Die Eintracht spielt trotz 2:1-Führung am Ende nur Unentschieden gegen Schalke 04 und muss die Europa-Träume über die Liga wohl allmählich begraben. (Bild: imago images / Vitalii Kliuiev)

Nach dem starken Heimsieg gegen Mainz 05 hatte die Eintracht die große Hoffnung den Turnaround in der Liga geschafft zu haben. Mit einem überzeugenden Auftritt konnte man vergangene Woche die lange Serie ohne Sieg endlich beenden und hatte aufgrund der anderen Ergebnisse noch einmal alle Möglichkeiten die Qualifikation für das internationale Geschäft doch noch über die Liga zu schaffen. Am Ende sollten die Hessen gegen Schalke 04 jedoch nicht über ein Remis hinauskokommen und müssen jetzt wohl alle Hoffnungen auf das Pokal-Finale setzen, da die Qualifikation über die Liga nur noch sehr schwer möglich sein wird. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Standard-Situationen bleiben weiterhin ein großes Problem

Gegen zugegeben schwache Mainzer wirkte die Eintracht-Abwehr in der vergangenen Woche endlich mal wieder deutlich gefestigter. Tuta spielte die Rolle von Makoto Hasebe in der Mitte sehr souverän und es verwunderte nicht, dass Trainer Oliver Glasner erneut auf diese Abwehrformation setzte. Aber auch ansonsten überraschte Glasner mit seiner Aufstellung wie gewohnt nicht und setzte auf die dieselben Spieler wie die letzten Wochen. Die Eintracht erwischte einen denkbar schlechten Start im Hexenkessel von Gelsenkirchen. Schalke 04 machte von der ersten Minute an Druck, kämpfte, rannte und warf sich in jeden Zweikampf. Im Grunde traten sie genauso auf, wie man es bei einer Mannschaft im Abstiegskampf erwarten konnte. Ein einfacher Freistoß aus dem Halbfeld sollte reichen, um durch Simon Terodde in Führung zu gehen. Die Zuordnung stimmte einmal mehr bei gegnerischen Standard-Situationen überhaupt nicht und so konnte Terodde ungestört einköpfen. Auch wenn immer wieder über mangelnde Qualität in der Abwehr diskutiert wird – die Schwächen der Hessen im Verteidigen von gegnerischen Standard-Situationen sind so eklatant, dass sie nicht nur auf die Qualität oder Körpergröße der Abwehrspieler geschoben werden können. Zudem zieht sich die Problematik bereits wie ein roter Faden durch die gesamte Saison und es ist dem Trainerteam bis heute nicht gelungen eine Lösung für das Problem zu finden. Dies gilt im Ãœbrigen gleichermaßen für die eigenen Offensivstandards, die weiterhin kaum Gefahr ausstrahlen. Der frühe Rückstand für die SGE, einmal mehr mit dem ersten Torschuss des Gegners, sollte wieder dafür sorgen, dass die Frankfurter extrem viel investieren mussten, um zurück ins Spiel zu kommen.

Die Eintracht kommt zurück und schenkt den Sieg doch her

Positiv war in jedem Fall die Reaktion der Adlerträger. Im Vergleich zu einigen Spielen vor der Bekanntgabe der Glasner-Trennung, in denen man nach Rückstand völlig von der Rolle war, konnte man sich dieses Mal zurückkämpfen. Es dauerte einige Minuten, aber die Eintracht kam im Verlauf der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel. Durch die Treffer von Daichi Kamada und Tuta konnte man die Partie sogar drehen und mit 2:1 in Führung gehen. Als Glasner dann gegen Ende der Partie Randal Kolo Muani auswechselte, Kamada eine Position zurückzog und unter anderem Jesper Lindström in die Partie brachte, sollte das Spiel der Frankfurter einen Bruch bekommen. Lindström wirkt weiterhin nicht fit, ihm fehlt die Spielpraxis und Spritzigkeit sichtlich und er ist in dieser Verfassung keine wirkliche Hilfe für die Mannschaft. Schalke, die mitten im Abstiegskampf stecken, setzten noch einmal alles auf eine Karte und warfen alles nach vorne. In dieser Situation hätte die Eintracht das Tempo von Kolo Muani gut gebrauchen können, denn im Grunde war diese Phase des Spiels prädestiniert dafür, mit Hilfe eines entscheidenden Konters die Partie vorzeitig zu entscheiden. Die Hessen hatten dem Schalker Druck aber nur wenig entgegenzusetzen und es war wie so häufig in dieser Rückrunde spürbar, dass jederzeit der Ausgleich fallen könnte, da die Eintracht selbst nur noch wenig für das eigene Spiel tat. Am Ende sollte es auch genau so kommen und ein individueller Fehler von Almamy Touré sollte reichen, um den Sieg wieder einmal aus der Hand zu geben. Die SGE bekommt in dieser Saison zu viele einfache Gegentore, hat weiterhin große defensive Probleme und hat daher vermutlich auch die Qualifikation für Europa über die Liga verspielt. Die defensiven Probleme sind allerdings nicht nur ein Problem der hinteren Abwehrreihe, sondern beginnen im Grunde schon deutlich weiter vorne. Sebastian Rode und Djibril Sow haben insbesondere in der Rückrunde große Probleme die Mittelfeldkontrolle zu übernehmen. Immer wieder wird das Mittelfeld viel zu leicht überspielt, die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen stimmen oftmals nicht und so entstehen immer wieder gefährliche Überzahlsituationen für den Gegner.

Europa wohl nur noch über den Pokal zu erreichen

Auch wenn das Ergebnis gegen Schalke am Ende enttäuschend war: Der Auftritt der Eintracht war über weite Strecken in Ordnung. Die Frankfurter haben sich trotz der hitzigen Atmosphäre und entsprechenden Zweikampfführung des Gegners nicht aus der Ruhe bringen lassen und die Partie nach Rückstand sogar gedreht. Die defensiven Baustellen sind allerdings weiterhin das große Manko und können wohl in dieser Saison und in dieser Konstellation nicht mehr behoben werden. Die einzige Möglichkeit die Saison noch versöhnlich zu Ende zu bringen ist demnach nun der Umweg über den DFB-Pokal. Ein Sieg im DFB-Pokalfinal gegen Leipzig würde neben dem Titel eben auch die Qualifikation für die Europa-League bedeuten. Die Frage ist nur, bekommt die Eintracht den Schalter noch einmal umgelegt? Schaffen es die Hessen wirklich für dieses eine Spiel all ihre Defizite abzustellen und über sich hinauszuwachsen? Das Gebilde wirkt weiterhin fragil, die Mannschaft ist nicht in der Form, die es brauchen würde, um das Finale gewinnen zu können. Und doch sind die Hoffnungen groß, denn die SGE ist eine Pokal-Mannschaft und hat auch vergangene Saison trotz schwacher Liga-Spiele in der Europa-League überzeugen können. Dafür braucht Glasner für seine letzte große Aufgabe als Eintracht-Trainer aber auch endlich einen Plan B. Er muss die Mannschaft auf den Gegner einstellen, die Aufstellung anpassen und auch mal für Überraschungen sorgen. Paxten Aaronson, der noch vor wenigen Wochen nach Einwechslung für Furore sorgte, kam gegen Schalke nicht zum Einsatz, wobei er die Spritzigkeit hat, die Lindström aufgrund seiner Verletzung noch fehlt. Der Umbruch im Sommer wird groß, aber vielleicht tun der Eintracht ein paar neue Gesichter nach dieser Rückrunde auch mal gut.

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Duell der Vollidioten um Platz 6 bzw. 7. Alle geben sich gegenseitig die Klinke in die Hand. „Nimm du, ich hab ihn.“

    56
    6
  2. Sorry, aber der Heimsieg gegen Mainz war nicht stark.

    MZ05 Startaufstellung von heute: Barkok, Da Costa, Kohr. Die haben das „Abkacken“ gegen Saisonende in Frankfurt gelernt.

    33
    51
  3. Glückwunsch! Ich hatte Anfang der Saison auf Platz 9 bis 12 getippt; es wird Platz 8.
    Meine Erwartungen wurden also übertroffen. Glückwunsch ihr Geigen…

    25
    84
  4. @3. sgeseit72

    Die „Geigen“ haben es immerhin ins CL-Achtelfinale und DFB-Pokalfinale geschafft…..

    An deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken über einen Namenswechsel und ggf. ein Wechsel der „Fan-„Seiten machen.

    Da wüsste ich was… eventuell die Dosen.

    Hämische Kommentare helfen uns auch nicht zum Ziel einer erneuten EL-Teilnahme!!!

    95
    20
  5. Ich lege mich fest:
    Europa ist über die Liga DEFINITIV nicht mehr zu erreichen.

    Ich hätte mir es anders gewünscht, aber so ist es halt einfach.
    Wenn man mich vor 5-6 Jahren gefragt hätte, ob ich mit Platz 8 am Saisonende zufrieden wäre, hätte ich ja gesagt.
    Ich denke, dass wir im letzten Spiel nicht mehr viel reißen und freue mich eig. nur noch über und auf das Pokalfinale. 🙂
    Da rocken wir!!!!! 😉

    Kommenden Samstag wirds spannend, ob die schwarz gelben Kicker den Druck aushält und wer sich noch aus der Liga verabschieden muss.

    Schönen Restsonntag
    cCf

    25
    8
  6. „ […] die Schwächen der Hessen im Verteidigen von gegnerischen Standard-Situationen sind so eklatant, dass sie nicht nur auf die Qualität oder Körpergröße der Abwehrspieler geschoben werden können. Zudem zieht sich die Problematik bereits wie ein roter Faden durch die gesamte Saison und es ist dem Trainerteam bis heute nicht gelungen eine Lösung für das Problem zu finden. […]

    Das ist 1:1 was ich gestern schon geschrieben hab. Zuordnung und defensives Stellungsspiel lernt man schon im Jugendfußball nur durch stumpfe Wiederholungen. Wird das trainiert? Ich bin n großer Fan von Glasner und finde die Trennung mehr als traurig, aber die Frage muss gestellt werden dürfen. Genauso offensiv. Man hat die ganze (!) Saison schon das Gefühl dass hier Trainingsinhalte fehlen. Ich erinnere mich auch an die Hinrunde und mehrere schnell ausgeführte Freistöße gegen uns, die uns das Genick gebrochen haben weil alle noch im Tiefschlaf waren und dort nichts zugeordnet war. Gegen Schalke hatte man als Zuschauer sogar vor langen Einwürfen der Schalker „Angst“. Da spielen Körpergrößen nur ne untergeordnete Rolle

    43
    5
  7. @2 und 3
    Ihr seit doch erst seit 2018 Fan der Eintracht. Anders kann ich mir euer blödes geschreibe nicht vorstellen. Erfolgsfans?????
    Forza SGE

    41
    10
  8. @SGE-Schröti

    Hat das mit dem öffentlichen Training eigentlich geklappt?

    LG
    cCf

    10
    3
  9. Ist der 7. nicht für Europa qualifiziert, falls Leipzig (rein theoretisch) das Pokalfinale gewinnen sollte?

    8
    4
  10. @9 braumergarnetdruebberredde

    Wenn der DFB-Pokalsieger bereits über die Bundesliga für die Champions League oder die Europa League qualifiziert sein sollte, geht der Europa-League-Platz aus dem Pokal zurück an die Bundesliga. Der Tabellensechste würde dadurch in der Gruppenphase der Europa League spielen, der Siebte in den Playoffs zur Europa Conference League.

    Der Artikel hier ist sehr aufschlussreich:

    https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/bundesliga-dfb-pokal-europa-league-champions-league-europa-conference-league-wer-wann-wo-spielt-100.html

    Gute N8
    cCf

    14
    2
  11. Europa? Der Verein?

    Das ist manchen Spielern doch egal!

    Der Rubel rollt doch weiter und läuft wie ein Wasserfall!

    23
    10
  12. Wir gewinnen, wolfsburg verliert schon sind wir 7. und über die Liga in Europa.
    Nur ob das alles so eintrifft…

    13
    4
  13. @Coca-Cola Fischer
    Hatte nix mehr dazu gefunden. Also bin ich nicht gefahren. Es sah aber laut Bildern so das am Mittwoch öffentliches war.

    3
    1
  14. Eintracht-Freiburg 5-0, Bochum-Leverkusen 1-0, Wolfsburg-Hertha 0-0. Und schon sind wir auf Platz 6! Ja ich weiss…. Aber Träumen ist erlaubt

    23
    7
  15. Kann sich noch jemand erinnern, auf welchem Platz wir 2018 die Liga abgeschlossen haben? Es war Platz 8! Ich sage euch, die Geschichte wiederholt sich dieses Jahr.

    18
    4
  16. Eine Frage hätte ich da noch: Glasner wurde vorgeworfen, er würde immer dieselben Spieler spielen lassen….jetzt wird ihm vorgeworfen, lindström eingewechselt zu haben, da er ausser Form ist…wie bitte soll er seine Form wiederbekommen, wenn er keine Spielpraxis erhält????Gleiches gilt für Tourre, über den ich mich auch aufgeregt habe…aber für Berlin wird er noch sehr wichtig sein, daher nachvollziehbar, dass er spielt!
    Generell glaub ich schon seid dem Hoffenheim Spiel nicht mehr an Europa über die Liga…diese Chance wurde echt verdaddelt….es braucht einen Umbruch nach der Saison, das ist klar…aber jetzt ALLE Energie sammeln fürs Finale , kein Kleinkrieg mehr, jeder hat /dürfen seinen (berechtigten) Frust rauslassen…
    AUF JETZT !!!!!!

    32
    2
  17. Wieso schreibt ihr, die Zuordnung bei Standards stimmt nicht?
    Es gibt keine Zuordnung.
    Wir decken nicht mannorientiert, sondern im Raum.

    6
    4
  18. Der Standard zum 1-0 war extrem schwer zu verteidigen, da erstklassige Flanke und extrem starker Kopfball. Es waren auch Spieler bei Terrodde. Das 2-2 ist halt schwierig wobei ich m ir sicher bin der Trainer fordert immer „rausspielen“ nicht bolzen. Wäre der Pass zu einem freien Mann angekommen hätten wir sogar umschalten können. Ich mache Touré da keinen Vorwurf er hat halt die falsche Entscheidung getroffen in Sekundenbruchteilen passiert das halt, ansonsten fand ich Touré ziemlich gut. Was soll’s, die Punkte haben wir in anderen Spielen vergeigt, das Unentschieden war eher verdient da auch Schalke gut gespielt hat.
    Obwohl ich auch Glasner Fan war finde ich es gut einen Wechsel vorzunehmen. Nach so einer Rückrunde entsteht auch bei mir das Gefühl ein Neustart wäre gut.
    Aber erst noch das Finale! Btw, ein 5-0 gegen Freiburg? Das ist nicht träumen sondern halluzinieren. Bei denen geht es noch um Platz 4. Hertha schon abgestiegen auch ganz schlecht für uns, Leverkusen nicht verloren, im Ernst wer hier noch träumt…..Träumen können wir von einem Sieg im Finale, so wie wir auch gegen die Bayern geträumt haben obwohl es hoffnungslos schien.
    Nur die SGE!

    25
    3
  19. @Joe der Adler [15]: Ich würde auch eher von einem 5:1 ausgehen. Ein 4:1 – so wird es bis zur 89. Minute stehen – würde natürlich nicht reichen, aber dann macht irgendeiner noch das Jan Aage Fjörtoft – Gedächtnistor.

    Wir können ja schon mal überlegen, wer dafür cool genug ist.

    12
    2
  20. Ãœber die Liga,never ever…
    Das grenzt an Realitätsverlust einiger.
    Und bloss nicht in die Kack Conference League!

    6
    21
  21. @Dr. Hammer [19] : „Btw, ein 5-0 gegen Freiburg? Das ist nicht träumen sondern halluzinieren.“

    Waren drei Tore gegen Reutlingen in den letzten Minuten damals oder war ein 5:1 der fast schon abgestiegenen Eintracht gegen den amtierenden Deutschen Meister Kaiserslautern 1999 nicht auch Halluzinieren?

    Ein 4:1 hätte nicht gereicht, und bei einem 6:1 wäre das Ergebnis von Nürnberg in Freiburg egal gewesen, weil einer von den beiden hinter uns gelandet wäre, d.h. Freiburg wäre runter in Liga 2, wenn der Club diese Mega – Ausgleichschance damals genutzt hätte. So super eng und super spannend war das damals gewesen.

    Übrigens : In memoriam Jörg Berger, der viel zu früh von uns gegangen ist!

    16
    2
  22. Es gab schon viele Wunder am letzten Spieltag. Also alles, was theoretisch möglich ist, kann passieren.

    Aber: Ich würde mir das „Wunder“ lieber für das Pokalfinale aufheben. 😉

    18
    0
  23. Also mal ehrlich und ohne Fanbrille etc.
    ein 5:0 / 5:1 o.ä. so dass es reichen würde für Platz 6 bzw. Platz 7 bei gleichzeitigem Patzen von Wolfsburg UND Leverkusen ist wirklich sehr sehr sehr unrealistisch. Das Klammern an den letzten Strohhalm… und mit den Leistungen, die wir in der kompletten Rückrunde gezeigt haben ist es mehr als ein Traum Freiburg so hoch aus dem Stadion zu schießen. Ich persönlich erwarte da nicht mehr viel, da bin ich ganz ehrlich.
    Die fehlenden Punkte sind viel früher verloren gegangen!
    … eins noch zum Spiel gegen Schlacke… warum zieht Glasner Kamada dann wieder zurück auf die 6, wo man weiß Schalke wirft nochmal alles rein, kämpft und beißt. Da brauchst du auf der 6 einen anderen Spieler als Kamada. Und warum wir immer nach Führung nichts mehr fürs Spiel tun ist mir auch ein Rätsel, das zieht sich auch schon durch die Saison wie ein roter Faden. Wir stellen uns hinten rein und hoffen, dass alles gut geht, für mich unverständlich.
    … jetzt bleibt nur noch das DFB-Pokalfinale – sag niemals nie, aber so wie Leipzig derzeit performt, stehen die Chancen ziemlich schlecht, auch grad was unser Defensivverhalten angeht. Bei jedem Angriff des Gegners muss man „Angst“ haben, dass es sofort einschlägt. Selbst bei Einwürfen oder Freistößen aus dem Halbfeld kommt man schon ins Zittern.
    Ich lass mich gerne überraschen von unserer Diva, aber der realistische Glaube fehlt mir daran.

    @22: Damals standen aber andere Charaktere auf dem Platz, da wurde gefightet bis zum letzten Grashalm! Heute fehlen uns dafür die Typen auf em Platz.

    15
    3
  24. Bis auf manche „Ãœberraschung“
    kaum noch lesbar hier, aber ich hatte es ja schon lange Prophezeit. Wenn sich der FB Pöbel andere Plattformen sucht,ist schnell Schicht im Schacht. Sorry
    Grüße an die Leute mit Hirn

    1
    0
    - Werbung -
  25. @10
    Danke! Ich glaub auch nicht dran, dass VW gegen Hertha zuhause verliert. Leider glaub ich auch nicht an ein Sieg gg Freiburg, tippe auf ein Unentschieden.
    Aber möglich isses immerhin..

    Ich glaub, dass wir den Pokal holen und das reicht dann ja 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -