Blickt nachdenklich auf die Entwicklung in der Bundesliga. Vorstandschef Heribert Bruchhagen
Blickt nachdenklich auf die Entwicklung in der Bundesliga. Vorstandschef Heribert Bruchhagen

FC Bayern München, Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach, Bayer 04 Leverkusen – und dazwischen die Überraschungsmannschaft Hertha BSC Berlin. Der Blick auf den oberen Teil der Tabelle in der 1. Bundesliga zeigt nur das, was Heribert Bruchhagen auch schon vor der Spielzeit erwartete: „Die Spreizung wird immer größer.“ Die Champions-League-Klubs seien bereits wieder unter sich – es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis auch der Hauptstadtclub wieder aus dem elitären Zirkel verdrängt wird. Am heutigen Samstag bereits verlor die „Alte Dame“ daheim mit 1:4 gegen die Gladbacher Fohlenelf, die nach dem sechsten Sieg in Folge bis auf Rang 5 hochgerückt sind und den verkorksten Saisonstart – fünf Niederlagen am Stück und Rang 18 – somit bereinigt haben.

Der Vorstandsboss der Eintracht freute sich am Freitag natürlich darüber, dass die Hessen gegen die glorreichen „Rekord-Bayern“ einen Zähler entführen konnten. „Aber in den Jubel mischt sich auch ein bisschen Bedauern„, gab der 67jährige nach Abpfiff zu. Es sei schade, dass Mannschaften wie die Frankfurter nur noch mit einer reinen Defensivtaktik gegen Topteams Zählbares entführen könnten. Von der ersten Sekunde an waren sich die wacker kämpfenden Adler ihrer Rolle in diesem ungleichen Duell bewusst. Allerdings nahmen Marc Stendera, Alex Meier und Co. diesen Kampf an und klauten dem unangefochtenen Tabellenführer die ersten Punkte in dieser Saison.

Trotzdem – große Sensationen wird es auch in dieser Spielzeit nicht geben. Der verkorkste Saisonstart der Gladbacher und vereinzelte Punktgewinne der kleinen Teams gegen die „Big Five“ sind schon als große Ausnahme zu bewerten. Meistens verlaufen die Partien nach demselben Muster: Der Underdog darf schnuppern – zum Schluss aber beißt der Favorit gnadenlos zu und sichert sich die Dreier. Wie krass die Diskrepanz zwischen den Top- und Mittelfeldteams tatsächlich ist, lässt sich an der Punktzahl nach 11 Spieltagen bemessen. Bayern, Dortmund, Wolfsburg, Schalke und Gladbach sammelten zusammen 116, die restlichen 13 Mannschaften nur 145 Zähler. 2,3 Punkte im Schnitt für die Top Fünf – 1,1 Punkte im Schnitt nur für den Rest der Liga. Kein Wunder also, dass Bruchhagen erneut mahnend den Finger heben musste. Der „Robin Hood“ der Bundesliga wird somit auch in seinem letzten Jahr als Vorstandsvorsitzender der Eintracht nicht müde, auf die Zementiertheit der Tabelle in der Bundesliga hinzuweisen.

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Bei den Bayern wird sich das auch nie ändern, egal was man sich ausdenkt, bei Dortmund kurzfristig auch nicht, bei VW wird man es sehen, Gladbach macht einfach vieles richtig. Ansonsten haben wir zB auch einfach wieder Punkte verschenkt und verträumt! Geld ist das eine, Kontinuit, Leidenschaft und das rivhtige Team machen viel aus – siehe Darmstadt bis hier hin…
    Bruchhagen hat Recht, sollte aber im eigenen Verein anfangen. Bei der Eintracht verdient auch nicht jeder gleich viel Geld.

    0
    0
  2. Da kannst noch so weiter rumheulen Bruchhagen. Es ändert sich NIX. Es wird Zeit selbst umzudenken damit wir wieder Erfolg haben. Aber du bist ja bald weg. GGf machen es deine Nachfolger besser. Du bist halt n super Schuldnerberater ala Zwegat der es schafft gesund zu werden. Aber danach ist für dich wohl das Limit erreicht.

    0
    0
  3. Warten wir es mal ab was seine Nachfolger so anstellen… für manche ist es ja schon lange in Stein gemeißelt, dass es dann ohne Heribert viel besser werden wird.

    Ich bin mir leider sehr sicher, dass so ziemlich alles ggf. bei uns besser werden kann – aber nicht die vergleichbare Arbeit von seinem Nachfolger dann; besser machen als Bruchhagen kann man es nicht meiner Meinung nach.

    Nicht in diesem Umfeld wo ja eh am liebsten viele schon nach 3-4 schwächeren Spielen den gesamten Verein am liebsten einmal auf links drehen würden.

    0
    0
  4. Und zur eigentlichen Aussage:

    Da hat Bruchhagen leider immer noch einfach nur Recht!!

    Die Liga hat sich vor einigen Jahren sozusagen großteils selbst das eigene Grab geschaufelt; mittlerweile wird ja auch von den Offiziellen der DFL, usw. meistens öffentlich nur noch gesagt, dass wir ja zumindest einen sehr spannenden Abstiegskampf haben, usw. – die Meisterschaft ist eh schon vor dem ersten Spiel entschieden.

    Und dass wir diesen „tollen“ Abstiegskampf haben ist auch klar, da dass Gefälle wie von Bruchhagen erwähnt so groß geworden ist, dass sozusagen jeder Verein ab Rang 7 irgendwie mal gegen den Abstieg gekämpft hat in der Saison.

    Klar haben die Münchner auch sehr gute Arbeit geleistet; aber was viele nicht wissen denke ich ist die Tatsache, dass die damals auch ne gehörige Starthilfe hatten mit dem Olympiastadion.

    0
    0
  5. für mich persönlich ändert eine „Spreizung“in der Liga nichts daran,um was es eigentlich geht…….Emotionen zu leben…zu diskutieren…“was wäre wenn“ zu spielen…usw.
    Es gibt trotzdem immer wieder die Chance mal eine Supersaison hin zu legen,denen da oben den Rang abzulaufen für eine begrenzte Zeit.Siehe Gladbach…..
    hätte jeder Verein den relativ gleichen Etat,woher sollen dann noch all die herausragenden Spieler kommen…ich denke,der Markt ist da auch irgendwann abgeschöpft.Wenn es nur noch Gegner auf Augenhöhe gibt…gegen wen soll die Eintracht sich dann überhaupt noch motivieren;-))

    0
    0
  6. @willideville
    …dann sage mir bitte wie hoch (in Prozent) Du die Chance siehst, dass die Eintracht unter die ersten 5 kommt bzw. deutscher Meister werden kann?
    Ich bin der Meinung, dass HB Recht hat und die oberen Tabellenränge zementiert sind und das sich das in den nächsten 20 Jahren auch nichts mehr ändern wird. Eher noch extremer.
    Für mich ausgesprochen langweilig und demotivierend ständig im Niemandsland und gegen den Abstieg zu spielen. Null Chance an die Fleischtöpfe (CL) zu gelangen.
    Das war vor ca. 20 Jahren anders und viel spannender. Ich denke die DFL muß sich in Zukunft etwas einfallen müssen um hier wieder mehr Wettbewerb zu schüren, dass kann der ganzen Liga nur guttun.

    0
    0
  7. Die DFL sollte sich ein Beispiel an die FIA nehmen. Nachdem Schumacher 5x Weltmeister wurde, wurden Regeln geändert um dies zu „vermeiden“. Ok der Vergleich hinkt etwas, aber jede Liga lebt doch von der Spannung. Wenn die nicht mehr gegeben ist, dann gute Nacht.

    0
    0
  8. naja…Voraussagen,ob es passieren wird sind schon schwierig genug…dann noch in Prozent ausgedrückt(unmöglich)
    deshalb ja auch der Zusatz „für eine begrenzte Zeit“.In dieser Zeit muß dann natürlich alles stimmen,vom Management über die Politik bis hin zur Kaderzusammensetzung….immer wieder Gladbach als Vorbild.
    ich fand es für meinen Teil schon vor 40 Jahren sehr spannend…sehe es inzwischen alles gelassener…aber auch damals schon war die Eintracht eine Diva…unglaublich.

    0
    0
  9. also Gladbach rechne ich nicht dazu. Die haben gut gewirtschaftet. Beispiel dran nehmen H.B. zb Gute Jugendarbeit und Scouting. Auch Bvb haben sich unten wieder rausgezogen. Die Bayern haben ihren Reichtum schon Ihrem Manager U Hoeneß zu verdanken. Gut das Olympiastadion war der Grundstein. Das hatten aber auch andere. Gefährlich sind Leverkusen, Red Bull, Dieselgate Golfsburg und abgespeckt auch Hobbelheim. Auch der Haesvau findet immer wieder Deppen die Millionen über Millionen reinbuttern. Da kommt halt nicht viel rum dabei. Aber die zahlen auch gigantische Gehälter. Auf Golfsburg kommen jetzt wohl auch schwere Zeiten ,auch wenn es Allofs nicht glauben will. Wenn die ersten Kurzarbeiten und Lohneinbusen im WERK anstehen wird der Druck noch grösser. Ein Schürrle und Draxler würde Stand heute nicht mehr verpflichtet. Ein Verein der in der CL selbst mit Freikarten sein kleines Stadion nicht voll kriegt , hat diese auch nicht verdient. Damit wird die 2 Gefahr INGO-Stadt wohl auch erstmal erl sein. Ich sehe REDBULL auf lange Zeit als grösste Gefahr . Und falls Hopp wieder mehr gefallen an seinen Södnern bekommt und auch ein gescheites Management einsetzt.
    L´kusen das gleiche eine Truppe die Millionen vernichtet und ausser cl- Teilnahme nichts erreicht. Wird ja immer von Engländern oder Spaniern regelrecht abgeschlachtet.
    UNd H B .Dann hätten wir ja in Aue locker mit 7zu null gewinnen müssen.

    0
    0
  10. @thealpi!

    Ich stimme HB bei Nachwuchs und Jugendspielern zu . Da Wildern die grossen mit Geldern über 300 000€. Das müsste gestoppt werden. Die usa hat in ihren Profiligen ein System da dürfen die kleinen Vereine erstmal bei den Nachwuchsspielern zugreifen. IN Deutschland fallen da immer Hobbelheim,Golfsburg ,REDBULL, Schalke negativ auf.

    0
    0
  11. Ich schreibe es zwar nicht gerne, aber am Beispiel Borussia Mönchengladbach sieht man doch auch, dass diese Phalanx durchbrochen werden kann und zwar nicht nur für ein Jahr. In Gladbach hatte man mit Sicherheit nicht mehr Geld als in Frankfurt, nur dort wurde meiner Meinung richtig gut und mit Weitblick gearbeitet. Das jahrelange Gejammer bringt uns jedenfalls nicht weiter.

    0
    0
  12. Ehrlich kann ich diesen Käse nicht mehr hören!Es nervt nur noch und es entspricht auch keinesfalls der Realität. Über gute Leistung kann man sehr wohl nach oben kommen, das zeigte Gladbach. Wir haben es auch gezeigt, nur haben wir dann Fehler gemacht. Während die Fohlen weiterhin konsequent sehr gute, technisch beschlagene Leute, mit Entwicklungspotential verpflichtet haben (also zu investieren), sind wir dazu übergegangen, Erfolge zu verwalten…das war der Unterschied. Wir haben vornehmlich Spieler verpflichtet, die ein gewisses Niveau haben (a la Flum), jedoch über ein gewisses Niveau nicht mehr rüberkommen.

    Ich mag den Herri, das habe ich oft betont und ich rechne ihm hoch an, was er dem Verein gebracht hat. Aber dieses Geschwätz von den armen kleinen Vereinen und den da oben ist für mich nicht mehr zu ertragen. Das ganze mal sportlich sehen und versuchen das beste aus den Möglichkeiten herauszuholen, das würde ich mir mal wünschen. Diese ständigen Ausreden bei uns gehen mir jedoch gegen den Strich. Immer wird betont was alles nicht geht und wer alles daran Schuld ist. Die einzigen die daran keine Schuld haben sind laut Bruchhagen und co, wir selber!

    0
    0
  13. Macht auch einen tollen Eindruck auf potentielle Sponsoren. „…Liga ist zementiert, da werden wir oben nicht reinkommen…“ Da werden sich Sponsoren bestimmt um ein Engagement bei der Eintracht reißen.
    Statt diesem Gejammer möchte ich mal einen 5 Jahres Plan sehen, an dessen Ende die Chance gegeben ist, sich wirklich auch ernsthaft (anders als das unrealistische Geschwätz einiger vor dieser Saison) für die Euro League zu qualifizieren. Wenn man das erreicht hat, dann hat man ein Fundament in der Mannschaft. Nur darf dieses nicht wieder für lau abgegeben werden, so, dass man dann auf diesem Fundament aufbauen und über ein gutes Scouting sogar noch eines drauf setzen kann.
    Eines ist richtig, schwerer als früher ist es geworden nach oben zu kommen, unmöglich ist es jedoch nicht. Unmöglich ist es nur dann, wenn man ständig sagt was alles nicht geht und sich hierdurch mit Mittelmaß zufrieden gibt (nur aus Angst, dass man höher gesteckte Ziele nicht erreichen könne und hieran dann gemessen würde).

    0
    0
  14. Ihr könnt es drehen und wenden wie Ihr wollt, Fakt ist,dass außer Gladbach kein Verein einen überraschenden sportlichen Erfolg konservieren konnte zuletzt.
    Also gibt es hin und wieder zwar mal sowas wie eine theoretische Chance,das stimmt, aber sie ist sehr sehr gering.

    Ich bin da sehr bei Bruchhagen, auch wenn einige meinen dass man durch gute Arbeit da rauskommen könnte.

    viele Vereine machen ne gute Arbeit und dennoch ist kaum was nach oben möglich – so meint das meiner Meinung nach Bruchhagen und da bin ich bei ihm.

    0
    0
  15. Auch wenn die Gladbacher das Gegenteil zu beweisen scheinen, ist Heris Aussage (die Spreizung wird immer größer) in meinen Augen unwiderlegbar. Es ist doch wie beim Klimawandel: am Anfang werden die Warner verlacht (Wetterextreme gab’s doch schon immer) und am Ende fällt ein Rekord nach dem anderen. Mit zwar angebrachter, aber übelster Mauertaktik wurde die Einstellung des europäischen! Startrekords gerade so verhindert. Wenn das nicht passiert wäre, würden die Bayern nach dem Heimspiel gegen den VfB (Siegchance 95%) alleiniger Rekordhalter sein. In D haben sie schon alles abgeräumt und auf absehbare Zeit wird ihnen auch keiner die Meisterschaft streitig machen.

    Und weiter hinten? Kaum ist die Hertha unerwartet weit oben, setzt es eine deftige Heimklatsche gegen einen mit 5 Niederlagen gestarteten CL-Teilnehmer, der sie auf Platz 5 ablöst. Allein die gerade erhöhten Ausschüttungen in der Champions League reichen schon, um sich von ordinären Mittelfeldclubs abzusetzen und wenn die (noch) nicht vorhanden sind, buttern halt Konzerne/Mäzene rein. Die Vereine, denen solche Sponsoren nicht vergönnt sind, die also nach normalen betriebswirtschaftschaftlichen Maßstäben handeln müssen, sind i.d.R. abgehängt. Wer spielte denn die letzten Jahre CL? BVB, S04, Bayer(n), WOB und jetzt ausnahmsweise 1900. Sonst keiner!

    0
    0
  16. Unsere Spieler sind auch nicht doof…….
    .
    Die sehen und hören was bei uns hinter den Kulissen abgeht…….
    .
    Wie kann man von der Mannschaft Disziplin und Leidenschaft abverlangen , wenn die da oben ihren Privatkrieg öffentlich abziehen…..
    .
    Der Privatkrieg geht doch unvermittelt weiter…… wenn Steubing erklärt wir haben kein Geld für die Wintertransfers……
    frag ich mich ehrlich ….ob die noch alle Tassen im Schrank haben…….
    .

    0
    0
  17. Und wenn es ein Mittelklasseverein mal in die EL schafft, kann er dort nicht so viel erwirtschaften, dass die finanzielle Lücke nach oben auch nur annähernd geschlossen werden könnte. Statt dessen steht RB ante portas.

    0
    0
  18. Stimmt Wutze, wenn ein Mittelklasseverein jedoch in der Euro League steht, dann hat es ein Gerüst aus vernünftigen Spielern! Und diese Spieler hat es auch in der kommenden Saison oder sie werden eben teuer verkauft. Bei uns wurden diese hingegen (überspitzt gesagt) verschenkt, weshalb wir wieder ganz unten anfangen mussten.

    Ich bleibe dabei, wir holen aus unseren Möglichkeiten bei weitem nicht 100 % heraus und das hängt primär mit unserer Einstellung zusammen.

    VG

    0
    0
  19. Armin is auch ein Volldrottel. Läßt Inui ziehen ohne ein Ersatz zu fordern…
    .
    Er hat sich doch selber demontiert…..Das er so doof ist hätte ich nicht vermutet….
    .
    Dem Armin haben die auch ganz schön verarscht……
    .

    0
    0
  20. Olga…verstehe,dass du genervt bist von HBs Aussagen….nimm ihn doch wie er ist..ein westfälisch-hanseatischer Kaufmann,manchmal mit einer Krämerseele ausgestattet….was er bis jetzt abgeliefert hat ist unterm Strich in Ordnung und auch genau bilanziert. Ich erinnere dich daran,dass HB auch schon in einem Anfall von Euphorie nach oben geschaut hat,aber von den Tatsachen dann schnell wieder eingeholt wurde!…was letztendlich Wasser auf seine Mühlen bedeutete und ihm in seinem Selbstverständnis bestätigt hat….
    was ich sagen will….alles hat seine Zeit und geht irgendwann zu Ende.
    Es braucht ein gewisses überschaubares Risiko in diesem Haifischbecken,Fehler finanzieller oder personalpolitischer Art sind nur ganz schwer zu kompensieren und es dauert ewig sie wieder auszubügeln
    schönen Sonntag

    0
    0
  21. D’accord, Olga, wir hätten mehr aus unseren Möglichkeiten machen müssen. Als Aufsteiger waren wir bei den Vertragsgestaltungen allerdings nicht in der komfortabelsten Position. Schwegler und Jung sind geblieben, um EL zu spielen, sind dann aber, als die große Show vorbei war, ruck zu k zu den größten Unsympathen gewechselt, um viel Kohle aber wenig Ruhm abzugreifen. Und da schließt sich dann der Kreis.
    Mit Kevin Trapps Verkauf hat man die andere Variante gewählt und nach meinem anfänglichen und immer noch bestehenden Gefühl wären wir mit Konstanz auf der Trainerposition besser gefahren. Aber das ist eine andere Geschichte.

    0
    0
  22. Hallo Willi,
    ich verstehe was Du meinst, ich verstehe auch Herris Ansatz, teilen kann ich diesen jedoch nicht. Die finanzielle Vernunft steht über allem, da rennst Du bei mir offene Türen ein 🙂 .
    Aber auch mit beschränkten Mitteln kann man, sofern man top Arbeit leistet, sehr viel rausholen.
    Und wenn ich das ständige Wehklagen höre, denke ich, dass wir irgend ein kleiner Verein irgendwo im Saarland oder an der Tschechischen Grenze sind und das sind wir nicht. Wir sind Frankfurt und Vorzeigeclub des Rhein-Main Gebietes. Hier ist Geld und hier ist ein riesiges Einzugsgebiet mit vielen vielen Talenten. Im Ruhrgebiet müssen zig Vereine um Kapital und Talente kämpfen, wir sind hier alleine!!

    Es wird nicht alles rausgeholt und das ist meine Kritik seit Jahren. Auf der anderen Seite, bevor jetzt der Begriff „Schwarzmaler“ kommt, spreche ich jedoch auch stets die positiven Dinge an (zB die Konsolidierung des Vereins). Mir ist eben nur wichtig einen Plan und eine Entwicklung zu sehen. Diesen sah ich nach dem Aufstieg, danach wurde von diesem allerdings leider wieder abgewichen.

    VG und schönen Sonntag

    0
    0
  23. Der Armin ist einer der best bezahlten Trainer in der Liga mit 2 Millionen Gehalt plus Prämie für Europa nur Hecking Tuchen guardiola verdienen da mehr und ich frag mich wir hatten vor dem trapp Verkauf 6 Mio zur Verfügung für Transfer nimmt man denn trapp Transfer mit und Inui auch waren es ca 16 Mio ja und für Winter Transfer kein Geld !!!!! So eine Stadt so eine Fan kultur nur abstigskampf Mittelmaß das kann net immer so sein bin gespannt für die Zukunft Nachfolger HB usw.

    0
    0
  24. Herri hat natürlich recht aber er wird es nicht ändern können – auch die Bundesliga alleine wird sich da schwer tun. Ich bin HB sehr dankbar dafür, wie er gewirtschaftet hat. Es sind halt sehr kleine Schritte, die bei den anderen Summen kaum mehr ins Gewicht fallen, die man durch die CL Teilnahme holen kann. Alfa als Trikotsponsor, Nike als Ausrüster, die Lufthansa spendiert ein paar Freiflüge, die Business-Seats sind ausverkauft – das ist für uns alles toll aber nicht damit zu vergleichen, wie wenn VW mal kurz überweist, man mit einem Spieler 80Mio. Transfererlöse erzielt oder man in der ersten CL Runde mehr Kohle bekommt als wir in den letzten 4 Jahren für Transfers übrig hatten.
    Gladbach macht das gut aber ganz so überraschend kommt das auch nicht. Eigentlich müssten die durch Ihre Überlegenheit in den 70er Jahren und mit besserem Wirtschaften schon längst da oben stehen. Dann gabs halt mal anderthalb graue Jahrzehnte aber nicht abzusteigen ist schonmal das Wichtigste weil daran hat man sonst 5-6 Jahre zu kämpfen um danach wieder Fuß zu fassen. Und dann ist es bei Gladbach ganz einfach: Die haben halt einen Dante, Reus und ter Stegen verkauft. Das tat in dem Moment weh aber man hatte 40-50 Mio. auf dem Konto die hier halt sinnvoll investiert wurden. Warum das Hoffenheim mit den Firminho Millionen ebensowenig gelingt wie Mainz oder Augsburg ist deren Rätsel (natürlich geht da auch Kohle in die Infrastruktur usw. was langfristig wichtig ist). Das hatte Frankfurt halt noch nie. Trapp – der Stammtorwart von PSG bringt 9+ Mio. – das ist vermutlich der günstigste Stammspieler der bei Paris spielt. Die Entscheidung war auch damals ob man Schwegler, Rode, Jung, Zambrano, Sefe bei guten Angeboten gehen lässt. Auch Aigner könnte bei Hannover spielen und hätte ein paar EUR gebracht. Ich bin froh, dass es keinen kompletten Ausverkauf gab aber wenn uns für Sefe und Zambrano nochmals um die 10 Mio. geboten werden, muss man halt drüber nachdenken, wenn man vorankommen will.
    Generell wäre es schon gut, das Financial Fairplay ordentlich einzuhalten und wenn nur 20% der CL einnahmen an die EL fließen würden. Da müsste halt die UEFA mitmachen aber das könnte schon ordentlich helfen denk ich.

    0
    0
    - Werbung -
  25. Bruchhagen hat recht. Die Spreizung ist da und wird noch größer werden. Gleiches sieht man in fast allen europäischen Ligen. Die Eintracht wird’s nicht ändern, andere Mittelklasse Clubs auch nicht. Ändern wird es irgendwann die UEFA auf Druck von Bayern, PSG, ManU, Real und Co. Dann werden diese Clubs hauptberuflich in einer den Ländern übergeordneten Champions Milliardäre League spielen, und die beiden letzten dieser CL steigen ab, bzw. ùber eine Relegation oder Play off Runde können die Landesmeister aufsteigen. Die Bundesliga ist dann die zweite Liga mit nach europäischen Maßstab zweitklassigen Vereinen. Wenn dann noch ein gerechter finanzieller Verteilungsschlüssel gefunden werden kann, dann bleiben die Länder-Ligen auch sportlich interessant und jede gut geführte ambitionierte Mannschaft hat auch wieder seine Chance.
    Man muss es nicht mögen, aber wahrscheinlich wird es so kommen. Fussballromantik gibt’s nicht mehr, das Wunder von Bern ist ein Märchen aus einem anderen Zeitalter.

    0
    0
  26. … und in einem europäischen Vereinspokalwettbewerb analog der DFB-Pokal-Struktur aus allen Profiligen zusammengesetzt dürfen die Eintracht, der FSV oder Darmstadt sogar davonbträumen, mal gegen einen grossen Verein zu spielen und zu gewinnen. Wir sind dann das Aue und Unterhaching der Zukunft.
    Egal …
    Abbuzze …
    weitermachen …
    Gegen Hoffenheim muss erst mal mindestens 1 Punkt drin sein!
    Auf geht’s, Eintracht!

    0
    0
  27. Endlich sagen es auch mal andere wie ich….. :O)

    Wenn man die Zahlen der Topvereine sieht seit Jahren, was die an Mehr-Einnahmen haben und dann ernsthaft noch hinterfragt, warum wir in Frankfurt nicht langsam näher ranrücken….. tja, dann weiß ich ja auch nicht.

    Wir hatten sogar noch den finanziell sehr harten Abstieg zu verdauen; wäre das damals Gladbach auch so ergangen (was hatten die einen Dusel den wir halt damals nicht mehr hatten in der Abstiegssaison….) und die wären abgestiegen – dann wären die heuer auch nicht da, wo sie nun sind; dann wäre ein Teil dieser sehr guten Arbeit einfach so nicht machbar gewesen.

    Wir haben ggf. (Stand aktuell nach Spieltag 11 ist es noch so) nach dieser Saison die Chance, knapp 7 Mio. alleine mehr an TV-Einnahmen zu erhalten – das wäre mal eine ordentliche Summe,die uns auch mal etwas mehr Möglichkeiten auf dem Markt gibt als zuvor.

    Aber auch in Relation zu den Einnahmen aus der CL nur Peanuts……

    0
    0
  28. So isses (leider) Eagle1978!
    Aber das aktuelle Gebaren birgt auch immer ne gewisse Gefahr für die anderen und daher ist mir das ordentliche Wirtschaften der SGE lieber als die anderen Modelle – auch wenn das nicht auf die Schnelle den riesen Erfolg bringt. Der VW Skandal auf der einen Seite (woran viele Vereine – nicht nur Wolfsburg dran zu knabbern hätten, wenn diese Zahlungen nicht mehr kommen), vielleicht hat Matuschitz von RedBull irgendwann keine Lust mehr auf Fußball, vielleicht denkt sich Hopp irgendwann – jetzt müsst ihr ganz alleine laufen lernen ohne meine Kohle. Auch das in England seh ich nicht so eng….die nächsten 2-5 Jahre mag das noch ein Problem sein. Danach bricht das System zusammen (sofern nicht alle anderen Länder nachziehen) – da bin ich fast sicher. Wenn ein Joselu 8 Mio kostet und 3 Mio. netto verdient (einfach mal geraten) – dann aber festgestellt wird, er ist zu schwach und sitzt nur auf der Bank, dann wird der Spieler in der Regel nen Teufel tun und bei so nem Vertrag nach nem anderen Verein in Frankreich oder der 2. BL suchen. Der sitzt das Ding aus und kostet den Verein als Paket (mit Steuern und Sozialabgaben usw.) knappe 30 Mio. EUR. Mit viel Glück wird man ihn irgendwann ohne Ablöse los um zumindest das Gehalt zu sparen. Das geht dann bei den kleineren Vereinen 2-3x gut, bei den größeren, wo die Summen 5-10x so hoch sind dann vielleicht ein wenig öfter aber dann ist irgendwann Schicht im Schacht. Ich bin mir fast sicher, dass ich das noch erwarten werde.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -