Glasner ist seit 2021 Trainer bei der SGE. (Bild: IMAGO / Kessler-Sportfotografie)

In der Liga Pfui, im Pokal Hui. Für die Eintracht läuft es in der aktuellen Saison nicht gut. Acht Spiele in Folge ohne die maximale Ausbeute sind die Folge eines immensen Leistungseinbruchs. Für viele Anhänger ist klar: die Saison kann nur noch durch den Pokal gerettet werden. Vor dem Halbfinale des DFB-Pokals gibt Oliver Glasner auf der Pressekonferenz die Richtung vor und blickt zurück auf das Spiel gegen Augsburg.

Bei der SGE ist die Stimmung in einem Tief angekommen, doch Cheftrainer Oliver Glasner will sich auf die Positiven Schlüsse konzentrieren, um eine gut Grundstimmung zu schaffen. Dass die Enttäuschung nach dem 1:1 gegen den FC Augsburg groß war, räumt der Übungsleiter ein. „Wir waren alle sehr enttäuscht nach dem Augsburg Spiel, weil wir uns sehr viel vorgenommen haben. Es zeigt auch, dass wir alle nach wie vor sehr ambitioniert sind und dass wir mit allem, was wir haben, den Sieg in der Bundesliga wollten. Wenn du dir viel vornimmst, dann kannst du auch enttäuscht sein.“ Trotz der Enttäuschung blickt Glasner mit Vorfreude auf das Halbfinale am kommenden Mittwoch. „Gestern haben wir es aufgearbeitet und begonnen positiv nach vorne zu blicken. Das ist die einzige Chance, die es momentan gibt. Lob auch an die Mannschaft, die mit einer sehr ordentlichen Stimmung zum Training erschien. Wir haben uns alle vorgenommen in Stuttgart zu gewinnen und dafür brauchst du eine positive Grundstimmung“, führt Glasner aus.

Auch was das Personal angeht, kann Glasner hoffende Nachrichten Verkünden. Einige Rückkehrer sind bei dem Pokalspiel zu erwarten. Ob es für den Topscorer Randal Kolo Muani reicht, will Glasner nach dem kurzfristigen Ausfall vor dem Bundesligaspiel, nicht vermuten. „Kolo wird sich morgen entscheiden, es sieht ganz gut aus, aber das dachte ich auch vor dem letzten Spiel. Djibril Sow wird zur Verfügung stehen. Evan N´Dicka hat gestern ohne Probleme trainiert und Jesper Lindström hat zwei Trainingseinheiten mehr in den Beinen, also es kommt der ein oder andere zurück. Es ist gut ein paar Option mehr zu haben in der Offensive.“ Sein Spielsystem möchte Glasner nicht neu erfinden. „Das entscheidende ist, du lernst nichts mehr in drei Tagen. Du wirst nicht besser schießen, dribbeln oder schneller rennen. Damit ist entscheidend wie schaffen wir es das Potential von jedem Spieler an die Oberfläche zu bekommen. Wir haben kein Taktisches Problem und müssen unsere Spielanlage nicht verändern. Wir wissen, dass es geht und das wir es können nur wir schaffen es nicht das konstant gut abzurufen, wie wir es möchten.“

Gemeinsam nach Berlin

Nach Berlin komme man nur, wenn alle an einem Strang ziehen, so Glasner. Die Marschroute ist zumindest klar: „Wir wollen nach Berlin, das ist ganz klar. Es ist toll, dass wir im Halbfinale stehen, aber das ist uns zu wenig. Wir wollen ins Finale und so werden wir das angehen. Das ist ein alles oder nichts Spiel“, fasst Glasner die Bedeutung der kommenden Partie in Stuttgart zusammen. „Es geht nur gemeinsam und wir werden das Schiff Eintracht Frankfurt durch den Sturm manövrieren. Nach einem Sieg in Stuttgart könnte auch schon viel von dem Sturm verflogen sein.“

Den Gegner sollte die SGE laut Glasner nicht unterschätzen. Stuttgart habe eine gut Mannschaft, die nun am Spirit wieder gewonnen habe. „Sie haben ähnlich mit Serhou Guirassy einen Zielspieler, daneben haben sie Tempo. Mit Sosa haben sie einen der besten Standardschützen und drei richtige Hünen hinten. Ich finde das ist eine gute Mannschaft, mit viele guten einzelnen Spielern. Sie haben jetzt auch wieder einen Spirit entwickelt. Die Mannschaft verfügt einfach über Qualität.“

Für Oliver Glasner ist die positive Grundstimmung entscheidend. Die werde durch die Medien jedoch getrübt und es bilde eine Aufgabe, sich nicht davon beeinflussen zu lassen. „Ich finde das alles auch nicht so dramatisch. Ich finde das wird oft alles sehr aufgebaut. Vor zwei Wochen musste ich noch Fragen beantworten, warum ich nicht zu Chelsea oder Real Madrid gehe und am Samstag musste ich beantworten, ob ich noch Angst habe, dass ich bei Eintracht Frankfurt Trainer bleibe. Das ist doch alles nicht mehr nachvollziehbar.“ Die Saison sei nicht so schlecht, wie die Meiden sie machen. Der Eintracht stehen immerhin Platz neun in der Bundesliga, das DFB-Pokal Halbfinale und das Erreichen des Achtelfinale der Championsleague. „Wenn man das von der Ferne betrachtet, stehen wir in der Bundesliga auf dem neunten Platz, auch wenn wir ein wenig hinter unseren Erwartungen sind, wir sind im Halbfinale des DFB-Pokals und standen im CL-Achtelfinale, was eine herausragende Saison ist.“

Glasner bleibt optimistisch und glaubt, dass mit einem Sieg am Mittwoch die Stimmung und die Ergebnisse sich verbessern. Gemeinsam möchte man sich auf Eintracht Frankfurt konzentrieren und den Einzug in das Finale klar machen.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Die Eintracht im DFB Pokal ist das Einzige, was ich mir diese Saison noch anschauen werde.

    20
    66
  2. Kommentar Glasner: „Gestern haben wir es aufgearbeitet und begonnen positiv nach vorne zu blicken“

    Ehrlich?

    Dieser Mann ist die pure Selbstdarstellung mit 0% Selbstreflektion.

    Wenn er nicht mit der Mannschaft die EL gewonnen hätte, müsste man denken, dass er null Sachverstand hat. Aufstellung, Engagement, Auswechslungen, Taktik, Motivation – alles massiv zu hinterfragen.

    Zumindest steht er sich mit seiner Borniertheit massiv selbst im Weg.

    33
    131
  3. Das sieht ganz gut aus. Mit Lindström und N’dicka.
    Ich denke wir gewinnen knapp. Wir haben immer noch das bessere Team als der VfB

    84
    14
  4. @2
    Wenn Glasner im letzten Interview zugibt, dass wir offensiv
    ein Problem haben, nicht vors Tor kommen und im ganzen
    Spiel keinen einzigen Torschuss abgeben und jetzt behauptet
    wir haben kein taktisches Problem und müssen auch unser
    Spielsystem nicht ändern, dann ist das mehr als borniert.
    Hört der eigentlich noch, was er da von sich gibt?
    Aber offensichtlich gibt es auch keine Initiative aus dem Team.
    Ich kann mich in Bremen und Hamburg an einige Abende
    erinnern, wo sich Spieler ohne Trainer getroffen und eingeschworen
    haben.

    42
    53
  5. Einsicht und Selbstreflektion ist was anderes… steckt wohl ein bisschen zu viel Hütter in ihm ;-D

    30
    54
  6. Ich bin einigermaßen ratlos, was die Beurteilung der aktuellen Situation angeht. Viele verletzte Spieler, Spieler, die sich mit neuen Vereinen auseinandersetzen, ein Vorstand, der keine Einheit mehr ist, ein Trainer, der schwache Spieler immer wieder aufstellt.
    Ich habe schon nach dem Hinspiel in Bochum geschrieben, dass mir die Galligkeit gegen vermeintlich schwache Gegner fehlt. Daran hat sich nichts geändert. Wir denken, dass wir mit körperloser Schönspielerei gewinnen können. Aber so weit sind wir bei weitem nicht. Dazu kommen individuelle Fehler in der Abwehr.

    Da tröstet es wenig, dass andere Vereine die gleichen Probleme haben. Es scheint keiner Meister werden zu wollen oder aufzusteigen. Irgendwie komisch. Bayern, Dortmund in Liga 1, HSV in Liga 2 und Wehen-Wiesbaden sowie Elversberg in Liga 3.

    Zurück zu unserer SGE:
    Für die Liga habe ich wenig Hoffnung, dass wir einen versöhnlichen Abschluss der Saison hinbekommen. Wer nach der Saison geht, dem ist es scheinbar egal, wo die Eintracht am Ende steht.

    Aber im Pokal sieht das anders aus. Die Spieler, die gehen werden, werden trotzdem einen Titel als Trophäe mitnehmen, wenn sie noch zwei Siege einfahren. Dafür werden sie (hoffentlich) noch einmal alles geben.

    Traurig, aber leider Realität.

    71
    5
  7. Statistik in der Rückrunde lügt nicht , das muss man schon gut verkaufen dazu noch hilflose Auftritte wie in Dortmund . Viel Vergnügen beim Schönreden. Auch Krösche scheint vergessen zu haben das er nach Dortmund ne Reaktion gefordert hatte. Für mich gehört Manschaft und Team neu aufgestellt. Negative Stimmung entsteht durch negative Ergebnisse und Leistungen, wer steht dafür in der Verantwortung?

    37
    12
  8. Ich finde die PKen mit OG inzwischen unerträglich. Dieser Mann ist unberechenbar. Heute gut gelaunt, Samstag wie ein Häufchen Elend und übermorgen? Null Einsicht, keine Selbstreflexion, dazu wieder auf die Medien schießend. Man fährt mit ihm am Steuer sehenden Auges in die Katastrophe. Der EL-Sieg hat für eine gefährliche Verblendung gesorgt.

    37
    58
  9. Reflektiert da eigentlich Mal jemand? Kein taktisches Problem okay… Woran liegt es ?
    Uns ist nicht damit geholfen rauszufinden woran es NICHT liegt!
    Wenn ich gehässig wäre würde ich sagen bei einigen im Verein herrscht Realitätsverweigerung!
    Das hört sich für mich nur noch wie , wir machen weiter wie bisher, irgendwann wird es schon besser!
    Es werden wohl wieder die gleichen Spieler aufgestellt, anstatt Mal was zu wagen! Andere Vereine werfen die Nachwuchsspieler auch Mal ins kalte Wasser und es klappt komischerweise bei anderen Mannschaften, nur bei uns müssen sie über Jahre „behutsam“rangeführt werden und woanders spielen 15 jährige….
    Was spricht dagegen Mal ohne Borre und Kamada zu starten? Da sitzen Spieler auf der Bank die können es meiner Meinung nach auch nicht schlechter machen wie die Spieler die immer stets bemüht sind!
    Mit dieser weiter so wie letzte Woche wird’s nix….

    60
    13
  10. Ich danke Oliver Glasner für unvergessene Fanmomente für mich als Eintracht-Fan. Und da ich die nicht vergesse stehe ich voll hinter ihm und bleibe Team Olli Glasner. Der macht das schon, spätestens nächste Saison mit neuen Spielern. Weil er Spieler einfach besser machen kann, das können nicht viele Trainer. Marmoush kommt sicher auch wegen ihm. Lasst den Mann so wie er ist und in Ruhe. Ich wüsste kaum einen besseren Trainer für uns, ganz sicher auch nicht die Nagelsmänner dieser Welt.

    101
    21
  11. Mir ist die Stimmung zum Saisonende 2018 noch recht präsent: der Trainer wechselt zum Scheissverein Nr. 1, in der Liga maue Ergebnisse, aber im Pokal hats dann gefunkt.
    Muss dieses Jahr nicht genauso kommen, aber die paar Spiele schaffen wir noch, unabhängig vom Ausgang.
    Danach erwarte ich von ALLEN eine ehrliche, selbstkritische Aufarbeitung und Lösungen für die Zukunft oder auch persönliche Konsequenzen zum Wohle der Eintracht.

    47
    4
  12. #10 Spieler besser machen? Okay dann nenn mir Mal bitte n paar Spieler von uns die er in der Rückrunde besser gemacht hat!
    Ich finde OG als Trainer auch gut, aber manchmal passt es einfach nicht mehr.
    Klar haben wir mit Ihm die EL gewonnen und CL gespielt, aber was genau können wir uns dafür jetzt kaufen?
    Ich sehe im Augenblick nur Stagnation, bzw es wird immer grusliger diese 11 Mann die er aufstellt harmonieren einfach zur Zeit nicht als Mannschaft!

    30
    36
  13. @12: Ich rede nicht von der Rückrunde, sondern grundsätzlich. Er hat in Wolfsburg so viele Spieler „herausgebracht“ und die Mannschaft nach oben geführt und bei uns auch. Ebimbe, Kolo,, Mario, Lindström, Buta, Borre…..viele haben unter ihm direkt oder zumindest mit Anlauf funktioniert. Einzig Alario bleibt mir ein Rätsel. In Liverpool sind sie auch froh Klopp nicht geschmissen zu haben, die bekommen auch wieder die Kurve. Kontinuität ist das Stichwort für langfristigen Erfolg.

    78
    4
  14. “ Wenn du dir viel vornimmst, dann kannst du auch enttäuscht sein”
    Gegen FCA gewinnen war jetzt nicht sehr viel vorgenommen, wenn man sich deren Performance anguckt.

    Na gut, sehen wir mal wie es weiter geht

    21
    4
  15. @13)
    Alario wird auch für immer ein Rätsel bleiben wenn er nicht spielen darf.
    Gefühlt maximal 10 Minuten Gnadenbrot in den meisten Partien.

    24
    3
  16. Eins sollte klar sein. Gurken wir Mittwoch genauso rum wie die letzten BL spiele und bekommen keine Galligkeit auf den Rasen, verlieren wir das Spiel!

    Wir müssen voll draufgehen und Meter machen. Der VFB wird brennen. Nehmen wir das nicht an und halten voll dagegen, gibts eine auf den Sack!

    47
    2
  17. O.G….oh geh…geh mit Gott aber geh! Das Kapitel nervt nur nur unendlich und das Team hat er bereits verloren. Beyond repair

    13
    74
  18. @13 ja er hat Spieler in Wolfsburg besser gemacht, aber was interessiert uns das jetzt noch? Seid der WM sehe ich keine Verbesserung mehr, ich sehe sogar in den letzten Spielen nur noch Rumpelfußball, ja klar haben wir Mal helle Momente im Spiel, aber es reicht leider nicht nur Mal 20,30 oder 60 Minuten schön zu Spielen. Klar kann man Mal n schlechten Tag haben, aber wir haben nur schlechte Tage…
    Ich muss zu meiner Schande gestehen daß ich zur Zeit in Richtung Schalke gucke , die haben den Kampf angenommen! Das sehe ich bei uns nicht!
    Was haben wir den im Augenblick zu bieten, außer Kolo? Ecken? Standards? Torgefahrlichkeit?
    Es passt im Augenblick einfach kaum etwas!
    Entweder haben die in der Rückrunde das Fußballspielen verlernt oder einige Spieler sind mit dem Gedanken woanders, oder der Trainer dringt nicht mehr zu ihnen durch.
    Ja wir haben Titel mit Glasner gewonnen, aber wie lange darf man davon zehren?
    Und an die wir dürfen nicht vergessen wo wir herkomm

    22
    25
  19. Mist , an die wir dürfen nicht vergessen wo wir herkommen Fraktion: Wir waren Mal Vizemeister!
    Nur können wir uns dafür nix mehr kaufen! Es war ein auf und ab aber der Verein ist jetzt gewachsen und sollte nicht als Ziel haben gegen den Abstieg zu spielen! Klar gibt es halt auch Mal schwache Phasen aber da muss man halt auch Mal schauen woran es liegt und gegensteuern, Die jetztige Misere hat viele Väter, Glasner ist nicht der alleinige Sündenbock auch wenn viele ihn jetzt als hauptschuldigen sehen! Da oben knackt es ganz schön im Gebälk! Hellmann und Holzer geben kein gutes Bild ab, der Präsident der sonst zu jeden scheiß was zu sagen hat ist nicht präsent und Krösche hat beileibe auch sein Scherflein zu der jetzigen Misere beigetragen!
    Wenn jetzt nicht endlich Mal auf allen Ebenen reiner Tisch gemacht wird ,dann könnte es passieren das wir den Weg vom HSV oder Schalke gehen…

    35
    11
  20. Unerträglich, diese Negativität. Einfach unerträglich.

    Es muss ja nicht mal super optimistisch sein, aber was hier teilweise abgeht ist Bayern auf Platz 3 in der Liga.

    Daumen drücken, Mut zusprechen, Glück wünschen. Nich so ? Im Club geirrt ?

    39
    13
  21. Wir spielen oft gute 20 min, dann ist die Luft raus. Unser Gegenpressing findet kaum mehr statt. Borre läuft die Unmöglichen an, die Kollegen sind aber schon voll auf die Defensive eingestellt und haben die Köpfe weggedreht. Kamada geht gar nicht mehr ins Pressing, wenn der Ball weiter als drei Meter weg ist, geht ihn dann wohl nichts mehr an…aber er kann Grätschen, lässt es aber lieber! Soll halt ein anderer den Ball holen! Wo sind die Jungs, die mal einen Gegner umspielen können? So kommt man doch zum Überzahlspiel, richtig?
    Ja, das Hauptproblem scheint oft das fehlende Kampfvermögen und Wille zu sein. Paxton hat das als neuer drauf, Timmy als alter Hase, Seppl auch noch…aber vielen fehlt der Wille. Das ist für mich definitiv die Entscheidungshoheit von OG, man kann auch nach 20min auswechseln und nicht erst ab der 73. Minute.
    OG: Bring die Jugend, bring mal nen Alten, bitte verschaff Dir Respekt unter den abwanderungswilligen Millionären…nur wer Leistung und Einsatz bringt darf durchspielen.
    Ferner: Mario Götze hat es geschafft sechs! Gelbe wegen Meckerns zu kassieren, darf man dem Spieler noch die Meinung geigen oder kann er sich auf seinen ehemaligen Erfolgen ausruhen?
    OG sei mal laut ! WIR sind es doch auch!!!

    18
    5
  22. @21 das doch Typisch die Leute die auf Probleme aufmerksam machen sind die mit negativen Gedanken! Wenn es bescheiden läuft, läuft es bescheiden! Da hilft auch kein Schakka wir schaffen das,irgendwann wird alles besser, irgendwann gehen die Bälle ja Mal rein…
    Klar wäre es super wenn wir die nächsten 4 Spiele gewinnen würden und den Pokal gewinnen, aber aufgrund der Leistungen fehlt mir leider der Glaube!

    20
    3
  23. Ich kann die Entäuschung vieler hier schon verstehen. Frankfurt ist so ein bissl wie der BVB, der BVB ist zu blöd Meister zu werden und Frankfurt ist zu blöd den nächsten Wachstumsschritt zu gehen. Immer wird alles mutwillig zerstört was man aufgebaut hat. Und eins ist auch klar: spielen wir nächste Saison nicht International fangen wir wieder bei 0 an, so wie immer. Du wirst keine Argumente haben um gute Spieler zu holen denn 8-10 Spieler verlassen uns im Sommer. Das hat nichts damit zu tun das man kein Fan mehr ist, aber es ermüdet halt irgendwann und ist auch unverständlich. Trotzdem supporten wir unsere Eintracht doch.

    23
    7
  24. Wir müssen die Saison mit Anstand zu Ende bringen. Pokalsieg wäre geil, würde die Risse im Fundament womöglich aber wieder nur zudecken.

    Im Sommer muss Tacheles geredet und wieder Struktur und Ordnung in den Laden gebracht werden. Das geht ganz oben los. Interne Konflikte, fehlende Bekenntnis zur Eintracht und mangelnde Führung durch Key Player im Aufsichtsrat, Vorstand und beim Trainer müssen ein Ende haben. Fischer, Hellman, Holzer, Krösche, Glasner – alle haben zur Unzeit ihren Teil zu der aktuellen Unruhe und Uneinigkeit beigetragen. Wir brauchen wieder eine Führung, die den Verein und den Erfolg glaubhaft über die persönlichen Interessen stellt und Vollgas gibt.

    Nur so schafft man auch eine Atmosphäre, in der Spieler ihre Top-Leistung abrufen können. Dass Spieler Kamada und N’Dicka, die den Verein verlassen wollen (!), evtl. nicht mit mit vollem Herzen und voller Konzentration dabei sein werden, hätte man als Führungskraft zumindest als Risiko einkalkulieren und entsprechende Alternativen schaffen können. Das wurde leider versäumt. Hier muss sich die sportliche Leitung um MK und OG zumindest mal intern ehrlich machen und für die Zukunft lernen.

    Ich erwarte einen großen Umbruch im Sommer. In allen Mannschaftsteilen außer beim TW muss in meinen Augen runderneuert werden. Wenn wir aus den Verkäufen von RKM, DS und JL 150 Mio EUR erzielen, wäre zumindest ausreichend Geld da, um neu aufzubauen. Wichtig wäre es, hier auch 1-2 echte Führungsspieler zu holen, die mal reinhauen, wenn’s nicht läuft; Rode macht das nicht mehr lang auf hohem Niveau.

    Und dann nächste Saison wieder voll angreifen :-)!

    8
    1
    - Werbung -
  25. Hab ein ganz mieses Gefühl, dass wir (egal wie das Pokal-Spiel morgen ausgeht) kein Spiel mehr in der BL diese Saison gewinnen.
    Verlieren wir, dann gehen die Jungs mit weiter hängenden Köpfen in die nächsten Spiele…Gewinnen wir , wird alles auf das Pokal- Finale (zurecht) konzentriert!

    Aber unterstützt wird trotzdem aus allen Rohren!! Auf jetzt!

    3
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -