Um der immer öfters auftretenden Fan-Gewalt bei Auswärtsspielen entgegenzutreten, hat sich Eintracht Finanzvorstand Axel Hellmann für eine Eingreiftruppe ausgeprochen. Gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sagte er, dass er dafür wäre, dass „die Grundlagen für einen eigenen Ordnungsdienst geschaffen werden, der uns bei Auswärtsspielen begleitet“. Zudem solle der Dienst auch ein Zugriffsrecht bekommen, was bisher nicht der Fall wäre. Ein eigener Ordnungsdienst für die Fans werde schon zur neuen Saison eingesetzt, vorerst nur zur Beobachtung, wie Hellmann erklärte.

Gleichzeitig warnte er die Gewalttäter im Stadion und auch diejenigen, die sie decken. „Wenn wir das nicht selbst in den Griff bekommen, wird der Staat und der Verband uns vieles von dem nehmen, wofür wir auch in Frankfurt gekämpft haben – zum Beispiel die liebgewonnenen Stehplätze oder sozialverträgliche Eintrittspreise.“

(Quelle, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 29.07.2012)

Meine Meinung dazu:

Ich habe selbst eine Stehplatz-Dauerkarte und komme ins Stadion, um die Eintracht spielen zu sehen. Aus keinem anderem Grund. Ich wäre mal wieder fürchterlich sauer, wenn ich das erste Saisonspiel verpassen würde. Vieles, was die Eintracht bisher versucht hat um der Problematik entgegenzuwirken, hat nicht funktioniert. Falls die Eingreiftruppe noch genauer mit den Fanbeauftragten abesprochen wird und dargelegt wird, welche Aufgaben diese hat, bin ich dafür. Denn ich möchte weiterhin in meinem Block stehend die Eintracht anfeuern. Vielleicht kommen die paar Idioten, denen es nur um Krawall und Randale geht, nicht um Fußball, endlich mal zur Besinnung.

- Werbung -

37 Kommentare

  1. finde die idee eigentlich auch ganz gut. die frage ist nur, wieviel das kostet und ob dafür die grundlagen geschaffen werden.
    auf jeden fall ist es gut, dass endlich mal überlegt wird, wie man das ganze von vornherein unterbinden kann und nicht die strafen einfach immer zu verschärfen.

    btw: weil ja auch gerade die trikotdiskussion wieder auflebt:

    ich fände es eine coole sache, wenn man auf den kragen der trikots sowas wie „für fußball – gegen gewalt“oder auch „für eintracht – gegen gewalt und pyro“ oder irgendwie sowas als schrfitzug plaziert.

    das muss zwar nicht unmittelbare auswirkungen haben, aber wenn die, denen es um fußball geht flagge zeigen und diejenigen, die das trikot tragen sich automatisch dazu bekennen, keinen scheiß zu bauen, dann kann das sicher nicht schaden.

    genauso könnte man schals mit solchen slogans auf dem markt bringen (wenn es die nicht schon gibt). ich glaube dass es genug fans gibt, die so auch zeigen, was sie wollen.

    0
    0
  2. Können wir nicht einfach die von der UN nehmen? Die ist sogar „schnell“ 😉

    Im Ernst: wenn es was hilft, sollen sie den Mob begleiten. Das Hauptproblem aber wird dadurch wahrscheinlich auch nicht gelöst. Es muss ein Weg gefunden werden, die unmittelbar Schuldigen zu überführen und dann entsprechend zu bestrafen. Dazu ist wohl, wenn überhaupt, nur technischer Mehraufwand in der Lage, weniger ein personeller.

    Aber gut, dass sich bei der Eintracht viel bewegt, und man damit allen Beteiligten klarmacht, dass man noch nicht aufgegeben hat und dass man Lösungen sucht!

    0
    0
  3. Danke Markus endlich mal eine klare Aussage eines Redakteurs von sge4ever zu diesem Thema, zu den Idioten. Vielleciht habe ich auch nicht alles gelesen, aber bisher war mir das hier sagen wir mal zu neutral. Vielen Dank für Eure Seite, weiter so.

    0
    0
  4. @ Grantler

    Verstehe ich jetzt nur bedingt, denn die Aussagen von René sind auch ziemlich eindeutig, sie gefallen Dir nur scheinbar nicht. 😉

    0
    0
  5. @ Markus: Stimme Deiner Meinung zu.
    Es ist traurig, dass der Verein sich zu diesem Schritt gezwungen sieht, aber ich denke es ist keine schlechte Idee und wird der Stimmung keinen Abbruch tun…

    0
    0
  6. Ha ich wusste es bevor ich die Kommentare gelesen habe das aus den Stimmen die immer „Neutralität der Redakteure“ fordern, jetzt plötzlich Befürworter des Redakteur Kommentars sind 🙂

    0
    0
  7. vielleicht hat man aus meinen vorherigen kommentaren rausgelesen dass ich absolut kontra pyro bin aber eine „eingreiftruppe“ also das geht irgendwie zu weit.. selbst die polizei stürmt den block nur unter bestimmten bedingungen.. eine eingreiftruppe erscheint mir zu übertrieben das muss auch anders gehen, wenn das wirklich das letzte mittel ist dann ist das sehr sehr traurig..

    0
    0
  8. Also ich glaube kaum, dass Hellmann damit eine Truppe im Sinn hat, die massiv Block reingeht, wenn was vorfällt. Es dürfte eher um Deeskalation und darum gehen, eventuelle Straftäter/Regelverstöße personell zu identifizierenden.

    0
    0
  9. unser finanzvorstand haut ja ein markiges interview
    nach dem anderen raus.
    jeden tag in einer anderen zeitung -er scheint sich gerne
    reden zu hören.
    hoffentlich hat noch genügend zeit für die finanzen der
    eintracht frankfurt fußball ag.
    und hoffentlich haben wir uns da nicht wieder wie früher
    so einen selbstverliebten selbstdarsteller eingefangen.
    merke hellmann: es ist unwichtig, was ein einzelner hellmann
    meint. wichtig ist, was der gesamte vorstand -konkret-
    beschließt, nachdem er sich intern beraten hat.

    0
    0
  10. Nur so bekommt man die Handvoll Chaoten in den Griff; von der Mehrheit wird sie ja indirekt geduldet; anderenfalls wäre diese kleine Gruppe von der „grossen Gruppe“ schon lange diszipliniert worden.
    Für die kommende Saison wird mir Angst und Bange, wenn man schon wieder lesen kann, daß nach dem Waldhofspiel schon wieder Bengalos gezündet wurden. Ich habe noch gut in Erinnerung (und auch auf nem Film, wie Vermummte nach dem 60 Spiel mit brennenden Bengalos auf Ordner und Polizeizugestürmt sind.

    0
    0
  11. ach menno – was wäre das schön wenn man mal ohne negativzeilen durch die saison käme 🙂
    zu mindest was uns fans angeht !

    leider befürchte ich wer auf krawall aus ist – wird sich auch durch vereinseigene ordner nicht abschrecken lassen.
    wer keinen respekt vor polizei und ordnern der gastgebenden manschaft hat – hat meines erachten auch vor zivilcourage der eignen fanlager keinen respekt.

    lasse mich aber natürlich gerne überzeugen ! und vor allem wäre ich sehr sehr dankbar wenn es doch klappt.

    0
    0
  12. Na so langsam ereichen die Medien Ihr Ziel. Einfach häufig wiederholen und irgendwann wird alles zur Wahrheit. Also Pyro=Gewalt bei den meisten ist das jetzt so im Kopp.
    Ich glaub eh es ist nix mehr zu retten. Das Thema ist so hochgekocht worden, Stehplätze werden fallen, Preise steigen Plüschspielersammelpuppen in den lizensierten Bundesligasuperstores stehen. Wer Wurst, Schoppe und Stimmung will geht demnächst lieber in die Kreisliga.

    0
    0
  13. Ich habe bei uns noch nie Stimmung im Stadion vermisst, dazu haben wir allerdings nie Pyro gebraucht. Unsere Fanszene und der Support ist so stark, warum brauchst du dann Pyro?
    Vor allem frage ich mich immer wieder warum einige Wenige, welche Pyros befürworten sich anmaßen zu entscheiden, dass Sie ihren Willen durchsetzen und einfach ne Fackel zünden. Es handelt sich um eine Gemeine von Fans, da kann nicht jeder machen was er will, vor allem wenn es anderen nicht gefällt oder passt. Unsere Fans zünden auch nur in anderen Stadien. Warum nur? Machen sie es im Waldstadion verlieren sie alle Privilegien die man ihnen zugesteht.

    Aber es wird dort nie einen Mittelweg geben, es wird immer Leute geben die zündeln wollen und denken, dass man ihnen nur schaden will und sie in ihren Handlungsweisen einschränken will.

    Schade dass dabei die schönste Nebensache der Welt wirklich zur Nebensache werden muss.

    0
    0
  14. Ruhe bewahren!! Hier geht es in erster Linie nicht um Pyro. Das ist eine andere Geschichte… Hier geht es um Gewalt im Stadion oder Randale…wie z.B. Sitzschalen umherschleudern oder Gewalt gegenüber anderen Fangruppierungen (Stichwort: Randalemeister). Und da sich so viele über die Methoden der Polizei aufregen, wäre es doch ein akzeptabler Kompromiss, wenn die Eintracht ihre eigenen Leute schickt und versucht die Problematik in den Griff zu bekommen. Und nochmal: Pyro (auch verboten!!) ist nicht gleich Gewalt!!!

    0
    0
  15. Ich habe es so verstanden, dass Pyro unterbunden werden soll und „Fehlverhalten“ der Fans. Gewalt hätte ich da jetzt nicht mit rein gezählt, da diese ja selten direkt im Stadion statt findet. Wenn es um Gewalt im Stadion geht, fängt für mich der Befugnisraum der Polizei an.

    0
    0
  16. Einfach mal alkoholtests einführen und die besoffenen draußen lassen, würde 100% helfen!
    Eine pseudo eingreif Truppe ist doch nur Benzin ins Feuer und wird weitere Gewalt fördern. Ich lasse mir nix von unserer ferngesteuerten Staatsmacht sagen warum sollte ich auf die Möchtegern Aufpasser hören.
    Alkohl Verbot und alkoholisierte Personen keinen Stadion Zugang gewähren, das ist sinnvoll.
    Da aber leider wirtschaftliche Interessen über sinnvolles handeln gestellt wird, Brauch man garnicht an Alibi Lösungen arbeiten!

    0
    0
  17. Der Eingreiftrupp würde sicherlich auch einschreiten, wenn verbotenerweise Pyro abgefackelt wird, aber ich denke, dass es Hellmann hauptsächlich darum geht, den Ruf des „Randalemeisters“ loszuwerden.

    0
    0
  18. Markus, kannst du mir bitte mal erklären, wann es das letzte Mal „Gewalt“ im Auswärtsblock bzw. aus dem Block heraus gab? Die halbe Sitzschale flog in Aachen von der Hintertortribüne (logischerweise Sitzplatz) heraus. Ob dies eine „Eingreiftruppe“ verhindert hätte, wage ich zu bezweifeln. Denn das Hauptaugenmerk wird hier immer auf dem Stehplatz liegen. Und da ist mir kein Fall von Gewalt aus diesem Sektor heraus bekannt. Wie du ja schon richtig sagst, ist Pyro keine Gewalt, allerdings wird dies die Hauptaufgabe der „Eingreiftruppe“ sein.

    Wichtig wird sein, wie diese ‚Eingreiftruppe“ sich zusammen setzt. Sind es die Mitarbeiter der Eintrachtsicherheit (welche sich auch schon jetzt im Waldstadion besser und wichtiger fühlen als die Polizei selbst) wird dies meiner Meinung nach noch zu einer weiteren Eskalation und einem weiteren Wegbewegen der aktiven Fanszene von der EFAG führen. Sind es hingegen Mitarbeiter des im Waldstadion gerade im Stehbereich eingesetzten Sicherheitsdienstes, kann es in der Tat was bringen, da diese widerum in der aktiven Fanszene Akzeptanz haben. Diese Jungs sind ja jetzt bereits bei Auswärtsspielen oft dabei und führten durch ihr alleiniges Vorortsein zur Beruhigung von kritischen Situationen – im Gegensatz zu den Mitarbeitern der EFAG-Polizei (so meine Beobachtungen). Die Eintracht hat es selbst in der Hand. Ob Pyro damit verhindert gänzlich werden kann (Gewalt gibt es ja eh keine im Block – wer hier Bespiele für hat, bitte melden), bleibt abzuwarten.

    0
    0
  19. Ich frage mich allerdings auch, wie das umgesetzt werden soll. Am und im Stadion passiert generell recht wenig. Die meisten Vorkomnisse passieren ja eher auf dem Weg. Soll da jetzt in jeder möglichen Regelzugverbindung, an jeder Raststätte und in jedem Fanbus die „Eingreiftruppe“ (äußerst unglücklicher Name meiner Meinung nach) mitfahren? Welche Rechte darf diese im öffentlichen Raum (Innenstädte, Raststätten, Bahnhöfe) wahrnehmen?

    0
    0
  20. @zerg111: Ich glaub wir werden Freunde. Wieso wird die Angst und Bange, wenn nach einem Freundschaftsspiel bei einer befreundeten Fangruppierung, nachdem das Schiedsrichtergespann in der Tribüne verschwunden war, eine Pyroshow stattfindet? Es war schön anzusehen und verletzt wurde – genau NIEMAND.

    Beim Heimspiel gegen 1860 war es genau ein Bengalo mit denen ein Fan über den Rasen gerannt ist – ein Zustürmen war es in meinen Augen nicht. Manche popeln in der Nase, andere zünden einen Bengalo um ihrer Freude Ausdruck zu verleihen.

    @bercho: DANKE!

    @Mainzer Adler: So wie für den einen sein Becher Bier (den er dann auch noch voll durch die Botanik wirft) zum Fußball dazu gehört, gehört für den anderen eben Pyro zum Fußball dazu. Ja auch für mich. Für mich gehört kontrolliertes Abbrennen von Pyro (keine Böller, nix fliegt auf den Platz und stört den Spielbetrieb, nix fliegt durch den Block, Bengalen werden im besten Falle bis zum verlöschen auf dem Zaun bzw in entsprechenden Bereichen abgebrannt) zum Support der Mannschaft.

    0
    0
  21. Sinnlos,Gewalt erzeugt Gegengewalt außer der Trupp kommt aus den eigenen Reihen.Aber wer soll das machen???

    0
    0
  22. Aber solange Pyro verboten bleibt, sollte man das auch im Block, auch wenn es für den einen oder anderen gut aussieht, nicht anwenden. Ich weiß nicht, was hier manche von der Eintracht erwarten… soll sie sich als einziger Bundesligaverein Pyroverboten seitens Gesetz und Staat widersetzen?? Wenn man gegen Gesetze und Regeln verstößt, dann wird man bestraft oder bekommt Verwarnungen. Aber mit Verwarnungen ist es bei der Eintracht schon lange vorbei. Zuviel ist passiert, der Ruf ist beschissen. Und ich habe kein Bock darauf, mir einmal in der Saison ein tolles Pyro-Spektakel anzusehen und dafür auf viele Heim- oder Auswärtsspiele zu verzichten. Ich will in meinem Block stehen, auch zusammen mit den Ultras (weil die machen geile Stimmung, keine Frage) die Eintracht anfeuern. Mehr nicht. Und ich habe keine Lust mehr auf die Bestrafungen. Und wenn die Eintracht ein Mittel findet, um dem entgegenzuwirken, ist mir das nur recht. Weil Stehplätze gehören für mich zum Fußball dazu. Und es sollte endlich mal auch dem letzten Pyrobefürworter, Gewaltbereitem oder Sitzschalenwerfer klar werden, dass die Stehplätze auf der Kippe stehen. Und ich sehe es absolut nicht mehr ein, wegen ein paar Idioten auf diese zu verzichten. Das ist meine persönliche Meinung. Mehr nicht.

    @rene: Habe ich noch nie gehört, dass eine Sitzschale in Aachen 150.000 Euro kostet. Weil diese Summe hat Alemannia Aachen der Eintracht in Rechnung gestellt…also wird es wohl nicht bei dieser einen Sitzschale geblieben sein…

    0
    0
  23. @Rene

    Es waren 2 Vermummte Personen mit 2 Bengalos, die provozierend an der Polizei entlang gerannt sind. Ich kann die die Videoaufnahmen gerne zumailen (aus dem Block 13).
    Und es geht hier nicht darum, dass Pyro keine Gewalt ist, sondern dass es VERBOTEN ist.
    Aber die meisten schimpfen auch immer auf die Raubritter der Moderne, wenn sie sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten…

    Einfach mal überlegen, warum man sich nicht an Verbote hält oder gegen Gebote verstößt! Hier geht um pures Machtgehabe und nicht um Support.

    0
    0
    - Werbung -
  24. Ich finde es gut das Störenfriede während des spiels der sofort raus aus den stadion befördert werden und gleich zur kasse gebeten werden solche arschlöcher und möchtegern fans haben nichts im stadion zu suchen !!!!!

    0
    0
  25. @Rene: Ich respektiere deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile. Für mich gehört zum Fussball nichts anderes als 22 Mann und ein Ball, plus die Stimmung der Fans. Wer sich an Pyro erfreut, dem steht es frei seiner Freude auf der Bezirkssportanlage oder Ähnlichem ausdruck zu verleihen, aber es ist bekanntlich verboten. Aber genau das ist doch das Tolle für die Leute =). Sie haben die Möglichkeit zu zeigen wie sehr sie auf das System und die Regeln scheißen und wie sie die Sicherheitsleute am Eingang verarschen können indem sie das Zeug sonst wo verstecken. Mich persönlich juckt es überhaupt nicht ob sich jemand verletzt oder nicht, für mich ist das noch nicht mal ein Argument für Pyro. Ich kann auch Böller werfen ohne mich zu verletzen, trotzdem ist es nur an Silvester erlaubt. Aber das sind zwei Standpunkte (deiner und meiner) die sich nie vereinen lassen.

    2011 haben sich Fans der Eintracht als Randalemeister bezeichnet, ich habe die feste Überzeugung, dass der Randalemeister und sein direkter Nachfolger Köln und noch viele weitere bereits das Grab für die Stehplätze ausheben. In ein paar Jahren, wenn sich Vereine, Polizei und Verband nicht weiter zu helfen wissen werden die Stehplätze abgeschafft, die Preise angehoben und grade die, die sich nie an die Regeln gehalten haben, werden am lautesten schreien wie man nur so weit gehen könnte.

    Ich finde es einfach nur traurig, wie man sein persönliches Empfinden für Stimmung anderen aufzwingt und alle gemeinsam für etwas bestraft werden. Naja irgendwann wenn eine Dauerkarte nur noch für die Sitzplatzinhaber 17 Heimspiele bedeutet und die Stehplatzinhaber vllt 13-15 Spiele sehen, werden es die letzten raffen was sie anrichten.

    0
    0
  26. Ach was ich noch sagen wollte, in England ist in den Stadion Ruhe, die Preise hoch, die Stimmung (nach meiner Meinung nach) doch erstaunlich gut. Das wird unsere Zukunft wenn es so weiter geht. Ich hoffe auch das sich nie jemand durch Pyro verletzt, dann wird das Ganze eh einen gewissen Ruck bekommen und es trifft alle. Naja vllt bleiben dann bei hohen Preisen grade die draußen, die sich nicht zusammennehmen können.

    0
    0
  27. also ich würde Pyro und Gewalt nicht so krass trennen wollen.
    Wenn nen halben Meter neben Dir nen 2000 Grad heißes etwas brennt und du auch nicht grad ma 10 Meter weg gehen kannst.
    Also ich denke schon, dass dies eine Art von Gewalt ist. Eben nicht gegen eine andere Gruppierung, aber durchaus in den eigenen Reihen…

    0
    0
  28. Interessante Diskussion- ich finde man sollte mal den Versuch machen mit der “ Eingreiftruppe“. Nach ein paar Spielen sollte man schauen ob es was gebracht hat. Ich muss ehrlich sagen- ich fande früher Pyro auch mal gar nicht schlecht für den Support.- aber da war es kontrolliert und angebracht (z.B. nach einem 3:0 in der 88 Minute oder so) und es hat auch keine großen Wellen geschlagen und niemand hat sich groß aufgeregt und die Diskussion wäre nie entstanden.
    Aber mittlerweile ist es nur noch Selbstdarstellung und Provokation und hat fast nie was mit dem Spielverlauf zu tun. Nicht umsonst wird es so oft von Auswärtsfans eingesetzt-und dann echt fast nur als Provokation um zu zeigen wie „coool“ man ist.

    0
    0
  29. @ mainzer adler sehr reifer kommentar richtig gut kann man echt nichts mehr anfügen.. bevor wieder die leute mit dem gutmenschen geplapper kommen sollten sie sich wirklich einfach mal überlegen was sie da tun und ob es nicht noch andere möglichkeiten gibt dieses verbot aufzuheben sofern das überhaupt das ziel dieser aktionen ist (wahrscheinlich eher nicht) aber so wird das ganze auf dem rücken der eintracht ausgetragen und ich hab noch keinen dieser „fans“ gesehen der sich hier beschwert was für geld schon alles durch pyros verbrannt wurde sondern nur dass die urteile zu hart sind.

    das impliziert ja schon das das wissen um die strafe vorhanden ist und dem verein mutwillig geschadet wird. ich kann so etwas schon lange nicht mehr verstehen..

    und obwohl ich wirklich renes kommentare oftmals mit einem riesigen kopfschütteln lese muss ich ihm teilweise kleinlaut rechtgeben, wenn er den nutzen einer solchen eingreiftruppe in frage stellt. ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das so eine gruppe situationen adäquat bereinigt oder präventiv dagegen vorgehen kann..

    das geht dann doch ein bisschen zu weit und es scheint als ob dieser „konflik“ die beiden seiten einfach alle maße vergessen lässt.

    ich finde es sollte sich einfach erstmal alles wieder abkühlen und dann kann man eine lösung für das problem finden es bringt nichts hitzig die situation zu befeuern…

    ich hoffe ernsthaft es wird bald irgendeine form der lösung geben sodass sich niemand gefährdet fühlt und wir endlich das geld in jugendarbeit, transfers oder anderes nützliches stecken können…

    0
    0
  30. Gewalt hin Gewalt her…sind wir doch mal ehrlich:
    Es interessiert keinen wenn die Bonbonwefer mal zur Abwechslung mit Münzen auf den Poldi werfen oder wenn Volltrottel A dem Volltrottel B mal so richtig schön die Fresse poliert!
    Was die Leute in erster Linie sehen ist hell erleuchtetes Feuer und Rauchschwaden…und das ist auch das was vom DFB am härtesten sanktioniert wird! –> Ob nun grundlos und gerechtfertigt sei dahingestellt –> Es ist FAKT!

    Daher wird diese „Eingreiftruppe“ auch das Ziel haben Pyro zu verhindern und wenn da 5 Männeken mit Feuerlöschern stehen und bei Bedarf den Block einschaumieren…wenns hilft…GERNE!

    0
    0
  31. @ Rene: Es ist ärgerlich, wenn von den Medien Pyro und Gewaltverbrecher unter einen Hut gesteckt werden. Persönlich stehe ich dem (kontrollierten) Abbrennen von Pyro auch offen gegenüber. Wie Du schon mehrfach zum Ausdruck gebracht hast, gehst Du aber sogar einen Schritt weiter, in dem Du die Auffassung vertrittst, dass Pyro und Fußball unweigerlich zusammengehören. Annahmegemäß gehe ich mal davon aus, dass dies von der großen Mehrheit der UF ähnlich gesehen wird. ABER: Die Mehrheit der UF ist nun mal nicht die Mehrheit der Fans. Es ist daher in einer Demokratie nicht akzeptabel, wenn eine Minderheit ständig gegen bestehende Gesetze verstoßt und alle (inkl. der Mehrheit der Fans) darunter in Form von Zuschauerausschlüssen zu leiden haben.

    0
    0
  32. „wird mir Angst und Bange, wenn man schon wieder lesen kann“ <— DAS hier ist das Hauptproblem. Da schreibt oben jemand er hat GELESEN das in MANNHEIM mal wieder Bengalen gezündet würden.

    Natürlich! Gelesen hat er es!! da wird ihm Angst und Bange !! Ich kann es nicht recht fassen wie stupide das ist.

    0
    0
  33. @ Aussie

    Herausragender Kommentar! Du solltest wieder öfter hier schreiben, um ein wenig Qualität in die „Diskussionen“ zu bringen! Gerade zuletzt, wo der Prollfaktor wieder so extrem gestiegen ist 😉

    0
    0
  34. @schorsch:

    sorry, aber das kannst du doch nicht ernst meinen.
    klar, geht von pyrotechnik gefahr aus, auch wenn es sehr selten zu irgendwelchen verletzungen kommt.

    trotzdem kann man das doch nicht mit handlungen gleichsetzen, die zum ziel haben, jemanden zu verletzen.

    wenn jemand 5 km/h zu schnell fährt, müsste man das ja auch mit gewalt gleichsetzen.
    da nimmt man ja auch in kauf, dass die gefahr, dass jemand zu schaden kommt steigt.
    durch zu schnell fahren, kommen zigmal so viele leute um, wie durch pyrotechnik. außerdem stimmt es nicht, dass man nicht weg könnte.
    es ist überhaupt kein problem innerhalb von zwei sekungen, drei schritte weg zu machen.

    das soll jetzt kein beitrag pro pyro sein, aber man sollte schon mal den blick auf die realität wahren.

    0
    0
  35. Endlich
    .
    .
    .

    HELLBOY III (Eingreiftruppe Gewalt feat Liga 1 der entbehrlichen Gentlemen )
    .
    .

    In den Hauptrollen (Eingreiftruppe) Leader: William Holmes, Stuff: Wlliam MacMoran, Anders Behring Breivic, Jason Voorhees,
    .
    Aufnahmetechnik „Anamorphe Katharsis“
    Ab 24.08.12 auch in Ihrer ARENA

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -