Jens Grahl kam in Aberdeen spontan zum Einsatz. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Es war ein enttäuschender Abend in Aberdeen – wie so oft in den letzten Wochen, wenn man das 5:1 gegen die Bayern außer Acht lässt. Klar, Dino Toppmöller hat stark rotiert und natürlich ging es im letzten Gruppenspiel um nichts mehr. Trotzdem waren die Schotten abgezockter und fügten der SGE die dritte Niederlage im sechsten Spiel in der Conference League zu. Die Stimmen zum Spiel.

Jens Grahl: „Das haben wir uns anders vorgestellt. Wir sind eigentlich ziemlich gut ins Spiel gekommen, bekommen dann aber das Gegentor. Es ist schwierig jetzt zu sagen. Kevin (Trapp, Anm. d. Red.) hatte wieder ein bisschen Rückenprobleme, mehr weiß ich noch nicht. Wir müssen es jetzt abhaken und den Fokus auf Sonntag richten. Wir sind hier hergekommen, um zu gewinnen, was leider nicht geklappt hat. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und hatten viel Ballbesitz und mit etwas Glück machen wir bei den Chancen vielleicht auch das Tor. Aber wichtig ist jetzt der Sonntag gegen Leverkusen, da müssen wir jetzt wieder aufstehen und in Leverkusen alles raushauen.“

Markus Krösche (Sportvorstand): „Wir waren zu unsauber, haben zu einfache Fehler gemacht und keine Lösungen nach vorne gefunden. Wir wollten mit langen Bällen hinter die Kette kommen, das hat nicht funktioniert. Die Chancen, die wir hatten, haben wir nicht genutzt. Die Niederlage ist verdient, aber unnötig, weil wir in den zwei Situationen in der Defensive nicht fokussiert und nicht zielstrebig genug waren. Wir wollten mit einem Sieg aus der Gruppenphase rausgehen, das haben wir nicht geschafft.“

…über die angeschlagenen Spieler:Kevin (Trapp, Anm. d. Red.) hatte Rückenprobleme, Junior hat einen Schlag bekommen und sich vertreten.

…über das Debüt von Elias Baum: „Elias hat es gut gemacht. Seine Nominierung für die Startelf ist ein Zeichen an das NLZ, dass die Verantwortlichen dort sehr gute Arbeit machen.“

Dino Toppmöller (Trainer): „Ich bin verärgert, dass wir dieses Spiel verloren haben. Das war total unnötig. Wir hatten Chancen, auch drei, vier hochkarätige Chancen, aber wenn du diese nicht reinmachst, dann kann man kein Spiel gewinnen. Hinten kamen dann auch noch leichtsinnige Fehler hinzu. Wir waren eigentlich in allen Statistiken besser, doch auf dem Ergebnisbogen sah das letztendlich anders aus. Möglicherweise war die Ausgangslage in der Gruppe beim ein oder anderen im Unterbewusstsein, aber das ist keine Entschuldigung, denn wir haben absolut den Anspruch an uns, dass wir hier herfahren und das Spiel gewinnen.“

Barry Robson (Trainer Aberdeen FC): „Ich bin froh, dass wir die Gruppenphase mit diesem Sieg beenden konnten. Ich bin sehr stolz auf meine Spieler, darauf, wie sie sich präsentiert haben. Einige Spieler haben heute eine Chance bekommen und dem Team geholfen. Das freut mich. Die Jungs waren immer zuversichtlich und haben an sich geglaubt.“

Quellen: RTL+, eintracht.de

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Mir war klar wie das Spiel laufen würde. Eine Elf die so nie wieder auflaufen wird. Ein Spiel um die berühmte goldene Ananas mit dem Ziel sich nicht zu verletzen und Kraft sparen für Sonntag. Das Ergebnis juckt mich Null. Was mich allerdings ärgert das die üblichen Verdächtigen einfach ihre Chance sich zu zeigen nicht nutzen. Wenn ein 18 jähriger Baum besser performt ( Chance genutzt) als ein Paxton,Ngankam oder Hauge dann weißte doch Bescheid. Traurig. Natürlich nicht für den jungen Baum.

    103
    15
  2. @sgesince73: Genau das denke ich auch. Deshalb glaube ich, dass die anderen nicht die Qualität haben und besser abgegeben werden sollten. Ngankam ( katastrophal), Aaronson (katastrophal), Hauge ( schlecht), Smolcic ( dauernder Unruheherd), Hasebe ( zu alt). Ferri noch nicht Bundesliga tauglich . Nkonkou ziemlich unsicher, Baum bester Mann. Das sagt viel. Wir müssen qualitativ deutlich zulegen was unser Personal angeht. Sonst werden wir langfristig schwere Probleme bekommen.

    60
    19
  3. Ein total umgekrempelte uneingespielte Mannschaft, in einer reinen Pflichtaufgabe (lassen wir mal den Anreiz der Siegprämie außen vor),
    so kam es zu einem nicht unerwarteten Ergebnis. Muster ohne Wert. Toppmöller hätte noch mehr Spielerwechsel vornehmen sollen und den Stammspielern die Reisestrapazen ersparen sollen. Jetzt noch Trapp (warum musste er überhaupt ran?) und
    Ebimbe (gilt das gleiche) verletzt, unnötig und schmerzlich. Eine optimale Planung/Vorbereitung für das Spiel gegen Leverkusen sieht definitiv ganz anders aus.

    60
    17
  4. Ich werfe nur mal in den Raum, dass es auch für Aberdeen um die goldene Ananas ging und die mit sage und schreibe 8 Neuen in der Startelf angetreten sind.
    Finde den Fehler!?

    123
    7
  5. Trapp bitte mal am Wochenende auf die Bank. Irgendwas stimmt im Moment nicht. Er hat Probleme und man sieht es.

    47
    13
  6. Ich schätze, dass Koch und Smolcic die meisten Ballkontakte hatten. Doch die zwei sind (im Vgl zu Pacho und Tuta) keine technisch starken Spieler..die wollen sich aufs Abräumen konzentrieren und nicht alle 3 Sekunden den Ball wieder am Fuß haben. Doch die vornedran (Hase, Larsson, Baum, Nkounkou, Götze) konnten mit dem Ball auch nicht mehr anfangen und spielten ihn einfach wieder zurück. So kommt man dann erstens nicht gefährlich vors Tor und zweitens bekommen irgendwann die Innenverteidiger, die Beide nicht grad prädestiniert dafür sind, hoch zu stehen, Probleme.
    Baum mach ich da sicherlich die geringsten Vorwürfe. Larsson ist platt und als Götze rausging, ging noch weniger.
    Bei einem Spiel gg Aberdeen, in dem es in 90 Minuten nicht gelingt, ein Tor zu erzielen, war wohl kaum die Abwehr hauptschuldig. Denke, bei einem 3:2 für uns hätte sich keiner beschwert.
    Und doch sollte man auch dem Trainer einen Vorwurf machen. Denn bei solch einer tiefstehenden Mannschaft helfen große Spieler wie Ferri. Ngankam, der ohnehin nicht grad formstark ist, alleine gg drei ’schott. IV‘ zu stellen, war jetz nich grad Masterclass.

    46
    8
  7. @7
    So wie sich der Fall darstellt, würde ich mit JA antworten.
    Leider !
    Augsburg, Saarbrücken und nun Aberdeen sprechen eine deutliche Sprache.
    Ich mache mir Sorgen, denn der Trend in die falsche Richtung ist nicht ganz abzustreiten.
    Ich hoffe die Verantwortlichen der Eintracht bekommen das in den Griff.

    43
    12
  8. Die wichtigen aktuellen News sind doch eh die Marktwert-Taxierungen der bei uns unter Vertrag stehenden Spieler.

    14
    23
  9. Habe das Spiel nicht sehen können. Waren wir taktisch wieder anders unterwegs als gegen Bayern. Hat Hase in der 3er Kette gespielt? Wenn nein lern DT leider wohl nicht dazu

    15
    11
  10. Wir haben viele, vielleicht zu viele Perspektivspieler und wenige in der 2. Reihe die direkt performen.
    (Wie Grotten-schlecht muss Alario sein, dass wir den nicht einsetzen?)

    Nach dem Umbruch im Sommer war vielen klar. Dass diese Saison trocken Brot werden würde. Anders als erwartet spielten wir zwischenzeitlich nicht schlecht und sind auf Platz 7.

    Der Trend aktuell zeigt nach unten, ja – ein Grund den Kopf hängen zu lassen?
    Nein, nach all den Abgängen hatte ich es schlimmer erwartet.

    Ich gehe mit, dass viele der Spieler Aaronson, Futkeu, ferri etc noch 1 Jahr brauche und verliehen werden sollte oder der 2. Mannschaft helfen.

    Hauge fand ich viel besser als früher, leider noch zu wenig, aber mittlerweile hege ich eine leide Hoffnung denn er bringt wenigstens Energie rein und ein paar gute Versuche. Und ich war in der Vergangenheit sehr, sehr kritisch über ihn.

    Alles in allem verstehe ich den Frust hier, finde es im Hinblick auf die Tabellenstände aber etwas übertrieben.

    Krösche wird im Winter nochmals aktiv und da werden schon einige Verstärkungen kommen, da bin ich mir sicher.

    Ps: nicht dass ihr denkt ich bin beim zusehen nicht auch verzweifelt und habe bei 2:0 ausgemacht, aber ich versuche es unter den Umständen einzuordnen

    46
    8
  11. Nun ist also in Aberdeen beim 12 gegen 11 ein Sack Reis umgefallen und hat die zweite Garde getroffen. Keine neuen Erkenntnisse.

    9
    25
  12. Maccabi Haifa, Union Saint-Gilloise, Servette Genf, Molde FK, Olympiakos Piräus, Ajax Amsterdam, Real Betis Sevilla, Sturm Graz…

    Das sind unsere möglichen Gegner in der nächsten Runde….
    Da sollten wir uns bemühen besser zu spielen als gestern sonst ist unsere internationale Reise beendet…

    48
    1
  13. Gegen Leverkusen ohne Marmoush und evtl. Ebimbe sehe ich schwarz.
    Ngankam würde ich auch nicht bringen. Bleibt doch fast nur noch Nacho Ferri.
    Zum Glück ist die Hinrunde bald rum.

    53
    3
  14. Wenn man sich die möglichen Gegner der Payoffs anschaut, dann wird das ne schwere Angelegenheit aufgrund der Leistungen!
    Auch wenn diese Spiele wieder andere werden, habe ich da echt bisschen bedenken!

    23
    4
  15. Mal abgesehen von dem „Goldenen-Ananas-Spiel“ fällt mir für das wiederholt Dargebotene (siehe PAOK, Augsburg, Saarbrücken) nur ein Wort ein: FRECHHEIT!
    @4 hat es treffend beschrieben und schaut mal nach Leverkusen, die gewinnen 5:1 gegen Molde gestern.
    Entweder nutze ich so ein Spiel und stell die beste Mannschaft auf, dass sie im Rhythmus bleibt und wechsel dann nach 60min o.ä. oder aber ich bring komplett die 2. Garde auf den Platz und lass die 1. mal regenerieren!
    Aber das komische Gewürfel zwischen Stammspielern und 2. Garde bringt rein gar nix. Außer einer wiederholten Verletzung von Trapp, verstehe nicht warum Grahl nicht sofort gespielt hat, und einer von Dina, total unnötig sowas!
    Ich kann´s nicht nachvollziehen und ärgere mich schon wieder, auch wenn es um nichts mehr ging, fehlt mir einfach dieser Wille und die Gier auch so ein Ding glasklar zu gewinnen. Die Art und Weise macht es halt wieder und das nicht zum ersten Mal diese Saison.
    In der Winterpause erwarte ich keine großen Verstärkungen, wo sollen die herkommen. Wir brauchen Spieler, die voll im Saft stehen und uns sofort weiterhelfen, das ist bekanntlich im Winter mehr als schwer. Hoffe Krösche hat hier ein Plan. Ansonsten hoffe ich jetzt mal wieder auf die Diva am Sonntag und mach’s wie gegen Bayern, TV, Radio und Handy aus und dann lass ich mich überraschen, ist besser für mein Herz.
    Forza SGE

    36
    20
  16. @17. vor11

    Ich würde im Gegensatz zu dir schon eher Dino zustimmen, wie er das gestern gemacht hat. Er hat ja viel rotiert, viel zweite Garde. Dass er ein paar der ersten Garde dazwischen lässt finde ich richtig. Damit die voneinander lernen und sich aneinander gewöhnen. Es ist ja auch immer noch ein Pflichtspiel und da möchte ich keine Absolismen alles oder nichts schwarz oder weiß fordern.

    Frech ist dann halt doch die Leistung derjenjgen, die auf dem Platz einfach nicht geliefert haben. Egal welche Garde. Da bin ich wieder bei dir. Auch bei einer uneingespielten Mannschaft muss wenigstens ab und an individuelle Klasse durchblitzen.

    42
    2
  17. @18 ja, ist immer eine Zwickmühle wie man mit so Spielen umgeht. Ich persönlich (war 30 Jahre am kicken bis Bezirksliga) bevorzuge da ne klare Linie, aber klar kann man das auch anders sehen und handhaben. Nur hab ich halt absolut nicht verstanden warum Trapp, der eh in letzter Zeit etwas angeschlagen ist, gespielt hat. Das war unnötig in meinen Augen.
    Das mit der Leistung ist echt nicht zu fassen, und sowas nervt mich, egal wer auf dem Platz steht, am allermeisten.
    Am Samstag gegen die Bayern da war alles da was man gebraucht hat, das war perfekt.
    Und dann ein paar Tage später wieder so eine uninspirierende Vorstellung, egal ob tiefstehender Gegner oder nicht.
    Naja hoffen wir wieder auf Besserung 😉

    26
    1
  18. Bei allem Unmut hatte und hat die Partie ja einen nicht unwesentlichen Anzeigewert:

    Für unsere Kaderplaner – nämlich welche Spieler zurecht auf der Liste für Leihen oder Abgänge stehen bzw. ggf. noch dringend eingetragen werden müssen. Und welche Güte an Verstärkung Not tut, um… ja, was eigentlich noch zu erreichen? Das Finale der Conf.L.? und/oder Platz 6/BL …??!

    Für unser Trainerteam – inwiefern das derzeit zelebrierte Ballbesitzspiel grundsätzlich bzw. in einer bestimmten Formation z.B. bei schottischen Teams mit nem 10er Abwehrriegel Sinn ergibt.

    Für den FCB – zur Einordnung wie erbärmlich unterirdisch man letzten Samstag tatsächlich aufgetreten ist.

    27
    3
  19. @20
    Grundsätzlich richtig, aber wie willst Du denn gegen einen Gegner sonst spielen, der wie Aberdeen mit 10er Abwehrriegel spielt außer mit Ballbesitzfußball? Auskontern dürfte schwierig sein.

    23
    4
  20. Das Spiel gestern hab ich mir nicht angetan, ging ja um nix mehr daher genau das erwartet.

    M̦gliche Gegner Play РOffs:

    Maccabi Haifa, Union Saint-Gilloise, Servette Genf, Molde FK, Olympiakos Piräus, Ajax Amsterdam, Real Betis Sevilla, Sturm Graz

    Auslosung: Montag, 18.12.23 – 14:00 Uhr (Nyon)

    7
    2
  21. Wenn das ein wichtiges Spiel für Hauge, Ngamkam, Aaronson und Smolcic war, wissen wir ja jetzt bescheid.

    33
    0
  22. Puh! Lieber Jens Grahl: auch wir Fans haben uns das anders vorgestellt!!!
    Was mich eigentlich hauptsächlich stört, ist die Einstellung einiger Spieler. Über alles andere will ich gar nicht schreiben, oder meckern. Aber hier fehlt es einfach und das hat nichts, aber auch gar nichts mit der DIVA zu tun.
    Wie war das? Spannung halten und kämpfen?
    Ok, neuer Versuch gegen die Chemielaborateure.
    Wenn ich auch sonst sehr optimistisch ausgelegt bin… aber nach dem Ergebnis das die in ihrem Spiel erzielt haben (5:1), sind die auf jeden Fall gut in „Schuss“.
    Good luck.
    Nur die SGE

    16
    2
  23. @Fozzi
    Variabel spielen:
    Den Gegner herauslocken, ihm in den richtigen Momenten den Ball überlassen, ihn dann zu Fehlern zwingen und die entstandenen Räume eiskalt nutzen.
    Das Spiel sehr breit machen, damit Lücken entstehen. Daraus Chancen kreieren.
    Flanken auf die kopfballstarken Spieler ziehen.
    1gg1 spielen, konsequent bis zur Grundlinie gehen und scharf in den Rücken der Abwehr flanken.
    Maximal körperlich dagegen halten, dem Gegner den Zahn ziehen und im rechten Moment auch mal solo durchbrechen.
    Cleveres Langholzspiel auf Spieler, die sich dann gefährlich positionieren… und (was bei uns seit Jahren notorisch Mangelware ist) aus 20-25 Metern abziehen.

    In der ersten HZ haben wir über weite Strecken mit 10 Mann um den gegnerischen Strafraum wie im Handball gespielt. Sogar Kevin habe ich mehrfach fast an der Mittellinie registriert. Wenn dann die TikiTaka-Güte oder die individuelle Klasse oder die Cleverness oder die Geduld nicht reicht, muss man eben was anderes probieren. Jeder, wirklich jeder wusste, dass Aberdeen ne komplett andere Nummer wird, als das kuriose Ding gg. Bayern.
    Und, es wurde ja schon x-Mal angemerkt, es geht nicht um das Ergebnis, sondern darum, dass sich die Mannschaft/der Kader gerade aufgrund der Erfahrungen der letzten 6-7 Spiele, unter denen einige extrem hohen Lektionswert hatten, weiterentwickelt, aus den Fehlern lernt und sich so effektiv professionalisiert.
    Das war einfach kein Auftritt einer gestandenen BL-Mannschaft, zudem waren m.E. auch Tendenzen von Ãœberheblichkeit erkennbar.

    Stimmt es, ich hab nicht drauf geachtet, dass die Schotten fast ihre komplette 2.Reihe aufgeboten haben, davon diverse U-20 Player? Falls ja, was soll man da noch sagen?

    17
    4
    - Werbung -
  24. Solang Die Ziele erreicht sind,ist alles gut. Die Jungs haben super viele Spiele und jeder gönnt sich mal eine persönliche Pause. Ich auf der Arbeit perfome auch nicht jeden Tag gleich. Es sind nur Menschen und keine Maschinen. Evtl haben einige private Probleme, Stress mit Freundin oder sonst was. Oder ist weg von Freundin weil er in Aberdeen ist und seine Freundin vermisst keine Ahnung warum einige mal so perfomen und zwei Tage später so eine Grütze spielen.
    Egal jetzt erstmal die jedes Jahr gleiche Klatsche in Leverkusen überstehen(100€ Handicap 1:0 kann man 500 Euro gewinnen.) und dann Gladbach wegputzen.
    Einzig was richtig mich anpisst ist,das wir aus dem pokal raus sind, alles andere ist noch machbar.
    Schöne Grüße aus Sachsenhausen

    4
    11
  25. Lt. Romano ist der van de beek Deal fix.
    Leihe plus kaufoption
    Näheres wird uns die Eintracht dann wohl bald verkünden.
    Bin total gespannt auf ihn

    7
    1
  26. @27 wollte ich auch gerade schreiben…Kaufoption 15 Millionen im Sommer aber keine Kaufpflicht. Hat zwar keine Matchpraxis aber denke ich eine sinnvolle Verpflichtung.

    6
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -