Zum Inhalt Zum Hauptmenü

sge hertha

Eintracht gegen Hertha: Die Stimmen zum Tor-Spektakel

Mit einem verrückten 4:4 (1:3)-Unentschieden endete das letzte Heimspiel der Frankfurter Eintracht im Jahr 2014 gegen die Hertha aus Berlin. Eine Punkteteilung, die letztlich in Ordnung war, aber unter dem Strich doch einige Gewinner und Verlierer hervorbrachte. Drei Gegentore nach Standardsituationen ließen die Frankfurter Verteidigung wieder einmal in einem ganz schlechten Licht erscheinen. Die Tore 17, 18 und 19 des SGE-Sturmduos Seferovic/Meier retteten hingegen den Abend. Der 16. Spieltag ließ nach 95 packenden Minuten nicht wenig Fans einfach nur sprachlos zurück. Dafür fanden die Protagonisten beider Vereine nach der Partie noch Worte. Wir haben für Euch die O-Töne von ARD, Sky und EintrachtTV zusammengefasst.

Julian Schieber (Hertha BSC Berlin): “Ich weiß nicht, ob ich heulen oder lachen soll. Das ist wirklich ein Wahnsinns-Spiel gewesen. Frankfurt kommt nach der Pause gut raus, macht den Anschluss. Dann schwimmen wir ein bisschen, machen in der 80. das 4:2 und dann musst du es nach Hause bringen. Es ist Wahnsinn, was dann passiert.”

Timo Hildebrand (Eintracht Frankfurt): “Ich freu mich nicht wirklich. Es ist ein bisschen Galgenhumor, weil Berlin eigentlich nichts wollte und die machen hier vier Tore heute, davon drei Standardtore. Wir haben uns heute das Leben selber schwer gemacht.”

Thomas Schaaf (Eintracht Frankfurt): “Wir haben jetzt schon einige Spiele in dieser Richtung gehabt. Wir wollen natürlich auch für Spektakel stehen, aber das ist mir ein bisschen zu viel Spektakel (…) Ich glaube, es lohnt sich, hier her zu kommen. Hier ist unglaublich was los. Wir haben hier Spiele erlebt in der Vorrunde, die sensationell waren, nicht immer mit positivem Ausgang (…) Das große Plus dieser Mannschaft, ist einfach, dass sie nicht aufgibt. Das Ergebnis haben sie mehr als verdient, für den Einsatz und den Aufwand, den sie hier gezeigt haben. Es macht unglaublich Spaß mit dieser Mannschaft zu arbeiten, aber das kostet auch Nerven. Das muss man ganz ehrlich sagen (…) Das Ding müssen wir uns heute an die eigene Backe nageln, so passiv zu sein bei Standardsituationen. Wir müssen zusehen, dass wir da im Kopf was ändern!”

Alexander Meier (Eintracht Frankfurt): “Es ist eine großartige Moral der Mannschaft. Wir haben nie aufgesteckt. Sogar nach dem 4:2 haben wir noch weitergemacht und dafür haben wir uns heute belohn.(…) Ich war eigentlich richtig schlecht heute. Beim letzten Tor gegen uns habe ich nicht aufgepasst. Wir können glücklich sein, dass wir noch einen Punkt mitgenommen haben.”

Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt): “Mir fehlen eigentlich ein bisschen die Worte. Wir haben ganz gut angefangen in den ersten 20 Minuten. Hertha war sehr defensiv. Wir haben es da verpasst, das erste und zweite Tor zu machen und kriegen dann Standardsituationen gegen uns, wo wir Tore kassieren. Das ist ganz bitter, weil wir dadurch fast wie gegen Hoffenheim das Spiel verlieren. Dann steht es 0:3. Da sind wir natürlich total verunsichert, aber wenn wir uns dann so zurückkämpfen, ist ein Punkt verdient heute. Es ist bitter, weil bis auf die Standards hatten die Berliner nicht viel zu bieten.”

Jos Luhukay (Hertha BSC Berlin): “Ein begeisterndes Spiel mit einem Ergebnis, wo wir am Ende enttäuscht sind. Wenn man 4:2 führt und es sind noch zehn Minuten zu spielen, muss man das Spiel eigentlich beruhigen. Thomas hat eine Mannschaft, die nie aufgibt, die dann plötzlich in ein zwei Minuten das 4:3 und 4:4 erzielen kann. Wir haben in der ersten Halbzeit unsere Chancen effektiv genutzt, drei Chancen, drei Tore. Frankfurt kommt dann zurück mit einem Lebenszeichen. Ich denke, dass das nicht unwichtig war. Beim 4:2 haben wir vielleicht gedacht, dass es dann getan ist (…) Wenn man vier Auswärtstore macht, muss man eigentlich auch als Sieger vom Platz gehen. Aber nochmals allen Respekt für die Leistung beider Mannschaften. Wir haben den Fans ein geiles Fußballspiel gezeigt.”

21 Kommentare

Fallback Avatar 1. bricktop 18. Dezember 14, 07:10 Uhr

selbst hier,13000 km entfernt von deutschland ,uebertragen sie mittlerweile bevorzugt spiele der eintracht obwohl dem sender das komplette buli-paket zur verfuegung steht...............

0
Fallback Avatar 2. Libero 18. Dezember 14, 07:44 Uhr

Es wird Zeit, dass Zambrano zurück kommt. Und mit Trapp oder Wiedwald im Tor würde ich mich auch wohler fühlen. Auch wenn ich Hildebrand keine Schuld an den vier Gegentoren geben würde.

0
Fallback Avatar 3. Grantler 18. Dezember 14, 08:12 Uhr

Bin zu alt für solche Spiele, aber besser so als wie Köln:Mainz!!! Wollte eigentlich keine Kritik abgeben, aber Selbstkritik ist ja grundsätzlich selten hier und daher erlaubt. ICH hätte nach 30 Minuten Aigner abgestraft und vom Platz geholt und spätestens nach 75 Minuten Meier! Tja, was soll ich sagen :)
Wir werden die Hinserie also als 9. oder höchstens als 10. (??) abschließen, mit dem 12. habe ich gerechnet, dass nach oben kucken verbietet sich, da zu viel Glückspiel dabei ist nach dem Motto "hopp oder dopp"! Oh, jetzt fange ich doch an, dabei kommt die Fazitzeit erst noch, spätestens am Montag.

0
Fallback Avatar 4. sge1899 18. Dezember 14, 08:39 Uhr

Das erste Gefühl nach Spielende ist das stärkste und das ehrlichste... und da lagen wir uns alle in den Armen :-)
Selbstredend ist die Leistung der Defensive gestern, und damit meine ich explizit die Aufteilung und das Verhalten bei den Standards, nicht bundesligatauglich gewesen, aber was das Team aus dieser Hypothek gemacht hat, war überragend. Und dieses Gefühl überwiegt auch heute immer noch. Eine Offensive haben wir, die sich so mancher etablierter Verein wünschen würde, dafür ist unsere Abwehr in dieser Zusammensetzung aktuell sicher eher ein Ladenhüter. Nichtdestotrotz: Geiles Spiel, wahnsinnige Moral, Gänsehautstimmung im Waldstadion, Eintracht Spektakel...
Fazit: Der Offensivblock sollte möglichst gehalten werden. Meier und Aigner sind es eh, Stendera, Haris, Kittel und selbst Inui sollten ebenso, falls noch nicht passiert, lange gebunden werden. Hasebe, trotz einiger Wackler, ein guter Mann, wenn TS aber weiterhin mit einer einzigen "6" spielen möchte, brauchen wir einen ähnlichen Typen als Ersatz, alle vorhandenen Bankdrücker, Medo, Flum, Iggy oder Lanig, einigen sich als Solisten nicht. Vielleicht könnte man Rosenthal mal auf dieser Position ausprobieren. In Sachen Abwehr, hoihoihoi ;-), da brauchen wir mittelfristig zwei neue IV`s. Sollte Zamba bleiben, dann noch einen. Anderson halten, Russ halten, Madlung, obwohl nicht unfähig, aber nicht systemkompartibel, leider nicht. Berücksichtigt man dann noch den Pool der Verletzten (Gerezigher, Valdez), so besäßen wir alles in allem eine echt starke Truppe und dann dürfte Schaaf ruhig so weiterspielen lassen, auch wenn mal Phasen dabei wären, wo wir mit acht (!) erzielten Heimtoren in zwei Spielen nur einen (!) Punkt erreicht hätten. 10x mal besser als ein 0:0 und 0:1, oder?

0
Fallback Avatar 5. nicknackman 18. Dezember 14, 09:29 Uhr

@2
Ich sehne mich auch nach Zambrano, dass er bald wieder zurück ist. Aber mal ehrlich ich rechne mit ihm ab März und dann muß er ersteinmal auf sein damaliges Leistungsniveau kommen. Eigentlich ist für ihn die Saison schon gelaufen.
Das gestrige Spiel hat gezeigt, dass unsere Abwehr riesige Probleme hat.
Sicherlich ist gestern RUSS frühzeitig ausgewechselt worden, aber beim 1:0 sah er auch nicht wirklich gut aus.
Unsere Abwehrleute sind einfach zu langsam für diesen HURRA-Fussball, den wir bieten. Dadurch das die Abwehr ständig hoch stehen muß und für Konter anfällig ist sind unsere Mannen zu langsam. Madlung hatte riesige Probleme und Bamba war gestern auch keine Festung, ganz zu schweigen von Otsche, der mir Rätsel aufgibt.
Ich hoffe, BH und TS sehen es ähnlich und versuchen für den Winter 1-2 flinke und gute Innenverteidiger zu verpflichten.

0
Avatar 6. wutzespeck 18. Dezember 14, 09:40 Uhr

OK, jeder hat gesehen, dass es allgemein Schwächen im Abwehrverhalten gibt, von vorne bis hinten. Meine Hoffnung ist, dass so etwas durch gezieltes Training zumindest gemildert wird. TS steht zwar nicht unbedingt dafür aber bisher hat man unter seiner Ägide alle anderen Probleme in den Griff bekommen.

Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass keine andere Mannschaft nach diesem Spielerlauf zurückgekommen wäre. Schade, dass Aigner in Lev nicht dabei ist (und er hatte Glück nicht mindestens gelb rot gesehen zu haben), er ist ja momentan immer für wichtige Törchen gut. Drin ist im nächsten Spiel natürlich alles, glaube wegen der Leverkusener Offensivqualität allerdings nicht an mehr als einen Punkt oder anders gesagt, damit wäre ich im Vorhinein zufrieden. Mal schauen, was die Wundertüte birgt.

0
Fallback Avatar 7. koppweh 18. Dezember 14, 09:50 Uhr

Leute klaert mich auf. Wir haben doch ohne 6 er gespielt nachdem Hasebe fuer Kittel ausgewechselt wurde.

Als Piazon noch reinkam hatten wir 5 offensive Mittelfeldspieler auf den Platz.

Wir brauchen also keinen Sechser.

Dreierkette genuegt vollkommen

0
Fallback Avatar 8. Thomas66 18. Dezember 14, 09:58 Uhr

Ich freue mich letztlich über einen Punkt, aber war das wirklich notwendig?
Wir hatten Hertha zu fast jeder Zeit im Griff, bis zum überraschenden 0:1. Dann auf einmal ein Aussetzer der kompletten Mannschaft. Da lief einfach nichts mehr zusammen. Otsche eine Katastrophe, Aigner auf einmal völlig von der Spur, Inui dribbelte sich auf einmal wieder fest, Hasebe nullkommanull usw. usw. Inzwischen ist es einfach nicht mehr beruhigend zu wissen, dass wir eine geballte Offensivkraft haben, sondern viel mehr unberuhigend zu wissen, dass diese Abwehr einfach an Lächerlichkeit nicht mehr zu übertreffen ist. Wir hatten ja leider das Pech oder Glück 2 Tore direkt vor unseren Augen im Block mit ansehen zu müssen. Wir waren alle völlig sprachlos, weil die Bälle eigentlich total harmlos waren. Wer im Stadion war konnte hier nur mit dem Kopf schütteln. Die Berliner liefen seelenruhig ohne Mann und Maus und Gegenspieler vor unseren 5er. Und es war so einfach. Freistoß einfach nur in den 16er. Keine Gegenwehr, keiner springt rein, keiner geht hin, außer die Berliner. Hertha hatte vor dem Spiel ganze 20 Tore aus 15 Spielen. Dank Eintracht Frankfurt haben sie mal gleich 20 % drauf gepackt. Das geht nur bei uns. Hätten wir gestern einen Gegner mit geballter und gekonnter Offensivkraft gehabt, wir wären schon in der ersten Halbzeit fertig gewesen. Hertha brauchte nur mal eben 3 Standards, da fast keine Offensivbewegung vorhanden war.

Normalerweise gilt ja immer das Sprichworte, das Spiele in der Abwehr gewonnen werden. Bei uns kann man das getrost den Hasen geben. Mit denen würden wir fast jedes Spiel verlieren. Dieses Jahr haben wir echt Glück das erfolgreichste Stürmerduo der Liga zu haben und da kann einem schon Angst und Bange werden, wie lange es wohl dauern wird, bis man versucht uns den Seferovic zu klauen. Ob er woanders so funktionieren würde wie bei uns ist natürlich eine völlig andere Sache, aber dieser Typ ist schon mit das Beste, was wir seit Jahren nach Frankfurt geholt haben.

Wir brauchen dringend schnelle Verteidiger und einen 6er und dieses Spiel gegen Hertha hat das mehr dennjeh unterstrichen. Hertha hatte ganze echte 5 Chancen. Davon 4 Standards und einen echten Angriff. Alles andere waren Fehler unserer desolaten Abwehrkette. Die haben so gut wie nichts zu Stande gebracht, aber gegen uns reicht es für ganze 4 Tore. Unglaublich.

0
Fallback Avatar 9. bricktop 18. Dezember 14, 10:18 Uhr

wofuer bremen 14 jahre gebraucht hat bei schaaf,das schaffen wir in 14 monaten ;-)!

0
Fallback Avatar 10. Grantler 18. Dezember 14, 10:41 Uhr

14 WOCHEN!!!

0
Avatar 11. wutzespeck 18. Dezember 14, 10:52 Uhr

Sorry, habe ja keine Abnung von Fußballtaktik und muss deshalb immer mit Allgemeinplätzen, Stimmung und Gefühl arbeiten (klappt aber ganz gut). Ich verstehe nicht, was die Forderung nach einem schnellen Abwehrspieler mit den Toren nach Standardsituationen (5 Chancen davon vier Standards) zu tun hat. In Sinsheim wurden die ersten beiden Gegentore nach haarsträubenden Ballverlusten von Chandler und Hasebe erzielt; beim dritten Tor war Vollversammlung im Strafraum. Wo hilft da der schnellere Mann?

0
Fallback Avatar 12. bricktop 18. Dezember 14, 11:08 Uhr

bin schon lange eintrachtler,aber irgendwie............so abgedreht wie in dieser,noch jungen saison ist es mir noch nie vorgekommen.
irgendwie war der wahnsinn immer ein bisschen vorhersehbar,divenhaft halt....hat sich was dieses jahr,
von einem extrem ins andere.....wie gesagt,kommt mir vielleicht nur so vor,aber mit der hinrunde fuellen andere clubs ihre fussball-historie!
geiler verein!

0
Fallback Avatar 13. tom34 18. Dezember 14, 11:13 Uhr

Nach hasebes Auswechslung ging Kittel auf die Stendera Position und Stendera auf die 6. Wenn Zambrano und Trapp zurueck sknd wird es der defensive mehr Sicherheit geben. Diese Mannschaft ist staerker als die vir 2 Jahren. WENN wir die Leistungstraeger nach der Saison halten koennen und noch etwas ergaenzen werden wir im naechsten Jahr eine Mannschaft haben die um Platz 4 bis 8 spielt

0
Fallback Avatar 14. nicknackman 18. Dezember 14, 11:42 Uhr

Ich denke ein schneller Abwehrspieler ist enorm wichtig, weil das Spiel der Eintracht sehr offensive ausgerichtet ist. Dadurch müssen die Abwehrspieler das Mittelfeld und Sturm durch Nachrücken unterstützen. Resultat: Die Abwehrspieler müssen längere Wege gehen und sind für Konter anfällig. Aber das weist Du ja auch alles.
Ein schneller Spieler hat meist auch einen schnelleren Antritt und dies ist auch bei Standards enorm wichtig.
Madlung und Russ sind gute Fussballer aber leider oft einen Schritt zu spät. Zambrano kann dies kompensieren und deshalb ist er für uns auch unverzichtbar.

0
Fallback Avatar 15. dieter 18. Dezember 14, 11:42 Uhr

Soll ich mich freuen oder kann ich mich freuen ???
Vieles wurde hier schon angesprochen und nie und nimmer dürfen wir die Hertha mit individuellen Schwächen in der Abwehr so aufbauen, die standen doch die ersten 20 Minuten stehend k o.
Natürlich hat mich die Mannschaft zu Schluß begeistert - ABER - die eigentliche Sensation waren doch wir Fans.
es Stand 0 : 3 und die Mannschaft wurde gepusht, es stand 2 : 4 in der 80. Minute und wir haben sie mit Stimmung nach vorn getrieben.
heute keine weiter Analyse, nur entspannen - und - trotzdem freue ich mich aktuell über 22 Punkte, da sollte die Kirche auch im Dorf bleiben.

0
Fallback Avatar 16. king8 18. Dezember 14, 11:53 Uhr

Vielleicht könnt ihr mir die Frage beantworten: wo war Oczipka? Hat er die Anweisung gehabt, sich offensiv nicht zu beteiligen? Ich glaube aber auch, dass Ben-Hatira fast eine Manndeckung gegen ihn als Auftrag hatte?

0
Fallback Avatar 17. tom34 18. Dezember 14, 12:20 Uhr

Irgendwie seltsam aber selbst nach dem 3:0 hatte die Mehrheit noch Hoffnung
. Zu erklaeren ist dies eigentlich nicht

0
Fallback Avatar 18. Der_den_Kahn_austanzte 18. Dezember 14, 12:20 Uhr

Die Eintracht steht in dieser Saison für Spektakel hoch 3.Ich gehe seit über vierzig Jahren ins Stadion und habe da schon alles erlebt. Bei der SGE ist einfach immer alles ein bischen anders. Früher: 4:3 gg. VfB nach 0:3 zur Halbzeit, 5:1 im HF des UEFA-Cups gg.Bayern nach Hinsoiel 0:2, Okochas Zaubertor, Tore in letzter Sekunde (Holz im Sitzen, Alex mit dem Kopf), 6:0 gg. Sschalke und 6:3 gg Köln in einer Woche und und und... Das macht den Verein so geil. Die aktuelle Mannschaft ist auf dem besten Weg an diese Tradition anzuknüpfen. Deshalb gehe ich immer wieder hin!!! Un deshalb habe ich selbst nach dem 0:3 gestern noch an die Wende geglaubt. Wäre das vierte Tor für Berlin nicht gefallen, hätten wir sogar gewonnen. Übrigens ging dem Freistoß ein klares Foul von Ben-Hathira voraus. Der stößt im Lauf seinen Gegenspiel mit ausgetrecktem Arm weg. Da hätte der sehr einseitig pfeifende Schiri schon Foul für uns geben müssen. Die Abwehrleistung bei Standards ist natürlich schwach. Ob das an der Abstimmung aufgrund des Torwartwechsels liegt?

Es will mer net in de Kopp enei, wie kann man net Fan von der Eintracht sei.

0
Fallback Avatar 19. Thomas66 18. Dezember 14, 13:52 Uhr

@11

warum musst du eigentlich immer alles so auf die Waagschale legen? Das erschließt sich mir auch nicht. ;-) Nicht sauer sein bitte, du hast ja Recht, Schnelligkeit reicht nicht. Bei Standards hätte es natürlich einen Vorteil, wenn ein Verteidiger auch weiß, wo er zu stehen hat und nicht nur Talent hat und schnell ist. Es geht um unsere Abwehrkette ansich. Du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen wollen, dass unsere Abwehr diesen Namen auch verdient? Sie ist nicht einmal zweitligatauglich. Komischerweise war gestern bei manchen Situation bei so manch einem der Schweißausbruch förmlich zu riechen. Immer, wenn ein etwas längerer Ball der Berliner kam, wir wieder mal aufgerückt waren, kamen unsere Jungs einfach nicht hinterher. Behebig und langsam nenne ich sowas. Einzig der ewig kritisierte Madlung war schnell unterwegs und holte alle ein und wäre er nicht gewesen, dann hätte es unter Umständen auch mal bei uns geklingelt. Ich erinnere hier gerne an die 2. Halbzeit, wo den Berlinern nix anderes einfiel, als eben den Ball mal schnell durch die Mitte in die Schnittstelle zu spielen. Da hatte ich schon Angst, es würde mal einer mit nem Weitschuss probieren, weil Timo immer vor dem 16er rum eierte. Man sollte also immer mal 2 Seiten betrachten. Fehler haben sie alle gemacht.

Es ist ja nicht so, als wenn wir hier über etwas Neues reden würden. Das Problem wurde ja nun schon mehrfach diskutiert und dann wieder in der Schublade versteckt, weil wir trotzdem 3 Punkte holten. Das zeigt doch auch, dass wir uns selber belügen und das wir aufgrund der Tatsache, dass wir selber viele Tore schießen das eigentliche Problem einfach nur verdrängen. 33 Gegentore sprechen da aber eine deutliche Sprache. Nur Bremen hat mehr.

Solange wir hinten so schlecht sind, können wir uns ein knappes Spiel nicht mal leisten. Ein 1:0 wäre dann in der Tat eine Überraschung und ich glaube mal von dem, was ich gestern bei Hertha gesehen habe, dass es nicht viele Mannschaften gibt, die offensiv so harmlos sind. Trotzdem hat es gereicht für 4 Tore. Das davon auch noch 3 Standards zum Tor geführt haben ist ja noch schlimmer. Man muss ja gegen uns garnicht stürmen und Druck erzeugen. Man muss halt nur gut fallen und das möglichst irgendwo in der Nähe unseres Tores. Alles andere geht wie von alleine. Ich finde einfach, dass man die Situationen im Stadion einfach noch viel grasser sieht, als wenn man sich bei Sky das Spiel anschaut und gestern im Fanblock war ich echt geschockt über das, was man da sah. Das betrifft aber nicht nur mich, sondern jeder um uns rum war am schimpfen.

Gut, wir haben wenigstens den Punkt gerettet, aber da muss was passieren. Ich bin echt mal gespannt gegen Leverkusen. Vielleicht spielen wir anders gegen vermeintlich starke Gegner, stehen anders, pressen anders, was weiß ich, keine Ahnung. Wir werden sehen.

0
Avatar 20. wutzespeck 18. Dezember 14, 15:42 Uhr

Nein, Thomas, du hast schon Recht, die Abwehr(arbeit) ist so nicht in Ordnung. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

0
Avatar 21. wutzespeck 18. Dezember 14, 15:52 Uhr

Selbstverständlich fehlt erstens Carlos und zweitens ist die abwehr sicher die erste Stelle, für die mit besserer Qualität nachgelegt werden muss. Solange aber kein neuer Spieler da ist gilt #6. Nichts für ungut

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.