Enttäuschende Rückkehr nach Berlin für die Eintracht. Nach der zweiten Niederlage in Folge war die Enttäuschung groß. (Bild: imago/ Jan Huebner)

Nachdem die furiose Siegesserie der Eintracht in der vergangenen Woche vom VfL Wolfsburg gestoppt wurde, ging es für die Hessen zu einem Auswärtsspiel nach Berlin und somit kehrte man zugleich an jenen Ort zurück, an dem man in diesem Jahr seinen größten Triumph der jüngsten Geschichte des Vereins feiern durfte. Emotionale Vorzeichen und aufgrund der anderen Ergebnisse am Samstagnachmittag zudem auch die Chane auf den dritten Tabellenplatz zu klettern. Am Ende machte die SGE da weiter, wo sie in der letzten Partie aufgehört hatte und fand auch diesmal nicht zurück zu ihrer alten Stärke. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal für euch analysiert:

Haben sich die Gegner auf die Frankfurter eingestellt?
Schon Wolfsburg-Trainer Bruno Labbadia konnte die Hessen in der vergangenen Woche mit seiner taktischen Ausrichtung vor Probleme stellen und auch diesmal gelang es der Hertha sich auf die Frankfurter einzustellen. Adi Hütter wollte aufgrund der viel zu großen Abstände in der letzten Partie dieses Mal zunächst auf mehr Kompaktheit setzen. Aus diesem Grund zogen sich die Adlerträger zunächst bis etwa zur Höhe der Mittellinie zurück und überließen so den Berlinern in der eigenen Hälfte ungestörten Ballbesitz. Die Hertha hingegen spielte es im Prinzip so, wie die Eintracht in ihren erfolgreichen Wochen und presste die Adlerträger bereits früh im Spielaufbau. Die Konsequenz daraus war, dass es die Hintermannschaft um Makoto Hasebe immer wieder mit langen Bällen probierte und diese nur selten ihren Abnehmer fanden. Trotz dieser Umstände war die Mannschaft von Pal Dardei keineswegs spielbestimmend, sondern es waren die Frankfurter, die trotzdem etwas überlegener wirkten. Durch Sebastien Haller, der leider nur den Pfosten traf, wäre man beinahe auch in Führung gegangen, aber der Spielverlauf des letzten Spieltags sollte sich wiederholen und so waren es die Hauptstädter, die nach einer Ecke und mit ihrer ersten Chance in Führung gingen. Auch hier hat man sich im Vorfeld optimal eingestellt, denn die Hütter-Elf hat bekanntlich oftmals große Probleme mit der Verteidigung von Standardsituationen. In diesem Fall stimmte auch die Zuordnung nicht, denn Hasebe war seinem Gegenspieler Marko Grujic von der Größe her deutlich unterlegen.

Zu viele Fehlpässe und fehlende Durchschlagskraft
Die beiden letzten Partien haben eines offenbart: Die SGE hat große Schwierigkeiten mit Mannschaften, die kompakt und gut gestaffelt stehen und keine Räume für die schnellen Tempogegenstöße lassen. Es scheint auch ein gutes Mittel zu sein mit kleineren Fouls immer wieder für Spielunterbrechungen zu sorgen und so die Angriffe der Hessen im Keim zu ersticken. Auch das Tempo immer wieder rauszunehmen hat sich als probates Mittel offenbart. Zudem zeigte sich, dass es nur miteinander geht und die vielen Einzelaktionen nur dann Früchte tragen können, wenn alle gleichermaßen hellwach sind. Immer wieder kam es zu leichten Ballverlusten und teilweise auch extrem gefährlichen in der Mitte. Wenig Bewegung in der Vorwärtsbewegung und am Ende auch fehlende Entschlossenheit, sowie mangelnde Durchschlagskraft sind sicher auch Aspekte, die man der Mannschaft vorwerfen kann. Zudem setzte sich die Problematik mit den Standards ebenso nahtlos fort: Die Frankfurter machen einfach viel zu wenig aus ihren Ecken und Freistößen. Jonathan de Guzman, der auch sonst einen schlechten Tag erwischte, gelang es nicht mehr Kapital aus den sich bietenden Chancen über Standards zu schlagen. Trotz allem war bei weitem auch in dieser Partie nicht alles schlecht, denn im Grunde war dieses Spiel ein typisches Unentschieden-Spiel. Beide Mannschaften ließen nur sehr wenig zu und mit einem funktionierenden Schiedsrichter, beziehungsweise Video-Schiedsrichter hätte die Eintracht auch kurz vor Schluss noch einen Elfmeter bekommen müssen. Während man über den nicht gegebenen Hand-Strafstoß letzte Woche durchaus noch diskutieren konnte, handelte es sich diesmal um eine sehr gravierende Fehlentscheidung, die nun zudem wichtige Punkte kostete.

An den richtigen Stellschrauben drehen
Nachdem man nach der schlechten Leistung in Nürnberg direkt im nächsten Spiel zurück auf die Gewinnerstraße finden konnte, ist nun nach zwei Niederlagen in Folge Adi Hütter gefragt. Nun gilt es die notwendigen Stellschrauben zu finden und auch eine Lösung auf die neue Taktik der Gegner zu finden, um nicht mehr entschlüsselt zu werden. Im Moment wirkt es so, als würde es der Mannschaft durchaus gut tun, wenn nun mal ein bis zwei frischere Spieler ihre Chance erhalten. Gerade Jetro Willems drängt in die Startelf und sollte für den schwachen de Guzman mehr als eine Option sein. Auch da Costa, so bemüht er auch ist, braucht dringend eine Pause. Eine Pause, die man ihm vielleicht auch schon im vermeintlich nicht so wichtigen Spiel gegen Olympique Marseille hätte geben können. Wie wird Hütter also nun die tatsächlich sportlich irrelevante Reise nach Rom angehen? Im Prinzip wäre das nun die Gelegenheit so viel wie es nur geht zu rotieren, aber andererseits wäre es auch eine Möglichkeit sich Selbstvertrauen und die Automatismen zurückzuholen, zumindest wenn man das Spiel erfolgreich gestalten kann. Ein schmaler Grat demnach, den der Österreicher nun bewältigen muss, aber sicher auch gut lösen wird, denn er hat bereits mehrfach bewiesen, dass er ein gutes Händchen für knifflige Situationen und entsprechende Antworten parat hat.

- Werbung -

32 Kommentare

  1. Das hoffe ich auch, soll der Trainer mal zeigen das er auch durchrotieren kann, wenn auch das Personal noch knapp ist.

    0
    0
  2. Unsere Büffelherde braucht halt Platz, da sie alle drei keine begnadeten Passpieler sind. Aber wie verschafft man denen Platz? Indem man sich mehr zurückzieht und auf Konter setzt, oder durch extremes Vorchecking mit schnellem Ballgewinn wo dann die Gefahr besteht, dass wir ausgekontert werden. Meiner Meinung nach hat Rebic noch längst nicht zu Form der letzten Saison zurückgefunden, vielleicht liegt das an seiner jetzigen Rolle. Lässt man ihn aber wieder auf links, macht man Kostic die Türe zu, daher wäre ich für einen Versuch über rechts. Dies würde Da Costa entlasten und dieser könnte bei Extrem-Vorchecking, für das ich plädiere, Löcher stopfen. Die meisten Bundesligisten verfügen nicht gerade über sensationelle Aufbauspieler in der Verteidigung, daher sollten diese immer unter Druck gesetzt werden. Bei den Siegen in der BUNDESLIGA war auch nicht alles Gold, und jetzt ist nicht alles Schei… Man muss jetzt damit umgehen, dass die Euphorie und damit das Selbstbewusstsein der Spieler weg ist. Noch drei Punkte in der Hinrunde gegen wen auch immer, wäre wichtig um nicht mit Depressionen in die Winterpause zu gehen, obwohl die wenigsten mit so einer Punkteausbeute gerechnet haben.

    0
    0
  3. Auch wenn es sich absurd anhört: Wir sind nicht entschlüsselt worden, weil es nichts zu entschlüsseln gibt.
    Unsere Taktik ist das, was wir spielen müssen, um eine gnadenlos starke Equipe zu sein.
    Wenn wir konzentriert und wuchtig spielen, wird sich kein Gegner auf uns einstellen können, weil man gegen Wucht und Power nichts ausrichten kannst. Nur spielerisch extrem ausgestattete Teams, können mithalten.

    Unsere Leistung der letzten beiden Spiele war nicht die Leistung der Spiele davor. Wir haben abgewartet, was wir nicht können, waren unkonzentriert, was tödlich für uns ist und somit absolut unwichtig.
    Das war die ganze Wahrheit.
    Gegen VW und gestern gab es kaum Pressing, im bekannten Hütter-Modus. Und die Präzision bei den Abspielen war sehr mäßig. Und die Konzentration beim Abschluss ebenso. Dazu mangelndes Spielglück und als Sahnehäubchen die Leistung der Unparteiischen.
    Ich habe in den letzten 180 Minuten nicht eine Szene im Kopf, in der unsere Büffel den Gegner am eigenen Strafraum erwarten. Vorher war das Usus.
    Kehrt die SGE wieder in den Büffel-Modus zurück, kann der Gegner entschlüsseln bis es Weihnachten wird… wir würden gewinnen.

    0
    0
  4. Ja das es gestern nicht das Pressing gab wie sonst ist mir auch aufgefallen. Das die da vorne Platz brauchen ist auch richtig. Vielleicht sollte man mal dezent etwas umstellen. Wenn Willems auch DM spielen kann, könnte ich mir ihn auch mit Fernandes auf der 6 oder als 8 er vorstellen und davor dann Haller im ZM und Jovic und Rebic vorne. Mir fehlen irgendwie die langen Pässe auf die schnellen Spitzen vorne. Ich traue Willems am ehesten zu die zu spielen. Momentan zu zuviel klein klein vorne und die Stärken von Rebic und Jovic kommen nicht so zur Geltung. Dazu auch zu wenig Pressing vorne.

    0
    0
  5. @3
    100% sign.
    Hatte schon so etwas ähnliches vorbereitet zum Schreiben, doch Du warst schneller.
    ….dazu kommt noch das Pech, das wir um 2 Elfmeter besch….. worden sind. Gegen VW (Hand), und gestern Jovic.

    0
    0
  6. stimme dir zu Grantler. Rebic auf außen würde mir auch besser gefallen, zurzeit wirkt er etwas verloren in seiner Rolle als zentraler Offensivspieler.

    Dass de Guzman eine Pause benötigt sehe ich gänzlich anders. Er ist mMn der einzige Mittelfeldspieler (neben Libero Hasebe) der in der Lage ist das Spiel aus der Mitte heraus zu lenken und auch mal einen Richtungswechsel vorzugeben. Fernandes ist im Spiel nach vorne doch arg limitiert. Torro wird unserem Spiel sicherlich gut tun, aber auch Gacinovic könnte sicherlich mehr Impulse setzen, wenn man ihm denn mehr Vertrauen schenken würde.

    0
    0
  7. Mit einer Taktik, einem System eine komplette Saison spielen, das geht aus den verschiedensten Gründen nicht.
    Jeder Club analysiert die Spielweise und die handelnden Akteure seiner Gegner und zieht daraus Schlüsse. Das ist weder neu, noch außergewöhnlich. Die BL ist sehr ausgeglichen, es gibt kaum Mannschaften, die leistungsmäßig so entfernt sind, dass sie an einem Sahnetag nicht eine Topmannschaft schlagen könnten.
    Es war nicht zu erwarten, dass wir nach unserer tollen Serie durch maschieren könnten.
    Jedoch hatten wir auch gestern und zuvor gegen Wolfsburg genügend Chancen, um beide Spiele nicht verlieren zu müssen. Das Spielglück hat man halt nicht immer und dann kommt nach Pech dazu, wie bereits der BL-Spieler Jürgen Wegmann mal zutreffend erklärt hatte. Allerdings sollten Hütter und sein Team über
    personelle Veränderungen nachdenken, über das EL-Spiel hinaus. Eventuell wäre es eine Möglichkeit, nicht mehr Haller, Jovic und Rebic gemeinsam in der Startformation auflaufen zu lassen. Zuletzt sind wir mit der Dreier-Variante nicht so gut gefahren. Wir hätten dann für den weiteren Spielverlauf noch eine starke personelle und auch taktische Option. Jeweils 3 Punkte gegen 04 und 05 und alles wäre wieder bestens, unmöglich ist das nicht. Das würde zudem den richtigen Schub für das Spiel gegen die Bayern geben.

    0
    0
  8. Entschlüsselt ?? Da gibt’s doch gar nichts zu entschlüsseln .
    Unser Schlüssel für erfolgreiches Spiel sind mit dem aktuellen Kader 11 , in Worten ELF , bitte und gut spielende Spieler.
    Das hatten wir nicht gegen VW und auch gestern nicht gegen die Hertha
    Immer deutlicher werden auch die aktuellen Defizite im Mittelfeld Bund das sowohl im unterbinden des gegnerischen Spielaufbau und noch viel mehr in der eigenen Spielgestaltung.
    Lucas Torro fehlt an allen Ecken, einen vergleichbaren haben wir nicht und Johnny und Gelson bringen einfach im Moment keine 100%. Dann hilft auch keine 3km bessere Laufleistung, wenn in aussichtsreichen Situationen der falsche oder Fehlpass gespielt wird. Zur Zeit macht es die Summe der kleinen Unzulänglichkeiten , die uns von einer Spitzenmannschaft unterscheiden.
    Das ändert alles nichts am positiven Gesamteindruck bisher !!!
    Aber Kopf hoch , es kommen auch wieder erfolgreiche Tage
    Forza SGE !

    0
    0
  9. Code? Wir sind keine Spitzenmannschaft. Wir sind keine richtig gute, aber auch keine richtig schlechte Mannschaft. Deshalb wird sich jetzt auch wahrscheinlich alles auf das Mittelmaß einpendeln, zwischen Platz 8 und 12. Jetzt kommt Leverkusen, auswärts danach wird es auch kein Spaziergang. Zuletzt kommt Kovac und der will/darf nicht mehr verlieren, Punkte verschenken…

    0
    0
  10. Also gut,trotz zweier Niederlagen in Folge immer noch Platz 5 in der Tabelle.Nein das kann keine Spitzenmannschaft sein oder doch? Nein eine Spitzenmannschaft ist Doofmund denn die stehn ja an der Spitze.
    OK,habe verstanden. Vor gar nicht langer Zeit musste ich mir nach einem Eintracht Sieg anhören „Hey die Eintracht hat ja mal gewonnen.“ Heute heißt es „Mensch zweite Niederlage , was los? Ihr habt doch so eine Supertruppe.“ Ich weiß auf jeden Fall was ich lieber höre. Gar nicht auszudenken wenn es nicht zu diesen beiden durchaus vermeidbaren Niederlagen gekommen wäre. Gegen Rom wird unser Adi bestimmt einiges testen um aus den letzten drei Spielen durchaus mögliche 6-7 Punkte zu holen und danach frohes Fest.
    Kämpfen – Punkte holen – Ausruhen – FORZA SGE

    0
    0
  11. Eben beim Spiel Mainz gegen Hannover:
    Mainz bekommt einen Elfmeter, der nie und nimmer einer war. Ujah fällt im Strafraum ohne Kontakt. Der „Kölner Keller“ gibt Elfer.
    Ich weiß nicht, wie die technische Ausstattung dort ist, ob die noch Radio hören oder schon Fernseher haben oder ob die Vereine vor Spielbeginn einen versiegelten Umschlag mit Geld abgeben müssen und bei einer strittigen Situation werden beide Umschläge geöffnet. Der höhere Geldbetrag lässt den VAR in diese Richtung entscheiden.

    Ich wollte ja nicht wieder dieses Fass aufmachen, aber wenn man alle VAR Entscheidungungen am Wochenende sich anschaut, dann waren viele Entscheidungen sehr komisch.
    Manchmal hat man echt den Eindruck, sie würden würfeln.
    Man braucht da echt mal eine einheitliche Linie.
    Oder eben einen Fernseher und kein Radio 🙂

    0
    0
  12. Die Frankfurter Empörung über den nicht gegebenen Elfmeter war zu Recht groß, auch wenn Grujic nach dem Spiel mit einem Lächeln sagte: „Luka beschwert sich immer. Es war nur ein leichter Kontakt und aus meiner Sicht kein Elfmeter.
    „“Sie haben verloren, ich habe den Siegtreffer gemacht“, befand er. „Ich fände es nur fair, wenn sie mich demnächst mal zum Essen einladen würden.“
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/737771/artikel_marko-grujic_herthas-bester-mittelfeldspieler-seit-ich-in-berlin-bin.html

    0
    0
  13. Was mir bei den viel kritisierten Eckbällen auffällt ist, dass sich fast alle Spieler zwischen 5-m-Raum und Elfmeterpunkt befinden und relativ statisch auf den Ball warten. Dort wird es dann sehr eng und das Gerangel geht los.
    Besser wäre es, so machen es auch andere Vereine – und Grujic hat es demonstriert – kommen 1 oder 2 Spieler von weiter hinten angerannt und entziehen sich so der Manndeckung. Deshalb halte ich auch den Vorwurf an Hase für falsch, er hätte besser gegen Grujic verteidigen müssen. Wenn der mit seinen 193 cm angerannt kommt und der Eckball präzise kommt, hast du wenig Chancen an den Ball zu kommen.

    0
    0
  14. @Senf15 das stört mich auch schon länger und gerade die WM hat doch neue Varianten gezeigt, aber unsere Ecken kommen mir immer nur nach dem Zufallsprinzip vor.

    0
    0
  15. Die Gegner stellen sich besser auf uns ein und unser Passspiel war die letzten beiden Spiele ausbaufähig. Etwas Pech bei einigen Entscheidungen und fertig sind 2 Spiele, die man durchaus auch hätte gewinnen können. On Top kommen dann die Standarts, für und gegen uns. Beides mit Luft nach oben. Egal, die beiden Spiele sind Geschichte und jetzt nochmal Gas geben. Das Glück wird wieder zurückkommen und die Sicherheit ebenfalls. Bin mir sicher, das unser Trainer die richtigen Schlüsse zieht. Außer dem BVB bis jetzt, hat keine Mannschaft Konstante Leistungen gebracht. Alle hatten immer wieder schwächere Spiele, trotz vermeintlich gutem oder besserem Personal. Mit Sicherheit würde Schalke, Leverkusen … gerne mit unseren Problemen tauschen. Platz 5 ist grandios und die beiden Niederlagen sind unter Umständen, gar nicht so schlecht um wieder so richtig geerdet zu sein

    0
    0
  16. Es gibt da noch eine etwas andere Dekodifizierung, die auf der allzu menschlichen Seite der Beteiligten basiert. So hat der Schiri nach dem Foul an Luca sicher Köln gefragt, ob das ein Foul war. Da dürfte ihm Köln geantwortet haben, dass da ein deutlicher Kontakt zu sehen sei, denn der war ja nun wirklich nicht zu übersehen. Dass man hier also mit einer elfermeterwürdigen Situation zu tun habe. Dann hat der Schiri vielleicht gesagt: Okay, aber… m u s s ich einen Elfer pfeifen?, und aus Köln haben sie ihm dann pflichtgemäß geantwortet, dass die Entscheidung bei ihm liegt. So hat sich der Schiri gesagt, das will ich heute einfach mal nicht, weil mich die Pyros aus der Gästekurve ärgern und weil es die Eintracht ja nie lernt. Da sage ich halt mal aus freier Entscheidung, dass das kein Strafstoß war. – Natürlich bin ich weit davon entfernt, die freie Fankultur maßregeln zu wollen, denn: wir ham’s ja. Wir können uns das leisten. Oder?

    0
    0
  17. @3. So seh ich’s eigentlich auch.

    Es waren m.M. nach eigene Defizite wie das Passspiel, das Pressing und bei einigen Spielern bestimmt auch die notwendige Frische. Und natürlich das Pech, dass der Elfer kurz vor Schluss nicht gegeben wurde.

    Alles in Allem nichts, was ich großspurig als „Entschlüsseln“ einer besonderen ultimativen „Taktik“ bewerte.
    Vielmehr spielt die Eintracht seit 2 Monaten einen hervorragenden klaren ehrlichen top strukturierten Fussball, der Spielern und Zuschauern einfach Freude macht. Und das kam nicht aus einem Laptop eines 1er-Fussballtrainerschein-Absolventen-Gurus, sondern von einem Trainer, der Fussball authentisch gestaltet und auf due Fähigkeiten der Spieler setzt.

    Forza SGE!

    0
    0
  18. Okay. Nach dem, was ich gestern beim Spiel Mainz gegen Hannover gesehen habe, kann ich nicht mehr an Pech, Zufälle, Irrtümer glauben. Wir haben den Videoassistenten und hier sind bei diesen Szenen wie in Berlin und in Mainz Irrtümer, Pech, Zufälle gänzlich ausgeschlossen. Es geht nicht. Das kann man niemandem mehr als solches verkaufen. Das ist eine Farce. Da werden Spiele massgeblich beeinflusst und geschoben. Und ich bin kein Mensch mit Haudrauf Mentalität. Ich schaue mir die Dinge in Ruhe an und schlafe auch noch mal drüber, schaue sie mir noch mal an, bewerte sie erneut. Hier wird absichtlich gehandelt bzw. unterlassen und jemand wird seinen Reibach damit machen. Ich schau mir die Spiele vielleicht noch an, weil ich sportbegeistert bin und gerne schöne Aktionen sehe. Aber der Wettbewerbsgedanke ist gestorben. Das macht keinen Sinn.

    0
    0
  19. Nein Laura, Eintracht Code ist NICHT entschlüsselt.

    Adi Hütter ist ein sehr intelligenter und charismatischer Mensch.
    Er formt eine flexibel spielende Truppe, die im 20 Minunten
    Takt das System wecheln kann.

    Nein, der Code ist nicht entschlüsselt. Die Mannschaft
    ist ersatzgeschwächt aber in einem guten Zustand.

    Die Tore fallen im Moment nicht. Da trifft Seb den Pfosten,
    Luca wird im Strafraum ohne Konsequenz niedergemacht.
    Die Video-Assistenz funktioniert in dieser Saison fast
    überhaupt nicht mehr, war sie letztes Jahr noch gut.

    Ante Rebic hatte einen rabenschwarzen Tag. Er hätte
    an diesem Samstag am Cola-Automat noch so viele Münzen
    einwerfen können, es wäre niemals eine Dose ausgespuckt worden.

    Aber nicht gleich schwarz malen, das wird schon wieder ;-D

    0
    0
  20. Auch in diesem Spiel fehlte wieder ein Typ wie Boateng – genau wie gegen Wolfsburg, wenn wir ihn noch hätten, würden solche Speile auch eher zu unsern Gunsten ausfallen…

    0
    0
  21. Müßig drüber zu diskutieren, ob alles mit Boateng besser wäre. Es lief ohne ihn hervorragend und fantastisch. 2 Spiele mal nicht ganz so erfolgreich und schon fehlt er wieder. Kann man so sehen, muß man aber nicht….MIT Boateng war die letze Rückrunde auch schlecht ! Etwas genaueres Passspiel in den letzten beiden Spielen und die Diskussion wäre gar nicht erst aufgekommen. Mit dem Elfer will ich mich auch nicht aufhalten, ebensowenig mit irgendwelchen Verschwörungstheorien. Besser verteidigte Standards und (vor allem das Spiel gegen WO), etwas mehr Glück bei durchaus vorhandenen besten Tormöglichkeiten und schon wäre die Ausgangssituation vermutlich heute eine andere… Das das Team mal eine etwas schwächere Phase durchmacht finde ich auch nicht superdramatisch, sondern eher normal. Auffällig das in der BL so gut wie kein Team durchweg liefert. Dortmund mal ausgenommen, aber auch die hatten teilweise durchaus mehr Glück als Verstand. Etwas mehr Spielglück gegen Lev und wir sind wieder in der Spur 🙂

    0
    0
  22. Es kommt darauf an wie wir spielen. Mit den drei Büffeln und noch einem Boateng auf der 10 würde es sehr eng werden da vorne. Für mich fehlt momentan eher der 8er , Typ Huszti- oder auch noch einen spielstarken 6er. Bei nur zwei Büffeln auch ein KPB-Ersatz.
    Fernandes ist defensiv gut, aber ein Lenker und kreativer Leader ist er nicht von hinten raus. De Guzman mit vielen guten Spielen, aber zuletzt auch weniger guten. Gacinovic zu ballverliebt und sieht den Mitspieler oft nicht.
    Also ein kreativer Kopf für das Mittelfeld wäre schon nicht verkehrt. Ich glaube Adi sieht das auch so, sonst würde der da nicht soviel experimentieren. Eigentlich mom. unsere einzige große Baustelle (wenn Chandler nicht fit wird auch zwei) Hört sich übertrieben an aber eigentlich haben da schon viele verschiedene Leute gespielt im Bereich DM und OM mit Torro, Fernandes, Stendera, Allan, Gacinovic, Willems de Guzman, Die richtige Kombination hatte ich eigentlich gedacht hätten wir mit Torro (Fernandes) und de Guzman gefunden. Aber in den letzten Spielen kam da zu wenig aus dem MF. Na Adi wird sich schon was einfallen lassen.

    Mich ärgert das immer noch mit dem Elfmeter, vor allem gestern nach dem Mainzelfmeter. Da stimmt doch was wesentliches nicht im Konzept mit dem Videobeweis. Bei festen Regeln, kann man doch nicht wenn man die technischen Möglichkeiten hat zu völlig anderen Schlüssen kommen. Da reicht ein Hauch von Berührung abseits des Balles, bei uns mehrere feste Griffe an den Arm und deutliche Behinderung beim ballführenden Spieler nicht.
    Dann soll es einfach ein festes Videoschiriteam geben dauerhaft, wo man weiß wie die entscheiden und dann ist gut. Notfalls sollen Sie bei Sky auf Calli und Metze verzichten, wenn die sich in den Container hocken. Ich glaube die würden das besser entscheiden. Aber heute hui und morgen pfui kann es nicht sein.

    0
    0
  23. @muc_adler
    Sehe ich wie Du. Mich schmerzt halt nur das wir 6 Punkte gegenüber direkten Konkurrenten abgegeben haben, die uns im weiteren verlauf nochmal richtig weh tun können. Ich persönlich wäre froh gewesen, gegen WOB und Hertha zu gewinnen oder zu punkten. Gegen LEV und dem Karnevalsverein darf gerne wieder gewonnen werden, die sind ja schließlich nur 4 Punkte weg. Nicht das die noch an uns vorbeiziehen. 🙂 .

    0
    0
  24. Das Spiel spielte sich in einem Bereich von 30m ab. Wenn da 20 Mann stehen, wird es eng um spielerisch irgendwie glänzen zu können. Vielleicht hätte man den Gegner mehr kommen lassen müssen um dann schnell umschalten zu können. So gab es kaum 1:1 Situationen im Angriff und gegen 2-3 Mann tun sich Rebic, Jovic oder Kostic auch schwer. Schade finde ich, dass wir die Standards so herschenken. Bei den Ecken ist es Willkür, die Freistöße sind allesamt ungefährlich. Hier wünscht man sich mehr Variabilität. Mal so ne Variante wie in der EL mit ner kurzen Ecke einbauen, hätte durchaus auch was. Man merkt natürlich auch gewaltig, dass Abraham fehlt – auch seine Größe und unsere größte Schwachstelle sehe ich im DMF. Hier würde ich gerne Willems mal von Anfang an sehen, statt Gelson auch wenn das dann nochmals etwas offensiver wäre.
    Ansonsten ist die Niederlage zwar ärgerlich aber wir haben trotzdem ewig kein Spiel mehr klar verloren. Das waren jetzt 2 sehr unglückliche Niederlagen, bei denen wir zwar nicht gut gespielt haben, der Gegner es aber auch nicht besser gemacht hat. 4-6 Punkte sollten noch drin sein und das wäre alles in allem ne traumhafte Vorrunde gewesen.

    0
    0
    - Werbung -
  25. Ich hatte erwartet, dass die Gegner irgendwann ein Gegenmittel finden und es schwerer wird. War in den Anfangsphasen bei Hoffenheim, Leipzig und den Aufsteigern auch oft zu sehen. Nicht umsonst nimmt Videoanalyse einen immer größeren und wichtigeren Teil der Trainingsarbeit ein.
    Wir waren gegen Wolfsburg und Berlin nicht die schlechtere Mannschaft – es fehlte diesmal etwas das Spielglück und ich habe eben auch den Eindruck, dass die Gegner sich besser auf uns einstellen. Mal davon abgesehen, dass Wolfsburg und Berlin eben auch etwas mehr Qualität als Stuutgart, Düsseldorf und Nürnberg haben.

    Ich hoffe, dass Adi aus den beiden Niederlagen mitnimmt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber ein stückweit unberechenbarer werden müssen. Mal mit Doppelspitze, mal mit Rebic/Müller (Gaci) als Flügelzange mit einem Stürmer. Wenn möglich sogar im Spiel umstellen. Das der Trainer bisher nicht umgestellt hat, macht Sinn. Never change a winning team. Und auch das Spiel gegen Berlin läßt mich jetzt nicht verzweifeln. Aber ich glaube schon, dass wir Leverkusen jetzt überraschen müssen.

    0
    0
  26. Boateng war in der letzten Rückrunde auf dem Platz als wir fast alles verloren haben. Er fehlt jetzt nicht genauso wie er bei den 10 Siegen nicht gefehlt hat. Die Spieler die wir haben sind gut genug, um das zu schaffen.

    Wir haben 2 Spiele verloren, waren nicht so gut wie zuvor und hatten auch Pech. das dreht sich auch wieder.

    0
    0
  27. Rebic scheint mir etwas überspielt, ich würde ihm eine Pause gönnen und Willems als Verteiler ins Mittelfeld nehmen. Sollte er solide nach hinten mitarbeiten, dann könnte man Fernandez pausieren lassen und Müller im Wechsel mit Da Costa von rechts mehr Druck erzeugen lassen. Habe bestimmt was übsersehen in meiner laienhaften Planung , was meint das Forum?

    0
    0
  28. Eben, es ist halt gerade (neben der harmlosen Standards) auch viel Pech dabei. Es fehlen sicher diese Solo-Tempo-Konter, weil sich die Gegner nicht mehr rauslocken lassen. Aber wie oft hatte Haller mit Ball am Fuß 3-4 Gegner um sich und hat sie wie Obelix abgeschüttelt? Das gelingt gerade nicht, warum auch immer.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  29. Stellt euch doch mal vor wir hätten beide, oder auch nur eines der beiden Spiele gewonnen, dann wären wir alle total ausgeflippt. Nun sind wir wieder auf unserem normalen Teppich angekommen und werden uns wieder total freuen wenn es gegen die LEV tatsächlich wieder hinhaut und auch noch gegen Rom.
    Es war doch fast schon wieder selbstverständlich!
    Ich bin trotzdem froh das ich das in dieser Form noch erleben durfte. War schon solange nicht mehr so zusätzlich die Hoffnung das es noch nicht vorbei ist

    0
    0
  30. Schließe mich der Meinung an, dass wir nicht schlechter als WOB und BER gespielt haben und nur paar Prozentchen und etwas Glück zu 2-4 Punkten gefehlt hat. Standards gefühlt aber seit 2 Saisons immer wieder ein Thema, wir schaffen es mal zu Überraschen (kurze Variante oder flach auf dem Elferpunkt), um dann aber 30 Ecken verpuffen zu lassen. Hier können wir in engen Spielen das Glück erzwingen.
    Und das die Team in der 1.BL tiefer gegen uns stehen, sieht ja ein Blinder. Ist halt nicht mehr so einfach einen „freien“ Fuss zu finden wenn z.B. Hertha mit 5-6 Spielern in der eigenen Box schon steht, bevor unsere Flanke reinkommt. Das Nachrücken von unserem Mittelfeld vor die gegnerische Box hat auch (evtl. bewusst?) nicht so geklappt. Und das die Stürmer mal Ladehemmungen haben passiert in jedem Team.
    Ich vermute Adi wird sich etwas einfallen lassen um gegen „passive“ Teams zu bestehen. Aber bis dato werden wir gegen Leverkusen wieder ein Team sehen, das „mitspielt“ und uns die Räume bietet. Somit würde ich gegen Vizekusen an unsere 3 Büffel vorne festhalten. Ausruhen am Donnerstag für die Stammkräfte ist wichtig.

    0
    0
  31. Ich seh das auch gar nicht so kritisch. Würden wir nichts mehr verlieren, wären wir am Ende noch deutscher Meister 🙂
    Kann mich da zb voll und ganz @28. spaetberufener anschließen.
    Hoffe Rebic ist der ganze Erfolg nicht über Kopf gestiegen.
    Willems ins Mittelfeld für einen der beiden und Müller mal um da costa wieder auftanken zu lassen.
    Ich finde auch, dass uns torro total fehlt, diese lufthoheit haben wir wie mit ihm nun gar nicht mehr. Er hat ka jeden Ball egal von welcher Seite abgefangen. Mega der Kerl.so einer fehlt dann natürlich auch hinten und vorne bei Standards.

    Aber nicht verzagen wegen 2 Niederlagen. Denn da war wie viele schon sagen, eher Pech als schlechtes Spiel dabei.
    Bin immer noch begeistert von adi und Team und Mannschaft.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -