Foto: Mijat Gacinovic Facebook
Foto: Mijat Gacinovic Facebook

Am gestrigen Sonntag schon saß Mijat Gacinovic auf der Tribüne des Waldstadions und schaute seinen neuen Kollegen inkognito beim Fußball spielen zu. Im Laufe dieser Woche soll der Serbe, im Sommer erst U20 Weltmeister geworden (2:1 im Finale gegen Brasilien), bis 2019 unterschreiben. Jetzt aber wird es kurios: Bislang dachten alle, die Eintracht würde den Flügelspieler von FK Novi Sad verpflichten. Doch der 20jährige war zwischenzeitlich zu AEL Limassol nach Zypern transferiert. „Vor ein paar Jahren wäre dann ein weiterer Wechsel ausgeschlossen gewesen“, sagte Eintracht-Boss Bruchhagen bei op-online, „doch jetzt geht es, es ist alles klar.“ Man kann nur spekulieren, ob sich Gacinovic somit aus den Fängen eines Konsortiums entreißen konnte. Denn angeblich soll, wie auch bei Carlos Zambrano, ein Schweizer Konsortium die Rechte an dem schnellen und trickreichen Mittelfeldmann besitzen.

Den Hessen kann dies womöglich jetzt egal sein. Armin Veh jedenfalls vergleicht diesen Transfer mit denen, die in England getätigt werden. Bei BILD sagt der Coach dazu: „Klubs wie Arsenal machen das in großen Stil und kaufen Talente.“ Die Eintracht müsste dies auch hinbekommen, allerdings mit anderen Ablösen. Trotz der Kevin Trapp-Millionen werden die Frankfurter nicht mit dem Geld um sich werfen. An den Neuzugang richtet der Trainer indes schon einmal klare Worte: „Natürlich muss Gacinovic noch lernen und vor allem körperlich zulegen.“ 1,75 m ist er groß und wiegt dabei nur 66 Kilogramm. Für die Bundesliga stehen hier höchstwahrscheinlich noch einige Einheiten im Kraftraum an. Am fußballerischen Talent aber scheint es bei dem Flügelspieler nicht zu mangeln. Ab wann er dieses im Trikot der Adler präsentieren darf ist aber noch unklar.

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Ich verstehe es gerade nicht. So spät ist es doch noch nicht. 🙂
    Ist er zu Limassol gewechselt und war jetzt nur wieder an Novi Sad ausgeliehen oder wurde er jetzt nach Limassol verkauft und gleich wieder an uns weiter transferiert?

    0
    0
  2. Verkauft und dann an uns transferiert. Den selben Plan hatte Hübner wohl auch bei Zambrano, weil die Anteilshaber die Transferrechte am Spieler verlieren sobald ein Vertrag ausläuft. Der Vertrag von Gacinovic bei Limassol lief dann vermutlich 1 Tag und dann war er frei. BH wollte sich das Theater mit den Schweizer Menschenhändlern wahrscheinlich nicht noch einmal antun und hat diesmal vorgesorgt.

    0
    0
  3. …ist doch ne schöne Sache

    Limassol hat bestimmt ne kleine 6 stellige Summe abbekommen und wir unseren Spieler ohne Konsortium.
    Veh sagt heute, dass er mit der schnellste Spieler der Buli sein wird. Klasse.
    Dazu noch trickreich und nen guten Abschluss. Das differenziert ihn dann auch von Spielern die nur schnell sind wie z.B. Heller vom SVD98 🙂

    0
    0
  4. Warum ist das Konsortium raus, wenn er zu Limassol wechselt? Dann wäre es ja auch raus gewesen, wenn er direkt zur Eintracht gewechselt wäre?! Macht für mich keinen Sinn. Denke, dass Limassol ihn sich einfach frühzeitig sicherte und ihn die Eintracht nun von Limassol kauft? 2 Wechsel innerhalb einer Transferperiode waren früher nicht erlaubt, nun aber schon?!

    0
    0
  5. @ Iggy

    Wenn es so ist, wie EintrachtDortmund beschreibt, ist das Konsortium zwar nicht bei dem Wechsel nach Limassol raus, aber dann wenn er zu uns wechselt, weil der Vertrag dann einfach ausgelaufen ist.

    Allerdings, um mir mal gleich selbst zu widersprechen, habe ich im Hinterkopf, dass aufgrund der Verbote durch die FIFA bei Wechseln grundsätzlich die Dritteigentümerschaft endet. Das würde eher für deine Theorie sprechen. Allerdings würde ich aus Sicht des Spielers nicht verstehen, warum er einen Vertrag in Zypern unterschreiben sollte mit der Absicht, da auch zu spielen…

    Was ich jedenfalls nicht hören will, ist dass in zwei oder drei Jahren bei der nächsten anstehenden Verlängerung plötzlich wieder ein Riesen-Hickhack ausbricht, weil da doch wieder noch ein Konsortium mit im Boot sitzt…

    0
    0
  6. Ach ihr meint, dass er einen 1-Tages-Vertrag mit Limassol hatte, der dann wieder auslief?! Nee, das ist denke ich nicht möglich. Dann hätte er ja theoretisch ablösefrei zu uns kommen müssen. Oder wir haben quasi Limassol die Ablöse (+ Summe X für den „Gefallen“) gezahlt, die sie wiederum an Novi Sad weiterbezahlten.
    Alles ist möglich

    0
    0
  7. @IggyPop: Deine Variante klingt ziemlich plausibel, auch wenn sie noch so abstrus erscheinen mag. Habe so etwas mit den 1-Tages-Verträgen auch noch nie gehört, aber es würde Sinn machen. Sollten alle merken, dass das wirklich klappt, ist der Markt von diesen Schweizer Konsortien wohl bald frei gespült. Aber für mich würde nichts anderes Sinn ergeben – warum sonst sollte er zu Limassol wechseln? Was gäbe es sont für Gründe, außer den, dass wir die Ablösesumme über die Zyprioten verrechnen und er dort wirklich nur einen Kurzvertrag unterschreibt, damit er zu uns wechseln kann? Sehe für diesen Transfer ansonsten überhaupt keinen anderen Anlass….

    Lassen wir uns mal überraschen, was da noch für Details ans Tageslicht dringen…

    0
    0
  8. Ich mache wir wegen diesem ganzen Prozedere keine Sorgen.
    Unsere Verantwortlichen machen ihren Job nicht erst seit gestern und ich bin mir zu 1000% sicher das alles von Anwälten, von der FIFA/UEFA/DFB/DFL usw. geprüft und für rechtens befunden wurde. Ansonsten würde man so etwas, sofern sich das alles überhaupt bewahrheitet, nicht machen.

    0
    0
  9. Soweit mir bekannt ist, gilt die „Dritt-Rechte-Regelung“ nur für neu abgeschlossene Verträge und endet bei Vereinswechsel.

    Bei Zambrano gab es „Bestandschutz“, da der Vertrag vor der neuen FIFA-Regelung abgeschlossen wurde. Somit haben wir
    immer noch das Konsortium bei Zambrano an der Backe, ist aber egal, weil er seinen Vertrag vier Jahre verlängert hat.
    Vielleicht wurde es ja auch ausgelöst, aber dazu findet man nichts im Netz.

    0
    0
  10. Sind denn auch Damen hier im Forum, die Ihre Beurteilung abgeben können? Ich glaube ja fast der wurde für weibliche Fans als Trapp-Ersatz geholt. Reicht wohl nicht ganz aber besser als Großkreuz oder HW4 definitiv 🙂
    Ich bin sehr gespannt was der so am Ball kann….Herzlich Willkommen!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -