Mijat Gacinovic liebt die Eintracht noch heute. (Foto: IMAGO / Sven Simon)

Als Pokalheld Mijat Gacinovic die Eintracht im Jahre 2020 verließ, trauten einige Frankfurt-Fans ihren Augen nicht. Fünf Jahre lang ließ der Serbe alles auf dem Platz für den Verein, arbeitete und spielte sich in die Herzen der Anhängerschaft. Nicht zuletzt wegen seiner Scorerpunkte in der so wichtigen Relegation 2016 und dem Tor zum 3:1 im Pokalfinale 2018 gegen den FC Bayern München hat sich der mittlerweile 27-Jährige in die Frankfurter Geschichtsbücher eingetragen und ist, wenn man so will, an dem Fundament auf dem der heutige sportliche Erfolg beruht, in großem Maße mitbeteiligt.
Heute spielt er bei AEK Athen in der ersten griechischen Liga und ist mit fünf Toren und vier Assists einer der wichtigsten Spieler im Team. Zudem hat er beste Chancen, die griechische Meisterschaft zu gewinnen, denn der Hauptstadtklub steht auf dem ersten Tabellenplatz.

Im Exklusivinterview mit SGE4EVER.de-Redakteur Folke Müller äußerte sich Gacinovic erstmals über die Gründe, die ihn 2020 zum Abgang bewegten, wie er seinen Karriere-Schritt zur TSG aus Hoffenheim bewertet und was die Eintracht noch heute für ihn bedeutet.

SGE4EVER.de: „Mijat, fast drei Jahre ist dein Abschied aus Frankfurt jetzt her, mittlerweile spielst du bei AEK Athen – wie geht es dir und deiner Familie in Athen?“

Gacinovic: „Mir geht es super, ehrlich. Meine Familie und ich, wir fühlen uns hier in Athen sehr, sehr wohl. Ich fühle mich auch super. Ich genieße es richtig, hier Fußball spielen zu können und das ist das Allerwichtigste!“

SGE4EVER.de: „Es gibt Gerüchte, dass du schon im Winter zurück in die Bundesliga kommen könntest. Der VfB Stuttgart scheint interessiert zu sein. Ist da etwas dran?“

Gacinovic: „Ich bleibe in Athen. Wir müssen unbedingt den Pokal gewinnen!“

„Ich bleibe in Athen.“

SGE4EVER.de: „Dein Abschied aus Frankfurt vor fast drei Jahren war sehr emotional. Wieso hast du den Verein damals verlassen und war die TSG Hoffenheim der richtige Karriereschritt?“

Gacinovic: „Ja, das stimmt. Das war sehr, sehr emotional damals und die Entscheidung fiel mir enorm schwer. Aber ich wollte damals weg, weil ich auf einer anderen Position spielen wollte. Deswegen habe ich mich damals für Hoffenheim entschieden. Damals wollte man dort in einer anderen Formation spielen. Ich wollte wieder zurück auf den linken Flügel. Aber dann startete 2020 die Bundesliga und wir haben doch in einer Dreierkette gespielt, was für meine Spielweise nicht zuträglich war. Deswegen kann ich auch sagen, dass es nicht der richtige Schritt für mich war, nach Hoffenheim zu gehen.“

SGE4EVER.de: „2015 bist du als Offensivspieler zur Eintracht gekommen und gerade unter Niko Kovac wurdest du dann zum defensiven Mittelfeldspieler umgeschult. Wie war das für dich?“

Gacinovic: „Ja, um ehrlich zu sein war das mein größtes Problem in meiner Zeit in Deutschland. Ich habe immer wieder auf verschiedenen Positionen gespielt, nie konstant auf einer Position. Die Dreierkette ist, wie gesagt, auch nicht meine Lieblingsformation, weil ich dann nicht auf dem linken Flügel spielen kann. Das kann ich jetzt hier tun und deswegen habe ich mich auch entschieden, zu AEK Athen zu wechseln. Hier kann ich jetzt meine Position spielen und vom linken Flügel aus auch gerne mal in die Mitte ziehen. Ich bin damals als Linker-Flügelspieler nach Deutschland gekommen, wie ich es aus Serbien kannte. Weil wir aber fast immer in einer Dreierkette gespielt haben, war ich häufig Achter, Zehner oder auch oft auf der Sechs. Das waren immer wieder verschiedene Positionen und da war es echt schwer, immer konstant gute Leistungen abzurufen.“

SGE4EVER.de: „Wie sehr beeinflusst dich deine Frankfurter Zeit noch immer? Gibt es Dinge, die dich noch heute prägen?“

Gacinovic: „Ich habe meine Zeit in Frankfurt sehr, sehr genossen und habe mich mit dem Verein auch sehr gut identifiziert. Wir haben alle gut zueinander gepasst und das war wirklich geil. Nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie. Wir haben sehr große Erfolge gefeiert. Wirklich, ich werde diese Zeit nie vergessen! Ich werde immer Eintracht-Fan sein und bin häufig noch immer in Frankfurt, wenn ich kann. Natürlich habe ich auch am Samstagabend zugeschaut und bin richtig froh, dass die Jungs einen Punkt in München gegen den FC Bayern geholt haben, denn ich weiß, wie schwer das ist! (Lacht)“

SGE4EVER.de: „Hast du noch Kontakte zur Eintracht? Wenn ja, mit wem?“

Gacinovic: „Natürlich. Ich habe noch mit echt vielen Leuten Kontakt. Ich habe da ja fünf Jahre lang gespielt. Nicht nur mit Spielern habe ich noch Kontakt, sondern auch mit vielen Leuten, die dort arbeiten. Ich will jetzt keine Namen aufzählen, denn ich vergesse sicher jemanden. Aber was ich zum Beispiel sagen kann, ist, dass ich vor ein paar Tagen mit Zeugwart Franco Lionti telefoniert habe. Aber ich habe echt noch zu vielen Leuten und auch vielen Spielern noch Kontakt.“

„Ich bin sehr, sehr stolz wenn ich dabei helfen konnte, dass die Eintracht ist, was sie heute ist.“

SGE4EVER.de: „Was war dein schönster Moment im Eintracht-Trikot? Ich kann es mir schon denken…“

Gacinovic: „Das war definitiv mein Tor im Pokalfinale! Das hat sich wirklich großartig angefühlt und das werde ich nie vergessen. Da geht es mir genauso wie wahrscheinlich allen Frankfurt-Fans!“

SGE4EVER.de: „Mit deiner Leistung in der Relegation 2016 und deinem Tor im DFB-Pokalfinale hattest du maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Vereins. Heute spielt die Eintracht in der Champions League und ist Europa-League-Sieger. Wie stolz macht es dich, das Fundament dafür gelegt zu haben?“

Gacinovic: „Ich bin sehr, sehr stolz wenn ich dabei helfen konnte, dass die Eintracht ist, was sie heute ist. Ich liebe diesen Verein – ehrlich! Das weiß jeder, der mich kennt. Ich rede nicht so gerne darüber, solange ich noch Teil eines Vereins bin, denn viele Spieler versuchen sich so beliebt zu machen bei den Fans und Anhängern. Jetzt kann ich das aber sagen, weil ich nicht mehr da bin. Ich liebe diesen Verein und bin richtig stolz, wenn ich dabei helfen konnte, dass Frankfurt jetzt so erfolgreich ist. Ich hoffe, dass die Tendenz nur noch nach oben geht, denn die Entwicklung, die die Eintracht in den letzten sechs, sieben Jahren gemacht hat, ist wirklich der Wahnsinn. Sehr, sehr stark!“

SGE4EVER.de: „Was vermissen du und deine Familie außerhalb des Fußballplatzes an Frankfurt? “

Gacinovic: „Wir vermissen viele Sachen in Frankfurt, denn wir hatten dort eine wirklich gute Zeit. Meine Frau war erst vor einem Monat wieder da. Wir haben unsere Wohnung in Frankfurt noch immer. Wir kommen immer wieder gerne zurück. Was wir am meisten vermissen ist sicher das Waldstadion und wahrscheinlich Sachsenhausen.“

SGE4EVER.de: „Du meintest damals in deinem Abschiedsvideo, dass du irgendwann nach deiner Karriere mit deiner Familie zurückkommen möchtest nach Frankfurt. Möchtest du das noch immer?“

Gacinovic: „Ja, das ist immer noch eine Option für uns. Wie ich schon gesagt habe, haben wir unsere Wohnung dort ja noch und sind immer wieder gerne in der Stadt. Aber es ist natürlich nicht sicher, ob wir tatsächlich wieder komplett zurückziehen. Eine andere Option ist es auch, zurück nach Serbien zu gehen. Hier in Athen ist es auch super schön. Aber ja – Frankfurt ist ganz sicher eine Option, die wir uns offen halten!“

Egal ob Pokal, Europa League oder (wie hier) Relegation: Mijat Gacinovic galt als Mann für die besonderen Momente. (Foto: Heiko Rhode)

SGE4EVER.de: „Man hat in deiner Frankfurter Zeit sehr gemerkt, dass du die Eintracht geliebt hast. Du hast zum Beispiel Bilder gepostet, wo dein Sohn komplette Eintracht-Kleidung trägt etc. Beschreibe doch mal abschließend, was die Eintracht für dich so besonders gemacht hat!“

Gacinovic: „Für mich persönlich haben die Fans enorm dabei geholfen, solche Gefühle für den Verein zu entwickeln. Weil wie du weißt, war ja meine erste Saison bei der Eintracht sehr, sehr schwer. Wir haben ehrlich schlecht gespielt. Wir haben ganz unten in der Tabelle gefightet um in der Liga zu bleiben. Trotzdem war bei jedem Spiel das ganze Stadion ausverkauft und voll und die volle Unterstützung war da. Das liebe ich an der Eintracht. Wenn du kämpfst und alles gibst, dann bekommst du immer wieder die Unterstützung der Fans. Dabei ist es egal, ob wir 0:3 verloren haben oder ein langweiliges 0:0-Unentschieden erspielt haben – die Unterstützung der Fans war immer da. Solange du kämpfst und das Beste aus dir herausholen willst, supporten dich die Fans immer wieder zu 100 Prozent. Das war für mich etwas sehr besonderes und glaube, dass genau das die Eintracht von anderen Vereinen unterscheidet.“

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Persönlicher Kommentar von mir: Mijat Gacinovic ist ein wirklich bodenständiger und super anständiger Typ. Die Kommunikation mit ihm war eine wahre Freude. Er spricht super Deutsch, also geht davon aus, dass er eventuell den einen oder anderen Kommentar hier mitlesen wird. 🙂

    Liebe Grüße!

    134
    1
  2. Gaci… für immer in Frankfurt willkommen und bezahle musst du bei uns nix mehr! Keine Floskeln, sondern wahre Identifikation mit der SGE, Riesentyp!!!

    145
    0
  3. Unvergessen deine Spiele in der Relegation gegen Nürnberg. Ohne dich wären wir wohl nicht da, wo wir jetzt sind.

    Zudem dein Sololauf mit Übersteiger gegen Coman im DFB Pokalfinale und dem krönenden 3:1.

    Alles Gute dir!

    123
    0
  4. Gaci, man muss dir einfach von Herzen alles Gute wünschen.
    Wenn du nach deiner Karriere zur Eintracht zurückkehren würdest,
    z.B. als Trainer/Co.Trainer im Amateur/Jugendbereich, du könntest viel vermitteln, fußballerisch und menschlich.

    102
    1
  5. Held, Danke für alles. Wünsche Dir das Double in Griechenland.
    Und geh bloß nicht nach Stuttgart!

    88
    0
  6. Cooles Interview mit einem sehr sympathischen und wertvollen Menschen. Ich glaube es wurde oftmals unterschätzt, welche Integrationsfunktion Gaci bei uns hatte. Über Relegation, DFB-Pokal ist genug geschrieben. Mega Identifikation mit dem Verein, ein wenig vermisse ich Ihn 🙂
    Dir alles Gute bei Athen und hoffentlich bis Bald (evtl. in einer anderen Funktion?) in Frankfurt.

    76
    0
  7. Ich wünsche ihm alles Gute und Erfolg in Athen!

    Er soll dort bleiben wenn sie sich wohlfühlen und die griechische Gastfreundschaft genießen

    47
    0
  8. Was man damals schon miterlebt hat und jetzt hier liest, einfach ein absolut bodenständiger, geerdeter Profi! Hut ab! Seine Einstellung immer top, sein Lauf unvergessen! Man kann ihm und seiner Familie nur alles Gute wünschen und auch zum jetzigen Klub und allem drum und dran gratulieren!

    45
    0
  9. Gaci, es ist sehr schön von dir zu hören und daß du deine Zeit in Frankfurt so genossen hast. Du bist und bleibst ein Frankfurter Bub mit der Eintracht im Herzen. Und Danke für all deine Taten, die du im Eintracht Trikot vollbracht hast, wie in Nürnberg in der Relegation und im Pokalfinale gegen Bayern.
    Alles Gute für dich und deiner Familie in Athen !

    37
    0
  10. Mit Mijat hat der heutige Erfolgsweg des Vereins begonnen. Wer weiß wo wir ohne sein Relegationstor stünden? Sein Traumtor gegen Lazio, sein legendärer Sprint zum DFB Pokal. Unvergessene Momente. Schade, dass er wechselte, aber schön, dass es ihm und seiner Familie in Athen gut geht. Gibt schlechtere Orte zum leben!

    40
    0
  11. Einfach ein toller Typ. Ich bin froh über seine Zeit bei uns, auch wenn es für ihn nicht immer leicht war. Vielleicht hat er ja irgendwann mit mehr Erfahrung seinen „Götze Moment“ mit Wiederkehr in die Bundesliga. Vom Talent könnte ich es mir vorstellen!

    Bis dahin alles Gute Mijat!

    25
    0
  12. Ein Mensch wie es ihn selten noch in der heutigen Zeit gibt.
    Einer dem ich alles gute gönne und auch wünsche.
    Es tat mir sehr leid als er gehen musste damals.
    Leider zu selten an seine Topleistungen anknüpfen können. Aber menschlich ein herber Verlust.
    Das er was drauf hatte haben alle gesehen.

    Alles gute und vielleicht bis bald Gaci !

    28
    0
  13. Toller Junge! Gaci, dein Name wird immer und ewig mit der Eintracht verbunden und deine Tore unvergessen bleiben! Alles gute 🙂

    27
    0
  14. Mijat hat eure Kommentare gelesen und sich nochmal bei mir gemeldet. Ich soll euch sagen, dass er sehr dankbar ist, dass ihr ihn nicht vergessen habt und dass ihr ihn immer noch verfolgt! 🙂

    58
    0
  15. Hab seine Statistiken immer wieder mal auf Transfermarkt verfolgt und bin ehrlich froh dass es gut bei ihm läuft. Hat er sich verdient. Jeder Frankfurter hat dich ins Herz geschlossen!

    16
    0
  16. Ich habe insgesamt 2 Autogramme von Eintracht-Spielern. In meinem Pokalbuch ist vorne das von Ante Rebic
    und hinten das von Mijat Gacinovic. Es ist der erste Titel, den ich als Fan miterleben durfte.

    Gruß SCOPE

    13
    0
  17. Gaci, danke für jedes einzelne Spielim Adler Trikot, ich weiß noch wie Du Dich vor unserem leeren Block in Bessungen aufgebaut hast nach dem 2:1 Sieg, ich war schon geflüchtet, weil wir von den Dumpfbacken von A-Block Chaoten mit Hilfe der Polizei überrant worden sind…

    Dein Tor in Nürnberg, wieviele waren wir damals 10- 12.000?

    Du hast uns in der Liga gehalten, Du bist auf uns zu gelaufen, dann über die Bande in Berlin, unvergesslich und Du hast diesen Support verdient, weil Du Dich in jedem Spiel bis zum Ende verausgabt hast…

    Und eines ist klar, wer mal Adler war und ist, der geht doch nicht zu den Schwabenschwuchteln, mit denen steigt er dann nämlich wirklich ab 🙂

    Alles Gute in Greece, se you soon beim Äbbelwoi, Du weißt ja wo Du uns findest…

    P.S. Ihr habt ja euer letztes Spiel bereits am 11.3. – kommst Du zur Überreichung der Meisterschale ins Waldstadion?

    8
    1
  18. Gaci, DU wirst unvergessen bleiben!

    Ich habe Dich immer gerne spielen sehen!
    DU bist ein Kämpfer und hast Dich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt!

    Gekrönt hast du Dich, als Torschütze eines sensationellen Laufs des DFB-Pokal Endspiels in Berlin!

    !! Für bist und bleibst DU eine EINTRACHT-LEGENDE !!

    11
    0
  19. Als jemand, der leider physisch sehr weit weg ist von Frankfurt war es um so mehr eine riesige Freude dich beim Testspiel in Offenburg nach dem Pokalsieg hautnah live zu treffen! Die Frage nach einem Foto nach dem Auslaufen sofort bejaht und das Foto schaue ich immer noch mit großer Freude an! Absolut sympathische Aura und daher wünsche ich dir auch alles Glück und Gesundheit!
    Bist nicht nur in Frankfurt willkommen, sondern auch im Schwarzwald 🙂

    2
    0
  20. Auch ich reihe mich ein, Gaci Fan seit der ersten Stunde und auch treu, als es mal nicht so gut lief. Und solche Phasen gab es ja auch, wo auch ich mal kommentierte, dass man ihm in schlechter Form halt doch mal ne Pause geben müsste. Rein fachlich gesehen! Aber es gab niemals Zweifel, dass er ein echter, wertvoller Adler war, ist, und bleibt. Und Pokalheld obendrein! Dieser Lauf!

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -