Unter den Augen von Bundestrainer Julian Nagelsmann trainiert Pascal Groß in Frankfurt. Bald nebenan bei der Eintracht? (IMAGO / Kessler-Sportfotografie)

Was läuft da zwischen Eintracht Frankfurt und Pascal Groß? Der Nationalspieler, der in diesem Jahr sein Debüt im DFB-Dress feierte, soll im Visier der SGE sein, berichtet die „SportBild“ am Mittwoch. Ein Interesse, dass auf den ersten Blick verwundert, auf den zweiten aber durchaus Sinn macht.

Groß ist inzwischen 32 Jahre alt und spielt seit 2017 bei Brighton & Hove Albion, erreicht als Überraschungs-Sechster sogar die Europa League. Groß dürfte auf der Insel gut verdienen. Aber vor allem sein Alter lässt ihn nicht unbedingt ins Frankfurter Beuteschema passen. Schließlich ist das Frankfurter Erfolgsmodell seit Jahren, junge, talentierte Spieler nach Frankfurt zu locken und sie später gewinnbringend weiterzuverkaufen. Diese Aussicht ist beim viermaligen deutschen Nationalspieler eher gering.

Im Mittelfeld besteht Bedarf

Doch beim zweiten Blick klingt ein Transfer fast schon logisch. Groß wäre in der Bundesliga noch mehr im Fokus und könnte seine Chancen auf eine EM-Nominierung womöglich verbessern. Zugleich füllt die Eintracht eine Lücke im Mittelfeld, wo im nächsten Sommer Sebastian Rode seine Karriere beenden wird. Wie viele Partien der Südhesse, der am Mittwoch wieder individuell trainierte, bis dahin noch absolvieren kann, ist ungewiss. Zudem wird auch Ellyes Skhiri im Januar wegen des Afrika-Cups einige Woche fehlen. Und auch beim jungen Senkrechtstarter Hugo Larsson müssen Formschwankungen immer mal eingeplant werden. Entsprechend sind sich die Bosse einig: im Mittelfeld soll nachgebessert werden. Leandro Barreiro von Mainz 05, im nächsten Sommer ablösefrei, ist ein Name, der kursierte. Auch der gebürtige Mannheimer Groß ist ein solch polyvalenter Spieler, der defensiv wie offensiv spielen kann, zugleich als Teamplayer und klarer Kopf gilt, der bereits seinen Trainerschein angefangen hat.

Groß liebäugelt mit der Bundesliga

Groß war laut „SportBild“ bereits vergangenes Jahr ein Thema, Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche verfolgt seither den Weg. Groß hat in England noch Vertrag bis 2025. Doch zuletzt ließ er im „kicker“-Interview durchblicken, nochmal zurück nach Deutschland zukehren, um hier Fußball zu spielen. „Das habe ich ja schon immer offen gesagt. Das Sportlerleben ist nicht immer ganz planbar, aber mein Ziel war schon, in die Bundesliga zurückzukehren“, sagte der ehemalige Ingolstädter. Es gehöre mehr dazu, als das erstbeste Angebot anzunehmen. „Dann hätte ich dieses Jahr schon wieder in Deutschland spielen können“, schildert er. Krösche hat mit den Transfers von Mario Götze oder Robin Koch bewiesen, dass die Eintracht längst auch für deutsche Nationalspieler interessant ist und er kreative Lösungen finden kann, wenn es darum geht, diese zu verpflichten.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Macht für mich auch auf den zweiten Blick nicht viel Sinn. Klar, Skhiri fehlt wegen des Afrika-Cups, aber wir haben auch noch Rode und Jakic als erfahrene Leute. Mit Larsson und Ebimbe zwei starke Talente, die bereits Bundesligaformat haben und dahinter noch eine ganze Reihe U21-Spieler (Raebiger, Loune, Wenig) bei denen man die Entwicklung abwarten sollte.

    Ich wünsche mit im Sommer einen starken Stürmer und einen BU für Tuta. Mehr Breite brauchen wir im Moment nicht. Wir haben uns im Sommer (teils auch zuvor) mit Larsson, Knauff, Ebimbe, Chaibi, Nkounkou und Pacho für junge Spieler mit Potenzial entschieden.
    Klar die unterliegen Schwankungen und können auch mal ein Tief haben, aber sie brauchen Spielzeit, um besser zu werden. Wenn wir ihnen jetzt erfahrene Leute vor die Nase setzen, hätten wir auf ihre Verpflichtung auch verzichten können.

    55
    77
  2. @2

    Ich stimme Dir ja meistens zu. Aber in diesem Fall findet der Artikel gute Antworten auf Deine Einwände:

    – der ähnlich alte Rode hört im Sommer auf und ist davor unklar
    – Larsson aktuell top, Schwankungen aber möglich
    – Skhiri paar Wochen weg.

    Da finde ich Groß als perspektivischen Ersatz im Sommer für Rode mit halben Jahr Anlaufzeit für eine kluge Idee. In diesem halben Jahr wird Skhiri ersetzt und/oder potenzielle Larsson-Schwankungen und Rode-Verletzungen abgefedert.

    83
    4
  3. @elde
    Sportlich wäre die Verpflichtung ein Nobrainer. Die große Frage dürften die Kosten sein, Transfer und Gehalt. Wem von den Genannten würde er denn „vor die Nase gesetzt“. Hugo? Der spielt doch in Dinos System in einer Doppelsechs neben Ellyes und dürfte m.o.w. gesetzt sein. Also geht es um Rotation auf hohem Niveau und darum einen weiteren Nestor ins ZM / OM zu holen, da Seppel womöglich schon im Winter Schluss macht.
    Und Dina? Ist der wirklich einer, den Dino zwingend in seiner 1. Garde sieht? Mal abgesehen davon, dass Groß mit dessen Aktionskreis eher nicht konkurriert.
    Hätten wir v.a. mit JPH und Paxten nicht Spieler, die m.E. noch einige Jahre brauchen, um fußballerisch erwachsen zu werden, müssten wir nicht über Zugänge mit viel Erfahrung und hoher Sofortvolltauglichkeit diskutieren.

    Ungeachtet dessen denke ich, dass PG eher beim BVB, Monsanto 04 oder RedBull landen wird, da dürfte er sein PL-Gehalt eher durchgesetzt kriegen.

    39
    1
  4. Groß ist nächste Saison auch schon 33, unklar wie lange er die laufintensive Position im ZM/DM noch auf höchstem Niveau spielen kann. Zudem ist eine Ablöse fällig und er wird auch nach England ein hohes Gehalt fordern.
    Als Rotationsspieler ist er mir da schlicht zu teuer und wenn er Stamm spielt dann am ehesten für Skhiri oder Larsson, die ja im Wechsel 6-8 spielen.
    Ich halte von Ebimbe recht viel. Der ist mit 22 immer noch sehr jung und entwicklungsfähig und muss unter Dino halt auch immer wieder auf verschiedenen Positionen spielen (soll keine Kritik sein, aber macht es für einen jungen Spieler nicht leichter).
    Das Gesamtpaket überzeugt mich einfach nicht, aber das ist ja auch nicht schlimm. Wir sind ja hier, um verschiedene Meinungen zu diskutieren 🙂

    78
    4
  5. Gross Transfer würde allen Prinzipien widersprechen für einen typischen Eintracht-Transfer.
    – Relativ alt, wie lange noch auf den aktuellen Niveau ?
    – zu hohes Gehalt
    – vermutlich keine Entwicklung mehr, weder sportlich noch vom Marktwert

    Für mich nur als Übergangslösung sinnvoll während des Afrika Cups. Um die fehlenden Spieler zu ersetzen.
    Aber auch nur dann, wenn er kaum Geld kostet. (Leihe, oder ähnlich).
    Seit wann verpflichten wir einen 33 Jährigen ?

    59
    5
  6. @5

    Jetzt hast Du ja doch paar einleuchtende Argumente, verdammt.

    Allerdings verstand ich sein Zitat so, dass er in die Bundesliga hätte wechseln können, wenn das die Priorität wäre. Gehalt hätte also jemand gezahlt. Wenn er der romantischen Interpretion nach nach einem guten Gesamtpaket sucht (was wir natürlich bieten), sind evtl. Abstriche beim Gehalt möglich.

    Krösche wird sich was dabei gedacht und in wie so vielen Fragen besser beurteilt haben als wir 🙂 Wenn der Name überhaupt tatsächlich im Gespräch ist. Gerade „im Sommer schon im Gespräch“ könnte ja auch ein „Skhiri oder Groß“ geheißen haben.

    25
    0
  7. Wenn er kommen sollte, dann diesen Winter.
    – ansonsten ist die EM rum und er kann sich demnach nicht mehr in der Bundesliga dafür empfehlen.
    – ansonsten ist der Afrika Cup rum, in der Zeit wir ihn sicher benötigen können.
    – ansonsten können wir in der Rückrunde nicht etwaige Formschwankungen jüngerer Spieler auffangen
    – ansonsten bleibt Zeit für einen Sommertranfer

    24
    2
  8. Die Position selbst kurzfristig zu verstärken halte ich für nicht prioritär, aber dennoch sinnvoll. Es dreht sich also eher um Pascal Groß. Es ist sein Alter und weitere Erschwernisse wie z.B. fehlende Marktwertentwicklung, Gehalt etc. Aber übers Geld muss ich mir keine Gedanken machen, es zählt ja nur, was auf dem Platz geschieht.

    Nun ja, es ist wie so oft eine Abwägungssache. Junge, wankelmütige Hüpfer, ein Wackelfaktor Sebbl Rode, Afrika Cup.

    Ehrlich gesagt, ich will dazu keine Meinung haben. Das ist sehr anstrengend in diesem Fall. Die Fachleute wägen das ab und sie liegen ja doch öfter richtig als falsch. Nicht immer richtig, aber doch oft.

    15
    1
  9. Der Kicker bewertet wie jedes Jahr nach einem drittel der Saison die Transfers der Bundesligisten vom Sommer.
    Darin weist die Eintracht mit Robin Koch, Hugo Larsson, Omar Marmoush, Willian Pacho und Ellyes Skhiri fünf Neuzugänge mit der Traumbewertung 10 auf.
    https://onefootball.com/de/news/transfer-ranking-leverkusen-und-frankfurt-mit-bestnoten-38571113
    Da kann man wohl sagen das das Scouting sich beim besten Willen nicht verschlechtert hat,
    seit Ben Manga nach England gewechselt ist.
    Krösche und sein Team machen eine top Arbeit, und ich hoffe das er noch lange hier bei uns bleibt.

    91
    3
  10. Nicht nur auf den Zweiten Blick logisch sondern schon auf dem ersten.
    Und zwar jetzt schon im Winter.

    An Rode sieht man es, an Koch sieht man es auch gerade was die Abwehr betrifft. Dann kommt der Afrika Cup..
    und dazu 3 Wettbewerbe.. Ne ne ne da müssen Verstärkungen her… DEFINITIV

    27
    7
  11. Wenn Gross ablöse- und gehaltstechnisch passt, würde ich ihn gerne bei uns sehen. Aus meiner Sicht sehr guter Fußballer fürs Mittelfeld. Ablöse sollte aber deutlich im einstelligen Bereich liegen. Ansonsten würde ich aufgrund des Alters die Finger weg lassen.

    25
    5
  12. Sehe ihn klar hinter Skhiri und Larsson.
    Warum sollte er sich im EM Jahr bei uns auf die Bank setzten?
    Dann vielleicht noch für weniger Gehalt…

    6
    4
  13. Auf den dritten Blick halt auch mal wieder nur ein Gerücht aber Hauptsache viel Sau im Dorf

    7
    4
  14. Für mich ergibt das weder auf den ersten, noch den zweiten Blick Sinn. Die Frage muss lauten: als Ersatzspieler, oder wer soll für ihn auf die Bank? Skhiri und Larsson sind aus meiner Sicht gesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich mit der Ersatzbank und immer wieder mal eingewechselt zu werden zufrieden geben wird. Mich wundert, dass Jakic so völlig aussen vor ist. Es soll ein defensiver Mittelfeldspieler geholt werden? Warum nicht Jakic, oder Emibe? Fürs offensive Mittelfeld werden auch schon zahlreiche junge, talentierte Spieler gehandelt und da sind wir auch bereits gut besetzt. Wie lange soll Groß auf Topniveau spielen, so lange wie Hasebe? Na dann…

    6
    1
  15. Du musst Skhiri aus der Betrachtung rausnehmen. Er ist jetzt „nicht da“.
    Das Turnier in Afrika überlagert fünf Spieltage. Das entscheidet die Saison für Eintracht Frankfurt.

    1
    0
  16. @ffm71
    Also Groß für 5 Spieltage verpflichten und dann auf die Ersatzbank? Das wird ihn bestimmt überzeugen zu uns zu wechseln. Wenn es dumm läuft läuft kommt Tunesien nicht ins Finale, dann sind es weniger Spiele. Sarkasmus Ende.

    Chaibi spielt für Algerien und Marmoush für Ägypten. Das die Spieler Leistungsträger sind ist denke ich unstrittig, aber sorry es macht doch keinen Sinn wegen der Afrikameisterschaft Spieler zu verpflichten. Schließlich haben wir durchaus gute Spieler die für einen so eng begrenzten Zeitraum überbrücken können. Wenn wir auf junge entwicklungsfähige Spieler setzen muss man auch denen Gelegenheit geben ab und an zu spielen. Wenn ich im Kader zu viele Spieler habe die Anspruch auf einen Stammplatz und regelmäßige Spieleinsätze stellen bleibt selbst auf der Bank kein Platz mehr für Talente und demgemäß null Chance auch mal für einige Minuten eingesetzt zu werden.

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -