Kevin Trapp tröstet den verunsichert wirkenden Djibril Sow. Der Schweizer konnte sich in der zweiten Halbzeit steigern und das Vertrauen zurückzahlen.

Nach der Auswärts-Niederlage gegen den FC Augsburg stand für die Eintracht der Auftakt in die Europa-League-Gruppenphase an. Mit dem FC Arsenal kam gleich zu Beginn der Favorit der Gruppe ins Waldstadion. SGE-Trainer Adi Hütter hatte nur wenige Tage Zeit, um die von Augsburg klar aufgezeigten Fehler zu beheben und die Mannschaft neu einzustellen. Nach einem zu hoch ausgefallenen 0:3 kann man am Ende festhalten, dass die Mannschaft und die etwas neu ausgerichtete Spielidee noch Zeit braucht. Es fehlt noch immer die Balance. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Spielerischer Fortschritt
Unabhängig von den letzten Ergebnissen sollte eines unbestritten sein: Die Eintracht hat sich in ihrer neuen Formation spielerisch verbessert. Das Spiel, dass nun nicht mehr komplett auf gnadenloses Pressing ausgerichtet ist, wird in immer mehr Ballbesitzphasen zunehmend kontrolliert (56:44 Prozent Ballbesitzt für die Eintracht). Während in der vergangenen Saison vor allem Umschaltmomente aus dem Pressing und lange Bälle das Mittel der Wahl waren, zeigen die Hessen inzwischen eine neue Spielanlage. Eine logische Konsequenz aus der bewussten Veränderung des Personals und auch eine notwendige Lehre, die man aus der vergangenen Spielzeit gezogen hat, denn am Ende ging der Mannschaft schlichtweg die Luft aus. Dieses intensive Pressing-Spiel ist kein Spielstil für eine Saison mit zwei oder gar drei Wettbewerben. Hütters Idee ist also grundsätzlich genau richtig. Über Djibril Sow, Daichi Kamada, Filip Kostic und den technisch versierten Andre Silva spielten die Hessen auch gestern wunderbare Kurzpassvariationen, die Raumgewinn versprachen und die Spieler in gefährliche Zonen brachte. Das macht das Offensivspiel variabler und die Adlerträger weniger ausrechenbar. 24:16 Torschüsse und eine Passquote von 79 Prozent sprechen da ebenfalls eine eindeutige Sprache. Dass die Eintracht trotzdem ohne Torerfolg blieb, ist letztlich einfach zu erklären. Es fehlt an der Abstimmung und den neuen Stürmern aktuell noch am Spielglück. Silva und Bas Dost stießen erst sehr spät zum Team, Sow verpasste verletzungsbedingt fast die ganze Vorbereitung. Hier ist Geduld gefragt.

Balance zwischen Offensive und Defensive
Während die SGE das Spiel über weite Strecken kontrollierte und die Abwehr von Arsenal vor große Probleme stellte, warteten die Gunners ausschließlich auf Kontersituationen. Ein Spiegelbild des Spiels gegen Augsburg, die ebenfalls genau diese Ausrichtung wählten, um die Schwächen der Hessen bestmöglich zu nutzen. Im Moment stimmt die Balance zwischen Offensive und Defensive noch nicht. Räume, die in der Vergangenheit von Zerstörern wie Gelson Fernandes beackert wurden, müssen nun von offensiv geprägten Spielern wie Sow oder Kamada dicht gemacht werden. Die Absicherung nach hinten funktioniert jedoch noch nicht, was die Innenverteidiger immer wieder in gefährliche 1:1-Duelle bringt, die sie dann aufgrund von Formtiefs oder Aussetzern nicht immer für sich entscheiden können. Insbesondere David Abraham ist hier aktuell ein Unsicherheitsfaktor. Hinzu kommen eklatante Fehlpässe, die den Gegner dann zum schnellen Umschaltspiel einladen, wie es Sow gleich zwei Mal in der ersten Halbzeit passiert ist. Dass Hütter ihn zur Pause nicht auswechselte, war letztlich genau das richtige Zeichen. Sow ist noch jung und braucht Zeit – eine weitere Auswechslung wie schon gegen Augsburg kann einen Spieler auch noch mehr verunsichern. Die Zeit wird zeigen, ob sich die Geduld Hütters hier auszahlen wird. Die Ausrichtung der Eintracht ist in der aktuellen Konstellation ein Spiel mit dem Feuer. Die aufrückenden Außenverteidiger, die oftmals nicht schnell genug zurückkommen können und ein Vakuum im defensiven Mittelfeld – all das kann im Moment noch nicht kompensiert werden. Hier braucht es eine exakte Abstimmung im Rückwärtsgang und eine optimale Absicherung der Spielsituation. Hier wird Hütter ansetzen müssen. Während man in der Offensive aktuell noch nicht die Früchte der eigenen Arbeit und Fortschritte trägt, wird man hinten für jeden Fehler eiskalt bestraft. Eine Spitzenmannschaft wie Arsenal ist eben in der Lage diese Nuancen auszunutzen und ist clever genug, um so das Spiel für sich zu entscheiden.

Weiter an den Schwächen arbeiten
Trotz der am Ende deftigen Niederlage gibt das Spiel auch ausreichend Grund zur Hoffnung. Der Faktor Zeit wird der Mannschaft entgegenkommen. Der Findungsprozess ist noch nicht abgeschlossen und man darf sich nun nicht in einen negativen Kreislauf hineinziehen lassen. Die Fans zeigten nach Abpfiff genau die richtige Reaktion. Man kann gegen Arsenal verlieren und die Mannschaft hat über weite Strecken eine starke Partie gegen eine Spitzenmannschaft gezeigt. Die Tore werden früher oder später fallen, wenn man gezielt an den Schwächen arbeitet. Da wären zum Beispiel die Standardsituationen: Obwohl man nun mit Dost genau den richtigen Zielspieler hat, konnte man erneut nichts aus den eigenen Standardsituationen machen. 11:4 Ecken für die SGE und doch kein Ertrag. Auch die Freistöße müssen besser genutzt werden. Ein Ärgernis, dass man mit der nötigen Übung sicher abstellen kann. Zudem muss der letzte Pass, vor allem die entscheidende Flanke besser kommen. Hier ist vor allem auch Danny da Costa gefragt, der im Flanken wohl seine größte Schwäche hat. Beim Torabschluss muss die letzte Konzentration und Präzision zurückkehren und dann könnte der Knoten endlich platzen. Das Potential ist allemal vorhanden. Nun kommt mit Borussia Dortmund das nächste Schwergewicht und egal wie das Spiel ausgehen mag, es wird wichtig sein, dass man die Geduld nicht verliert und die Stimmung nicht kippt. Diese Mannschaft wird weiter zusammenwachsen und irgendwann die Früchte ihrer Arbeit tragen.

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Woran macht ihr eigentlich fest, dass wir spielerisch, im Vergleich zur Vorsaison, so viel stärker sind, dass man es derart oft ins Feld führen muss?

    Und wenn das jetzt zb angand des ballbesitzes argumentiert wird, dann frage ich, was bringt es, wenn wir keine Tore erzielen?

    Ich möchte nur eines klar herausstellen (und das ist nicht negativ gemeint), das ist meine Überzeugung…wir sind in Summe recht deutlich schwächer als letztes Jahr! Das große und ganze hat nachgelassen und das sollten wir nicht künstlich wegdiskutieren, indem wir nun versuchen, auf einzelne Dinge abzuzielen, die möglicherweise besser sind, am Ende aber nichts bringen.

    Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, das ist keine Generalkritik. Auch ich finde, dass gewisse Dinge diesen Sommer gut gemacht wurden.

    Aber es ist eben nicht von der Handy zu weisen, dass die transferperiode nicht so genutzt wurde, dass wir eine Mannschaft auf dem Platz haben, die zueinander passt.

    Letztes Jahr und auch davor haben die Teile ineinander gegriffen. Es wurde das Maximum herausgeholt.

    Diesmal ist dies nicht so. Und fehlt vorne das Durchsetzungsvermögen und das wirkt sich auch auf Leute wie da Costa aus, auf Abraham, auf Hasebe.

    Das Puzzle passt nicht mehr.

    Wir haben viel zu spät die neuen Stürmer präsentiert. Stürmer, die wichtiger Bestandteil eines NEUEN Systems sein sollten. Ein neues System muss sich einspielen und dafür ist die Vorbereitung da und Nicht die Hinrunde.

    Warum wir Spieler x oder y nicht bekommen haben, warum erst so spät gekauft wurde, kann weder die Glas halb voll noch die halb leer Fraktion sagen.

    Hat man Dinge unterschätzt, überschätzt, war die Konkurrenz zu groß, liegt es möglicherweise daran oder andere Gründe…keiner kann es sagen. Wir sehen nur das Ergebnis und das passt nicht!

    Zudem ergeben sich mit weitere Fragen…

    Was ist mit Ndicka?
    Warum spielt sow (ohne Vorbereitung) von Beginn?dachte wir haben im Zentrum so viele Alternativen.

    Übrigens…hatte ja vor der Saison gesagt, dass die Abwehr zum Problem werden kann…momentan sieht es danach aus und das hat eben auch mit fehlender Entlastung vorne zu tun.

    Die letzten drei Jahre waren grandios, aber ich glaube wir haben im Stile von Köln vor zwei Jahren Fehler gemacht.
    Diese werden uns nicht so sehr auf die Füße fallen, wie den Geißböcken, da der Kader stärker ist, aber wir werden an Schwung einbüßen und das ist in dieser (hausgemachten) Form unnötig.

    0
    0
  2. Die Analyse gefällt mir. Das Spiel der Eintracht hat mir grundsätzlich auch gefallen.

    Ich gebe aber Olga unbedingt recht, dass die Teile des Puzzles noch nicht ineinander greifen. Die größere Betonung auf das Spielerische umd Ballbesitz geht derzeit wohl zu Lasten der Effizienz, Absicherkng und Durchschlagskraft.
    Meine Hoffnung ist, dass neue Spieler wie Sow, Silva oder Bast nur noch etwas Zeit zur Eingewöhnung brauchen, und dass Zug um Zug wieder das Maximum als Mannschaft erreicht wird.

    Nun Gut, der Gegner Arsenal ist ja auch keine Thekenmannschaft und es lief besser als gegen Augsburg. Gegen Dortmund wünsche ich mir, dass vorsichtiger bzw defensiv besser im MF agiert wird und unsere Stürmer vorne auch treffen. Dann wäre ein Unentschieden drin.

    Forza SGE!

    0
    0
  3. Vielleicht geht uns das alles viel zu langsam im Moment. Die Erwartungen sind hoch angesetzt nach den letzten zwei Jahren.
    Es läuft einiges nicht so rund bei uns.
    Das braucht halt Zeit und viele von uns geht das zu langsam.
    Der Knackpunkt liegt aber einfach in der Defensive. Abraham hat seine Schnelligkeit verloren. Er ist nicht mehr der,wie vor einiger Zeit. Hasebe hinkt auch deutlich hinterher.
    Warum Ndicka nicht mehr spielt ist mir auch ein Rätsel.
    Der Sturm ist bemüht, aber ebend nur bemüht.mir fehlen irgendwie die 100 prozentigen Chancen.Die müssen sich erst einspielen.
    Aber irgendwie passt mir das ganze System noch nicht zusammen.
    Wir sind offen wie ein Scheunentor und jeder Gegner kann genau lesen wie er uns mit schnellen Gegenstössen auskontern kann.
    Es braucht mal wieder ein Erfolgserlebnis für uns.
    Gegen den BvB glaube ich ehrlich gesagt noch nicht daran.

    0
    0
  4. Danke eaglecologne!!!

    Das Puzzel hatte ja letztes Jahr sofort gepasst…
    Und der Köln-Vergleich….. Da sollte man vielleicht erwähnen, dass das Hauptproblem war, dass Trainer und Manager nicht mehr miteinander gesprochen haben, da der Trainer Spieler vorgeschlagen hat, während der Manager ganz andere geholt hat. Ich höre von unseren Verantwortlichen die ganze Zeit einheitlich, dass sie mit dem Kader äußerst zufrieden sind.

    0
    0
  5. @Olga ich bin da vollkommen bei dir und Stand jetzt bin ich mit der Transferperiode nicht zufrieden, aber am Ende des Tages wird man dann sehen.

    Es war auch eigentlich nicht zu erwarten, wenn der erfolgreichste Sturm der letzten Jahrzehnte verkauft wird, dass das keine negativen Auswirkungen hat. Zumal nun einfach 2 Stürmer erst sehr spat zur Mannschaft gekommen sind und Bas Dost nach eigener Aussage gerade mal Kraft für 60 min hat.
    Auch mich würde mal interessieren (und werde es wohl nicht erfahren), an welchen Spielern wir dran waren und warum die nicht zu kamen.

    OK, nun ist die Saison noch frisch und alle gewonnen Spiele in der Buli hätten auch unentschieden sein können aber das galt auch für die Niederlagen und das wird wohl in dieser Saison mit vielen engen Spielen der Fall sein.

    0
    0
  6. Liebe Olga jeder vertritt seine Meinung du bist jedoch seid Wochen nur negativ. Hoffen wir mal das du genauso falsch liegst wie mit deiner Einschätzung zu Paciencia dem du früh die Bundesligatauglichkeit abgesprochen hast. 4 Spiele 3 Tore eine Vorlage sprechen hier eine andere Sprache

    0
    0
  7. Vor drei Jahren kannte man Arsenal und auch die anderen Vereine gegen die wir nun schon spielen durften nur aus dem Kicker. Jetzt begrüßt man diese Teams im sportlichen Wettstreit in unserem Waldstadion. Das man diese Mannschaften nicht Reihenweise aus dem Stadion fiedelt ist doch wohl logisch. Definitiv fehlt noch die Abstimmung in einzelnen Teilen der Mannschaft. Es wurde zum Beispiel hier erwähnt das unser Kostic nicht mehr die Bälle scharf hereinspielt sondern nur noch selber den Abschluss sucht. Bei Jovic oder Haller wusste er genau wo diese beiden stehen und konnte „blind“ den Ball in die Mitte spielen und oft auch mit Erfolg. Dieses Verständnis fehlt eben noch mit den neuen Spielern. Nur mal als ein Beispiel. Die Verständigung innerhalb der Mannschaft muss logischerweise besser werden. Das geht aber nur wenn man die dafür vorgesehenen Spieler auch spielen lässt. Alleine im Training reicht dazu nicht aus. Reale Spielsituationen lassen sich nun mal nicht trainieren. Das weiß mit Sicherheit auch der Trainer. Es ist zur Zeit nun mal etwas Geduld gefragt. Die haben wir letztes Jahr auch gebraucht und plötzlich lief es. Im Abwehrbereich sehe ich allerdings auch die Schonfrist für den ein oder anderen langsam ablaufen. Jetzt Vorfreude auf Sonntag , AUF GEHTS FORZA SGE

    0
    0
  8. Hallo Laura,

    ich wollte einfach mal ein dickes Lob für eine so treffende Spiel-Analyse machen. Aus meiner Sicht, trifft es das auf den Punkt. Und ja, teilweise ist da Raum für Kritik, die ich gestern Abend am TV auch geäußert hatte, bis ich eben heute morgen die Beweggründe von Adi Hütter gelesen habe, Sow nicht vom Platz zu nehmen. Es geht um Geduld mit einem jungen Spieler, einem noch jungen Spielsystem und einer eben neuen Formation in einer noch jungen Saison. Die zeigt unser Trainer mit einem klaren Statement und von dieser Geduld sollten wir als Eintracht-Fans uns alle eine Scheibe abschneiden. Die Erfolge werden sich einstellen, da bin ich mir sicher. Denn wer gestern Abend aufmerksam die Analyse auf Dazn gehört hat, dem dürfte nicht entfallen sein, dass wir nur gegen Macabi Haifa mal mehr Torschüsse erspielt haben. Klar, über die Qualität des einen oder anderen Abschlusses kann man streiten, aber Fakt ist, wir erspielen uns Chancen. Spieler wie Dost, der selbst von sich sagt, dass er noch Defizite hat, werden uns ganz sicher noch Freude bereiten. Und wer Adi Hütter kennt, weiß auch, mit welcher Akribie er weiter an der richtigen Balance feilen wird. Vielleicht erfolgt der nächste Schritt schon am Sonntag gegen den BvB. Nur die SGE, in guten wie in schlechten Zeiten.
    Und liebe Laura, weiter so !!! Da können sich einige `große`Sportbericht-Erstatter eine Scheibe von abschneiden.

    0
    0
  9. Das Jovic Haller und Rebic letzte Saison fast 60 Tore erzielt haben,war für uns ein Fest ohne gleichen.
    Aber ob die das bei einen Verbleib wiederholt hätten, steht in den Sternen.
    Das schaffen nur wenige Spieler wie Lewandowski,Werner,Alkazar und Co.die das jede Saison zelebrieren.
    Nun haben wir zwei neue im Team auch mit sehr viel internationalen Erfahrungen. Wenn alles gut zusammen passt,dann jubeln wir halt nur 30 bis 40 mal.Ist doch egal Leute. Andere Teams müssen sich auch erst noch finden und einspielen.

    0
    0
  10. Ritschi, ich habe ihm nicht die Bundesligatauglichkeit angesprochen, sondern gesagt, dass er deutlich schwächer ist, als dies drei letztes Jahr und ich ihn deswegen als back Up sehe.

    Dazu stehe ich auch heute noch.

    Er wird seine Tore machen, aber der Wert, den er für das Team bzw. Das große Ganze hat, ist trotzdem nicht das, was ich mir vorstelle, wenn man ca. 100 mio Euro für neue Spieler zur Verfügung hat.

    Man muss nicht immer wortglauberei machen, sondern auch mal im Kontext lesen.

    Wenn ich sage, dass jemand die klasse nicht mitbringt, dann heißt das nicht, dass er nicht kicken kann, sondern, dass er uns nicht weiterbringt.

    Und nun sind wir wieder bei den Erwartungshaltungen, die einfach unterschiedlicher Natur sein können.

    Meine Erwartungshaltung war, dass wir vorne wieder auf power, Dynamik und Durchsetzungsvermögen setzen, da uns das vorangebracht hat.

    Nun geht man einen anderen Weg…auch ok, aber warum kommen dann die „entscheidenen“ Spieler erst so spät? Ein neues System muss man doch einüben oder nicht? Und die Unterschiede in Liga 1 sind bei 10 bis 12 Teams marginal…es ist also ein Risiko, in eine Saison zu gehen, ohne dass die entscheidenen Spieler eingebunden sind, oder nicht?

    Und jetzt heißt es…wir brauchen noch Zeit. Was meint man denn damit? Was ist denn dann? Starten wir dann durch? Oder haben wir bis dahin bereits viele Punkte liegen lassen, die uns dann eben fehlen werden (für was auch immer).

    Ja, ich bin zur Zeit eher negativ eingestellt und nein, in den letzten Jahren war ich es nicht.

    Selbst wenn wir Berlin nicht gewonnen hätten, wäre Kovac in meinen Augen ein sehr guter gewesen (da hätten ihn die meisten von Hof gekauft).

    Davor unter Bruchhagen war ich auch negativ eingestellt. Fand es bullshit zu sagen, dass die anekle zementiert sei. Er hat damit ein Alibi gegeben und Platz für Fehler eingeräumt.
    Aber selbst damals, als es schon schleichend abwärts ging, würde jede sachliche Kritik als Humbug angetan.

    Für mich ist vieles gut, das betone ich oftmals…zb sow ist ein richtig guter. Gebt ihm Zeit!!wir soll er ohne Vorbereitung gegen fitte Spieler bestehen können? Wäre es so einfach, dann bräuchte man kein Training.

    Auch andere sind besser als sie von vielen gesehen werden/wurden.

    Aber bei Spielern wie Kamada, pacienca aber auch Touré frage ich mich dann schon, ob Sie uns wirklich so weiterhelfen, wie einige meinen.

    Bei Hasebe oder Abraham frage ich mich schon, ob sie noch im Stande sind, häufig 1 gegen 1 Situationen bestehen zu können, aufgrund alter.
    Letztes Jahr war die Entlastung einfach größer und auch die Furcht beim Gegner vor unserer Offensive.

    Warum kommen die beiden Stürmer erst so spät?

    Warum lässt man Rebic am letzten Tag ziehen?

    Das sind Dinge die mich umtreiben, ohne dass ich vergesse, wie schön es ist, Rode, hinti, Kostic oder Trapp hier zu sehen.

    ABER am Ende zählt eben nur eines…passen die Teile zusammen, denn nur so kann hinti sein bestes einbringen, da Costa, Hasebe oder auch kohr…entscheidend Dafürhalten ist, ob wir vorne die Durchschlagskraft entwickeln können, ohne dass man von da Costa über außen Dinge erwarten muss, die Er nicht kann oder von Rode/kohr/sow aus fern Mitte.

    Ich bin gespannt. Glaskugel habe ich auch nicht, wie keinerlei hier, aber Stande heute komme ich für mich zu besagten Urteil (schwächer als letztes Jahr aufgrund kaderplanung).
    Nach zehn spielen können wir weitersehen und ich bin der erste, der eingesteht, wenn er falsch lag und werde in diesem Fall sogar sehr glücklich darüber sein.

    0
    0
  11. @eaglecologne

    Beim FC gab es ein Hauptproblem und das waren zu wenige Spieler vorne, die sich durchsetzen konnten.

    @laura

    Besten Dank für die Antwort.

    Lass nochmal fünf, sechs Wochen warten, dann sind wir alle schlauer.

    Ich finde deine Ansichten in Ordnung und respektiere diese!

    Habe halt nur die Befürchtung, dass wir diesmal in der kaderplanung daneben gelegen sind…ist halt so ein Gefühl. Warum habe ich erklärt (fehlende Durchschlagskraft = fehlende Entlastung = wir geraten unter Druck = einige Spieler werden damit überfordert sein und nicht mehr die Leistung vergangener Saison bringen können.

    Laura, ich gebe den Spielern Zeit, keine Frage und ich mache Dost oder Silva doch keine Vorwürfe, wenn sie jetzt (noch) nicht performen.
    Sie sind einfach zu spät geholt worden, das ist meine Kritik und daher gehen Punkte verloren, die am Ende fehlen können.

    Und noch was, hört doch mal auf, die Situation mit derjenigen letztes Jahr zu vergleichen.
    Letztes Jahr waren wir ein Verein ohne Kohle und mussten mühsam sehen, dass wir den Kader zusammen bekommen.

    Nun hatten wir Geld und vor allem frühzeitig Planungssicherheit und da muss doch der Anspruch sein, dass man (wenn man schon zig spiele vor allem anderen hat) sich hier einspielen kann. Das wurde doch auch immer so gesagt von bobic/Hütter und co.
    Noch wichtiger ist es, wenn man ein neues Spielsystem implementieren will.

    Und nein Kölnereagle, hier hält sich niemand für einen besseren manager! Die Verantwortlichen haben so starke Arbeit gemacht, dass es besser kaum geht.
    Trotzdem darf man Dinge immer wieder auf das neue durchleuchten.
    Liegt man dann falsch, muss man dazu stehen…etwas was ich bis heute vermisse, bei den Leuten, die sachliche Kritik an Bruchhagen/Hübner ins lächerliche gezogen haben.

    0
    0
  12. Ich würde hier im Olga/Laura-Konflikt auch eher Laura folgen (gibt’s eigentlich noch mehr Teilnehmerinnen, die im Forum schreiben?), obwohl ich die Unzufriedenheit Olgas und anderer verstehe.
    Insgesamt aber sehe ich auch, dass diese Spielanlage besser ist als die der letzten Saison. Leider ist sie noch zu anfällig und die Spieler rufen ihr Leistungsvermögen (noch) nicht ab. Da müssen wir darauf setzen, dass das noch kommt. Wenn man aber richtig hinschaut, merkt man erst, wie klug der Ball in manchen Situationen zirkuliert, wie Räume plötzlich da sind, wenn Kamada auf Kostic oder Silva spielt etc. Effizienz fehlt halt noch und die Balance nach hinten auch. Ich gehe davon aus, dass sich Kamada, Sow, Silva und Dost verbessern. Paciencia ist ein überdurchschnittlicher Bundesligaspieler und bringt uns sehr wohl weiter. Da verstehe ich dich überhaupt nicht, Olga. Schau dir seine Aktionen und Torquote an.
    Die Büffelherde-Brille müssen wir langsam absetzen. Man kann aber jetzt schon die einzelnen Spieler und den Spielstil mögen (und hoffentlich bald lieben).
    Wir werden noch Lehrgeld bezahlen, vielleicht schon am Sonntag, aber die Mannschaft wird stärker werden.
    Und dass in Wolfsburg 10 000 kommen, ist angesichts dessen, was die Eintracht-Fans letzte Saison in der Europa-League veranstaltet hat, schlicht peinlich.

    0
    0
  13. Wieso kann Dost nur 60 min spielen und ist nicht bei 100 % ?
    Er war doch nicht verletzt oder ? Hat doch ganz normal die Vorbereitung in Portugal mitgemacht ?!

    Sow ist bei weitem nicht so schlecht wie er dargestellt wird. Außer den 2 schlimmen Fehlpässen hat er ein ordentliches Spiel gemacht. Der brauch noch bisschen Zeit, dann wird der ne tragende Rolle bei uns spielen.

    Dost und Silva viel zu ungefährlich bisher. Das muss aber auch erst noch zusammenwachsen.

    0
    0
  14. Wenn wir auf dem jetzigen Stand bleiben , dann hat Olga recht. Dann wird es keine gute Saison, Ich gehe aber davon aus das sich Dost, Silva und Sow noch einspielen. Hütter kennt Sow und weiß was der kann. Auch bei Silva erkennt man , wie gut der sein kann. Dost macht Tore, dafür ist er ja auch da. Wir sind insgesamt aus meiner Sicht nicht schlechter als letztes Jahr, aber es ist anders verteilt. Ob Abraham auf die Bank sollte ( meine Meinung ) oder nicht , darüber kann man streiten. Dass wir auch in der Defensive noch an den Abläufen feilen, dass ist sicher unstrittig. Gacinovic hätte uns in diesem Spiel geholfen, da er defensiv unglaublich gut ist ( seine Defizite in der Offensive sichn ja genug besprochen).

    Ach ja, Olga ist alles andere, aber keine von den ständig negativen. Ich kenne sie ja inzwischen lange genug um das zu beurteilen. Gute Ideen und manchmal einfach eine andere Sichtweise.

    0
    0
  15. Ich würde das auch gar nicht als Olga/Laura-Konflikt bezeichnen. Im Gegenteil. Ich finde kontroverse Diskussionen gut und auch wenn Olgas Meinung von meiner Analyse abweicht, empfinde ich ihre Meinung als Gewinn für unseren Austausch. Ich erwische mich ja selbst manchmal dabei ungeduldig zu werden und die Maßstäbe der vergangenen Saison anzusetzen.

    Eine 0:3-Niederlage tut immer weh, auch gegen den „großen“ FC Arsenal, aber ich versuche es dann eben in Relation zu setzen. Hätten wir gestern das vogelwilde Gladbacher Spiel gezeigt (die trotz namhaften Trainerzugang auch noch verdammt viel Zeit brauchen werden) und das gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner, wäre ich sicher alarmierter. Wir spielen uns Chancen heraus und teilweise sind die Passkombinationen durch das Mittelfeld wirklich so ansehnlich wie seit gefühlten Jahrzehnten nicht mehr – da komme ich eben schnell zurück zur Vernunft und bemerke, dass der Feinschliff, die Feinabstimmung noch Zeit brauchen wird. Bei mir ist der erspielte Kredit der letzten Jahre so groß, dass ich die fehlenden Ergebnisse „verzeihen“ kann, solange die Entwicklung stimmt. Ich für meinen Teil sehe da eben sehr wohl eine spielerische Entwicklung, die mir sehr viel Mut macht.

    Vielen Dank auch für eure netten Worte zur Analyse. Ich freue mich, wenn sie eine gute Grundlage für die geführte Diskussion war.

    0
    0
  16. Seltsame Debatte. Als wenn wir bei Transfermarkt.de und dem dazugehörigen Spiel wären, das da heißt Spieler zu kaufen und Transfererlöse zu generieren. Die Wahrheit ist eine andere, und das kann dann eben auch dauern. Wenn wir uns für einen qualitativ guten Stürmer während der offenen Transferphase in England bemühen, dann sind wir eben nur zweiter Sieger. Ebenso bei vielen Mitkonkurrenten aus Spanien und Italien. Ich bin mir sicher das Bobic gerne vorher schon Nägel mit Köpfen gemacht hätte. Aber wir sind nunmal aktuell ein bisserl Opfer unseres eigenen Erfolges. Irgendwann kommen die Berater, die ein haufen Kohle bei einem Transfer verdienen, und damit war das Thema Büffel dann durch. Ob Rebic aus eigenen Stücken weg wollte, oder von seinem Berater „überzeugt“ wurde, sei mal dahingestellt. In dem Punkt „ hätten viel früher mit den Millionen reagieren müssen „ unterscheide ich mich ganz gewaltig von Olga’s Einschätzung. Spieler finden ist das eine, sie zu bekommen das andere. Final kommt dann noch dazu, und das ist der nächste Punkt, der Topstürmer muß ins Gehaltsgefüge passen. Machen wir uns mal nix vor. Wir sind noch kein Spitzenclub und müssen Spielern Zeit geben und sie langsam ranführen. Wie übrigens auch bei einem gewissen Jovic und Haller, sowie Rebic. Ooops, alle 3 Büffel. Keiner hatte sie auf dem Schirm und nach einer längeren Phase der Eingewöhnung haben sie geliefert. Nicht vorher, nicht gleich ! Genau mir diesen 3 Leuten haben wir vor genau einem Jahr ein desaströses, hoffnungslos unterlegenes Spiel in Gladbach gezeigt. Es wurde gezetert und geschimpft. Abstiegskampf wurde ausgerufen. Bin froh das unsere Verantwortlichen da so ruhig und lösungsorientiert arbeiten. Ohne Zweifel haben wir massig Qualität verloren, einfach zu sagen wir hätte früher einkaufen sollen ist mir dann doch etwas zu einfach.

    0
    0
  17. @19 du kommst für mich hier sehr aggro rüber. Wenn für dich jede Kritik gleich Bashing ist, dann musst du an deiner Grundhaltung mal was ändern. Und das Argument “ dass es ja die letzten beiden Jahre“ dann auch geklappt hat ist für mich ehrlich gesagt inhaltlich zu wenig und zu abgedroschen.
    Zudem lief es auch letzte Saison anfangs nicht so gut und da war die Kritik ja auch teilweise berechtigt ( z.B. das peinliche Pokalaus) .
    Das man die Stürmer so spät geholt hat ist für mich schon ein Fehler gewesen. Wir sind als erste Mannschaft in den Pflichtspielmodus eingestiegen und habe unseren (1a) Sturm quasi als letzte Mannschaft geholt. Warum eigentlich? Das uns ein Büffel im Sommer verlässt war ja nicht unwahrscheinlich und Jovic war früh weg. Selbst nach dem Abgang von Haller hat es mit Dost noch ewig gedauert. Warum ? Das auf wochenlange Verhandlungen zurück zu führen ist für mich kein Argument. Dann muss man halt früher anfangen zu verhandeln oder jemand anderes holen , bzw. können andere Spieler wie Silva ja auch in wenigen Stunden kommen. Klar kann alles noch werden kein Thema. Bei den oder dem Stürmer hat man definitiv Zeit verschenkt. Keiner der als Ersatz für die Büffel geholten Stürmer ( Jovelic wurde laut Bobic als Perspektivspieler geholt was er auch immer noch ist) hat die Vorbereitung unter Adi mitgemacht. Klar ist Rebic erst am letzten Tag weg, aber der Abgang war auch nicht unwahrscheinlich. Für mich kann das schon hinterfragen, warum nach dem Abgang unseres kompletten Prunkstücks die Stürmer so spät und auch warum genau die beiden Stürmer gekommen sind. Ich bin mit Dost einverstanden, hätte aber ehrlich gesagt gedacht das dann auch noch ein schneller Stürmer als Ersatz für Rebic kommt. Das wäre für mich auch die ideale Ergänzung gewesen und passt auch zu unserem Spiel. Bringt ja nichts wenn Kostic beim Konter außen durch läuft wie eine Gazelle und in der Mitte steht noch keiner. So wird man das Gefühl nicht los, dass man die beiden Stürmer am Ende geholt hat weil nichts anderes mehr auf dem Markt war. Und ob die überhaupt zusammenpassen und zu uns passen muss sich erst noch zeigen. Das Austesten kostet uns aber jetzt ggf. Punkte. Mir hat eigentlich das von Kovac damals entwickelte Konzept mit dem schnellen Umschaltspiel gut gefallen und es war ja auch erfolgreich. Warum ändert man dies jetzt in ein eher ballorientiertes Konzept ab? Irgendwie berauben wir uns gerade etwas der Stärken aus den beiden letzten Jahren. Natürlich richtig das man die Mitte verstärkt hat, jedoch kommen Kostic und da Costa momentan zu wenig zur Geltung meiner Meinung nach, da denen der Platz fehlt wie gegen Augsburg. Zudem sind wir extrem konteranfällig was man gegen Augsburg und gestern auch wieder gesehen hat. Gegen Düsseldorf und ein bis jetzt schwaches Hoffenheim reicht das noch knapp. Gegen Dortmund fangen wir mit gleichen Spielweise 5 Dinger. Ballbesitz ist toll, bringt aber nichts wenn die anderen die Tore machen. Ich sehe noch nicht so den roten Faden.

    0
    0
  18. Kann Laura da nur zustimmen, ist doch interessant andere Meinungen zu hören/lesen und darüber zu diskutieren.

    Bin auch nicht „ungeduldig“, sondern sage einfach nur eines:

    Wollen wir an die geldclubs ran (also Stück für Stück), dann müssen wir effektiver arbeiten als diese und dürfen uns keine Fehler leisten.

    Und ich sehe es eben als suboptimal an, wenn wir Rebic am letzten Tag verkaufen und eine Woche vor Start der Saison zwei neue Stürmer holen, die wichtiger beatandteil des neuen Systems sein sollen.

    Zudem ist auch ein wichtiger Indikator für Wachstum die stillen Reserven im Kader und hier sind wir (logischerweise) geschrumpft.
    ABER wo sind die „Stars von morgen“, die wir entwickeln und hierdurch weiter wachsen können?

    Wir haben viele Spieler geholt, die ein gewisses Alter haben und kaum noch Steuerungspotential da ist.

    Wo sind die 18 – 20 jährigem Talente? Würden wir diese einbauen, dann akzeptiere ich eine Übergangssaison, aber so?

    Sow ok
    Ansonsten nichts neues.
    Kamada und Touré werden keine „Granaten“.
    N’Dicka schmort auf der Bank…warum lässt man ihn nicht mal ran?
    Joveljic noch, ok, aber der Junge ist nichts er weit weg und man kann ehrlicherweise noch nicht abschätzen, wo die Reise hingeht.

    Joe mein lieber…wünsche dir ein schönes WE 🙂 und Daumen drücken gegen den BVB

    0
    0
  19. „Die Ausrichtung der Eintracht ist in der aktuellen Konstellation ein Spiel mit dem Feuer. “

    Passt. Dazu habe ich bereits genug Worte verloren. Wenn Hütter das weiter so durchzieht, wird`s ganz schwer, dieses Jahr, liebe SGE.

    0
    0
  20. @Laura und Olga,
    sehe das Gespräch auch positiv, Konflikt ist nicht der richtige Begriff, eher Debatte. Und die läuft hier emotional, aber auch sachlich-klug ab.
    LG
    Oliver

    0
    0
  21. Kontovers zu diskutieren gehört doch zum Austausch dazu. Dogmatisch sein eher nicht.

    Aber zum Spiel ,was ich überhaupt nicht verstehe ist Dost gegenüber Pazencia vorzuziehen wenn er selbst sagt dass er nicht ganz fit ist.

    Was ist das für ein Signal an Gonzo, der wirklich immer wertvoller wird,wenn er das Spiel des Jahres nicht von Anfang an spielt.

    Adi bitte erklären!

    0
    0
  22. Zuerst @Olga: Deine Beiträge sind immer sehr lesenswert, da sie inhaltlich gehaltvoll sind und zudem ein Stück Herzblut erhalten. Olga ist nie gänzlich zufrieden und versucht Schwachstellen auszumerzen. Diese Eigenschaft kann einen Verein voranbringen 🙂

    Sehe gar nicht so viele Unterschiede in den beiden Analysen. Wir sind, wie Laura sagt, spielerisch besser. Letzte Saison haben wir den Ball lang auf Haller geschlagen. Das geht nicht mehr, da er weg ist. Auf z.B. Fernandes zu spielen, bringt im Spielaufbau nicht viel. Dieses Jahr kommen wir durch Kamada viel besser durch die Mitte. Insgesamt sieht, bei entsprechender Aufstellung, das Passspiel etwas sauberer aus als letztes Jahr.
    Trotzdem ist die Spielkontrolle trügerisch, weiil wir mit einem langen Diagonalball komplett zusammenbrechen. Das geht viel zu einfach und sollte Hütter zu denken geben. So hatten wir die letzten beiden Spiele zwar mehr Torschüsse, aber die Gegner hatten dafür recht dicke Chancen. Das war unser recht moderner Spielstil letztes Jahr. Warum lange den Ball haben, wenn ich ihn durch Pressing vorne mit möglichst kurzer Distanz zum Tor erobern kann und so schnell zu einer dicken Torchance komme? Noch haben wir die Balance nicht gegeben.
    Letztes Jahr hattten wir Stars vorne, jetzt haben wir einen breiteren Kader. So heißt es zumindest. Gegen Leipzig hatten wir 0!!! Offensivspieler auf der Bank (außer Cetin…). Gegen Augsburg wechselt Hütter nur 2x. Gegen Arsenal spielt ein Sow ohne Eingewöhnugnszeit von Beginn an, obwohl er gegen Augsburg keinen guten Einstand hatte. Er spielte diesmal noch schlechter, aber es war kein 8er auf der Bank um ihn 1:1 zu ersetzen. Gestern wird ein Chandler eingewechselt. Prinzipiell eine gute Idee, aber der Mann ist noch weit weg von seiner Topform. Was macht den bitte ein Erik Durm?
    Deswegen gebe ich auch Olga recht. Um ähnlich gut zu spielen müssen wir durch einen breiteren Kader besser wechseln können und die Schwachstellen beseitigen. Noch ist das nicht der Fall. Habe aber Vertrauen in die meisten Spieler.

    0
    0
  23. Leute, entspannt Euch… Es ist noch gar nichts passiert. Es ist definitiv zu früh, um ein gesamthaftes Urteil über die Leistungsstärke dieser Mannschaft abzugeben. Wie denn auch? Es sind ganze Mannschaftsteile ersetzt worden vorne und im Mittelfeld. Und dafür drücken die Jungs nach vorne ein ganz schönes Pfund! Ich habe die Eintracht selten – wie in HZ1 gestern Abend – so passsicher und spielfreudig gesehen. Der Ball ist sicher durch die Reihen geflutscht, das Tempo war hoch, wir hatten Riesenchancen – gegen Arsenal! Das alles stimmt sehr positiv. Und wenn sich unser neuer Sturm einspielt, die Laufwege passen, die Fitness (Dost) da ist, fallen auch die Tore. Garantiert. Bedenklich stimmt mich nur die defensive Abstimmung im Moment. Es fehlt tatsächlich die Balance zwischen Offensivpower und Rückwärtsbewegung. Beispiel: Wir spielen mit 10 Mann gegen Arsenal. Haben eine Grosschance im Arsenal 16er. Der Ball wird abgefangen, der Arsenal TW wirft ab. Hinti kniet (verletzt) im Arsenal-Strafraum und schaut hilflos zu, wie auf seiner Abwehrseite der Konter läuft und zum 0:2 führt. Da können Sow, Hase und Vadder nix mehr machen. Wäre es besser gewesen, Hinti bleibt hinten? Vielleicht, im Nachhinein – wenn er aber den Kopfball vorne zum Ausgleich verwertet, ist alle Kritik verraucht! Also – Balance – die kommt nur mit abgeleisteten Spielen und defensive Mitarbeit. Hier sind vor allem die Mittelfeldspieler gefragt, die unsere Dreierkette unterstützen müssen. Das hat Gelson schon gut gemacht. Das müssen Kohr und auch Kamada besser machen. Und wenn Rode fit ist, übernimmt er die Staubsaugerrolle. Wenn eine Dreierkette (wie gestern) so oft alleine gelassen wird und von pfeilschnellen Stürmern angelaufen wird, kann sie nicht fehlerfrei spielen. Da ist selbst ein ausgefuchster Hase nicht davon frei. Hier muss Addi ansetzen, dass in der Rückwärtsbewegung – neben dem genannten Mittelfeld, auch DCC und Kostic nicht hilflos hinterher hecheln, sondern gut stehen und unterstützen können. Geduld ja – aber auch Mut zu Neuem. Und da gibt es mit N´dicka, Durm, Touré durchaus Optionen in der Defensive – auch um systemisch zu variieren. Somit sehe ich nach wie vor optimistisch in diese Saison!

    0
    0
    - Werbung -
  24. Wir sind entspannt bzw ich bin es. Die Erwartung an die Saison ist ja nicht allzu hoch.
    Es ist eben nur so, dass es unfassbar viele Fragezeichen gibt, auf die sich die wenigsten Leute einen Reim machen können.

    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass sich Hütter sicher ist, dass sein Plan aufgeht und diese Spiele jetzt als notwendiges Investment betrachtet. Das Ergebnis nicht so wichtig, Hauptsache Sow, Silva und Dost spielen sich ein wenig mehr ein. Dann soll es irgendwann demnächst Klick machen und alles klappt.

    Oooookayyy….hüstl. Dann mal los… Wir haben Zeit. Die Saison ist lang.

    0
    0
  25. @29: Und was wäre jetzt effektiver gewesen? Den Jovic-Erlös hat man in drei sichere und zwei mögliche Top-Spieler gesteckt. Für Haller war von Anfang an Dost geplant. Sporting wollte 15-20. Bobic wartet und zahlt 7. Rebic wollte man halten. Auf den letzten Drücker wurde er dann extrem nervig, als er doch noch ein Angebot bekommen hat. Was macht Bobic? Er holt Silva… Was genau hat Bobic jetzt falsch oder ineffiktiv gemacht? Es war keine Frankfurter Schuld, dass Dost sich am Ende so gezogen hat. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, ihn früher für 15 bis 10 Mio zu kaufen. Möchte nicht wissen, was du dann gesagt hättest… Bei Jovic und Rebic wurde super reagiert. Also was soll das? Es gibt bei uns zum Glück gehaltsgrenzen. Was hättest du denn im Rahmen dieser gemacht? Gerne auch mit Blick auf das, was die anderen Vereine gemacht haben?

    0
    0
  26. Vielleicht wird es einfacher, wenn man die kritischen Szenen des Spiels konkret betrachtet. Das 0:1 war ein Duseltor, abgefälscht und dann auch noch Innenkante der Latte. Das passiert im Fußball, und dagegen ist man schlicht und einfach machtlos. Gelb-Rot gegen Kohr musste man wirklich nicht geben – konnte es aber. Das sollte Kohr eine Lehre sein, zumal der Schiri ja schon 70 Minuten lang genervt hatte. Beim 0:2 fehlte eben dieser Kohr, so dass sich in der Strafraummitte eine schöne große Lücke zum Reinschießen ergab; außerdem stand Trapp zu weit links. Wennn allerdings ein Sechser vom Platz gestellt wird, muss die Mannschaft wissen, wer ihn ersetzt. Ich hab das nicht erkennen können. Deshalb habe ich die Einwechselung von Chandler auch nicht verstanden. Warum nicht Fernandes? Oder Falette? Ihn hätte ich gern auf dem Platz gesehen. Das 0:3 war ein Abstimmungsproblem zwischen Hasebe und Abraham. Das sollte diesen zwei Kämpen nicht pasieren, aber wenn man kein Glück hat, kommt bekanntlich auch noch Pech hinzu. Abbutze.

    Dessen ungeachtet haben wir das defensive Mittelfeld preisgegeben. Das geht so nicht, auch nicht mit neuer Spielweise. Kohr und Sow – wenn einer vorn ist, muss der andere nach hinten absichern und schneller zurücklaufen als der gegnerische Konter rollt. Dann wird es trotzdem noch gefährliche Konter geben. Aber nicht so viele.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -