12.12.2014, Fussball, 1. BL, TSG Hoffenheim - Eintracht FrankfurtWie der Kicker berichtet, plant Sportdirektor Bruno Hübner, Takashi Inui langfristig an die Eintracht zu binden. Offenbar sind die Gespräche bereits recht weit fortgeschritten. Hübner wollte sich zu Vertragsinhalten nicht äußern, „aber es gibt einen klaren Fahrplan, den wir mit Spieler und Berater abgestimmt haben, wie wir verfahren.“ Der Kicker spekuliert, dass das Arbeitsverhältnis mit dem japanischen Nationalspieler um zwei oder drei Jahre erweitert werden soll. Eine Option würde es der SGE erlauben, den Vertrag einseitig um ein Jahr zu verlängern.

Eintracht-Trainer Thomas Schaaf stört sich daran, dass „an Taka zu viel rumgenörgelt“ wird und hält große Stücke auf Inui: „Ich weiß nicht, ob man Taka immer so kritisch sehen muss. Er spielt insgesamt eine gute Saison.“ Die Kritik an den wechselhaften Leistungen des Japaners möchte Schaaf nicht gelten lassen: „Wenn Taka die Aktionen, die noch nicht passen, auch noch verbessern kann, dann spielt er hervorragend, dann ist es eine Superleistung.“ Der Trainer sieht auch deutliche Fortschritte im Auftreten des Japaners: „Es wäre ein Fehler, ihn zu bremsen. Ich glaube, er entscheidet sich im Moment richtig, wo er nach vorne das Risiko geht und nicht nach hinten. Das haben wir schon mal verändert.“ Gleichzeitig erinnert Schaaf auch daran, dass der linke Mittelfeldspieler am Ende der vergangenen Saison jegliches Selbstvertrauen verloren hatte: „Man vergisst, aus welcher Situation er gekommen ist.“ Für die Entwicklung des linken Mittelfeldspielers war die Verpflichtung seines Landsmannes Makoto Hasebe im Sommer 2014 mit Sicherheit förderlich.

Der 26-jährige Inui kam im Sommer 2012 vom VfL Bochum zur SGE, bestritt bisher 68 Bundesligaspiele für die Hessen, erzielte sieben Tore und bereitete 16 Treffer vor. Nach starken Auftritten in seinem ersten Jahr bei der Eintracht, fiel er in der Saison 2013/14 in eine Schaffenskrise, aus der er sich nach und nach befreite. In dieser Spielzeit kam er bislang auf 21 Einsätze, stand dabei 19-mal in der Startelf, erzielte einen Treffer und leistete acht Assists.

 

 

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Ich sehe das genauso wie Schaaf,
    Inui ist halt ein Spieler der was riskiert, da darf man auch fehler machen,
    die Mischung in einen Team muss stimmen, Taka tut uns gut!

    0
    0
  2. schaaf und hübner ihr seit einfach überragend, thomas schaaf spricht eins zu eins das aus, was ich vor paar minuten in dem letzten beitrag geschrieben habe, und ich habe auch schon vor monaten gesagt, daß mit taka verlängert werden sollte, die zwei haben halt ahnung vom fußball und lassen sich nicht von ahnungslosen fans oder lachhaften reporter vom weg abbringen, ich bin völlig begeistert

    0
    0
  3. Naja…..sehe ich anders, denn er macht einfach zu viele Fehler.

    Offensivzweikämpfe verliert er zu 90%, die Fehlpassquote ist viel zu hoch. Zudem laufen die meisten Eintracht-Angriffe über rechts, da Oczipka und Inui sich über links kaum bis zur Grundlinie durcharbeiten können.

    Mit dem Schießen hat er als Offensivspieler auch seine Probleme, ganz zu schweigen von seinen Standards.

    Für mich macht man mit einem langfristigen Vertrag den Fehler wieder einmal auf einen Spieler sitzen zu bleiben, der nach Vertragsverlängerung in ein Loch fällt und nicht mehr auf die Beine kommt.

    Einen Spieler der Qualität von Aigner auf Links würde unser Spiel viel unberechenbarer machen, aber werden Inui, noch Piazon oder Kittel konnten überzeugen.

    0
    0
  4. @mikeaefer
    sorry das ist vollkommener quatsch 8 assists in 19 spielen, das entkräftet doch deine argumentation. und soll der linke außenspieler auch noch 10 treffer beisteuern, sollen wir jetzt auf 100 tore kommen pro saison,
    Thomas Schaaf trifft den nagel auf den kopf und jeder, der ein bißchen ahnung vom fußball hat, der sieht das auch, aber die vorgegebene schublade zu bedienen ist für den ahnungslosen fan einfacher, und samstags kann man dann seinem frust wieder an dem kleinen japaner auslassen

    0
    0
  5. @der sprayer
    Dann schau Dir nur mal die Spielerbenotungen dieser Saison durch……grob durchgeschaut dürfte Inui den schlechtesten Notenschnitt aller Eintrachtler haben…….nicht ohne Grund. Einem einigermaßen guten Spiel folgen meist 3 erbärmliche Vorstellungen. Die 8 Vorlagen sind ja auch nicht schlecht, doch wenn man den Aufwand, die Ballverluste und Fehlschüsse, etc. in Betracht zieht läuft es auf der rechten Seite um einiges besser.

    0
    0
  6. @sprayer & mikeaefer:

    Ich finde ihr habt beide recht und sprecht genau die Dinge an, die ich bei Inui sehe.

    Er ist definitiv ein ganz besonderer Spieler. Wenn die Dinge bei ihm nicht klappen, dann spielt man quasi mit einem Mann weniger. Dann braucht es nur einen Windhauch, um ihn vom Ball zu trennen, dann rennt er scheinbar kopflos in drei Gegenspieler rein und verliert der Ball und jeder zweite Pass ist ein Fehlpass. Aber wenn eben das kleine Quäntchen dazu kommt, dann wirkt er unglaublich wendig, dann reißt er mit seinen Dribbling große Räume auf und spielt unglaubliche Pässe, die oft zu Toren führen.
    Es ist eben ein sehr schmaler Grat. In seiner ersten Hinrunde hier hat er sich in einen positiven Rausch gespielt, fast alles klappte und er konnte Spiele ganz alleine entscheiden, da er eben in einem Spiel, bei dem der Gegner tief steht und man keinen Weg zum Tor findet durch Dribblings und Pässe eine Abwehr ganz alleine aushebeln kann und plötzlich brandgefährliche Situationen (vor des Gegners Tor) entstehen.
    In der letzten Saison war es dann genau das Gegenteil. Alles missling, ständige Ballverlus. Das führte dazu, dass er auch noch mental völlig am Boden war, Torschüsse verkamen zu Kullerbällen, nach Ballverlusten trabte er nur noch mit hängendem Kopf zurück.
    Diese Saison haben wir beides. Die guten und schlechten Aktionen halten sich in etwa die Waage. Da er vorne spielt, wiegen aber die Ballverluste meist nicht so schwer, da sie im Normalfall nicht direkt zu Torchancen für den Gegner führen. Falls aber mal eine der Versuche von ihm glückt, dann führt das oft zu eigenen Torchancen. Inzwischen arbeitet er auch (in den Maße in dem er das auch mit seiner Statur kann) nach hinten mit. Ich würde ihn daher auf jeden Fall halten. Wir haben derzeit niemanden, der dort besser spielt und vor allem niemand der diese Klasse erreichen KANN (wenn er auf seinem Topniveau spielt).

    Die Vergleiche mit Meier und Aigner hinken meines Erachtens. Aigner ist schon mal ein ganz anderer Typ. Er hat bei weitem nicht die Technik, das Auge und das Ideenreichtum von Inui. Dafür bringt er viel mehr Wucht ins Spiel. Er ist durchsetzungsfähiger, um einiges schneller und viel torgefährlicher. Und in seiner derzeitigen Form, kann er eigentlich in fast jedem CL-Team spielen.
    Und Meier ist eben Meier. Er trifft einfach. Und das macht er einfach konstant. Natürlich hat er oft wenig Ballkontakte. Das liegt auch daran, dass er ganz vorne bleiben, sich nicht die Bälle holen soll. Damit ist er sehr wenig ins Spiel eingebunden, aber Schaaf nimmt das in Kauf, weil von seinen durchschnittlich 15 Ballkontakten pro Spiel eben 3 Torabschlüsse sind und davon einer rein geht. Trifft er nicht, dann ist er offensiv ein Totalausfall. Aber ich finde, man vergisst auch oft, was er defensiv leistet. Er läuft verdammt viele Räume zu, attackiert die Verteidiger beim Spielaufbau. Diese Arbeit führt nicht immer zu unmittelbaren Ergebnissen, aber mittelbar macht er damit dem Gegner das Leben schwer. Der erste Pass kommt nicht genau an, das führt zu Ballverlusten, zu Schwierigkeiten bei der Ballverarbeitung und damit zu Verzögerungen bei Tempogegenstößen.

    Letztlich können wir mit unserer Offensive wirklich zufrieden sein. Wir haben gegen jeden Gegner mit Ausnahme der Bayern, die Mittel Torchancen zu erzwingen. Und das eben auch, weil wir so verschiedene Typen haben, die alle auf unterschiedliche Wege für Torgefahr sorgen können. Darauf kann sich kaum ein Gegner wirklich einstellen. Und wenn der Haris wieder aus seinem kleinen Loch kommt, sind wir vorne noch stärker. Und bis dahin haben wir mit Valdez schon jetzt wieder eine gute Alternative 🙂

    0
    0
  7. Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Läuft es bei der Eintracht läuft es meistens auch bei Inui und dann bietet er attraktive Aktionen. Läuft es bei der Eintracht geht bei Inui gar nichts. Grundsätzlich bin ich ein Fan von solchen „Wirbelwinden“, falls man also einen ähnlichen Spielertyp findet würde ich es mit einem neuen Spieler versuchen, ansonsten muss er gehalten werden. Piazon hat sich in den letzten Wochen stark verbessert, während ich mit Kittel nichts anfangen kann, sein Welpenschutz sollte langsam aufgehoben werden.

    0
    0
  8. Inui verliert häufig den ball…das ist richtig…allerdings muss man dabei auch beachten, dass er fast als einziges aus der Mannschaft auch die Zweikämpfe sucht. Zudem läuft er unheimlich viele Räume für unsere Stürmer frei .Leider wird das alles zu wenig beachtet ; es werden nur die ballverluste gesehen und angesprochen. Inui ist eine Diva ,übrigens wie unsere SGE ,also passen sie doch gut zusammen. Inui spielt gute und gefährliche pässe und wird oft einfach zur Seite gecheckt ohne Konsequenzen vom schiri, so what wir sollten ihn mal mit Banner unterstützen, das wäre toll. Inui-Bashing geht mir auf den Zeiger. Er ist ein tadelloser Sportler, einwandfreier Charakter. Natürlich ärgert sich jeder mal über seine Fehler, über manchen verlorenen Zweikampf. Aber er hat an manchen Tagen das gewisse Etwas, er ist ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Eine Verlängerung wäre prima, einen Spieler wie ihn im Kader zu haben ist ein Plus. Ich mag den Jungen, so oft ich mich auch schon über seine Ballverluste geärgert habe. Haris ist egal wie er spielt stets ein Held und bei Taka wird auch nach zwei Torvorlagen in erster Linie gemäkelt. Fans sind leider ziemlich ungerecht. Aber das bin ich schon lange, nicht erst seit „Superstar“ Caio und „Sündenbock“ Benny Köhler gewöhnt, das ist eben auch ein Teil der Diva vom Main. Ja, auch ich habe mich schon häufig über ihn geärgert. Trotzdem ist er ein richtig guter. Schnell, wendig, dribbelstark. Er hat die Vorgabe riskant nach vorne zu spielen! Zudem ist er einer der ganz wenigen aufrichtigen Charakter in der Liga. Kein Reklamieren, keine Schwalben und keine Schinderei in Zweikämpfen. Wenn er fällt, dann war’s ein Foul. Letzte Saison war grottig, ohne Frage. Diese Saison ist trotz Asien-Meisterschaft deutlich besser. Nächste Saison, nach reichlich Erholung und ordentlicher Vorbereitung, können wir uns über den alten Taka freuen.

    0
    0
  9. Im Fußball ist vieles „Geschmackssache“, trotz oder wegen irgendwelchen Statistiken.
    Unseren AMFG habe ich mit sehr wenigen hier bereits vor 7 oder 8 Jahren gegen recht ordentliche und quantitative Kritik verteidigt. Obwohl statistisch unser Langer immer über jeden Zweifel erhaben war. Amanatidis war auch so ein Fall, der die Anhängerschaft gespalten hat. Auch hier positionierte ich mich klar auf Seiten unseres Capitano. Inui nun ist wieder so ein Fall. Kein Mann für objektive Bewertungen, das muss man zugeben. Und dass sein Leistungsspektrum zwischen internationaler und Kreisklasse hin und her hüpft, ist manchmal auch nicht ganz von der Hand zu weisen, ABER: Auch hier wiederhole ich mich gern, auch zum x-ten Mal, Inui ist der Spieler der SGE, der den Unterschied ausmachen kann, durch Bewegungen, Finten oder Pässen, die im Grunde nur er so spielen kann. Stendera kommt da noch am nächsten dran, aber Marc muss noch ein wenig auf die Wiese.
    Unter dem Strich muss man also bewerten, dass Takashi, m.E., unbedingt länger gehalten werden muss. Und sollte dies auch so geschehen, muss der sportlichen Leitung in der Tat Fachwissen attestiert werden 😉 , mal wieder

    0
    0
  10. Wenn er so gut wäre, wären auch andere Vereine hinter ihm her, so wie bei Trapp oder Zambrano. Wenn wir ihn behalten wird die nächste Saison genauso wie die jetzige auf der linken Seite.

    0
    0
  11. Nur zu, passt perfekt zu uns. Einen solchen Spieler finden wir nicht so leicht nochmal für das Geld in der Zweiten Liga, von genau diesen Transfers noch aus der Veh-Hübner Zeit leben wir. Er mag kein Müller oder Reus sein, aber er ist Inui und zusammen mit Aigner bildet er eine Zange nach der sich Teams wie Hannover, Hamburg etc. die Finger lecken würden.

    0
    0
  12. Inui ist einfach eine Bereicherung unseres Offensivspiels, das ist doch klar und auch an seine Assist’s ablesbar.
    Der Junge muss halt so weit als möglich vorn spielen, dort ist er am Effektivsten und Besten, immer gut für etwas Außergewöhnliches.
    In der Zwischenzeit ist er aber auch viel aktiver und konsequenter in der Arbeit nach hinten, das kann doch Keiner abstreiten.

    Natürlich muss er noch konstanter werden, die Schwankungen sind noch zu groß, doch ist er da wirklich allein bei der SGE ?
    Ich würde eine Verlängerung sehr begrüßen.

    0
    0
  13. Ich habe am Samstag von der Tribüne aus nicht verstanden warum Taka nach der Halbzeit immer noch auf dem Platz stand. Ich fand den Auftritt Grauenvoll, als wäre er ein Fremdkörper in der Mannschaft.
    Jetzt kommt das große ABER: Er hat Tor Nr. 3 und 4 vorbereitet (bereits Vorlage Nr. 7 und 8) und was will man eigentlich mehr !!?? Gerade die Vorlage auf Aigner war echt klasse … ich bin auch dafür Ihn langfristig zu binden.

    0
    0
  14. Vielleicht sollte man unsere Hintermannschaft so einstellen das sie immer davon ausgehen das er den Ball verliert oder die Pässe nicht ankommen, sodass man schneller reagiert als der Gegenspieler. Dann klappt es. Es wird für Inui eh schwer für die 1. Elf wenn Valdez wieder 90 min. spielen kann. Dann wird Valdez nämlich auf Links spielen. Inui und Stendera kämpfen dann um die 10 hinter den Spitzen

    0
    0
  15. Der Junge polarisiert, das merkt man.
    Auf eine starke Leistung folgen drei schlechte und dann kommen wieder eine starke…
    Ist, wie einige sagen, halt Geschmackssache. Wenn man auf ballsichere Spieler steht, dann kann man Inui nicht sonderlich gut finden. Steht man hingegen auf Einzelaktionen und Risiko und nimmt gleichzeitig viele Ballverluste in Kauf, dann mag man ihn.
    Da mir persönlich Verlässlichkeit und Ballsicherheit auf dem Platz wichtig sind, bin ich nicht der Über Inui Fan. Man weiß nie, hat er heute einen guten oder einen schlechten Tag. Aigner zB spielt 3,5 von 5 Spielen ordentlich bis gut. Bei Inui sind das vielleicht 2 von 5.

    Er hat wie beschrieben in seinen Leistungen eine enorme Streuung, deswegen wäre ich schon dafür ihn zu verlängern, aber gleichzeitig jemand zu verpflichten, der das Potential hat sich jetzt schon auf LA durchzusetzen und somit eine Verbesserung zu Inui darzustellen. Im Konkurrenzkampf können sie sich dann gegenseitig pushen.

    0
    0
  16. @olga
    wenn auf 1 gutes spiel 3 schlechte kommen würden, dann hätte er nicht 8 assists , aber hier wird ja ein spiel mit 2 assists noch als schlechtes spiel ausgelegt, daher hoffe ich, das er noch viele „schlechte spiele“ macht
    Und wir brauchen auch niemand neues, kittel kann da noch spielen und auch piazon, die sind beide noch sehr jung und haben beide riesenpotential, daß sie auch noch zeigen werden
    Und dieser schwachsinn, er wäre nicht ballsicher, thomas schaaf hat es genau richtig gesagt, er geht vorne ins dribbling bzw ins risiko,hinten spielt er verläßlich, oder wie viele tore von den 49 !! Gegentreffern sind nach ballverlust von taka gefallen, richtig, kein einziges, mehr brauch man da gar nicht sagen

    @alpi
    sehr gutes beispiel mit harris, der momentan jede menge fehlpässe spielt, da stört es aber keinen, bei inui wird bei der ersten aktion rumgeheult.

    0
    0
  17. wie kann man ihn mit Trapp und Zambrano vergleichen, die beiden sind Champions League Niveau,
    davon werden wir keine elf haben, er ist ein guter basta!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -