Woran hat es gelegen? Nachdem Eintracht Frankfurt auch gegen den VfL Bochum überlegen war, sprang kein Sieg heraus. Ist es wirklich nur Kopfsache und der Knoten wird bald platzen? Oder muss man sogar wie in München über einen Trainerwechsel nachdenken?

Der Fantalk ab sofort auch auf YouTube

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesliga-Wochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 11 Uhr und 12 Uhr auf SGE4EVER.de und im Laufe des Tages auch auf YouTube. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Online-Videokonferenz geführt werden, dabei.

An der heutigen Debatte nehmen SGE4EVER.de-Redakteur Ahmad Aichah und die beiden Eintracht-Fans Mathias Pässler und Ansgar Klein teil. Die Moderation übernimmt der stellvertretende SGE4EVER.de-Chefredakteur Marcel Storch.

These 1: Während die Gegner nur eine Aktion für ein Tor brauchen, läuft die SGE 90 Minuten dafür an.

Ahmad: „An sich ist da erstmal nichts negativ. Ende der Hinrunde hatten wir das Gegenteil, jetzt ist es andersrum. Zuletzt hatten wir zwei effektive Gegner mit Bochum und Union Berlin. Das ist eine Phase, aber die man abstellen muss. Das ist Kopfsache und eine Frage der Zeit, bis der Knoten platzt.“

Mathias: „Am Dienstag im DFB-Pokal muss es soweit sein. Seit dem Ausfall von Jesper Lindström läuft es vorne nicht mehr rund. Rafael Borré kommt neu dazu und muss sich mit Mario Götze und Randal Kolo Muani einspielen. Da fehlt manchmal noch das blinde verstehen. Ich werfe Borré dabei nichts vor, das ist absolut nachvollziehbar, dass nicht alles sofort funktionieren kann.“

Ansgar: „Der Kopf gehört zum Fußball dazu, das ist richtig. Die Effektivität ist grauenhaft, wir hatten 18:3 Eckbälle. Im Kopf stimmt etwas nicht. Sie wollen den Ball ins Tor tragen. Ein Erfolg muss her, sonst kann es übel enden. Nach Union Berlin wartet nächstes Wochenende Leverkusen, das wird auch nicht einfacher.“

Mathias: „Nichtsdestotrotz war in den letzten beiden Spiele eine Leistungssteigerung zu erkennen. Ansgar hat es angesprochen: Der letzte Pass kommt oft nicht an. Aber ist das eine Frage des Kopfes? Es ist bezeichnend, dass Kolo Muani zum Beispiel sich die Bälle am eigenen Strafraum abholen muss. Sebastian Rode hat die eigene Offensive bemängelt, das ist auch außergewöhnlich. Die Richtung stimmt, aber es fehlen Tore. Klar wird es nicht einfacher, aber wenn Mainz und Bochum gegen Leipzig gewinnen können, werden wir auch ganz bald wieder Spiele gewinnen.“

Ahmad: „Du hast absolut recht. Blicken wir aber mal zurück auf das 1:1 gegen Stuttgart. Einen Abstiegskandidaten haben wir nicht gut bespielt und hatten noch Glück, dass das Ding von Rode hinten reinfällt. Bochum steht auch unten drin und es war ein ganz anderes Spiel – im guten Sinn. Der Unterschied zu letztem Jahr ist, dass das Selbstvertrauen fehlt. Vielleicht hat Rode recht, vorne hat sich etwas verändert. Union und Leverkusen können wichtige Schlüsselspiele sein.“

These 2: Nach sieben Pflichtspielen ohne Sieg ist deutlich erkennbar, dass etwas innerhalb der Mannschaft zerbrochen ist.

Ansgar: „Das glaube ich nicht. Markus Krösche hat es im „aktuellen Sportstudio“ gut beschrieben: Dass es damit zu tun hat, dass angeblich Verträge zurückgezogen wurden, hat er dementiert. Klar machen sich die Jungs über ihre Zukunft Gedanken. Das machen wir auch als Normalverbraucher, wenn wir in solch einer Situation wären. Man spürt, dass sie Angst haben, Fehler zu machen. Der ein oder andere Spieler ist zur Zeit nicht da. Beispielsweise hat die Einwechslung von Daichi Kamada nichts bewirkt.“

Mathias: „Zerbrochen ist nichts, da bin ich bei Ansgar. Viele Spieler fühlen sich in Frankfurt wohl und wollen bleiben. Evan N’Dicka hat sich gefangen und gegen Bochum war es wieder eins seiner besseren Spiele. Nicht nur die Wechsel-Thematik ist das Problem. Alle haben sich zu viel vorgenommen. Der 4. Platz als Saison-Ziel hat die Mannschaft wohl zu sehr unter Druck gesetzt. Beispiel Mario Götze: vier Gelbe Karten wegen Meckerns. Mit der eigenen Leistung sind sie unzufrieden, hinzu kommt die unmögliche Schiedsrichterleistung im Spiel gegen Bochum. Ein Erfolgserlebnis wird helfen, sich aus diesem Sumpf herauszuziehen.“

Ahmad: „Der Druck ist definitiv da. Glasner sollte öfter die Rotationsmaschine anwerfen, um den ein oder anderen mehr zu entlasten, unsere Bank hat doch Qualität. Was nicht heißen soll, jede Woche die Startelf auf sechs Positionen zu verändern. Ein Stück weit haben alle im Jahr 2022 überperformt. Die Jungs performen aktuell nicht unter, aber die Fallhöhe ist größer geworden. Glasner kann mit Rotation für mehr Konkurrenzkampf sorgen und das würd eich mir wünschen.“

Ansgar: „Ich gehe mit Ahmad. Klar war das Niveau letzte Saison phänomenal gut. Aber zu sagen, zweimal in Folge Champions League zu spielen, ist etwas zu viel verlangt. Wir können Europa League, das wissen alle spätestens seit letztem Jahr. Unser Restprogramm ist nicht das schwierigste, aber wir dürfen niemanden unterschätzen. Mainz ist da das beste Beispiel dafür.“

These 3: Bei einem Ausscheiden im DFB-Pokal wird der Gegenwind für Oliver Glasner noch stärker. Die Verantwortlichen sollten spätestens dann über einen Trainerwechsel nachdenken.

Mathias: „Das ist Schwachsinn. Wenn wir ausscheiden haben wir noch circa acht Spiele und können 24 Punkte holen. Fünf Siege bedeuten dann das internationale Geschäft und dann ist alles gut. Glasner hat bewiesen, dass er Spieler besser machen kann. Er und sein Trainer-Team arbeiten auf Hochtouren. Eine Trainerentlassung wäre das falsche Signal. In dieser Not sind wir längst nicht.“

Ansgar: „Sehr schön gesagt, Mathias. Selbst vor zehn Jahren, als wir noch nicht auf diesem Niveau gespielt haben, hat man länger an Trainern festgehalten als andere Vereine. In keiner Weise gibt es Diskussionen über den Trainer.“

Ahmad: „Titel machen sexy und von denen hat Glasner schon einen geholt. Es muss schon mehr passieren, dass man ihm etwas böses will. Wir sind noch voll auf Kurs: Das internationale Geschäft können wir noch auf zwei Wegen erreichen. Drei direkte Konkurrenten stehen uns noch bevor. Wir haben es in der eigenen Hand. Wer soll es denn besser als Glasner machen? Julian Nagelsmann? Der hat ganz andere Angebote auf dem Schreibtisch liegen. Bevor wir mit Friedhelm Funken mit „Mauerfußball“ Platz sieben erreichen, habe ich lieber Glasner – unabhängig vom Ergebnis am Dienstag.“

Mathias: „Im Hinblick auf das Tabellenbild wird der letzte Spieltag sehr wichtig werden, weil noch alles offen sein wird. Deswegen werden das jetzt alles Wochen der Entscheidung. Nachdem Glasner mit Frankfurt die Europa League gewonnen hat, konnte er das nicht großartig übertreffen.“

Ansgar: „Wir sind schon etwas verwöhnt. Europa ist noch möglich und wir haben noch alle Möglichkeiten, es zu erreichen. Glasner ist und bleibt der richtige!“

Marcel: „Gegen Union Berlin am Dienstag geht es im DFB-Pokal-Viertelfinale weiter. Wie geht es aus?“

Ahmad: „Mit der Fanbrille 3:1 für uns.“

Mathias: „Im Elfmeterschießen hält Kevin Trapp dreimal und bringt uns ins Halbfinale.“

Ansgar: „Zu viel Drama (lacht). Nach 90 Minuten 3:1. Wir müssen fit für Leverkusen sein.“

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Hinsichtlich der Überschrift: Ich verlange nichts, aber ich habe gehofft und hoffe noch immer!
    Die Ausgangslage und Leistungen vor der der Winterpause waren positiv, fast alle hier sprachen von einem der besten Kader ever mit kleinen Baustellen .
    Nach der Winterpause dann der für mich unerklärliche Bruch im Spiel, übertüncht durch 2 Siege gegen Schalke und Hertha , die spielerisch schon ungerechtfertigt waren(brutale Effizienz), desweiteren ein glückliches Unentschieden gegen Freiburg und ein besseres Unentschieden gegen München.
    Danach wurde es noch schlechter hinsichtlich unserer Spielweise vor allem im Spiel nach vorne und Chancen kreieren und zwar unabhängig von fehlenden Spieler wie Lindström , weil auch der in dem Zeitraum wo er noch spielte nicht mehr sein mögliches Level erreichte.
    Die Fehler in der Defensive sind und waren ja ständig unsere Begleiter auch in der Phase vor der Winterpause, kommen halt in der jetzigen Phase leider noch mehr zum Tragen.
    Die Mannschaft scheint mittlerweile in allen Mannschaftsteilen verunsichert zu sein, einschließlich Kevin Trapp.
    Den spielerischen Aufwärtstrend sehe ich auch in den beiden Spielen gegen Union und Bochum, da wir erstmals wieder viele Chancen kreiert haben.
    Allerdings hatte ich in beiden Spielen das Gefühl, wir hätten noch 1 Stunde weiterspielen können ohne das Tor zu machen.
    Vielleicht sollte da OG vielleicht mal früher und anders wechseln, wenn nur z.B einem Borre anscheinend so ziemlich alles im Abschluss und bei seinen Entscheidungen misslingt.
    Die Dreifachbelastung und ein mangelnder Kader lasse ich für dieses Tief nach der Winterpause nicht gelten, denn Union und Freiburg hatten die gleiche Belastung und haben auch bestimmt nicht einen besseren Kader.
    Da spielt sich vieles im Kopf ab.
    Vielleicht platzt der Knoten ja endlich am Dienstag im Pokal und die Saison verläuft noch erfolgreich im Sinne von Europa.

    33
    3
  2. Ich muss bei allem Pfeifen im Walde aber feststellen, dass eine sichtbare Resignation innerhalb der Mannschaft das ganze Spiel hemmt. Da wird sich beim Einwurf nicht angeboten. Oder obwohl Alario mehrfach winkt und den Ball fordert, wird er lieber in einen Pulk von fünf blauen Gegenspielern geworfen. Mario nimmt das Tempo raus, Max winkt auf Außen (mehrfach) wird aber nicht angespielt und lieber das Dribbling gesucht. Warum? Traut Mario ihm nichts mehr zu? Es ist schon frustrierend, dass das ansehnliche Spiel der Hinrunde so verkümmert ist. Gegen Schalke hat man das schon erkennen können,
    das Ergebnis hat viele Fehler überdeckt. Ich selbst dachte, wenn man jetzt noch Duselsiege geschenkt bekommt, sind wir eine Spitzenmannschaft.

    Gruß SCOPE

    36
    4
  3. Mich enttäuscht die Situation aktuell auch, vor allem wenn man sieht, was für einen Lauf Mainz und Bayer gerade haben. Aber ich will jetzt einfach Mal das Positive sehen und mMn haben wir die Spiele gegen Bochum und Union nicht nur sehr engagiert, sondern auch sehr feldüberlegen gespielt. Uns fehlt momentan Selbstvertrauen, Spielglück und rund um den Straßraum der letzte Pass. Wir erspielen uns zuletzt wieder mehr Torchancen. Ich habe schon große Angst und Befürchtung, dass wir auf Platz 8 abrutschen … aber hoffnungslos bin ich nicht. Die Mannschaft ist nicht tot, wirkt willig und es fehlt einfach Mal wieder ein Dosenöffner, ein leichtes Tor (siehe Bayern gestern), ein abgefälschter Ball, eine strittige Szene für uns (klarer Elfer gegen Buta) – dann ist Europa noch drin, auch wenn der Trend gerade eine andere Sprache spricht. Mein persönliches Ziel: Finale und Platz 7

    16
    9
  4. Es gibt Ziele, die erreicht werden, oder auch nicht. Es ist sicherlich nicht verboten, öfters CL zu spielen, aber schwierig.
    Gegen Bochum war vieles positiv, Borre war viel besser im Spiel, insgesamt gute Chancenquote, halt die schwache Ausbeute. Das macht gebremst optimistisch für Dienstag.

    26
    4
  5. Ich sehe es ähnlich wie 3. Fozzi auch nicht so negativ. Die Mannschaft lebt und kämpft. Die Spiele gegen die besseren Mannschaften wie Freiburg, Bayern und Wolfsburg waren nicht so schlecht, gegen Union und Leipzig gehen die Dinger nicht rein. Daher denke ich, dass wir Leverkusen und dann Mainz die Stirn bieten können, solche Spiele laufen anders, denn die Gegner drücken und bieten selbst Räume. Es muss aber auch das Spielglück hinzukommen, der Schiri gegen Bochum hat alle Entscheidungen komplett gegen uns ausgelegt, bis an oder über die Grenze des Akzeptablen.
    Eine Quali für Europa wäre schon sehr in Ordnung mit dieser Mannschaft, Platz 8 oder 9 am Ende eine Enttäuschung. Gegen Union muss man klug spielen am Dienstag, die Mannschaft von denen ist eigentlich schwächer besetzt als unsere, aber brutal effektiv.

    12
    6
  6. Sehr zweifelhaftes Video mit viel Relativierung und Schöngeschwätz. Habe ich das richtig verstanden ? Die Laufwege stimmen noch nicht ? Der Knoten wird noch platzen ? Die Spieler haben vll andere Sachen im Kopf ? Puh und das am 26 Spieltag.Auch im zweiten Jahr im Endspurt sind keine Automatismen und keine Handschrift zu sehen.Glasner ist, bei aller Liebe, kein Trainer, der viel aus wenig rausholen kann wie man aktuell sieht. Nochmal Cl zu spielen wäre ein Wachstumsschritt gewesen den jetzt Union und Freiburg gehen und wir finden uns mit dem ab was kommt, vll Platz 6 vll 8 oder 10. Und dann sind wir eben nicht mehr sexy für gute Spieler und höhere Aufgaben und verlieren viel Geld. Und immer wieder wird sich auf dem Eurolig-Titel und dem erreichen der Achtelfinales ausgeruht. Vermutlich würde man sich noch in der zweiten Liga dafür auf dei Schulter klopfen. Ok weit hergeholt. Aber Entwicklung sieht anders aus, und Glasner wird für mich überbewertet.

    22
    42
  7. Erst mal eines vorneweg. Auch ich ärgere mich jedesmal über unnötig versemmelte Punkte. Jedoch bedenke ich aber dazu auch folgendes : Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir als Tabellenvierzehnter nach einem unentschieden gegen den Tabellenfünfzehnten immer die Angst im Nacken am Ende der Saison Zweitklassig zu sein. Aktuell ärgern wir uns über ein Unentschieden gegen den Tabellenfünfzehnten das das wohl die CL kosten wird. Ich glaube nicht erwähnen zu müssen welche Situation mir lieber ist. Allein diese Tatsache zeigt doch das wir auf einem guten Weg sind. Dauerhaft 1-4 ist einfach noch nicht drin. Aber damit kann ich gut leben. Am letzten Spieltag ein „Endspiel“ gegen Freiburg ist aber immer noch möglich.

    13
    9
  8. wichtig ist das die Entwicklung stimmt – und das tut Sie. Ich rede hier von der Gesamtentwicklung seit Relegation gg Nürnberg….

    17
    9
  9. Man Leute, danke fürs Gespräch.
    kann man drüber reden, aber
    Sorry, wesendes Thema, denk ich, verfehlt, die Zeit eilt, daher komisch.
    Aufstellung, Trainer, Taktik, Kette, hallo…komplett egal das komplett.
    Wie man heute nicht erkennen kann, dass sowohl in der Mannschaft als auch im Verein alles auf die größt mögliche Katastrophe zu rennt, bleibt mir schleierhaft. Was zbsp interessiert im Detail das Großvater Pärchen M M, Maio und Max, wenn ich nicht gleichzeitig erkunde, welchen Auftrag die beiden realy haben, wenn sie pro Standard oder Einwurf 3min benötigen und die netto Spielzeit damit halbieren. Sie verlangsamen alles, nehmen jede Überraschung, machens somit vorhersehbar und teilen Gegner, Mitspieler und Fans mit, wir wissen und wollen nix. Macht euch geschmeidig, spätestens vor dem Tor schalten wir auf Zeitlupe. Ab hier soll nix mehr gehen. Wen erschrecken 20 Schüsschen ohne Überzeugung.
    Wir schaufeln und heben, chippen und passen. Statt festen Schüssen tun wirs mit Luft. Meine 12 Jahre Tochter hat deutlich mehr Wumms als Borre, Max, Kamada, Götze usw zusammen, also Spieler der sge. Gestern hab ich Coman beim Schießen beobachtet. Puh. Der Unterschied frappierend, wie ein US Bulldozer gegenüber einem PappeKran, zu Ostern von Kindern aus Papier und BritStift gebastelt. Häää?
    Und ja, das war vor 2 Jahren abzusehen. Und nein, dazwischen war nicht alles schlecht. Und trotzdem, im Hintergrund hat der Teufel längst sein Netz gespannt, den Wein verteilt, die Figuren gestellt.
    Wie üblich zu solchen Zeiten, laufen die unsichtbaren Fäden perfekt zusammen. Manche sagen Pech, einige Schicksal, andere Vorbestimmung. Egal, einer sitzt immer am Krog und schöpft ab.
    Mit Geld und ohne Ahnung von Fußball, in der Krise über die Bild mittels integranten Machenschaften an die Spitze eines großen Clubs, den andre dort hingebracht haben, erschleichen und ergaunern…hat Folgen, für alle und alles.
    Gegenüber dieser feindlichen Machtübernahme lauern seit Jahren die leicht beeinflussbaren Spieler und deren Geld geile Berater. Sie komplettieren den Schraubstock für eintracht frankfurt und melken die Kuh auf ihre Weise. Dieser Virus geht seinen Weg durch alle Instanzen bis zum GreenKeeper. Keine Sorge
    Der Trainer, leichtgläubig aber nicht dumm, erkennt das aber kann und will es vor Niemandem verheimlichen.
    Dafür ist er zu sehr ein guter offener netter Mensch.
    Vielleicht sogar resigniert er vor diesem Fussball Krieg und wird nie wieder als Trainer arbeiten. Könnte ich mir vorstellen.
    Mit Holzer überholen wir noch Hannover, mnmng.

    10
    42
  10. Puh , irgendwie ist Dein Text echt schwer zu lesen, Manu69.

    Aber hey, wenn Deine 12 Jahre alte Tochter mehr Bums hat wie Borre, hätte Sie uns ja aus 40 Metern in Barcelona zum 2:0 geschossen, Respekt dafür !

    Nochmal sorry, irgendwie finde ich den Text wirr. Aber gut , vielleicht bin ich auch wirr und verstehe es nicht.

    Lg

    36
    1
  11. Eigentlich ist doch offensichtlich, wieso wir seit der Winterpause nicht mehr so gut spielen – wir haben mit Pellegrini einen absoluten Schlüsselspieler verloren 😉

    18
    3
  12. Ihr seid einfach zu alt… 😉 Das ist Streamersprech und holt die Insta-Kiddies ab. Jetzt noch ein bisschen „Real talk“ und „just saying“ dazu würzen und fertig ist der StadionVlog.

    Gruß SCOPE

    10
    3
  13. Ja, 10 bis 13,
    da muß ich euch leider Recht geben. Mein Zutun klingt wirr, überzogen, schwer nachvollziehbar und nach fehlendem Snikers.
    Meine Überzeugung und die Emotion hat mich selbst gekillt. Ich bin eindeutig nicht in der Lage, kurz und verständlich auszudrücken, was ich meine zu sehen und ein Empfänger in der Lage ist zu betrachten.
    Einerseits verständlich, andererseits bekloppt das zu probieren.
    5 Jahre in 100 Worte. Hust.
    Absender, Information, Empfänger. Da passt einfach nix. Tut mir leid aber danke für den ehrlichen und respektvollen Hinweis. Auch wenns doof für mich ist.

    21
    0
  14. Manu69, es hat nichts mit fehlendem Snickers zu tun. Du musst nun auch nicht anfangen unsere „Kritik“ in Deinem Post zu wiederholen, z.B. „wirr“. Ich finde Deine Texte einfach schwierig zu lesen. Inhaltlich sind wir nicht immer gleich aber das ist ja nicht schlimm.

    „Meine Überzeugung und die Emotion hat mich selbst gekillt…“ <—- Verstehe ich nicht, was willst Du damit sagen?

    Das liest sich für mich wie… "Ey alda gib mal Bier weil sonst bin ich kirre…"…

    5
    2
  15. Natürlich muss nicht alles negativ gesehen werden und dennoch darf es ein wenig Platz für konstruktive Kritik geben. Ich habe mir nochmal die Kader angeschaut (Transfermarkt.de) und muss einfach festhalten dass wir den fünftbesten und einen der breitesten Kader der Liga haben und wie ich schon letztens schrieb, sollte es mit dem sehr gut qualifizierten Kader mehr drin sein, als eine, stand jetzt, 12. Platzierung in der Rückrundentabelle. Ja, aktuell sind wir noch sechster, jedoch nur aufgrund vom Punktepuffer aus der Vorrunde, welcher mittlerweile komplett aufgebraucht wurde. Und jetzt spüren wir den Atem der Verfolger im Nacken. Die haben nun den klaren Vorteil dass sie in einer aktuellen Topform sind und uns somit nicht nur sportlich, sondern auch mental klar überlegen sind. Das erzeugt noch mehr Druck als wir ohnehin schon haben. Dazu kommen die Unruhen in der Führungsetage, welche zu sehr in die Öffentlichkeit durchsickern und somit nicht wirklich fördernd für die sportliche Misere sind. Alles in einem sehe ich tatsächlich auch nur noch den DFB Pokalsieg als den einzigen Weg in den europäischen Wettbewerb, den in der Liga ist die Luft endgültig raus, sodass ich die Mannschaft am Ende auf Platz 8 sehe. Jedoch hoffe ich natürlich sehr mich zu irren!

    9
    4

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -