Eintracht Frankfurt ist seit dem DFB-Pokalsieg 2018 auf einem sehr gutem Weg. Allein welche Spieler die SGE seitdem hervorgebracht und weiterentwickelt hat, unterstreicht dies. Jetzt, wo es vor allem in der Defensive personell knapp wird, haben unsere Teilnehmer im Fantalk auch darüber diskutiert, wie die Hessen das Beste aus der aktuellen Situation machen. Dabei fiel unter anderem auch der Name Ante Rebic.

Der Fantalk ab sofort auch auf YouTube

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesliga-Wochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 11 Uhr und 12 Uhr auf SGE4EVER.de und im Laufe des Tages auch auf YouTube. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Online-Videokonferenz geführt werden, dabei.

An der heutigen Debatte nehmen SGE4EVER.de-Redakteur Nicolas Richter und die beiden Eintracht-Fans Holger Hechler und Gerrit Scholz teil. Die Moderation übernimmt SGE4EVER.de-Chefredakteur André Eichhorn.

These 1: Aufgrund der katastrophalen ersten Halbzeit und einer schlechten Chancenverwertung ist das Remis für die SGE sehr schmeichelhaft.

Nicolas: „Die erste Halbzeit war mal wieder sehr schlecht von der SGE. Kaum Zugriff nach vorne, die Pässe kamen nicht an und so haben wir Gladbach zu Kontern eingeladen. Wir haben zu einfache und vermeidbare Fehler gemacht. Die schlechte Chancenverwertung kommt noch hinzu. Zum Beispiel Rafael Borré: Er spielt Chance um Chance heraus, aber der Ball geht dann an die Latte oder der Torwart hält mit einer Glanztat. Schmeichelhaft ist das Remis nicht. Ab der 60. Minute hat nur noch die Eintracht gespielt.“

Holger: „Da wir am Ende wie im Handball nur noch ums Tor der Gladbacher herum gespielt haben, war es kein schmeichelhaftes Unentschieden. Der Sieg wäre verdient gewesen. Gladbach ist derzeit nicht der schwierigste Gegner in der Bundesliga. Hätten wir so beispielsweise gegen Leverkusen gespielt – wie letztes Wochenende – fängst du dir noch mehr Konter und wahrscheinlich dann auch das 0:2. Dafür ist das Ergebnis schade, aber versaut haben wir es uns definitiv in den ersten 45 Minuten. Schmeichelhaft trotz nicht starkem Gegner.“

Gerrit: „Es war kein Zug drin, der Ball lief nicht gut. Die Stafetten waren viel zu kompliziert und das Gegentor hat die Mannschaft verunsichert. Der Doppelwechsel hat viel bewirkt und auch die Einwechslung von Faride Alidou hat frischen Wind gebracht. Wir haben uns dann mehr Chancen herausgespielt. Beim Pfostentreffer ertönte sogar ganz kurz die Torhymne, das war symbolisch dafür, dass das Tor in der Luft lag, das am Ende zum Glück auch gefallen ist. Aber auch aus den vielen Standardsituationen musst du mehr machen.“

Holger: „Wie Christopher Lenz kurz vor Schluss den Freistoß aus 20 Metern zehn Meter drüber schießt, war unglaublich. Den muss er aufs Tor bringen oder wenigstens in die Mitte flanken. Eins muss man Gladbach zu Gute halten: Der Torwart war richtig gut. Da haben sie für Yann Sommer einen sehr guten Ersatz gefunden.“

Nicolas: „Ich erinnere mich an den Fernschuss von Eric Junior Dina Ebmibe, den der Keeper stark übers Tor lenkt und den Abstauber, den Dina Ebimbe nicht unterbringt, weil er Omlin vielleicht auch anschießt. So ein Ball muss ins Tor! Das Tor von Randal Kolo Muani zeigt mal wieder seine individuelle Klasse. Er ist fast schon zu gut für uns: Wie er den Ball mit einem Kontakt annimmt und ihn sich gleichzeitig zurecht legt und mit dem zweiten Kontakt schießt er das Tor.“

These 2: Die Unbekümmertheit von Aaronson, Alidou und Co. muss in dieser Phase der Saison mehr genutzt werden.

Holger: „Gestern hat man gesehen, dass das ein sinnvoller Ansatz ist. Vor allem Paxten Aaronson hat mir gut gefallen. Sehr gut auch, dass Oliver Glasner früh angefangen hat zu wechseln. Aaronson ist eine neue Alternative da vorne drin. Man kann ihn in der zweiten Halbzeit immer bringen. Ihn von Anfang an spielen zu lassen, ist ein größeres Risiko, aber was haben wir zu verlieren? Ansgar Knauff bekommt hoffentlich keinen Knacks, nachdem er erst ein- und dann wieder ausgewechselt wurde. Er hat das gut gemacht und ich würde ihn gerne wieder öfter sehen. Zumal die älteren nicht die Leistung zeigen, die man erwartet – Stichwort Lucas Alario.“

Gerrit: „Gib den jungen Spielern die Chance! Wir hatten länger nicht so viele jüngere, die aus unserer Jugend kommen. Unser kommender Gegner Borussia Dortmund macht das sehr vorbildlich und ist damit sehr erfolgreich. Bei uns kommt Faride Alidou gegen Tottenham rein und schießt ein Tor, aber bekommt danach kaum Spielzeit. Jemand wie er kann wirklich unbekümmert aufspielen und gestern hat das das Spiel belebt. Da ist genau das, was uns die letzten Wochen gefehlt hat. Die gesetzten Kräfte wie Daichi Kamada oder Borré erwarten, dass sie den Ball bekommen und sind zu statisch.“

Nicolas: „Alidou muss spielen. Alidou muss auf der linken Seite spielen, weil mit Lenz ist gestern jemand gestartet, der eine gefühlte Maximalgeschwindigkeit von 20 Kilometer pro Stunde hat. Als linker Innenverteidiger ist er solide und auch als Linksverteidiger sehe ich ihn gerne – aber bitte nicht als Schienenspieler. Die Spielzeit, die Aaronson gegen Gladbach bekommen hat, war absolut in Ordnung. Das hat gut gepasst. Dadurch sind wir auch unberechenbarer. Knauff ist im Moment das Systemopfer. Aurélio Beta spielt gut und auf der linken Seite ist Knauff nur halb so gut, da hat er auch den falschen Fuß für.“

Holger: „Lenz ist natürlich defensiver als Alidou. Wenn wir defensiv nicht so viel Sicherheit ausstrahlen, verstehe ich, wenn du auf der Außenbahn lieber weniger offensiv aufstellst. Filip Kostic konnte vorne nur so viel aufmischen, weil er hinten so gut abgesichert wurde.“

Gerrit: „Noch kurz zu Lenz: Einmal hat er Bock stark einen Ball abgegrätscht. Da hat er von seinem defensiven Stellungsspiel profitiert. Du bräuchtest noch einen, der vor ihm steht. Auch wenn es viele kritisch sehen, brauchen wir wieder die Viererkette. Dadurch bekommst du mehr Absicherung und Stabilität, aber auch mehr Entlastung.“

Nicolas: „Ein interessanter Denkansatz, den ich direkt wieder verwerfen würde. Die Absicherung und Abstimmung hinten stimmen einfach nicht. Was kann denn noch mehr schief gehen als jetzt? Die Viererkette ist aktuell keine Lösung.“

These 3: Abwehrsorgen in Frankfurt – das Zögern, in der Winterpause nicht nachgelegt zu haben, rächt sich nun.

Gerrit:Im Verlauf der Saison trifft das leider zu. Mit Martin Hinteregger und David Abraham haben uns zwei unserer besten Innenverteidiger der letzten zehn Jahre verlassen. Diese Lücken sind noch nicht gefüllt. Tuta ist noch nicht reif genug. Makoto Hasebe organisiert die Abwehr gut, aber verliert fast jeden Zweikampf. Das gleicht er mit seinem Stellungsspiel gut aus, aber beim 0:1 gestern ist er einfach zu langsam. Im Winter hatten wir genug Innenverteidiger, da konnte man nicht ahnen, dass sich drei davon verletzen oder ihre Form verlieren.“

Nicolas: „Wir hätten nicht nachlegen müssen. Wie viele Innenverteidiger willst du denn haben? Jérome Onguene abzugeben, hätte ich nicht gemacht. Er hat eine guten Eindruck gemacht und wäre jetzt sehr nützlich. Für die neue Saison hast du Willian Pacho und da kommt sicherlich noch ein weiterer. Dann sind wir wieder gut aufgestellt.“

Holger: „Im Januar waren wir der erste Bayern-Jäger, da haben wir alle noch ganz anders gedacht. Hätte Markus Krösche da noch jemanden geholt, hätten alle sich gewundert, weil es damals noch gut lief. Bei Almamy Touré habe ich gehofft, dass er seine Form von letzter Saison hält. Evan N’Dicka schwächelt auch, woran das liegt, weiß ich auch nicht. Lenz ist Verteidiger, das hat man jetzt wieder auch gesehen. Hätte, hätte, Fahrradkette. Hinterher ist man immer schlauer.“

Gerrit: „Lenz hat bei Flanken sehr gute Ideen, aber dafür ist er nicht schnell genug wieder hinten. Er ist kein Schienenspieler und spielt seinen Stiefel runter.“

Holger: „Glasner hat recht mit seinem aktuellen System. Auch wenn es nicht so gut läuft, wäre es zu gefährlich jetzt alles umzustellen.“

André: „Kommen wir mal in die Offensive. Wenn sich Ante Rebic tatsächlich der Eintracht angeboten haben sollte. Würdet ihr ihn nehmen?“

Nicolas: „Wie viel kostet er? Ihn auf Krampf zurückzuholen, ist der falsche Schritt. Einen Spielertypen wie ihn nehme ich sofort. Aber nur wegen dem Status von Rebic eine Verpflichtung in Betracht zu ziehen, ist falsch. Glasner und Krösche können das realistisch einschätzen. Ich will Spieler wie Kolo Muani holen, um einen Schritt nach vorne zu machen. Wir brauchen keine Spieler, die uns wieder zu einer soliden Bundesligamannschaft machen.“

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Unentschieden gegen Gladbach…geschenkt, die Frage die sich stellt ist, haben wir das Maximum gemacht um das Spiel erfolgreich zu bestreiten?

    Nein, das haben wir nicht und das ist das eigentlich ärgerliche.

    Ich bin trotz durchwachsener Platzierung in der Liga letzte Saison großer Glasner Fan und habe ihn immer im Schutz genommen. Fehler macht jeder (auch jeder von uns hier), entscheidend ist dass man aus Fehlern lernt und sich hierdurch weiterentwickelt.

    Die Aufstellung gestern war um es mal in Krösches Worten zu sagen die natürlich auf etwas anderes gemünzt waren, zum Kotzen!

    Langweilig, bieder, ängstlich.

    Das ist exakt das Gegenteil von dem was uns über Jahre stark gemacht hat und es ist eigentlich auch nicht Glasner Like.

    Mut, Offensive und Geschwindigkeit waren ganz wichtige Faktoren für unsere Erfolge.

    Und dann stellt man gestern Lenz…unfassbar! Nichts gegen Lenz aber er ist in Liga 1 für höhere Ziele unbrauchbar um es so deutlich zu sagen.
    Was erhofft man sich durch Lenz? Nach vorne nichts das ist klar, also mehr Stabilität nach hinten. Stehen wir stabil ? Nein! Wir sind keine Mannschaft die über die Defensive die Spiele gewinnt, das war letzte Saison so davor auch und jetzt ist es genauso. Unsere Stärken liegen vorne und damit haben wir immer viel kaschiert.

    Wir haben kaschiert, dass Krösche es versäumt hat gute Leute für hinten zu holen die Hinti ersetzen oder einem 39 jährigen Hasebe erlauben ins zweite Glied zu rutschen. Er hat es versäumt jemanden zu verpflichten so dass man einen seit Wochen formlosen N’Dicka mal auf die Bank zu setzen.

    Ist nun Lenz die Lösung? Ist er der Mann der unserer Defensive mehr Stabilität gibt?

    NEIN!

    Er ist weder jemand der nach vorne was macht noch einer der nach hinten dem Ausschlag gibt.

    Warum ihn also stellen.

    Ja, Knauff spielt momentan auch nicht gut ABER er hat Potential, Lenz nicht! Lenz ist ausgereizt auf biederen unteren BuLi Niveau, bei Knauff ist viel mehr möglich wenn der knoten platzt.

    Er kann den Gegner ausspielen, ihn muss der Gegner achten aufgrund der Geschwindigkeit. Dadurch bekommen andere Platz, bei Lenz weiß man dass in aller Regel nichts kommt, der Gegner kann ihn vernachlässigen und anderen Leuten die Räume eng machen.

    Ganz schwach Herr Glasner.

    Borre…er ist ein Kämpfer, er ist ein prima Kerl. Aber er ist weder schnell noch ein „guter“ Fußballer. Gegen den Ball ist er gut, mit oder ohne Ball nicht.

    Müssen wir gegen Gladbach gut gegen den Ball sein? Ist Gladbach bei uns der Favorit? Nein!
    Wir müssen aktiv sein und dann ist er der falsche Mann! Im Eurocup letztes Jahr wo wir oftmals der Außenseiter waren hat das gepasst aber eben nicht in spielen in denen wir den Gegner ausspielen müssen.

    Ebimbe oder Alidou hätte man stellen können oder Aaronson.

    Nein, der Coach hat nicht das Maximum herausgeholt gestern und das ist dann auch nicht gut sondern schlecht.
    Das ist deswegen schlecht weil die Liga eng ist und es auf Kleinigkeiten ankommt.

    Und dann läuft es folgerichtig in H1 nicht und das ist auch gut so! Warum ist es gut? Weil sonst diejenigen die gute Arbeit machen und sich Gedanken machen (so wie Glasner letzte Saison in Europa) die Dummen wären. Es ist gut das sich Leistung lohnt und schlechte Leistung bestraft wird.

    Ich ärgere mich wie gesagt nicht über das Ergebnis sondern über das WIE.

    Und wenn man dann zurückliegt, dann ist es eben schwerer als wenn man von vorne herein voll da ist und mal in Führung geht.

    Ich bin sehr enttäuscht von dem Spiel und es ist mir egal ob wir in H2 überlegen waren. Es zeigt nämlich noch viel mehr was eigentlich möglich gewesen wäre gegen einen Gegner für den es um rein gar nicht mehr geht.

    Das Spiel geht auf den Coach und es war ein sehr wichtiges Spiel. Die Ergebnisse in der Rückrunde sind in Summe schwach. Es ist nicht das was möglich wäre wenn wir nah ans Max kommen würden und das ist in dieser Form zum ersten Mal seit Jahren der Fall. Ja letzte Saison waren wir nur elfter in der Liga aber da hatten wir nicht die Kadertiefe wie dieses Jahr und haben uns erfolgreich auf Europa konzentriert.
    Dieses Jahr sind wir jedoch breiter aufgestellt und es gibt keine Ausreden für diese sehr mäßige Rückrunde.

    Es ist natürlich nicht nur der Coach sondern auch Krösche lag bei diversen Transfers daneben! Ebimbe und Lindström sind Granaten. Selbst Knauff halte ich ihm zugute und sage er ist ein Topmann. Aber demgegenüber steht eine schwache Defensive (Smolcic und Oguene helfen uns überhaupt nicht, zweiter ist sogar schon weg). Zudem haben wir mit Hauge oder Alario viel Geld verbrannt was uns an anderer Stelle fehlt. Mit Pellegrini oder Lammers wurden zudem Leute geholt die uns zu keiner Zeit geholfen haben.
    Diese Quote am Transfers ist zu schlecht um nachhaltig nach oben zu kommen, sie ist schlechter als die Quote von Ben Manga um auch das klar zu sagen!

    Aber trotzdem muss das eben reichen um Gladbach für die es um nichts geht und die die selben Personaldebatten haben wie wir zu schlagen…das gestern geht daher auf Glasner und das kann teuer werden.

    70
    78
  2. REBIC???! Wer wo wie??

    Rebic ist hier immer und zu jeder Zeit willkommen. Eine Klub- Legende muss man immer mit Kusshand nehmen! Woher stammt denn dieses Gerücht?

    76
    41
  3. Habe ich mir auch eben gedacht, wo kommt denn das Rebic Gerücht her?

    An sich ne coole Sache. Rebic war ein cooler Typ. Und jetzt kommt die Einschränkung: wenn er wollte. Heißt man kann nicht drauf bauen, dass er einfach so gut ist. Und ob er ins System passt? Der richtige Spieler für Glasners Plan ist? Wäre er als Reservist auch noch gut gelaunt, falls andere Spieler zünden? Akzeptiert es einen stark leistungsbezogenen Vertrag? Fragen über Fragen…

    23
    11
  4. Nach Platz 15 in der Rückrundentabelle ist mir hier zuviel Friede, Freude, Eierkuchen!
    Immer die gleichen Aussagen von den Verantwortlichen. Leistung top ,aber das Ergebnis nicht.In jedem Spiel wird eine Halbzeit verkackt. Emotionslosigkeit auf der Trainerbank.
    Es fehlt der Glaube an Punkte gegen Dortmund oder im Pokal gegen Stuttgart. Die Ausfälle mitgerechnet.

    34
    44
  5. Ich würde auch eher Abstand von Rebic Rückholaktion nehmen.
    Keiner kann eine Garantie geben dass er wieder der alte werden kann und wieder zündet, sobald er wieder unser Trikot trägt. Es sind mittlerweile vier Jahre vergangen und es gibt zu viele Negativbeispiele, in denen eine Rückholaktion misslungen ist. Jovic ist da sicherlich ein gutes Beispiel, aber auch einige Rückkehrer bei unseren Konkurrenten wie zum Beispiel Kagawa, Götze und Sahin beim BVB! Alle sehr teuer und am Ende als Missverständnis deklariert.
    Rebic hat bei uns einen Legendenstatus und diesen würde er riskieren, wenn die Leistungen nicht mehr so sein sollten wie wir sie noch kennen.
    Von daher, habe nur gute Erinnerungen an Ante und das sollte auch so bleiben.

    44
    13
  6. Also wenn wir bei Rückholaktionen sind, und einfach mal brainstormen, fällt mir nur Vellejo ein. Gerade weil Defensive unser aktuellstes Thema ist.

    51
    11
  7. @1. Knauff spielt momentan nicht gut, hat aber Potenzial.
    Potenzial haben 99% der Bundesligaspieler, dass alleine langt nicht……
    Ein Trainer sieht in der Woche schon, ob einer Potenzial hat, und am Spieltag in die Startelf gehört.
    Hier vergessen für mich immer einige in der Diskussion, dass wir an der Stelle mal dankbar sein dürfen, nichts mit dem Abstieg zu tun zuhaben.
    Dieser Verein hat sich in den letzten 10 Jahren hervorragend entwickelt, DFB- Pokal Gewinn, Teilnahme in der CL, es ging in der Entwicklung nur nach vorne, und jetzt, wo es ein wenig stagniert, fordern die ersten wieder andere Trainer, er erreicht die Mannschaft nicht, stellt falsch auf, etc. Niederlagen die der Trainer auf seine Kappe nimmt, obwohl Spieler die Kiste nicht treffen, Manager, welche nur Nieten einkaufen, etc. es wird mir hier zu schnell alles negativ gesehen, es muss immer nur nach vorne gehen. Hier ist alles entweder nur super, ,oder alles schlecht, wir haben trotz Teilnahme ( und erreichen der Zwischenrunde der CL ) nichts mit dem Abstieg zu tun, wenn die richtigen Schlüsse gezogen werden, können wir uns auf weitere Spiel international freuen…..

    31
    14
  8. @Olga
    Super Beitrag, gut durchleuchtet und klar betrachtet!

    Aber davon ab: ich verstehe eh grundsätzlich nicht, was die Schreiber hier in Teilen an Lenz findet!
    Aus Sicht Eintracht Frankfurt und dem eigenen Anspruch: Wo bringt uns Lenz denn weiter??? Er ist höchstens Mittelmaß und wird unserem Spiel nicht gerecht. Nach vorn ist das überhaupt nichts! Flanken aus dem Lauf und Standards null! Bezeichnend war der Freistoß gestern! Bei solchen Dingen stell ich mir immer die Frage, das sind doch Profis. Den hätten wir alle auch dorthin geschossen.

    Ich möchte mich nicht auf ihn einschießen, aber hier muss definitiv ein Austausch zur neuen Saison stattfinden!

    30
    21
  9. @Hoernchen,

    Fußball ist nunmal Tagesgeschäft und das wird dann auch bewertet.

    In den letzten Jahren wurde völlig zu Recht fast ausschließlich gelobt, ebenso in der Hinrunde.
    In der Rückrundentabelle sind wir aktuell elfter, einen Punkt besser als der 16. Rang und das mit einem Personaletat der wahrscheinlich unter den Top 6 der Liga liegt.

    Das ist ineffizient und damit auch nicht gut.

    Ich kritisiere nicht ein, zwei oder drei Spiele, das habe ich noch nie getan aber nun sprechen wir von Ich glaube elf Spielen in der Rückrunde und das ist schon eine Hausnummer.

    Es ist wie schon öfter mal geschrieben alles eine Frage der Erwartungshaltung.
    Wenn es für Dich in Ordnung ist nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, dann mag es für Dich auch eine gute Saison sein.

    Für diejenigen die eben sagen „Eintracht soll nah ans Maximum des Möglichen kommen“ reicht diese Rückrunde dann logischerweise nicht.

    Ich persönlich respektiere Deine Meinung verstehe umgekehrt nicht warum man anderen dann durch die Blume sagt „sie sollen doch zufrieden sein weil man nichts mit dem Abstieg zu tun hat“.

    Ich habe das damals unter Herri schon nicht verstanden. Immer wurde gesagt „wo wir herkommen“ oder „Tabelle zementiert“…und am Ende waren wir wieder fast da wo Bruchhagen uns überbekommen hatte.

    Weder ist alles gut noch alles schlecht aber man sollte eben selbstkritisch jeden Tag aufs Neue die Dinge hinterfragen weil die Abstände eben so klein sind.

    29
    13
  10. Ich sage nicht, dass ich mit dem erreichten zufrieden bin, und über Erwartungshaltung spreche ich auch nicht. Ich erwähne hier nur, dass es auch in einer Entwicklung mal Stagnation gibt, und auch dieses als gegeben anzuerkennen ist. Für viele hier im Forum geht die Entwicklung nicht schnell genug……

    21
    6
  11. Die Frage ist halt wie lange so eine Stagnation dauern soll. Die ganze Rückrunde hatte man das Gefühl es geht um „Quiet Quitting“-also Dienst nach Vorschrift. Und euch Daumen nach unten Drücker kann man nicht mehr ernst nehmen was Olga betrifft. Ein sehr guter und sachlich richtiger Beitrag von Olga. Frankfurt ist mit Hertha aktuell die schlechteste Mannschaft der Bundesliga und das ändert auch die völlig ideenlose Drangphase von gestern nicht. Stuttgart, Bochum, Leverkusen, Gladbach-jeweils nur ein Tor geschossen. Es geht nicht darum das man mal eine Leistungsdelle hat, aber das man bis jetzt die ganze Rückrunde herschenkt, mal wieder ,darf und muß man kritisieren. Und man ist ganz gewiss auch Fan wenn man das macht und nicht nur wenn man Durchhalteparolen von sich gibt, oder sich in Dauerschleife für vergangenen Erfolg auf die Schulter klopft.

    32
    24
  12. @Hoernchen,

    Eintrachtwelt hat es in meinen Augen gut beschrieben, wie lange darf Stagnation denn gehen und wann ist es möglicherweise kein „normales“ auf und ab sondern ein strukturelles Problem.

    Schwankungen gibt es, die gehören dazu da hast du völlig Recht.
    Aber die sollten halt nicht daraus resultieren dass man in H1 (auch in anderen Spielen) zu wenig Tempo auf dem Feld hat.
    Die sollten auch nicht daraus resultieren, dass man in der Beurteilung der Defensive völlig daneben lag (Krösche) denn dann ist das keine normale Schwankung sondern ein Fehler.

    Und auf Fehler wartet jeder unserer Konkurrenten um unseren Platz einzunehmen, genauso wie wir darauf warten, dass Mannschaften die über uns anzusiedeln sind größere Fehler machen.
    Diese kosten dann gleich viel Geld. Geld was darüber entscheidet wie wahrscheinlich der Erfolg von morgen aussieht, was wiederum sehr viel Geld wert ist.

    Wir haben in den vergangenen Jahren überragendes geleistet, sind unter der transfertechnischen Federführung Ben Mangas beispiellos gewachsen. Die Trainer haben Mannschaften bekommen die für den jeweiligen Zeitpunkt gut zusammenpassten. Die Balance stimmte von vorne bis hinten und von links bis rechts.

    Das ist dieses Mal anders. In der Hinrunde passte es. Nachdem sich ZWEI Leute verletzten (was bei jedem Verein mal so ist) passte es nicht mehr.
    Der Coach hat getüftelt und getüftelt (so wie letzte Saison) aber anders als letzte Saison fand er keine Lösung und das habe ich für meinen Teil nachvollziehen können.
    Die Offensive war in den letzten Jahren immer unser Prunkstück. Hierdurch konnten wir die Gegner beschäftigen und gleichzeitig die Defensive entlasten.

    Das fiel nun aus und das führte dazu dass unsere Schwächen in der Defensive zum Vorschein kamen.

    Dafür mache ich Glasner auch keinen Vorwurf.
    Aber gestern war es eben anders. Außer Lindström sind alle da und dann sollte eben auch das Tempo aufs Feld denn damit kann man auch wenn es spielerisch mal nicht läuft immer gefährlich werden.

    23
    25
  13. @Olga

    Vergangene Jahre: „Die Balance stimmte von vorne bis hinten und von links bis rechts.“

    Das ist aber doch wirklich eine MASSIVSTE Verklärung der Vergangenheit!

    – die letzten fünf Jahre haben wir uns unisono gefragt, wann wir auf Rechts endlich ein Pendant zu Kostic bekommen, um nicht von der linken Seite abhängig zu sein
    – die erste und lauteste Forderung bei Glasners Verpflichtung war „Stabilisierung“ der Defensive, weil wir viel zu viele Tore kassierten.

    Sorry, aber hier analysierst Du einfach weit an der Realität vorbei!

    Die 1. HZ gestern war wirklich ernüchternd und enttäuschend, ist aber spielerisch deutlich von der 2. HZ und den meisten letzten Spielen abgefallen. Dies und die ganz starke 2. HZ zeigen doch, dass Glasner eben doch in der Lage ist, zu reagieren.

    Krösche und Glasner sind 10000% mit dem Verlauf und auch mit der Kaderzusammenstellung nicht zufrieden.

    Aber, jetzt bitte Deinen Vorschlag: Was sollen sie jetzt – Mitte April – dagegen tun?

    33
    5
  14. OT: Freiburg spielt schlecht in Bremen und gewinnt glücklich 2:1 (Innenpfosten Tor). Union hatte keine Torchance gegen Bochum und spielt grottenschlecht und führt trotzdem durch ein Freistoßtor kurz vor der Halbzeit 1:0. Das sind die Unterschiede zu unserer SGE.

    25
    1
  15. Ich glaube Rebic hat deswegen so gut funktioniert weil Kovac genau wusste wie er mit ihm umzugehen hat. Ich schätze die zwischenmenschlichen Qualitäten von Glasner sehr aber ich denke er hat deutlich weniger Toleranz für undisziplinierte Heißblüter. Siehe Pellegrini.

    Ante hat uns fast im Alleingang zum Pokalsieg geschossen und ich werde ihn immer gerne im Eintracht Trikot sehen, aber unsere Entwicklungskurve zeigt nach oben während Ante viel mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Wenn Milan ihn günstig abgibt und man ihm vermitteln kann, dass ein Stammplatz keine Garantie ist, dann könnte man darüber nachdenken. Wir hatten bisher ein gutes Händchen bei unseren Rückholaktionen (Trapp, Rode).

    12
    3
  16. Nach dem Sieg der Freiburger heute und der aktuellen Führung der Unioner ist auch die direkte EL Quali über die Liga futsch, den Leverkusen wird weiter punkten und davon ziehen!
    Und die dauerglücklichen Unioner haben sage und schreibe 12! Punkte Vorsprung auf uns! Noch am 16ten Spieltag waren wir noch vor Union und auf Platz 2!
    Ich komme aus dem kotzen nicht heraus! Ich bin so frustriert nach so einem erneut ernüchterndem Spieltag und der Tatsache, dass unsere sportlichen Verantwortlichen es nicht schaffen mit so einem qualitativ gutem Kader mehr auf die Beine zu stellen als Platz 15 in der Rückrunde!
    Es ist so enttäuschend!

    29
    16
  17. Ganz ehrlich, lass doch freiburg und union mal Champions League spielen.. Die bekommen beide eine hammergruppe und jedes Spiel auf den Sack… Für die Moral bestimmt nicht gut.. Aber egal, wir holen den Pokal und rocken nächstes Jahr erneut die europa league

    22
    11
  18. Wer wirklich hier noch an den Durchmarsch ins Pokalfinale glaubt dem ist nicht mehr zu helfen.
    Nicht in unserer Form.
    Ist keine Kritik an dir batigoal 1982.

    16
    23
  19. Wer mit dem aktuellen Tabellenplatz zufrieden ist kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben viel Qualität im Kader. Ob KM Götze, Trapper, Rode usw. Da erwarte ich mehr. Die Mannschaft ist nicht in der Lage über 90 Minuten ihr Potenzial auf den Platz zu bringen. Viele laufen ihrer Form hinterher. Da muss es wohl erlaubt sein den Trainer zu hinterfragen ohne einen Wechsel zu wollen. Die Hinrunde hervorragend und die Rückrunde das Gegenteil, vom Pokal mal abgesehen.

    15
    7
  20. Das Schlimmste ist, dass die Vereinsführung offenbar an den Pokalsieg glaubt und alles auf diese Karte setzt.

    Anders kann ich mir das nahezu emotionslose Hinnehmen des wöchentlichen sanften Abgleitens in der Tabelle nicht erklären.

    Das kann nicht Jahr für Jahr gutgehen und wird uns dieses Jahr vermutlich um Jahre zurück werfen.

    14
    19
  21. Es ist doch seit gefühlt 15 Jahren jedes Jahr das gleiche Dilemma das unsere SGE in der Rückrunde abschmiert. Woran das liegen könnte will ich jetzt nicht kommentieren. (Stichwort Charakter und Identifikation)
    Wir haben in den letzten 5 Jahren enorme Fortschritte gemacht. Trotzdem ist das Standing der SGE weiterhin Mittelmass maximal. Wie kann ich sonst die Abwanderung von angeblichen Topspielern jetzt und in der Vergangenheit erklären. Bobic, Hütter, Ben Manga als Macher, Kamada, Ndicka, Sow sind gute Bulispieler aber keine Stars, für Stars fehlt uns die Kohle und selbst die Genannten hauen ab. Die 2 Granaten die wir vorne haben sind auch nicht mehr lange da und werden zu den grossen Fleischtöpfen ziehen. Ob unser Hellmann bleibt steht auch in den Sternen. Wie soll da eine Konstanz über Jahre entstehen. Wir hatten 4 Spieler die sich mit uns identifizierten. Hinti wurde rausgemobbt wie auch immer, Trapp, Rode und Hasebe sind noch da und werden aber bald in Pension gehen.
    Ich bin seit 50 Jahren Fan und ärgere mich jedes Jahr was wir für einen Stiefel im Frühjahr runter spielen.
    Junge Spieler zu entwickeln ist prima und erstrebenswert aber als Fan und ehemaliger Spieler willst du deinen Verein gewinnen sehen. Platz 7 bis 10 ist für mich nicht erstrebenswert. Lobend erwähne ich hier die Arbeit von Union Berlin. Wenn ich nun schon wieder in diversen Foren lese welche Spieler evtl. zu uns kommen…! Selbst für gestandene Buli Spieler ist keine Kohle da und für gute Spieler aus der 2. Liga ist man zu hochnässig und sich zu schade.
    Sorry, aber ich bin mega enttäuscht und stinksauer was zur Zeit abgeliefert wird. Hatte alles durchkalkuliert und Siege gegen die Vereine die hinter uns standen einkalkuliert ebenso wie die Niederlagen in Lev. RB und BVB und kam bei 60 Punkten raus. Jetzt können wir froh sein wenn wir 50 erreichen.

    19
    14
  22. @kenny11

    „Da muss es wohl erlaubt sein den Trainer zu hinterfragen ohne einen Wechsel zu wollen.“

    Was ist denn Deine konkrete Frage und vor allem Dein Verbesserungsvorschlag?

    @lost in 2021

    „Das Schlimmste ist, dass die Vereinsführung offenbar an den Pokalsieg glaubt und alles auf diese Karte setzt.“

    Belege? Aussagen dazu? Oder einfach nur eine Unterstellung?

    „Anders kann ich mir das nahezu emotionslose Hinnehmen des wöchentlichen sanften Abgleitens in der Tabelle nicht erklären.“

    Fandest Du den Auftritt Glasners nach dem Spiel in Berlin emotionslos?
    Ansonsten: Was sollen sie machen? Rumschreien? In die Kamera treten? Den Reporter schlagen? Das würde alles für sich bestimmt viel Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Glaube an kontrolliertes Handeln ausstrahlen.

    @paulibaer

    „Es ist doch seit gefühlt 15 Jahren jedes Jahr das gleiche Dilemma das unsere SGE in der Rückrunde abschmiert. Woran das liegen könnte will ich jetzt nicht kommentieren. (Stichwort Charakter und Identifikation)“

    Ok. Unsere Spieler identifizieren sich nicht mit Dir und mir oder dem Adler. Daran liegt es sicherlich. Sie haben sich mit ihrem vorigen Verein oder werden sich mit dem nächsten ganz sicher ganz plötzlich viel mehr identifizieren. Ansonsten strotzen die Spieler aller anderen Vereine geradezu vor Identifikation und legen alle eine bombige Rückrunde hin.

    „Platz 7 bis 10 ist für mich nicht erstrebenswert“

    Wir würden uns übrigens alle auf den europäischen Plätzen festbeißen. Ganz genau so wie die Spieler und Trainer, deren Karrieren genau darauf zielen. Es schaffen aber eben jedes Jahr nur 6 Mannschaften auf die ersten 6 Plätze. Aber Du kannst gerne zu Union Berlin gehen, wenn dort alles so toll ist.

    Dass nach den letzten Jahren unser aller Ansprüche und Erwartungen gestiegen sind, ist natürlich. Hätte irgendwer von uns vor sieben Jahren unterschrieben, wenn wir bis 2023 drei Mal EL, ein Mal CL und vier Mal DFB-Halbfinals inkl. min. zweier Pokale in Aussicht gestellt bekommen hätten, dabei aber leider in der Liga auch Schwankungen auf den Plätzen 5-11 hinnehmen müssen? Wir alle. Sicher. Blanko. Mit dem extra gekauften Mont Blanc. Aber jetzt – sieben Jahre später – setzt man einfach die Nulllinie nahe der letzten 100%-Linien und ist bei 90% schon unzufrieden.

    Jeder, der sich hier beschwert, dass er aktuell in Frankfurt Lustlosigkeit, spielerische Armut, mangelnde Identifikation, divenhaftes Verhalten oder was auch immer ertragen muss, der hat den Kompass verloren und darf gerne Fan eines besseren Managements und romantischeren Vereins werden. Steigende Entwicklungskurven zeichnen sich durch Rückschläge, Plateaus und Durststrecken aus. Manchmal auch über Wochen und Monate. Kann man auch die letzten sieben Jahre rückblickend sehr schön beobachten, auch wenn diese ganzen Tiefs in der Rückschau gerne vergessen werden.

    19
    4
  23. @23
    Ich habe es bewusst allgemein gesagt um niemanden direkt anzugreifen. Da du mich ansprichst möchte ich folgendes bemerken.
    Das Trainer Team sollte die Trainingssteuerung hinterfragen. Warum baut die Mannschaft ab und warum machen einige Spieler keinen fitten Eindruck. Auch die Motivation gehört dazu. Aus Freiburg und von Union habe ich nie ein jammern vernommen und auch keinen Einbruch in der Form erlebt. An was es präzise liegt kann aus der Entfernung schlecht beurteilt werden. Aber was am Wochenende auf den Platz gezaubert wird sieht jeder. Es ist die Kunst eines guten Trainer seine Mannschaft zum richtigen Zeitpunkt topfit zu bekommen. Das sage ich allgemein, kommen noch Verletzungen oder ähnliches hinzu. Hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben.

    5
    8
  24. @kenny11

    Danke Dir für die Beantwortung! 😉

    Ich würde – allgemein formuliert – all Deine Einwände teilen. Mich „stören“ dabei nur die folgenden Punkte:

    1.) Wie kommst Du im konkreten Beispiel darauf, dass die ‚Trainingssteuerung‘ Schuld hat? Bist Du – ich meine das nicht ironisch – Trainingsexperte und kannst auf Grund der Leistungen im Spiel erkennen, dass mit der Steuerung etwas falsch ist? Oder mit der Motivation?
    Sicher ist irgendetwas anders als in der Vorrunde. Aber Hand aufs Herz: Unsere Leistungen im Arbeits- und Privatleben schwanken auch. Gibt es dort jedes Mal den Schalter, der von heute auf morgen alles auf 100% stellt?

    2.) Ich habe gestern eine beeindruckende Statistik gesehen, die Großchancen ins Verhältnis zu geschossenen Toren setzt: https://www.fotmob.com/leagues/54/stats/season/17801/teams/big_chance_created_team/bundesliga-teams
    2a.) Daraus ist ersichtlich, dass Union ABGESCHLAGEN den letzten Platz im Erspielen von Großchancen belegt, Freiburg belegt Platz 13. Neidlos muss man anerkennen, dass beide Teams unfassbar effizient sind. Union macht 43 Tore aus 23 Großchancen, Freiburg 41/33. Wir übrigens 49/49, Leipzig 53/68, Bayern 78/83.
    2b.) In unser aller Fußballromantik bewundere ich auf der einen Seite, wie sehr hier mit wenig Geld und konstanter Arbeit in Ruhe unfassbar gut gearbeitet wird. Auf der anderen Seite stört mich natürlich, dass diese beiden Klubs damit aktuell vor uns stehen. ABER: Wollen wir spielen wie Freiburg und Union? Eintracht Frankfurt hat sich nach Kovac dafür entschieden, attraktiven Fußball anbieten zu wollen. Das begann mit Hütter, der teilweise beeindruckende Offensivfeuerwerke abgebrannt hat, die uns allen Spaß gemacht haben. Darauf folgte Glaser, der die Mannschaft technisch und taktisch auf ein höheres Niveau gehoben hat. Zum aktuellen Zeitpunkt stellen wir fest, dass unsere Defensive Mängel aufweist, die wir unterschätzt haben. Und ich persönlich glaube, dass Glasner und das ganze Team drumherum sehr wohl in der Lage sind, diese zu beheben (s. seine Leistung in Wolfsburg damals), allerdings aktuell mangels Spielermaterial natürlich nur mit der Menge Wasser kochen kann, die sich im Topf befindet. Dementsprechend glaube ich, dass unser Weg mittelfristig wieder an Freiburg und Union vorbei führt. Auf dem Transfermarkt wurde mit der Pacho-Verpflichtung für das nächste Jahr übrigens bereits darauf reagiert.
    2c.) Nun aber die Momentaufnahme zu nutzen und Glasers Arbeit absolut zu bewerten, ist genau so falsch, wie wenn man das nach Spieltag 17 getan hätte.
    2d.) Grundsatzfrage: Glauben wir an Glasers Fähigkeiten und Krösches Transferhändchen (vor wenigen Monaten gab es Gerüchte für Angebote aus England, da wollte sie niemand hergeben. Jetzt stellen wir sie aber in Frage? Das ist irrational und das Leiten lassen durch eine Momentaufnahme)? Glauben wir, dass beide sich hinterfragen und aus ihren Fehlern versuchen zu lernen? Bin ich von überzeugt, Glasner äußert das auf PKs recht regelmäßig.

    3.) Die Spieler macht keinen fitten Eindruck?
    Die Eintracht belegt über die gesamte Saison gesehen Platz 2 bei der Laufleistung und ist auch in den letzten Spielen mehr gelaufen als der Gegner. https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/laufdistanz

    4.) Aus Freiburg und Union hast Du nie ein Jammern vernommen?
    Wieso sollte man dort auch jammern? Bei uns hat auf Platz 2-4 auch niemand gejammert. Ein ‚Jammern‘ also als Ursache für die aktuelle Phase herzunehmen, kann ich also nicht nachvollziehen. Und aktuell ‚jammern‘ auch nur paar unzufriedene Fans. Manager, Trainer oder Spieler jammern alle nicht.

    5.) Probleme aus der Entfernung schlecht beurteilen
    Wieso wird dann so häufig so getan, als könnte man das?

    Es ist völlig in Ordnung, dass man mit dem aktuellen Verlauf unzufrieden ist. Das sind wir glaube ich wirklich alle. Aber die Frage, die sich ja stellt ist, ob es mit dem aktuellen Trainer wirklich Probleme gibt oder ob man jemanden an der Hand hat, der nunmal eine normale Durststrecke durchmacht, grundsätzlich aber eine hervorragende Besetzung ist. Kritik ist immer immens wichtig und gut, aber sie muss konstruktiv sein. Denn wie soll der Kritisierte damit sonst etwas anfangen und ändern?

    Ich bin davon überzeugt, dass Glasner Woche für Woche im Training sieht, welche Leistung gebracht und Fortschritte gemacht werden und dass er daraus schließt, dass wir damit Erfolg haben werden. Phasen mit Abschlusspech (Muani alleine 2x gegen Gladbach) und wirklich dummen, individuellen Abwehrfehlern gibt es. Übrigens haben vor 1,5 Jahren auch jede Menge Leute Glasners Kopf gefordert. In dieser Phase haben die Leute im Verein an ihm festgehalten und er selbst hat mehrfach betont, dass er Fortschritte im Training sieht, dass die Spieler willens sind und er ein klares Ziel hat, wo er mit der Mannschaft spielerisch hin möchte und daran glaubt, dass sie es schaffen würden. Das Vertrauen wurde ihm geschenkt und wenige Wochen später erkannten wir unser Team nicht wieder.

    Jeder andere Fan aus der Bundesliga würde uns für verrückt erklären, sollten wir uns wirklich von Glasner trennen. Manchmal sind Emotions- und Vereinsbrillenlose die besseren Indikatoren als man selbst. Spontan fiele mir dazu ein Verein im Südosten Deutschlands mit seinen kürzlichen Verfehlungen ein.

    13
    2
    - Werbung -
  25. Ich habe seinerzeit als die App noch funktionierte mehrfach auf verfehlte oder nicht getätigte Transfers die unsere Hintermannschaft betreffen aufmerksam gemacht und so manchen Shitstorm über mich ergehen lassen. Fühle mich aber letztlich bestätigt. Der Hinti Abgang wurde nicht kompensiert, mit Onguene einen aus dem Lazarett verpflichtet und jetzt wo er wieder gesund ist ohne Not verliehen, Tuta, Smolcic und auch Ndicka sind allesamt noch junge Spieler und letztlich haben wir nur noch den alten Fuchs Hasebe als Führungsspieler dem aber die Schnelligkeit fehlt. So gut Jakic das bisher ausgefüllt hat…er ist kein Verteidiger sondern ein Zerstörer vor der Abwehr. Toure und Lenz sind mehr verletzt als Einsatzfähig und werden dem Anspruchsdenken einer sog. Spitzenmannschaft nicht gerecht. Der schöne Pelle ist Gott sei Dank wieder weg, junge Verteidiger aus der 2. Reihe bekommen keine Einsatzzeit. Das Spieler wie Tuta und Ndicka mal einen Leistungsknick bekommen war klar, glaube auch das Evan sich zur Zeit gedanklich mehr mit seiner Zukunft beschäftigt! Buta und Knauff sind ebenfalls keine Verteidiger. Hab ich jemand vergessen? Nun was bleibt für nächstes Wochenende mit dem leichten Spiel in Dortmund wo wir nur gewinnen können? Da ist nicht annähernd eine Alternative in Sicht. Einen Spieler Pacho zu verpflichten ist spitze, aber er ist erstmal für mich eine Wundertüte. Hoffe für den Burschen das er schnellstens zu einer Verstärkung wird. Doch diese Verpflichtung alleine reicht nicht aus! Es muss noch mindestens 1 Bundesliga erprobter, erfahrener hochgewachsener Verteidiger verpflichtet werden. Selbst dann ist die reine Defense immer noch dünn besetzt. Ich frag mich wo z.B. Freiburg immer wieder no Name Verteidiger aus dem Hut zaubert die in kürzester Zeit für 2 stellige Millionensummen verkauft werden.
    Hier wurde der Name Vallejo in den Ring geworfen. Den kannst du blind verpflichten. Er kennt die Buli und das Umfeld und hat in jedem Spiel 100% seine Leistung gebracht. Was ist mit den kolportierten Verpflichtungen von Pfeiffer aus D98 und Mavropanos (bitte lasst diesen Kelch an uns vorbei gehen, es sei denn man möchte 5 Elfmeter, 17 gelbe und 3 rote Karten pro Saison haben) vom VfB.
    Es muss doch mal möglich sein eine eingespielte Verteiderreihe über 3-4 Jahre zu verpflichten und zu halten.
    Zu unserem Mittelfeld möchte ich nur soviel sagen das man sich schleunigst nach einem Sow Ersatz umsehen sollte. Er hat seinen Wechselwunsch bekräftigt, wir bedanken uns für seine Leistungen und werden ein paar Euros für ihn bekommen. Leider haben wir die Euro League vergurkt, daher wird ein Skiri wohl nicht zu uns kommen, sehr schade. Aber auch hier ist es mit nur einem Spieler gehobenem Anspruches nicht getan (Stichwort Seppel, letztes Jahr und oft verletzt). Jakic ist solide aber keiner der ein Spiel von hinten aufbaut.
    Ein Knauff bleibt dieses Jahr vieles schuldig ( wo soll der beim BVB eigentlich spielen ) und muss nicht unbedingt (wenn überhaupt für unter 5 Mios ) von uns verpflichtet werden. Bleibt noch der Kamada Ersatz!!!
    Lindström legt man angeblich keine Steine in den Weg, warum eigentlich bei Vertrag bis 26 und hervorragenden Leistungen. Kolo angeblich unverkäuflich dieses Jahr, warten wirs ab, ich fresse meinen Hut wenn er nicht für ca. 70 Mios zu den Grosskopferten nach München wechselt!
    Borre und Alario (was hab ich mich in diesem Mann getäuscht) werden, können, sollten den Verein verlassen. So wie ich unseren Manager kenne wird er die bereits verliehenen Spieler zum Nulltarif ziehen lassen. Ache und Foti zurück zu holen ist kein Fehler, die Granate Hauge sollte ebenfalls noch eine Chance erhalten. Akman und Matanovic fallen nicht ins Gewicht. Bei Onguene bin ich mir unschlüssig.
    So, liebe SGE Adlerfreunde, das ist meine persönliche Meinung. Ich habe niemanden beleidigt oder diskriminiert. Also Forza in Dortmund, hoffe und bete auf ein Erfolgserlebnis, bitte raubt mir nicht meine letzten Nerven.

    4
    6

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -