Adi Hütter möchte die Siegesserie der Eintracht in Freiburg ausbauen. (Foto: Rhode)

Nur drei Tage nach dem in vielerlei Hinsicht emotionalen Spiel gegen Schalke 04, geht es für die Eintracht zum Abschluss der Hinrunde nach Freiburg. Die SGE strotz nach vier Bundesliga Siegen in Serie vor Selbstvertrauen, kriegt es aber mit ebenfalls formstarken Freiburgern zu tun. Tabellarisch ist es ein Spiel gegen einen direkten Konkurrenten auf den der Abstand auf sechs Punkte erhöht werden könnte. Adi Hütter erwartet eine spannende Partie und fordert von seinen Spielern volle Konzentration.

Kein fester Kapitän bis Sommer

Nachdem sich David Abraham am Montag endgültig von der Mannschaft verabschiedet hat, bleibt natürlich die Frage wer ihn als Kapitän bei der SGE beerben wird. Hütter macht deutlich, dass hierbei noch keine Entscheidung gefallen sei und er sich hierfür auch bis Sommer Zeit lassen werde. Mit Sebastian Rode, Makoto Hasebe, Martin Hinteregger und Kevin Trapp sollen sich die potentiellen Kandidaten in den kommenden Spielen abwechseln.

Unabhängig vom Kapitän erwartet Hütter am Mittwochabend eine schwere Aufgabe für seine Mannschaft. „Freiburg hat in den letzten acht Spielen fünfmal gewonnen und in München wieder ein sehr gutes Spiel gemacht. Sie sind mit uns und Union Berlin sicherlich eine der Mannschaften der Stunde. Ich erwarte ein läuferisch intensives Spiel von zwei Mannschaften die sich nichts schenken.“ Dabei macht sich der Österreicher keine Sorgen die aktuelle Euphorie könne seinen Spielern zu Kopf steigen. „Wir haben hart für diese Euphorie gearbeitet und die Mannschaft hat gezeigt, dass sie stabil ist.

Jovic in die Startelf?

Hütter betonte, dass die Eintracht nicht mehr nur das kämpferische auszeichne, sondern inzwischen auch das fußballerische. Einen großen Anteil daran habe allen voran Amin Younes. „Nachdem er anfänglich nicht nicht soweit war, zeigt er nun in jedem Spiel was für einen Unterschied er machen kann.“

Die Partie werde für Rode wohl noch zu früh kommen, Hinteregger würde „alles dafür tun“ nach seinem Pferdekuss für Mittwoch wieder fit zu sein. Ob es nach seinem Traum-Comeback bei Luka Jovic bereits für die Startelf reichen könnte, ließ Hütter wie gewohnt offen. „Jovic hat gezeigt, dass er ein Weltklassespieler ist, ob er von Beginn an spielt, lasse ich mal so stehen.“ Er sei sich jedoch sicher, dass Jovic zusammen mit André Silva gut harmonieren könnte. „Zusammen wären sie sicherlich ein absolutes top Duo in der Bundesliga.“

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Solange Ilse, Zuber und Kamada von der Startelf fernbleiben, bleibt der Offensive Tempo Fußball, den wir derzeit spielen. Da mache ich mir null Sorgen, das wir nicht um Europa spielen.

    Mit dem Erreichen von der CL haben wir die Möglichkeit den nächsten Schritt zu gehen.

    28
    75
  2. @1
    Also ich bin da doch noch ein wenig besser auf kamada zu sprechen und verstehe gar nicht so genau warum momentan so viel auf ihm rumgehackt wird. Es gab ein paar Spiele in den letzten Wochen, wo er unglücklich aussah, aber ihm dauerhaft eine körperlose Spielweise zu unterstellen geht gegen meine Wahrnehmung, aber da habe ich hier nicht so viele gleichgesinnte wie ich weiß.
    Auch Ilse fand ich nicht schlecht gegen Leverkusen, aber er bringt natürlich technische Defizite mit sich. Trotzdem finde ich es ein wenig übertrieben.
    Mit Zuber kann ich aber nach den ersten guten eindrücken nach der kostic Verletzungen auch gänzlich wenig anfangen.

    Alles in einem bin ich einfach mega froh, dass wir unseren adi haben, ich habe echt jede Menge Vertrauen in ihn und halte ihn sowohl fußballerisch als auch zwischenmenschlich für einen absoluten top Mann!
    Dies wird mir jede PK wieder bewusst!

    Freiburg wird echt sehr schwer, streich stellt diese Truppe immer top auf.
    Wenn wir dem Kampf der Freiburger aber entgegensetzen können, dann wird sich unsere fußballerische Klasse letztendlich aber durchsetzten.

    Forza SGE ⚫

    80
    8
  3. Naja, manch einer übertreibt das Kamada-bashing. Experten loben seine Qualitäten und mit Jovic hat er ein zweites Ziel für seine Assists

    47
    4
  4. Jovic, Silva, Younes, Kostic, Kamada, Barkok zum Zunge schnalzen.
    Offensiv – welche Wucht!
    Tante – überleg es dir auch zurück zu kommen

    47
    0
  5. Kamada hat seine Geistesblitze vor allem sein letzter Pass ist sehr stark.

    Aber ich hab Angst das Ilse beginnt. Entweder als IV oder im Mittelfeld, ich hoffe Hase hat sich in den 3 Tagen gut regeneriert.

    28
    3
  6. Bei Ilsanker sind wir uns fast alle einig. Er sollte nur spielen , wenn kein anderer da ist

    41
    5
  7. Wenn wir überlegen spielen, haben wir mehrere Spieler,
    sie eine „offensive Sechs“ spielen können:
    Erste Wahl ist dabei Hasebe mit seinem Raumgefühl, seiner
    Technik und einer vernünftigen Aufbauarbeit.
    Sow könnte das auch – seine große Stärke ist das Tempo
    bei gegnerischen Kontern.
    Hrustic hat jetzt angedeutet, dass er auch in so eine Position
    hineinwachsen könnte.
    Werden wir aber von einer starken Mannschaft unter Druck
    gesetzt, ist Ilsanker mit seiner Zweikampfhärte, seiner
    defensiven Kopfballstärke und seiner Kampfkraft unsere beste
    Lösung. Seid froh, dass wir ihn für solche Fälle haben.
    Rode wird auch häufig genannt.
    Rode ist als Sechser leider ungeeignet. Ihm „fehlen einige
    Kilos“, Kopfballstärke und Tempo (Beispiel Leverkusen).
    Außerdem hatte er zuletzt in der Vorwärtsbewegung ähnlich
    viele Fehlpässe wie Ilsanker. Er treibt gerne den Ball, ein Aufbau
    durch schnelles Passspiel ist nicht so sein Ding.

    30
    3
  8. @1: Kamada hat die Saison mit seinen bisher 9 Scorer Punkten direkten Einfluss, dass wir dort stehen wo wir jetzt stehen. Ohne diese Scorerpunkte hätten wir jetzt 10 Punkte weniger am Konto und unsere direkten Tabellennachbarn wären Hertha und Hoffenheim.

    Also ich bin froh, dass wir Kamada haben.

    79
    7
  9. Ich sag mal:
    Vision: 5 weitere Siege
    „Mission 15“

    Wäre zu schön, um war zu sein.
    Aber träumen darf man doch noch…

    16
    1
  10. Tja. Ich sehe allerdings auch die Gegentore, die wir aufgrund Kamadas Defensivschwächen mittels Ballverluste aufgrund seiner nicht vorhandenen Ballbehauptung und damit Verbundenen Hinterherrennens der anderen Spieler, bekommen haben. Ich sehe auch, das Kamada selten im Zentrum angespielt wird, da er dort sehr häufig die Bälle verliert.
    Kamada hat seine Stärken in und an der Box. Da hat er einen guten Pass, ja. Nur wenn der Ball dort nicht hinkommt, funktioniert Kamada nicht. Und bei Silva| Jovic Doppespitze und Kamada als Zehner muss er defensive Arbeit machen was er nicht kann. Und beim zweiten Zehner mit Younes spielen wir mit einem 6er vor einer 3-Kette. Da schreit der Gegner obgleich Silva|Jovic Hurra und nicht wir!
    Sorry, für mich Kamada ein lediglich guter Kicker, aber keiner mit dem EL|CL erreicht und deren Gruppenphase übersteht. Wenn Ihr das Bashing nennt, okay, wenn Euch das nicht gefällt, okay. Das ist meine Meinung.

    Ich bin froh, das es stärkere Spieler im Kader gibt, die Kamada ersetzen.

    21
    35
  11. @Adlersieg
    d.h. Freiburg, Bielefeld, Hertha, Hoffenheim, Köln – Mission 15 – o.k. ich träume mit Dir, wir Fans dürfen das.
    Forza SGE !

    37
    0
  12. @sge_chris:

    Wir haben mit Kamada gegen Leverkusen auch sehr guten Tempofußball gespielt und uns eine Vielzahl an Chancen herausgespielt. Barkok hat nun gegen Schalke auch ein eher schwaches Spiel gehabt. Zurzeit ist Younes gesetzt, er hebt sich durch seine Ballsicherheit von den anderen ab, aber Kamada und Barkok haben beide ihre Stärken und Schwächen und werden sich denke ich weiterhin, je nach Gegner, abwechseln.

    @euroadler:

    Das ist die übliche hypernervöse spanische Presse. Real ist gerade im Umbruch und Zidane baut durchaus peu a peu die jungen Spieler ein. Das sieht man an Vinicius Junior, Rodrygo und Valverde, die alle ihre regelmäßigen Einsätze bekommen. Letzte Saison war Jovic noch der größte Flop überhaupt und die Marca hat gefragt, wieso ihn Zidane überhaupt aufstellt und jetzt ist Zidane schuld und hat ihm nicht die Chance und das Vertrauen gegeben, dass er gebraucht hätte.

    @Adi:

    Ich freue mich, dass Adi jetzt die Spieler hat, die er braucht, um wieder offensiver agieren zu können. Man hat schon bei den Büffeln gesehen, dass er das eigentlich gerne macht, aber dazu auch die entsprechenden Spieler braucht. Das scheint inzwischen der Fall zu sein. Ich bin im Training nicht dabei, aber ich finde besonders bei Younes, Sow und Hrustic hat man in den letzten Wochen einen riesen Schritt gesehen. Die sind jetzt auf dem Level, dass du mal ohne Netzt und doppelten Boden spielen kannst, wie gegen Schalke.
    Auf jeden Fall ist langsam die Entwicklung zu sehen, die wir alle erwartet und gefordert haben und das macht Lust auf mehr. Mit Jovic und Silva haben wir jetzt eins der besten Sturmduos der Liga. Beide treffsicher, aber auch spielerisch richtig gut. Wenn die sich erstmal aufeinander eingespielt haben, werden wir sie, glaube ich, ziemlich oft zusammen sehen.

    33
    0
  13. Wenn wir das aktuelle Momentum nur einigermaßen konservieren können, und danach sieht es momentan tatsächlich aus, weil einfach mehrere positive Elemente zusammen kommen (Rückkehr von Jovic, dadurch Entlastung von Silva und push für Kostic, Sow mit Riesensprung, Hrustic als weitere Option, Younes der Unberechenbarkeitsfaktor, und und und…), dann glaube ich tatsächlich fest an die Europa League. Und mit etwas Glück, dann, ja dann ist vielleicht das große Ziel CL wirklich am Ende greifbar.

    Habe Mal, ohne zu euphorisch zu tippen, bei Kicker die Tabelle bis zum 34. durchgerechnet. Da landen wir mit 61 Punkten auf Rang 5 🙂 mit Gladbach auf Rang 6. Vor uns habe ich Leipzig und Leverkusen punktgleich mit 63 Punkten… also alles drin ; ) ) ) )

    Auf geht’s zum nächsten Sieg, wird schwer genug !!!

    18
    0
  14. @12
    Muss dir (leider)!zustimmen hinsichtlich Kamada. Ich sehe auch keine Weiterentwicklung. In der Box ist er wie beschrieben ganz gut und gibt auch da öfters eine gute Torvorlage. Wenn man aber alles zusammen nimmt, Zweikampfverhalten, Präsenz, Zusammenspiel mit Mannschaftskollegen , Defensiverhalten, Laufwege etc. dann muss man ehrlich sagen, dass es insgesamt zu wenig ist. Es läuft eigentlich erst richtig seit dem Younes dabei ist. Er ist der weitaus bessere Kamada. Ballsicher, torgefährlich, gutes Zweikampfverhalten und präsent auf dem Platz. Vieles was Kamada fehlt. Man hat es auch eindeutig gemerkt, Younes im Pokalspiel raus ist, dass dann nicht viel ging und Kamada deutlich abfällt. Wenn man immer wüsste wann Kamada seine guten Momente hat könnte man ihn ja zielgerichtet einwechseln 😉 Leider für mich insgesamt zu unkonstant und daran hat sich leider auch nach einigen guten Spielen am Stück am Ende der Rückrunde letzte Saison nicht wirklich was verändert. Er ist kein schlechter Spieler, aber für unsere Ansprüche ( international) ist es zu wenig.

    @14
    Ja das mag auch wahr sein. Da wandelt sich das Medienecho noch schneller als bei uns. Trotzdem ist Jovic in der Nationalelf ja auch besser als normal in Madrid. Vielleicht auch eine Kopfsache.

    20
    17
  15. @16 danke für Dein Statement.

    @14 Barkok hat seine Schwächen, klar. Aber hat die bessere Präsenz und das Auftreten. Da gehst du nicht einfach so vorbei, da hast du deutlich mehr Respekt. Für mich relevant: Er kommt aus unserer Jugendabteilung. Er ist Franfurter Jung. Und er entwickelt sich noch weiter. Wie @16, das sehe ich nicht.

    10
    7
  16. Solange aktive Mit- und Gegenspieler Daichis seine Qualitäten kennen und benennen, überlese ich das gequälte Bashing hier ziemlich schnell und adrett.
    Und ich weiß, dass viele das so sehen 😉

    Daichi, Amin und Aymen als mögliche Kandidaten fürs offensive Mittelfeld – ich feiere nur!

    21
    5
  17. Also bei Kamada möchte ich gerne differenzieren. Der ist gut. Aber halt nicht in der Arbeit nach hinten. Da kommt es auf das System an. Und da wir uns alle erhoffen, mit Doppelspitze zu spielen, muss auf Kamadas Position jemand auch defensiv können. Da ist Younes halt halt kompletter. Aber Kamada möchte ich nicht unterschätzt wissen. Younes ist halt nur noch besser, und vor allem noch besser bei Doppelspitze.

    Irgendwie ein Fall wie Kohr. Vielleicht verleihen um Geld zu sparen?

    6
    8
  18. @Chris: Ich finde, es ist ein Unterschied ob man seine Sympathie für jemanden aus dem Team (z.B. Younes) oder in wiederholter Weise, sich gegen einen unserer Spieler ausspricht. Kanada hat nicht den Großteil unserer Gegentreffer verschuldet und er verliert auch nicht ständig Ball und Zweikämpfe, so wie es in deinen Analysen rüberkommt. Es ist doch toll, dass Younes so stark ist, genauso wie Silva oder derzeit Sow.
    Kamada, Barkok und Younes haben alle das Zeug, manchmal etwas besonderes hinzulegen, was große Freude in mir erzeugt und woran ich mich bestimmt noch in Jahren erinnern werde. Und Kamada hat übrigens körperlich zugelegt und behauptet in dieser Saison den Ball öfter als zuvor. Ich jedenfalls sehe ihn und Barkok als wichtig an und bin mir sicher, dass wir noch so einige unvergessliche Momente mit ihnen haben werden.

    19
    10
  19. Chris, deine Meinung zu einzelnen Spielern ist dir ja unbenommen. Es ist ok, wenn du mit dem einen oder anderen nichts anfangen kannst, während andere wie ich diese Spieler schätzen. Wir alle verteilen Lob und Kritik natürlich subjektiv und es wäre langweilig, wenn alle einer Meinung wären. Wenn du dir aber deinen Beitrag @1 nochmal in Ruhe ansiehst, dann wirst du verstehen, dass der deppert war. Solange Ilse, Zuber und Kamada nicht in der Startaufstellung sind, glaubst du, dass wir in der Euroliga spielen werden. Alles, was Adi folglich beachten muss – nach deiner Meinung -, ist, dass er die drei auf der Bank lässt. Dann wird es schon.
    Hä? War das letzte Mispelchen faul oder was? Das kann doch nicht dein Ernst sein.

    7
    4
  20. Chris 1980 der Neue NRW …?
    Dann fällt die Wahl zum Tor des Jahres für Dich ja sehr simpel, defintiv nicht das von uns , denn da spielt Kamada ja eine nicht ganz so unwichtige Rolle. Zum Glück überwiegt die Meinung der Befürworter und Dankbaren wie ich es bin, einen Spieler wie Kamada in unseren Reihen zu haben.

    Da Freiburg im MF morgen wohl etwas mehr als gewünscht rotieren muss, schätze ich , wird AH die Variante Doppel 10 beibehalten, um das MF zu kontrollieren und dies spielerisch zu lösen.

    Denke unseren Doppelsturm von Beginn an dürfen wir dann gegen Bielefeld uns drauf freuen.

    ……..Trapp……..
    Tuta….Hase…..Ndicka
    Durm………….Kostic
    …….Sow….Hrustic
    ….Younes……Kamada
    …………..Silva……….

    Forza SGE

    12
    2
  21. Also beim beim Schalkespiel habe ich ehrlich gesagt Kamada nicht groß vermisst , da hat man gesehen,dass es auch 80 Minuten sehr gut ohne ihn geht. Von daher hat das Umdenken bei Adi schon etwas stattgefunden, aber hier anscheinend noch nicht ganz so.

    6
    3
  22. Oh Mann, eure Probleme wollte ich haben. Kamadas Zweikampfquote ist 1 % schlechter als die von Aymen. In der Laufleistung, der Passquote und den Scorer Punkten ist er deutlich besser. Es ist vollkommen okay wenn jemand, der nicht mag,. Übrigens war Barkok gegen Schalke mit der schwächste Spieler in der Mannschaft. Ich will alle drei offensiven Mittelfeld Spieler sehen, da können wir gut diskutieren. Keinen der drei will ich verleihen oder verkaufen, da wir uns damit Möglichkeiten nehmen würden.

    Für mich ist diese Diskussion sowieso unnötig. Hütte kenne die Spiele, und weiß hier einzusetzen. Dann müssen wir uns keine Gedanken machen. Für mich ist das heutige Spiel wichtig, mit einem Sieg können wir zu Platz 4 aufschließen. Danach kommen Spiele bei denen wir normalerweise vier Siege holen können

    11
    2
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -