"Neuzugang Nummer 4": Mijat Gacinovic ist endgültig in Frankfurt angekommen.
„Neuzugang Nummer 4“: Mijat Gacinovic ist endgültig in Frankfurt angekommen.

Man muss inzwischen schon zweimal hingucken, wenn Mijat Gacinovic das Feld betritt. Der anfangs so schmächtig wirkende Serbe hat in den vergangenen Monaten bei der Eintracht ordentlich zugelegt und Muskelmasse aufgebaut. Er bestätigt diesen Eindruck bei BILD: „Ich kam mit 63 Kilo. Jetzt wiege ich 68. Durch Extra-Training im Kraftraum.“ Der U20-Weltmeister zählt zu den Gewinnern der Vorbereitung und konnte in den beiden Testspielen gegen Borussia Dortmund (0:4) und Eintracht Braunschweig (3:3) überzeugen. Gegen die Braunschweiger hatte er neben dem Treffer zum 1:1 hatte er einige weitere gute Aktionen. Der 20-Jährige überzeugt bei seinen Dribblings, zeigt ein hohes Durchsetzungsvermögen und bringt eine gewisse Unberechenbarkeit in das Spiel der Hessen. „Natürlich gehört Talent dazu“, sagt er, um dann sofort auf die Komponente „Fleiß“ einzugehen: „Aber ich habe mir auch viel abgeschaut von anderen und mir das im Training dann beigebracht. Neymar von Barca ist mein Favorit.“

Gacinovic kam in der Hinserie allerdings nicht über den Status des Ergänzungsspielers hinaus. Sein Bundesligadebüt feierte der 1,2-Millionen-Euro-Mann erst am 14. Spieltag gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:2). Der Offensivspieler durfte eine Woche später im Hessenderby gegen den SV Darmstadt 98 noch einmal ran – und wurde zur Pause nach diskreter Leistung, die allerdings das gesamte Team zeigte, ausgewechselt. Für Gacinovic war es ein langer Weg, bis er erste Erfahrungen auf dem Feld in der Bundesliga sammeln durfte. Er gibt selbstkritisch zu: „Als ich kam, war alles neu für mich. Die Mannschaft hatte ein anderes Level als ich. Ich musste viel arbeiten.“ Tatsächlich fiel der Mittelfeldmann, der sich selbst auf der linken Seite am stärksten sieht, im Training nur selten auf. Die Einheiten liefen häufig an ihm vorbei, den Ball bekam er nur allzu selten an den Fuß. Die Geduld hat sich jedoch gelohnt, wie Gacinovic zufrieden feststellt: „Bei meinem ersten Spiel in Mainz habe ich dann gemerkt, dass ich mithalten kann.

Es ist wohltuend zu beobachten, wie ruhig der U21-Nationalspieler seines Landes mit der Situation umgegangen ist. Er hat stetig an sich gearbeitet, wurde langsam vom Trainer an die Bundesliga herangeführt und zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt. Die Chancen gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag in der Startelf zu stehen, erscheinen groß. Für den Serben läuft es sportlich immer besser und auch privat ist er am Main angekommen. Gacinovic wohnt in Sachsenhausen, spricht bereits erste Brocken Deutsch. – und ist spürbar zufrieden: „Ich fühle mich großartig in Frankfurt!“

- Werbung -

40 Kommentare

  1. Für alle “ der hätte schon früher spielen sollen“-Anhänger, sind das gute Infos. Der Junge hat ne gute Einstellung ( zumindest bisher ) und wird uns viel Spaß machen ( wenn er so weiter macht). Wenn man seine EInschätzung „Mannschaft hate ein anderes Level als ich“ , die beschriebenen Trainingseindrücke und die antrainierten Muskeln ( helfen beim Zweikampf schon, wenn es nicht zuviele werden) zusammen nimmt, kann man die Aufbauzeit bis zum Mainz-Spiel nachvollziehen.

    0
    0
  2. Schön zu lesen.
    Nun aber nicht den Fehler machen und zu viel von ihm verlangen und nach 2-3 mäßigen Spielen wieder abschreiben.
    Das gilt sowohl für die Verantwortlichen wie auch für uns Fans.
    Momentan steht er medial im Mittelpunkt.
    Hoffe er kann im Bulispiel das auf dem Platz bringen,was er bisher gezeigt hat und er und seine Mitspieler verstehen sich.

    0
    0
  3. Ich hoffe auch, dass alle Beteiligten auf dem Boden bleiben. Wir haben ja schon mit Fenin und Kadlec Beispiele gehabt, wie es ( aus den verschiedensten Gründen ) schief gehen kann. Aber der Junge scheint ne gesunde EInstellung und Ehrgeiz zu haben.

    0
    0
  4. Danke für diesen Artikeln, der den meisten Kritikern den Wind aus den Segeln nimmt.
    Die jetzt immernoch in diesem Punkt am Trainer rummmäkeln sind dann halt Unbelehrbare.
    Würde mich also nicht wundern, wenn die Kritik fortgesetzt wird.

    0
    0
  5. Ich bin ein „der hätte schon früher spielen müssen“ Anhänger. Natürlich verlangt keiner, dass er ab dem ersten Spiel immer 90Min. ran muss aber am 13 Spieltag noch denken „der ist noch nicht so weit“ und am 14 Spieltag dann meinen „den lass ich bei seinem Debut über 90Min. im emotionalen Nachbarschaftsduell ran“ ist einfach nicht schlüssig. Auch das er danach trotz ansprechender Leistung (in Mainz war er mit Stendera noch der beste Mann) wieder aus dem Kader genommen wurde. Wie bei jedem anderen Spieler verstehe ich unter heranführen eher eine Einwechslung in der 70. Min., dann vielleicht mal zur Halbzeit. Das mit dem Muskelaufbau ist förderlich und es sollte ja in seinem eigenen Interesse liegen sich weiterzuentwickeln. Wobei Messi mit 67kg das auch gar nicht so schlecht macht. Bei Rolf-Christel Guié-Mien hatte ich auch angst wenn es etwas windiger war aber auch das ging.
    Es gibt genügend Beispiele, wo auch 17 jährige Talente ins kalte Wasser Bundesliga geworfen werden…als 20 jähriger Juniorenweltmeister weiß man aber schon ungefähr wie es läuft (ohne Zweifel schneller und anspuchsvoller als bei Novi Sad). Aber gut, dass er sich in den Fokus gespielt hat und jetzt hoffentlich öfter ran darf.

    0
    0
  6. Er hat gegen Mainz gespielt. Und war so gut, das eine Auswechslung zu Vehs Hinrichtung im Stadion geführt hätte. Hat danach gegen Darmstadt 45 Minuten gespielt und wurde dann wegen einer ( wie bei allen an diesem Tag ) übersichtlichen Leistung ausgewechselt. Gegen Dortmund im Spiel danach war unsere Ausrichtung defensiv, daher hat er nicht gespielt. Nachvollziehbar für mich. Gegen Werder hat er dann wieder gespielt.

    @ Atoron: Natürlich gehen die Ja,aber-Kommentare weiter. Selbst wenn Gacinovic selbst der Meinung ist , er hätte die zeit gebraucht. Was weiß der schon .

    0
    0
  7. Es ist keine Selbstbeweihräucherung, die ich betreiben möchte:

    „Christopher 02.09.2015 – 16:48 Uhr

    @fozzi: Es fehlt einfach noch an zu vielen Dingen. Er hat die Laufwege noch nicht ganz verstanden, ist körperlich wirklich noch viel zu weit hinten dran und wirkt auch noch nicht ganz integriert ins Spiel. Es sind einfach noch zu viele Mängel da, die sich auch nicht innerhalb von 2-3 Wochen beheben lassen. Ganz subjektiv wäre meine Reihenfolge: Zuerst ein wenig Muskelmasse aufbauen, Gewicht zulegen – und dann die taktischen Dinge. Technisch sieht das wirklich schon gut aus, wenn er mal den Ball hat und den Rest kann er dann peu a peu erlernen.

    Aber vor Oktober wird das noch nichts – dafür hätte er schon früher bei uns anfangen müssen. Er muss jetzt erstmal körperlich und auch konditionelle Rückstände (siehe das Thema Krankheit) aufholen. Hier heißt es wirklich – Geduld bewahren!“

    Es zeigt sich ganz einfach, dass Veh hier keine Fehler gemacht hat. Gacinovic ist genau den richtigen Weg gegangen. Körperlich zulegen, erste kleinere Einsätze haben, jetzt in der Winterpause noch die Laufwege verfeinern. Gegen Eintracht Braunschweig zeigte sich bei der großen Chance, als es noch 0:1 stand (Hasebe lupfte den Ball perfekt in die Gasse hinein), welche Fortschritte er gemacht hat. Er wird einer unserer wichtigsten Spieler in der Rückrunde werden und uns noch viel Freude bereiten.

    0
    0
  8. @Christopher: Mit “ Es zeigt sich ganz einfach, dass Veh hier keine Fehler gemacht hat.“ weckst Du sie nur auf. Leider reicht es nicht aus, dass die sportlich verantwortlichen und der Spieler selbst es sagen.

    0
    0
  9. Morsche, na dann kann ich ja froh sein, Veh in Sachen Gacinovic nicht kritisiert zu haben. Hier kann man das Team nur loben. Vielleicht wird G. ja tatsächlich ein „Großer“.

    0
    0
  10. Also es erwartet ja auch niemand, dass Gacinovic hier gleich den Aufstand probt und sagt: Der blinde Veh hätte mich schon früher bringen müssen, dann säßen wir jetzt nicht in der Scheiße (er alleine hätte das auch nicht gedreht falls mir das gleich jemand unterstellen will)
    Und Christopher….du zitierst in deinem Post 7 von damals das was du jetzt im Bericht schreibst…eine These 2 oder 3x aufzuführen macht sie weder richtiger noch falscher. Versteht mich nicht falsch, ich bin auch ein Freund vom langsamen Heranführen nur bei diesen eklatanten Problemen auf dieser Position hätte man es früher mal mit ner Einwechslung versuchen können statt mit Oczipka dort zu spielen oder Stendera auf den Flügel zu stellen….oder den ein Jahr jüngeren Waldschmidt (OMG ein 19 jähriger in der BL!!!elf!!). Dann die Nominierung für 90Min. in denen er alles Zeigt was er drauf hat….danach 45Min. bei einer kollektiv schlechten Manschaftsleistung. Das er nicht gegen den BVB gespielt hat kann ich noch nachvollziehen (darum weiß ich auch nicht, ob Wolfsburg für ihn jetzt der richtige Gegner ist, falls wir uns auf eine total defensive Taktik einstellen sollten). Gegen müde Bremer hätte er mit seiner Technik gerade gegen Ende vermutlich nochmals den Gnadenschuß abfeuern können (Sefe wollte an dem Tag ja nicht) aber gewonnen ist gewonnen.
    Generell ist es völlig wurst. Wenn Veh nach dieser langen Zeit erkannt hat, dass wir da nen richtig guten LA haben, bin ich ja schon zufrieden. Man hätte halt die Prioritäten bei den Winterwechseln anders legen können – gerade auch auf Hinblick, dass Sonny ja wohl auch bald wieder fit ist und wir dort dann sehr ordentlich aufgestellt sind. Ich sehe den guten Bericht dennoch nicht als Gegenthese zu der Aussage – „Gacinovic hätte schon früher eingewechselt werden müssen“. Ob wir damit auch nur einen Punkt mehr hätten kann ich nicht beweisen…….aber ihr auch nicht wiederlegen.

    0
    0
  11. @Martj: Falsch – ich sage nur, dass das, was Trainingsbeobachter auch sehen durften, nun von Gacinovic bestätigt wurde: „Als ich kam, war alles neu für mich. Die Mannschaft hatte ein anderes Level als ich. Ich musste viel arbeiten!“ Ich finde, damit ist alles gesagt, oder?

    Wenn ein Spieler gut ist, spielt er. Wenn er gut werden kann und noch Zeit braucht, dann spielt er eben erst ein bisschen später. Veh hat nicht erst gestern oder vorgestern erkannt, dass wir da einen guten Jungen haben. Aber anscheinend wurden bei ihm jetzt einfach andere Prioritäten gesetzt. Da gibt es für mich kein „Ja, aber…“, sondern das sind klare Aussagen, die da von Beginn an getroffen wurden – und es deutete sich einfach früh an, dass es nichts wird mit Einsätzen vor Oktober/November. Und wenn man das Ergebnis jetzt sieht und sich dann bestätigt, dass die Aufbauarbeit sich gelohnt hat – dann haben doch alle einfach mal gewonnen und sollten nicht immer wieder in Richtung A.V. oder Trainerteam schießen.

    Es gibt einige Dinge, die zu kritisieren sind – der Umgang mit Gacinovic gehört sicherlich nicht dazu.

    0
    0
  12. Gegen Bremen wurde er in der 90 ausgewechselt. Hatte also Zeit für den Gnadenschuß. Und was Christoph schreibt, war die Beobachtung vieler Beobachter und die EInschätzung der sportlich verantwortlichen. Da du dich daran aufhängst, dass er dann gegen Mainz 90 Minuten gespielt hat, dazu zwei Sätze. Veh hat ihn drin gelassen, obwohl da auch nicht alles rund lief. Aber er konnte zeigen, wie weit er ist. Hätte er ihn nach einer Halbzeit raus, wäre er verrissen worden. Und danach war sein EInsatz ( oder auch Nicht-Einsatz) vollkommen okay. Hab mir mal die Mühe gemacht, andere Klubs zu checken. Schau doch mal nach, was aus jungen Spielern bei Dortmund , Bremen und Hannover wurde, die so früh „reingeworfen wurden“. Keine gute Quote. Im Gegensatz dazu habe ich Schalke bei Draxler mir angesehen. Langsam auf gebaut ( auch mal über 90 Minuten). An denen sollten wir uns orientieren, Jugendarbeit können die.

    0
    0
  13. @christopher:

    Du bist ja auch des öfteren live beim Training vor Ort, ich ja auch; daher deckt sich der heutige Bericht der Bild sehr gut mit dem, was Du und auch ich (ich beispielsweise grade gestern nochmals ausführlich) zu Mijat geschrieben bzw. berichtet haben.

    Zu Beginn war es ein anderer Spieler; was aber meiner Meinung nach bei einem jungen Mann bei der ersten Aufgabe im Ausland mit neuer Sprache, neuem Umfeld,usw. nur zu verständlich ist.

    Viele sagten die ersten Wochen beim Training „Der Inui war ja im Vergleich zu dem eine Kraftmaschine“ – und ich denke das sagt alles…..

    Das Trainerteam und der Spieler haben viel miteinander gesprochen und gearbeitet, man hatte schnell erkannt wo er noch aufholen muss und hat das zusammen sehr gut angegangen.
    Daher ist Gacinovic mittlerweile genau da, wo wir ihn alle haben wollen – und das sollte meiner Meinung nach kein Anlass für neue Kritik an irgendwem sein!

    Viel mehr sollten sich eigentlich doch alle freuen, dass wir nun einen tollen jungen Spieler haben, der nun eine bedenkenlose Alternative darstellt! Sogar auch auf der rechten Außenbahn, wo viele immer fürchteten, dass wir bei einer Verletzung von Aiges dann keinen mehr für hätten.

    Nun haben wir auch für RA eben Aigner, Gacinovic, Fabian kann da auch spielen sowie Huszti.

    Das sieht schon sehr gut aus im Vergleich zur Mitte der Hinserie.

    0
    0
  14. Wenn man Ihn gefragt hätte, ob er böse gewesen wäre wenn er vorher gespielt hätte, hätte er bestimmt auch nicht nein gesagt. Was soll er denn sagen? Komisch, dass er aber U20-Weltmeister werden konnte, also ganz verkehrt konnte er vorher auch nicht sein. Das reicht auch für den Abstiegskampf in der Bundesliga. Nach der Logik dürfte Fabian jetzt auch erstmal nicht bei uns spielen, sondern müsste behutsam aufgebaut werden. Also die Aussage ist für mich völlig wertlos. Und wenn man sie zu 100 % auf die Goldwaage legt, haben AV und BH bei der Transferpolitik richtig Mist gebaut, indem sie zwei LM gehen lassen haben und keinen einsatzfähigen LM (aber 1,5 Millionen dafür ausgegeben) geholt haben. Den Fehler mache ich noch nicht mal in meinem Managerspiel daheim. Das hieße ja mal überspitzt-man hat die Vorrunde extra notdürftig rumgebracht bzw. vielleicht sogar wenigere Punkten eingeplant, um dann nach der WP die Kastanien aus dem Feuer zu holen…

    0
    0
  15. Sorry Joe, du hast recht. Er wurde in der 90. ausgewechselt obwohl er zur 36. erst für den längst verkauften Kadlec eingewechselt wurde. Psychologisch vielleicht nicht ganz das beste Mittel um einen Spieler aufzubauen.
    Und wie gesagt – ich bin für ein langsames aufbauen junger Spieler nur können das andere Vereine halt eher Leisten, die nicht mit dem Rücken zur Wand stehen. Wenn wir dem 3 Monate älteren Ayhan auch ein halbes Jahr geben müssen, bevor er bei uns spielt, ist er vermutlich schon wieder weg.
    Generell kam Mijat als U20 Weltmeister zu uns (die U20 WM, wo Stendera, Weigl, Öztunali, Brandt, Kempf usw. im Deutschen Trikot gespielt haben und im Viertelfinale gegen Mali ausgeschieden sind). Das ist schon auch ein anständiges Niveau und ich persönlich (und da es eine eigene Meinung ist, kann man es damit ja auch beruhen lassen), glaube, dass Gacinovic vorher schon Kicken konnte und nicht erst bei Veh gelernt hat und er auch im Oktober schon in der Lage gewesen wäre durch Einwechslungen sein Können zu zeigen. Aber wie gesagt, wenn er jetzt regelmäßig spielen darf (und auch schwache Spiele abliefern darf), dann bin ich schon zufrieden und zumindest diese Position ist mittelfrisig mit Mijat, Sonny und Huszti sehr gut besetzt.

    0
    0
  16. @11:
    „Hätte, hätte…..Fahrradkette“.
    Nun ist es aber nun mal so gegeben wie es ist!
    Wäre Gacinovic im Mix mit den anderen „Feldversuchen“ von Anfang der HR gebracht worden und beispielsweise Ignjovski´s oder Oczipka´s Leistung (und wer sich da noch so alles versuchen durfte) nur ansatz – oder phasenweise besser gewesen, wäre auch gesagt worden, was wollen wir denn mit dem „Dünnwürstchen“.
    Der Kauf Gacinovic hat ja nicht zwingend was mit seinem sofortigen Einsatz zu tun!
    Hätten wir aber auf den Kauf von ihm in der Sommerpause 2015 verzichtet, weil er Leichtgewicht ist, keine Buli-Erfahrung hat, evtl. eine Wundertüte ist usw., wäre er jetzt nicht bei der SGE sondern entweder be einer anderen Buli-Mannschaft oder in Italien etc. pp….
    Ich bin schon sicher, dass er seine Zeit gebraucht hat und diese auch genutzt hat.
    Außerdem ist der Unterschied vom Beginn der HR (und der kompletten Halbserie) zur RR ganz einfach der, dass wir nun tatsächlich im Zugzwang sind und uns keine Aufbauspieler, die direkt benötigt würden, leisten können. Diese Phase hat er also gut getimt und mitgenommen, was auch den Übungsleitern zu verdanken ist.
    Bei Fabian beispielsweise, dürfte sich das etwas anders darstellen, da er bereits älter ist, ein stabileres Gewicht mitbringt und seine individuelle Klasse bereits ausgeprägt besitzt.
    Die Klima – und Wetterumstellung und die anfänglichen Sprachschwierigkeiten bei Fabian, wird man vernachlässigen können, da dies die Zeit mit sich bringt.

    0
    0
  17. Beim Kauf wurde gleich gesagt, er ist eine Investition in die Zukunft. Ihn mit Fabian ( den zweitpopulärsten Nationalspieler Mexicos ) zu vergleichen , halt ich für sinnfrei. Und zum Unterschied U-Nationalmannschaften und Bundesliga zitiere ich Stendera : “ Der Unterschied zwischen der U19 und der Bundesliga sind im Bezug auf Tempot und Athletik sehr groß“. Und den Grund für die Auswechslung hat veh sowohl ihm als auch der Presse genannt. Hatte nix mit ihm zu tun. Und wenn man seine Entwicklung sieht, hat ihm das ja wohl nicht geschadet. Aber Veh ist halt ein Blinder,er kann machen was er will. Und wenn der Junge ( was ich glaube ) eine Bomben-Rückrunde spielt, ist das auf gar keinem Fall auch nur irgendwie Vehs Verdienst.

    0
    0
  18. Fabian wurde geholt um uns direkt weiterzuhelfen, also darf man hier gerne andere Maßstäbe ansetzen.
    Bei Gacinovic wurde allerdings schon von vornherein gesagt, dass er zunächst aufgebaut und rangeführt werden soll.
    sge4ever.de berichtete:
    http://www.sge4ever.de/perfekt-gacinovic-unterschreibt-bis-2020-2/
    http://www.sge4ever.de/mijat-gacinovic-kuriose-transferdetails-aufgetaucht/
    Hier ein paar Auszüge:
    „An den Neuzugang richtet der Trainer indes schon einmal klare Worte: “Natürlich muss Gacinovic noch lernen und vor allem körperlich zulegen.” 1,75 m ist er groß und wiegt dabei nur 66 Kilogramm. Für die Bundesliga stehen hier höchstwahrscheinlich noch einige Einheiten im Kraftraum an. Am fußballerischen Talent aber scheint es bei dem Flügelspieler nicht zu mangeln. Ab wann er dieses im Trikot der Adler präsentieren darf ist aber noch unklar.“
    oder auch hier:
    „Für den Mittelfeldspieler, der zuletzt Kapitän beim FK Novi Sad war, werden rund 2 Millionen Euro Ablöse fällig. Gacinovic wird eine Investition für die Zukunft sein und soll sich erst einmal an das Profigeschäft Bundesliga gewöhnen. Bereits vor einiger Zeit erklärte Cheftrainer Armin Veh über die Neuverpflichtung: “Der Linksaußen wird ein junger Mann sein, der Zeit braucht und sich erst einmal hinten anstellen muss.”“
    Hübner über Gacinovic:
    „Bereits bei der Saisoneröffnung am 1. August konnte der Sportdirektor Bruno Hübner diese Personalie auf dem Podium vor den Fans bestätigen und erklärte weiter: “Mit Mijat Gacinovic haben wir einen hochtalentierten Spieler für uns gewinnen können. Er ist schnell, wendig und hat für sein junges Alter schon viel Erfahrung sammeln können. Es ist eine Investition in die Zukunft.” „

    0
    0
  19. @G-Block: Okay, ich versuche es. Fällt mir manchmal schwer
    @Atoron: Gute Zusammenfassung

    0
    0
  20. @23

    Keine Ahnung, aber ich glaube, da wird am Montag ein Run losgehen, weil Fabian in der 86. Minute mit einem Traumtor aus 25 Metern den 3:2 Siegtreffer erzielen wird.

    0
    0
  21. Ist ja toll ,dass wir Geld für Talente haben die uns irgendwann mal weiterhelfen können aber scheinbar kein Geld für einen LM vor der Saison. Für mich ein ganz klarer Fehler. Und Gacinovic hat jetzt monatelang Frankfurter Würstchen gegessen und bisschen Äppler getrunken und ist jetzt endlich fit und schwer genug, aber Fabian der von einem ganz anderen Kontinent kommt hilft uns von der einen auf die andere Sekunde weiter ? Ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

    0
    0
    - Werbung -
  22. @euroadler: „Ist ja toll ,dass wir Geld für Talente haben die uns irgendwann mal weiterhelfen können aber scheinbar kein Geld für einen LM vor der Saison.“ – Das kann man kritisieren, hier wird ein Schuh aus der Geschichte. Gacinovic und ein erfahrener LM, in dessen Schatten er hätte reifen können ohne Druck von Außen, wäre die optimale Lösung gewesen. Die hatten wir nicht – was aber nichts an der Einschätzung ändert, dass man dann trotzdem bei Gacinovic genau richtig gehandelt hat…

    0
    0
  23. Fabian ist schon ein paar Jahre im Profibereich tätig. Daher hat er da Vorteile. Und sollte Gacinovic sich von Äppler udn Würstchen ernährt haben würde ich das
    a.) gut verstehen. Stöffche ist gesund
    b.) von einer WG mit Stendera ausgehen

    @Christopher: Stimmt, das könnte man kritisieren. Wobei ich jetzt diese Manko nicht mehr sehe.

    0
    0
  24. und zu Gacinovic. Es ist doch mittlerweile ziemlich offensichtlich, das hier vieles richtig gemacht wurde. Ich finde, da darf man ruhig auch mal den Verantwortlichen zutrauen, das die das am besten von uns allen beurteilen können, ob ein Spieler soweit ist, um uns zu helfen oder eben noch nicht. Unabhängig davon, das wir uns wohl alle wünschen, das Gacinovic in der Rückrunde, eine gute Leistung bringt, bin ich langsam echt auf die Mannschaftsaufstellung am Sonntag gespannt.

    0
    0
  25. @Joe: Die Kritik ist jetzt nicht mehr aktuell, vor der Saison aber konnte man sie durchaus noch äußern. Darauf war das nur bezogen. Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Bei Mijat wurde von Beginn an gut und richtig kommuniziert.

    0
    0
  26. @ Christopher: So meinte ich das auch
    @Hooliganverachter: Bei ihm sind es aber Muskeln 😉

    0
    0
  27. Man muss auch sehen das sich die Transferpolitik bei der SGE gewandelt hat und Geld mit Transfer Erlösen erwirtschaftet werden soll. Um Einnahmen mit Transfers zu machen muss man auch mal so weitsichtig sein und einen Spieler mit Potential kaufen und ans Bundesligageschäft heranführen um ihn teuer weiterverkaufen zu können. Ich vermute das Modell „Gacinovic“ wird uns in den nächsten Jahren häufiger präsentiert und vermutlich auch das ein oder andere mal in die Hose gehen. Das ist aber bei einer Investition von 500Tsd – 1,5Mio kalkuliertes Risiko.

    0
    0
  28. Sieht ein Blinder mit Krückstock das Gacinovic auf RA besser und effektiver ist als auf LA…….
    .
    Is ja auch kein Wunder …..er ist rechtsfuss…..mal sehen wo Grosicky hingeht…bis jetzt hab ich noch nichts gehört ….kannste vergessen auch rechtsfuß….nur Huszti ist Linksfuß
    .

    0
    0
  29. Stimmt, ein Rechtsfuß muss immer auf rechts spielen.
    Ist doch klar und überhaupt kein Wunder.
    Und Guardiola ist die größte Nulpe des Jahrhunderts.
    Der hat Ribery nämlich links aufgestellt, als Rechtsfuss und stellt rechts den Linksfuss Robben auf.
    Wohl eine kleine Rechts-Links-Schwäche des Startrainers.
    Oder liegts einfach an dem unermesslichen Reichtum an Nonsens, den bestimmte User tagtäglich in die Welt blöken?

    0
    0
  30. Douglas Costa …..linksfuß
    Kingsley Coman ….rechtsfuß
    .
    Hallo Mc Fly……merkste was …..ne hauptsache alles was ich sage erstmal…negieren…
    .
    Die Ribery und Robben nach innen Lauf Taktik ist eine reine Kontertaktik….die Flanken kamen entweder von Alaba links oder Lahm…rechts
    .
    ALABA IST EIN LINKSFUß ALABA IST EIN LINKSFUSS ALABA IST EIN LINKSFUSS Bernat ist ein Linksfuss
    .
    Costa ist ein Linksfuß
    .
    Waldschmidt ist ein Linksfus

    0
    0
  31. Reus ist Rechtsfuß und spielt links.
    Draxler ist Rechtsfuß und spielt entweder OM oder, … Bedenkzeit…, RICHTIG… Linksaußen.
    Jonathan Schmid Rechtsfuß und spielt Linksaußen.
    Andre Schürrle auch ein Rechtsfuß auf links.
    Gareth Bale ist ein Linksfuß und spielt meistens Rechtsaußen.
    Timo Werner, auch ein Rechtsfuß auf Linksaußen.
    Raheem Sterling, du kannst es dir denken? Ich schreibs trotzdem: Ein Rechtsfuß auf Linksaußen.
    Lionel Messi, ein Linksfuß auf rechts.
    Angel di Maria, ein Linksfuß auf Rechtsaußen.
    Hulk ist auch Linksfuß und spielt… na!?… weißt dus schon? RECHTSAUßEN!!!
    Ums abzukürzen hier noch weitere Spieler die Linksfuß sind und Rechtsaußen spielen:
    Juan Mata, Xerdan Shaquiri, Leroy Sané, Zoran Tosic und z.B. Ibrahima Traoré.
    Aber es gibt nicht nur linksfüßige Spieler auf rechts, sondern auch umgekehrt!
    Eine Auflistung gefällig? Kein Ding, mach ich doch gerne! Sieh es als Unterstützung bedürftiger Personen:
    Alexis Sanchez, Koke, Memphis Depay, Lorenzo Insigne, Samir Nasri, Gervinho, Stephan El Shaarawy, Jesé, Ezequiel Lavezzi, Eric Maxim Choupo-Moting, Julian Brandt und bspw. auch Fabian Johnson.
    Wusste nicht, dass das alles nur Spieler für ein Kontersystem sind.
    Wenn man schon so auf die Klötze haut, dann sollte man sich wirklich ganz ganz ganz sicher sein.
    Der Schuss könnte sonst unter Umständen nach hinten losgehen.
    Da eigentlich nichts von dem was du jemals geschrieben hast auch nur annähernd gut begründet oder logisch nachvollziehbar ist, würde ich an deiner Stelle eher nicht so vorlaut sein.

    0
    0
  32. Ja wer kann das vergessen …..Flanke Schürrle mit Links und Götze mit Brust gestoppt und mit seinem schwachen linken Fuss Volley ins lange Eck geschossen…………
    .
    .Jedenfalls war es keine echte Flanke von Schürrle sondern ein Chipp ein Slice von Schürrle….er war also kein ruhender Ball….die Flugballenergie kam von
    dem Lauf des Balles…..er waren auch nur 15 Meter…und der Ball hatte auch keine Kopfballenergie…….
    .
    Zeig mir irgendeine Flanke auf Youtupe von wem auch immer die deine Theorie untermauert…….
    Im übrigen ist Inui ein Rechtsfuss….er kann als nur flache Flanken mit Links reinbringen und die auch nur auf kurzer Distanz
    .
    Die Flanken von Aigner sind auch für nichts zu gebrauchen…….

    0
    0
  33. @koppweh:

    Damit widersprichst du dir doch. Aigner ist ja gerade ein Rechtsfuß und trotzdem sind seine Flanken „für nichts zu gebrauchen“. Generell gibt es Rechtsfüßer die rechts spielen und Rechtsfüßer die links spielen und umgekehrt. Je nachdem wo sie spielen und wie sie es in ihrer Jugend gelernt haben, spielen sie dementsprechend auch anders, der eine geht bis zur Grundlinie durch und zieht dann rein und legt im Idealfall den Ball auf einen Vollstrecker zurück (Typ Aigner) oder er zieht schon davor rein und versucht selbst zum Abschluss zu kommen (Typ Robben). Gacinovic hat in seinem ersten Bundesligaspiel auf links gut gespielt und jetzt in den Testspielen auf rechts. Generell würde ich ihn eher links einsetzen, da Aigner über kurz oder lang auf rechts immer wieder seine Leistung gebracht hat. Hustzi könnte zwar auch links spielen, aber ihn würde ich, SOFERN Gacinovic die Rolle auf links ausfüllen kann sogar neben Stendera setzen, auch wenn beide eher offensiv ausgerichtet sind. Ich traue Hustzi aber zu, die Rolle gut auszufüllen und dann hätten wir endlich mal wieder ein DM, dass etwas mit dem Ball anfangen kann und nicht beim kleinsten Pressing den Ball verliert. Hier hapert es meiner Meinung nach nämlich immer noch am gewaltigsten. Wenn aus IV und DM keine guten Bälle kommen, ist es nämlich ziemlich egal, wer davor spielt, weil die Bälle dort gar nicht ankommen.

    Zu der Frage ob Gacinovic zu spät kam oder nicht:

    Das kann man nun wirklich nicht beantworten. Keiner weiß, wie er sich entwickelt hätte, wenn er schon früher eingesetzt worden wäre. Ja, er hat selbst gesagt, dass er anfangs noch viel aufzuholen hatte, er hat aber auch gesagt, dass er erst in seinem ersten Spiel gemerkt hat, dass er mithalten konnte und davon scheinbar überrascht war. Gut möglich, dass er es auch davor schon gepackt hätte. Aber wie gesagt, das kann keiner wissen, vielleicht hat Veh auch alles richtig gemacht und ihn verbrannt, wenn er ihn zu früh gebracht hätte.
    Die Kritik, dass man ihn geholt hat, obwohl man davon ausging, dass er Zeit braucht, kann ich aber gar nicht verstehen. Genau das fordern doch immer viele – junge, entwicklungsfähige Spieler holen. Wenn die mit 20 schon so weit sind, dass sie uns direkt weiterhelfen, dann können wir sie uns doch gar nicht leisten.
    Ich gehe stark davon aus, dass Veh und Hübner da gepokert haben und davon ausgingen, dass Waldschmidt, Gerezgiher oder Kadlec, die Rolle ausfüllen können. Hat nicht geklappt. Ich werfe Veh eigentlich in diesem Punkt vor, nicht konsequent genug gewesen zu sein. Er hat zuviel herumgedoktort. Alle zwei Spieler durfte sich dort ein neuer versuchen – wenn man nicht gerade mit einem absoluten Topspieler gesegnet ist, dann kann das gar nicht werden. Woher soll der denn ad-hoc die Laufwege kennen und sich direkt ins Spiel integrieren können. Hier hätte ich mir im Training angeguckt, wer bis zum Saisonstart die beste Figur macht und dann wenigstens mal 5-6 Spiele am Stück daran festgehalten. Wenn sich dann wirklich zeigt, dass es derjenige nicht kann, dann hat man halt 5-6 Spieler „verloren“. So wie Veh es gemacht hat, haben wir aber die komplette Vorrunde „verloren“ und hatten am Ende immer noch niemanden, der sich dort durchgesetzt hat. Wie auch immer Veh sich die Aufstellung nun vorstellt. Ich hoffe er gibt einem Spieler wirklich mal das Vertrauen, auch wenn mal ein schwaches Spiel dabei ist. Damit meine ich nicht, dass er nicht aus taktischen Gründen mal eine andere Aufstellung machen soll, aber die eigentliche Stammelf sollte in seinem Kopf bis zum Spiel in Wolfsburg stehen und dann nur noch in Nuancen oder Härtefällen geändert werden. Denn sowohl die Jungen als auch die Neuen brauchen vor allem eines: Die Chance sich im Team und auf ihrer Position einzuspielen.

    0
    0
  34. Edellabeha
    .
    Stefan Aigner……..4 Jahr……..kommt mit keinem Trainer zurecht……Stinkstiefel……fängt erst Fussball an zu spielen wenn man erst mit einem Tor hinten liegt….kann nicht eine gescheite Flanke reinbringen……letzte Saison nur drei Assits……
    Unter Thomas Schaaf 8 gelbe Karten……..unter Armin schon 3 gelbe Karte….
    Saison 2013/14 10 Assist 7 gelbe Karten
    Saison 2012/13 8 Assist 4 gelbe Karten
    Saison 2011/12 9 Assits 5 gelbe Karten 1860 M 2Liga
    .
    ………………………………..Tendenz verkaufen………….

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -