Niko Kovac: "Ante und Mijat sind Spieler, die uns sehr helfen werden. Wir wollen variabel sein, dazu sind Positionswechsel erforderlich."
Niko Kovac: „Ante und Mijat sind Spieler, die uns sehr helfen werden. Wir wollen variabel sein, dazu sind Positionswechsel erforderlich.“

Das erste Trainingslager der Saison 2016/2017 neigt sich langsam aber sicher gen Ende. Nach der aktuell noch laufenden Einheit wird es am morgigen Samstag zurück in die Heimat gehen. Danach hat die Mannschaft das Kapitel Flachau abgeschlossen. In der kommenden Woche, so versprach Niko Kovac, werde die Intensität wieder etwas heruntergefahren. Am Sonntag allerdings gilt es neuerlich alle Kräfte zu mobilisieren. Beim Schauinsland-Reisen-Cup in Duisburg wird man sich erstmals auf Profi-Niveau in dieser Vorbereitung messen.

Viele Profis berichteten über ihr bisher härtestes Trainingslager, wenn sie über die vergangenen Tage berichten. Timothy Chandler, Bastian Oczipka, Yanni Regäsel und auch Jesús Vallejo kriechen bereits auf dem Zahnfleisch. Die vier Verteidiger, so erklärte ihr Fußballlehrer, werden bei der nächsten Einheit vorerst geschont. Am Ende soll der Lohn aber auch Früchte tragen, wie er den Medienvertretern erklärt: „Ich habe die große Hoffnung, dass wir eine wesentlich bessere Saison spielen als letztes Jahr. Wir haben das Potenzial, wir müssen es nur abrufen.

Bekam in dieser Woche das harte Geschäft Bundesliga zu spüren. Jesús Vallejo (re.) zwickt der Oberschenkel.
Bekam in dieser Woche das harte Geschäft Bundesliga zu spüren. Jesús Vallejo (re.) zwickt der Oberschenkel.

Dabei hofft der 44-Jährige aber auch noch auf eine qualitative Aufwertung seines Kaders: „Wir haben bezüglich Neuverpflichtungen weiter alle Augen offen.“ Auch Fredi Bobic beteuerte gestern bereits, dass es auf jeden Fall noch Bewegungen im Kader geben werde. Mit welchem System er die kommende Bundesliga-Saison antreten werde, ist sich das Trainerteam noch nicht 100%ig sicher, eine Grundidee besteht aber freilich: „Taktisch haben wir das 4-3-2-1 in Vordergrund gestellt. Auch eine Dreierkette wäre denkbar.“ Am Sonntag beim Traditionen-Cup werde man noch einige Dinge ausprobieren.

Insgesamt betrachtet sei die sportliche Situation deutlich besser als in der neuen Saison. Von den bisherigen Neuverpflichtungen sei er ebenso angetan, wie vom restlichen Kader. Mijat Gacinovic, Marco Fabian oder Alex Meier. Er scheute sich nicht, seine Spieler auch zu loben. Eine Wohlfühloase soll es bei den Hessen aber nicht mehr geben. Die Spieler müssen Druck haben und mit diesem umgehen können, forderte er.

Dass sich die Eintracht sportlich derzeit so gut entwickeln kann, liegt abermals an den optimalen Bedingungen vor Ort. Maßgeblich dafür verantwortlich ist Rainer Falkenhain, der seit über 30 Jahren die Geschicke in der Lizenzspielerabteilung leitet und mit der Vorbereitung des Bundesligisten betraut ist. „Das ist mein Anspruch“, beschrieb er ganz demütig die optimale Location im Salzburger Land. Bereits vor zwei Jahren machte er sich gemeinsam mit Bruno Hübner ein Bild der Voraussetzungen vor Ort. Am Ende gab aber auch Kovac den Wunsch ab in seiner derzeitigen Heimat das erste Trainingslager ausrichten zu wollen.

Einer, der seit Längerem schon die guten Trainingsvoraussetzungen genießen darf, ist der Japaner Makoto Hasebe. Der 32-Jährige schwärmt vom ersten Trainingslager der Saison: „Die Bedingungen sind sehr gut. Die Trainingsplätze, das Hotel und das Essen sind optimal. Auch wenn das Training hart ist, wir brauchen das so.“ Denn der Kapitän der japanischen Nationalmannschaft möchte vor allem an seiner eigenen Leistung arbeiten, um dann mit der Mannschaft den bestmöglichsten Erfolg einfahren. Nach der Verpflichtung von Omar Mascarell ist auch für Hasebe der Konkurrenzkampf auf der Sechs größer geworden. Ein Umstand, über den sich das Trainerteam freuen wird.

- Werbung -

9 Kommentare

  1. 3-5-2 … ist immer gut, wenn man enorm gute Ausdauer hat 🙂
    3-5-2 im Angriff und 5-4-1 in der Defensive … Kann klappen, wenn man das echt übt.
    Denke aber das wir nicht die Qualität dafür haben und sollte daher beim 4-2-3-1 bleiben.

    Hradecky
    Regäsel – Abraham – x – Tawatha
    Hasebe – Mascarell
    Aigner – Fabian – Gacinovic
    Meier

    Bank: Lindner, Vallejo, Oczipka, Blum, Rebic, Castaignos, Hrgota
    Verleihen: Gerezgiher und Bunjaki
    Verkaufen: Seferovic, Huszti, Medojevic (Winter), Chandler, Flum (Winter)

    Wir brauchen unbedingt noch einen gestandenen IV ! Die Innenverteidigung ist eine der wichtigsten Positionen im Team. Mit Regäsel und Tawatha haben wir schon junge Leute im Team die sicher auch mehrere Fehler in der Defensive machen werden, die dann von der IV bereinigt werden müssen. Deshalb sehe ich Vallejo nicht in der Start 11 – obwohl ich ihn noch nicht hab spielen sehen. Aber 3 von 4 Abwehrspieler – die allesamt jung sind – kann nur schief gehen 🙂

    0
    0
  2. Seferovic, Chandler und Huszti kann man verkaufen. Flum und Medojevic im Winter weg. Dann ist vielleicht auch Stendera wieder fit und kann auf der 6 spielen, sollte jmd. ausfallen. GGf kann er dann auch Mascarell wieder verdrängen. Das würde man ja dann sehen.

    0
    0
  3. Flum sollte man abwarten wie er sich nach der langen Verletzung verhält.
    Stand jetzt spielt er aber genauso wie vor der Verletzung.
    Bei Medo und Chandler(soweit ein RV kommt) bin ich bei dir alpi, aber Huszti kann man einwechseln. Er hatte Aufschwung unter Kovac.
    By the way.
    Schaue gerade Hansa gegen HSV.
    Der Waldschmidt gefällt mir äußerst gut. Agil. Anspielbar.
    Aber es ok wie es ist.

    0
    0
  4. Also Rafinha hätte ich auch gerne bei uns als RV – aber die Bayern haben 6 Mio bezahlt … Also müsste er immernoch 4-5 Mio Wert sein. Dann doch lieber Jung? 😀

    0
    0
  5. Schreibfehler? Am morgigen Freitag? Ich dachte das Trainingslager ist heute abend vorbei.

    0
    0
  6. Da die Euro dazu geführt hat das 3-5-2 wieder Salonfähig wird und auch die Bayern letze Saison öfter so aufgelaufen sind, Ich würde es begrüssen die Mannschaft auf 2 Systeme einzustellen damit man flexibler auf die Gegner reagieren kann und im Notfall auch innerhalb eines Spiels offensiver werden kann ohne die Einstudierte Grundordnung zu verlieren. Ein Problem der letzen Saisons, wir waren meist wenn nur in einem System torgefährlich dafür aber ein Scheunentor, oder wir standen hinten gut und vorne ist alles verhungert.

    Ich hoffe (und gehen die Grüße an den Adler in Berlin falls er das mitliest) das Sefe mal auf der linken ode rrechten Aussenposition getestet wird. Er hat alle Anlagen die es brauch dafür und spielt auch wenn er vorn nicht trifft immer Mannschaftsdienlich. Ich bin ein loyaler Fan und Haris hat sich in den letzen 2 Jahren allein durch seine Präsenz auf dem Platz und mannschaftsdienliche Spielweise und genialen Momente (diese Außenrissflanke auf Meier werd ich noch in 10 Jahren vor Auge haben) einen entsprechenden Kredit verdient daher wünsche ich mir sogar eine Verlängerung.

    Noch vor Wochen ging auch mir der Arsch auf Grundeis (Bobic) und nach dem Zambrano Abgang wurde mir echt anders. Aber ich muss sagen bislang gefällt mir die Handschrift die der Eintracht verpasst wird. Das Konzept der Neuverpflichtungen ist allesamt stimmig, und wenn man die Spieler mal recherchiert die wir verpflichtet haben (Rechereche bedeutet nicht mal kurz auf TM.de den MW checken und dann bei SGE4ever rummeckern) gibt es auf dem Papier wenig auszusetzen.

    Am meisten Hoffnung macht mir dabei unsere Trainer. NK ist seit Amtsantritt ausnahmslos überzeugend sobald er in Öffentlichkeit spricht. Das fängt mit der Körpersprache and und endet in der verwendeten Rethorik. Ausserdem sagt er was wenn er spricht. Wir hatten auch Trainer die haben viel gesprochen und nichts gesagt. Ich denke das NK den Ehrgeiz hat als Trainer so erfolgreich wie möglich zu werden und er hat alle Werkzeuge dazu, so das die von Ihm trainierte Mannschaft sicher mehr Leistung zeigen wird als man ihr zutraut. Ob im Falle von Eintracht Frankfurt das unterm Strich ausreicht um erfolgreich zu sein hängt mit vielen Faktoren zusammen von denen NK nur einer ist. Aber ich stelle die These auf das mit NK als Trainer eine Mannschaft (egal welche) am ende einer Saison besser darsteht als bei vielen anderen. Ich hoffe das die Transfers auch seine Handschrift tragen, aber hier vertraue ich den Powers that be sich einig zu sein.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -