Marco van Basten will den Profifußball revolutionieren. (Foto: Twitter)
Marco van Basten will den Profifußball revolutionieren. (Foto: Twitter)

Der Name Marco van Basten steht vor allem in Verbindung mit Toren. Inzwischen ist der ehemalige Weltklassestürmer, der in 280 Ligaspielen für Ajax Amsterdam und den AC Mailand 218 Treffer erzielte, Technischer Direktor der FIFA. Der Niederländer verteidigt in „Sport Bild“ die Aufstockung ab der WM 2026 von 32 auf 48 Mannschaften: „In der Gruppenphase ist es daher gut, wie in einer Familie möglichst viele Menschen an der WM zu beteiligen. Die 48 Teilnehmer stehen im November fest, das bedeutet, dass in diesen Ländern sechs, sieben Monaten Vorfreude auf die WM herrschen wird.“ Die Gefahr der vielen 0:0- oder Unentschieden-Spiele ist, wie die EM 2016 in Frankreich zeigte, groß. Im vergangenen Sommer stellte sich der Underdog meist weit hinten rein, verteidigte geschickt und ließ so kaum Chancen und Treffer zu. Ein Punkt war in der Endabrechnung Gold wert, weil von insgesamt 24 Mannschaften nur deren acht nach der Vorrunde sofort heimfahren mussten.

Van Basten will hier mit einem sogenannten Shoot-Out antworten. Dieses könnte so ablaufen: „Jede Mannschaft hat fünf Versuche. Der Schiedsrichter pfeift, dann läuft der Spieler aus 25 Metern auf den Torwart zu. Innerhalb von acht Sekunden muss die Aktion abgeschlossen werden. Der Torwart darf den Strafraum nicht verlassen, wenn er pariert, ist es vorbei.“ 1996 wurden so in der amerikanischen Major League Soccer noch Spiele entschieden, wie diese Beispiele zeigen.

Quelle: www.youtube.com

Kein Zeitspiel mehr in den letzten zehn Minuten

Van Basten hat noch weitere Ideen. Der ehemalige Stürmer will Tore und schöne Spielzüge sehen und das Zeitspiel in der Schlussphase verhindern. Bei der FIFA gibt es deshalb eine Diskussion darüber, die letzten zehn Minuten einer Partie zur „Netto-Spielzeit“ umfunktionieren. Sprich: Die Uhr läuft nur dann weiter, wenn der Ball auch tatsächlich rollt. Der große Vorteil: Verletzungsunterbrechungen, die sich zum Ende hin summieren, lange Feierorgien bei Auswechslungen oder exzessiver Torjubel würden dem Gegner zumindest zeittechnisch keinen Nachteil mehr bescheren.

Der von Julian Nagelsmann, Trainer der TSG Hoffenheim, eingebrachte Vorschlag findet ebenfalls Gehör bei van Basten. Zur Erinnerung: Der Coach forderte bei taktischen Fouls eine Zeitstrafe statt einer Gelben Karte. Der technische Direktor stimmt ihm zu und sieht eine abschreckende Wirkung, wenn ein Spieler fünf oder zehn Minuten draußen verbringen müsste: „Es ist doch schwieriger mit 10 gegen 11, geschweige denn mit 8 oder 9.“ Auch die Zahl der Foulspiele von einzelnen Akteuren will er deutlich reduzieren und sich am Basketball orientieren: „Ein Verteidiger darf nur fünf Fouls begehen, dann muss er das Spielfeld verlassen.“

Weg von der Abseitsregel?

Damit nicht genug: In den Gedanken van Bastens spielt auch die Abschaffung der Abseitsregel eine Rolle. Er zieht den Vergleich zum Handball, wo inzwischen Bollwerke vor den Strafräumen errichtet werden. „Alle Mannschaften setzen auf die gleiche effektive Taktik: Aus einer stabilen Defensive heraus kontern.“ Ohne die Abseitsregel könnte der gegnerische Stürmer noch tiefer in den Strafraum eindringen und leichter im Rücken der Verteidiger entkommen. In der Theorie müssten die Abwehrspieler so „weit nach hinten vor ihr Tor rücken“, weshalb sich „für die Angreifer mehr Möglichkeiten zu Distanzschüssen“ böten. Ferner würde die Abschaffung dieser Regel auch die Schiedsrichter weiter entlasten „Neun von zehn Entscheidungen wegen Abseits führen zu Diskussionen, weil die Regel schwierig ist. Eine Abschaffung würde für viel weniger Diskussionen sorgen.“

Was sich davon tatsächlich in die Praxis umsetzen lässt ist freilich schwierig vorauszusehen. Konkret ist hingegen am auf einer anderen Ebene der Chef der deutschen Fußballliga, Christian Seifert, geworden. Beim Neujahrsempfang der DFL sagte er: „Wir sind die einzige Liga der Welt, die ab der nächsten Saison in allen Erstliga-Spielen den Video-Referee einsetzen kann.“ Wie dieses Mittel zur Verfügung gestellt wird und wann genau der Unparteiische zum Einsatz kommt, wird in der kommenden Woche von DFB und der DFL konkret vorgestellt und erklärt.

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Der Mann hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank..Ich weiß gar nicht welchen Regelvorschlag ich am bescheuertsten finde.

    0
    0
  2. Sorry, aber meine Zustimmung zu all diesen Punkten hätte er!
    Wenn man nur altmodisch denkt, ohne mal über den Tellerrand zu schauen, dann würden wir wahrscheinlich noch mit Kutschen fahren 😉

    0
    0
  3. Gerade der Punkt mit der Netto-Spielzeit in der Schlussphase wäre doch eine Änderung, die ich lieber heute als morgen eingeführt hätte…

    0
    0
  4. Ich finde diese Ideen / Vorschläge auch echt grausam. Das hätte doch nichts mehr mit dem Fußball zu tun, so wie ihn die Leute heut zu Tage kennen. Dann kann man ja gleich noch die Regel „letzter Mann“ ist Torwart etc. hinzufügen^^ Die Leute bei der FIFA haben echt absurde Ideen zu Regeländerungen. Wenn sie diese beim Handball oder Eishockey oder einer anderen Sportart soviel besser finden, können sie doch einfach in diesen Bereich wechseln. Der Fussball muss einfach so bleiben wie er jetzt ist.

    0
    0
  5. Ich sehe da nur einen guten Vorschlag – die Nettospielzeit… und diese kann jeder Schiedsrichter durchführen, ob Buli oder Kreisliga A – das macht den Fussball aus.

    Bei Unentschieden Elfmeterschießen? Da wird doch noch mehr gemauert – ich würde als Underdog doch nur auf das „Elfmeterschießen“ hoffen, bzw. auf den Shoot Out – dämlicher Vorschlag.

    0
    0
  6. Van Basten hatte doch nich mehr alle Latten am Zaun….was für ein Quatsch….die sollten lieber die WM nich so aufblähen mit drittklassigen Nationen, dann würden solche Diskussionen erst gar nicht entstehen….

    0
    0
  7. Nettospielzeit in den letzten 10 Minuten find ich gut und fair und besser als nicht nachvollziehbare und vorhersehbare Entscheidungen über Nachspielzeit in der Nachspielzeit

    Video-Referee ist auch ok. Zeitstrafe wäre eines Testes wert – da bin ich mir unschlüssig.

    Alle restlichen „Ideen“ das Regelwerk zu „modernisieren “ und insbesondere die Aufstockung auf 48 WM Teilnehmer find ich mehr als überflüssig und schädlich für den Fussball

    0
    0
  8. 1. Die Nettospielzeit finde ich eine sehr gute Idee.
    2. Macht bitte nicht aus Fussball eine körperkontaktlose Sportart alla Basketball. Sonst haben wir nur noch kleine max. 160 große Leichtgewichte, die bei der der kleinsten Berührung schon theatralisch durch die Luft wirbeln und dann zu Boden gehen. Der Video Beweis zeigt dann dass sie tatsächlich berührt wurden. Es gäbe dann über kurz oder lang gar keine Zweikämpfe mehr. Das ist doch kein Fussball.

    0
    0
  9. Der alte Holländer hat leider zu viel geraucht, fürchtet ich.
    Alles so super tolle Ideen.. wie kommt er da bloß drauf?? Nichts neues dabei, einfach alles vom US-Sport geklaut..
    Lass Fußball einfach Fußball sein! Wir haben schon gefühlt mehr Schiedsrichter als Spieler auf dem Feld und das einzigste was sich geändert hat ist dass die Verantwortung auf mehrere Köpfe verteilt wird, sich keiner traut hervorzutreten und mehr Fehlentscheidung denje da sind.

    0
    0
  10. Über die Netto-Spielzeit ließe ich ja noch mit mir reden aber shootout: Humbug und Abschaffung der Abseitsregel: Oberhumbug. Letzteres weil dadurch die Auswahl taktischer Konzepte/Varianten eingeschränkt würde.

    Videoschiedsrichter: her damit!

    0
    0
  11. Erstmal würde ich die technischen Möglichkeiten verbessern, dass es nicht mehr Spiele gibt die durch offensichtliche Fehlentscheidungen entschieden worden sind. Abschaffung der Abseitsregel ist echt Mist, da gibt’s dann nur noch hohe oder lange Bälle, das braucht kein Mensch.

    0
    0
  12. Shootout nur als Alternative zum Elfmeterschießen. Halte ich nach jedem Spiel für falsch, weil das Maurerteams bevorzugt. Abseitsregel abschaffen sehe ich auch kritisch.

    Alles andere gerne – vor allem endlich den Videoschiedsrichter. Hab ich beim Hockey ein paar mal gesehen und war begeistert!

    0
    0
  13. Videobeweis einführen, Torlinientechnik gleich wieder abschaffen- ähnlich wie die beiden zusätzlichen Affen bei Europapokalspielen, die ständig auf die Torlinie starren müssen aber faktisch glaub noch in keinem Spiel gebraucht wurden….das geht mit 2-3 Kameras mehr (bzw. in der ersten Liga mit dem aktuellen Equipment). Alle strittigen Entscheidungen über den Videoschiedsrichter ist mittelfristig eine deutlich günstigere und einfachere Lösung. Das wars dann aber auch schon wieder mit den Spezialregeln für die Proficlubs. Ich fände es ganz gut wenn wir im Amateur und Profibereich nicht 2 unterschiedliche Sportarten mit völlig abgewandeltem Regelwerk machen. Es gibt ja auch jetzt schon Möglichkeiten gewissen Dingen entgegen zu wirken. In England sind 6-8 Minuten Nachspielzeit keine Seltenheit. Auch in der Champions League geht es meist bei 3 Minuten los. In der Bundesliga sind das extreme Ausnahmen. Und wenn 3 Minuten Nachspielzeit angesetzt sind und es wird noch 2x gewechselt, dann steht es dem Schiedsrichter weiterhin frei länger spielen zu lassen. Das wären schon kleine Schritte die man von heute auf morgen umsetzen könnte und die manche Trainer und Spieler zum Umdenken bringen. Es ist mir allerdings auch bis heute ein Rätsel warum ein Spiel, welches so vor sich hin plätschert immer erst in den letzten 3 Minuten nochmals richtig fahrt aufnimmt. Wenn ich in der 80Min. 1:0 hinten bin, dann muss ich das Risiko eben deutlich erhöhen. Die Chance auf einen Punkt sehe ich als wichtiger an als am Ende bei einem 2:0 ein weiteres Minustor in meiner Statistik verbuchen zu müssen.

    0
    0
  14. Ich finde, ansich, alle Vorschläge gut. Nur leider werden uns alle Vorschläge eher schaden.
    Wir sind keine Mannschaft, die oft 2:0 oder 3:0 gegen Ende führen um entspannt in die letzten 10 min. zu gehen. Auch wir spielen sehr gerne auf Zeit. Gerade in dieser Zeit ! Somit wäre das für uns nicht wirklich gut.

    5 min. Zeitstrafe statt gelbe Karten ist für uns genauso Gift ! Gerade unser Mittelfeld sammelt doch gerne mal ein paar gelbe Karten und möchte nicht ausmalen was passiert, wenn unser Mittelfeld, gerade Hasebe oder Mascarell, zeitgleich draussen sitzen 😉 … Glaube wir haben sogar derzeit die meisten gelben Karten in der BuLi. Somit wäre auch dieser Vorschlag total schlecht für uns.

    Die Idee mit dem Abseits hätten wir mit Gekas gebrauchen können. Jetzt steht unsere IV so gut, dass wir gerne mal den Gegner ins Abseits laufen lassen. Somit wäre auch der 3. Vorschlag nicht gerade gut für uns.

    Shootout wäre super. Alex macht den TW im 1vs1 nass und kann nicht mehr drüber schießen bei den 11m 😉

    Fazit: Ideen cool ! – Für uns tödlich 🙂

    0
    0
  15. alpi,es geht nicht um alle gelbe Karten. Es geht um die bei taktischen Fouls. Und da empfinde ich es als sinnvoll. Aber ansonsten ist für mich der Rest ( bis auf den Video-Schiedsrichter ) Quatsch.

    0
    0
  16. Wenn das alles so kommt, dürfen wir uns auf viel werbung zwischen durch freuen. gucken wir uns doch mal die usa sportarten an. da werden alle 5 min werbespots gezeigt eben durch die vielen zeitunterbrechungen. Fussball ist einer der wenigen Sportarten die man 1,5 stunden mit ca 1-13 min werbung sehen kann. und davon sind jeweils 45 min am stück. beim footbal zB hängt man 3 stunden vorm Fernseher aber im endeffekt wird nur die hälfte davon gespielt. der rest sind grösstenteils werbeunterbrechungen.
    ich finde einige ansätze auch ganz brauchbar, ich glaube aber weniger dass es den Leuten die bei der Fifa was zu sagen haben um die positive entwicklung des sports geht. vielmehr müssen neue verdienstmöglichkeiten geschaffen werden.

    0
    0
  17. Zum Thema Abseits gab es einen interessanten Versuch in der 11Freunde. Die haben zwei Teams testweise ohne Abseitsregel spielen lassen. Auch wenn es nur ein Spiel war, so war das Fazit nicht wirklich positiv. Das Spiel wurde nicht wirklich interessanter, Torchancen waren Mangelware…

    0
    0
  18. Wenn nur zwei Ideen, die ich persönlich wirklich sinnvoll finde – Zeitstrafe statt Gelb bei taktischen Fouls und „Nettospielzeit“ in der Schlussphase – wäre doch einiges erreicht. Abseits abschaffen halte ich auch für quatsch und das Shoot-Out kann bei einer WM gerne eingeführt werden – dem Thema stehe ich recht emotionslos gegenüber.

    Der Entscheidung pro Videobeweis war, wie die pro Torlinientechnik auch, alternativlos für den Versuch, die Ergebnisse auf dem Feld noch fairer zu gestalten.

    0
    0
  19. Alpi, da biste ja wieder (ja, sehe gerade, seit ein paar Tagen schon). Ich war nicht der einzige, der sich ernsthaft Sorgen gemacht hat. Unfall, kein Bock, Prostata-OP? Egal, welcome back!

    0
    0
  20. Alpi hat vollkommen Recht, wir als Eintracht brauchen van Bastens Ideen eher nicht. 🙂

    0
    0
  21. Das kommt davon, wenn man mit seiner Zeit nichts mehr anzufangen weiß…
    Da wir schon dabei sind, den Fußball durch Ami-Sportarten zu erledigen:
    Wie wäre es mit vier Vierteln, um noch den letzten Euro durch Commercials zu erzwingen?
    Mit Werbeeinblendungen während de Spiels?
    Mit Playoffs zur Ermittlung von Meister und Absteiger?
    Mit kleinen Helm-Kameras, die von den Schiedrichtern getragen werden um noch spektakulärere Bilder – direkt vom Rasen – in die Wohnstuben zu transportieren?
    Mit dem Verkauf der Namensrechte der BuLi an interessierte Sponsoren?

    Umd wenn das alles umgesetzt ist, würde ich das Spiel selbst ändern, um es noch interessanter zu machen:
    – Einführung der Grünen Karte, für eine 30-minütige Zeitstrafe
    – Fliegender Wechsel
    – Einführung der uns allen bekannten und erprobten Regel: drei Ecken/ein Elfer
    – drei mal Timeout-Möglichkeit für jede Mannschaft
    – Vergrößerung der Tore auf Maße von z.B. 9mx3m, schliesslich werden die Torhüter immer größer
    – Vergrößerung des Spielfeldes auf Maße von z.B. 200mx100m, schliesslich werden die Spieler immer athletischer
    – Reduktion der Spieleranzahl je Team um je einen Mann ab der 70. Minute bei Gleichstand im Zehn Minuten Abstand

    Hach.. mir würden noch soo viele geile Neuerungen einfallen, die diesen verstaubten Dreckssport nach vorne bringen würden, aber ich muss Fernsehen…

    0
    0
  22. Wenn ich nicht ganz irre kommen diese neuen Regeln eher aus anderen Sportarten. Soll der Ideengeber sich doch diesen Sportarten widmen. Das aus meiner sicht noch akzeptabele währe der Videoschiedsrichter.
    Gelbe Karten für Trikostrip um die Spielzeit zu verkürzen. Blödsin jetzt die letzten 10 min bei jedem taktischem Foul Wechsel oder Torjubel die Zeit anzuhalten. Da werden dann aus 90+Nachspielzeit 20 Minuten oder mehr. Wer hat nicht schon so geflucht wenn der Schiedsrichter 5 Minuten Nachspielzeit angezeigt hat.
    Abseits aufheben? Klar doch warum nicht gleich das Handspiel legalisieren. 11 Auswechselspieler damit die Jungs nicht so viel laufen müssen in der Spielzeit.

    Meine Bitte an alle Verantwortlichen!!!! MACHT MEINEN FUßBALL NICHT MIT DÄMLICHEN REGELN KAPUTT!!!!!!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -