2013_zambranoCarlos Zambrano zeigte im Pokalviertelfinale gegen Borussia Dortmund erneut eine sehr starke Leistung. Der Peruaner kann inzwischen als Innenverteidiger der gehobenen Klasse bezeichnet werden. Zambrano ist zweikampfstark, schnell, technisch ansprechend – und eben auch sehr hitzköpfig. Dies ist die Kehrseite der Medaille – je intensiver das Spiel, desto mehr dreht der Defensivspezialist auf. Gegen die Westfalen rasselten Robert Lewandowski und der 24-jährige fast minütlich aneinander. Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc tobte nach der Begegnung. Auf Sky wurde alleine der Peruaner angezählt: „Wie er schauspielert, gehört nicht auf den Fußballplatz. Ich habe selten einen Innenverteidiger gesehen, der so provoziert. Da muss ein Schiedsrichter besser aufpassen und eingreifen.“ Diese Kritik brachte Armin Veh auf die Palme: „So was geht mir auf den Keks. Solche Aussagen stehen ihm nicht zu, er soll sich lieber um seine eigenen Spieler kümmern. Es kann nicht sein, dass permanent auf meine Spieler losgegangen wird. Irgendwann muss mal Schluss sein.“ Der Trainer geht noch einen Schritt weiter und vermutet gezielte Provokationen des Gegners. „Wenn das zur Methode wird, dann ist das nicht korrekt. Ich habe das Gefühl, dass er bewusst provoziert wird.“

Natürlich ist Carlos Zambrano an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig. Der Peruaner ist immer eng am Mann und teilt, sowohl verbal, als auch nonverbal, ordentlich aus. Seine Nerven muss der Hitzkopf aber besser in den Griff bekommen. Und sein theatralisches Verhalten sind unsportliche Verhaltensmuster, die ein Spieler seiner Klasse eigentlich nicht nötig hätte. Trotzdem geht auch Marco Russ die Diskussion um seinen Kollegen zu weit: „Carlos ist kein unbeschriebenes Blatt. Aber ich kann das Rumgeheule der Trainer und Manager nicht mehr hören. Die Stürmer haben es auch faustdick hinter den Ohren, aber es geht immer nur auf die Abwehrspieler.“

Am entspanntesten blieb Schiedsrichter Knut Kircher. Der erfahrene Schiedsrichter, vom DFB gerne für Gefahrenspiele eingesetzt, wirkte durch seine besonnene Art deeskalierend. Im Kicker sagte der 45jährige: „Ich habe es mit Zureden versucht. Wie sich beide verhielten, war gerade noch duldbar.“ Die Kritik von Michael Zorc, der sich ein härteres Durchgreifen gewünscht hätte, konterte Kircher gelassen: „Dass sich Leute aufregen, gibt es immer wieder.“

Um Zambrano vor weiterem Zoff mit Robert Lewandowski zu schützen und damit auch die Gefahr der 10. gelben Karte zu vermeiden, wird der Peruaner im Signal-Iduna-Park mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht auflaufen.

- Werbung -

33 Kommentare

  1. Man kann über Carlos sagen was man will. Aber er macht seinen Job in 8 von 10 Spielen einwandfrei. Einen Messi oder Lewandowski 90 min. auszuschalten ist genug Eigenwerbung und es wird schwer sein ihn in Frankfurt zu halten. Da sollten wir so schnell wie möglich verlängern. Einen besseren IV bekommen wir net. Dabei nehme ich gerne das Risiko in Kauf, ihn ab und an für 2 Spiele oder 1 Spiel (rot / gelb-rot) zu ersetzen.

    0
    0
  2. Haha, als ob ein lewa oder Müller nicht Schauspielert… allein die Tatsache dass Zambrano als iv am 3 meisten Fouls gegen sich hat spricht Bände! Ich schick Zorc n pack Tempos.

    0
    0
  3. Bei Veh’s Konter im ARD hat mir das Verhalten von Jürgen Klopp, der neben ihm stand, Korrektheit aufgezeigt. In seinem Verhalten vermittelte er dass Armin Veh Recht hatte, nur konnte er das nicht öffentlich zugeben, da Zorc sein enger Arbeitskollege ist, was auch verständlich ist.

    0
    0
  4. Klar gibt es bewusste Provokationen. Das Zambrano ein Hitzkopf sein kann (südamerikanisches Temperament), weiß jeder. Natürlich versuchen die Gegner das zu nutzen. Am Ende ist in 99% aller Fälle der IV der Schuldige. Daher ist auch AVs klare Ansage mehr als korrekt gewesen.

    Das Verhalten von Klopp in dem Interview bei ARD hat mich positiv überrascht.

    0
    0
  5. Sehe es auch so Alpi, er ist der beste IV den wir seit zig Jahren haben. Auch richtig ist, dass er mittlerweile bewusst provoziert wird. Nichts desto trotzt muss er daran arbeiten, ansonsten hagelt es in der nahen Zukunft (dank Kommentatoren, Leuten wie Zorc, aber eben auch teilweise aus eigenem Verschulden) gelbe und rote Karten. Das kann ja nicht im Sinne von ihm, oder der Eintracht sein.

    0
    0
  6. Lieber Herr Zorc, kümmern sie sich um ihre Leute ,da haben Sie genug zutun.Man kann auch Fußball mit solchen dummen Sprüchen kaputt machen,die Jungs spielen Fußball und kein Hallen-Halma.Denken Sie an ihre Zeit zurück.Am besten man hört solchen Idioten einfach nicht zu.

    0
    0
  7. Dieser Lewandowski-Penner hat mich mit seiner Art und Weise richtig davon überzeugt das er wunderbar zum FC Bauern passt. Zambrano soll ruhig so weitermachen er muss nur lernen alles ein bisschen unauffälliger zu machen. Der dumme Zorc soll net so rumheulen, der hat in seiner Mannschaft auch genug Arschlöcher (wie z.B. Lewandowski und Großkotz äh kreutz….)

    0
    0
  8. Innenverteidiger sind halt nun mal diejenigen Spieler, die am meisten der Gelb, Gelb-Rot oder Rotgefährdung nahestehen.
    Bei richtig guten und vor allem engagierten IV´ern liegt genau diese Gefahr wahrscheinlich noch höher.
    Zambrano ist für mich einer der besten IV der Bundesliga.
    Ab und an übertreibt er es etwas und könnte mal einen halben Gang runterschalten.
    Aber genau dieser Verteidigungswille hat uns aus der 2. Liga rausgeholt und in den Europapokal gebracht.

    Der Herr Zorc und all die anderen Hetzer anderer Vereine, würden den Carlos gerne kaufen und dann wäre sein (vermutlich nicht mehr zu änderndes Verhalten auf dem Platz) plötzlich völlig legitim und unanfechtbar.

    0
    0
  9. Ich verstehe gar nicht, warum ich für Lewandowski oder Zambrano Partei ergreifen sollte. Die beiden haben sich in jeglicher Hinsicht auf Augenhöhe bewegt.

    Das Zorc und Veh Partei ergreifen halte ich hingegen für völlig legitim, schließlich ist es ihre Aufgabe, ein entsprechendes Bild in der Öffentlichkeit zu zeichnen.

    Ich mag Zambranos Art zu spielen nicht, aber er ist einfach bärenstark und nicht zu ersetzen. Dass er IN JEDEM SPIEL den Ellenbogen in Nasenhöhe des Gegners hat, muß ich dementsprechend tolerieren – mögen muss ichs aber nicht.

    0
    0
  10. Wieso eigentlich jedes Mal wieder so eine großes Fass von den Medien aufgemacht werden muss, frage ich mich!? Auch von den lokalen.

    Sowas ist doch Gang und Gebe. Jemand der selber Fussball spielt, weiss das. Ich finde trashtalk und kleine Nickeligkeiten vollkommen okay. Sogar wichtig damit der Fussball nicht total verweichlicht.

    Ich fand das Duell Zambrano/Lewandowski von beiden Seiten mit legitimen Mittel geführt. Ich würde mich sehr über weitere solcher Duelle freuen. So macht Fussball richtig Spaß.

    0
    0
  11. Für mich war das eine ganz bewusste Art der Provokation von Zorc. Er wollte dem Schiedsrichter vorm Spiel am Sa. in Dortmund schon mal warnen, welch ein Typ Zambrano ist. Hätten wir schon gegen den BVB 2x gespielt, wäre dieser Kommentar nicht gekommen.

    Ich fand auch SR Kirchner richtig gut in dem Duell der Beiden, bei einem anderen SR wären beide mit Rot geflogen.

    Ich sehe es wie HNKN: das war ein Duell auf Augenhöhe zwsichen Zambrano und Lewandowski, mich würde es nicht wundern, wenn die sich im Kabinengang noch die Hand gegeben haben.

    0
    0
  12. Zorc hat sein Ziel erreicht!!

    Am Samstag wird der beste IV der Frankfurter fehlen und somit steigen die Chancen seiner Dortmunder!!

    Das er auf einen Spieler so hetzt geht gar nicht!!

    0
    0
  13. @11 und 12
    Das ist doch Blödsinn. Jeder Schiri weiss was Zambrano für ein Typ ist. Man könnte es zwar manchmal meinen, aber das sind keine Blinden die zum ersten Mal ein Bundesliga-Spiel pfeifen.

    Zambrano hätte so oder so nicht in Dortmund gespielt. Von daher hat Zorc damit gar nichts erreicht.

    Seid mal nicht so naiv… Hübner hätte das gleiche gesagt, wenn Sokratis und Kadlec solche Duelle gehabt hätte. Das ist doch völlig normal im Geschäft, dass die Verantwortlichen immer ihre Spieler verteidigen ganze egal ob sie im Recht sind oder nicht.

    0
    0
  14. Ohne wenn und aber : zambrano ist kein heiliger ganz klar, aber Levandowski dieser wasserpolak ist ein nachtreter wie man in SKY genau verfolgfen konnte.
    Zu Zorg dieser aeschgeige fällt mir leider nur unflätiges ein was ich aber hier nicht wiedergeben möchte.

    Ansonsten kann sich Levan und Zorg für samstag aus meiner sicht richtig warm anziehen , fahren wir hin und klauen die punkte

    0
    0
  15. Quelle: Facebook-Seite SGE

    Eintracht Frankfurt

    Ein paar interessante Zahlen zu Carlos Zambrano:

    Er hat in 18 Bundesligsspielen 34 Fouls begangen, das sind nicht einmal 2 Foulspiele pro Begegnung. Es gibt Spieler mit einer fast doppelt so hohen Quote.
    Umgekehrt wurde Carlos in den 18 Spielen 57 mal gefoult. Dies ist der dritthöchste Ligawert und er ist damit der Verteidiger, der am häufigsten gefoult wurde.

    0
    0
  16. Zudem hat ganz Dortmund darauf hingearbeitet, dass Zambrano vom Platz fliegt. Kehl war auch an ihm dran, hat beim Fallen über ihn extra noch mal geboxt… Weidenfeller ist dann kurz vor Schluss im Strafraum auch auf ihn los.
    Und so ein Arschloch wir Mike Franz ist Zambrano noch lange nicht. Trotzdem arbeiten TV und die Verantwortlichen der Gegner intensiv daran ihm diese Rolle bei den Schiris aufzudrücken. Ich warte noch dass Tuchel sich dareinhängt!

    Gruß SCOPE

    0
    0
  17. war doch schon vor dem spiel klar, dass zambrano und lewandowski sich in die haare bekommen. lewandowski ist halt ein arschloch und zambrano (auf dem platz) auch.

    @hnkn:

    es gibt einen unterschied zwischen internationaler härte (die ich durchaus gerne sehe) und das was zambrano und lewandowski manchmal abziehen – ellenbogenschläge, mit den knie in den gegner rein oder auf ihn drauf fallen, versteckte fouls etc. und was mich dann richtig auf die palme bringt ist diese elendige schauspielerei. da wird man mal angerempelt und schmeißt sich dann erstmal für 5 minuten auf den boden. dadurch verweichlicht der fußball viel mehr.
    zambrano könnte genauso gut einfach die klappe halten und trotzdem den gegner bei jedem zweikampf angehen und hart rannehmen.
    er könnte problemlos in den nächsten jahren zu einem verteidiger der internationalen klasse aufsteigen mindestens. aber dafür sollte er sich langsam mal in den griff bekommen.

    @rapante:

    was soll der scheiß mit südamerikanisches temperament? was ist mit anderson, mit chris, damals mit galindo usw. so eine spielweise hat 0,0 etwas mit der herkunft zu tun.

    0
    0
  18. @17
    Wenn dich das so sehr stört, darfst du kein Fussball mehr gucken. Sowas passiert in jedem Spiel 5-10 Mal, Tendenzen für die kommenden Jahre steigend. Man sieht sowas teilweise schon bei Jugendspielen. Die sehen das im TV von ihren Idolen und viele Trainer weisen auch darauf hin sowas zu machen.

    0
    0
  19. @18
    was ist das denn für eine Aussage. Warum soll elde keinen Fussball mehr schauen wenn ihm die Schauspielerei nicht passt. Geht es um Fussball oder um den Oscar?

    Er schreibt doch genau um was es ihm geht. Wenn es hart zur Sache geht ist das OK und ich denke er hat kein Problem das Carlos nach einem Foul auch liegen bleibt wie es jeder macht. Aber du musst doch zugeben das er teilweise aus ner Mücke versucht einen Elefanten zu machen. Und genau das ist es was er nicht nötig hat.

    Er ist auch ohne diese Einlagen stark genug und sollte sich eher auf seinen Job konezntrieren. Dann lassen auch die Provokationen nach. Wenn der Gegner merkt er bleibt eher ruhig dann passiert sowas nicht mehr.

    0
    0
  20. Das war offensichtlich überspitzt 😉
    Was ich damit sagen wollte:
    Dadurch, dass man sich immer wieder drüber aufregt, werden die Spieler sicher nicht damit aufhören. Man ärgert sich doch nur selbst. Man muss das einfach so akzeptieren oder zumindest tolerieren.

    Wie gesagt das wird immer mehr werden. Man sieht doch, dass häufig das bei gleichen Vergehen der Spieler, der theatralisch fällt oder sich direkt das Gesicht hält sehr viel öfter den Pfiff für sich bekommt. Dementsprechend wären die Spieler dumm das nicht zu tun und werden auch Anweisungen bekommen das zu tun. Das geht schließlich um viel Geld.

    0
    0
  21. @ 15:
    echt interessant. und dafür dann 9 gelbe karten? also haben sich die schiedsrichter schon ohnehin auf ihn eingeschossen. lewandowski hat am dienstag gefühlt genauso oft in nur dem einen spiel gefoult 🙂
    aber spaß beiseite, natürlich ist zambrano kein engel, muss er auch nicht sein, aber das gemeckere der dortmunder kann ich nicht nachvollziehen, denn insbesondere der „so besonnene“ lewandowski war kein deut besser, wenn nicht sogar um einiges schlimmer (ellenbogen in den rücken, das gleich 2 mal, nachgetreten, provokation usw….)

    0
    0
  22. Ich denke, dass diese „wir jammern so lange, bis wir einen Spieler auf Dauer geschadet haben“-Mentalität schon (von anderen Seiten) bei Maik Franz hervorragend funktioniert hat und er (oft zu Unrecht) sehr schnell die gelben Karten bekam. Das gleiche Versuchen jetzt die Dortmunder mit Zambrano und ich würde annehmen, dass die nächsten Wochen noch ein paar andere auf den Anti-Zambrano-Zug aufspringen… Die Schiedsrichter werden „genauer“ auf Zambrano schauen und oft lieber schnell gelb zeigen, als nachher in der Presse für einen Fehler zerfleischt zu werden.
    Meiner Meinung sollten Menschen wie Watzke, Zorc und Klopp ihren Mund nicht so voll nehmen, solange sie Leute wie Schmelzer, Kehl und Lewandowski in der Mannschaft haben, die auch keine Kinder von Traurigkeit sind…
    Aber an der nördlichen Quelle der A45 hält man sich ja für die besseren Bayern und kann sich solche Kritik an Spielern anderer Vereine rausnehmen…

    Soooo, dass musste mal raus 🙂

    0
    0
  23. @stephan:

    Danke das trifft es perfekt!

    @hnkn:

    Sorry, aber wieso müssen wir das akzeptieren? In England werden die eigenen spieler ausgepfiffen, wenn sie schauspielern. Ich glaube da haben fans mehr Einfluss als du denkst. Aber wenn man wie du sagst so ist es halt dann wird sich auch nichts ändern. Aber ich habe das Gefühl, dass sich sowohl in den Medien aus auch bei den Fans die Meinung durchsetzt, dass es scheiße ist.

    0
    0
  24. Wir können alle froh sein das er bei der SGE ist! Er gehört für mich mit Jung und Trapp zu wichtigsten und vor allem zu den konstanten Spielern. Er wird irgendwann mal in einem großen(International) Verein Spielen davon bin überzeugt.
    Hört jetzt endlich auf zu meckern!
    Zambrano mach weiter so!

    0
    0
    - Werbung -
  25. @23
    Die Meinung, dass es Scheiße ist gibt es schon seit Andi Möllers Schutzschwalbe vor fast 20 Jahren. Und seitdem ist es immer mehr geworden…

    0
    0
  26. spielt ja keine rolle wielange es etwas gibt oder ob es schlimmer wird. elde und auch mir gefällt sowas halt nicht. obs dazu gehört heutzutage oder nicht lass ich mal jeden selbst entscheiden. mir wäre es ohne die theatralik halt lieber und das mein ich generell.

    aber nochmal: bin froh das wir ihn haben

    0
    0
  27. Mir gefällt es auch nicht. Nach circa 15 Jahren Fan-Dasein akzeptiert ich das einfach bzw. nehme es mittlerweile als normal wahr, weil es so gut wie jeder Spieler (der eine mehr der andere weniger) macht. Ich sehe auch nicht wie was daran ändern könnte.

    0
    0
  28. louis vuitton pas cher

    I have been trying which has a crucial record too. I actually emailed the idea as well as ripped it over to locate it could not do the job. Now I still cannot take away the major We extra. Have you possessed any chance using ssh secrets?

    0
    0
  29. louboutin soldes

    Donald On the web working together with small businesses proprietors here in Northern SERA and wish to use your visual inside my posts with these. This is a very effective 1 web page over watch of the complex Net neighborhood that will every person mus…

    0
    0
  30. ルブタン 激安

    Me llaman united nations músico Colombiano ymca me siento con usted FRAN, mis de la RIIA youngster unas ratas ídem que los de ACODEM aqui en Republic of colombia. tienes nuestro apoyo. Ambos estamos cvontigo

    0
    0
  31. nike blazer pas cher

    Can we protect against if you are inspected when each of our standing is actually covered. I am including this personal privacy is frustrated because of this sort application =[ Did you know the way?? Thanks a lot in advance.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -