Könnte durch den Ausfall von Kostic ins Rampenlicht rücken – Jens-Petter Hauge. (Quelle: IMAGO / Revierfoto)

Für die Adlerträger geht es ins sonnige Griechenland. In Frankfurt hofft man nach zwei Siegen auf internationaler Ebene auf einen weiteren Erfolg, doch die SGE muss auf ihren erfolgreichsten Offensivspieler verzichten.

Die SGE gastiert am Donnerstag, den 04.11.2021, beim Tabellenzweiten Olympiakos Piräus. Geleitet wird die Partie vom weißrussischen Schiedsrichter Alexey Kulbakov. Übrigens: Gespielt wird im Georgios Karaiskakis-Stadion, benannt nach einem General im griechischen Unabhängigkeitskrieg, der unweit des heutigen Stadions 1827 tödlich verwundet wurde.

Was gibt’s Neues?

Eintracht Frankfurt – WikipediaEintracht Frankfurt: Im Kader der Eintracht fehlt Filip Kostic. Der Serbe hat sich, ebenso wie Ajdin Hrustic, am Dienstag verletzt und soll für die Liga geschont werden. Christopher Lenz fehlt weiterhin, dafür sind Kapitän Sebastian Rode und Kristian Jakic wieder mit von der Partie.

 

Olympiakos Piräus (Fußball) – WikipediaOlympiakos Piräus: Auch bei Piräus wird die Ausfallliste länger. Neben dem Nachwuchsverteidiger Svetozar Markovic, fehlen die Mittelfeldspieler Andreas Bouchalakis und Konstantinos Fortounis.

 

Prognose:
Mit den Ausfällen von Filip Kostic und Christopher Lenz muss Trainer Oliver Glasner kreativ werden und (mal wieder) das System verändern. Denn auf der linken Seite fehlt es der SGE ganz gewaltig an möglichen Optionen. Jens-Petter Hauge wäre ein Kandidat, wird aber kaum einen Flügelverteidiger auf Kostic-Niveau abgeben können. Womit eine Rückkehr zur Viererkette im Raum steht, die Glasner aufgrund der Verletzung von Lenz eigentlich schon über Bord geworfen hatte.

Dennoch scheint die Viererkette alternativlos. Ohne den unermüdlichen Serben mangelt es in dem System deutlich an Durchschlagskraft. Ein Risiko, aber auch eine große Chance. Denn mit Kamada, Hauge, Lindström oder Barkok stehen der SGE im offensiven Mittelfeld gleich mehrere enorm ballsichere Akteure zur Verfügung, die in einem 4-2-3-1 ihre Stärken womöglich besser ausspielen können, als in dem sehr Flügel lastigen 5-2-1-2.

So könnte Frankfurt spielen: Trapp – Toure, Ndicka, Hinteregger, Durm – Sow, Rode – Lindström, Kamada, Hauge – Borré

So könnte Piräus spielen: 

Vaclik – Lala, Sokratis, Ba, Reabciuk – Camara, M’Vila – Lopes, Camara, Masouras – El Arabi

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Einleitung.

    Eine Frage, wäre es möglich (bzw. ist das überhaupt gewünscht) in Zukunft vielleicht ein, zwei Sätze zu den stärksten Spielern/Talenten zu verlieren? Gerade gegen Gegner im Eurocup, die man ansonsten gar nicht verfolgt, wäre das in meinen Augen interessant.

    Zum Spiel…

    Das wird heute ein „heißer Tanz“, so wird es geschrieben. Aber hey, wir sind Frankfurt und wenn jemand heiße Tänze kennt, dann wir und zwar von unseren letztjährigen Heim- aber auch teilweise Auswärtsspielen in Europa. Daher glaube ich nicht, dass unsere Elf sich davon beeindrucken lässt.

    Hoffe auf eine stabile Leistung heute Abend. Das Ergebnis ist hierbei zweitrangig. Ich möchte einfach nur sehen, dass man mit einem guten Plan in das Spiel geht und diesen dann konsequent von Minute 1 bis zum Ende umsetzt.

    Aufstellen würde ich heute wie folgt:

    ——————-——Trapp———————-
    Touré——-Tuta———Hinti——N’Dicka
    ————————Jakic————————
    —————Sow————-Rode————
    ————————Kamada——————
    —————-Borre———-Lindström—-

    Das zentral dicht machen und dann schnell umschalten. Hatte kurz überlegt mit den AVs bzgl Durm, mich dann jedoch für Touré/N’Dicka entschieden.
    Touré hat das im Hinspiel gut gemacht und daher sollte er die Chance bekommen. N’Dicka ist kopfballstark, so dass er nach Standards gefährlicher werden als Durm.

    Auf gehts Eintracht, freue mich auf das Spiel.

    59
    6
  2. Flach spielen, hoch gewinnen.

    Kostics Fehlen könnte eine Chance bedeuten. Ich finde Olgas Aufstellung sinnvoll, grade mit der Raute und Jakic als klaren Abräumer hinter sow und Rode. Hat was und würde sicherlich Sicherheit bringen und gute Kontersituationen ermöglichen, die über die schnellen Stürmer ermöglicht werden.

    Die Viererkette ist ja alternativlos. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass wir so spielen:

    Trapp
    Toure, Hinteregger, Tuta, Ndicka
    Jakic, sow
    Lindström, kamada, hauge
    Borré

    Ist die etwas offensivere Ausrichtung, die ich etwas lieber hätte.

    8
    9
  3. Das wäre mein Traum Aufstellung : Trapp – Hinti Abraham (Tuta) N Dicka – Sow Rode (Mascarell ) – Kostic Younes (Kamada ) Rebic Haller Silva ( Jovic )
    wäre möglich…sorry man darf ja noch mal träumen….lach :-)))))))))))))))))
    ok bisschen zu offensiv !!! 🙂

    9
    35
  4. Ich versuche in der Misere die Chance zu sehen. Die frühe Verpflichtung von Lindström und auch Hauge im letzten Fester, deutete für mich den Umstieg von Flanken- auf Kombinationsfußball an. Lieder blieb der Transfersommer nach meinem Empfinden unvollendet und muss in der Winterpause komplettiert werden. Solange ein Kostic spielbereit (auch bei mittelmäßiger Form) ist, kann man ihn nicht auf die Bank setzen, sodass wir bei der einarmigen Flügelzange bleiben mussten. Bei all den Defiziten, die unseren Neuen aufweisen, sehe ich, zumindest was den Kombinationsfußball nach schnellem Umschaltspiel angeht auch eine Chance.
    Ich bin ein absoluter Fan von Kostic und wünsche mir natürlich, dass die Verletzung nicht zu schwer ist, nur sehe ich, wie bereits geschrieben, die derzeitige Situation, in der wir auf Hauge, L’ström, Kamada, Borré (und Barkok) setzen müssen, auch als eine Chance.

    12
    3
  5. Das wär meine Aufstellung:
    Trapp – Touré, Tuta, N’Dicka, Durm – Barkok, Jakic, Rode, Hauge – Borré, Ache

    11
    29
  6. Gude in die Runde,

    meine Wunschaufstellung wäre:

    Trapp

    Barkok- Hinti- Ndicka- Durm

    Hase. Jakic

    Hauge. Kamada. Lindstöm

    Borre

    Kontern und Gewinnen!

    5
    14
  7. Eine Frage, weil ich das hier schon öfters mitgelesen habe: Worin genau macht Ihr den Unterschied zwischen „Flanken-“ und „Kombinationsfussball“ denn fest?
    Hört sich für mich wie eine Neuschöpfung im Taktikbereich an:-)
    Und wenn da so hart zwischen beiden Begriffen unterschieden werden kann, was genau war dann der Fussball von Ajax gestern? Beides zusammen etwa?

    Also es ist mir neu, dass man beim Kombinationsfussball ohne Flanken auskommt und andersrum ebenso….

    Forza SGE!
    Heute einfach frei drauf los spielen und schauen was da bei rumkommt, da wir nicht so unter Druck stehen wie in der Liga.
    Mein Tipp: 2-1 Sieg Tore:Lammers, Hauge:-))

    17
    3
  8. Würde Rode max. eine HZ spielen lassen und durch Sow bzw. bissje umbastelei mit Hasebe ersetzen. Der Rode darf nicht kaputt gehen den brauchen wir stark den Rest der Rückrunde. Das Spiel heute hat für mich nicht die große Priorität

    15
    2
  9. Bin für

    Trapp
    Da Costa, Ilsanker, Hinti, Ndicka
    Rode, Hasebe
    Borre, Lindtström, Hauge
    Lammers

    Eigentlich würde ich auch Borre gerne schonen, aber Ache und Blanco sind nicht gemeldet und Paciencia verletzt. Kamada, Sow, Toure, Jakic und Kostic (hoffentlich dann fit) sollen für das weitaus wichtigere Spiel am Sonntag frisch sein. Über eine zusätzliche Schonung von Evan könnte man auch noch nachdenken, aber da fehlt dann einfach die Alternative links hinten.

    4
    13
  10. Mir wäre Ilsanker in der Innenverteidigung und Tuta rechts viel lieber. Bei Toure habe ich Bauchschmerzen. Hoffe auch auf positiven Ausgang, denke aber Sonntag dürfte wichtiger sein. Am besten zwei Siege und dann Länderspielpause.

    18
    1
  11. Trapp
    Touré,Ilsanker,N’Dicka,Durm
    Sow,Rode
    Barkok,Kamada,Hauge
    Borré

    Jakić,Hinteregger schonen
    Ilsanker hat es gegeben Bayern doch gut gemacht, verstehe nicht wieso er danach nicht mehr von Anfang an gespielt hat…!

    13
    1
  12. Mein Sofa-Trainer-Tipp 😉
    Trapp
    Durm- Tuta – Hinti -N’dicka
    Jakic – Rode
    Barkok – Kamada – Lindström
    Borré

    7
    0
  13. Ilse hat wohl ne Klausel im Vertrag,das bei x Einsätzen der Vertrag sich automatisch um 1 Jahr verlängert…das möchte man wohl nicht von der sportlichen Führung

    3
    1
  14. @9:

    Unterschied Flanken – Kombination

    Bei der Flanke sprechen wir von einem meist hoch, meist quergeschlagenen Ball mit dem letztendlichen Ziel ein Tor vorzubereiten (s. Kopfball, der).

    Während die Flanke meist den letzten Pass (s. Vorlage, die) darstellt, unterscheidet sich das Kombinationsspiel durch ein grundlegend anderes Spielverständnis. Mannschaften wie die Eintracht hatten Ewigkeiten nur zwei bis drei Stationen bis zum Torschuss. Spieler A spielt nach außen zu Spieler B. Spieler B läuft die Flanke runter und bolzt ihn grob in den 16er (s. Strafraum, der). Dort hofft man auf Spieler C, der ihn glücklicherweise erreichen könnte und mit etwas mehr Glück auch das Tor erzielt. Wendet man diese Strategie oft genug an, fallen irgendwann auch Tore.

    Das Kombinationsspiel wiederum bezieht alle Spieler ein. Es wird über den gesamten Bereich hin- und hergepasst, bis sich daraus Torszenen ergeben. Es ist schwerer zu verteidigen als das Flankenspiel, schließt letzteres jedoch nicht aus. So kann am Ende eines Kombinationsspiels, eine Flanke geschossen werden, jedoch ist dies nicht zwingend wie beim Flankenspiel (s.o.)

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    7
    1
  15. Hab ich gelesen, finde es trotzdem dumm. In unserer Situation können wir uns das net erlauben !

    2
    0
  16. ——————-——Trapp———————-
    Ilse———Hasebe———N’Dicka
    ————————Jakic————————
    ——Hauge—— Rode——-Lindstrom————
    ————————Kamada——————
    —————-Borre———-Lammers—-

    3
    1
  17. @18
    Haha, die Frage war eher rhetorischer Natur. Aber danke für die ausführliche Erläuterung. Jedoch bin ich trotzdem der festen Überzeugung, dass man das per Definition nicht voneinander trennen kann.
    Wie du eigentlich auch schon richtig beschrieben hast. Das „Flankenspiel“ könnten wir vielleicht mit „Kick and Rush and Press“ ersetzen. Das wäre für mich eher das Gegenstück von Kombinationsspiel.

    Aber wie auch immer, Hauptsache der Ball landet am Ende eines Angriffs im Eckigen des Gegners! 🙂

    Forza SGE!

    5
    0
  18. Ein Tip von altfan aus dem parallelen thread: Wer Sky hat kann unser Spiel in Piräus über den Sky Q Receiver Sendeplatz 237 Sky Sport Austria 6 ab 18.35h sehen.

    4
    0
  19. Aufstellung ist da. Trapp,Tuta,Hasebe,Ndicka, Sow, Jakic, Chandler und Barkok, davor Kamada, Borre und Lammers

    1
    0
    - Werbung -
  20. @sgebn
    ‚Also es ist mir neu, dass man beim Kombinationsfussball ohne Flanken auskommt und andersrum ebenso…‘

    Du gibst dir auf deine Frage damit direkt die Antwort.
    Es ist halt die Frage, auf was der Fokus liegt. In den vergangenen Saisons schlug die SGE die meisten Flanken aller Bundesligisten. Vorne gabs mit Silva und Dost brutal starke Abnehmer. Zuvor hatte man Jovic und Haller.
    Nun haben wir Lammers, Borré und Ache..da wirds schwer, wenn man nur auf Flanken setzt. Weil mit Ausnahme von Ache, den man dafür im Ballbesitzspiel nicht so gut gebrauchen kann, in der Luft keiner so durchsetzungsfähig ist.
    Natürlich werden Flanken auch in Zukunft eine Option sein. Aber nicht mehr die erste.
    Du hast BVB vs Ajax gesehen. Da gabs das perfekte Beispiel in der ersten Hälfte. Hazard flankt auf Bellingham, und der köpft freistehend am leeren Tor vorbei.
    Ist der BVB für ein flankenbasiertes Spiel bekannt? Nein!
    War diese Flanke trotzdem richtig? Ja!
    War es die erste Option in diesem Angriff, über eine Flanke zum Torerfolg zu kommen? Nein!
    Und so ähnlich stellt sich Glasner das sicher vor, wenn er von mehr Kombinationsspiel spricht.
    Das Problem bei solch einem Spiel? Ohne Selbstvertrauen geht viel schief.
    Weiter: es kommt ja auch darauf an, von wo man flankt. Je näher am Strafraum, desto höher die Chance, dass die Flanke ankommt. Ajax schlug die Flanken selten von der Eckfahne, sondern vglw nah vorm Tor. Doch da muss man erstmal hinkommen. Und das funktioniert besser mit gepflegtem Passspiel als mit hohen Bällen. Gerne möchte ich dabei an unsere Spiele gg Hertha (1. HZ) und Leipzig erinnern, bei dem die Bälle oftmals irgendwie aus der Abwehr nach vorne gedroschen wurden und die Spieler dann auf die ‚zweiten Bälle‘ hofften..die allerdings ständig beim Gegner landeten.
    Natürlich war das in der Vergangenheit nicht immer unser Spiel. Das lag aber bspw in der letzten Saison weniger an Kostic, als viel mehr an Younes und Kamada.
    Im Hinspiel war unser gutes Pressing mit Paciência und Borré entscheidend für den Erfolg, weniger die Flanken eines Kostic oder Touré. Wir nahmen das Spiel in die eigene Hand, und suchten dabei ständig die Zweikämpfe. Auch gg Piräus gewannen wir davon nur 46% .. doch wir gewannen die Wichtigen. Ich hab so ein Gefühl, dass so auch (generell) unsere Taktik aussehen soll. Vorne viel Laufarbeit und relativ hohes Pressing, dann mit ‚Kombinationen‘ und Steilpässen vors Tor. Weniger Spiel über die Außen mit Flanken, mehr über Halbpositionen bzw Außenspieler, die in die Mitte ziehen.

    Ah, ich seh @18 kam mir schon zuvor
    Gefällt mir, dass Hinti und Kostic nun ne Pause haben. Ich bin gespannt, wie sich das auswirkt. Chandler auf links ist natürlich nicht viel, der wird sich wohl drauf beschränken, die Seite dicht zu machen..während Barkok Kostic-Style denn offensiven Part geben soll. Interessant ist die Aufstellung auf jeden Fall, ich hoffe es klappt!

    2
    1
  21. @18:
    Sorry, dass war ne Steilvorlage für den blöden Witz. Nimm’s mir nicht übel.

    Chandler auf links?! Das ist der ultimative Kniff um die außen vom Flanken abzuhalten 😀 mach uns den Robben, Timmy!

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -