Lukas Hradecky will wieder nach Berlin.

Am heutigen Mittwochabend könnte der Traum von einer erneuten Teilnahme der Eintracht am DFB-Pokalfinale in Berlin Realität werden. Zwischen einem Duell mit dem FC Bayern München am 19. Mai in der Hauptstadt liegt aber ein richtig harter Brocken für die SGE, denn mit dem FC Schalke 04 wartet nicht nur der Tabellenzweite der aktuellen Bundesliga-Saison auf die Hessen, sondern auch ein Klub, der auf der Euphoriewelle derzeit ganz weit oben schwimmt. Bestes Beispiel: der Sieg im Revierderby gegen Borussia Dortmund und die Feier nach dem Spiel.

Fanbegeisterung als Motivation
Der Schwere der Aufgabe ist sich auch Eintracht-Keeper Lukas Hradecky bewusst, wie er dem „Kicker“ verriet: „Wir wissen vom letzten Jahr, wie es geht. Ich habe großen Respekt vor Schalke, sie spielen eine gute Saison. Dort ist immer viel Druck dabei, die wollen den Titel natürlich auch.“ Die größte Motivation für den 28-Jährigen ist dabei die Erfahrung vom letzten Jahr. Damals verlor die SGE am 27. Mai 2017 trotz guter Leistung mit 1:2. „Das war eines der größten Spiele meines Lebens – mit den Fans und dem ganzen Drumherum. Da bekommt man Gänsehaut“, schwärmt der Rechtsfuß vom damaligen warmen Frühsommerabend. Besonders gut in Erinnerung geblieben ist ihm die Darbietung der Fans, die extra Motivation für ihn sei: „Was auf der Tribüne los war, das will ich noch einmal erleben – am liebsten als Sieger. Wir sind wieder so nah dran…Den Pokal will jeder gewinnen. Ich setze alles daran, dass wir das schaffen.“ 

Mit einem erneuten Finaleinzug könnte er dem Verein und der Stadt einen erneuten Festtag bescheren. Dessen ist sich Hradecky bewusst: „Uns wurde viel erzählt, was in der Stadt los war, am Alexanderplatz. Auch durch die sozialen Medien haben wir das mitbekommen. Auch meine Familie und Freunde waren da. Sie erzählten mir, dass sie so etwas noch nie erlebt haben.“ An dieser Begeisterung sehe man auch, welche Begeisterung man mit Fußball in Frankfurt auslösen könne und was die SGE für die Menschen und die Fans im Umfeld bedeute.

Elferkiller Hradecky als Trumpf?
Falls die Partie heute Abend wieder ins Elfmeterschießen geht, hat die Eintracht einen ersten Elfmeterkiller in ihren Reihen. Das bestätigt auch der Torwarttrainer der Eintracht, Manfred „Moppes“ Petz: „Es gibt Torhüter, die ein gewisses Gespür für Elfmeter haben, und es gibt welche, die haben kein Gespür. Lukas gehört zu denen, die ein Feeling dafür haben.“ Dieses Gefühl hat man in der vergangenen Spielzeit gesehen: In der letzten Pokal-Saison war es Hradecky, der in den Elfmeterschießen in Magdeburg, gegen Ingolstadt und in Mönchengladbach zum Helden wurde, außerdem hielt er in Hannover einen Strafstoß in letzter Minute. Daher wurde ihm der Fehler, den er im Finale machte, als er Christian Pulisic foulte und so den entscheidenden Elfmeter verschuldete, auch schnell verziehen: „Das hat natürlich wehgetan, ging aber relativ schnell vorbei. Man hätte die Geschichte anders als mit mir als Antiheld schreiben können, aber so etwas passiert einfach im Fußball. Man muss das so nehmen wie alle anderen Fehler, die ich gemacht habe und noch machen werde.“ 

Fehler in Bremen kostet Nerven
Einen solchen folgenreichen Fehler machte der Finne auch vor drei Wochen gegen Werder Bremen, als er den Ball zum 1:2 durch die Hände flutschen ließ. Im Gegensatz zu dem Fehler in Berlin hängt ihm dieser nun länger nach, wie er zugibt: „So etwas ist mir noch nicht passiert. Ich kann nicht sagen, dass es nichts war, das hat mir ein bisschen das Selbstvertrauen genommen.“ Aber auch in der eher schweren Phase kann sich der Finne auf seinen Torwarttrainer verlassen, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. „Wir sprechen darüber, das ist das Wichtigste. Man muss versuchen das abzuhaken und dann gehst du in die Trainingsarbeit rein. Da musst du versuchen, alles so abzurufen, dass du für das Spiel bereit bist“, gibt Petz die Richtung vor. Denn das Letzte, was die Eintracht heute Abend brauchen kann, ist ein geschwächter Hradecky – dann rückt ein erneutes Fußballfest in Berlin in weite Ferne…

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Sehr gut, wir brauchen ein Hradecky in Topform.
    Ich bin mir sicher: Er wird ein sehr gutes Spiel machen.
    In der Rückrunde hat er bisher noch kein außergewöhnlich gutes Spiel gemacht. Es ist an der Zeit!

    0
    0
  2. In der Tat schwächelt der Finne schon seit einigen Spielen.

    Wichtiger: Timmy Chandler schön auf der Bank lassen,
    der Junge ist in einem Mega-Tief …

    0
    0
  3. Off Topic.

    Wie arrogant können Menschen sein???
    zitat: „Fredi ist durch die mahnenden Worte von Uli (Hoeneß) und mir zur Räson gekommen und etwas runtergekühlt“, sagte Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge nach dem 6:2 im Halbfinale des DFB-Pokals bei Bayer Leverkusen über Frankfurts Sportchef Fredi Bobic.
    Quelle: https://www.transfermarkt.de/bobic-bdquo-zur-rason-gekommen-ldquo-bayern-streit-mit-eintracht-frankfurt-ausgeraumt/view/news/305710

    Zum diesem Thema hier auch noch ein Bereicht:
    https://www.welt.de/sport/fussball/article175561780/FC-Bayern-Rummenigge-behandelt-Bobic-wie-einen-Fuenfjaehrigen.html

    Dem gehört doch stundenlang die Fresse poliert

    0
    0
  4. Mich würde es nicht wundern wenn vor lauter auf Kovac , Rummenigge , Hoeneß , Bayern und , und , und ,
    draufgehaue (seit ,Gähn, Tagen ) der eine oder andere gar nicht mitkriegt das wir um 22:35 im Endspiel stehen.
    Lasst uns endlich auf das wesentliche konzentrieren , Sforza SGE !!!!!!

    0
    0
  5. Ich kann schon gar nicht mehr sagen was mich inzwischen mehr ärgert, Kovac oder dieser Nachgesang von KHR.
    @ 5 Ein Großkopferter ist lt. Duden eine „einflussreiche, gesellschaftlich hochgestellte Person“; das hat er wahrlich nicht verdient.
    Nochmals NK, viel Spaß demnächst in diesem „milleu“.

    0
    0
  6. @4. sgesince73
    Danke fürt den Artikel von der Welt der ist Klasse.

    Zum Thema Kovac als Ratte:
    Das finde ich auch etwas übertrieben… Ehrlich gesagt war mir klar das der Tag kommen wird wo ein Topverein Kovac abwirbt. Was mich persönlich so richtig stört, ist dass wir so eine mega News durch die miese BILD erfahren und nicht wie fast alles seit dem Umbruch von Kovac und Bobic in einer vernünftigen Presssekonferenz.
    Dadurch das auch so gut wie kein Transfer der Eintracht an die Presse kommt bevor dieser offiziell verkündet wird, bin ich mir absolut sicher das die undichte stelle auf der Seite der Bayern liegt… wobei ich sogar fast glaube es ist gar keine undichte stelle sondern eher eine gewollte Informations weitergabe!!!
    Das aller letzte an der Sache finde ich, dass der miese Hoeneß sich dann noch hinstellt und die Bayern als weiße Ritter darstellt die so gütig sind der Eintracht mehr Zeit bei der Trainer suche geben. Was ein Mist ganz ehrlich diese miesen Bayern……
    Mein Traum wäre ein DFB Pokal Sieg gegen die Bayern das wäre schöner als gegen jeden anderen!!!!!!!

    0
    0
  7. welche 12 teilnehmer haben denn schon jetzt die spielerbenotung für heute abend getätigt??? muss ja wahnsinnig objektiv sein die benotung vorm spiel^^ ^^

    0
    0
  8. Wäre vom Charakter her, auf jeden Fall eher ein Kandidat ( verglichen zu Keller, Weinzierl, etc ) welcher Rebic, Jovic und auch Boateng (wenn die Chemie zwischen den beiden stimmt ) halten könnte.

    0
    0
  9. Um Gottes Willen Slaven Bilic welcher Reflex ist das denn. Er kommt und die anderen Slaven gehen womöglich? Habe ihn nur äußerst unsympathisch in Erinnerung. Bitte, bitte nicht!

    0
    0
  10. Würde mir auch super gefallen, bringt den nötigen Biss und die Sprache mit 😉

    Forza SGE

    0
    0
  11. Grantler, mein Favorit wäre Wagner, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass fredi den loseisen kann und bilic fände ich wirklich nicht so schlecht !!

    0
    0
  12. Um Gottes Willen, bloß nicht Bilic!

    Der passt überhaupt nicht nach Frankfurt. Ich kann mich an seine Interviews erinnern als er kroatischer Nationaltrainer war. Und seine bisherigen Arbeitsnachweise sind auch nicht dem Profil entsprechend, dass doch gelten sollte: Spieler und Mannschaft weiterentwickeln.

    Ich wiederhole mich, mein Wunschtrainer wäre Keller. Rose und Wagner fände ich auch gut, aber da gibt es eventuell andere Interessenten, die bessere Karten haben. Wolf ist eine Risikovariante, aber warum nicht. No Risk, No Fun 😉

    0
    0
  13. @alle: Leute….. Es ist DFB POKAL HALBFINALE! VOLLE KONZENTRATION!!!!! lasst den Heuchler und seine nachfolge nicht das Thema sein….. Wir können nk für 2 tolle Jahre und die großartige Entwicklung danken…. Sein Abgang war ne Katastrophe….. Aber jetzt…. Mund abbuzze….. Den Traum von Berlin erneut wahr werden lassen!!!!!

    0
    0
  14. Respekt wie sich wieder Mal auf ein Gerücht eingeschossen wird, immer das gleiche, dabei kennt ihn mit Sicherheit keiner als Trainer. Konzentriert euch lieber aufs Halbfinale!

    0
    0
  15. SO SPIELT DIE EINTRACHT
    Hradecky – Abraham, Hasebe, Russ – Wolf, Mascarell, de Guzman, Willems – Boateng, Fabián – Jovic

    0
    0
  16. Auf geht´s SGE, kämpfen und siegen !!

    Mein Gefühl sagt mir leider was Anderes….!

    Forza SGE

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -