Oliver Glasner voller Zuversicht (Foto: IMAGO / Sven Simon)

Nach der Champions League ist vor der Bundesliga und dort steht am Wochenende das Duell mit dem VfL Wolfsburg an. Trotz der bitteren Niederlage unter der Woche ist sich Cheftrainer Oliver Glasner sicher, dass die Mannschaft am Samstag eine ordentliche Leistung auf den Platz bringen wird und womöglich ist so ein Spiel auch gut um neues Selbstvertrauen zu sammeln.

Personelle Problemchen

Nicht nur in der Champions-League-Tabelle hat der gestrige Abend Spuren hinterlassen, sondern auch in der personellen Lage. Neben bisherigen Verletzten Aurélio Buta, Almamy Touré und Sebastian Rode haben sich auch noch Jérôme Onguéné (Adduktorenverletzung im Training) und Christopher Lenz (Faszieneinriss im Oberschenkel) verletzt. Lenz musste in der Halbzeit gegen Lissabon ausgewechselt werden und fällt wie alle anderen mindestens bis zur Länderspielpause aus.

Durch diese Ausfälle in der Defensive und wenig Rotationsmöglichkeiten im Mittelfeld ist es durchaus möglich, dass der 18-jährige Marcel Wenig am Samstag gegen Wolfsburg eine Chance bekommt und auch eine Systemumstellung zurück zur Dreierkette schließt Glasner nicht aus: „Ja, das ist eine Option. Vielleicht greifen wir auch wieder auf die Variante gegen Magdeburg zurück, nämlich Daichi nach hinten zuziehen. Wir werden eine Mannschaft auf den Platz stellen, die topfit ist und alles daran setzen wird gegen Wolfsburg zu gewinnen“. Im Mittelfeld spielt seit der Verletzung von Sebastian Rode die Leihgabe aus Paris, Junior Dina Ebimbe, der in dieser Zeit mehr Spiele absolvierte als im bisherigen Kalenderjahr bei Paris Saint-Germain.

Immer positiv bleiben

Trotz der bitteren Niederlage unter der Woche blickt der Österreicher zuversichtlich auf das Spiel gegen seinen ehemaligen Verein: „Wir haben heute unser Spiel von gestern Abend aufgearbeitet und das Positive daraus ist, dass wir uns die Niederlage selbst zuzuschreiben haben, in dem wir bei allen drei Gegentoren nicht das gemacht haben was wir 70 Minuten gut gemacht haben, sondern eine Passivität an den Tag gelegt haben, die der Gegner dann eiskalt ausgenutzt hat. Wir haben es selbst in der Hand das zu verändern und so wie ich die Jungs kenne, werden sie alles daran setzen, das besser zu machen“. 

Auch die Frage, ob es schwierig ist, nach so einer Niederlage wieder weiterzumachen, verneinte der 48-Jährige. „Wir werden keinen Millimeter von unserem Weg abweichen, jetzt heißt es wieder dranzubleiben und diese Kleinigkeiten nach und nach zu verbessern“, so Glasner.

Die Eintracht konnte nur eines der letzten letzten sechs Heimspiele gegen die Niedersachsen gewinnen, Zeit diese Bilanz etwas zu verbessern.

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Sorry Leute aber ich verstehe dieses „Neu in der CL“ , „Lehrgeld bezahlt“ überhaupt nicht. Wir haben bereits in der EL nicht gerade gegen Luschen gespielt. Da waren Vereine dabei die deutlich höhere Qualität hatten als Lissabon. Glasner hat es doch richtig erkannt. Es wurden Dinge die besprochen wurden nicht mehr umgesetzt. Das Angehen des Spiels gegen Lissabon würde ich als Naiv bezeichnen ( 2.Halbzeit). Wir müssen uns in der CL als Europapokalgewinner nicht zum Frischling degradieren lassen. Wir können es durchaus besser und werden das auch noch zeigen. Jetzt erst mal die Hausaufgaben gegen Wolfsburg positiv erledigen und dann wird die bestia blanca in Frankreich zeigen was sie draufhat.

    122
    6
  2. Vielleicht sollte die SGE auf die Verletztenmisere noch kurzfristig reagieren, zumindest auf der LV-Position. Jethro Willems ist vereinslos, könnte BU für Pellegrini sein, der ja auch von der Verletzungshistorie aktuell nicht einzuschätzen ist. Vorteil für JW ist dass er die Eintracht und auch noch ehemalige Mispieler (Hase, Seppl, Timmy, Zimbo) kennt und zusätzlich zur LV-Position auch als Schienenspieler beim 3-4-3 oder 3-4-2-1 spielen kann, im 4-2-3-1 sowieso. Und große Gehaltsansprüche wird er vorauss. auch nicht haben. Somit könnte Timmy weiterhin ausschließlich als BU für die RV-Position zur Verfügung stehen

    16
    67
  3. Was willst du mit Willems ? Wir haben mittlerweile größere Ziele. Brauchen keine weiteren Bankdrücker

    57
    8
  4. @1: Naja, Lehrgeld im Sinne: Das sind Menschen die da Fußball spielen. Junge Menschen sogar. Und die haben eben, zum Großteil, noch nie Champions League gespielt. In nem neuen Job scheiß ich mir die ersten Tage auch regelmäßig in die Hose (sinnbildlich gesprochen 😉 ) – ohne grundsätzlich total unerfahren zu sein 😉

    23
    6
  5. Ich wäre für ein 4-3-3

    Trapp
    Jakic Tuta Ndicka pellegrini (smolicic )
    Kamada Götze Sow
    Knauf muani(Alario) alidou (Lindström)

    Oder 4-1-4-1

    Jakic Tuta Ndicka pellegrini (smolicic)
    Sow( Ebimbe)
    Knauff Sow Götze Lindström (Alidou)
    Muani (Alario)

    1
    20
  6. Wie wäre es denn mal mit Hasebe gegen Wolfsburg? War in allen Spielen zuletzt voll da und absolut sicher (gegen die Rangers und auch gestern). Für 60-70 Minuten gutes Niveau reicht das sicher noch. Der sieht einfach mehr als die anderen. Marcel Wenig und Smolcic kann man auch mal reinwerfen, die haben alle schon gezeigt, was sie können. Lenz war wirklich schwach gestern, schießt Freistöße einfach hinters Tor und Pellegrini schafft im Moment auch nur 60 Minuten. Nur Mut, Olli.

    29
    2
  7. @ 7
    Die ausführliche Antwort des Trainers lässt erahnen, wie unzufrieden er mit der Situation ist: „Chris Lenz war letztes Jahr sehr viel verletzt, dieses Jahr wieder. Almamy Toure war letztes Jahr sehr viel verletzt, und die Jahre davor auch, dieses Jahr wieder. Sebastian Rode war letztes Jahr sehr viel verletzt, dieses Jahr wieder. Jerome Onguené hat in diesem Kalenderjahr außer beim Afrikacup im Januar kein Spiel bestritten – ist verletzt. Aurelio Buta hatte einen Muskelbündelriss und eine Meniskusverletzung bei Antwerpen, war letztes Jahr verletzt, und ist jetzt immer noch verletzt. Natürlich habe man versucht, „bestmöglich vorbeugend tätig zu werden“, betont Glasner, „aber wir müssen uns eingestehen: Bei diesen Spielern, die letztes Jahr schon sehr viel verletzt waren, ist uns das in diesem Jahr nicht gelungen.“ Was der Trainer nicht sagt: Auch bei der Kaderzusammenstellung hätte man darauf achten müssen, nicht zu viele verletzungsanfällige Spieler unter Vertrag zu nehmen. ( Kicker). Sagt leider sehr viel aus.

    32
    11
  8. Ich kann nach dem Spiel mit dem Begriff Lehrgeld auch überhaupt nichts anfangen. Das klingt mir nach zu viel Understatement. Haben wir nicht nötig. Respekt immer, aber bitte nicht kleiner machen als man ist. Das Turnier hat einen anderen Namen und die Mannschaften sind größtenteils eine Hausnummer größer als in der EL, einverstanden, aber wir sind nicht irgendwer.
    Das Spiel gestern ist einfach blöd gelaufen und wie gegen die Bayern zu hoch ausgefallen. Wie schon nach den Bayern Spiel wäre die Berichterstattung bei zwei Toren weniger ganz anders ausgefallen. Solche Spiele gibt’s. Die ersten 60 Minuten gestern, vor allem die erste Hälfte, stimmt mich weiterhin positiv, wir sind weiterhin alles andere als chancenlos sind. Fokus jetzt auf Samstag und nen Dreier holen, und den Aufwärtstrend in der Liga bestätigen.

    13
    6
  9. Lehrgeld ist es nicht … eher ein altbekanntes leidiges Thema: x Chancen erspielen aber nicht eintüten.
    Das rächte sich doch bereits Dutzende Male letztes Jahr. Hier keine Ausnahme

    25
    3
  10. Um personell mehr Spielraum zu haben würde ich die 3er Kette spielen lassen.

    —————Trapp—————-
    —Tuta——Hase—N’Dicka—
    ———-Jackic——Sow——-
    Knauf——Kamada—Alidou-
    ————-—Götze—————
    —————-Muani————-

    Anstelle von Götze je nach Fitness lindström und für Muani eventuell Borre.

    Ebimbe auch erstmal auf die Bank denn Dienstag ist ja schon wieder ein Spiel.

    Viel Zeit bleibt da leider nicht…. !

    Auf jetzt SGE 🙂

    12
    4
  11. Das es schon so früh los geht, mit Verletzungen ist mehr als unschön. So schwer es auch fällt, die Bundesliga geht vor. Wir sollten die CL als Feiertage ansehen, aber die Spieler nicht verheizen. Es ist klar, dass rotiert werden muss, dabei ist Wolfsburg wichtiger als Marseille, leider. Denke die Dreierkette kommt zum Einsatz, damit Hase spielen kann, N`Dicka auf links spielen kann, um Pellegrini zu schonen. Tuta auf rechts, Kamada neben Sow. Vorne Borrè und Muani nur, wenn er sich fit fühlt. Dann aber Pause in Frankreich.

    11
    1
  12. @8:

    Ganz schön schlau vom Kicker.

    Ich halte den Kader für breit genug und halte unsere Spieler nicht für Invaliden. Alle Vereine haben zur Zeit erhöhte Verletztenzahlen, dass liegt auch am Spielkalender. Wenn man sich anschaut, wie alleine diese hinserie geplant ist mit unzähligen englischen Wochen…

    Wir können auf Dreierkette ausweichen und kriegen auch noch ne Viererkette aufgestellt.

    15
    5
  13. Hoffentlich wollen unsere Ultras die Kölner nicht toppen, wo es doch gestern top war. Nehme an, Köln wird kein Spiel vor heimischem Publikum machen!

    16
    1
  14. @7 @8 @12 @13
    Auch ich bin hellhörig geworden, als Glasner von der Krankheits-Historie einiger Spieler gesprochen hat.
    Das war nicht der souveräne, lockere Glasner, der auf alles vorbereitet ist.

    Meine Interpretation daraus ist, dass wir evtl. etwas gezockt haben, in dem wir versucht haben, relativ viele und gute Spieler zu einem relativ „guten“ Kurs zu bekommen. Dabei haben wir evtl. die Kranktheits-Historien bewusst in Kauf genommen.

    Kritisiere ich das hier? Nein, weil es ein für mich nachvollziehbares Verhalten ist, wenn wir einen breiten Kader wollen, der auch eine höhere Qualität hat als die Spieler, die uns verlassen haben (Barkok, Ilse, Da Coste etc.). Die Alternative wären weniger Spieler und/oder niedrigere Qualität.

    Wir werden sehen, wie es ausgeht. Ich hoffe, dass wir jetzt eine bessere zweite Reihe als letzte Saison haben und sich jetzt auch andere bewähren können – Smolcic und Wenig mal als Beispiele.

    10
    6
  15. Andere und ich haben es vor der Saison längst angekündigt.
    Nun ist es so gekommen.
    Wer sich jetzt über verletzte Spieler wundert, wundert sich wohl auch darüber, dass Götze, Kolo, Ebimbe, etc die nächsten Verletzten sein werden, wenn sie nicht rechtzeitig ne Pause kriegen.
    Alario von Beginn, nur so zum Beispiel und den gesamten Kader nutzen. Nur Mut.
    Dann gibs halt mal ein Unentschieden gegen WOB. Dafür stoßen andere dazu und die Alternativen werden langfristig größer.
    Real ist letztes Jahr mit 2 Niederlagen gestartet.

    8
    14
  16. Bis gestern zur 65. Minute und besonders nach Bremen und Brause waren insbesondere die Journalie aller Couleur wie bitte gepolt ? .?
    Heute ist plötzlich sooo viel verkehrt und jeder findet noch eine Nadel im Heuhaufen. Wenn ich mir den Kommentar in der FR nur als Beispiel anschaue , wo plötzlich : “ CL – nicht die Kragenweite der Eintracht “ herausgefunden wird , das ist doch nur erbärmlich!
    Niemand von uns freut sich über diese Niederlage im 1. CLSpiel , doch davon geht die Eintracht nicht unter.
    Man und jeder kann alles kaputt diskutieren, helfen wird das uns aber kaum.
    Was die Mannschaft und die einzelnen Spieler jetzt brauchen sind Bestätigung für die vielen guten Sachen bis zur 65. Minute, sie brauchen Zuversicht für die verbleibenden 5 Spiele und sie brauchen den Zusammenhalt mit uns Fans wie in der EL Saison. Wir Fans im Waldstadion haben gestern den ersten Schritt getan und die Mannschaft auch 20 Minuten nach dem Abpfiff noch gefeiert, weil sie sich diese Anerkennung für das 1. CL Spiel in der Vereinsgeschichte mehr als verdient haben.
    Kein einziges Stück des Vertrauens ist gestern bei mir und vielen , die den Adler im Herzen tragen, verloren gegangen.
    Forza SGE !

    48
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -