Gegen Berlin zappelte nicht der Ball, sondern einzig Martin Hinteregger bei einer Abwehraktion im Tornetz.

Ein 0:0 gegen Hertha BSC Berlin, von dem am Ende niemand so recht weiß, was man davon halten soll. Hilft der Punkt weiter im Kampf um die Champiosn League? Oder ist ein Unentschieden gegen Berlin in einem Heimspiel in der aktuellen Situation für die Frankfurter Eintracht zu wenig? Diese Fragen trieben auch die Teilnehmer des heutigen FPS-Fantalks um, die zudem schon einen ersten freudigen Blick auf das Europa-League-Hinspiel gegen Chelsea London am Donnerstag (21 Uhr) warfen.

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesligawochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 und 14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei.

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteur Arthur, Eintracht-Fan Andreas und FPS-Geschäftsführer Paul Taaffe.

These 1: Die Leistungen in der Liga zeigen: Die Eintracht ist noch nicht reif für die Champions League.

Paul:Mit dieser Aussage tue ich mich schwer. Wir müssen uns über die Leistungen in der Liga – über die gesamte Saison gesehen – glaube ich nicht streiten. Wenn man sich nur auf die Spiele gegen Augsburg und Berlin bezieht, könnte man da vielleicht zustimmen. Aber was war denn eigentlich gestern gegen Berlin los? Ich denke, da sollten wir tiefer einsteigen. Wir haben gestern eines der schlechtesten Spiele der Saison abgeliefert, wenn nicht das schlechteste. Ich glaube, es lag an der mentalen Einstellung. Ich denke, die Erwartungshaltung war, dass Berlin eine einfachere Aufgabe wäre. Man wusste, dass man die beiden Heimspiele gewinnen sollte und man ging wohl davon aus, dass das ein Selbstläufer werden würde. Und dann haben unsere Jungs auf einmal gemerkt, dass sich die Berliner wehren, dass die spritzig aufspielen und auch Fußball spielen können. Dazu kam, dass noch nie so offensichtlich war, dass Sebastien Haller fehlt, wie gestern. Es kam kaum ein Zusammenspiel von Mittelfeld und Sturm zusammen. Haller kann Bälle vorne festmachen. Ante Rebic und Luka Jovic können das nicht. Rebic verspringt der Ball bei der Annahme zu häufig und Jovic steckt in einem Formtief seit einigen Spielen. Ich hätte Goncalo Paciencia früher eingewechselt und hätte auch überlegt, ob ich nicht anstelle von Danny Da Costa mit Almamy Toure als Außenverteidiger begonnen hätte, denn Danny war einfach müde und ihm fehlte gestern zusätzlich auch noch das nötige Glück.“

Arthur:Ich stimme Paul da weitestgehend zu. Ich kann dieser These aber überhaupt nicht zustimmen. Die Frage, ob man reif oder nicht reif ist, stellt sich mir nicht, wenn man auf dem vierten Tabellenplatz steht. Wenn man Vierter ist, dann ist man meiner Meinung nach einfach auch reif für die Champions League. Die letzten drei Spiele waren allesamt nicht gut, darüber müssen wir uns nicht streiten. Aber trotzdem hatten wir über die gesamte Saison gesehen, gefühlt über 20 Spiele die überragend waren. Da hätte niemand die Frage nach einer Unreife für die Champions League gestellt, als wir mehrere Spiele mit 3:0 oder 4:0 gewonnen haben. Wo ich Paul auch zustimme ist, dass Haller überall fehlt aktuell. Es kommt einem so vor, als hätten wir die falschen Spieler auf dem Platz, wenn Haller nicht dabei ist. Die Taktik geht ohne ihn nicht auf. Ich glaube nicht, dass die schlechten Leistungen der letzten Spiele von der Müdigkeit kommen, denn das sind Profisportler die müssen auch mal 30 bis 40 Spiele machen können. Ich glaube, es liegt daran, dass die Spieler mit dem Kopf schon bei Chelsea waren. Die Liga-Gegner wurden daher allesamt unterschätzt. Von daher können wir froh sein, dass wir überhaupt die zwei Punkte aus den beiden Unentschieden mitnehmen konnten.“

Andreas: „Ich glaube weniger, dass es an einem Unterschätzen des Gegners gelegen hat. Weil dann hätte ich gestern beispielsweise eine Hau-Ruck-Aktion in der zweiten Halbzeit erwartet. Man hat schon gemerkt, dass die Mannschaft zum Ende der ersten Halbzeit einen Zahn zugelegt hat und auf einmal Torchancen kreiert hat. Wenn ein Unterschätzen vorgelegen hätte, hätte Adi Hütter den Jungs in der Halbzeitpause sicherlich den Kopf gewaschen und die wären so dermaßen powervoll in die zweite Hälfte gestartet, so wie man es zum Ende der ersten Halbzeit hin gesehen hat. Das habe ich gestern aber komplett vermisst. Ich denke, es lag nicht an einem Unterschätzen des Gegners, sondern an gewissen Formtiefs, so wie Paul es auch schon angedeutet hat. Jovic steht seit einigen Spielen neben sich, was wohlmöglich daran liegt, dass sein Name öffentlich bei so großen Clubs gehandelt wird und sich das negativ auf seine Leistung auswirkt. Er ist auch erst 21 Jahre alt und langsam merkt er auch, dass der Druck auf ihn immer größer wird. Das Spiel gestern hatte für mich auch teilweise Zweitliga-Niveau. Die Offensive der Eintracht war schlimm. Es kam kein Ball gescheit an, und wenn mal alles klappte, dann war der Abschluss nicht gerade überragend. Aber dennoch würde ich daran jetzt keine Champions-League-Unreife anknüpfen. Das ist nach wie vor ein Traum, den ich habe und ich hoffe, dass wir das schaffen. Wie Arthur richtig sagte, haben wir über die Saison oft genug gezeigt, dass wir die Qualität dafür haben. Wir müssen jetzt einfach die nächsten Spiele abwarten. Wir hatten Glück, dass Stuttgart gestern Abend gegen Gladbach gewonnen hat, was die Fohlen noch weiter auf Distanz hält und dazu führt, dass wir immer noch alles in der eigenen Hand haben. Heute ist dann spannend, was die Wolfsburger bei den Hoffenheimern anstellen.“

Paul: „Wir sind auf dem vierten Platz und wir haben noch drei Spiele mit Leverkusen, Mainz und Bayern, da bist du nicht zufällig auf dem vierten Platz. Das ist Quatsch, diese These. Und bei Jovic stimme ich dir zu. Diese Gerüchte kannst du als so junger Spieler nicht weghalten von dir selbst. Wenn du abends ins Bett gehst, denkst du einfach an Real Madrid oder Barcelona. Das sind ganz andere Hausnummern als Frankfurt, auch wenn es hier eigentlich sehr gut passt für ihn. Dann hast du den ausgepowerten da Costa, auch Gelson Fernandez hat gestern sein schwächstes Spiel bei uns gemacht.“

Andreas:Wo wir uns aber alle einig sind ist, dass die Leistung von gestern gegen Hertha BSC viel zu wenig war für die Champions League.

These 2: Der Eintracht fehlt offensiv ein Plan B. Ein spielstarker, offensiver Mittelfeldspieler täte den Frankfurtern enorm gut.

Arthur:Da muss ich zustimmen. Gerade gegen Berlin hat der Plan B gefehlt. Die einzige Taktik war gefühlt, den Ball nach vorne zu hauen und dann mal schauen, was Rebic und Jovic draus machen. Langsam und kontrolliert durchs Mittelfeld wurde eigentlich nie gespielt. Haller ist eben nicht dabei. Der kann solche Bälle halten und weiterleiten. Entsprechend hat es bis zu seiner Verletzung ja auch gut geklappt. Aber offensichtlich war: Ein Plan B hat gefehlt. Ob es an dem fehlenden Mittelfeldmann fehlt oder am Fehlern Hallers, finde ich schwer zu beantworten. Eigentlich haben wir ja spielstarke Mittelfeldmänner. Bei Stendera weiß keiner, warum er nicht spielt. Ob der im Training wirklich schlechter ist als ein de Guzman? Wobei der gestern auch kein schlechtes Spiel gemacht hat. Es gab allerdings keine Verbindung zwischen Abwehr und Mittelfeld. Da hätte ein spielstarker Mann sicher gutgetan. Für mich hat es so gewirkt, als hätte die Mannschaft noch nie zusammengespielt.“

Paul: „Die Konstellation Fernandes, Rode und de Guzman hat tatsächlich noch nie zusammengespielt.“

Arthur: „Dazu kamen dann noch Unstimmigkeiten in der Verteidigung. Da hat irgendwas gefehlt.“

Sebastian Rode machte gegen Berlin nicht sein bestes Spiel.

Andreas: „Vor ein paar Wochen habe ich das im Fantalk schon gelesen. Als nach vorne nicht viel ging, da hieß es, dass ein Rode fehlen würde. Das war der Zeitpunkt, als er verletzt war. Da habe ich damals auch eigentlich zugestimmt. Weil er mittlerweile im Mittelfeld ein unheimlich wichtiger Faktor geworden ist. Der stand gestern aber auf dem Platz. Dann ist es mir zu einfach zu sagen, da fehlt ein Spieler XY. Da habe ich eine etwas höhere Erwartungshaltung an Profisportler, dass da gewisse Konstellationen auch greifen müssen. Es war ja nicht so, dass es bei den Pässen nicht nur bei den Dreien nicht gestimmt hätte, sondern es war das gesamte Gefüge, das nicht funktioniert hat. Das gestrige Spiel würde ich an keinem fehlenden Offensivspieler festmachen. Da hat einfach schlichtweg ziemlich viel nicht funktioniert. Da würde ich keine Umbruch-Rufe lautwerden lassen, sondern manch ein Spieler sollte nach der gestrigen Leistung in sich kehren und sich fragen, was er für einen Bockmist gespielt hat. Wir haben mit de Guzman eigentlich einen spielstarken Spieler, der gestern allerdings im Abschluss extrem schwach war. Mit Fernandes und Rode sind wir im Mittelfeld auch eigentlich gut aufgestellt. Es fehlt uns viel mehr ein Spieler, der vorne Durchschlagskraft mitbringt. Es fehlt kein Spieler, den wir kaufen müssen. Jovic gehört mal auf die Bank, dann hätte man gestern mit Paciencia beginnen sollen. Da ist ein bisschen Rotation im Sturm nötig. Jovic gehört mal auf die Bank.“

Paul: „Beide Punkte sind interessant. Die Mannschaftsteile haben gestern nicht ineinandergegriffen. In der Konstellation haben sie eben noch nicht zusammengespielt. Da möchte ich auch klar eine Lanze für Gacinovic brechen. Er hat im wahrsten Sinne des Wortes gestern hinten und vorne gefehlt. Er wird so unterschätzt. Wenn ein Spiel nicht läuft wie gestern, dann kommt er so weit zurück, bis er sich den Ball holt. Außerdem hat er ein durchaus größeres Spielverständnis mit Jovic und Rebic. Er kann beide viel flexibler einsetzen als mit diesen scheißberechenbaren Bällen, wo sie mit den Rücken zum Verteidiger stehen. Gerade Rebic kann das nicht. So kommen wir nicht durch. Rode fühlt sich etwas defensiver wohler. Fernandes war auch nicht im Spiel, weil er sich mit dem System, dem zusätzlichem Mann im Mittelfeld, schwergetan hat. Auch ich finde, dass de Guzman ein verhältnismäßig ordentliches Spiel gemacht hat. Ballsicher, gute Bälle verteilt, die Abschlüsse waren schrecklich. Aber diese Faktoren plus das Fehlen Hallers waren eindeutig nicht zu kompensieren. Ich glaube, im Wesentlichen lag das nicht an einem neuen Spieler, den wir gebrauchen könnten, ein Balancespieler zwischen Defensive und Offensive. Das war nicht unser Hauptproblem.“

Andreas: „Da stimme ich dir zu. Gacinovic hat gestern wirklich gefehlt. Das ist einer, der sich hinten den Ball erkämpft und bis nach vorne läuft. Es hat einer gefehlt, den man hätte bringen können, der das Spiel nochmal drehen kann. Nach dem Wechsel Torró für Fernandes habe ich eigentlich keine Veränderung gemerkt. Die Mannschaft kam nicht mit Druck aus der Halbzeit, erst nach der gelb-roten Karte hat die Eintracht nochmal Gas gegeben. In der 90. Minute dachte ich mir ohnehin, die können noch zwanzig Minuten weiterspielen und sie kriegen das Ding nicht im Kasten unter.“

Arthur: „Ich will Paul auf jeden Fall zustimmen, was Gacinovic angeht. Es ist klar, dass Haller gefehlt hat. Aber gerade wenn der fehlt, ist Gacinovic noch wichtiger. Das sollten wir mal hervorheben. Vielleicht wäre das Spiel nicht anders ausgegangen, aber das wäre sicher ein anderes Spiel gewesen.“

Paul: „Gacinovic wird von so vielen Leuten unterschätzt. Ich beobachte ihn unheimlich gern. Seine Einstellung, in dem Moment, wo er auf dem Platz steht. Dann gibt er alles, 150 Prozent. Er holt sich den Ball selbst, wenn es nicht läuft und geht mit bestem Beispiel voran. Er kann auch kreative Bälle spielen, spielt mit seinen Buddies Kostic, Rebic und Jovic gut zusammen. Man darf ihn nicht unterschätzen und ich hoffe, dass er gegen Chelsea spielen kann.“

These 3: Trotz des Rückschlages: Gegen Chelsea wird die Mannschaft wieder ein anderes Gesicht zeigen. Der Traum von Baku wird zu Höchstleistungen antreiben.

Andreas: „Das sehe ich eigentlich schon so. Ich hoffe, dass Gacinovic bis dahin wieder fit ist. Er wäre eine gute Option – egal ob von der Bank oder in der Startelf. Ich denke, dass wir gegen Chelsea eine komplett andere Mannschaft sehen werden. In den Europa-League-Spielen hat das Team ein ganz anderes Auftreten als in der Bundesliga. Die Spieler sind viel mehr bei der Sache. Gegen Hertha hatten sie vielleicht das Gefühl, dass man die so nebenbei mal mitnehmen kann. Dieses Gefühl haben sie halt in der Europa League gar nicht. Sie wissen: ‚Wir sind diejenigen, die jetzt hier voll überzeugen können. Wir können die ganze Nation, ganz Europa überraschen.‘ Das haben sie bislang geschafft. Wir werden daher eine ganz andere Leistung sehen. Auch gepusht durch die Fans, die für mich im Moment in der Bundesliga eine ganz andere Stimmung abgeben wie bei internationalen Spielen. Das hat sich gestern gefühlt auch auf die Mannschaft übertragen. Kevin Trapp hat nach der Gelb-Roten Karte gegen Berlin in der Schlussphase mit den Armen in Richtung Zuschauer gewedelt und sie animiert. Es gibt so viele Faktoren, die für den ‚Misserfolg‘ in der Bundesliga und den extremen Erfolg in der Europa League sprechen.“

Paul: „Besser hätte ich es nicht formulieren können. Ich freue mich jetzt schon auf Donnerstag. Das ist ein Event, da freut man sich Tage vorher drauf. Gegen Berlin habe ich mich selbst schwer getan, Begeisterung zu entwickeln. Diese allgemeine Stimmung bei den Fans hat sich auf die Mannschaft übertragen. Es ist gut, dass Trapp selbstkritisch das Spiel reflektiert und keine Ausreden gesucht hat. Gegen Chelsea erwarte ich aber eine ähnlich starke Leistung wie gegen Benfica im Rückspiel. Das wird ohne Ante Rebic natürlich schwierig. Hoffentlich kommt Gacinovic zurück. Pacienca würde ich von Anfang an spielen lassen. Der europäische Geist überm Waldstadion wird uns beflügeln.“

Darf die SGE gegen Chelsea wieder jubeln?

Arthur: „Wir werden definitiv eine andere Mannschaft wie gegen Berlin sehen. Ich würde gern hervorheben, dass die Stimmung im Stadion wirklich von enormer Bedeutung ist. Es ist schon ein großer Unterschied zwischen Bundesliga- und Europapokalspielen. Gegen Berlin war die Stimmung echt mau. Auch, weil die Erwartungshaltung der Fans aktuell riesig ist. Allein deshalb werden wir am Donnerstag eine andere Mannschaft sehen. Hinzukommt, dass die Spieler gegen Chelsea natürlich deutlich motivierter sein werden. Das Finale ist greifbar. Ich fände es aber schade, wenn die Mannschaft jetzt alles auf Chelsea setzen und dadurch die Bundesliga vernachlässigen würden. Natürlich ist es für uns alle ein Traum, im Finale dabei zu sein. Wenn ich aber entscheiden müssen zwischen Baku und dem vierten Platz in der Liga, dann würde ich den vierten Platz nehmen. Das ist nochmal ein anderes Level, finde ich. Wir haben die historische Chance, in die Champions League zu kommen.“

Andreas: „Da stimme ich dir voll und ganz zu. So geil ein Erlebnis in Baku wäre: Wir haben drei Spieltage vor Schluss die Champions-League-Teilnahme selbst in der Hand. Jedem Eintracht-Fan dürstet es danach, einmal im Stadion zu sitzen, die Mannschaft läuft ein und es ertönt die Champions-League-Hymne. Da bekomme ich schon bei dem Gedanken Gänsehaut. Es ist für mich ein Traum. Egal, wie sie dann in der Gruppenphase spielen. Allein dieses Champions-League-Gefühl zu haben. Hinzu kommt natürlich auch der wirtschaftliche Aspekt. Die Teilnahme an der Champions League ist finanziell um ein Vielfaches interessanter als ‚nur‘ ein Europa-League-Finale. Es sind noch drei enorm schwere Spiele in der Liga.“

Paul: „Ihr habt beide absolut recht, was die Champions League angeht. Nur, die Euphorie in der Europa League ist bislang so einmalig gewesen. Es wäre eine Enttäuschung, wenn man da jetzt ausscheidet. Dieser Wettbewerb ist in Frankfurt von einer hohen Emotionalität geprägt. Und Fakt ist auch, dass sich die Spieler mehr mit der Europa League als mit der Bundesliga beschäftigen. Da muss Hütter die richtige Balance finden. Wenn wir jetzt gegen Mainz zuhause gewinnen, in Leverkusen einen Punkt holen – vielleicht reichen sogar vier Punkte für die Champions League. Das hängt natürlich von anderen Ergebnissen ab. Ich gehe davon aus, dass die Bayern am letzten Spieltag schon Meister sind, die müssen wir dann auch schlagen. Niko Kovac hat bestimmt auch nichts dagegen, wenn wir in die Champions League kommen (lacht).“

- Werbung -

85 Kommentare

  1. Wenn wir nur die letzten drei Spiele in der Liga nehmen, ist die Champions League wirklich eine Nummer zu groß für uns. Nehmen wir aber die ganze Saison und die Europa League, dann haben wir uns das verdient. Und werden dort auch bestehen können. Auch die Bayern die Dortmunder haben in der Saison Schwächephasen gehabt, keine Mannschaft kommt in der Saison ohne aus.

    Ich bin mir auch sicher, dass der Verein daran arbeitet, die Schwachpunkte auszumerzen. Wir werden sicher 2-3 neue Spieler sehen nächste Saison

    0
    0
  2. 2-3 neue Spieler?

    Wenn wir jovic halten wollen bzw er nicht wechselt und dazu noch alle leihspieler verpflichten (wir brauchen Trapp, rode und hinti)

    Dann will ich gerne wissen, woher wir die Kohle nehmen sollen für neue Spieler die uns sofort weiterhelfen.

    Das klappt nur wenn jovic geht oder wir in die CL einziehen

    0
    0
  3. Ich meinte auch beim Einzug ind die CL. Wobei ich auch sonst glaube, dass wir diese Spieler finden zu bezahlbaren Preisen

    0
    0
  4. Guuude ihr Sontagstalker. In vielen Punkten bin ich bei euch. Was ihr jedoch über die Stimmung im Stadion abgelassen habt ist gänzlich falsch. Der Support war wieder mal fantastisch. Selbst der TV Kommentator lobte diese überschwänglich positiv und als beste der ganzen Liga. Ansonsten gute Aufarbeitung des Spiels.

    0
    0
  5. Support kam die letzten 10 Minuten. Davor ruhig wie lange nicht. Kräfte schonen für Do. 😉

    0
    0
  6. Die letzten drei BL Spiele waren sicherlich nicht CL tauglich. Aber bei Platz 4 nach nun insgesamt 31 Spieltagen und den Siegen gegen die CL-Teilnehmer Benfica, Inter & Co ist das für mich zu kurz betrachtet.

    Ob die Mannschaft sich am Donnerstag wieder zu einer Leistung wie gegen Benfica aufraffen kann wird sich zeigen. Ich denke, dass speziell die mentale Kraft und Frische fehlte. Jetzt sind noch 5, 6 Spiele zu absolvieren in denen es gilt die letzten Reserven frei zu legen und sich zu konzentrieren. Eine Frage der Willensstärke.

    Das im Mittelfeld ein kreativer Spieler fehlt, ist nicht neu und wurde hier ja bereits mehrfach in den letzten Monaten diskutiert. Mit dem Ausfall von Haller macht sich das derzeit besonders negativ bemerkbar. Ein Plan B fehlt definitiv.

    0
    0
  7. These 1:
    In der CL sind nur Bayern, Dortmund und Leipzig CL-Reif, ohne dass dies bedeutet, dass sie weit kommen.

    These 2: In Hütters System ist kein Platz für Offensive Mitelfeldspieler und schon gar nicht für Strategen, die auch mal auf den Ball treten. Wenn unsere Büffelherde auch noch Pässe spielen könnte, wie es ab und zu mal gelingt, wäre alles optimal mit der schnellen Mittelfeld Überbrückung. Jovic lernt es langsam mit den Pässen, Haller kriegt es auch immer öfter hin, bei Rebic habe ich langsam aufgegeben, er hat halt andere Qualitäten die ich nicht missen möchte.

    These 3: Ja, es ist wieder Feiertag und gerade Kostic wird sicherlich wieder in Bestform auftreten. Ob es reicht, werden wir sehen. Für das SPiel gegen Leverkusen würde ich mir wünschen, dass Hütter mal überrascht und Beton anrührt und die Leverkusener das Spiel machen lässt, was sie nicht können. Die Tempoüberlegenheit wird uns sonst bei Kontern das Genick brechen, weil ja auch die Kraft wieder fehlen wird. Ein 0:0 zu ermauern in einem Spiel ist keine Schande, sondern hält uns Bayer vom Leibe und ist zielführend.

    0
    0
  8. Leverkusen ist wirklich eine große Herausforderung, wenn wir das schaffen, dann wäre alles glücklich.
    Erst wenn wir das mal mitgemacht hat, kann man beurteilen ob es funktioniert, ausserdem fließt in der CL weit mehr Kohle und da könnte sich das schon rechnen. Aber ob es das wert ist, kann ich jedenfalls nicht beurteilen.
    Mal sehen was Hoffenheim macht und wir am Donnerstag?
    Z. Zt. eine Wundertüte, aber trotzdem habe ich grosse Hoffnung.

    0
    0
  9. Bei jovic gibt es erstmal nichts zu halten. Der hat Vertrag bis 2023! Sollten wir Platz 4 halten, gäbe es alleine knapp 9 Mio mehr deutsches TV-Geld. Ein erneuter Einzug in EL oder gar CL spült nochmal Knete rein. Der ein oder andere wird gehen (Falette, Willems?; Hrgota und Tabatha sicher). Trapp und Hinti wird man halten können oder auch nicht. Alternativen sicher in der Schublade. Touré und Tuta sind ja auch noch da. Deren Zeit kommt vielleicht nächste Saison. Es kommen ganz sicher 2-3 Leute und mal ein Mann fürs OM sollte dabei sein. Also strategisch habe ich die wenigsten Bedenken!

    0
    0
  10. Abgerechnet wird nach 34.Spieltagen. Es geht nicht um wir haben es verdient oder nicht verdient.
    Entweder es reicht oder es reicht nicht.

    Aus meiner Sicht reicht es für die Qualifikation zur EL. Für die CL ist Nummer 12-34 zu schwach. Das sieht man gerade jetzt, im Endspurt.

    Für mich ist die Qualifikation zur El der nächste Schritt, der Rest ist Bonus. Wir kratzen dran, geil. Wir haben Geld verdient. Geil.

    FB, BH und AH werden die richtigen Schlüsse ziehen.
    Ob Jovic bleibt oder nicht…egal…kommt ein anderer…für mich ist wichtig, das mit Ben Manga verlängert wird.

    3 Spiele plus EL. Mehr ist nicht mehr. Qualifikation eintüten, dann gibt es die Party.

    0
    0
  11. Die Liga ist doch egal. Der Plan B steht doch schon längst – habt ihr das noch nicht verstanden? Der besteht darin, die EL zu gewinnen. Denn dann wären wir in Lostopf 1 mit Barca und Co. DAS IST DER PLAN B!!!!!
    🙂
    Schönen Sonntag noch! WOB wird das 1:1 bis zum Schluss halten!!!!

    0
    0
  12. ach na klar waren die letzten 2 spiele eher schwächerer Natur. aber mal ganz ehrlich, sowas kommt bei den besten vereinen vor und persönlich hab ich schon viel früher mit so etwas gerechnet.
    aber wir meckern hier echt auf einem hohen Niveau. etwa 14 Mannschaften in der Liga können von unseren Problemen nur träumen. mal abgesehen davon: nach 31 Spieltagen 4ter der liga, EL so gut wie sicher, CL nicht unrealistisch. EL Halbfinale, also ich hab schon weit schlimmere Saisons erlebt….

    0
    0
  13. Ich habe mich vorige Woche schon geäußert zu den „überkritischen und vorwurfsvollen“ Unterstellungen gegenüber Mannschaft, Trainer und Management. Dem ist auch heute nichts hinzuzufügen, denn weiterhin stehen wir nach 31 Spieltagen auf Platz 4 und nach wie vor haben wir die Chance aufs Finale der EL.
    DOCH —- nach 3 Wochen China, mit täglichen Passkontrollen, Gesichts- und Augenerkennung und keinerlei politischer Diskussionsmöglichkeit weiß ich wieder, welchen Stellenwert die FREIHEIT hat, u.a. die Meinungsfreiheit.
    Deshalb sei jeden seine Meinung hier gestattet, ich muss sie ja nicht teilen , kann sie sogar ablehnen.
    Also : Einige verbereiten hier Szenarien, da stehen mir die Haare zu Berge, wie gesagt : egal !
    Natürlich bin auch ich nicht zufrieden mit den Ergebnissen gegen VW und Hertha, doch in der Hinrunde haben wir beide Spiele noch verloren.
    Nach der Hinrunde waren hier ALLE mit 27 Punkten mehr als happy, jetzt nach nur 14 Spielen der RR plötzlich nicht mehr.
    Wie ich schon letzte Woche sagte: Demut ist nicht jedermanns Sache.
    Abgerechnet wird zum Schluß, doch heute schon gilt für mich : Stolz und Freude über meine / unsere SGE für die Leistungen 2018 / 2019 !
    Forza SGE !

    0
    0
  14. Jovic ist ein triftiger Grund für die Krise. Er schießt halt keine Tore mehr und wirkt mittlerweile so ungefährlich vorm Tor wie Hrgota. Sorry, ist aber die Wahrheit. Zudem passt mir die Körpersprache bei ihm nicht mehr. Wenn ich ehrlich sein soll, wirkt er schon fast etwas lustlos und gleichgültig. Vielleicht ist da ein Wechsel schon konkret oder gar gescheitert? Ein wirklich gutes Gefühl gibt der Junge mir jedenfalls nicht mehr. Nun vielleicht fängt er sich ja nochmal, zum Beispiel am Donnerstag. Wir hätten alle nichts dagegen, Luka! 🙂

    0
    0
  15. Genial…..wie man sieht , nicht alles verloren…auch Wolfsburg hilft uns ….top top top !

    0
    0
  16. Aber ich vergaß…..Hoffe wird nicht mehr zu stoppen sein…viel zu stark und hat einen Lauf ….Leut…am Ende werden die Erbsen gezählt…

    0
    0
  17. Das hilft uns natürlich auch weiter, mal sehn wie es weiter geht. Sehr ordentliches Spiel der Wölfe

    0
    0
  18. im übrigen, wenn man sich auch mal mit anderen Mannschaften beschäftigt: da rennen halt auch Leute übern platz, die kicken können und sich durchaus wehren wenn der Adler kommt. man ist halt manchmal auch nur so gut, wie es der Gegner zulässt….

    0
    0
  19. Der Einzige der unbeeindruckt und ohne Ermüdung liefert (nämlich Unfrieden und Nörgeleien) ist NRW-Adler. Wie machst er das? Nach 31 Spieltagen noch auf Platz 1 der überflüssigen Kommentare…

    Gruß SCOPE

    0
    0
  20. @ 21 ist mittlerweile schon bedenklich und fast nicht mehr ernst zu nehmen, zumal es oft um Vorhersagen im negativen Stil geht , die man selbst dann auch nicht für nötig hält richtig zu stellen oder einzugestehen wie falsch man doch liegt …Lass es NRW Adler oder geh ins Wettbüro und verlier dein Geld mit diesen schlechten Vorhersagen.

    0
    0
  21. So, Dem Bruno sei dank isses Amtlich. (1:4 lolhoffe)

    2 Siege bis zur CL. Punkt. Ganz einfach und simpel. Dann haben wir 4 vor allen und können mit der A-Jugend nach München fahren und denen erzählen wie geil es in Europäischen Finals ist 😀

    Zitat vom Skymann: „in der Endphase ist jeder Punkt halt richtig viel wert“.

    0
    0
  22. Also die CL ist auf jeden Fall drin. 1 Punkt in Leverkusen und 3 gegen Mainz werden reichen Leute!!!!! Vielleicht auch sogar nur die drei Punkte gegen Mainz!

    0
    0
    - Werbung -
  23. der punkt gegen hertha ist gold wert
    der labrador hilft uns
    hoffe verliert!!!
    mann is das geil!

    0
    0
  24. Es ist bereits alles gesagt. Wir haben gg Augsburg und Berlin 5 Punkte liegen gelassen gestern eine indiskutable Leistung. Trotzdem kann man dem Team nicht vorwerfen, bis zum Optimum gegangen zu sein, in den bisherigen Spielen und bis auf die letzten Spiele sehr erfolgreich. Aktuell fehlt es an vielem, was bisher zur tollen Tabellensituation geführt hat. Aber, letztendlich zählt die Platzierung in der End-Tabelle. Letztendlich können wir im Forum nur spekulieren, ob und auf welche Weise der vierte Platz gehalten werden kann. Als Fan im Stadion war offensichtlich, dass die Power über die Außen fehlte, dass das Umschaltspiel lahmt und etliche Spieler in ihren individuellen Stärken extrem nachgelassen haben. Die Deckung soweit ok. Bobic, Hütter und Team wissen um die vielleicht nicht mehr so schnell wiederkehrende Chance, die SGE mit einer CL-Teilnahme mit Riesenschritten nach vorne zu bringen. Eine erneute EL-Teilnahme, Hut ab, wäre aller Ehren wert, würde jedoch in keinster Weise das Potential der Königsklasse beinhalten. Hütter kennt die Spieler und deren aktuellen Fitnesszustand am besten, er wird entsprechend aufstellen, personell und taktisch.

    Sensationell, Hoffenheim 1:4, Gladbach gestern verloren, wir sind trotz des Unentschiedens der Sieger des Spieltags. Die Chance nutzen, ein Geschenk.

    0
    0
  25. Es kommen die letzten Spiele, und die laufen immer etwas anders als man denkt. Ob Leverkusen noch mal so stark spielt, werden wir sehen. Die Kreativität und Laufstärke ist Wahnsinn, aber sie haben es keineswegs immer abgerufen. Wichtig ist, dass wir vorne wieder gefährlicher werden, das war in den letzten drei Bundesligaspielen nicht gegeben. Gacinovic ist da wichtig, weil er seine Dynamik mitbringt. Und Luka sollte man mal in Ruhe lassen, der Junge lässt etwas nach. Ok. Und? Er hat total überperformt die ganze Saison. Eine Delle ist mehr als nachvollziehbar. Lustlosigkeit ist es wohl kaum. Ich hätte lieber Paciencia gesehen und Luka vielleicht mal von der Bank.
    So, und die überragenden Hoffenheimer verlieren gerade und tun einiges für unser Torverhältnis. Da haben einige für uns gespielt dieses Wochenende..

    0
    0
  26. Und wie wurde hier Hoffenheim stark geredet und zum größten Angreifer auf unseren Platz 4 geadelt. NICHTS DA, 4 Tore gegen die Wolfsburger gefangen (Stand jetzt), wir hingegen haben gegen die unentschieden gespielt. Fußball hat doch noch Überraschungsmomente, ist nicht berechenbar. Gestern Schalke gegen Dortmund, Düsseldorf gegen Werder, Stuttgart gegen Gladbach, wer hätte das richtig getippt?
    Also nicht aus dem Konzept bringen lassen. In 3 Wochen wissen wir wirklich, was wir haben.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  27. Bayer Leverkusen ist der große Gewinner. Sollten die uns schlagen nächste Woche, dann dürften die auf Platz 4 kommen.

    0
    0
  28. Wenn ich mir die restlichen Spieltage anschaue, ist für mich Golfsburg guter Anwärter für Platz 4,:(.
    So ein kack, ein paar Punkte mehr auf’m Konto, hätten den 4 ten Platz sicher!!!

    0
    0
  29. Fünf Punkte schlechter und deutlich schlechtere Tordifferenz. Wenn wir vier Punkte holen aus den letzten drei Spielen können wir uns gar nicht mehr einholen.

    0
    0
  30. Von Platz 4 bis Platz 8 sind es lächerliche 5 Punkte. Rechnet man das Torverhältnis dazu , sind es 6 Punkte .
    Ganze 9 Punkte sind noch zu vergeben.
    An Spannung kaum noch zu ertragen.
    Die Radkästen haben nun zu Hause noch Nürnberg und Augsburg, Auswärtsspiel noch in Stuttgart. Vom Papier her mega leicht.Unser Programm mit zwei sehr schweren Auswärtsspielen…Hmmm.
    Weiß nicht wie ich denken soll darüber.
    Nach den letzten drei Spielen von der Art und Weise her,würde ich sagen….
    Sieht schlecht aus im Spechthaus..
    Aber mal sehen wo die Reise hin geht. Die letzten drei Spieltage sind ja eh immer die verrücktesten.

    0
    0
  31. „Die Leistung der Eintracht reicht nicht für die Championsleague“…
    Aaaha!!
    Inzwischen sind es drei Punkte vor.
    Mit jeder „ungenügenden“ Leistung vergrößert sich unser Abstand. Schizophren, oder?
    Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass unsere Konkurrenten noch weniger Championsleague-Reife an den Tag legen. Ich hatte es letzte Woche hier bereits beim gleichen Wehklagen gesagt: Abwarten, Tee trinken und die anderen auch erst mal machen lassen. Und wenn wir am Ende durch ungenügende und unreife Leistungen Platz 4 verteidigen, dann wünsche ich mir noch 3 total unfähige Leistungen 🙂
    Am Ende ist es jetzt so besser, als wenn wir und die Mitkonkurrenten alle ihre Spiele gewonnen hätten.
    Jetzt Chelsea, dann Leverkusen, dann wird nachgerechnet…

    0
    0
  32. Was habe ich kurz vorher geschrieben ? war wohl Mist.
    Nun ja , sind halt auch LOOSER wie bei der Eintracht am Werke , in Dortmund , Bremen , Gladbach und auch noch bei der Übermannschaft in Hoffenheim, keine Einstellung, keine Klasse, fußballerische Versager und die Trainer treffen auch noch falsche Entscheidungen.
    Was verstehen die überhaupt von Fußball ?
    Solch ein Mist : wir können nichts dafür und stehen dann trotzdem auch noch nach dem 32. Spieltag auf Platz 4.
    Nein, das geht gar nicht !
    Kann doch nur ein Mißverständnis sein.
    Das Wort denen , die es besser wissen.
    Forza SGE !

    0
    0
  33. @ 21: Du hast vollkommen recht. Der „Hömma- weiß de bescheid – Fan“ aus dem westlichen Bundesland brabbelt ganz schön viel heiße Luft.

    Sicherlich war das Spiel gegen Berlin leider wieder mal nicht prickelnd, aber die Saison hat halt schon sehr viel Körner gekostet. Und leider ist die Bank der SGE nicht so besetzt, wie man sich das als SGE-Fan wünschen würde.

    Andererseits lassen unsere Mitkonkurrenten auch Punkte liegen und genau genommen hat sich nur Leverkusen verbessert.

    Also … Ruhe bewahren und positiv denken.

    0
    0
  34. das ist ganz normal dass am Ende alle ein bisschen taumeln. BVB gestern, bestes Beispiel, Bremen genauso, oder Hoffe, wir haben dank Trapp immerhin zu Null gespielt. Das kann gegen Bayer Leberhaken schon wieder ganz anders laufen. Auch da ist ein Dreier durchaus machbar!

    0
    0
  35. DANKE VfB, DANKE VfL!
    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
    Schon ist der Punkt von gestern sehr wertvoll. All die Rechnerei und Vorhersagen für die Katz, die schwarzmalerischen Wahrsager wurden (mal wieder) eines Besseren belehrt…..

    0
    0
  36. Ich glaub ich flieg am Wochenende mal schnell nach Thailand.
    Als wir das letzte mal in der Pillen Stadt gewonnen hatten,war ich dort.
    Jemand anwesend der mir ein Ticket spendiert?

    0
    0
  37. Spielen wir nächste Woche unentschieden gegen Leverkusen und Gladbach unentschieden gegen Hoffenheim, können wir gegen Mainz die CL sicher machen. Dann wären wir uneinholbar – egal wie das Spiel gegen Bayern ausgeht.
    Das ist alles andere als unrealistisch. Es sieht gut aus!

    0
    0
  38. Das ist so geil. Es kommt immer anders als man denkt.
    Wolfsburg war stark heute , wirklich toll kombiniert. Ich war gestern sogsr VFB Fan was mir schwer fiel.
    Ich fliege auch nach London.Ich habe erzählt ich seit Kindheit Chelsea Fan bin. Dabei kann ich alle „blaue “ Mannschaften in GB nicht leiden. Als Ire verständlich oder?
    Die Hersusforderung wird sein ,wie verhalten wir uns im Chelsea VIP Lige wenn wir gewinnen.
    Eine Runde ausgeben durfte teuer aber am sichersten sein,gesundheitlich meine ich.
    Oder?
    VG und ich liebe die SGE !!!!

    0
    0
  39. Sehr guter Fan Talk. Volle Zustimmung Paul. Donnerstag sehen wir eine andere Mannschaft.

    0
    0
  40. Die Tabelle gefällt mir, nach der gestrigen Depression. Sehr erfreut, Gladbach und Hoffenheim auf Distanz gehalten zu haben. Mit der Lupe betrachtet, gibt es auch andere Profiteure des Spieltags, u.A. auch Stuttgart, je nach Sichtweise. Tangiert uns nicht und dass LEV gewonnen hat, war fast zu erwarten. Ich sehe die anderen Ergebnisse im Vordergrund für uns positiv und möchte keine Erbsenzählerei betreiben. Drei Spieltage vor Schluss muss man sondieren und positiv denken. Auch nach dem Spiel in LEV auf dem 4. bleiben und das dürfte auch im worst case möglich sein…und dann sind es nur noch zwei Spiele und Mainz kommt ins Waldstadion. Wird eng, klar, aber aufgrund der aktuellen Ergebnisse wieder möglich. Schwierig, aber nicht unmöglich. Think positive, eventuell gejammert wird später.

    0
    0
  41. Kovac kann es sich doch nicht leisten am letzten Spieltag die Regionalliga Bayern auf den Platz zu schicken.
    Da geht’s auch um sein Job.

    0
    0
  42. Wo sind eigentlich die Anmerkungen derer, welche die Spieltage durchgetippt haben? Hat da einer auch nur annähernd diesen Spieltag mal von der Tendenz richtig?

    @21. SGE-SCOPE
    28.04.2019 – 17:07 Uhr
    Der Einzige der unbeeindruckt und ohne Ermüdung liefert (nämlich Unfrieden und Nörgeleien) ist NRW-Adler. Wie machst er das? Nach 31 Spieltagen noch auf Platz 1 der überflüssigen Kommentare…

    -> Platz 1 der besten Kommentare im letzten Aprildrittel 😉

    Grüße vom heute Glubberer!!!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -