-2-3-1….
    Immer haben wir mindestens eine Position die alles ist nur nicht so dass man Platz 6 unbedingt angreifen können müsste.
    Und wenn das so ist in dieser engen Liga. Dann merken dass die Gegner sehr schnell und können sich darauf immer wieder neu einstellen. Vor allem dann eben uns vorne das Tempo abgeht kann sich eine Defensive Mannschaft (Außenseiter) immer wieder neu stellen.

    Es hakt auf einem ordentlichen Niveau, aber es hakt eben.

    Und daher würde ich als Eintracht Frankfurt nicht von Europa sprechen, nicht von Sieg gegen Gladbach oder dergleichen, sondern im stillen versuchen Schwachstellen so gut es geht abzustellen (ilsanker raus zb) um dann im Winter nochmal nachlegen zu können (gerne auch per leihe).
    Möglicherweise ist dann in der Rückrunde auch noch was nach oben möglich, aber in dieser Zusammensetzung reicht das normalerweise nicht für viel weiter oben. Daher bin ich auch noch pro Hütter und das trotz einiger weniger Punkte die mir nicht sonderlich gefallen.

    0
    0
  2. @1 Olga:
    „Europa ist aus eigener Kraft nicht möglich. Es ist nur dann möglich wenn besser besetzte Teams patzen!! Wir sind also von diesen abhängig.“

    Oder wir gewinnen genau gegen diese Teams. Letzte Saison fehlte uns ein Sieg gegen Wolfsburg zur EL und die Saison davor ein Sieg gegen Leverkusen zur CL! Wenn wir diesen Teams gegen uns keine Punkte erlauben, können wir auch gegen Köln und BIelefeld mal patzen.
    Wolfsburg, Hoffenheim, Leverkusen und Gladbach sind mEn die Teams mit denen wir uns messen müssen um die internationalen Plätze (Bayern und Leipzig sind weg, aber jedes Jahr gibt es mal eine positve (Stuttgart, Union?) und negative Überraschung (BVB?)).

    Gegen Hoffenheim hat es geklappt. Gegen Wolfsburg nicht. Morgen dann Gladbach rasieren und gegen Leverkusen zumindest ein Unentschieden und wir sind voll dabei.

    0
    0
  3. Bin gespannt ob morgen wieder dieselbe Mannschaft auf dem Platz steht, die ja und ich zitiere “unglücklich verloren hat „ gegen Wolfsburg.

    Hütter sollte sich im klaren sein das mit der Einstellung, Aufstellung und Taktik der letzten Wochen, es so nicht weiter gehen darf.

    Und ich hoffe das Leute wie Ilse und Durm morgen nicht mal im Kader stehen.

    Meine Aufstellung für morgen würde folgende sein

    —————— Trapp ————
    —Touré— Abraham—Ndicka——
    ————Rode——-Kohr———
    Barkok——-Younes——-Kostic
    —————-Kamada————-
    —————–Silva——————

    Hinti braucht eine Pause

    0
    0
  4. Als bekennender AH Kritiker halte ich jetzt mal still. Geredet wurde genug, pro und kontra.
    Die Hoffnung stirb zuletzt.
    Ein Sieg morgen und dann in Augsburg und ich kehre in den Schoß der Optimisten zurück – versprochen !
    Forza SGE !

    0
    0
  5. Gude,
    meiner bescheidenen Meinung nach haben wir nur drei Spieler mit internationaler Klasse und ich richte mich dabei nicht nach dem Kicker: Trapp, Hinti und Silver. Diese drei würden bei jeder Mannschaft, die EL spielt, im Stamm spielen. In einer CL Elf würden sie wahrscheinlich auf der Bank sitzen…..Von daher ausgeschlossen, dass wir einen Platz unter den ersten sieben erreichen.
    Diese Saison spielt unser Team wie die launische Diva vom Main: gg gute Teams gut ( VW und Bauern mal ausgeschlossen), zumindest eine Halbzeit. Die zweite Halbzeit gg BVB hat mich erschreckt, dass wir keine Körner mehr hatten. Gg VW hatte Durm in der 70 Wadenkrämpfe? Oder eine Verletzung? Jedenfalls bin ich allmählich besorgt um die Fitness in unserem Team…
    Stichwort Entwicklung: nur bei Sow ist eine zu sehen, Durm kann es besser (s. BVB). Ansonsten: negativ: Da Costa, Kostic baut nach seiner Verletzung ab, Touré ist hinten ein Sicherheitsproblem, nach vorne gut – das Gegenteil von Durm, Ilse scheint es ganz verlernt zu haben. Viele sind einfach schlechter geworden…Das ist Kritik am Trainer. AH wird es sicher nicht lesen, sich noch weniger dafür interessieren, deshalb lass ich hier mal meinen Frust raus. Sorry an alle, die das abf7ckt. Dazu noch die seltsam späten Einwechslungen… Diese Nibelungentreue zu gewissen Spielern, die an sich mal eine Pause haben sollten. Ich hab ja sonst keine Ahnung und davon sehr viel, deswegen sage ich mal voraus, dass zur Rückrunde alles besser wird, nachdem wir gg die Puppenkiste und evtl auch mal gg den blöden Karnevalsverein punkten. Trotz allem
    FORZA SGE!

    0
    0
  6. Hütter: Sieg gegen Gladbach „unser Ziel“

    Ahja….so oder so ähnlich wurden die vorherigen Spiele auch schon anmoderiert….

    Adi Hütter möchte das Jahr möglichst mit zwei Siegen beenden……

    Und ab Mittwoch heißt es dann: Hütter möchte das Jahr möglichst mit einem Sieg beenden……

    Diese Sätze allein werden keinen fruchtbaren Boden tragen.
    Die Meinung der Fans und der bösen Presse lässt er nicht an sich heran.
    Da sehe ich wenig Einsicht und Gegensteuerung, die zum Erfolg führen könnte.
    Ilsanker wird es sicherlich richten…..

    0
    0
  7. Die Bewertung richtet sich immer nach den Erwartungen. Von daher ist der Eine enttäuscht und der Andere zufrieden.

    Ich denke nach elf Spielen kann man in etwa erkennen wo die Reise hingeht. Da hat man gegen stärkere und schwächere Mannschaften gespielt, mal Glück und mal Pech gehabt und hat sich normalerweise eingespielt. Nach den zahlreichen Unentschieden fällt mir eine Beurteilung schwer. Wie Hütter gesagt hat waren wir mit Ausnahme gegen den FCB gegen keinen Gegner hoffnungslos unterlegen. Die andere Seite der Medaille ist: wir haben aber auch keinen Gegner an die Wand gespielt. Das Spiel gegen Wolfsburg stimmt mich eher pessimistisch (nicht so, dass ich an einen Abstieg denke). Was mir negativ auffällt, ist der fehlende Plan, die fehlende Struktur. Hütter ist damit angetreten Offensivfussball spielen zulassen. Aktuell legt er der Schwerpunkt aufs zerstören, das ist Angsthasenfussball. Das wir das nicht nötig haben, haben wir gegen den BvB gesehen. Wer nicht gewinnen will, wird es in der Regel auch nicht. So darf man sich nicht wundern wenn man sich nach unten orientieren muss. Aus einem verzagten Arsch kommt kein selbstbewusster Furz!

    @1 Olga
    Ich sehe ausser fcb, bvb, rbl, b04 und glb keine Mannschaft die wesentlich besser besetzt ist als wir. Allerdings gibt es eine Reihe von Mannschaften die sich auf ähnlichem Niveau bewegen wie wir. Will sagen, EL Quali ist nicht utopisch, aber die Trauben hängen schon sehr hoch. Umgekehrt ist aber auch Platz 9 -12 auch möglich.

    0
    0
  8. Adi Hütter möchte das Jahr möglichst mit zwei Siegen beenden……

    Und ab Mittwoch heißt es dann: Hütter möchte das Jahr möglichst mit einem Sieg beenden……

    „Diese Sätze allein werden keinen fruchtbaren Boden tragen.
    Die Meinung der Fans und der bösen Presse lässt er nicht an sich heran.
    Da sehe ich wenig Einsicht und Gegensteuerung, die zum Erfolg führen könnte.
    Ilsanker wird es sicherlich richten…..“

    Das ist natürlich gut möglich. Die Quintessenz sollte für Trainer und Mannschaft sein: Klappe halten und alles abrufen. Wenn es dann nicht reicht, dann kann man es zumindest besser akzeptieren. Aber bitte ohne Ilsanker…

    0
    0
  9. Ich knabbere manchmal noch an den Niederlagen gegen Köln und Paderborn im letzten Jahr vor Weihnachten, die wir ja auch gewinnen wollten……..

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Überrascht uns mal wieder positiv!

    0
    0
  10. Hatte diese Aufstellung schon in einem anderen Thread gepostet und würde sie mir wünschen , auch wenn ich bezweifle diese morgen von Beginn an zu sehen.

    ……….Trapp……

    ..Vadder…Hinty……Ndicka
    Barkok…Sow …Rode…Kostic
    ……..Younes….Kamada
    …………Silva…..

    Volle Kapelle ….Forza SGE

    0
    0
  11. Wenn AH sagt, das Ziel ist nen Sieg, dann wird gesiegt. Basta und ätsch-bätschi…..

    0
    0
  12. Ich glaube Adi hat eine andere Spiel gesehen am Freitag. Wir waren doch grottenschlecht!!!
    Mir fehlt jegliche Realismus und Selbstkritik von FB ubd AH zurzeit.
    Ga……nz schwer zu verkraften.

    0
    0
  13. Hütter: Nicht 100% zufrieden? 2 traurige Siege bisher? Was sind bei ihm 10%? Schalkes Bilanz oder Tasmania Berlin?

    Olga, sonst immer top, welche gute und ordentliche Kaderplanung meinst Du? Kein einziger Neuzugang spielt! Keinen offensiven Mittelfeldspieler, der richtig was taugt? Rönnow gg Schubert getauscht? Sturm zu dünn besetzt? Ilsanker? Hrustic? Toure? Zuber? Wer ersetzt Abraham? Wer besetzt bekannt schwache rechte Außenbahn? Gut geplant??

    0
    0
  14. @11. sge66:
    „Soll AH denn sagen das 1 Punkt gegen MG das Ziel ist???“

    Die Aussage wäre wenigstens noch im realistischen Bereich, ohne dass es ihm gleich wieder „auf die Füße fällt“.
    Besser aber noch wäre meines Erachtens zu schweigen was so etwas anbelangt und viel mit der Mannschaft zu sprechen, ja sogar Einzelgespräche zu führen.

    0
    0
  15. Als Trainer muss Adi Hütter bei der Pressekonferenz natürlich irgendwas sagen. Intern mit der Mannschaft wird er sicher noch etwas anderes sagen als „unser Ziel ist zu gewinnen“.

    Was mir diese Saison und auch schon in der letzten Saison immer wieder fehlt ist dieses brutale Pressing. Erinnere mich an ein Heimspiel gegen Leverkusen, da sprach der Sky Moderator „das ist kein Pressing, das ist eine Jagd!“. Immer wenn wir diese aggressive Spielweise an den Tag gelegt haben, kamen auch die Ergebnisse. Letzte Saison mit Dreifachbelastung effizienter zu spielen verstehe ich, aber diese Saison fehlt mir da was

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -