Köln, Nürnberg, Dresden, Rostock – nun auch Frankfurt. Nach dem Einsatz von Pyrotechnikbeim Auswärtsspiel in Düsseldorf , wo neben bengalischen Lichtern zum Verdruss vieler Pyrotechnikbefürworter auch Böller verwendet wurden, droht Eintracht Frankfurt eine Sperre ihrer Anhänger bei einem Auswärtsspiel. Die Eintracht wäre nicht der erste Verein dem diese willkürliche Entscheidung des DFB trifft. Bereits der 1. FC Köln, der 1. FC Nürnberg, Dynamo Dresden und Hansa Rostock mussten in der jüngeren Vergangenheit ohne die Unterstützung der eigenen Fans bei einer Auswärtspartie auskommen.

Derzeit scheint bei den hinter den Kulissen laufenden Gesprächen lediglich noch keine Einigkeit darüber erzielt worden zu sein, welches Auswärtsspiel es treffen wird. Die Spekulationen gehen von einer kurfristigen Sperre in Rostock am übernächsten Sonntag, einer Sperre in Berlin am Montag, den 26. März, bis hin zu einer Sperre beim Saisonfinale am 6. Mai in Karlsruhe. In Anbetracht der knappen Zeit bis zum Spiel in Rostock ist es am wahrscheinlichsten, dass es am Ende auf eine Sperre in Berlin mit der gleichzeitigen Androhung einer Sperre in Karlsruhe (bei jeder noch so kleinsten Verfehlung bei einer anderen Auswärtspartie) hinauslaufen könnte. Zu wünschen wäre natürlich, dass es dieses Mal noch einmal bei der „dunkelgelben“ Karte  – sprich einer Geldstrafe mit Androhung einer Auswärtssperre bleibt.

Persönlicher Kommentar des Redakteurs:

Unabhängig von den „Verfehlungen“ der Eintrachtfans ist das Aussperren von Gästefans eine willkürliche, nicht überprüfbare Entscheidung eines Verbandes. Denn niemand kann nachvollziehen, wann welche Strafe (Geldstrafe, Blocksperre) ausgesprochen wird. Es wird in diesem Zusammenhang gern auf die Historie der „Verfehlungen“ hingewiesen. Doch ein Vergleich der „Verfehlungen“ der Fans verschiedener Vereine zeigt, das bei ähnlichen „Verfehlungen“ dennoch unterschiedliche Bestrafungen in ihrer Höhe und Umfang ausgesprochen werden. Wenn schon ein Verband, in diesem Fall der DFB, meint, willkürlich, an der rechtstaatlichen Gerichtsbarkeit vorbei, Strafen aussprechen zu müssen, dann sollten ebendiese für alle klar und eindeutig nachvollziehbar sein und auf alle gleich angewendet werden.

- Werbung -

38 Kommentare

  1. Wenn es so kommen sollte, wäre es derbe Sache !
    In Sachen letzer Spieltag in KA, wäre es eine Katastrophe !
    Hatte gestern Mittag schon zum ersten Mal von diesem Thema gelesen und gehört !
    Heftig, heftig !!

    0
    0
  2. „willkürliche Entscheidung“

    also von einer willkürlichen strafe/entscheidung zu sprechen finde ich daneben.
    ist doch vollkommen klar das es jetzt mal langsam zu einer strafe kommen musste denn scheinbar ist die frankfurter fanszene nicht gewillt oder nicht in der lage das problem mit den pyros mal seber in den griff zu bekommen.

    0
    0
  3. selbst drann schuld. dummbrote. böller haben so gar nichts veloren. wer die vollidioten nicht stellt sondern unter dem deckmantel der „gemeinschaft und solidarität“ auch noch schützt in der kurve, sollte sich nicht beschweren.
    die vollhorste werden schon noch heulen, weil sie sich auf zündeln in karlsruhe, berlin und rostock gefreut haben.

    Liebe Radaktoren: schöne eigene Kommentare. WILLKÃœR… so so. Kann gut sein. Es gibt ja keine Liste/Strafenkatalog, der besagt, bei drei Pyros -> 3000€ Strafe, bei 10 Pyros plus Böller x Strafe. Daher ist es keine Willkür sondern Ermessenssache. Ich bin Eintracht Fan, würde aber den Vorkommnissen in Düsseldorf auch eine Auswärtsstrafe verhängen. Alles andere bringt ja nichts.

    0
    0
  4. So ist das halt hier auf dieser Seite. Wirklich tolle Redakteure – das meine ich ernst! – aber wenn es um Pyro geht, geht euch jegliche Objektivität ab…ich sage nur: Selbst schuld. Wer sich nicht benehmen kann, muss dazu gezwungen werden.

    Eine Katastrophe wäre die Sperre in Karlsruhe nun auch wieder nicht. Der Aufstieg wird am 33. Spieltag schon sicher sein, dann steigt die Party eh zu Hause. 🙂

    0
    0
  5. @reinhold und opti: Der Kommentar ist die jeweilige Meinung des Redakteurs, der sie schreibt und nicht die Meinung aller. Wie will der DFB eine nicht-Sperre noch verkaufen? Vllt lernt man es nur so!

    0
    0
  6. ich kann ja noch nicht mal Redaktorr richtig schreiben. dann also @Rene: mich würde ein Vergleich der Vergehen und Strafen interessieren. Wie kommst Du zu der Meinung, dass wir schlechter behandelt werden als andere???

    0
    0
  7. Längst überfällig, mal sehen wanns einen Punkteabzug gibt und wenns dann dadurch nicht zum Aufstieg reicht……. dann Gnade den ganzen Hohlbroten…..

    0
    0
  8. Man erinnere sich beispielsweise mal an Platzsturm und auch Pyrotechnikeinsatz der Dortmunder bei unserem letzten Gastspiel dort (wo nebenbei einige Ordner ziemlich übel angegangen worden sind). Strafe dafür? Ist mir nichts (zumindest nichts drastisches) bekannt geworden. Ist ja schließlich Dortmund, und das war ja „gute Pyro“ und ein „guter Platzsturm“.

    Der Hoffenheimer Hausmeister (wobei die Story völlig abstrus klingt und ich mir sicher bin, dass das von ganz oben angeordnet wurde) beschallt regelmäßig den Gästeblock. Strafe? Keine, ist ja schließlich des DFBs Lieblingsverein.

    Weiterhin gibt es extreme Abweichungen in der Härte der Strafe – mal wird ein riesen Feuerwerk abgebrannt und die Strafe fällt vergleichsweise gering aus – in anderen Fällen genügen einige wenige pyrotechnische Gegenstände und es wird gleich wieder heftigst die Keule geschwungen.

    Es ist gibt einfach teilweise keine Verhältnismäßigkeit, der DFB handelt völlig willkürlich. Da sollte sich mal der Protest dagegen richten.

    Sippenhaft ist sowieso der völligst falsche weg. Was kann der Großteil der Zuschauer dafür, dass einzelne zünden oder sonstwie gegen die Regeln des DFB bzw. der DFL verstoßen?
    Am abstrusesten ist doch jetzt die Strafe für St. Pauli bzgl des Kassenrollenwurfs auf Schwegler – derjenige hat sich gestellt und sich entschuldigt, aber anstatt in diesem Fall, wo der Verantwortliche identifiziert worden ist auch nur ebendiesen zu bestrafen, werden einfach mal bei einem Heimspiel 5800 Zuschauer ausgesperrt. Da kann man sich doch echt nur noch an den Kopf greifen.

    0
    0
  9. ich bin zwar auch für bengalos aber so lange sie verboten sind, muss man auch mit den strafen rechnen 😉

    ein unberechtigter elfer und der auftritt des herrn röslers reichen halt nicht aus, um das frankfurter pyro spektakel in vergessenheit geraten zu lassen 😉

    also so ganz überraschend kommt die strafe nicht….schade wenn es aber gegen den ksc wäre….aber man versucht wohl den fehler auszubaden, dass man die sge am letzten spieltag zum ksc schickt 😉

    0
    0
  10. @Weiser_alter_Mann

    könnte vllt. daran liegen das sowohl in Pauli als auch bei uns das ganze ja fast schon an der Tagesordnung ist. Gezündelt wird ständig und Pauli spielt nach dem Bierbecherwurf gegen den Schiri-Assi eh auf Bewährung.
    Ich würd eher sagen das Pauli nochmal glimpflich davon gekommen ist und Glück hatte das Schwegler nichts passiert ist. Willkür seh ich da keine.

    Bei dem ganzen Pyro-Gerede sollte man vllt. mal überlegen wie oft die Eintracht schon „nur“ ( wobei mich selbst dieses nur ärgert ) mit einer Geldstrafe davon gekommen ist. In DD beim Topspiel verzögert sich aufgrund von Böllern und Bengalos und dem daraus resultierenden Rauch der Anpfiff. Das gefällt den Herrn vom DFB eben nicht. Dann muss ich halt mit den Konsequenzen rechnen und auch damit leben können.

    Ist fast wie in der Schule. Was dem Lehrer nicht gefällt hat Konsequenzen. In unsrem Fall heißt der Lehrer halt DFB und sitzt am längeren Hebel

    0
    0
  11. Hmmm… sagen wir es so, ich warte mittlerweile auch schon länger nur darauf, dass wir eine Auswärtssperre kassieren, ich hoffe es zwar nicht, aber es liegt schon so lange in der Luft und wurde auch wiederholt schon angedroht. Da mag vielleicht tatsächlich eine unterschiedliche Beurteilung von Seiten des DFB bei verschiedenen Vereinen vorliegen, das kann ich ehrlich gesagt bestätigen oder dem widersprechen, weil ich es schlicht nicht weiß; aber es kann keiner leugnen, dass wir die Konsequenz einer Sperre schon angedroht bekamen. Wenn man sich dann nicht mal zusammenreißen kann braucht man nicht mit Willkür anfangen, wenn es tatsächlich zu der Entscheidung kommen sollte. Es ist scheiße, es ist scheiße für die Fans, die das Team nur unterstützen wollen und nicht zündeln oder Böller werfen, es ist scheiße für die Stimmung im Stadion, und ja, es ist auch scheiße, dass von Seiten des DFB eine so festgefahrene Haltung gegenüber Pyro besteht. Aber wenn man doch schon auf der schwarzen Liste steht, warum einigt man sich dann nicht mal darauf in dieser Halbserie nicht zu zündeln?
    Und weiterhin: mir graut es schon vor dem Spiel in Rostock… Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da nicht gezündelt, geschossen oder geböllert wird, allein schon weil es Rostock ist (…) und zum anderen nach den Vorkommnissen im Hinspiel. Das lassen unsere „Randalemeister“ doch nicht auf sich sitzen, schließlich war es doch für so manchen eine Herausforderung und diese nicht zu beanworten wäre schließlich ein Akt der Feigheit… Und spätestens dann!!! würde uns ein Ausschluss drohen!!! Reißt euch doch bitte einfach mal zusammen, wenn nicht für euren Stolz, dann eben für die Eintracht, den Verein, den ihr ja so liebt!!!

    0
    0
  12. Das Spielchen, das gerade abläuft, hat ein gewisser Isaac Newton bereits 1726 benannt:

    „Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleichgroße, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio)“

    Der Eintrachtblock scheint A zu sein, der DFB scheint B zu sein.

    ES DARF SICH ALSO KEINER WUNDERN – es schließlich ein Naturgesetz 😉

    0
    0
  13. Ihr sprecht von „willkürlicher Entscheidung“ – ich denke „was habt Ihr erwartet“?? Warnschüsse (in Form von Geldstrafen) gab es in der Vergangenheit mehr als genug. Von den Ultras hören wir nur irgendwelches Gefasel von wegen „Einschränkung der Grundrechte“ etc. aber nicht das geringste Zeichen, dass man den Unterschied zwischen verboten und erlaubt – zwischen Spaß für wenige und Ärgernis für viele erkannt hat… Leider wird auch diese Bestrafung nicht dazu führen, dass diese Hohlroller Ruhe geben… Also gilt, nach der Sanktion ist vor der Sanktion…

    0
    0
  14. es wird kein ausschluss in karslruhe geben,da spielt dynamo in ffm und ich denke von dfb seite ist man froh diese zwei fangruppen am letzten spieltag nich in einer stadt zu haben.
    ansonsten muss ich sagen das das ganze doch etwas übertrieben wirkt,wo wurde denn ausser düsseldorf groß pyro gezündet?
    guckt euch bayern,lautern,köln,stuttgart an da wird viel mehr gezündet wie bei uns..

    0
    0
  15. @xxxAnDixxx: mag ja sein, dass dort mehr gezündelt wird. Es bleibt aber „verboten ist verboten“!!! Ein Eierdieb kann sich hinterher ja auch nicht hinstellen und sagen…“aber der hat doch viel mehr Eier geklaut“…

    0
    0
  16. Aber auch das wird den letzten Idioten nicht davon abhalten, beim nächsten Mal weiterzumachen.

    0
    0
  17. Wenn eine Platzsperre dann bitte in Rostock . Das wäre das beste was der Eintracht passieren könnte in diesem Fall. Da werden die Fans vor sich selbst geschützt und unsere SGE vor weiteren noch drastischeren Strafen (Punktabzug ?? wäre eine Katastrophe so eng wie es an der Spitze ist). Allerdings sind Bengalos und Böller ja nicht mehr auf einzelne Fanlager wie zb die von Frankfurt und Rostock beschränkt (wie es gerne in den Medien dargestellt wird), mittlerweile ist es in fast jedem Spiel der 1. und 2. Liga im Gästefanbereich üblich. Selbst bei den ‚lieben und so sympathischen Mainzern‘ machen es die Fans mittlerweile. Das ist kein Zufall mehr. Das ist ein Zeichen der Fans an den DFB. Gespräche sollten wieder aufgenommen werden, das ist die Botschaft. Ich persönlich aber würde mir wünschen das wenigstens die Böller wegbleiben. Bei jedem Auswärtsspiel das ich besuche halte ich die Luft an das nichts passiert und fühle mich zunehmend unwohl auswärts. In DüDorf war es schon ganz schön krass, nochmal solch ein Vorkommnis und unsere SGE kann den Aufstieg vergessen. Ob die Böllerwerfer das wirklich interessiert ? Offensichtlich ist da ein wenig ‚Krieg spielen‘ doch wichtiger ?

    0
    0
  18. diese fussball mafia dfb ist ein Witz!
    die sollen sich mal um ihre blinden Schiedsrichter kümmern die die spiele beeinflussen, anstatt dauernd mit solchen nichts bewirkenden massnahmen den vereinen zu schaden.

    die dfb verantwortlichen spielen sich auf und machen sich wichtiger als sie sind.

    0
    0
  19. @18

    Auch wenn ich gegen einen Ãœberwachungsstaat u.ä bin, kann die Lösung nur sein, einen kompletten Block mit Kameras überwachen und die Täter raus holen und sämtliche Geldstrafen von Ihnen bezahlen zu lassen inklusive Stadionverbot. – Ganz Einfach-

    Und so lange es nur zu einem Auswärtsfahrtverbot kommt, bin ich noch sehr froh. Ich würde KOTZEN, wenn wegen so ner SCHEISSE ein Punktabzug als Sanktion kommt und wir dann wegen 1 oder 2 Punkten die fehlen NICHT aufsteigen. Ein zweites Jahr 2 Liga würde uns dass Genick brechen, ich denke jeder weiss was das heissen würde und welche Spieler dann definitiv verkauft werden müssten….

    0
    0
  20. @Schorsch: …vor allem weil uns dank DFB ja schon zwei Punkte fehlen dank des „Elfers“ in D´dorf!

    0
    0
  21. So Kommentare sind super….
    Ich muss zu geben, da war ich zu naiv mit so nem qualifizierten Kommentar hab ich echt nicht gerechnet.

    Das eine ist, JEDE Mannschaft kann am Ende der Saison ihre Rechnung aufstellen, wieviel Punkte sie durch Schiedsrichter entscheidungen o.ä weniger hat
    Das ist das eine, aber das jetzt mit den Sanktionen von Pyroeinsatz und demnach strafbaren Handlungen in einen Topf werfen zu wollen finde ich dreist.

    0
    0
  22. @ Schorsch (22): Leider muss uns allen klar sein, dass selbst die Punktabzüge kommen werden, wenn sich an der Situation nichts ändert. Ich erinnere nur daran, dass wir diese Saison schon eine Heimsperre hatten, jetzt droht eine Auswärtssperre. Wie lange macht das der DFB wohl noch mit?

    @ Rene: „willkürliche Entscheidung“. Danke, du bestätigst nur, dass man im Bereich Pyro/Ultras keine objektiven Artikel von dir hier lesen wird. Arme Seite.

    0
    0
    - Werbung -
  23. @Christopher & Rene: Da ich auch zumindest ein wenig redaktionelle Erfahrung vorweise kann, möchte ich ausnahmsweise konstruktive Kritik geben. Dein Einwand, der Kommentar sei „die jeweilige Meinung des Redakteurs“ ist berechtig, aber in dem Text oben vermischen sich der sogenannte meinungsbildende Artikel (Kommentar) mit dem sachlichen Artikel (Nachricht/Meldung), so dass die Gefahr besteht, dass Trennung zwischen der Meinung bezüglich der „willkürlichen Entscheidung“ von Rene mit den Fakten der Nachricht „DfB denkt über Geisterspiel nach“ nicht mehr vorhanden ist. Die „willkürliche Entscheidung steht nämlich nicht im Kommentar, sondern in der Nachricht.
    Redaktionell wird das in den Zeitungen, bei denen ich gearbeitet habe immer so gelöst, dass zur Meldung (Nachricht/Bericht) ein isolierter Kommentar veröffentlich wurde, damit dei Trennung zwischen der Nachricht und der berechtigten Meinungsäußerung von Rene deutlich wird.

    Ich hoffe das kam jetzt nicht zu oberlehrerhaft rüber, wie ich befürchte.

    0
    0
  24. @RP-Adler: Du behauptest also allen Ernstes, dass die Bestrafungspraxis seitens des DFB immer nachvollziehbar und gerecht ist? Wenn da keine Willkür im Spiel ist, wo dann?

    Wenn man schon wie von Dir eingefordert objektive Aussagen treffen soll, muss man halt das Verhalten beider Seiten (Fans und DFB) mal in Frage stellen. Sonst ist das alles ganz schön einseitig. Nur weil Rene also nicht dick und breit „Böller sind böse“ drüber schreibt, ist das ganze nicht objektiv? Armer Typ.

    0
    0
  25. Achja, zum Thema. Ich finde den Ärger nicht berechtigt. Man kann das Pyroverbot blöd finden. Man kann verbotenerweise Pyros mitbringen und anzünden. Wenns dann eine Strafe gibt muss man dann aber meines Erachtens die Eier zeigen, und die Verantwortung dafür auch übernehmen.

    Ich finde Pyros atmosphärisch und würde mir ein kontrolliertes abbrennen durch authorisierte Personen wünschen. Gleichzeitig fühle ich mich aber unwohl, wenn Pyros von völlig betrunkenen Fans, die Sitzschalen rausreißen und aufs Spielfeld werfen, mitgebracht werden. Und genau das habe ich bei uns im Block leider schon häufiger gesehen.

    0
    0
  26. @ Weiser_alter_Mann: Mir geht es erstmal um die auch von Dinkelmus_Kleinholz angesprochene, in Deutschland übrige Trennung von Meinung und Nachricht in Publikationen.

    Nachrichten sind sachlich, distanziert und meinungsfrei. Das erwarte ich zwar nicht in vollem Ausmaß auf einer Fanseite, die von Hobby-Redakteuren betrieben wird, aber die Behauptung, die Strafen seien „willkürlich“ ist eine üble Behauptung, die sich nicht beweisen lässt.

    Nachricht und meinung gehören getrennt. Alleine aus rechtlichen Gründen. Sonst bist du ganz schnell wegen übler anchrede dran.

    Und da du versuchst, das Ganze wieder auf die persönliche Ebene zu ziehen: Was meine persönliche Meinung zu dem Thema ist, ist absolut zweitrangig. Und das sollte es in der Nachricht auch für den Redakteur sein.

    0
    0
  27. Zu dem Ausdruck ‚willkürliche Entscheidung‘:

    Zumindest die Stoßrichtung des ersten Gebrauchs ist für mich sehr verständlich. Wenn ich Rene richtig verstehe, geht die Kritik dahin, dass man nicht nachvollziehen kann, wann welche Strafe angewandt wird.

    Diese Kritik teile ich. Es wäre sehr viel transparenter, wenn es – vielleicht ähnlich wie beim Führerschein – ein System gäbe, das Sanktionen automatisch herbeiführt. Die „Ermessenssache“ des DFB-Gerichts befördert die Verschwörungstheorien jeder betroffenen Fan-Gruppe.

    Übrigens wäre eine Strafentransparenz auch bei Roten Karten genauso wünschenswert, aber das nur nebenbei.

    Unabhängig von dieser Kritik habe ich das Gefühl, dass unserer Eintracht ein solcher Strafenkatalog nicht unbedingt weniger Strafen bringen würde. Nach meinem Gefühl hätten wir dann schon längst eine Aussperrung hinter uns.

    Alles in allem: Wenn ich die Kritik Renes richtig verstandne habe, bin ich da ganz bei ihm. Mehr Transparenz würde gut tun. Andererseits: Die Strafen an sich sind ja nicht willkürlich, sondern immer eine absehbare Reaktion des DFB – und aus meiner sicht auch zurecht.

    0
    0
  28. Wer Pyros inm Stadion zündet hat einen IQ der deutlich unter ser Auußenthemeratur im Dezember liegt. Leider ist dieser so gering um zu kapieren das er damit nur dem Verein schadet. Also wird er das immer wieder tun egal welche Strafen es gibt. Man sollte nicht davon ausgehen das diese Leute zu dumm sind um zu kapieren um was es hier geht geht.

    0
    0
  29. sie haben es mal wieder geschafft.. mal sehen wie unsere jungs ohne support spielen..

    0
    0
  30. @ 32

    Achso weil sie mit Support ja immer gut spielen, wie in Paderborn!
    Des sind alles Profis, die müssen auch kicken können wenn keiner im Stadion ist!

    0
    0
  31. @Redaktion
    Dunkelgelbe Karte? Und wann soll es dann mal Rot geben……wenn das Stadion explodiert? Ich finde es richtig und schiebe die volle Schuld auf die Ultras.

    Es waren sicherlich einzelne Chaoten, die diesen Scheiß entzündet haben…..aber die Ultras tun ja nichts dagegen. Immer nur große Sprüche und zum Schluss muss die Eintracht dafür bezahlen. Würden die Ultras den Saustall von Chaoten aussortieren, bei Verfehlungen festhalten und den Stadionordern/Polizei übergeben, dann hätten wir auch irgendwann Ruhe und auch Familien mit Kindern könnten wieder beruhigt ins Stadion.

    0
    0
  32. Die Strafe des DFB ist längst überfällig! Unsere Fanszene wird immer asozialer und dann wundern sich die Deppen noch, wenns ne Strafe gibt!!!! Egal in welchem Winkel Deutschlands man ist. Wenn man sagt, daß man Eintracht-Fan ist, wird man immer auf diese Assis angesprochen. Das wir echt langsam ätzend!

    0
    0
  33. die Lernkurve dieser Vollidioten ist verdammt flach!
    Da machen sich die echten Fans Gedanken, mit welcher Mannschaft und Taktik man die notwendigen Punkte für den Aufstieg holen könnte, da wird dies durch solche Deppen sabotiert.
    Auch als Spieler würde ich mich fragen, für welche Knallköppe ich hier eigentlich spiele. Schade um die echten Fans. Die Pyros mit ihrer verknarzten Pubertät können zuhause bleiben!

    0
    0
  34. Punktabzug hatten wir schon lange keinen.

    Man stelle sich vor, erst im letzten Spiel schafft man die 3 nötigen Punkte zum Aufstieg. – Und in diesem Spiel leisten die asozialen Pyrotechniker ihr Gesellenstück …
    Dieses Erlebnis würde die Schmach von Rostock aus den Köpfen verdrängen, gell?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -