Kevin Trapp und Djibril Sow enttäuscht. (Foto: imago/Sven Simon)

Hängende Köpfe bei den Adlern: trotz guter erster Halbzeit steht am Ende ein deutliches 0:3 beim Champions-League-Debüt gegen Sporting Lissabon. Spieler und Verantwortliche zeigten sich enttäuscht und hoffen zugleich auf den Lerneffekt. Die Stimmen nach dem Spiel:

Markus Krösche (Eintracht Sportvorstand): „Wir haben es 60 Minuten gut gemacht, konnten unseren Plan umsetzen und haben Sporting vor Aufgaben gestellt. Wir haben unsere ein, zwei Möglichkeiten nicht genutzt. Und Sporting hat dann eiskalt zugeschlagen. Das sind Sachen, aus denen wir lernen müssen. Das ist wertvoll für eine Mannschaft, die noch nicht so viel Erfahrung hat. In der Champions League werden Kleinigkeiten bestraft. Es ist ein Charakterzug, dass wir sofort den Ausgleich machen wollen. Das sehe ich eher positiv. Aber es wird halt in der Champions League eiskalt bestraft. In der CL muss alles passen. Wir haben viele Sachen, die wir heute mitnehmen können, ein paar nicht so gute. Die werden wir aufarbeiten und dann gilt der Fokus auf Wolfsburg.“

Djibril Sow:Es ist extrem bitter, dass wir in zwei Minuten zwei Gegentore bekommen. Dann waren wir schon geschockt. Dann war das Spiel gefühlt entschieden. Das macht es halt aus in der Champions League. Wir laufen allein auf das Tor, da müssen wieder kaltschäutziger sein, weil so viele Chancen kriegen wir nicht auf dem Niveau. Dann wäre das Spiel auch anders gelaufen. Die Fehlertoleranz ist viel niedriger. Sie haben bewiesen, dass es ein anderes Level als die Europa League ist. Wir haben es eigentlich sehr gut gemacht, aber in zwei Aktionen waren wir zu weit auseinander und haben zu inkonsequent verteidigt. Das wurde bitter bestraft. Wir haben dann nach dem 0:1 etwas kopflos gespielt. Es ist bitter gelaufen. Wir haben jüngere, unerfahrene Spieler dabei. Aber ich bin sicher, dass wir uns verbessern werden. Das haben wir in der Bundesliga gemacht, das werden wir auch in der CL machen. Wir hatten eigentlich viele Chancen, aber haben die falsche Entscheidung getroffen. Aber das hatten wir auch in der Bundesliga – und dann ist es wie eine Ketchup-Flasche mit vier Toren aufgegangen. Es war ein Duell auf Augenhöhe. Da entscheiden Details. Ich glaube der Unterschied war nicht so groß wie die drei Tore.“

Kevin Trapp: „Große Enttäuschung, weil das Endergebnis nicht ganz das Spiel wiedergibt. Wir haben es gut gemacht, dann extrem viel Lehrgeld bezahlt. Dass du mit 0:3 vom Platz gehst, ist enttäuschend, aber die Art und Weise wie wir gespielt haben, sollte uns Vertrauen für die Zukunft geben.“

Makoto Hasebe: „Schade, aber im Fußball passiert so etwas. Wir müssen jetzt analysieren und am Wochenende es besser machen. Es ist wichtig, dass wir eine Reaktion im nächsten Spiel zeigen.“

Oliver Glasner:Die Niederlage tut sehr weh heute, weil sie in der Höhe lange nicht absehbar war. Wir haben eine großartige erste HZ gespielt, müssen eigentlich in Führung gehen. Die Effizienz vor dem Tor hat gefehlt. Nach dem 0:1 haben wir zu schnell auf hohes Risiko gesetzt. Dann wurden wir knallhart ausgekontert, man hat die Qualität von Sporting gesehen. Die Jungs haben alles gegeben, ich bin mit vielem einverstanden. Aber am Ende hat Sporting aufgrund der Effizienz verdient gewonnen. Wenn du in Führung gehst, bekommst du Selbstvertrauen. So zermürbt dich das etwas. Wir werden daraus lernen, es den Junsg zeigen. Die Köpfe waren etwas unten, aber ich habe ihnen gesagt: ‚Kopf hoch, weiter gehts.‘ Heute sind wir gestürzt, morgen werden wir wieder aufsteigen und in die Pedale treten.“

- Werbung -

62 Kommentare

  1. @49…und was hab ich anderes geschrieben? Bin doch mit dir völlig einer Meinung! Ich sprach von jetzt und nun…und so isses halt jetzt und nun. Klar machen wir in der Zukunft Fortschritte, klar sollte es so sein das wir uns jedes Jahr zumindest im Dunstkreis der CL bewegen sollten, aber vorher müssen WIR uns stabilisieren damit wir jedes Jahr europäisch spielen egal in welchem Wettbewerb. Gestern hat man trotz aller Qualität gesehen das wir noch grün hinter den Ohren sind … weshalb dann eigentlich so negativ und persönlich!

    10
    0
  2. Wow und jetzt fällt auch noch Lenz aus. Ich glaube wir spielen bald doch wieder 3er Kette, Jakic wieder ins Mittelfeld da Rode verletzt und Ebimbe kann auch noch nicht alle 3 Tage 90 Minuten gehen. Vielleicht kann Smolcic auch LV? Meine mal gelesen zu haben, dass er auch dort spielen kann. Aber für 3er Kette fehlt uns jetzt der linken Schienenspieler…Was meint ihr?
    Und @paulibaer, ich denke mal @schwarzweiss meinte den post von @46 Kann ich mir auch nicht anders erklären.

    3
    0
  3. Die Niederlage geht auf den gegnerischen Coach Amorim. Das ist einfach ein Spitzentrainer, Punkt.
    Der hat zur Halbzeit genau erkannt, wo bei unserem Spiel die Lücken sind und wie seine Spieler sie bespielen sollen.
    Und er hat erkannt, wo Sporting uns gefährliche Räume gestattet und leicht umgestellt.
    So planlos, wie die SGE aus der Kabine kam (taktisch praktisch unverändert..ist ja auch nicht ungewöhnlich…wir spielten ja nicht schlecht), so ideenreich war Sporting.

    In der ersten Halbzeit konnte glaub ich jeder von uns erkennen, dass Sporting qualitativ nicht besser..aber durchaus ebenbürtig ist. Zumindest was deren erste Elf betrifft.
    HZ2 war dementsprechend eine Lehrstunde für Glasner und zeigte gut auf, wo die Mannschaft noch Baustellen hat.
    Sicherlich war die Mannschaft etwas nervös und hat es verpasst, in HZ1 in Führung zu gehen.
    Ich denke, wir waren in HZ1 etwas besser. Und Sporting war in HZ2 viel besser.
    Ich gehe auch davon aus, dass die Köpfe in HZ2 etwas zu müde waren, um weiter kontrolliert offensiv zu spielen.
    Wenn man sich die Stats anschaut, dann ist die Niederlage auch in der Höhe verdient.
    Ballbesitz 44:56 Zweikämpfe 49:51 Abseits 5:0 Ecken 1:1

    Ich hab grad einen Artikel im kicker von Julian Franzke gelesen, bei dem nun gleich wieder alles in Frage gestellt wird. Jakic, die Viererkette,..
    Nun fordert er also Hase im Zentrum einer Dreierkette. Kein Problem wäre damit gelöst. Links hätte man immer noch ne Baustelle. Nur, dass man sie bei einem Ausfall Pellegrinis gar nicht mehr lösen könnte. Derzeit können Smolcic und N’dicka noch links hinten verteidigen.
    Chandler statt Jakic zu bringen sehe ich natürlich als Option. Aus Gründen der Belastungssteuerung…nicht wegen einer schwächeren Partie. Ohnehin fand ich nicht, dass Jakic der schlechteste Spieler auf dem Platz war. Kamada und Lindstrøm könnte man bspw auch kritisieren..bringt aber nix. Das war in HZ2 schlichtweg ne schwache Mannschaftsleistung, weil sie ausgecoacht wurden.
    Man konnte auch klar erkennen, dass es mit der Viererkette noch Zeit braucht. Ein System hat die Mannschaft langsam drin, 4-2-3-1. Mit zwei Stürmern wurde bisher höchstwahrscheinlich kaum trainiert, das wirkte ziemlich uneingespielt. Auch ein 4-1-4-1 sah ich bisher noch nicht. Das wird schon noch variabler werden.. insbesondere nach der Winterpause, denn soviel Zeit hat die SGE bei all den Spielen nicht. Da gilt es jetzt vielmehr, das bisherige 4-2-3-1-System zu perfektionieren und punktuell anzupassen.
    Ich hoffe, die Köpfe gehen nach einer ernüchternden 0:3 Niederlage schnell wieder hoch. Ein Sieg gegen Wolfsburg würde dabei natürlich helfen.

    Ich wünsche mir von Glasner nun Mut bei der Rotation.
    Bisher passte das so schon. Die Mannschaft musste sich einspielen und es waren kaum englische Wochen.
    Bei Lindstrøm erkennt man bspw schon etwas Müdigkeit. Er stand mit Ausnahme vom Hertha-Spiel stets in der Startelf.
    Kamada hatte zuletzt viel Spielminuten, Götze sowieso. Tuta und N’dicka standen stets in der Startelf.
    Sow kann man vielleicht mal durch Ebimbe ersetzen und Jakic neben ihm probieren. Wenig erwarte ich bald mal als Wechseloption.
    Knauff, Borré, Alario und Alidou bieten sich vorne als Alternativen an.
    Natürlich kann Glasner nicht alle auswechseln. Aber zwei bis drei Wechsel in der Startelf brauchen wir m.E. ab jetzt eigentlich ständig zur Belastungssteuerung.

    Nur zwei Fragen hätte ich gern mal von Glasner beantwortet:
    Baut er auf Knauff als RV und damit festen Ersatz von Jakic, oder auf Chandler? Hat Chandler derzeit Fitnessprobleme oder hat er schlichtweg altersbedingt abgebaut?

    Das versteh ich einfach nicht. Schließlich kam nun schon wieder Knauff für Jakic. Zuvor kam Knauff für Kolo Muani vorne. Der Junge muss den Kopf vollhaben von den ganzen Aufgaben. Das hab ich bisher überhaupt nicht verstanden.
    Vielleicht könnte man auch mal nach dem Grund fragen, warum Jakic eigentlich überhaupt dem einzigen RV Timmy vorgezogen wurde..
    Das mein ich jetzt gar nicht despektierlich in Bezug auf Jakic. Nullstens, Jakic macht es bisher unerwartet gut. Es interessiert mich einfach und die Frage wurde glaub ich noch nicht gestellt.
    Mir gefällt Knauff hinten rechts einfach gar nicht. Ihm fehlt auf der Position viel zu viel, von Allem..Ausnahme Schnelligkeit und Antritt. Doch das allein reicht nicht.
    Vorne rechts isser ne Bombe, find ich. Und jederzeit ne Option für die Startelf. Da spürt man die Unbekümmertheit, den Mut fürs Dribbling und den Zug zum Tor.
    Geiler Kicker, nur halt kein Verteidiger.

    11
    8
  4. @54..o.k.akzeptiert, denke wir wollen das Gleiche!
    @52…Herr Dr. oder man zieht mal nen Jundspund nach oben und lässt den sich freischwimmen.

    4
    0
  5. Ist es nicht herrlich…. hätte mir vor einem Jahr einer gesagt, das wir uns Heute darüber unterhalten, dass wir in der CL Lehrgeld bezahlen, hätte ich gefragt / gesagt: „Trink weniger, wie wollen wir denn in die CL kommen?“.

    Stand heute 🙂 spielen wir in der CL und das ist unglaublich geil! Wir haben nun EIN Spiel verloren und es kommen wieder kritische Stimmen. Wir waren nicht 3 Tore schlechter, die anderen nur 3 Tore cleverer (und beim ersten glücklicher).

    Wer nun kritisiert das die SGE nach dem 0:1 alles probiert hat, puh, der hat nun wirklich noch kein Spiel gesehen.

    Sollten wir mit 0 Punkten aus der Gruppe rausgehen, werde ich dennoch unendlich stolz sein , diese Zeit erlebt zu haben !!!!

    Choreo geil, Stimmung geil, 1. HZ geil….

    Wir sind Eintracht Frankfurt ! Forza SGE !

    43
    0
  6. Es geht eben alles seine Gang und das in der Geschwindigkeit, die eben dafür nötig. Es kann eben niemand hexen und es gibt eben auch Gegner, die wie @57 dargestellt ebenbürtig sind oder ebenbürtig werden, weil Sie auf dem CL Niveau Erfahrung haben und deren angestellte Trainer ein Spiel lesen und eben umstellen bzw. Rückschlüsse ziehen können. Insofern ist nichts wesentlich passiert, das wir durchaus (verdient) verloren haben – wenn auch ein bis zwei Tore am Ende zu hoch. Es spiegelt jedenfalls nicht beide Halbzeiten wieder.

    Es ist das erste CL Spiel gewesen und mal ehrlich, man sollte eben akzeptieren, das es eben auch mal Spiele gibt, wo wir verlieren. Natürlich muss man nicht verlieren, aber man kann verlieren. Es geht auch erstmal darum, das 7 von 11 Startelf-Spielern plus teilweise auch die meisten auf der Bank erstmals in der CL aufgelaufen sind. Sorry, da muss man die Kirche im Dorf lassen, jeder hat in einer neuen Situation mental noch seine Probleme und bekommt die Sicherheit durch Erfahrung. EL-Sieg hin oder her, lasst die Jungs sich entwickeln und lasst OG seine Ideen umsetzen.

    16
    0
  7. So, ich denke, ich habe den gestrigen Abend genug sacken lassen, und inzwischen auch genug darüber gelesen.
    Erst nervös, dann naiv. Schade, dass uns nicht noch das erste CL-Tor gelungen ist.
    Aus der Ferne hatte ich gestern und heute durch die Schilderungen derer hier, die im Stadion waren, den Eindruck, dass das Spiel ein echtes Fest war. Am Ende ein bisschen abgestürzt – aber das passiert und wer kennt das nicht?!
    In Marseille wird’s besser werden.
    Leider gibt’s zwischendurch noch das Spiel gegen einen unserer Anti-Lieblingsgegner mit dem Ex-Nikowatsch an der Seitenlinie. Dann nur nicht übermotiviert und vor allem voll konzentriert zu Werke gehen.
    Auf jetzt, Eintracht!

    12
    0
  8. Alter, was’n Pech gerade… jetzt fällt neben Lenz auch noch Onguéné mit Adduktoren Verletzung aus.

    8
    0
  9. Mund Abuzze und weiter gehts. Wir hatten keine Kraft mehr in der 2ten. Wir werden daraus lernen. Es wäre toll die Gruppenphase zu Rocken ganz klar aber wenn wir Rausfliegen dann ist es so. Sind schon ganz andere Vereine in einer Gruppenphase gescheitert. Und ganz ehrlich gestern waren wir gut dabei. Mir tat es nur weh wie nach dem Tor alles eingebrochen ist. Da waren wir dann zu freizügig. Gegen Marseille werden wir den Bock umstoßen sind ja quasi ein Angstgegner 🙂

    Forza nur die SGE

    6
    1
  10. Soweit (zu dem Spruch ) aus dem Stadion Schiessen!!!!
    Aber die Chancen waren in Halbzeit 1 vorhanden.Halt mal mit allem Willen den Abschluss suchen.
    Das es sich Rächen könnte war zu erahnen. Dann muss man halt auch mit 1 Punkt zufrieden sein.
    Glaube Auswärts kommt uns das gelegen .Wie schon gegen Köln.Gegen Defensive Mannschaften finden wir selten ein Mittel
    Nun muss man halt gegen Olympique Punkten.

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -