Kolo Muani erzielte sein 13. Saisontor – für den Sieg reichte es am Ende trotzdem nicht (Bild: IMAGO images / Revierfoto)

Bei typischem Aprilwetter trafen sich zum Topspiel in der Deutsche Bank Arena Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach am Samstagabend. Spielerisch zeigten die beiden Mannschaften zuletzt eher wenig und so gab es das Duell zwischen dem Tabellensiebten und dem Tabellenzehnten. Pünktlich um 18:30 Uhr pfiff Sven Jablonski die Partie an und die Gastgeber nahmen zunächst die Zügel an, während die Gäste sich zurückzogen und auf Konter lauerten. Und diese Taktik wurde direkt mit Erfolg belohnt. Nach einem Ballverlust der SGE findet Florian Neuhaus in der 13. Minute auf der linken Seite Marcus Thuram, der gegen Kristijan Jakic seine Geschwindigkeitsvorteile ausspielte und so unbedrängt in den Strafraum zu Jonas Hofmann spielen konnte, der sich frei vorm Tor keine Blöße gab. Der Kroate verletzte sich bei dieser Aktion und musste in der Folge verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam Ansgar Knauff in die Partie. Die Hessen gaben sich nach dem Rückstand zwar nicht auf und spielten zielstrebig nach vorne, doch die zwingenden Chancen blieben bis kurz vor dem Pausenpfiff Mangelware. Ein Distanzschuss von Djibril Sow in der 23. Minute, ein weiterer Distanzschuss von Rode in der 45. Minute und kurz zuvor eine tolle Pass-Staffette über Aurelio Buta und Randal Kolo Muani waren die Möglichkeiten, um zum Ausgleich zu kommen, die aber nicht genutzt wurden. Eklatant war in der Hälfte eins im besonderen Maße die schwache Zweikampfquote von nur 36%. So hast du es als Bundesligist gegen jeden Gegner einfach schwer.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Eintracht wieder ein wenig zurückhaltender und arg verunsichert. Offensiv häuften sich grobe Passfehler ein und hinten fand Gladbach durchaus in der löchrigen Abwehr die Lücken, ohne diese zu nutzen. Oliver Glasner entschied sich in der 55. Minute für den nächsten Doppelwechsel. Paxten Aaronson und Junior Dina Ebimbe kamen für Sebastian Rode und den erneut blassen Rafael Santos Borré. Und fortan nahm die Eintracht wieder das Tempo auf. Buta und Ebimbe tankten sich minutenweise durch und suchten die zwingenden Chancen. Der Ausgleich lag hier sicher in der Luft. Doch die Uhr spielte wie in den letzten Partien gegen die Frankfurter. Den Höhepunkt des Sturmlaufes der Hausherren gab es in der 75. Minute als Kolo Muani nach toller Hereingabe von Buta den Pfosten trifft – die Tormusik wurde bereits eingespielt. Alles oder nichts hieß es fortan für die Adlerträger. Ein wenig verhärtete sich aber der Verdacht, dass noch weitere 90 Minute gespielt werden könnten und der Ball würde nicht den Weg in das Tor der Gladbacher finden. Doch in der 84. Minute war es – wer hätte es auch anders sein können – Kolo Muani, der den hochverdienten Ausgleich für Frankfurt erzielte. Faride Alidou, der wenige Momente vorher erst eingewechselt wurde, findet den Franzosen frei am Elfmeterpunkt, der trocken per Flachschuss vollendete. Doch für einen Dreier reichte es am Ende dennoch nicht mehr. Die Gladbacher ergaunerten sich einen absolut schmeichelhaften Punkten und die Frankfurter blieben auch im siebten Bundesligaspiel sieglos.

- Werbung -

30 Kommentare

  1. So lächerlich. Wie unfähig die einfach sind. Ich bleib dabei – Gladbach eine Chance = Tor. Unsere Abwehr wieder erbärmlich.
    Offensive? Was bringt die Überlegenheit und das permanente anrennen wenn man nicht in der Lage ist Tore zu machen?? Ja- Kolo hat eins gemacht – VIEL ZU WENIG. Gegen ein erbärmlich schwaches und verunsichertes Gladbach..
    Bin wieder bedient – ändert auch der Kampf in der zweiten Halbzeit nichts dran.
    EINTRACHT 2023 = einfach schlecht – echt schade

    62
    138
  2. Mich hat das Spiel total begeistert. So viel Herz und Kampfgeist von unserem Team. Und mega spannend, die Partie. Sehr geil. Bitte immer so.
    Insgesamt war das ein hammer Spieltag.

    111
    48
  3. @3 stimme dir zu aber leider ist die Ausbeute mager.

    Naja wenigstens einen Punkt und Gladbach konnte nicht aufholen – immerhin etwas

    58
    10
  4. Ja gut, die Ausbeute. Stimmt schon. Aber danach kann ich nicht gehen. Nur danach, wie sehr sich das Team reingehauen hat und welche Energie rübergeschwappt ist.

    Ergebnisse kann man nicht annähernd so gut beeinflussen. Das geht mal so, mal so aus.

    Aber der eigene Spirit, den hat man selbst in der Hand. Und der war mega!

    78
    15
  5. Sehr gutes Spiel unserer Eintracht !
    Wille, Einsatz alles war zu sehen !
    Was will man mehr ? Naja, 3 Punkte !
    Nur Geduld, wenn die Jungs und der Trainer weiter akribisch arbeiten wird es wieder Punkte geben.

    82
    22
  6. Bin wirklich nicht zufrieden mit dem Spiel. Noch weniger war ich zufrieden war ich mit der Startaufstellung. Ich weiß nicht warum OG nicht mal andere Spieler aufs Feld schickt. Ich hatte wirklich mehr erhofft, vorallem bei der Aufstellung.
    Forza SGE

    43
    28
  7. @Grabi
    Ja Geduld. Wir haben nicht mehr viel Spiele.
    Es muss langsam geliefert werden.
    Forza SGE

    33
    10
  8. Ja, da war mehr drin, aber heute bin ich trotzdem stolz auf die Mannschaft. Gekämpft bis zum Umfallen, mit purem Willen das 1-1 erzwungen.
    Das will ich sehen.

    93
    8
  9. Einen negativen Lauf zu drehen ist schwer und geht letztendlich nur über viel Einsatz und Leidenschaft. Und dann braucht es einfach auch das Quäntchen Glück. Nun Einsatzwille und Leidenschaft war da, das Quäntchen Glück hat dann zum Schluß gefehlt. Was am Ende der Saison dann rauskommt bleibt abzuwarten. Es wäre ungemein wichtig sich wieder für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren.

    50
    4
  10. Warum tut sich OG so schwer, mal frischen Wind in Form von jungen Leuten reinzubringen?
    Das sollte ihm heute mal gezeigt haben, dass das funktionieren kann.

    77
    9
  11. Alle erwarteten einen Sieg. Einen klaren Sieg! Aber die Realität sieht nunmal anders aus. Die Eintracht, wie seit Wochen, verunsichert und im Spielaufbau ungenau und fahrig. Rode und Lenz mit grottenschlechter erster Halbzeit, dazu das Fehlen von Götze und dem verletzten Lindström. Lenz mit unterirdischen Flanken und noch schlechteren Ecken und Standards – was soll Glasner machen? Auf der Bank ist halt kein Ersatz! Gladbach die erwartete Dreckstruppe, die nur auf Konter lauert und die Fehler der Eintracht ausnutzt. Und das tun sie. Einmal. Und schon liegen wir mal wieder zurück. Die Reaktion in HZ 2 ging einher mit den Auswechslungen: Rode, Kamada, Borré und Knauff raus – Paxten, Alidou, Ebimbe rein. Und alle drei sorgen für den Umschwung. Sehr erfrischend, was die Jungs da abgerissen haben. Der Punkt ist zu wenig. Wie meinte Rode letzte Woche: „Die Punkte muss man gegen andere Gegner holen“…wie Gladbach? Rode sollte seine Leistung an seinen Worten messen. Das war heute nix! Nächste Woche gegen BVB. So wie die im Moment auftreten, habe ich sogar Hoffnung, dass Glasner dort seinen ersten Punkt holt.

    51
    7
  12. Glasner hat gesagt, dass er fest davon ausgeht, dass er auch in der kommenden Saison auf unserer Trainerbank sitzt. Das finde ich gut. So wie ich ihn einschätze steht er auch dazu.

    91
    6
  13. @8
    Was willst du sonst machen, wenn die Effizienz momentan nicht da ist.
    Geduld und weiter arbeiten, bis der Knotenlöser passiert.
    Man merkt auch das Lindström als Partner von Kolo Muani fehlt, mit seiner Geschwindigkeit.
    Aber Ebimbe und auch Aaronson haben mir sehr gefallen.

    75
    1
  14. Aus meiner Sicht hat sich gezeigt, dass wir durchaus Alternativen auf der Bank sitzen haben. Gefallen hat mit, dass Glasner diesmal frühzeitig/rechtzeitig gewechselt hat. Sollte er öfter machen.

    93
    2
  15. Einwechselspieler in der zweiten Hälfte machen Hoffnung, gerne öfter. Aber Glasner hat es auch nicht leicht, forderte in der Winterpause zu Recht Verstärkung in der Defensive, hat sie nicht bekommen, und das rächt sich nun in der Rückrunde…

    65
    1
  16. @Grabi
    Ja was willste sonst machen. Gute Frage. Aber Geduld hilft uns nicht weiter. Am besten mal die richtigen Spieler aufs Feld schicken. Ich frag mich warum wir für LA soviel Geld bezahlt haben. Und dann spielt er nur 10 min. Du wirst sehen, am Samstag in Dortmund wird da in der Aufstellung nicht viel passieren.
    Forza SGE

    10
    21
  17. Bitte künftig Kamada und Borre raus lassen und Aaronsen und Ebimbe bringen – sorry das sind Welten Zwischen denen …

    96
    4
  18. Alter, die Dinger gehen net rein und die Schiris sind diese Saison auch net unbedingt unsere Freunde. Und so reicht’s nur für ein bekacktes unentschieden gegen bekackte Gladbacher die komplett die zweite Hälfte nur auf Zeit gespielt haben, ist echt zum Haare raufen. Stimmung in der zweiten Hälfte war aber Bombe…das Stadion hat den Willen der Mannschaft honoriert, die ham sich echt reingehauen.

    61
    2
  19. Die Szene mit Tuta im Strafraum.
    Der wird festgehalten. Man sieht deutlich wie der Gegner am Trikot zieht.
    VAR. Nix.
    Aber auch von Tuta. Da muss bissle mehr Show her damit sowas gepfiffen wird. Der hat sich ja nicht mal beschwert.

    28
    10
  20. Gabz unterschiedliche Sichtweisen hier krass. Aber lag wohl am Spiel ;-).Also die erste Hälfte war unterirdisch,die zweite Hälfte auch mit den Wechseln gut. Aronson und Ebimbe wirklich gut.

    Einiges Gutes, aber es bleiben viele Probleme . Wieder Kontergegentor, zig Ecken ohne Ertrag, bei Kopfbällen immer unterlegen, vorne fehlt ein zweiter guter Stürmer.

    Mit der Punkteausbeute zuvor im Endeffekt wieder zu wenig , aber vielleicht dürfen jetzt auch hoffentlich gegen Dortmund mal auch andere Leute ran. Aronson viel mannschaftsdienlicher als Borre und Ebimbe mit Zug nach vorne. Dazu Götze dann wieder dann spielen wir hoffentlich mal 70-90 Minuten so wie in der zweiten Hälfte.

    38
    2
  21. Die 2. Hz war gut , griffig und mit Einsatz.
    Aber OG hat auch die Startaufstellung gebracht und die Taktik vorgegeben, mit katastrophalen Leistungen in der 1. Hz.
    Eigentlich mag ich OG , doch seine Sturheit im Festhalten an Systemen und Spielern bringt mich auf die Palme. Alario war kein Faktor, auch Knauf hat enttäuscht. Doch Alidou, Arolsen und Ebimbe haben gezeigt und nachgefragt , warum nicht öfter ?
    Egal wie, aber wir haben in der Endabrechnung 2 Punkte erneut verloren.
    Dennoch hat mich die 2. Hz überzeugt, die Mannschaft ist willig, die Qualität ist da, aber im Fußball entscheiden ausschließlich Tore, da hapert es in der BL.
    Neuigkeit : OG geht davon aus, dass er nächste Saison Trainer von Eintracht Frankfurt ist, ohne Stand heute oder ich bleibe. Dann kann ja Ruhe im Endspurt einkehren, vor allem im Pokal

    41
    3
  22. Das Spiel hat mich ganz schön aufgeregt.
    Gott sei dank, noch einen Punkt geholt.
    Die jungen Leute, die reinkamen haben viel Dampf gemacht. OG mutig geg. DO aufstellen und die Zecken ordentlich ärgern.

    48
    0
  23. @17
    Ob es Veränderungen in der Startelf am Samstag gegen den BVB geben wird oder nicht, wird man abwarten müssen.
    Glasner wird sich seine Gedanken machen. Was man sich aber wünschen würde, wäre daß, wenn es nicht läuft, Glasner schneller reagieren sollte und dementsprechend entweder einwechselt oder umstellt. Aber ich denke Glasner wird Überlegungen zwecks Startelf anstellen.
    Könnte mir sehr gut Ebimbe wieder in der Anfangself vorstellen. Er war ja vor seiner Verletzung bereits angehender Stammspieler.

    22
    0
    - Werbung -
  24. die knauff sache….glasner hat seine eigene wechselei kassiert (zurecht). wir sollten bevorzugt spieler einsetzen, die auch nächste saison hier vertrag haben!

    18
    3
  25. Die zweite Halbzeit fand ich richtig gut. Leider wurden wir nicht mit einem Tor belohnt.Dass wir den Elfmeter nicht bekommen haben, verstehe ich nicht, gegen uns wäre das sicher gepfiffen worden.

    Das Glasner auch nächste Saison noch bei uns ist, das ist heute die beste Nachricht.

    Seine Wechsel fand ich gut und mutig. Enumeriert würde ich nächstes Spiel von Anfang an bringen. Aaronson wird uns noch viel Freude machen

    16
    2
  26. Ich befürchte ja, dass sich in der Startaufstellung nächste Woche nicht viel ändern wird! Dafür ist OG bekannt, dass er fast immer die Selben stellt! Und das ist ein großes Kriterium!
    Max bringt er vielleicht Ebimbe.
    Ansonsten sehen wir wieder Borre und Kamada. Ich würde den US Boy für ihn aufstellen. Auswechseln kannst du ihn immer noch bzw. gegen Kamada ersetzen!
    Zukünftig wird das der neue Kamada werden. Lass den mal noch 6Mon. bei uns spielen und Praxis sammeln.

    Ansonsten kommt nun das zum tragen bzw. schon seit längerem; Wir hätten in der W.-Pause unbedingt einen Abwehrspieler verpflichten müssen! Man muss mittlerweile einen 6er zurückziehen und selbst der hat sich nun verletzt.
    Viele sahen das hier damals anders, man bräuchte keinen zusätzlichen. Nun werden diese Leute eines besseren belehrt!

    Man muss sich mal vor Augen halten, das wir seit Wochen mit Hase fest planen und spielen! Allein das ist aufgrund seines Alters der komplett falsche Absatz, auch wenn er es gut macht!
    Normalerweise würde er regelmäßig pausieren müssen, dann hätten wir ein noch viel größeres Problem…..ach stimmt ja, zur Not „kann“ da auch noch Rode spielen…..oder Lenz nach innen ziehen!

    Man kann es nicht glaubwürdig verkaufen, dass man keinen bezahlbaren Verteidiger bekam!

    4
    5
  27. Die zweite Reihe kann es doch. Wirkliche Lichtblicke aalidou, aaronson und ebimbe. Das freut mich, sie werden 1 bis 2 Spielzeiten brachen aber dann haben wir voraussichtlich gute BL Profis. Einfach öfter Mal reinwerfen, sie haben es verdient!

    8
    0
  28. Mir ist hier ein bisschen zu viel Euphorie. Im Pokal gehe ich mit, in der Bundesliga nicht.
    Gegen Bochum soll die Leistung „Top“ gewesen sein und gegen Gladbach sogar „Mega“. Fakt ist, dass wir gegen die mit auswärtsschwächsten Teams (neben Bochum und Gladbach auch noch Stuttgart) nur 1:1 gespielt haben. Da kann die Leistung bei aller Liebe nicht Top gewesen sein. Dann gewinnt man auch solche Spiele. Gegen Gladbach war die erste Hälfte bis auf die letzten fünf Minuten richtig schwach, danach war es ein Sturmlauf und wir hätten den Sieg verdient. Aber wenn man eine schwache erste Hälfte spielt, kann man doch nicht von einer tollen Leistung sprechen. Diese braucht es nämlich, um in Leverkusen (1:3 Niederlage) und in Dortmund (man wird es am Samstagabend sehen) zu bestehen.

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -